DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (54):   
 
Galerie von 101 141, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum letzten Einsatztag der Baureihe 120
geschrieben von: 101 141 (54) am: 05.07.20, 22:33
Der heutige 05.07.2020 sollte der letzte Einsatztag der Baureihe 120 im Fernverkehr auf deutschen Gleisen gewesen sein. Schade eigentlich, denn obwohl ich in meiner nun knapp 10-jährigen fotografischen Laufbahn die Blütezeiten des Drehstromers schon nicht mehr erleben durfte, so habe ich mich immer gefreut, wenn eine schnittige 120 den Weg vor mein Objektiv gefunden hat. Ein gefühlt jährlich zurückgehender Bestand an aktiven Maschinen machte dies jedoch oft nicht einfach. Das Jahr 2019 stellte nochmal eine kleine Renaissance dieser Baureihe dar, sollten doch einige ICE-Ersatzverkehr den Maschinen ein letztes Gnadenbrot erweisen. Prominenteste Leistung war sicher das Zugpaar IC 2023/2022, mit dem einige 120 nochmals ein paar Monate Auslauf bekamen und auf der Rollbahn ihre Höchstgeschwindigkeit unter Beweis stellen konnten.
Im Juni 2019 drehte ebenfalls ein Ersatzzug über mehrere Wochen hinweg Tag für Tag seine Runden auf der Linie 26. Am 17.06.2019 sollte wieder der abendliche ICE 1570 Karlsruhe - Kassel mit einem Ersatzzug verkehren. Die gut gepflegte 120 102 und ein wolkenloser Abendhimmel waren der Anlass, jenen Ersatzzug nördlich von Weinheim auf seiner Fahrt in Richtung Frankfurt kurz abzupassen. Dennoch stimmt es einen nachdenklich, dass das Bild in dieser Form nur ein gutes Jahr später so nicht mehr umsetzbar wäre. Gezeigte 120 102 hatte heute die Ehre die letzte planmäßige IC-Leistung mit der Baureihe 120 zu erbringen, ob man nochmals eine 120 vor einem klassischen lokbespannten IC erleben kann, ist ungewiss. Auch die im Zugverband noch zahlreich eingereihten ehem. IR-Wagen dürften mittlerweile nicht mehr im Fernverkehr zum Einsatz kommen. Aber so ist der Lauf der Dinge, alles hat irgendwann sein Ende.

Datum: 17.06.2019 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stündlich durchs Außerfern
geschrieben von: 101 141 (54) am: 05.11.17, 12:31
Im Stundentakt bedienen Regionalzüge die Gemeinden entlang der Außerfernbahn von Kempten über Pfronten ins österreichische Reutte in Tirol. Auf dem Weg in die Ferienwohnung für ein verlängertes Wochenende im Allgäu konnte der Kemptener 642 212 als RB 5489 auf dem Weg nach Reutte bei Bodelsberg abgepasst werden. Seine Präsenz wurde durch lautes Hupen an den zahlreichen Bahnübergängen bereits sehr frühzeitig angekündigt.

Datum: 25.05.2017 Ort: Bodelsberg [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A destination de Bordeaux
geschrieben von: 101 141 (54) am: 29.10.17, 18:58
Zum Auftakt eines zehntägigen Frankreich-Urlaubs im Frühjahr 2016 stand ein Besuch des Großraums Bordeaux auf dem Plan, um dort noch ein paar Aufnahmen der "TGV atlantique" anfertigen zu können. Diese kommen noch zahlreich auf der Strecke Paris-Bordeaux zum Einsatz. Nachdem sich das Wetter zum Urlaubsbeginn passend von seiner besten Seite zeigte, verbrachten wir einen sonnigen Nachmittag an verschiedenen Stellen entlang der Bahnstrecke Angoulême - Bordeaux. Bei St.Aigulin trafen wir unter anderem auf den Triebzug 352, welcher sich auf dem Weg in die Hauptstadt der région "Nouvelle-Aquitaine" befindet.

Datum: 15.05.2016 Ort: St.Aigulin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Atlantique Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt...
geschrieben von: 101 141 (54) am: 10.10.15, 15:07
Noch knapp zwei Monate, dann ist das Ende der Baureihe 628 im landschaftlich äußerst reizvollen Weschnitztal zwischen der Zweiburgenstadt Weinheim und dem hessischen Fürth im Odenwald beendet. Die Baureihe 623 wird sämtliche Leistungen, ebenso wie in der gesamten Vorderpfalz, übernehmen und den 628 in der Rhein-Neckar-Region auf das Abstellgleis drängen.

Am Morgen des Ostermontags 2014 brach gerade der vorletzte Frühling für die Baureihe 628 an, während 628 450 gerade eine Runde von Weinheim nach Fürth absolviert. Die frühsommerlichen Temperaturen und das sonnige Wetter luden an diesem Tag einfach zu einer kleinen Fahrradtour an die Weschnitztalbahn ein.

Datum: 21.04.2014 Ort: Reisen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Nordwind
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.03.13, 22:58
Den ersten Schnee im Winter 2012/2013 bekam die Rhein-Neckar-Region in der Nacht vom 7. auf den 8.Dezember zu Gesicht. Über Nacht war die braune Landschaft von einer wunderschönen Schneeschicht überzogen, auch die Sonne sparte an diesem Samstag nicht mit Sonnenschein und lockte einige Winterfreudige aus ihren Häusern ins Freie.

Die Winterlandschaft veranlasste mich dazu endlich auch mal die Baureihe 628 in der Vorderpfalz bei winterlichem Ambiente zu fotografieren. Bei eisigem Nordwind harrte ich ein paar Stunden rund um Freinsheim aus. Im Streiflicht quält sich zur Mittagszeit der Ludwigshafener 628 271 im Gegenwind die leichte Steigung zwischen Freinsheim und Herxheim hinauf. Unterwegs ist er als RB 28534 von Frankenthal nach Ramsen.

zuletzt bearbeitet am 26.03.13, 23:41

Datum: 08.12.2012 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Buntes im kahlen Maintal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 12.03.13, 19:00
Noch erscheint das Maintal sehr kahl, doch die ersten frühlingshaften Temperaturen haben an diesem Tag etliche Eisenbahnfotografen genossen und ihre Kameras aus dem Winterschlaf geholt. Da ich auch noch Semesterferien hatte bot sich eine Tour ins Maintal förmlich an und so konnte bei blauem Himmel der bunte Verkehr der KBS 800 genossen werden.
Obgleich die Dominanz der roten Schenker-185 nicht zu übersehen war, kamen auch einige Farbtupfer des Weges, so wie die 185 613, die nach einer längeren Zugpause die Bewohner Himmelstadts mal wieder in ihrer Mittagsruhe störte.

Datum: 05.03.2013 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HUSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Novembergrau
geschrieben von: 101 141 (54) am: 29.11.12, 12:36
Novembergrau - ein kalter Wind fegt über den Bahnsteig. Auf Gleis 1 steht eine aus 3 n-Wagen gebildete Garnitur, welche sich gleich als RB 19174 auf den Weg nach Osterburken machen wird.
Beim Warten auf den Stuttgarter Putzzug verweilte ich an diesem Nachmittag ein wenig am Bahnhof Möckmühl, dessen unmodernisierte Bahnsteige als auch das schöne Bahnhofsgebäude zu ein paar Aufnahmen einluden.

Datum: 14.11.2012 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochnebelauflösung
geschrieben von: 101 141 (54) am: 23.10.12, 23:18 Bild des Tages vom 26.10.14
Hartnäckig hielt sich der Nebel im gesamten Oberrheingraben bis in den frühen Nachmittag hinein. Schließlich hatte die Sonne dann doch noch ein Erbarmen und spendierte vielen Spaziergängern einen schönen und warmen Herbstnachmittag. Da der diesjährige Oktober bisher nicht viel an Sonnenschein zu bieten hatte, musste dieser Nachmittag noch für einen kurze Fotofahrradtour ins nahgelegene Weschnitztal genutzt werden.

Mit dem Zug in Rimbach angekommen, radelte ich ein wenig Richtung Zotzenbach zurück, um in der bekannten Kurve einen nach Weinheim fahrenden Zug aufzunehmen. Auf dem Weg dorthin entdeckte ich vom Fahrrad aus allerdings eine Stelle, an der ich schon oft vorbeigekommen bin, die mir aber erst jetzt, bedingt durch das herbstliche und tiefstehende Gegenlicht auffiel. Daher musste die nach Fürth fahrende RB 28337, an diesem Tag gebildet aus dem Ludwigshafener 628 206, an dieser Stelle verewigt werden.


Datum: 21.10.2012 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Warten auf den IC
geschrieben von: 101 141 (54) am: 06.10.12, 19:13
In aller Herrgottsfrühe verließ ich am 26.07.2012 das Haus, um pünktlich für den IC 131 an der Mosel zu sein.

Während das eigentliche Bild des IC 131 aufgrund des sehr dunstigen Lichts nicht sonderlich schön wurde, finde ich die Gegenlichtvariante der Fotostelle interessanter.
Als Testobjekt durfte der einzige Güterzug, welcher gegen 8 Uhr die Moselstrecke Richtung Trier befuhr, herhalten. Einer der zahlreichen Kohlezüge, angeführt von 189 042, passiert hier gerade das Moselörtchen Hatzenport, das gerade aus seiner Nachtruhe erwacht.

Datum: 26.07.2012 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf ins schöne Badnerland!
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.09.12, 20:05
145-CL 012 der HGK hat soeben die Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg passiert und befindet nun seit einigen Metern auf (nord)badischem Terrain. Na dann gute Fahrt!

Umgeben von einigen Büschen und Bäumen entlang der Bahnstrecke bietet die Straßenbrücke nördlich Laudenbach eines der nur noch wenigen Motive zwischen Weinheim und Heppenheim, nachdem durch den Bau der Kreisverbindungsstraße das bekannte Brückenmotiv südlich Laudenbach heute nicht mehr so schön umzusetzen ist.

Mit einer Ladung Kesselwagen legt sich die Fuhre unter der Brücke in die Kurve, muss aber auf Grund des vorausfahrenden Nahverkehrs abbremsen, was die mittägliche Ruhe auf der nicht stark befahrenen Straße kurzzeitig trübt.

Datum: 16.08.2012 Ort: Laudenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: 101 141 (54) am: 15.05.12, 22:19
Endlich ist der Frühling gekommen - das dachte ich bei meinem Ausflug an die Weschnitztalbahn am 30.04.2012

Während an der Bergstraße bereits wieder alles verblüht war, so ist der Odenwald gut 2 Wochen hinten dran und viele blühende Bäume und Sträucher säumten die beschauliche Nebenbahnstrecke nach Fürth(Odenwald)

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen um 25 Grad passiert RB 28322, gebildet aus 628 430 und einem weiteren Kollegen, ein Rapsfeld bei Reisen(Hess).

Ein im rechten Bildrand stehender Strommast wurde entfernt, weswegen der blühende Baum leider nicht ganz ins Bild genommen werden konnte.

Datum: 30.04.2012 Ort: Reisen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Österreicher an der Bergstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 24.04.12, 22:41
Seit Dezember 2008 kommt mit dem EC-Zugpaar 112/113 von Frankfurt nach Klagenfurt planmäßig ein ÖBB-Taurus der Baureihe 1016/1116 nach Nordbaden und Südhessen.

In der Fahrplanperiode 2011 beglückte uns ein zusätzliches Zugpaar mit österreichischer Zuglok; der IC 2057/2058 von Frankfurt nach Saarbrücken, welcher als Zwischenleistung für die mit EN 420 in Frankfurt ankommende Lok diente.

Leider währte der Einsatz nur ein Jahr da das Zugpaar im Dezember 2011 auf einzelne Verkehrstage reduziert worden ist und nun wieder gewöhnliche DB-Loks die Züge ziehen.

Am 18.04.2011 konnte 1116 081 allerdings noch als Zuglok des IC 2057 beobachtet werden.

Datum: 18.04.2011 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pfälzer Weinreben
geschrieben von: 101 141 (54) am: 28.02.12, 18:41 Bild des Tages vom 27.10.13
Kurz bevor die Abendsonne hinter dem Pfälzer Wald verschwindet, ergibt sich von den Äckern in Dackenheim ein schöner Blick auf die am Hang verlaufende KBS 667 von Neustadt an der Weinstraße nach Monsheim sowie auf die im goldenen Herbstlicht angestrahlten Weinreben.

So kann man einfach den Blick in die Ferne genießen; selbst die nördlichen Züge des Schwarzwaldes sind von hier bei klarem Wetter erkennbar; den recht monotonen Verkehr an der Bahnstrecke beobachten und ganz nebenbei auch noch ein paar reife Trauben verspeisen.

Mühevoll beschleunigt derweil der Ludwigshafener 628 206 um Richtung Kirchheim den Berg hinauf zu fahren und stört so nur kurz die idyllische Ruhe.



Datum: 02.10.2011 Ort: Dackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Heuballen
geschrieben von: 101 141 (54) am: 20.02.12, 22:03
Am 03.10.2011 besuchte ich die Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt. Nach einem Mittagessen beim Dorffest in Untergimpern konnte der VT 43 ein weiteres Mal an diesem Tag umgesetzt werden; bei Helmhof dienten die gerade eingewickelten Heuballen auch gleich noch als Ersatz für eine Leiter.

Zum 3.Mal an diesem Tag macht sich der Triebwagen als RB 3017 nun auf den Weg nach Hüffenhardt, wo er genau 30 Minuten nach Abfahrt in Neckarbischofsheim Nord eintreffen wird.

zuletzt bearbeitet am 20.02.12, 22:05

Datum: 03.10.2011 Ort: Helmhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Heißer Sommertag im Achertal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 01.02.12, 22:12
Bei brütender Sommerhitze im Oberrheingraben besuchte ich am 17.08.2011 die Achertalbahn, auf der die SWEG von Achern nach Ottenhöfen unterwegs ist.

Nachdem zunächst der Güterverkehr zur Bindfadenfabrik Oberachern beobachtet werden konnte, fuhr ich am Nachmittag weiter Richtung Ottenhöfen. Zwischen Ottenhöfen und Furschenbach fand ich auch gleich eine gemütliche Bank im Schatten, in deren Nähe der an diesem Tag eingesetzte VT 125 beobachtet werden konnte. Als SWE 71723 befindet er sich auf dem Weg von Ottenhöfen nach Achern und wird in Kürze in Furschenbach einen Halt einlegen.

Datum: 17.08.2011 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Bienenkasten und Apfelbaum
geschrieben von: 101 141 (54) am: 14.12.11, 22:46
Während der Herbst allmählich im Odenwald Einzug hält, pendeln die 628 des Betriebshofes Ludwigshafen weiterhin Tag für Tag auf der Weschnitztalbahn, die das nordbadische Weinheim mit dem südhessischen Fürth im Odenwald verbindet.

Am Ortseingang von Rimbach kletterte ich ein wenig den Hang hinauf, um von einer erhöhten Position aus den 628 206 fotografieren zu können, welcher als RB 28336 gerade auf dem Weg Richtung Weinheim ist.

Ein Bild dieser Stelle aus einer etwas anderen Position ist bereits vorhanden, jedoch im Frühjahr aufgenommen, weshalb ich diese Herbstversion nun auch präsentieren möchte.

Datum: 23.10.2011 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ruhigen Weschnitztal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 04.12.11, 22:18
An einem der zahlreichen sonnigen Oktobertagen des Jahres 2011 stand für mich mal wieder ein Ausflug an die malerische Weschnitztalbahn von Weinheim nach Fürth im Odenwald auf dem Programm.

Neben den Triebwagen der Baureihe 628 bietet die Strecke auch zahlreiche Fotomotive, beispielsweise diesen auch schon in der Galerie vorhandenen Hügel zwischen Zotzenbach und Rimbach, von dem aus man die Züge in einer 90-Gradkurve fotografieren kann.

Auch die Vielfalt an Ludwigshafener 628 hat in den letzten Jahren durch Neuzugänge aus Lübeck und Hof zugenommen. An diesem Tag hatten 628 290 und 628 302 auf der Strecke Dienst. Während 628 290 nach seiner Hauptuntersuchung wie eine Speckschwarte glänzte, präsentiert sich 628 302 leider in recht verwaschenem Lack, als er sich gerade als RB 28328 auf dem Rückweg nach Weinheim befindet.

Datum: 16.10.2011 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstbeginn im Odenwald
geschrieben von: 101 141 (54) am: 19.10.11, 19:31
Besonders im Herbst, wenn sich die Blätter allmählich färben, ist ein Besuch an der malerischen Weschnitztalbahn von Weinheim nach Fürth im Odenwald empfehlenswert.

Eingesetzt werden auf dieser Nebenstrecke die 628 des Betriebshofes Ludwigshafen, welcher im Juni diesen Jahres etliche Neuzugänge in Form von 628 aus Hof bekommen hat.

Am 16.10.2011 waren auf der Strecke aber zwei "Original-Ludwigshafener" 628 im Einsatz und zwar der frisch hauptuntersuchte 628 290 und 628 302. Beim letzten Bild des Tages kam allerdings der sehr heruntergekommene 628 302, welcher als RB 28336 auf dem Weg nach Weinheim ist und in Kürze Birkenau erreichen wird.

Datum: 16.10.2011 Ort: Reisen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 03.10.11, 22:58
Nachdem der planmäßige Verkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt Ende Juli 2009 eingestellt wurde, gibt es auch in diesem Jahr, wie bereits im letzten Jahr, in den Sommermonaten von Mai bis Oktober einen Ausflugsverkehr, der sonn- und feiertags auf der Strecke unterwegs ist.

Da der eigentlich für den Einsatz vorgesehene Schienenbus schon seit mehreren Wochen kaputt ist, wurde Ersatz in Form des VT43 der Mandaubahn herbeigeholt.

Am Tag der deutschen Einheit, dem 03.Oktober 2011, ist VT43 auf dem Weg von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord unterwegs, als er kurz vor Obergimpern aufgenommen werden konnte.

Datum: 03.10.2011 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz für Oberachern
geschrieben von: 101 141 (54) am: 04.09.11, 11:18
Herrliches Wetter veranlasste mich am 17.08.2011 dazu, der SWEG-Strecke von Achern nach Ottenhöfen einen Besuch abzustatten.

Neben den von einem NE 81 gefahrenen Personenverkehr findet auf dieser Strecke auch ab und zu noch Güterverkehr statt, für den unter anderem diese Gmeinder V 70 zum Einsatz kommt.

Nachdem sie an diesem Tag schon alleine aufgenommen werden konnte, war die Freude um so größer, als sie am frühen Nachmittag noch einmal mit Güterwagen nach Achern und anschließend wieder zurück fuhr. So konnte sie samt ihren Holzwagen kurz vor Oberachern fotografiert werden.

Datum: 17.08.2011 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die nächste Runde Linie 24
geschrieben von: 101 141 (54) am: 28.07.11, 22:39
Die nächste Runde Linie 24 von der Burgstraße nach Rohrbach Süd nehmen die beiden Heidelberger Sechsachser 243 und 230 (Einheit 291) nun in Angriff. Im Oktober 2009, als diese Aufnahme entstand, drehten alle 4 Heidelberger Düwag Einheiten noch fleißig ihre Runde.

Nachdem im November 2009 die Einheiten 297 und 299 abgestellt wurden, beendete der 291 seinen Einsatz im Januar 2010, als er in Rohrbach Süd entgleiste. Die letzte Einheit, 293, hielt immerhin bis zum Sommer 2010 durch.

Die Aufnahme entstand nahe der Haltstelle Heiligenberschule.

Datum: 02.10.2009 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling in der Vorderpfalz
geschrieben von: 101 141 (54) am: 24.07.11, 12:47
Durch die Pfälzer Weinberge und an den letzten blühenden Büsche und Bäumen vorbei, rollt der Ludwigshafener 628 207 in gemütlicher Fahrt als RB 28545 nach Frankenthal das Gefälle zwischen Kirchheim und Herxheim am Berg hinab, um gleich in Herxheim einen kurzen Halt einzulegen.

Datum: 08.05.2011 Ort: Dackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neulackierter Energiecontainer
geschrieben von: 101 141 (54) am: 22.06.11, 21:42
Frisch neulackierte Loks sind immer wieder schön anzusehen, heben sie sich doch von den sonst mehrheitlich "versifften" Loks deutlich ab. 155 111 hatte Anfang Mai diesen Jahres eine neue HU samt Neulack erhalten und erfreute mich mit ihrem Autoteilezug im schönsten Abendlicht. Im Hintergrund thront die Wachenburg in Weinheim.

Datum: 25.05.2011 Ort: Sulzbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen den Weinbergen
geschrieben von: 101 141 (54) am: 12.06.11, 22:29
Zwischen den Weinbergen von Kirchheim an der Weinstraße schlängelt sich der Ludwigshafener 628 259, der von Grünstadt nach Neustadt unterwegs ist. In Kürze wird er in Kirchheim einen kurzen Halt einlegen.

Hinweis: Ein McDonalds Schild im Hintergrund wurde entfernt.

Datum: 08.05.2011 Ort: Kirchheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Düwag-Verband bei Seckenheim
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.05.11, 22:50
Am 15.05.2011 veranstaltete die Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar eine Sonderfahrt, bei dem unter anderem auch dieser Düwag-Verband, gebildet aus Tw 101 und Tw 98, unterwegs war. Nach einem kräftigen Regenschauer verlässt der Düwag-Verband gerade den Mannheimer Ortsteil Seckenheim.

Datum: 15.05.2011 Ort: Mannheim-Seckenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Weinstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 10.05.11, 17:06
Viele schöne Motive bietet die eingleisige KBS 676 von Neustadt(Weinstr) über Bad Dürkheim Richtung Freinsheim. Auch wenn hier fast nur die Baureihe 628 unterwegs ist, wird es bei einem 30-Minutentakt auf dieser Strecke dennoch nicht langweilig. Am sonnigen Nachmittag des 8.5.2011 erreicht der Ludwigshafener 628 254 als RB 28445 von Freinsheim nach Neustadt gerade den Haltepunkt Erpolzheim.

Datum: 08.05.2011 Ort: Erpolzheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Umleiter an Ostern
geschrieben von: 101 141 (54) am: 30.04.11, 22:04
Überall wurde an Ostern 2011 gebaut, sodass eine Vielzahl an Güter- und Personenzüge umgeleitet wurde. Diverse Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Fulda sowie an der Riedbahn bescherten der Main-Neckar-Bahn etliche ICE. Während ich meine Fotoutensilien schon wieder zusammengepackt hatte, vernahm ich die Bremsgeräusche eines 403, sodass der an diesem Tag verkehrende ICE 2550 von Frankfurt nach Saarbrücken auch noch auf den Chip wanderte.

Datum: 25.04.2011 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
100 Jahre Käfertal-Heddesheim
geschrieben von: 101 141 (54) am: 27.04.11, 07:31
Am 2.Mai 2009 feierte die Strecke Käfertal-Heddesheim ihren 100.Geburtstag. Aufgrund des Ereignisses pendelten zahlreiche Sonderzüge, wie auch der Rastatter Triebwagen 71, der im Abendlicht das letzte Mal von Heddesheim nach Käfertal unterwegs ist.

Datum: 02.05.2009 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blühende Bergstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 22.04.11, 14:24
Besonders im April, wenn die Bäume in voller Blüte stehen, ist eine Fahrt mit der OEG entlang der Bergstraße reizvoll. Am 07.04.2010 konnte dazu noch ein Düwag in Form des Wagen 102 aufgenommen werden. Heute, ein Jahr später, könnte man an dieser Stelle nur noch den Baggern, im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Strecke zwischen Weinheim und Schriesheim, zuschauen.

Datum: 07.04.2010 Ort: Leutershausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Waibstadt vor 2 Jahren
geschrieben von: 101 141 (54) am: 17.04.11, 13:45
Bis zum 31.Juli 2009 ein gewohntes Bild - ein SWEG NE81 fährt auf der Fahrt von Meckesheim nach Aglasterhausen in Waibstadt ein. Doch dann kamen die Bagger, elektrifizierten die Strecke und bauten sie S-Bahn gerecht aus. Als kleine Erinnerung daher dieses Bild vom vorletzten Einsatztag der SWEG.

Datum: 30.07.2009 Ort: Waibstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerferienbeginn
geschrieben von: 101 141 (54) am: 12.04.11, 20:01
Es ist für mich der schönste Tag des Jahres; der letzte Schultag vor den Sommerferien. Danach heißt es gute 6 Wochen entspannen und viel Zeit, sich mit dem schönsten Hobby der Welt zu beschäftigen.
Bei Laudenbach wurden in schönstem Abendlicht die Sommerferien eingeläutet; das Highlight des Tages war diese schöne 189, die den DGS 41748 aus Ludwigshafen am Haken hat. Im Hintergrund ist die Wachenburg in Weinheim zu erkennen.

zuletzt bearbeitet am 12.04.11, 20:02

Datum: 29.07.2009 Ort: Laudenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weizenernte an der Bergstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 09.04.11, 10:54
Gemütlich zuckelt der Traktor über das Weizenfeld, die Rundballenpresse ist fleißig am arbeiten. Nebenbei eignen sich die ausgeworfenen Strohballen hervorragend als Fotomotiv und als erhöhter Fotostandpunkt. Gegen Abend hat der Bauer seine Arbeit beendet und in schönster Abendsonne erfreuten sich die Fotografen unter anderem an diesem modellbahngerechten, gemischten Güterzug, den eine unbekannte 185 nach Süden zieht.

Datum: 15.07.2008 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch 11 km bis Neustadt
geschrieben von: 101 141 (54) am: 05.04.11, 22:44
Aufgrund des herrlich sonnigen und warmen Frühlingswetter verbrachte ich den Tag in der Südpfalz, um mal wieder etwas Dieselluft zu schnuppern. Neben der 218 478, die mit dem RE zwischen Neustadt und Karlsruhe pendelte, wurden auch einige 643 aufgenommen. Als RB aus Karlsruhe erreicht dieser 643 nun gleich Edesheim in der Pfalz - laut Streckenkilometrierung noch exakt 11 Kilometer bis Neustadt.

Edit: Zweiter Versuch, nun mit dem ganzen Weg auf dem Bild



Datum: 02.04.2011 Ort: Edesheim(Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es wird Nacht
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.03.11, 07:57
In den letzten Sonnenstrahlen des 22.9.2010 konnte am Edinger Wasserturm ein Düwag-Verband auf dem Weg Richtung Mannheim beobachtet werden.

Datum: 22.09.2010 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Weinheim
geschrieben von: 101 141 (54) am: 13.03.11, 19:16
Den Blick auf Weinheim kennen viele Fotografen von der Brücke bei Großsachsen. Durch Baumfällarbeiten an der Autobahnböschung ergibt sich nun auch ein seitliches, erhöhtes Motiv. Nachdem ich die Böschung hochgeklettert bin und es mir auf einem Baumstumpf bequem gemacht hatte, kam auch schon der erste Zug, der EC 391 mit einer unbekannten 101. Momentan befinden sich im Bild noch die Schatten der verbliebenen Bäume, welche ich persönlich ganz nett finde, da das Bild meiner Meinung nach etwas leer wirken würde.

Datum: 28.02.2011 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erntehelfer bei der Arbeit
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.02.11, 08:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.11
Seit ca. 6 Uhr morgens sind die Erntehelfer im Sommer auf dem Acker und pflücken fleißig Erdbeeren. Von den Arbeitern unbeobachtet rattert eine 185 mit einem gemischten Güterzug am Erdbeerfeld Richtung Weinheim vorbei.

Datum: 22.05.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Achern
geschrieben von: 101 141 (54) am: 22.02.11, 20:04
Auf dem Weg nach Achern ist die S4, welche in Kürze den Bahnhof Forchheim erreichen wird. Die Strecke Karlsruhe - Rastatt über Forchheim dürfte eine der wenigen Strecken sein, auf denen die modernen Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV noch alte Flügelsignale passieren.

Datum: 06.08.2010 Ort: Forchheim (Karlsruhe) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nostalgie im Schwarzwald
geschrieben von: 101 141 (54) am: 11.02.11, 20:06
Die erste Tour mit dem Schülerferienticket führte mich am 01.08.2010 in den Schwarzwald, wo die 194 178 mit mehreren Sonderzügen zwischen Freudenstadt und Baiersbronn unterwegs war. Die 2.Bergfahrt nach Freudenstadt hinauf konnte ich bei Heselbach aufnehmen. Auch die Sonne kam für das Foto mal kurz hinter den Wolken hervor.

Ein im rechten Bildrand leicht angeschnittenes Haus wurde entfernt.

zuletzt bearbeitet am 11.02.11, 20:13

Datum: 01.08.2010 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4u
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst an der Bergstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 06.02.11, 18:55
Der Sommer neigt sich dem Ende, die Tage werden wieder kürzer und kühler. Doch gerade Sonnentage im Herbst haben ihren besonderen Reiz, wenn sich die Landschaft wieder gelb färbt. Anfang Oktober merkt man auch an der Bergstraße die ersten Vorboten des Herbst, während 120 154 mit ihrem IC 2054 pünktlich ihrem nächsten Halt Mannheim entgegen fährt.

Datum: 06.10.2010 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Edinger Wasserturm
geschrieben von: 101 141 (54) am: 03.02.11, 18:22
Eines der bekanntesten Motive entlang der OEG ist sicherlich der Edinger Wasserturm, der sich von unterschiedlichen Positionen aus mit ins Bild nehmen lässt. Während ein warmer Herbsttag langsam zu Ende geht, passiert hier Wagen 104 meine Fotostelle und wird nun, auf der Fahrt Richtung Mannheim, gleich den Bahnhof Edingen OEG erreichen.

Datum: 22.09.2010 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslinger durch die Pfalz
geschrieben von: 101 141 (54) am: 29.01.11, 19:57
Als E 85271 "Felsenland-Express" verbindet der Esslinger Triebwagen an Samstagen im Sommer Karlsruhe mit Bundenthal-Rumbach. Eher zufällig begegnete mir der Triebwagen als er sich gerade elegant in die 90 Grad-Kurve vor dem Bahnhof Winden(Pfalz) legte.

P.S.: Ich hoffe, ich habe die Baureihen-Kategorie richtig ausgewählt, da ich leider die Nummer des Fahrzeugs nicht kenne.

Datum: 04.09.2010 Ort: Winden(Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Mond ist aufgegangen
geschrieben von: 101 141 (54) am: 20.01.11, 18:02
Die goldnen Sternlein prangen zwar noch nicht, aber dafür scheint zumindest mal wieder die Sonne. Währendessen zieht 155 167 einen gemischten Güterzug durch Böhl-Iggelheim gen Saarbrücken.

Datum: 16.01.2011 Ort: Böhl-Iggelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Blockstelle
geschrieben von: 101 141 (54) am: 13.01.11, 17:57 Bild des Tages vom 09.08.14
An der Blockstelle Basheide bei Forchheim (zwischen Karlsruhe und Rastatt) ist 145 068 am Morgen des 12.08.2010 mit ihrem Güterzug unterwegs und wird in Kürze Karlsruhe Gbf erreichen. Dies war übrigens der einzige Güterzug aus Süden innerhalb von 4 Stunden.

Datum: 12.08.2010 Ort: Forchheim(Karlsruhe) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zuverlässige Technik
geschrieben von: 101 141 (54) am: 08.01.11, 22:58
Obwohl sie oftmals als Alteisen bezeichnet werden, tun die wenigen Einheitsloks, die noch umherfahren, weiterhin zuverlässig ihren Dienst. So musste beispielweise die 110 409 für eine 146-Leistung einspringen. Das einzige Manko an den alten Loks ist wohl die fehlende Klimaanlage, mit denen die modernen Drehstromloks punkten können. Doch auch im Hochsommer wissen sich die Lokführer zu helfen und so entstand dieser Schnappschuss, als besagte Bügelfalte an der Bergstraße unterwegs war.

Datum: 16.07.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der KBS 669
geschrieben von: 101 141 (54) am: 04.01.11, 19:25
Dem Unterrichtsausfall sei Dank, konnte ich am 13.12.2010 nach 2 Stunden Schule wieder heim gehen. So wurden am Vormittag bei sonnigem Wetter an der noch eingleisigen OEG-Strecke zwischen Weinheim und Schriesheim ein paar Fotos geschossen. Dem OEG 99 machte der eisige Wind wohl nichts aus, mich trieb es nach diesem Foto dann aber nach Hause, um mich wieder aufzuwärmen.

Datum: 13.12.2010 Ort: Hirschberg-Leutershausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hüttensand für Heidelberg
geschrieben von: 101 141 (54) am: 30.12.10, 23:13
Vor 2 Jahren meistens mit 140 bespannt, wird der CS 60521 heute fast nur noch von Drehstromloks gefahren. Die Ladung Hüttensand aus Duisburg-Hochfeld nach Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach hatte am 5.9.2010 die 152 040 ans Ziel zu bringen, was sie nun auch in wenigen Minuten erreicht haben wird.

zuletzt bearbeitet am 31.12.10, 15:32

Datum: 05.09.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter
geschrieben von: 101 141 (54) am: 19.12.10, 13:20
Zwar nicht für den Wagen 118, sondern für die eingleisige OEG-Strecke Weinheim-Schriesheim. Im Frühjahr beginnen die Arbeiten für den zweigleisigen Ausbau. Zwischen Lützelsachsen und Hohensachsen merkt man jedoch noch nichts von den bevorstehenden Bauarbeiten.

Datum: 18.12.2010 Ort: Weinheim-Hohensachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: 101 141 (54) am: 05.12.10, 18:46
Der erste Schnee in der Rhein-Neckar-Region fiel am letzten Novemberwochenende. Dies veranlasste mich dazu, ein wenig in der Südpfalz zu fototgrafieren. Nachdem ich leider enttäuscht feststellte, dass der 218-Kurs wieder unfotogen gedreht wurde, musste ich mich eben mit 628 begnügen. Als um die Mittagszeit der 628 302 auf dem Weg von Neustadt nach Wissembourg war, schaute sogar die Sonne kurzzeitig durch die dichte Wolkendecke durch.

Datum: 27.11.2010 Ort: Edesheim(Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Sommerabend geht zu Ende
geschrieben von: 101 141 (54) am: 29.11.10, 18:57
Ein besonders sonniger und warmer Sommertag war der 15.8.2009. Bevor ich meine Fotoutensilien wieder zusammen packte, wanderte noch eine 146 mit einer Regionalbahn nach Frankfurt auf meinen Chip.

Datum: 15.08.2009 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schülerzug auf der RHB
geschrieben von: 101 141 (54) am: 24.11.10, 19:16
Während in Baden noch Sommerferien waren, durften die Pfälzer schon wieder zur Schule gehen. Dies kommt einem natürlich entgegen, wenn bei schönstem Wetter auf dem Schülerzug von Ludwigshafen nach Bad Dürkheim ein Hängerzug unterwegs ist. So konnte ich am 6.9.2010 den RHB 1015 samt seinem Hänger 1055 endlich vernünftig aufnehmen, als er gerade zwischen Ellerstadt und Gönnheim unterwegs war.

Datum: 06.09.2010 Ort: Gönnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (54):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.