DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie von Bf Dorf Mecklenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 12.03.24, 19:41
von Thyborøn war im Dänemark-Urlaub immer ein Grund für frühes aufstehen um das Wetter zu checken.
Auch am 05.09.2023 sollte es gutes Wetter geben. Grund genug den mitgeführten Drahtesel zur Fortbewegung zu nutzen. Wer diese Stelle auf der Karte sucht und findet, der wird feststellen, dass man hier nicht mit Auto hinkommt. Also gab es gleich mal früh morgentlichen Sport.
Nachdem die Hintour nach Thyborøn noch ohne Sonnenschein gelang sollte für die Rücktour die Sonne schon etwas erhöht stehen und erlaubte ein bisschen zu experimentieren.
Der Triebwagen befindet sich hier auf dem Bahndamm zwischen Rønland und Harboøre
Bevor die schönen Triebwagen in den Ruhestand gehen wird es wohl noch den ein oder anderen Dänemark Urlaub geben :-)

Datum: 05.09.2023 Ort: Langerhuse [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Gnadenbrot...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 10.03.24, 13:39
für die Br 429 bei DB Regio war die RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust. Heute fahren noch die ODEG KISS und die DB Talent 2 umher. Ab nächstem Jahr ist die DB dann weg mit Ausnahme eines Zugpaares.
Dann wird die ODEG den ganzen Streckenabschnitt dominieren.

Hier zu sehen ist der FLIRT kurz nach verlassen des Bf Dorf Mecklenburgs in Richtung Bad Kleinen. Dankenswerterweise hatte der Landwirt am Tag zuvor den Rasen kurz geschnitten und entsprechend roch es auch.

Damit gibt es dann auch ein Bild von mir, dass meinem Namen gerecht wird. :-)

Datum: 03.06.2023 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tantow mit Zusatzverkehr II
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 01.06.23, 16:40
Neben DB Cargo fuhr auch LEG viele Kesselzüge von nach Stendell über Stettin. Farblich natürlich die weitaus schöne Komposition als die rot-weißen DB 232er.
Glücklicherweise gab es an der nördlichen Einfahrt von Tantow ein fotogenes Rapsfeld, welches natürlich auch umgesetzt werden musste. Am Abend rollen die beiden LEG Maschinen 232 004 und 232 109 in den Bahnhof Tantow ein auf der weiteren Fahrt nach Stendell.

Datum: 03.05.2023 Ort: Tantow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Tantow mit Zusatzverkehr I
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 31.05.23, 22:28
Der elektrifizierte Zugang zur PCK Raffinerie Stendell wurde durch Bauarbeiten unterbrochen. Eine Umleitung bot die Strecke Passow-Tantow-Stettin und Stettin-Pasewalk. Der mehrmalige Richtungswechsel erforderte ein Sandwich Betrieb. Bei durchwachsenem Wetter ging es für mich nach Tantow um die Lage aus zu checken. Ein DB Cargo Zug war im Zulauf und mit Hilfe des neuerworbenen Hochstativs gelang auch ein sehr schöner Blick auf die Kulisse. Unschwer zu erkennen ist ohne Hochstativ eine Menge Gestrüpp im Weg. Auch nicht zu erkennen ist, dass der Fotograf quasi auf dem alten Streckengleis nach Gartz (Order) steht. Es ist schwer vorstellbar wie umfangreich die Gleisanlagen in Tantow einmal waren.

Kurz vor Mittag rollten 232 045 und 232 079 mit ihrem Kesselzug durch Tantow nach Stendell.

Datum: 03.05.2023 Ort: Tantow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes aufbäumen...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 24.04.23, 16:24
der DB 429er ist auf dem RB17 von Wismar nach Ludwigslust zu sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind die Tage längst gezählt und die ersten Einheiten bereits abgestellt.
Umso erfreulicher war die Erkenntnis, dass dieser Umlauf nicht mit einem Triebzug der Br 442 gefahren ist. Denn obwohl die Flirts den Hamster vor nicht all zu langer Zeit hier vertrieben haben erlebt der Hamster hier ein doch eher kurzweiliges Comeback. Zum Fahrplanwechsel Ende 2024 ist die Zeit der roten elektrischen Triebwagen hier Geschichte, dann übernimmt die ODEG hier den kompletten Betrieb...

Nun zum Bild: Der Flirt verlässt Wismar und hat soeben, dass Einfahrtssignal von Wismar passiert. Links sieht man den Antriebsherstellers Schottel und rechts die Überbleibsel der Wismaria Brauerei. Ebenfalls im Hintergrund die Hochbrücke Wismar, die in absehbarer Zeit ersetzt werden soll.

Datum: 22.04.2023 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seltener Gast an der Seenplatte
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 16.12.22, 18:55
Hochwertiger Fernverkehr an die Seenplatte? Naja träumen darf man ja wohl, oder? :-)

Aber gut begeben wir uns wieder zurück in die Realität. Das Advanced Trainlab kam im April 2022 für 2 Wochen nach Krakow am See und unternahm dort mehrmals am Tag Erprobungsfahrten Richtung Karow (Meckl).
Grund genug sich das ganze Mal anzusehen. Leider war der Freitag unbedacht gewählt. Das Wetter war relativ stabil, aber am Freitag, wie auch am Montag, wurde nur den halben Tag gearbeitet.

Am Freitag war dies das zweite Foto des ICE-TD. Kurz vor dem Einfahrvorsignal des Bahnhofs Karow (Meckl.). Im Hintergrund sieht man noch den Streckenverlauf + Steigung hinein in den Wald. Der Zug wird in weniger als 300m stoppen um sich für den Rückweg vorzubereiten. In diesem Fall fanden die Erprobungsfahrten für Knorr Bremse statt.







Datum: 29.04.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neue Motive im Harz...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 31.10.22, 19:30
ein ja typischer Titel für Bilder der letzten Jahre aus dem Harz. Beim letzten Herbstbesuch im Harz gab es auch mal paar Momente fürs Hobby.
So ergab sich am Abend die Möglichkeit einen abendlichen Zug mit 99 234 vom Brocken Richtung Eisfelder Talmühle zwischen Drei Annen Hohne und Elend.
Wer auf Google Maps oder ähnlichen Plattformen die Stelle begutachtet wird merken, dass hier noch tiefster Wald ist.

Aber aber, wie auf mehreren Infotafeln im Harz erkenntlich ist: Der Wald stirbt nicht er ist im Wandel. Der Wirtschaftswald wird weichen und der Mischwald entsteht. Der Harz war nie wilder als jetzt.
Für den Fotografen ergeben sich so immer wieder neue Motive und das sehe ich als Win-Win Situation.

Datum: 26.10.2022 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Kleiderbügel....
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 11.07.22, 21:52
Der Tag neigte sich dem Ende zu und die Gumminasen waren bereits im Kasten. Während die meisten anderen Hobbykollegen sich verabschiedeten wartete auf uns noch ein Lint von der Insel zum Festland. Ziemlich schnell merkten wir, dass die Sonne bereits zu tief stehen würde. Mit der Sonnenverlaufsapp wurde dann der bestimmt, dass die untergehende Sonne am Kleiderbügel ein spannendes Bild ermöglichen kann. Während also der letzte Lint bei Sonne rüber fuhr das Bild im Kasten war erfreuten wir uns an der schönen Stimmung. Ehe wir uns versahen war die Zeit reif für einen Lint in Richtung Insel. Die Stimmung war perfekt und noch besser als beim Lint von der Insel. Die Sonne schon längst verschwunden war der Himmel doch sehr hell. (Die angedeutete Sonne ist eine Spielerei der Atmosphäre. Gegen 22:30 war definitiv keine Sonne mehr da.)

Und so rollte der unbekannt gebliebene Lint Richtung Insel. Kurz danach haben wir uns zurück zur Unterkunft begeben, denn am nächsten Tag hieß es wieder zeitig aufstehen.

Datum: 04.06.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrentagsfahrt mit dem U-Boot.
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 31.05.22, 20:43
Zum Herrentag hat sich mal eine überaus spannende Sonderfahrt angekündigt. Das Berliner U-Boot durfte eine Runde von Neustrelitz über Neubrandenburg nach Priemerburg drehen. An Bord befanden sich Vereinsmitglieder des Warener Eisenbahnverein und einiger geladener Gäste. Nach einer Runde im Natur- und Umweltpark ging es auf Rücktour ab Priemerburg über Krakow am See, Karow (Meckl.) und Malchow zurück nach Waren und Neustrelitz. Das Wetter war überaus wechselhaft aber dankenswerterweise gab es ein Wolkenloch als 119 158 ihren 3 Wagen Sonderzug an 3 sehr glücklichen Fotografen vorbei zog.

Leider eine sehr vergessene Strecke... wie der Bewuchs und der Verfall andeuten...

Datum: 26.05.2022 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DLFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Italienische Tunnellandschaft
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 25.05.22, 17:45
Die Cinque Terre ist bekannt für ihre an der Steilküste entlang laufende Bahnstrecke die neben schönen Motiven und schönen Ausblicken auch viele Tunnel hat. Der Bahnhof Vernazza ist zu 90% ein Tunnel. Als wir auf dem anderen Gleis gerade mit einem der überfüllten Züge ankamen lud der Tunnel für ein Experiment ein. Also schnell zum anderen Gleis, die Kamera ausgepackt und auf den nächsten Zug gewartet.
Die Italiener waren überaus freundlich. Sie erkannten, dass ich ein Foto machen wollte und haben extra gewartet um am Bahnsteig weiter lang zu gehen. So macht das fotografieren am Bahnsteig gleich mehr Spaß.

Nachdem Foto wurde das wie so oft überfüllte Vernazza erkundet und später ging es dann noch an das bekannte Motiv in Manarola.

Datum: 11.08.2021 Ort: Vernazza [info] Land: Europa: Italien
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Landmarke im nirgendwo
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 24.04.22, 18:41
Die Strecke Jüterbog - Falkenberg gehört wohl zu den unscheinbaren Strecken Brandenburgs. Mit Ausnahme des 2-stündlich verkehrenden RE3 und der RB43 bis nach Herzberg (Elster) gibt es nur sehr wenig Verkehr.
Dabei hat die Strecke durch aus schöne Motive zu bieten. Immer wenn die Dresdner Schiene gesperrt ist verirrt sich auch der FV auf diese Magistrale, so wie hier ELL/CD 193 291 "Linda".
Mit EC 173 nach Prag fährt der Zug am ehemaligen Abzweig Großrössen vorbei. Alle Kurven und Weichen des einstigen doch recht umfangreichen Abzweigs sind Geschichte. Gleisüberreste sind jedoch noch zu Hauf zu finden wie das Bild vermuten lässt.



Datum: 23.04.2022 Ort: Großrössen [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der ganze Stolz von DB Regio NO
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 30.11.21, 16:59
Am 29.10.2021 kündigte sich recht früh 112 101 für den RE5 an. Während des Tages war für die besagte Uhrzeit Sonne angesetzt, also direkt nach der Arbeit los und schnell an die Strecke. Es ging ins "Schweineohr" um den RE5 auf seiner Fahrt Richtung Berlin Südkreuz festzuhalten. Nach einer langen Wanderungen im Dreieck und etlichen abgewehrten Zeckenattacken fand ich eine vernünftige Stelle und ganz in der Nähe auch vier weitere zufällig getroffene Fotografen. So rollt 112 101 mit dem RE5 nach Rostock Hbf durchs herbstliche Berliner Umland an 5 zufriedenen Fotografen vorbei.



Datum: 29.10.2021 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Schatten werden wieder länger...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 25.09.21, 20:54
und so werden solche Bilder immer knapper. Am 22.09.2021 fuhr die BSAS/ELP 159 208 einen mit Bio Diesel beladenen MAD Kesselzug aus Sternberg (Meckl.) nach Bad Kleinen.
Nach erfolgter Übernachtung ging es am nächsten Tag kurz vor halb neun wieder weiter. Es war der zweite Besuch einer EuroDual Lokomotive in Sternberg (Meckl.). Das Bio Diesel Werk der ecoMotion GmbH sorgt sporadisch für einige Kesselverkehre und diese meist mit Loks der EGP zu nicht fotogenen Zeiten.

Umso fotogener gestalteten sich die Umstände der EuroDual. Zum Abend hin klarte der Himmel sogar komplett auf! Hinzu kommt Güterverkehr auf einer sonst größtenteils vergessenen Strecke.

Und so gab es für die Lok eine ordentliche Kraftanstrengung, denn die Nebenbahnen Mecklenburgs besitzen teils ernstzunehmende Steigungen!
Hier fotografiert kurz vor dem ehemaligen Hp Weitendorf.


Datum: 2021 Ort: Weitendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flucht vor den Wolken...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 13.09.21, 23:03
Der Anklamer Sirupzug ist jedes Mal ein Hingucker. Dieses Jahr war die zu EBS gehörende 156 002 schon sowas wie die Planlok.
Aufgrund einer Sperrung am Karower Kreuz musste dieser den Umweg über Stralsund nehmen und fuhr dabei die eingleisige Strecke nach Neubrandenburg runter.
Mit reichlich Verspätung und wenige Minuten vor "Licht aus" gelang das Bild südlich des ehemaligen Haltepunkts Neddemin.


Trotz Frontschattens finde ich das Bild dennoch Zeigenswert.

Datum: 03.05.2021 Ort: Neddemin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unscheinbarer Waldbahnhof?
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 23.08.21, 21:00
Es soll mal wieder der Bf Sponholz sein. Dank Home-Office hatte ich schon sehr früh morgens Zeit und konnte mich ganz dem Umleiterverkehr am Morgen widmen. Zur ersten und quasi einzigen Möglichkeit um den Zug akzeptabel mit Sonne aufnehmen zu können rollte DB 232 512 mit dem EZ nach Stendell in den Bf ein. Nach einer Kreuzung ging es weiter Richtung Pasewalk. Sponholz ist leider der einzige Bf zwischen Neubrandenburg und Pasewalk, wo noch alte Sicherungstechnik bestaunt werden kann. Es bleibt ab zu warten wie sich der Bf mit der Umrüstung auf ESTW verändern wird.

Anmerkung: Die beiden auf dem Bild vorderen Gleise gehören zu einer Ladestraße, die vorne mit einer Gleissperre gesichert ist.

Datum: 03.06.2021 Ort: Sponholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oh schönes Mecklenburg
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 03.06.21, 08:50
Da Mecklenburg Vorpommern immer noch recht wenige Bilder in der Galerie hat gibt es Grund genug dies zu ändern.
Schon länger hatte ich den Blick auf Burg Stargard mir vorgenommen. Das diesjährige Rapsfeld brachte ordentlich Farbe rein als eine unbekannt gebliebende 112 von DB Regio Nordost den RE3516 nach Stralsund Hbf aus dem Bahnhof herauszieht. Nächster Halt ist in wenigen Minuten Neubrandenburg.
Rechts im Hintergrund ist die St. Johannis Kirche zu sehen und links vorne die Überreste eines mir nicht bekannten ehemaligen Gewerbes.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 08:50

Datum: 31.05.2021 Ort: Burg Stargard [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn Flair auf der meckl. Seenplatte
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 21.05.21, 15:12
Noch ist es möglich. Die Formsignale in Sponholz sollen durch ein ESTW ersetzt werden. Die Vorbereitungen laufen bereits. Am rechten Bildrand lässt sich ein Froschzaun erahnen. Nächstes Jahr werden damit die letzten Formsignale auf der Strecke Lübeck-Stettin verschwinden. Grund genug auch den Nahverkehr damit zu dokumentieren. Da die 628er lange Geschichte sind müssen die 623er herhalten. Dabei geben sie einen guten Kontrast zwischen alter Infrastruktur und doch modernen Fahrzeugen. DB 623 021 durcheilt, wie so oft, den Bedarfshalt Sponholz ohne Halt.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.21, 15:13

Datum: 10.05.2021 Ort: Sponholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer Hafenimpression
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 09.03.21, 22:52
Seit Anfang des Jahres ist die 221 134 von BLC fester Bestandteil im Seehafen Wismar. Wenn auch ihr einziges Aufgabengebiet im Zustellen und Abziehen von beladenen bzw. ungeladenen E-Wagen für den RCC Schrottzug ist. Die entsprechenden Zustellungen sind sehr spontan und dann gibt es auch noch zwei verschiedene Kais an denen der Schrott verladen wird. Es war also mehr Zufall und Glück, dass dieses Bild in der Form klappte. Auf dem Bild wird die 221 gleich ihre Wagen abstellen. Der Unimog wird diese hin und her verschieben, sowie die Kranführer die Wagen beladen.

Datum: 05.03.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: BLC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.