DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von 97.201, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von: 97.201 (9) am: 01.03.24, 00:51
Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick von der Burg Altena
geschrieben von: 97.201 (9) am: 30.01.24, 15:37
Die pittoreske Lage von Altena im tief eingeschnittenen Lennetal mit den zahlreichen Gründerzeitbauten und Betrieben der draht- und metallverabeitenden Industrie hat mich schon immer fasziniert. Warum auch immer, erst am 20.01.2024 fuhr ich dort zum ersten Mal nicht durch, sondern legte einen Zwischenhalt ein, um endlich einmal Aufnahmen von der durch den Ort führenden Ruhr-Sieg-Strecke zu machen.

Von der Burg Altena, in der 1913 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde, bietet sich ein schöner Überblick auf die Bahn, auf der gerade eine unbekannte 185 mit einem Autozug unterwegs ist, und die Stadt. Beherrscht wird die Szenerie von den Gebäuden des alten und neuen Kreishauses, die an die Zeit vor 1969 erinnern, als Altena noch Sitz des gleichnamigen Landkreises war.

Bis 1961 war die Stadt auch Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis Altenaer Eisenbahn. Auf ihren ersten Kilometern fuhr sie in Seitenlage der oberhalb der Ruhr-Sieg-Strecke verlaufenden Lüdenscheider Straße, auf Höhe der Fussgängerbrücke lag ihr Haltepunkt "Mittlere Brücke".


Datum: 20.01.2024 Ort: Altena (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: 97.201 (9) am: 16.08.23, 22:11
Die im November 1976 im Lokschuppen des Depots Witbank (Provinz Eastern Transvaal) entstandene Aufnahme zeigt eine Lokomotive der SAR-Reihe 15 F und zwei der Reihe 15 CA.

Witbank liegt etwa 114 km von Pretoria entfernt im Zentrum des südafrikanischen Kohlebergbaus an der Bahnstrecke von Pretoria nach Maputo/Mozambique. Die Provinz trägt seit 1995 die Bezeichnung Mpumalanga, die Stadt wurde 2006 in eMalahleni umbenannt.


Datum: 11.1976 Ort: Witbank, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überragt vom Nebelhorn
geschrieben von: 97.201 (9) am: 26.03.23, 20:44
fährt ein 633 am 28.02.2023 bei Langenwang von Oberstdorf nach Ulm.

Nach einigen trüben Tagen kündigte der Wetterbericht für den 28.02.2023 eine baldige Nebelauflösung und Sonnenschein an. Der Tag begann wie die vorherigen, doch gegen Mittag zeigte sich langsam der blaue Himmel. Jetzt war noch etwas Geduld angesagt, bis die Sonne weit genug gewandert war, um die Seite der Triebwagen zu bescheinen. Währenddessen stellte ich beunruhigt fest, dass sich die Wolken schon wieder verdichteten. Letztendlich gelang mir gerade noch diese Aufnahme und ein Bild des kurz danach kommenden Gegenzuges, bevor das Nebelhorn seinem Namen alle Ehre machte und sich wieder den Blicken entzog.




Datum: 28.02.2023 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Vindobona" im Waldviertel
geschrieben von: 97.201 (9) am: 25.03.23, 19:53
Zwischen 1963 und 1968 baute der VEB Waggonbau Görlitz für die DR acht SVT der Baureihe VT 18.16 (ab 1970 175 und ab 1992 675) sowie sechs Zusatzmittelwagen und zwei Reservetriebwagen, die in erster Linie für den Einsatz auf internationalen Verbindungen bestimmt waren. Bekannteste Zugläufe waren der "Karlex" von Berlin nach Karlsbad sowie der "Vindobona" von Berlin über Prag nach Wien.
An einem sonnigen Augusttag 1975 passiert ein vierteiliger "Vindobona" auf der Fahrt von Wien nach Berlin die Ausfahrsignale des Bahnhofs Schwarzenau im Waldviertel, vorne 175 015-7 und verdeckt hinter den beiden Mittelwagen 175 019-5.
Ganz ehrlich: Diese Aufnahme war ein "Zufallstreffer", an den "Vindobona" hatte ich gar nicht gedacht, denn zu Beginn meiner eisenbahnfotografischen Karriere war ich auf Dampfloks fixiert und wartete hier auf einen von der ÖBB-Reihe 93 gezogenen GmP.
Eine kleine Anekdote am Rande: Der Zug war reservierungspflichtig. Als ich Abend von Gmünd mit dem Gegenzug nach Wien zurückfahren wollte, musste ich eine Platzkarte für den gähnend leeren Zug kaufen.



Zuletzt bearbeitet am 25.03.23, 22:33

Datum: 08.1975 Ort: Schwarzenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsam wurde es Zeit
geschrieben von: 97.201 (9) am: 19.01.23, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.23
endlich einmal die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufzunehmen.
Nachdem ich es zu Zeiten des Personenverkehrs (der am 30.05.1981 endete) nicht ins Oleftal geschafft hatte und jetzt Gerüchte über eine Einstellung des Güterverkehrs kursierten, entschloss ich mich, einen kostbaren Urlaubstag zu opfern und den längst fälligen Besuch nachzuholen.
Der Güterzug sollte laut Plan gegen 09:00 Uhr von Kall nach Hellenthal fahren. So machte ich mich schon sehr früh morgens auf den Weg und fuhr von meinem damaligen Wohnort Düsseldorf über Köln nach Kall. Dort traf ich gegen 08:00 Uhr ein und stieg in den Bus nach Schleiden um. Als ich in Olef eintraf, war noch ausreichend Zeit bis zum Eintreffen des Güterzuges. Leider war das Wetter grottenschlecht und da ich ich auch kein offenes Geschäft fand, blieb mir nichts anderes übrig, als unter einem Dachvorsprung halbwegs vor dem Dauerregen geschützt auf den Zug zu warten.
Kälte und Nässe waren aber schnell vergessen, als 212 070-7 mit ihrem Güterzug endlich - gesichert von Rangierer mit Fahne - den menschen- (und auto-)leeren Marktplatz überquerte.
Der ursprünglich farbige Diascan wurde in ein S/W-Bild umgearbeitet.

Datum: 04.1991 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los im Grenzbahnhof Chatelard Frontiere
geschrieben von: 97.201 (9) am: 14.01.23, 21:50
An diesem Maitag 1980 war ich der einzige Fahrgast, der mit einem BDeh 4/4 (die Nummer ist mir leider nicht mehr bekannt) der Martigny-Chatelard-Bahn (MC) bis zum Endbahnhof Chatelard Frontiere direkt an der schweiz-französischen Grenze fuhr. Während der Triebfahrzeugführer und der Schaffner den BDeh 4/4 sofort für die Rückfahrt vorbereiteten, warteten der schweizer Grenzbeamte und das Personal des Z 601 der SNCF auf weiterreisende Fahrgäste in Richtung Chamonix. Wie man sieht, gab es für sie allerdings nichts zu tun und sie konnten ihre Unterhaltung ungestört fortsetzen.
Die äußere Ähnlichkeit der Triebwagen ist kein Zufall, denn bei der Beschaffung der Z 601 - 608 bzw. BDeh 4/4 4 - 8 stimmten sich die SNCF und MC ab. Die schweizer Fahrzeuge entsprachen den französischen Sicherheitsanforderungen und waren dank einheitlicher Scharfenbergkupplung mit den Z 600 kuppelbar.
Eine Besonderheit war bzw. ist die Stromversorgung der MC, denn sie erfolgte mit Ausnahme der Talstrecke zwischen Martigny und Vernayaz ursprünglich über eine dritte Schiene, inzwischen wurden auch Teilstrecken im Val du Trient mit einer Oberleitung versehen.



Datum: 05.1980 Ort: Le Châtelard Frontière [info] Land: Europa: Schweiz
BR: FR-Z 600 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An einem sonnigen Julitag 1985 in Hartmannshof
geschrieben von: 97.201 (9) am: 12.01.23, 11:36
wartete ich eigentlich auf einen mit einer Dampflok bespannten historischen Sonderzug. Im Jubiläumsjahr 1985 hatte die DB endlich das unsägliche "Dampflokverbot" aufgehoben und setzte rund um Nürnberg zahlreiche dampfbespannte Züge ein. Grund genug für einen einwöchigen Urlaub in Hersbruck.
Von der Baureihe 217, die im Unterschied zur Baureihe 216 einen Hilfsmotor für die elektrische Zugheizung erhalten hatte, wurden lediglich 15 Lokomotiven beschafft, die 1985 komplett in Regensburg stationiert waren. Aus meiner Heimat kannte ich sie nicht und so drückte ich natürlich auf den Auslöser, als die 217 016-5 mit einem Güterzug durch Hartmannshof fuhr.
Wegen eines abgestellten Pkw am linken Bildrand mußte ich das Bild etwas zuschneiden, dadurch ist die Lok leider nicht ganz "mittig", aber das Stellwerk sollte unbedingt komplett mit ins Bild.
Heute ist die Strecke von Nürnberg bis Hartmannshof elektrifiziert, hier endet auch die Nürnberger S-Bahn. Das Stein- und Zementwerk Sebald exisitert heute noch, das schöne Stellwerk und die Formsignale sind aber leider Geschichte. (Diascan)

Datum: 07.1985 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.