DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (54):   
 
Galerie von FunFactorTM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkel war’s, der Flughafen schien helle,...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.03.24, 15:46
...als zwei Vectrons blitzesschnelle, langsam aus der Abstellung fuhren.

An einem kalten Februarmorgen machte ich meinen Zug bereit für die erste Fahrt des Tages. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war und ich auch die Lokomotive des Zuges meines Kollegen nebenan gleich mit vorbereiten sollte, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto. Dass es trotz der frühen Uhrzeit und der tiefschwarzen Nacht im Hintergrund so hell leuchtet, liegt an der Lichtverschmutzung des Frankfurter Flughafens, der trotz des grundsätzlichen Nachtflugverbots die gesamte Nacht über hell erleuchtet bleibt.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:03

Datum: 01.02.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Tempo 20 durch den Tunnel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.02.24, 17:09
In regelmäßigen Abständen fahren ganz besondere Züge durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel: die Messfahrten. Jährlich muss jede Strecke im deutschen Schienennetz auf Herz und Nieren geprüft werden und so gehört auch der Tunnel im Frankfurter Stadtgebiet dazu. Der Vorteil des Tunnels: Abgesehen von der S-Bahn dürfen alle anderen Fahrzeuge hier maximal 20 km/h fahren. So gelingen mit etwas höherer ISO-Einstellung auch bei der Durchfahrt scharfe Fotos. Verantwortlich für diese Messfahrten im Auftrag der Deutschen Bahn war im Juni 2023 das private EVU Train4Train. In diesem Fall waren es die Lokomotive 218 003 und ein Messwagen, welche als Messfahrt von Offenbach (Main) Ost nach Frankfurt-Griesheim unterwegs waren.

Datum: 28.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: TFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgendliches Stelldichein im Bw 1
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.24, 12:57
Wo einst Loks brummten und pfiffen, herrscht nun meistens Stille. Das ehemalige Bahnbetriebswerk 1 in Frankfurt ist heute ein Ort, wo Loks und Triebwagen abgestellt stehen, die entweder auf ihren nächsten Einsatz oder die Zuführung ins Werk warten. Beim Warten auf einen weiteren Kollegen, um mit der bereits aufgerüsteten 146 127 die zwei Gleise weiter abgestellte und krankgeschriebene 146 130 ins Werk zu schleppen, hatte ich ein paar Minuten Zeit die morgendliche Szene zu Beginn der blauen Stunde einzufangen.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 15:49

Datum: 31.01.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn-Ersatzzug in Iserlohn
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 14.06.23, 15:45
Ende 2022 war die Personallage bei DB Regio so angespannt, dass das Unternehmen einige Zugleistungen zwischen den Bahnhöfen Letmathe und Iserlohn an das Unternehmen Lok-Partner abgab. Lok-Partner wiederum mietete sich Lok und Wagen bei der DB an. So kam es dazu, dass dieser Modellbahn-Ersatzzug halbstündlich die drei Stationen, welche alle in der Stadt Iserlohn liegen, anfuhr. Als ich davon erfuhr, war ich sofort begeistert. Schließlich ist die 111 eine meiner Lieblingslokomotiven. An einem freien Tag unternahm ich daher einen spontanen Ausflug nach Iserlohn. Gezogen von 111 168 erreicht DPN-D 52226 auf diesem Bild in wenigen Augenblicken und nach nur 7 Minuten Fahrt den Endbahnhof.

Bereits vor einiger Zeit stellte ich ein Bild von diesem Zug an ähnlicher Stelle (ca. 100m weiter hinten) in die Galerie. Diese Version, welche mir persönlich auch noch besser gefällt, möchte ich dennoch nicht vorenthalten.

Bildmanipulation: An der Mauer links im Bild war ein mittelgroßes Graffiti, welches ich digital entfernt habe.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:26

Datum: 06.10.2022 Ort: Iserlohn-Letmathe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Porta Maggiore
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 12.06.23, 18:57
Inmitten der römischen Innenstadt erhebt sich das Porta Maggiore, ein monumentales Tor, das einst Teil des Claudius-Aquädukts, einer antiken römische Wasserleitung zur Versorgung der Stadt, war. Heute bildet es den Mittelpunkt des gleichnamigen Platzes, der optisch durch die Ruinen der Aurelianischen Mauer, einer der besterhaltenen antiken Stadtmauern der Welt, geteilt wird. Der Platz ist ein wichtiger Knoten- und Umsteigepunkt im Netz der römischen Straßenbahn. Besonders auffällig sind hier die Überland-Fahrzeuge der Verbindung Roma Laziali - Giardinetti mit ihrer abweichenden Spurweite von 950 mm. Auf dem Bild ist eine dieser Straßenbahnen zu sehen, die in Richtung Innenstadt fährt. Das Fahrzeug wurde zwischen 1959 und 1961 gebaut und ist noch heute in Betrieb.

Ich habe dieses Bild im Jahr 2022 aufgenommen, inspiriert von einem Foto, das Julian drei Jahre zuvor an dieser Stelle gemacht hatte. Sein Bild war der Auslöser für mich, während meines Rom-Besuchs dort vorbeizugehen. Und ich kann ihm nur zustimmen: Es ist ein echtes Erlebnis, wenn die uralten Straßenbahnen anhalten, beschleunigen und über die Straße scheppern.

Die Bildmanipulation hat zwei Ziele verfolgt: Zum einen wurde eine störende wartende Person entfernt, um den Fokus auf das eigentliche Motiv, die Straßenbahn, zu legen. Zum anderen wurde der herumliegende Müll auf dem Platz entfernt, um ein saubereres und gepflegteres Bild zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:00

Datum: 23.08.2022 Ort: Rom, Porta Maggiore [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Tschechischer Bahnverkehr im Wandel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 06.06.23, 16:12
Der tschechische Bahnverkehr ist im Wandel. Als ich 2019 an derselben Strecke unterwegs war, prägten noch die alten ČD-Knödelpressen und 151er das Bild des Personenverkehrs. Nur ab und an tauchte eine neue Skoda 380 oder eine gelbe Vectron von RegioJet auf. Heute ist das Bild ein anderes. An den Fernverkehrszügen der ČD ziehen vor allem angemietete Vectron des Leasing-Unternehmens RSL die Züge. Die tschechische Staatsbahn hat sich in den letzten Jahren einige dieser modernen Lokomotiven angeschafft und plant, die Zahl weiter zu erhöhen. Auf diesem Bild zieht eine unbekannte 193 den EC 122 "Valašský expres" aus Púchov seinem Ziel Praha-Vršovice entgegen.

Bildmanipulation: Der Fotografen-Schatten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:51

Datum: 26.05.2023 Ort: Česká Třebová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gelbe Traxx im Fernverkehr
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 31.05.23, 22:03
Blau-weiß, rot-weiß und früher auch grün-weiß – so sahen vor einigen Jahren die Züge in Tschechien aus. Die Farben der Staatsbahn České dráhy prägten das Bild des tschechischen Bahnverkehrs. Doch spätestens seit der Gründung von RegioJet, einem privaten Fern- und inzwischen auch Regionalzuganbieter, im Jahre 2009, hat sich das Bild gewandelt. Immer mehr gelbe Züge mischen sich unter und stechen dabei ganz besonders ins Auge.

Noch ziemlich neu sind die eigenen TRAXX P160 MS3-Lokomotiven von RegioJet. Auf dem Bild ist die Lokomotive 388 214 zu sehen. Sie zieht den RJ 1003 von Prag nach Košice. Er ist ganze 3 Minuten vor Plan unterwegs und wird in Kürze Česká Třebová erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:59

Datum: 26.05.2023 Ort: Česká Třebová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-388 Fahrzeugeinsteller: RegioJet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schneebedecktes Heidelberg
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 03.04.23, 01:33
Am Tag des Fahrplanwechsels 22/23 gab es ordentlich Neuschnee in und um Heidelberg. Meine Frühschicht führte mich mit einem Twindexx genau dorthin und um 7 Uhr am Wochenende kommt bei der Bahn natürlich noch niemand auf die Idee, die Bahnsteige zu räumen. Bedeutet zwar einerseits einen Mehraufwand für uns Lokführer, denn vor jedem Halt muss auf den nicht geräumten Bahnsteig hingewiesen werden, ermöglicht jedoch auch kurzzeitig Bilder wie diese... Also während meiner Standzeit am noch menschenleeren Bahnhof mal schnell die Kamera ausgepackt und abgedrückt, bevor die ersten Schneeschipper anrücken.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 15:54

Datum: 11.12.2022 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war's, der Mond schien helle
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 01.04.23, 20:46
Während einer Fahrt von Würzburg nach Bamberg Anfang des Jahres schien schon unterwegs der volle Mond in den Führerstand meines Twindexx. Angekommen am Ziel experimentierte ich während der langen Wendezeit in der Abstellanlage ein wenig mit meiner Kamera, wobei diese Langzeitbelichtung entstand.

Info: Das Foto entstand, wie zu sehen ist, nicht aus dem Gleisbereich heraus. Die Position befindet sich nur in der Nähe zu einem Gleisüberweg.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 12:58

Datum: 07.01.2023 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hörgő im Abendlicht
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.23, 15:01
Ganz einfach eine gut lackierte und glänzende Lok der MAV-Baureihe 418, welche auf den Spitznamen "Hörgő" hört, zu finden ist es nicht. 418 308 gehört jedoch zu einem der wenigen Exemplare, welche ich während meines Urlaubs am Balaton in diesem Zustand antreffen konnte. Hier zieht sie im letzten Abendlicht den KÉK HULLÁM IC 19796 von Budapest-Déli nach Tapolca entlang des Balaton und erreicht in Kürze den Haltepunkt Örvényes. Die Lok hat den Zug erst vor ein paar Minuten am Halt in Balatonfüred übernommen und wird diesen bis zum Zielbahnhof ziehen. Nachdem der Zug ganz vorbeigefahren und somit auch die Videoaufnahme zufriedenstellend war, legte ich einen Sprint hin, um eben diesen Zug noch zu erwischen und nicht noch 2 Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Bildmanipulation: Freileitung digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 15:03

Datum: 15.08.2022 Ort: Örvényes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder Hamster-Ersatz
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.11.22, 21:57
Mit dem Begriff "Hamster-Ersatz" dürften zumindest die meisten einheimischen Fotografen schon seit langer Zeit wissen, was gemeint ist. Denn dieser Begriff ist allgegenwärtig, seitdem DB Regio mit der Baureihe 442 aka. "Hamster" versucht, das Mittelhessen-Netz zuverlässig zu betreiben. Das funktionierte aber schon seit Beginn des Verkehrsvertrags vor über 10 Jahren nie so richtig. So kam es immer wieder zu Ersatzverkehren. Über die Jahre hinweg waren dabei die wildesten Kombinationen aus Loks, Wagen und Triebwagen anzutreffen. Mal sind es 1-2 Loks der Baureihen 111 oder 114 mit 1-3 Wagen, mal sind es 425-Triebwagen und am Anfang waren teils auch noch n-Wagen dabei.

Seit Mitte 2022 fährt das private Unternehmen Centralbahn im Auftrag für die Deutsche Bahn zusätzlich dazu noch einen weiteren Ersatzzug. Anfangs kehrten dabei sogar n-Wagen zurück, jedoch war die Erkenntnis, dass Doppelstockwagen mehr Sinn machen, wohl schnell da. Unterschiedlichste und inzwischen auch alle bunt lackierten 111-Loks von DB Gebrauchtzug waren dabei mal über kürzere, mal über längere Zeit die Zugpferde dieses Zuges. Seit Anfang dieser Woche ist nun sogar noch ein weiterer, damit inzwischen der zweite Ersatzzug der Centralbahn und insgesamt der dritte lokbespannte Ersatzzug gleichzeitig unterwegs. Ob die hohen Krankenstände, die seit 10 Jahren anhaltende geringe Fahrzeugverfügbarkeit der "Hamster" oder einfach nur die Tatsache, dass es hier in gut einem Jahr eh vorbei für DB Regio ist, der Grund sind, wage ich hier mal nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich ist es auch eine Mischung aus allem...

111 074 im fiktiven Touristik-Design war am 2. November die Lok für den "neuen" Ersatzzug. Dabei konnte ich sie in Nieder-Mörlen im schönen Abendlicht fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.22, 02:27

Datum: 02.11.2022 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Moba-Ersatzzug
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 07.10.22, 01:12
Wegen angespannter Personallage verkauft DB Regio aktuell die Zugleistungen zwischen den Bahnhöfen Letmathe und Iserlohn an das Unternehmen Lok-Partner, welche sich wiederum Lok und Wagen bei der DB anmieten. So kommt es dazu, dass dieser Modellbahn-Ersatzzug halbstündlich die drei Stationen, welche alle in der gleichen Stadt liegen, hin- und herfährt. Bespannt mit einer 111 reizte mich das natürlich und so unternahm ich an einem freien Tag einen spontanen Ausflug dorthin. Zugegebenermaßen, es gibt nicht viele Fotostellen an der größtenteils zugewachsenen Strecke, dafür reicht aber auch ein Ausflug, um alle Motive auf einmal abzuhaken. Bei der Einfahrt in Letmathe findet sich ein zumindest für mich typisches NRW-Motiv mit Chemiewerken rechts und links der Strecke. Gezogen von 111 168 erreicht DPN-D 32533 in wenigen Augenblicken nach nur 7 Minuten Fahrt den Endbahnhof.

Bildmanipulation: Kleinen Mast- und Isolatorschatten im hinteren Teil der Lok digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.23, 15:18

Datum: 06.10.2022 Ort: Iserlohn-Letmathe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt für 19776
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 13.09.22, 14:43
Im Bahnhof von Zánka-Köveskál treffen sich jede Stunde die Züge aus Richtung Balatonfüred und Tapolca. Nachdem beide Züge eingetroffen und die Fahrgäste über den höhengleichen Überweg den Bahnsteig verlassen haben, gibt der Fahrdienstleiter den Abfahrauftrag für die beiden Züge. Noch ganz klassisch mit Dienstkleidung, roter Mütze und grüner Kelle. Wie ich finde immer wieder schön zu sehen, dass es so was in anderen Ländern noch gibt. Bzmot 117 268 wird also mit einem Beiwagen und einem weiteren Bzmot in Kürze als 19776 weiter in Richtung Tapolca fahren.

Bildmanipulation: Eine Person, welche halb am linken Bildrand klebte, wurde digital ins Nirwana befördert.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 14:49

Datum: 15.08.2022 Ort: Zánka [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-117 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde am Balaton
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 12.09.22, 13:56
Jedes Jahr finden am Balaton sogenannte Retro-Wochenenden statt, bei welchem ältere Loks und Wagen auf den planmäßigen Personenzügen verkehren. Eher zufällig passte ich genau den Sonntag eines solchen Wochenendes als Anreisetag für meinen fünftägigen Aufenthalt am Balaton ab. Ich hatte zwar davon gelesen, aber das genaue Datum hatte ich nicht mehr im Kopf. Erst als ich im Zug von Budapest nach Fövenyes (meinem Unterkunftsort) saß, kam mir die Idee, dass das vom Datum eigentlich ganz gut passen könnte. Also mal kurz Google angeschmissen und tatsächlich: Es war der letzte Tag eines dieser Retro-Wochenenden. Es war zum Glück erst 17 Uhr und so schleppte ich, ohne vorher in meiner Unterkunft einzuchecken, mein ganzes Gepäck mit an die Fotostelle und konnte noch drei dieser besonderen Züge bei Sonnenlicht fotografieren. Die Sonne ging nun eh bald unter und so packte ich total zufrieden meine Sachen ein. Das Thema Eisenbahn war somit für den heutigen Tag eigentlich abgehakt.

Aber nur eigentlich, denn ich war wie zu erwarten nicht der einzige dort und so fragte ich bei den anwesenden Mitfotografen, ob denn später vielleicht noch ein Retro-Zug kommen würde. Zwar spreche ich kein Ungarisch und keiner von den Kollegen beherrschte Deutsch oder Englisch, aber irgendwie versteht man sich dann doch immer. So bekam ich den Tipp, dass gegen 20 Uhr noch eine NOHAB mit einem Reisezug in Richtung Budapest fahren sollte. Das war für mich genug Zeit, um in meiner Unterkunft einzuchecken und dann irgendwie ein Versuch einer Langzeitbelichtung beim Halt in Fövenyes zu machen.

Also klappte ich gegen Viertel vor 9 mein Stativ am kleinen Haltepunkt von Fövenyes aus und hoffte, dass der Zug weit genug auf den Bahnübergang fährt, damit er hoffentlich genau in meinem favorisierten Bildausschnitt zum Halten kommt. Die blaue Stunde war in vollem Gange und aus der Ferne war auch bald der Zug zu hören. Der Lokführer parkte seine Lok perfekt wie von mir gewünscht und ich musste nur noch abdrücken. Hier zu sehen ist M61.020 mit dem KÉK HULLÁM IC 19701 von Tapolca nach Budapest-Déli.

Datum: 14.08.2022 Ort: Fövenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über Stettin
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 11.09.22, 21:31
Im Sommer 2022 war ich mal wieder mit Interrail unterwegs durch Europa. Das erste Ziel meiner Reise war die an der Grenze zu Deutschland liegende polnische Stadt Stettin. Es sollte nur ein Zwischenhalt auf meiner Reise sein und so buchte ich ein Hotel ganz in der Nähe des Bahnhofs. Zu meiner Freude bekam ich ein Zimmer mit Blick in Richtung Bahnstrecke und so war wie ich finde, ein schöner Blick auf das große Hafengebiet und Bahnstrecke möglich.

Wirkt es doch erst etwas chaotisch, gibt es auf dem Bild jedoch viel zu entdecken. Außerhalb des Bildes in der unteren rechten Ecke versteckt sich der Hauptbahnhof. Von dort aus überquert die Strecke in Richtung Osten auf zwei unterschiedlichen Brücken die Westoder und einen Teil des Hafengebiets, bevor diese am mittleren rechten Bildrand den Bahnhof Szczecin Port Centralny, also den zentralen Güterbahnhof von Stettin, erreicht. Die zwei rot-weißen Türme am linken Bildrand gehören zum Heizkraftwerk "PGE Energia Ciepła S.A. Elektrociepłownia Szczecin". Die Hafenkräne in der Ferne liegen am Ende des Hafengebiets und lassen in etwa dessen Größe erahnen. Die im Osten typischen Plattenbauten, welche hier im Hintergrund im Stadtteil Dąbie zu sehen sind, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Hier ist es eine EP 07 von PKP Intercity, welche vermutlich gerade mit einer Leerfahrt langsam in Richtung Hauptbahnhof rollt.

Datum: 11.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling auf der Werdenfelsbahn
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 20.05.22, 22:04
Jedes Jahr Anfang Mai füllt sich die Landschaft mit kräftigen und satten Farben. Die Bäume werden grün, Raps blüht und Löwenzahn sowie andere bunte Blumen schießen aus dem Boden. Unter diesen frühlingshaften Umständen zog Mitte Mai die Münchner 111 073 eine Regionalbahn nach Garmisch-Partenkirchen durch Uffing.

Datum: 10.05.2022 Ort: Uffing am Staffelsee [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Schnee
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 16.01.22, 18:24
Für mich ist ein Ausflug an die Mittenwaldbahn, um die letzten dort verbleibenden lokbespannten Züge aufzunehmen, jedes Jahr mindestens einmal ein Muss. Mit der tollen Landschaft, welche mich jedes Mal aufs Neue fasziniert, gehört ein Ausflug in die Region seit einiger Zeit immer zu meinen Jahreshighlights. Am 15. Januar lockte mich das perfekte Wetter und eine schneebedeckte Landschaft aus dem eher schneearmen Frankfurt in den Süden. Der eigentliche Plan war es nur den morgendlichen Zug in Richtung Mittenwald aufzunehmen und anschließend in Richtung München zu fahren. Nachdem der Zug zu meinem Verwundern jedoch außerplanmäßig mit einer Lok auf jeder Seite bespannt war, konnte ich mir die Rückfahrt nicht entgehen lassen. Dafür wählte ich diesen tollen Blick auf das Karwendel-Massiv bei Klais.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 05:27

Datum: 15.01.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Šurany
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 04.12.21, 10:24
Der Bahnhof des kleinen Ortes Šurany erscheint wie viele dieser Art in Tschechien und der Slowakei noch in einem ganz klassischen Bild. Bahnsteige, welche man nur über die Gleise erreicht, im Bahnhofsgebäude befindet sich ein Café, überall davor gepflegte Blumenkästen und auch ein Bahnhofsvorsteher bzw. Fahrdienstleiter ist noch vor Ort. Bei den dort verkehrenden Zügen geht es oft nicht wesentlich moderner daher. So bespannen die Laminatkas der Baureihe 240 noch einige dort haltende Regional- und Fernzüge. Nur ein paar modernere Dieseltriebwagen stören gelegentlich dieses Bild. In diesem Fall war es aber 240 028, welche mit der klassischen Wagengarnitur als Os 5216 von Levice nach Nové Zámky unterwegs war.

Datum: 11.11.2021 Ort: Šurany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-240 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra IV
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 29.11.21, 02:49
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Eine der Fotopositionen mit dem besten Ausblick auf das Gebirge dürfte wohl diese hier sein. Als eine der sowieso schon wenigen Leistungen im Regionalverkehr auf dieser Strecke wird der hier zu sehende Os 7825 von Žilina nach Košice noch lokbespannt traktioniert. Denn auch in der Slowakei erhält die Modernisierung immer mehr Einzug und so wird die Mehrzahl der Regionalbahn-Züge inzwischen von Škoda 7Ev-Triebwagen betrieben. Hier war es aber noch 361 003 welche vier Wagen an mir vorbeizog und in Kürze am kleinen Haltepunkt Štrba zastávka halten wird.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 19:07

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra III
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.11.21, 14:38
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Die übliche morgendliche Stelle [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ja bereits gezeigt und war auch zufrieden mit dem Bild, weshalb ich entlang der Geraden noch mal andere Varianten ausprobieren wollte. Wegen den noch knallorangenen Büschen im Hintergrund und den schönen alten Masten entschied ich mich für die hier gezeigte Position. Für den R 767 von Trenčín nach Košice hatte ich mir ausgerechnet, dass das Seitenlicht auch zu dieser Jahreszeit, wenn auch sehr knapp, gerade so noch ausreichen würde. Zum Glück pünktlich (was in der Slowakei noch weniger selbstverständlich ist als in Deutschland), bog der Zug um die Ecke. Anstatt der planmäßigen und von mir erwarteten Baureihe 350 war jedoch die blau/gelb lackierte 362 020 als Zuglok vorgespannt, welche zu meiner Freude nochmals etwas zusätzliche Farbe ins Bild brachte.

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-362 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra II
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 26.11.21, 13:45
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Am ersten Tag bin ich ganz früh aufgestanden, um diesen Blick auf das Gebirge umsetzten zu können. Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Nebel kam ich an der gewünschten Stelle an. Der Nebel lichtete sich immer weiter und kurze Zeit später war auch schon ein lautes Dröhnen aus Richtung des Bahnhofs Štrba zu hören. Es war die Doppellok 131 082/081, welche mit einem Erzzug an dem nun gut gelaunten Fotografen vorbeizog :-)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra I
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.11.21, 12:33
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. So auch dieses hier zwischen Štrba und Važec, als 383 105 den R 606 von Košice nach Bratislava hl.st. an mir vorbeizog.

Den erhöhten Standpunkt konnte ich nur durch Klettern auf einen perfekt stehenden Baum erreichen. Die slowakischen Fotografen-Kollegen haben sich diesen auch bereits zu Nutzen gemacht, störende Äste abgeschnitten und sogar Holzbretter an den Baum genagelt, um besser hinauf klettern zu können. Ob man diese Verschandelung der Natur nun gut oder schlecht heißen mag... Hilfreich war es auf jeden Fall um diesen tollen Blick auf die Landschaft und die Strecke zu bekommen.

Zweiter Versuch: Im ersten Versuch gab es Kritik an Ausrichtung und Farbabstimmung. Beides wurde minimal verbessert und erläutert. Danke fürs Annehmen!
- Ausrichtung minimal geändert. Die Häuser oben auf dem Berg sowie die Lokfront sind gerade. Jedoch ist es anscheinend keine Stärke der Slowaken die Oberleitungsmasten besonders gerade aufzustellen. Das ist mir dort öfters aufgefallen und deswegen würde ich nicht allzuviel darauf geben. Zusätzlich geht es in Blickrichtung stark bergauf: Vom etwa 5 Kilometer entfernten Bahnhof Važec bis nach Štrba steigt die Strecke von 840m auf 910m. Der Zug fährt hier also bergab.
- Ebenso minimal die Farbabstimmung geändert. Die von den Farben her relativ triste Landschaft lässt es finde ich doch etwas kälter wirken als es eigentlich ist, jedoch passen die Farben wie z.B. das Rot-Weiss von der ZSSK-Lackierung meiner Meinung ziemlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 26.10.21, 18:25
Seit knapp einem Jahr und auch nur noch bis zum Ende diesen Jahres bespannen die Loks der Baureihe 111 einige Züge auf der neu elektrifizierten Strecke zwischen München und Memmingen. In der Hoffnung an der ein oder anderen Stelle könnte es bereits schön herbstlich aussehen, fuhr ich am 24.10. an den besagten Streckenabschnitt. Die letzte Fotoposition befand sich zwischen Rammingen und Türkheim und mir waren schon bei der Vorbeifahrt mit dem Zug die sehr schön gefärbten Bäume aufgefallen. Nach einem halbstündigen Fußmarsch von Türkheim positionierte ich mich noch richtig und etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang zog 111 091 den Regionalexpress an vier weiteren Fotografen und mir vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.21, 23:34

Datum: 24.10.2021 Ort: Rammingen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 29.09.21, 19:28
Um den Connecting Europe Express auf der Fahrt von Frankfurt nach Berlin in aller Frühe um kurz nach 8 Uhr aufnehmen zu können, fuhr ich am 29.09.21 nach Kinzighausen. Nachdem der Wecker gegen 5:30 geklingelt hatte, versprach der Blick auf den Wetterbericht eigentlich keine großen Chancen auf ein Sonnenbild. Doch was macht man nicht alles für einen Zug, welcher wahrscheinlich nie wieder in dieser Form hier vorbeifahren wird. Also bin ich in der Hoffnung auf ein Sonnenbild einfach dennoch rausgefahren... Und siehe da: Angekommen in Wächtersbach klarte es immer weiter auf und knappe 5 Minuten vor der Durchfahrt an der Fotostelle schien dann auch das erste Mal die Sonne hinter den Wolken hervor.

Datum: 29.09.2021 Ort: Kinzighausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine U-Bahn mitten auf der Straße
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 19.06.21, 23:06
Immer mal wieder gibt es Bewegungsfahrten der alten Frankfurter U2-Wagen. Durch einen Freund bekam ich davon mit und konnte die beiden Wagen 133 und 135 auf der eigentlichen Straßenbahnstrecke Nahe der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.21, 23:11

Datum: 13.06.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Solange sie noch fahren, ...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.04.21, 16:47
...war dieses Motiv für mich als Liebhaber der Baureihe 111 ein Muss. Denn wer weiß, wie lange das noch so möglich sein wird? Immer mehr werden die lokbespannten Wendezüge von moderneren Triebwagen verdrängt. Auf der Mittenwaldbahn wurden sie in den letzten Jahren schon oft – fast – totgesagt, konnten jedoch nie ganz abgelöst werden. So fährt auch dieses Jahr am Wochenende noch eine lokbespannte Garnitur über Garmisch-Partenkirchen hinaus bis zum Grenzbahnhof nach Österreich. Die in München frisch polierte und gewaschene 111 110 war es, welche am 24.04. den RE 4873 von München nach Mittenwald zog. Hier umfährt der Zug gerade den Schmalensee und wird in Kürze am Zielbahnhof eintreffen.

Hinweis: Zweiter Versuch (generell etwas entsättigt, blau stark entsättigt)

Datum: 24.04.2021 Ort: Schmalensee [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfend in den Sonnenaufgang
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 12.04.21, 03:27
Auf dem Weg zur Schule musste ich 2017 noch jeden Tag am Hanauer Hauptbahnhof umsteigen. Anfang des Jahres kündigte sich passend zur Umsteigezeit eine Überführung mit 01 150 und zwei Wagen an. Pünktlich verließ der Zug das Gelände der Museumseisenbahn Hanau und wurde an Gleis 101 bereitgestellt. Die aufgehende Sonne legte den Zug in eine tieforangene Umgebung.

Da ich als Schüler leider nicht sehr viel Geld hatte, musste meine damals relativ schlechte Kamera herhalten. Technisch könnte die Umsetzung heute sicherlich besser sein :-)

Datum: 17.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glänzende 111er im Kinzigtal
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 24.03.21, 01:38
111 189 wurde Ende 2018 von Stuttgart nach Frankfurt umbeheimatet und durfte dann auch gleich Ersatzlok für eine 114er spielen. Baustellenbedingt pendelten an diesem November-Wochenende die Regionalbahnen im Kinzigtal nur zwischen Wächtersbach und Hanau. Folglich hing die Lok auch den ganzen Tag auf diesem Streckenabschnitt fest. In feinstem Abendlicht erreicht die schöne Garnitur hier den Bahnhof von Wirtheim. Die Lok sah überraschend gut aus – toller Lack, frisch gewaschen, gänzende Lüftergitter und auch die Wagen dahinter in feinstem Zustand – so macht das Spaß!

Bildmanipulation: Schatten der anwesenden Fotografen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 03:05

Datum: 18.11.2018 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hamster-Ersatz in Assenheim
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 23.03.21, 14:05
Das Assenheimer Viadukt gibt es in der Galerie in allen möglichen Varianten zu sehen. Als ich 2018 den bekannten Ersatzzug für die kaputten 442er dort fotografieren wollte, nahm ich ein Teil von der vor dem Friedhof stehenden Trauerweide als Bilderrahmen mit ins Bild. Diese Version hab ich hier tatsächlich noch nicht gesehen und möchte sie deswegen auch mal präsentieren. Die immer wieder kurios anzusehende Garnitur passte meiner Meinung nach perfekt in die Lücke.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.21, 14:15

Datum: 12.09.2018 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
2 Loks, 2 Wagen...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 22.03.21, 13:41
...das war zwischen 2017 und 2019 immer ein ungewöhnlicher Anblick im Mittelhessennetz. Und jedes Mal freute ich mich sowohl als Fahrgast als auch als Fotograf, wenn die lokbespannte Garnitur mal wieder als Ersatz für die dauerkaputten Hamster im Einsatz war. Noch dazu war ich an diesem Tag um 5 Uhr aufgestanden, um mit dem ÖPNV nach Kirch Göns zu pendeln. Und ich wusste noch nicht einmal etwas von dem Ersatzzug und war nur auf "gut Glück" unterwegs. Als dann 111 108 mit 111 100 am Zugschluss um die Kurve bog, war die Freude bei mir als 111 Liebhaber natürlich groß.

Das Problem mit den 442ern auf diesem Netz hat sich bis heute nicht gebessert, nur leider werden diese inzwischen meistens durch, von oben bis unten mit Graffiti vollgemalten, 425ern ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21, 18:45

Datum: 23.08.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Sonne untergeht...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 21.03.21, 01:22
...dann färbt sich der Himmel manchmal in besonders schönen Farben. So war es auch am 28. Februar, als Steffen und ich in der Hoffnung auf ein schönes Stimmungsbild nach dem Sonnenuntergang nochmals die Weinberge zwischen Hochheim und Flörsheim aufsuchten. Während sich der Himmel in einem immer kräftigeren Orange färbte, fuhr als einziger Zug 430 111 durchs Bild.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21, 12:56

Datum: 28.02.2021 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot in Weiß
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 25.02.21, 21:03
Nach Weiß in Weiß folgt Rot in Weiß und die nächste nervenaufreibende Situation des Tages. Nachdem Steffen und ich uns bei der Aktion in Odensachsen [www.drehscheibe-online.de] völlig durchnässte Schuhe geholt hatten, zog es uns nun nach Rhina.

Wir bogen mit dem Auto von der Landstraße in einen Waldweg in Richtung Fotostelle ein, in der Annahme, das würde so gut funktionieren wie im Sommer. Ehrlicherweise eine ziemlich blöde Annahme von uns bei 20 Zentimetern Schnee und mehreren Tagen hintereinander Minustemperaturen. Nach wenigen Metern mussten wir feststellen, dass der Waldboden unter dem Schnee vereist und das Auto nicht allzu gut vom Fleck kam. Noch dazu ging es relativ steil bergab... Es war klar, wir mussten wieder zurück auf die Landstraße – nur wie? Irgendwie schaffte es Steffen mit seinen Fahrkünsten und ein bisschen Anschieben von mir auf dem kleinen Waldweg zu drehen und mit etwas Schwung ging es zum Glück wieder zurück auf festen Untergrund. Nach der Befürchtung, wir würden da vielleicht nicht mehr so einfach rauskommen, war das ziemlich erleichternd. Einen Abschleppdienst hätten wir echt nicht gebrauchen können...

Also das Auto etwas weiter weg von der Fotostelle geparkt und dafür einen längeren Laufweg in Kauf genommen. Nicht so schlimm, denn der Schnee in Zusammenhang mit der tollen Szenerie machte schon was her. Als wir gerade ankamen, kam dann auch schon eine 187 von DB Cargo mit einem farblich passendem geschlossenem Autozug durchs Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.21, 09:35

Datum: 12.02.2021 Ort: Rhina [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß in Weiß
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 24.02.21, 20:25
Im Februar 2021 fiel das erste Mal seit vielen Jahren viel Schnee in Hessen. Das lockte den Kollegen Steffen und mich zwei Tage hintereinander an die Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Fulda. Nachdem der morgendliche Klassiker in Hermannspiegel reichlich abfotografiert wurde, wechselten wir in die Kurve in Richtung Odensachsen.

Beim Warten auf Südfahrer versetzte uns ein Blick auf mein Handy plötzlich in Panik. In Hünfeld wurde die 183 717 der Steiermarkbahn mit einem blauen Autozug in Richtung Norden gesichtet - und das war zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Minuten her. Für die gewöhnliche Fahrzeit zwischen Hünfeld und Hermannspiegel rechneten wir immer mit ca. 10 Minuten. Also sprang ich von der Leiter, schnappte mir diese, ohne sie vorher einzuklappen oder mir Handschuhe anzuziehen – eine schlechte Idee mit Aluminium bei -10 °C Außentemperatur. Immer in der Angst, der Zug könnte jeden Moment um die Ecke kommen, rannten wir im knöchelhohen Schnee die 400 Meter weiter bis zur geraden und freigeschnittenen Stelle in Odensachsen. Mit der schweren, kalten Leiter in den Händen kam es mir aber eher wie mehrere Kilometer vor...

Nahezu angekommen an der passenden Position fing es an zu rauschen..... Nur ein schwarzer Vectron davor. Puh, Glück gehabt! Also Leiter noch richtig positioniert, Steffen klappte wieder sein mobiles Hochstativ aus und wenige Minuten später rauschte es auch schon wieder. Die weiße Lok bog in der Ferne um die Ecke, jedoch schoss in dem Moment aus der anderen Richtung auch ein elendig langer ICE 4 an uns vorbei. 3 Wagenlängen entschieden es im Endeffekt und das Bild klappte in der Hektik genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten – zumindest bei mir. Steffens Technik wollte nicht so, wie er wollte und der Fernauslöser löste erst aus, als die Lok bereits aus dem Bildausschnitt herausgefahren war... :(

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 03:08

Datum: 12.02.2021 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: STBAT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 22.02.21, 19:17
"Der Sonne entgegen" - so fotografierte ich einen Stadler GTW der Hessischen Landesbahn kurz von Sonnenuntergang bei Hungen. Dieser befand sich hier gerade auf dem Weg von Gießen nach Gelnhausen, während die letzten Sonnenstrahlen die Felder im Gegenlicht glänzen ließen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.21, 22:41

Datum: 21.02.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marco Polo besucht Hessen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 23.02.21, 16:13
Seit knapp 2 Jahren fährt 193 736 für die Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, hatte aber erst im Dezember 2020 ihr neues "Marco Polo"-Design erhalten. Entsprechend noch relativ frisch aussehend zog sie am 21.02.2021 einen leeren Holzzug auf dem Weg nach Wabern in Nordhessen durch Nieder-Mörlen. Im Hintergrund ist die ehemalige Kiesgrube Laukertsberg zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.22, 00:01

Datum: 21.02.2021 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang mit 103 113
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 14.02.21, 11:42
Am 12.02.2021 überführte das DB Museum Koblenz ihre 103 113 aus Dessau zurück in die Heimat. Einige Tage vorher hatte es in der Region kräftig geschneit und so lagen noch einige Zentimeter Schnee auf der Landschaft. Bei Hünfeld-Nüst war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden, weshalb ich mich für meinen Mitzieher entschied. Klirrende Kälte, zittrige Hände und mein erster Mitzieher-Versuch überhaupt machten es spannend, ob es überhaupt etwas werden würde. Ich finde, es ist mir ziemlich gut geglückt.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 03:09

Datum: 12.02.2021 Ort: Hünfeld-Nüst [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker mit klassischer Lok
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 30.01.21, 14:22
Am Abend des 25.05.2019 zog E10 1239 (110 239) einen Sonderzug von Neustadt an der Weinstraße nach Münster in Westfalen. Leider hatte die tolle Lok nur Euroexpress-Wagen am Haken und so entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme am Formsignal-Klassiker in Hanau, um möglichst wenig von den Wagen zu erkennen. Ob das klappen würde, war bis kurz vorher nicht sicher, da sich die Wolken immer wieder vor die Sonne schoben. Als der Zug jedoch um 20:30 um die Ecke bog, zeigte sich die Sonne und mein Vorhaben glückte.

Datum: 25.05.2019 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LCDB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pt-Wagen im Frankfurter Nordend
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 22.01.21, 12:40
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof Gutleut werden unter anderem die Wagen der Linie 15 im Eckenheim abgestellt. Dazu fahren diese nach ihrer letzten planmäßigen Fahrt als Fahrgastfahrt, welche jedoch nicht im Fahrplan eingearbeitet ist, bis zur Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße. An dieser lässt der Fahrer hier gerade die letzten Fahrgäste aus der Bahn und wird in kürze als Leerzug seine Fahrt zum Betriebshof Eckenheim fortsetzen.

Datum: 21.01.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alter Klassiker, neu aufgelegt
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 09.08.20, 21:29
Am 30.07.2020 war ich bei Weinheim an der Bergstraße unterwegs. Ich wollte diesen Klassiker an der Einfahrt, des inzwischen zum "Hauptbahnhof" umbenannten Bahnhofs ausprobieren. Ich war mir nicht sicher ob es wegen diverser Modernisierungen noch funktioniert, zumal ich das Motiv nur von alten Bildern kannte und selbst noch nie vor Ort war. Aber als ich dann dort war, bot sich ein recht ähnlicher Anblick wie noch vor knapp 20 Jahren. Ein paar hohe Ranken mehr am Gebäude, ein paar Büsche, neue Ks-Signale und im Hintergrund steht leider kein mintgrüner 628, sondern ein "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen" von Alstom. Ob man das Alles als Vor- oder Nachteil sieht bleibt wohl jedem selbst überlassen... Dennoch wie ich finde ein nettes Motiv.

Ein passender Zug kam dann auch einige Zeit später um die Ecke gebogen...

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 21:38

Datum: 30.07.2020 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über den Rhein
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 01.08.20, 14:45
Das schöne Wetter lockte mich Ende Juli morgens ins Mittelrheintal. Nachdem ich mit dem Fahrrad den Streckeabschnitt zwischen Assmannshausen und Lorch am Rhein etwas ausgekundschaftet hatte und auch schon einige nette Bilder entstanden waren, platzierte ich mich oberhalb von Lorch am Rhein in den Weinbergen. Einige Minuten später rollte dann auch schon ein passender Vectron der SBB mit einem Aufliegerzug durchs Bild.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.20, 19:22

Datum: 31.07.2020 Ort: Lorch (Rhein) [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Farbtropfen im bunten Tschechien
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 07.05.20, 00:47
Etwa 3 Stunden vor meinem vorletzten Beitrag [www.drehscheibe-online.de] entstand dieses Bild zwischen Brandýs nad Orlicí und Bezpráví. Von der Unwetterstimmung war noch nicht viel zu sehen... Jedoch türmten sich über den Bergen schon die ersten Wolken auf, als ein Regiojet in Richtung Prag den Fotopunkt passierte.

Hinweis: Stand Frühling 2023 ist das Motiv so nur noch bedingt umsetzbar. Die gesamte Strecke wurde in den letzten Jahren ordentlich umgepflügt und modernisiert. Gleise und Oberleitung erstrahlen im typischen neuen Grau.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.23, 21:29

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Formsignal-Einfahrt in Hanau
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 05.05.20, 23:52 Bild des Tages vom 10.05.23
Die Südseite des Hanauer Hauptbahnhofs gehört eindeutig zu den Bahnhöfen die man noch fotografieren sollte, bevor es zu spät ist. Noch stehen die Formsignale, doch auch diese sollen in den nächsten Jahren verschwinden. Als ich von einer 155 hörte die zur passenden Uhrzeit dort eintreffen sollte, machte ich mich sofort auf den Weg.

Hier passiert 155 183 gerade das Ausfahrtsignal der Gegenrichtung mit einem Schotterzug.

Datum: 05.05.2020 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MAED
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Unwetter zieht auf
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 03.05.20, 01:15
Die Strecke Česká Třebová–Praha gehört zu den meistfrequentierten in Tschechien und ist gerade für den Eisenbahnverkehr in Richtung Osten von großer Bedeutung. Zwischen Ústí nad Orlicí und Choceň verläuft die Strecke im sogenannten Tal der Stillen Adler. Auf Grund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit ist beabsichtigt in den nächsten Jahren diesen Streckeabschnitt durch eine Ausbaustrecke zu ersetzen.

Wann genau es so weit ist, ist mir nicht bekannt. Aber bevor es zu spät ist, wurde die Strecke letztes Jahr noch besucht. Leider rollte der Güterverkehr nicht so gut wie erhofft, was jedoch durch den durchaus schönen Personenverkehr entschädigt werden konnte. Gegen Mittag schob sich aus dem Osten dann langsam eine Gewitterfront über die Berge.... Zwei Stunden mit zwei unspektakulären Güterzügen vergingen und das Gewitter zog weiterhin ganz langsam weiter in unsere Richtung. Durchaus schöne Bilder von vielen lokbespannten Personenzügen entstanden, jedoch dachte ich mir es könnte so kurz vor Licht-Aus doch dennoch ein schöner Güterzug um die Ecke kommen. Naja, was soll ich sagen..... Da ist man schon in Tschechien und dann kommt als vorletzter Zug in gutem Licht eine BR 189 der Deutschen Bahn. Kurz danach war es dann auch vorbei und so entstand leider eins der schönsten Bilder an diesem Tag mit einer deutschen Lokomotive.

Hinweis: Stand Frühling 2023 ist das Motiv so nicht mehr umsetzbar. Die gesamte Strecke wurde in den letzten Jahren ordentlich umgepflügt und modernisiert. Die Verladeanlage wurde abgerissen und Gleise und Oberleitung erstrahlen im typischen neuen Grau.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.23, 21:28

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Třeboň
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 19.04.20, 23:58
Die schöne Taucherbrille 754 024 zieht einen Regionalzug als Os 8707 nach České Velenice, hier kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Třeboň.

Im letzten Sommer war in dieser Region oft so ein großer Andrang auf die Züge, dass die Fahrzeiten meistens nicht einzuhalten waren. Oft konnte ich beobachten, dass Fahrräder, Gepäck, Kinderwagen und co. in den, am Zugschluss eingestellten, Gepäckwagen ein- bzw. ausgeladen wurden. Somit war auch dieser Zug mit knappen 10 Minuten Verspätung unterwegs, obwohl er pünktlich in Veselí nad Lužnicí gestartet war.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 23:53

Datum: 25.07.2019 Ort: Třeboň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbertov
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 17.04.20, 15:07
Auf der Suche nach weiteren Stellen um diesen schönen Zug abzulichten, fiel uns diese Brücke auf. Also kurzerhand an den nahegelegenen Bahnübergang platziert und so konnte um 17:20 die ČD 210 057 mit einem Regionalzug nach Lipno nad Vltavou aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:00

Datum: 25.07.2019 Ort: Herbertov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Loučovice
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 16.04.20, 23:07 Bild des Tages vom 24.07.23
Eine Baureihe 210 der České dráhy mit einer interessanten Kombination aus Personenwagen, fährt im Hochsommer 2019 durch Loučovice. Meiner Kenntnis nach die einzige Strecke, auf welcher diese tollen Lokomotiven noch im Einsatz sind.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:09

Datum: 25.07.2019 Ort: Loučovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rauschsiedlung
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 14.04.20, 23:04
Die Rauschsiedlung in Hanau-Großauheim ist eine beliebte Fotostelle unter den Einheimischen im Rhein-Main-Gebiet. Der Grund dafür ist der aufgeschüttete Damm zum Lärmschutz für die Anwohner. Von hier aus haben Fotografen einen erhöhten Blick auf die vorbeifahrenden Züge.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 23:07

Datum: 14.04.2020 Ort: Hanau-Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Brotbüchse in Südböhmen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 13.04.20, 15:25
Eine Brotbüchse fährt als Regionalzug durch Südböhmen. Unterwegs war sie auf der kleinen beschaulichen Bahnstrecke von Blatná nach Nepomuk.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 21.07.2019 Ort: Lnáře [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Gott Walter
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 09.04.20, 20:41
Die lange Gerade zwischen den Bahnstationen Lützelsachsen und Heddesheim/Hirschberg ist inzwischen ein absoluter Klassiker an der Main-Neckar-Bahn. Als ich letztes Jahr mal wieder dort vorbeischaute, fielen mir sofort die schönen Feldstrukturen auf. Nach nur kurzer Wartezeit kam 193 477 schon mit einem typischen LKW Walter KLV durchs Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 01.06.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie... 111er auf der Werdenfelsbahn
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 07.12.19, 23:32 Bild des Tages vom 29.12.22
Immer weniger werden die Einsätze der Baureihe 111 in Deutschland. Immer mehr werden sie von moderneren Loks oder Triebwagen verdrängt. Auf der Werdenfels-/ bzw. Mittenwaldbahn wurden sie in den letzten Jahren schon oft (fast) totgesagt, konnten jedoch nie ganz abgelöst werden. So ist im aktuellen Fahrplanjahr Werktags noch eine Garnitur mit zwei dieser schönen Baureihen unterwegs.

Als Liebhaber dieser Baureihe nahm ich also nochmal eine kleine Reise auf mich. Da es in dieser Jahreszeit jedoch schwer ist, den Zug im Licht und gleichzeitig die Berge mit auf das Bild zu bekommen, entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme kurz hinter Uffing. Somit erwischte ich kurz nach Sonnenaufgang, als die Wiesen noch mit Raureif bedekt waren, die 111 039 mit der RB 59456 nach München Hauptbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 06.12.2019 Ort: Uffing am Staffelsee [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (54):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.