DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie von Vau60, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zigarren im Westerwald (2)
geschrieben von: Vau60 (17) am: 27.02.12, 16:40 Bild des Tages vom 02.02.14
Tagsüber waren die Limburger 517er überwiegend solo unterwegs, erst zu Beginn des Berufsverkehrs benötigte man die passenden Beiwagen wieder, 517 005 als N 6731 bei Westerburg

Datum: 22.02.1982 Ort: Westerburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zigarren im Westerwald
geschrieben von: Vau60 (17) am: 11.02.12, 16:13
Gegen Ende eines ergiebigen Fototages rollte 517 003 samt Anhängsel 817 606 zwischen Goldhausen und Heiligenroth über die kargen Höhen des Westerwaldes

Canon AE1 mit Kodachrome 64, gescannt auf Epson V750PRO


Noch ein kleiner Hinweis: Am rechten Bildrand wurde knapp über dem Horizont eine kleine Freileitung entfernt

Datum: 22.02.1982 Ort: Ruppach- Goldhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Solide Fuzz Unterlage
geschrieben von: Vau60 (17) am: 22.01.12, 13:37
Nein, auch wenn es so ausschaut, die 5 Meter Leiter war nicht mitten im Gleis aufgebaut. Den erhöhten Fotostandpunkt ermöglichte jene V60, mit der ich an diesem Tag unterwegs war. Wo mittlerweile 422er vorbeisummen, konnten sich 1986 noch Wuppertaler 212er im schweren S- Bahn Vorlaufbetrieb bewähren


Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt auf Epson V750 PRO



Datum: 19.06.1986 Ort: Langenberg (Rheinland) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Wind und Wetter gut geschützt
geschrieben von: Vau60 (17) am: 07.01.12, 13:32
1978 existierte in Holzminden neben dem Rundschuppen noch dieser kleine, nicht wirklich vollständige Rechteckschuppen. Ob`s Kriegsschäden waren oder doch eher eine ungewollte Warmsanierung??


Canon AE1 und Ilford FP4, gescannt mit Epson V750PRO

zuletzt bearbeitet am 11.01.12, 15:37

Datum: 28.05.1978 Ort: Holzminden [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Letzte ihrer Art
geschrieben von: Vau60 (17) am: 27.11.11, 09:11
Wir befinden uns im Jahr 1 n. Dampfende. Ganz DB Land ist von Diesel- und Elektroloks besetzt... Ganz DB Land? Nein! Ein von einem unbeugsamen C- Gruppenleiter bevölkertes Bahnbetriebswerk hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die neumodischen Eindringlinge, die als Besatzung in den befestigten Lagern Dortmum, Osterfeldum und Wedauum liegen...

Auch ein Jahr nach dem offiziellem Dampfende auf DB Gleisen leistete sich das Bw Bismarck eine fahrbereite Heizlok, die neue Heizungsanlage wurde und wurde irgendwie einfach nicht fertig...

Canon AE1 mit Ilford Pan F, gescannt auf Epson V750 PRO


PS.: Auch wenn das Bild krumm und schief wirkt und zu kippen scheint, die Strommasten sollten damals doch eigentlich gerade gestanden haben. Der Scan wurde an ihnen ausgerichtet

PPS.: edit bittet mich zu erwähnen, dass ich eine klitzekleine, aus dem Schlot ragende Laterne eleminiert habe

zuletzt bearbeitet am 27.11.11, 09:35

Datum: 29.09.1978 Ort: Bw Gelsenkirchen Bismarck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eierköppe in unmittelbarer Grenznähe
geschrieben von: Vau60 (17) am: 27.08.11, 12:58
1981 hatten die eleganten Triebwagen der Baureihe 613 ihre besten Jahre definitiv schon hinter sich. In untergeordnete Dienste abgedrängt durften sie aber unter anderem noch fast den Gesamtverkehr auf der "Zonenrandstrecke" Wolfenbüttel- Helmstedt abwickeln. Diese Aufnahme zeigt den N 6241 (Braunschweig- Helmstedt) bei der Einfahrt in den Bahnhof Söllingen, damals noch mehr oder weniger vollständig vorhanden und nur ca. einen knappen Kilometer von einer der bestbewachtesten Grenzen der Welt entfernt gelegen.

Ob der Fahrdienstleiter/Aufsichtsbeamte/Fahrkartenverkäufer nur einen Blick auf seinen zitronengelben Passerati werfen wollte oder ob er, preußisch korrekt, die Einfahrt von 613 611/913 607 überwacht mag der Betrachter für sich selber entscheiden.

Canon AE 1 mit Kodak Ektachrome 64, gescannt auf Epson V750 PRO

zuletzt bearbeitet am 29.08.11, 20:09

Datum: 20.07.1981 Ort: Söllingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz schön stark, die kleine Rote (2)
geschrieben von: Vau60 (17) am: 04.06.11, 14:29
Da der südliche Teil Graubündens ohne die Eisenbahn entweder nur über Alpenpässe wie Flüela (2383 m), Albula (2312 m) und den Julierpass (2284 m) oder über das Ausland (Italien und Österreich) versorgt werden kann, lässt sich noch reichlich Güterverkehr bei der "Bündener Staatsbahn" beobachten.

Mein Lieblingszug der RhB hört seit mehreren Jahren auf den Namen G 5113 und verbindet das 523 m hoch gelegene Landquart mit Pontresina, welches auf respektablen 1805 m liegt. Schwerarbeit also für die Ge 6/6 705, die am Morgen des 25. Mai 2011 in Preda sehr geräuschvoll dem höchsten Punkt ihrer Fahrt im anschließenden Albulatunnel (1820 m) entgegenheult.

zuletzt bearbeitet am 07.01.12, 20:04

Datum: 25.05.2011 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht
geschrieben von: Vau60 (17) am: 23.01.11, 13:08
Im "Geradenichtmehrreichsbahnland" passiert die damals korrekt genummerte 099 749 soeben die Einfahrtsweiche von Hammerunterwiesenthal, als der kräftige Wind die Dampfwolke zerzauselt und somit den Blick auf den Kirchturm frei macht


edit ergänzt noch: Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt auf Epson V750pro

zuletzt bearbeitet am 23.01.11, 16:35

Datum: 16.02.1994 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vorschuss in Schwarz/Weiß
geschrieben von: Vau60 (17) am: 22.11.10, 10:44
An einem sonnigen, leicht diesigen Vormittag schaukelte der Wanner 515 617 als N 8330 Richtung Borken.

Canon AE 1 mit Ilford PanF, gescannt auf Epson V750 PRO

zuletzt bearbeitet am 23.11.10, 06:32

Datum: 01.10.1979 Ort: Feldhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz schön stark, die kleine Rote
geschrieben von: Vau60 (17) am: 09.10.10, 12:02
Die Umstellung vom quadratischen auf das normale 2:3 Format brachte mich an der RhB das eine oder andere Mal ins Schwitzen, da fehlte bei Aufnahmen mit 50mm plötzlich oben oder unten etwas. Weitwinkel hab` ich noch keines, also mussten zwei Aufnahmen zusammengebastelt und unten etwas angefüttert werden. Ich hoffe, diese Bastelarbeit wird hier noch toleriert.

Die Ge 4/4" 614 hat mit dem RE 1145 soeben die Kreuzungsstation Muot durchfahren, wird sogleich per Albula I die Talseite wechseln, sich im Rugnux Kreiskehrtunnel nach oben schrauben und eine Minute später etwa 30 Meter oberhalb von mir über den Rugnux Lehenviadukt poltern

PS.: Die Freileitung wurde bewusst nicht entfernt, sie wa halt da

zuletzt bearbeitet am 09.10.10, 15:37

Datum: 21.09.2010 Ort: Muot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Endlich wieder Sonne
geschrieben von: Vau60 (17) am: 07.08.10, 14:16 Bild des Tages vom 19.05.11
Nach mehreren Tagen mit grauseligem Wetter riss die Wolkendecke über den Mittag des 23. Mai 1987 auf, genau passend für den N 64224 (Bautzen- Hoyerswerda). Der Heizer hatte gut aufgelegt und so räucherte 52 8149 auf die Minute pünktlich die Gegend rund um Bautzen ein.


Mamiya 645 und Kodak EPR, gescannt mit Epson V750PRO

Datum: 23.05.1987 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cévenol
geschrieben von: Vau60 (17) am: 13.05.10, 08:28
Dritter Versuch. Nachdem ich beim erstem Mal aus Versehen eine falsche Bilddatei hochgeladen hatte war beim zweiten Versuch die Vorlage (bei mir 493 KB) anscheinend zu groß und wurde von der Forensofteware mit entsprechendem Qualitätsverlust kleiner gerechnet.


Starzug auf der spärlich befahrenen Cevennenlinie war der E 5957/58 Paris- Marseille und retour. Nachdem wir den südwärts fahrenden Zug fast verpasst hatten blieb glücklicherweise genug Zeit, um eine Alternative zum (leider zugewachsen) angepeilten Fotopunkt zu suchen. Etwas höher als geplant fand sich dann eine freie Stelle, welche diesen Blick ins Tal der Allier ermöglichte, E 5958


Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt auf Epson V750 PRO


Datum: 18.08.1990 Ort: Chapeauroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Côte Bleue
geschrieben von: Vau60 (17) am: 01.05.10, 09:52
Vor der Kulisse von Frankreichs zweitgrößter Stadt rollt diese EAD X 4300 Doppeleinheit über den Viadukt von La Vesse, Zug 56152 (Marseille- Miramas)


Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt auf Epson 750 PRO

Datum: 16.08.1990 Ort: La Vesse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Massif Central
geschrieben von: Vau60 (17) am: 25.04.10, 10:52
Vor 20 Jahren im Zentalmassiv noch allgegenwärtig, die X 2800er. Kurz zuvor in Le Puy gestartet eilt der X 2877 samt Anhang lautstark St. Etienne entgegen, Zug 57669



Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt mit Epson V750 Pro

Datum: 12.08.1990 Ort: Le Chambon de Vorey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donau so blau
geschrieben von: Vau60 (17) am: 23.07.09, 13:19 Bild des Tages vom 26.05.11
Wo die Donau am schönsten ist. Der 5146 201 schiebt seinen Steuerwagen 6546 221 bei Schwallenbach durch die Wachau, R 6108 (Krems- St. Valentin)


Mamiya 645 1000S, Kodak EPR, gescannt mit Epson V750 pro

Datum: 06.05.1990 Ort: Schwallenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5146 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne geht auf
geschrieben von: Vau60 (17) am: 21.03.09, 16:58 Bild des Tages vom 06.03.12
Unendliche Geschichte S9. Zum Aufnahmezeitpunkt sollte hier eigentlich schon seit 15 oder 20 Jahren die S Bahn verkehren. Macht sie aber nicht. So müssen sich auch 1997 noch Osterfelder 216er im schweren S Bahnvorlaufbetrieb nach Wuppertal hoch quälen


Mamiya 645 1000S mit Kodak EPR, gescannt mit Epson V750pro

zuletzt bearbeitet am 22.03.09, 06:27

Datum: 10.03.1997 Ort: Essen Steele [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die BR 52 in Anatolien
geschrieben von: Vau60 (17) am: 21.02.09, 17:29 Bild des Tages vom 12.12.10
Zu den letzten Dampfreservaten in der Türkei gehörte das Burdur Systen welches sich auch 1988 noch zu 100% in Dampfeshand befand. 1943 geliefert beförderten die Kriegloks der BR 52 (dort 56.5 genannt) klaglos das knappe Dutzend Züge.
Fotogenste Leistung war der Zug 1406, der Egridir am frühen Abend Richtung Dinar verließ.


Mamiya 645 1000 S, Kodak EPR, gescannt mit Epson V750pro

zuletzt bearbeitet am 22.02.09, 14:36

Datum: 22.07.1988 Ort: Egridir [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.