DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>
Auswahl (351):   
 
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fassadenwerbung
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 18.09.19, 17:48
Dank einer Laune der Nachkriegszeit und zum Unmut vieler ihrer Bewohner wurde der Stadtteil Mainz-Kastel, genau wie Amöneburg und Kostheim, nicht mehr der direkt auf der anderen Rheinseite gelegenen Gutenbergstadt zugeordnet, sondern dem 10 Kilometer entfernten Wiesbaden. Auf der anderen Seite jedoch gehört das seitdem zur rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt aufgestiegene Mainz auch nicht mehr zu Hessen, von daher: es gleicht sich alles aus...

Jedenfalls ist die großflächige Fassadenwerbung nahe der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Mainz-Kastel ein bekannter Klassiker, der sich auch heute noch gut umsetzen lässt, wenngleich die Schrift immer weiter verblasst und auch der zunehmende Bewuchs nur einen etwas spitzeren Blickwinkel ermöglicht. Neben den S-Bahnen der Linien 1 und 9, sowie den VIAS Zügen der Rheingaulinie sorgt der ein oder andere Güterzug für Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.19, 22:08

Datum: 15.09.2019 Ort: Mainz-Kastel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: VTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein vergänglicher Farbklecks
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 17.09.19, 18:15
Schwarze Loks zählen, wenn mit Strom betrieben, ja nicht unbedingt zu den Lieblingen der Fotografen und so muss an einem stürmischen Märznachmittag bei Nauheim die Natur selbst für die nötigen Farben in der Landschaft sorgen.

Datum: 07.03.2019 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glas & Stahl
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 04.09.19, 18:20
Die Galerie ist bekanntlich auch dazu da um schamlos abzuku... äh, sich inspirieren zu lassen und so ging es mir mit Yannicks Bild vom Gleis 22 des Frankfurter Hauptbahnhofs, welches ich bereits ab dem ersten Tag als ich es gesehen hatte ebenfalls umsetzen wollte. Besonders die Verdichtung aus Hallenbogen und den Bankentürmen hat es mir angetan, dazu ist es eine der letzten Ecken in dem ansonsten stark modernisierten Bahnhof, die noch ein wenig den Charme von gestern ausstrahlt.

Fotografisch sind die Variationsmöglichkeiten zugegeben gering, aber zwischenzeitlich wurde auch der Bahnsteig von Gleis 20/21 erneuert und neben den altehrwürdigen VT2E verkehren einige LINTs im Umlauf der RB 12, so dass es doch ein paar kleine Unterschiede gibt die diesen Bildvorschlag hoffentlich rechtfertigen.

Datum: 25.02.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ansitz bei Legden
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 01.09.19, 08:33
Die vergangenen Jahre brachten mich regelmäßig für ein Wochenende nach Nienborg ins nördliche Münsterland, wo neben der Arbeit natürlich auch die Kamera mitgenommen wurde. Streckenmäßig und motivlich ist es zugegeben eine eher überschaubare Gegend, aber dennoch freut man sich über jede Abwechslung. So war mir bereits bei einem der früheren Besuche ein kleiner BÜ bei Legden aufgefallen, jedoch verhinderte der Wettergott damals eine brauchbare Aufnahme am Abend. Auch im Folgejahr sollte es nichts werden, aber im dritten Anlauf standen die Chancen nicht schlecht. Natürlich musste die Vegetation zuvor durch manuellen Eingriff wieder einigermaßen auf den Stand von 2017 gebracht werden, aber bei den nur stündlich verkehrenden Zügen blieb hierfür ja genügen Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:33

Datum: 13.07.2019 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blütendurchblick
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 20.08.19, 07:20
Ein kleines Apfelbäumchen kündigt vom Frühling bei Sickenhofen und gibt 152 046 den passenden Rahmen

Datum: 18.04.2018 Ort: Sickenhofen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quo vadis?
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 21.08.19, 06:53 Top 3 der Woche vom 01.09.19
Vielfältig sind die Wege am Frankfurter Hauptbahnhof, über deren Benutzung die stillen Wächter zwischen den Gleisen entscheiden.

Datum: 16.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre Mondlandung
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 22.07.19, 10:29
Der vergangene Samstag brachte mich nach Ostheim in die bayrische Rhön und da ich erst gegen Mittag vor Ort sein sollte wurde die Anreise etwas früher terminiert um einen kurzen Zwischenhalt an der Strecke Fulda - Gersfeld einzulegen. Diese folgt bis zu ihrem Endpunkt durchgehend dem Tal der Fulda, welches sich bei Ried noch relativ weitläufig zeigt. Das reife Korn der umliegenden Felder wird sicher bald geerntet werden, aber so lange musste ich nicht warten bis die nächste RB 52 in Richtung Domstadt an der Reihe war.

Die weitere Fahrt war dann recht ereignislos. Zum einen zog sich der Himmel in der sommerlichen Hitze immer mehr zu, zum anderen lag noch ein gutes Teilstück des Weges vor mir. Im Radio würdigte ein Feature die Mondlandung vor einem halben Jahrhundert und mir kam dabei unweigerlich der Gedanke, dass mein Ziel in Sachen Abgeschiedenheit und Erreichbarkeit dem Erdtrabanten nur wenig nachsteht.

Datum: 20.07.2019 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Full House in Weisenau
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 21.07.19, 18:32
Die knappen anderthalb Stunden, zwischen denen sich die vorherige Bewölkung auflöste und die neue hereinzog, nutzte ich für einen kurzen Besuch an der ADM Ölmühle in Mainz-Weisenau. Dort wird natürlich auch Sonntags gearbeitet und entsprechend belegt zeigten sich die Gleise des Güterbahnhofs. Die linke Maxima hat mit ihrem abfahrbereiten Kesselwagenzug bereits ein wenig vorgezogen und wird kurz darauf den Bahnhof verlassen, während vorher noch der planmäßige Fernverkehr vorbeirauscht. Dieser ist am späten Vormittag gut vertreten, so wie hier mit dem EC 7, welcher in Form von 101 120 und ihrer immer wieder schön anzuschauenden SBB Garnitur am Haken in Richtung Worms eilt.

Datum: 21.07.2019 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüsselsheim Opelwerk (II)
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 16.07.19, 21:32
Seit 90 Jahren überragt der Opelturm das zweieinhalb Quadratkilometer große Werksgelände in Rüsselsheim und ist heute ein Wahrzeichen der Stadt. Vor der imposanten Kulisse verlaufen die Gleise des Übergabebahnhofs, auf welchen gerade eine Rangiereinheit mit dem Verschub der Wagen beschäftigt ist. Neben dem Industrieverkehr bietet der Bahnhof dazu als einer der letzten im Rhein-Main-Gebiet auch noch einiges an mechanischer Stellwerkstechnik, so dass der Besuch an einem Märzmorgen im vergangenen Jahr auf der Hand lag.

Datum: 15.03.2018 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Opel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ESig Bad Mergentheim
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 11.07.19, 20:36
Auch vor zwei Jahren führte mich der Frühsommer ins Taubertal und die Entscheidung, wo die freie Zeit vor dem Frühstück verbracht werden sollte, fiel an diesem Tag auf Bad Mergentheim. Hier fand ich eine Brücke über die Bahn und so wurde von dort das morgendliche 628er Pärchen aus Lauda bildlich festgehalten, welches am westlichen Einfahrsignal bereits mit Hp2 erwartet wird. Dank einer kleinen Lücke in der Hecke erreichte das Licht nur auf etwa einem Meter Länge das Gleis, aber mehr braucht es bei einem so spitzen Aufnahmewinkel ja auch nicht.

Datum: 02.06.2017 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (351):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.