DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (142):   
 
Galerie von 52 8195, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tiger trifft Löwe
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.23, 20:45
Da sich die Fahrzeiten der Stahlbrammenzüge zwischen Salzgitter und Ilsenburg an einigen Wochentagen um mehrere Stunden nach vorne verschobenen haben, ergeben sich neue Motivmöglichkeiten. So traf der Blue Tiger der Havelländischen Eisenbahn am Othfresener Bahnübergang auf den Peugot - bekanntlich mit Löwen im Logo - des Schrankenwärters.

- Bild etwas abgedunkelt -

Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 20:37

Datum: 16.07.2023 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergensbanan in grün
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.06.23, 20:50
EL18 2242 ist mit dem Expresszug Rt67 aus Oslo auf der Bergensbanan in Richtung des namensgebenden Endpunktes unterwegs. Vor wenigen Minuten hat der Zug den Bahnhof von Ustaoset hinter sich gelassen.
Noch können die Fahrgäste Bäume aus dem Fenster erspähen, denn mit 990m ü. NN liegt der Streckenabschnitt entlang des Sees Ustevatnet noch knapp unterhalb der Baumgrenze. Anschließend steigt die Strecke noch weitere 300 Höhenmeter an, um die Hardangervidda - Europas größe Hochebene - zu durchqueren.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 17:06

Datum: 17.06.2023 Ort: Ustaoset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.04.23, 23:16
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Zwischen Rautas und Kaisepakte wurde der Erzzug mit der Dm3 phasenweise auch von der Sonne begleitet. An den Teichen bei westlich von Stenbacken wurde es letztmals spannend. Die Wolken näherten sich unaufhaltsam der Sonne und der Zug wollte einfach nicht auftauchen. Nach einigen bangen Minuten waren dann aber doch endlich die charakteristischen Antriebsgeräusche der Dm3 zu vernehmen und der Wolkenkrimi fand ein glückliches Ende. Der Rest der Fahrt fiel dann leider sprichwörtlich ins Wasser, einige Stunden später schüttete es wie aus Eimern.

Datum: 03.07.2022 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein goldener Abschluss
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.04.23, 00:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Als Abschluss der Sonderzugveranstaltung auf der Erzbahn zog die Dm3 einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Kurz vor erreichen des Endbahnhofs wurde der Rst 29003 von der goldenen Mitternachtssonne angestrahlt.

Datum: 03.07.2022 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenglück an der Schlucht
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.03.23, 20:33
Im norwegischen Abschnitt ist die Erzbahn extrem anspruchsvoll trassiert. Auf nur 43 Kilometern Strecke müssen die Züge fast 500 Höhenmeter überwinden. Und so verläuft die Fahrt hinab nach Narvik entlang von Schluchten und Fjorden.

IORE 121 und 126 rollen bei Katterat mit dem Gt9914 talwärts.

Datum: 02.07.2022 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
KLV am Lapportenblick
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 23.02.23, 22:04
Von der Björklidener Skipiste aus ergibt sich ein herrlicher Ausblick auf den Torneträsk und die Lapporte.

Durch die nächtlichen Sperrungen der Erzbahn war der Fahrplan des "Artic Rail Express" kräftig durcheinander geraten. Normalerweise sieht man die KLV-Züge zwischen Olso und Narvik auf der Erzbahn nur in den Nachtstunden. Am 3.Juli hingegen rollte 185 683 mit dem Gt41934 schon am früher Abend durch Björkliden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Nebel entflohen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.02.23, 21:05
Kurz bevor V330.1 den Zielbahnhof in Ilsenburg erreicht, konnte sie das Nebelfeld hinter sich lassen. So rollte der EZK53845 die letzten Kilometer dann im herrlichen Herbstlicht durch den Vorharz.

Datum: 13.11.2022 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neubaustrecke
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.01.23, 15:55
Im Zuge des Umzugs von Kiruna, wurde auch der Bahnhof und mit ihm ein Teil der Erzbahnstrecke neu gebaut.

Rc6 1336 hat vor wenigen Minuten Kiruna mit dem IC95 nach Luleå verlassen.

Datum: 07.07.2022 Ort: Kirunavaara [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: Trafikverket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 22.01.23, 13:41
1988 wurde die Erzbahn zwischen Bjørnfjell und Katterat teilweise neu trassiert. So wurde die in die Jahre gekommene Nordalsbrücke umgangen. Aus einer, ebenfalls nichtmehr genutzten, Schutzgalerie heraus konnte der „Artic Train“ 469 070 auf seiner Fahrt von Abisko nach Narvik beobachtet werden.

Datum: 01.07.2022 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm 69 Fahrzeugeinsteller: Artic Train
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lunchtrain
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.01.23, 13:10
Neben den Dampfzugfahrten um Kiruna, standen auch Sonderfahrten mit Bewirtung im Speisewagen bis nach Abisko und zurück auf dem Programm. Gegen 12Uhr ist Da 888 mit dem „Lunch-Train“ wieder auf dem Rückweg nach Kiruna. Bei Kaisepakte bietet sich den Fahrgästen ein großartiger Blick auf den Torneträsk.

Datum: 30.06.2022 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.01.23, 18:59
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Und so verließ am dritten Juli um 02:41Uhr letztmalige ein von einer Dm3 bespannter Erzzug den Bahnhof Kiruna Malmbangård. Dieser wurde von 1248-1247-1246 bis nach Vassijaure gezogen.

Knapp eine Stunde nachdem der Gt26246 Kiruna verlassen hatte, konnte er bei Bergsfors fotografiert werden. Die Sonne hatte sich dankenswerterweise auch durch die Wolkendecke gekämpft.

Datum: 03.07.2022 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dm3 im Reisezugdienst
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.01.23, 20:32
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Abisko organisiert.
Unter anderem war so auch noch ein letztes Mal die berühmte Dm3 mit einem Erzzug auf der Strecke unterwegs. Am Abend des 3. Juli kam die Erzbahnkönig dann sogar noch zu Reisezugehren. Die Dm3 zog einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Als der Rst 29003 den nördlichsten Bahnhof Schwedens verließ zeigte sich auch kurz die Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.23, 20:40

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.01.23, 21:19
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna, Abisko und Vassijaure organisiert.
Das Highlight war ohne Frage die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven. Neben der Dampflok R 976, war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben. Die Umstellung auf ETCS 2023 wird weitere Fahrten dieser Art leider unmöglich machen.
Zwischen den beiden Erzzügen überführte Da 888 die Reisezugwagen von Kiruna nach Abisko. Um halb 2 Uhr morgens rollt sie mit der Leergarnitur bei Rautas über den gleichnamigen Fluss.

Datum: 03.07.2022 Ort: Rautas [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafwandeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.10.22, 11:12
Schlafwandeln - so lässt sich die Entstehung dieses Bildes wohl recht gut zusammenfassen.

Mitten in der "Nacht" wurde ich von einem leerem Erzzug, der an unserem Hostelfenster vorbei durch den Bahnhof von Abisko donnerte, geweckt. Beim Blick aus dem Fenster konnte ich östlich ein großes blaues Loch zwischen den sonst sehr dichten Wolken ausmachen. Der Blick in den Live-Bildfahrplan für die Erzbahn ergab das der Gt9904 von Kiruna auch passend unterwegs war. Diese Chance galt es zu nutzen, den für den restlichen Tag war laut Wetterbericht nicht mehr mit Sonne zu rechnen.

Und so stand ich eine Viertelstunde später, um 4 Uhr morgens, am Ufer des Teiches bei Stordalen und fotografierte IORE 114 und 129 die mit dem Gt9904 nach Narvik über den, sonst nur von der anderen Seite fotografierten, Damm rollten.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 12:43

Datum: 05.07.2022 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 30.09.22, 22:11
Es ging bereits auf Mitternacht zu als endlich das erlösende Brummen des EMD 16-710 Motors von 312 004 zu vernehmen war. Mit einiger Verspätung zog sie den Gt5794 nach Trondheim an den Fotografen vorbei durch Langset. Der Zug wurde dabei noch von einigen Strahlen der Mitternachtssonne beleuchtet.

Datum: 27.06.2022 Ort: Langset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordlandsbanens Nattog in blau
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 24.09.22, 23:58
Seit dem Betreiberwechsel der Personenzüge auf der Nordlandsbahn ist das klassische NSB-Rot im Schnellzugverkehr zwischen Trondheim und Bodø fast verschwunden. Allerdings nur fast, denn die inzwischen über 40Jahre alten Di4 rollen weiterhin in ihrer Ursprungslackierung über die Gleise nördlich des Polarkreises. Seit der Abfahrt am Vorabend hat Di4 652 mit dem Pt475 bereits knapp 700 Kilomter zurückgelegt als sie über den Damm bei Nordvik rollt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 22:57

Datum: 28.06.2022 Ort: Valnesfjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer am Fjord entlang
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.09.22, 18:34
Im nördlichen Abschnitt zwischen Bodø und Rognan führt die Nordlandsbahn fast immer mehr oder weniger direkt am Fjord entlang. Auf einigen Abschnitten verläuft die Strecke dabei quasi direkt am Strand. Bei Valnesfjord passiert 312 002 mit dem Gt5790 einige Fischerhütten.

Datum: 28.06.2022 Ort: Valnesfjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mitternachtssonne
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.09.22, 19:05
In den letzten Strahlen des Polartages schleppen IORE 110 und 119 ihren beladenen Erzzug in Richtung Norwegen. Zwar geht die Sonne weit nördlich des Polarkreises Anfang Juli natürlich nicht unter, verschwindet aber für einige Stunden hinter den Bergen am Horizont. Um 23:32Uhr hatte der Gt 9920 den Scheitelpunkt der Strecke bei Vassijaure fast erreicht. Bis nach Narvik geht es knapp 500 Höhenmeter abwärts.

Datum: 01.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Tigerpirsch im Okertal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.06.22, 15:18
Am Abend des 04.06. war V330.8 mit einem zusätzlichen Stahlzug yom Walzwerk in Ilsenburg in Richtung Salzgitter unterwegs. Am BÜ Steinfeld konnte der Tiger bei seiner Pirsch durch den Dschungel des Okertals festgehalten werden.

Datum: 04.06.2022 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der GM über die Wippachtalbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.11.21, 20:49
Auf der Wippachtalbahn, die in Prvačina von der Karstbahn abzweigt, sind nur selten Züge zu sehen. Personenverkehr gibt es nicht mehr und so dürfte nur der Getreidehandel am Bahnhof von Ajdovščina überhaupt noch für Verkehr auf der Strecke sorgen.

664 110 hatte am Vormittag von Nova Gorica aus einen beladenen Getriedezug nach Ajdovščina gebracht. Nach der wohlverdienten Mittagspause für Lok und Personal ging es dann mit einer Leergarnitur zunächst zurück nach Prvačina und von dort aus, nach dem Fahrtrichtungswechsel, weiter nach Sežana [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 12.11.21, 12:16

Datum: 01.09.2021 Ort: Dobravlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der GM über die Karstbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 06.10.21, 20:27
664 110 ist mit einem Getreidezug aus Ajdovščina in Richtung Sežana unterwegs. Seit dem Fahrtrichtungswechsel in Prvačina hat der Zug bereits 250 Höhenmeter dazugewonnen und erreicht mit dem Bahnhof von Štanjel nun auch die Karsthochfläche. Über dem 532m langen Tunnel thront das Schloss Štanjelski grad.

Datum: 01.09.2021 Ort: Štanjel [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
They're taking the Tiger to Ilsenburg
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 31.05.21, 23:32
Da V330.1 mit ihrem Leerkalkzug in Vienenburg noch warten musste bis die Abellio aus Halberstadt die Strecke geräumt hatte, konnte der Zug problemlos überholt werden. Schon bald nachdem ich mich am Rapsfeld bei Ilsenburg eingerichtet hatte tauchte der orange/silberne 6-Achser mit der Kalkkübelschlange aus dem Wald auf.

Datum: 24.05.2021 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss kübeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.05.21, 20:56
Seit ein paar Monaten befördern die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter regelmäßig Kalkzüge zwischen Blankenburg Nord und Salzgitter-Hütte Süd über die Strecke im Vorharz. Diese werden vornehmlich aus den bekannten Kalkkübelwagen der Gattung Slmmps gebildet, meist sind aber auch einige Wagen offener Bauart mit im Zug. Aufgrund der anspruchsvollen Streckentopographie übernimmt ein von der Havelländischen Eisenbahn gemieteter Blue Tiger die Traktion.

Am Morgen des 24.05. rollt V330.1 mit dem Leerzug nach Blankenburg bei Vienenburg durch das Okertal.

Datum: 24.05.2021 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tigeralarm im Spektepark
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 23.04.21, 22:03
Gelegentlich streifen Tiger durch die Grünanlagen des Spektegürtels am westlichen Rand der Hauptstadt. Da sie sich aber nur in dem 1435mm breiten Käfig der ehemaligen Bötzow-Bahn bewegen können steht keine Notwendigkeit die Bevölkerung zu evakuieren. So brauchte sich auch der Fotograf keine Sorgen machen angefallen zu werden, als V330.6 mit ihren Schüttgutwagen an ihm vorbeirollte.

Datum: 23.04.2021 Ort: Berlin, Spektepark [info] Land: Berlin
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stromlos durch Goslar
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.10.20, 23:31
Nachdem 2017 für die Zugtaufe eines ICE 3 auf den Namen der Kaiserstadt im Vorharz noch die Unterstützung einer 218 nötig war, die auch gleich für ein entsprechendes Medienecho sorgte [www.youtube.com] , können im Jahr 2020 wieder Eisenbahnfahrzeuge mit Stromabnehmer in Goslar gesichtet werden. Dank ihres 2800kW starken CAT C175-16 Dieselmotors sind die Euroduallokomotiven von Stadler dabei allerdings nicht auf fremde Hilfe angewiesen, und so bleibt auch die Medienresonanz aus.

159 002 der Havelländischen Eisenbahn bringt einen Spiltzug von der Beladung in Bad Harzburg in die weite Welt, ab Braunschwieg ging es dann wohl auch wieder elektrisch weiter.

Datum: 15.09.2020 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf den Tiger
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 10.10.20, 22:28
Planmäßig verlässt der ER53845 nach Ilsenburg den Bahnhof Salzgitter-Hütte Süd bereits um 11:07Uhr, am 14.09.20 verzögerte sich die Abfahrt aufgrund einiger Werksprobe- und/oder Überführungsfahrten von Alstom allerdings deutlich. Erst nachdem die im Hintergrund noch gut zu erkennende, knallrote H3 die Strecke geräumt hatte, ertönte um halb eins schließlich das dumpfe Wummern des GE 7FDL12 Motors von 250 009 die ihren Zug aus dem Hüttenbahnhof heraus beschleunigte.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.20, 12:12

Datum: 14.09.2020 Ort: Salzgitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Moderner Zug in historischem Bahnhof
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.03.20, 20:35
So richtig passt der frisch umlackierte KISS von DB Fernverkehr optisch nicht in den Zossener Bahnhof. Zwischen dem historischen Wasserturm, den HL-Signalen und den von den Stellwerken handbedienten Schranken wirkt er schon fast wie ein Fremdkörper. Um die Reichsbahnidylle nicht weiter zu stören düste 4110 613, auf dem Weg nach Dresden, deshalb in zügigem Intercity-Tempo durch den Bahnhof.

Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tigergebrüll in Zeithain
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 06.02.20, 20:00 Bild des Tages vom 05.11.22
Während wir uns noch ordentlich ärgerten, dass pünktlich zur Durchfahrt des angekündigten Messzuges natürlich eine Wolke ihren Schatten auf die Strecke warf, ertönte erneut das charakteristische Klingeln der WSSB-Anlage. Kaum hatten sich die Schranken geschlossen war aus Richtung Dresden das dumpfe Wummern eines GE 7FDL Motors zu vernehmen. Dieser gehörte zu 250 006, die kurz darauf mit einem langen Ea-Wagen Zug an uns vorbeirollte.

Datum: 03.11.2016 Ort: Zeithain [info] Land: Sachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem T2 in den Westhafen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.10.19, 19:42
Am 14.09.2019 war der T2 der Museumseisenbahn Minden im Rahmen einer Fotofahrt auf dem Netz der Mindener Kreisbahnen unterwegs. Hier präsentiert er sich auf dem sonst nur gelegentlich von den mkb befahrenen Anschlussgleis zum Mindener Westhafen neben einer leicht historisch anmutenden Lagerhalle.

Der Standort war nur im Rahmen der Fotosonderfahrt zugänglich.

Datum: 14.09.2019 Ort: Minden, Westhafen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Traxx durch den Spektepark
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 09.09.19, 20:29
Das noch vorhandene Reststück der Bötzow-Bahn verläuft mitten durch den Spektepark in Berlin-Spandau. Wirklich gestört wird die Ruhe durch die Bahn allerdings nicht, finden auf ihr doch nur recht selten Zugfahrten statt. Bei diesen handelt es sich zudem fast ausschließlich um Überführungen von und zur HVLE-Werkstatt im Bahnhof Johannisstift.

Am 05.09. hatte 246 001 eine Leergarnitur Faccns zum Güterbahnhof Berlin Spandau gebracht und rollt auf dem Rückweg zum Bahnhof Johannisstift alleine durch den Spektepark.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.19, 17:57

Datum: 05.09.2019 Ort: Berlin, Spektepark [info] Land: Berlin
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 06.09.19, 17:06
Nach einer Fahrt quer durch Berlin fährt die von 481 224 angeführte S-Bahneinheit als S7 von Ahrensfelde kommend in die Endstation, den Potsdamer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 20:14

Datum: 03.08.2019 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug am Nachmittag
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 02.09.19, 17:38
Aufgrund von Bauarbeiten wurden die Fernzüge zwischen Berlin und Frankfurt(Oder) Ende Juli über Cottbus umgeleitet. Da dies einen Fahrtrichtungswechsel nötig machte, wurde der NJ457 nach Wien bis Frankfurt(Oder) von einer 101 anstelle des PKP-Taurus bespannt. Da zur Kompensation der längeren Fahrzeit die Abfahrtszeit deutlich nach vorne verlegt wurde zeigte sich der bunte Zug bereits um kurz nach 16Uhr auf der Spindlersfelder Brücke. Nachdem glücklicherweise auch keine Wolke ihren Schatten auf den Zug geworfen hatte konnte der Fotograf zufrieden ans Ufer zurückkehren.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 19:28

Datum: 21.07.2019 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Unterholz
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 17.06.19, 23:40
Vom Waldrand oberhalb der bekannten Rathener Fotokurve bietet sich auch ein netter Blick auf das Elbtal und die dazugehörige Eisenbahnstrecke. 193 292 kam mit dem EC170 dafür allerdings aus der falschen Richtung und wurde deshalb aus dem Unterholz heraus festgehalten.

Da es für die Lok zwischen den Blättern und einem Pfosten der Stromleitung doch etwas eng war wurde dieser sowie das zugehörige Leitungsstück digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.19, 21:47

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herrentag im Elbtal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.06.19, 22:55
Am 30.05. sollte das gute Wetter zumindest am Nachmittag noch ausgenutzt werden, so ging es seit langer Zeit wieder einmal ins Elbtal. Als 146 007 mit ihrer S1 durch die Rathener Fotokurve rollte befand sich zufälligerweise keiner der unzähligen Radfahrer des Tages im Bildausschnitt. Der ansässige Bauer hingegen hatte keinen Feiertag und war mit der Heuproduktion beschäftigt.

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Meter
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.04.19, 23:50
Hinter dem Güterbahnhof Berlin-Spandau Johannisstift enden die Gleise der ehemaligen Bötzow-Bahn. Der vom Sinn befreite Bahnübergang über die Schönwalder Allee kann seine Schienen noch vorweisen, wenige Meter weiter wurden die Gleise teilweise zurückgebaut. So ist hier wortwörtlich der letzte Meter Gleis zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 23:54

Datum: 17.04.2019 Ort: Berlin, Johannisstift [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der V100 durch die Kleingärten
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.04.19, 21:01
V160.5 schiebt V60.8 über das Reststück der ehemaligen Bötzow-Bahn zur HVLE-Werkstatt am Bahnhof Berlin-Spandau Johannisstift. Hier haben die beiden Lokomotiven soeben den Bahnübergang über die Radelandstraße überquert und rollen kurz vor dem Ziel noch zwischen den Kleingartenanlagen links und rechts der Strecke.

Datum: 15.04.2019 Ort: Berlin, Radelandstraße [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der V100 durch den Park
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.04.19, 18:55
Gelegentlich werden im Güterbahnhof Johannisstift in Spandau Baustoffzüge entladen. So sind auf der kurzen Anschlussbahn, neben den HVLE Lokomotiven die der Werkstatt zugeführt werden, auch noch richtige Züge zu sehen. Am 04.04. rollt V160.3 mit ihrer Leergarnitur Faccns-Wagen auf dem Weg zum Güterbahnhof Spandau durch die Parkanlagen am Großen Specktesee.

Datum: 04.04.2019 Ort: Berlin, Seegefelder Weg [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren des Städteexpress "Rennsteig"
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 17.02.19, 17:49 Bild des Tages vom 08.02.20
Unter diesem Titel hatte der Erfurter Bahnservice zum samstäglichen Ausflug nach Berlin aufgerufen. Da der Sonderzug in den Fahrzeiten des ehemaligen Ex150/157 aus dem Fahrplanjahr 1988 unterwegs war, ging es in Meinigen zu äußerst unchristlichen Zeiten los. Dank der frühen Fahrzeiten konnte der DPE92150, nach dem Lokwechsel auf EBS's Weiße Lady 143 822 in Erfurt, dann bei der Fahrt über den südlichen Berliner Außenring noch im sanftem Morgenlicht fotografiert werden.

Und noch eine Frage an die Historiker: War die echte 243 001 eigentlich jemals vor einem echtem Städteexpress unterwegs?

Zuletzt bearbeitet am 19.02.19, 23:46

Datum: 16.02.2019 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 07.02.19, 10:33
Neben der Mariaorter Brücke bei Regensburg und der Brücke über die schwarze Laaber bei Beratzhausen ist der Laaberviadukt über die weiße Laaber bei Deining das dritte große Brückenbauwerk auf der Kursbuchstrecke 880 zwischen Regensburg und Nürnberg. Hier wird es soeben von 193 816, die mit ihrem ARS-Autozug auf dem Weg in Richtung Norden ist, überquert.

Datum: 31.01.2019 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Volkssport Angeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.12.18, 16:12 Bild des Tages vom 31.12.21
An diesem recht milden und sonnigen vierten Dezember hatten es sich zahlreiche Angler an der Weser in der Hoffnung auf den dicken Fang bequem gemacht. Während ich mir dank der Beobachtung der Hinleistung im Gegensatz zu den Anglern sicher seinen konnte das der Zug kommen wird, musste ich dennoch eine ganze Weile warten bis V6 mit der Übergabe vom Berentzen-Anschluss schließlich ins Netz ging.

Datum: 04.12.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hab ich die Wagen auch wirklich abgekuppelt?
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.11.18, 20:00 Bild des Tages vom 30.09.20
Als würde er sich vergewissern wollen den Zughaken auch wirklich an der richtigen Stelle gelöst zu haben schaut der Lokführer noch einmal am Zug entlang, während er mit Hilfe der Funkfernsteuerung wieder beschleunigt. Zuvor hatte er mit V22 die vier Schiebewandwagen des Berentzenverkehrs und die beiden Josera-Futtermittelwagen auf der Stichstrecke in den Abstiegshafen geschoben um letztere im Anschluss der Ölmühle abzuliefern.

Dank des wolkigen Himmels gehört zu dem Bild eine ordentliche Portion Glück, da aber gemächlich gefahren wurde konnte die Sonne den Zug erfreulicherweise doch noch rechtzeitig einholen.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.18, 20:03

Datum: 25.09.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Epochenwechsel
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.08.18, 20:39
Mit der Ablösung der Knödelpressen und dem bis in den Norden durchgängigen Einsatz der Vectron wurde der Epochenwechsel im Eurocityverkehr zwischen Deutschland und Tschechien zum letzten Fahrplanwechsel endgültig abgeschlossen. Statt der bunten Wagengarnituren aus Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn, gibt es mit Ausnahme des Budapester Zugpaares inzwischen nur noch die modernisierten ČD-Wagen zu sehen. Das schmucke Dresdener Bahnhofsgebäude, das 193 298 mit dem EC173 hier gerade links liegen lässt, hingegen hat schon einige Epochen der deutschen Eisenbahngeschichte überdauert.

Datum: 06.02.2018 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trendfarbe Silber
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 15.08.18, 21:10 Bild des Tages vom 07.08.21
Neben ein paar anderen Farben hat sich Silber in den letzten Jahren als PKW-Farbe fest im Straßenverkehr etabliert. Anfang der 2000er folgten auch die Mindener Kreisbahnen diesem Trend und lackierten ihre Lokomotiven in Silber statt dem klassischen Orange. So fügt sich die erst 2016 von der OHE übernommene V22 wunderbar in das Straßenbild ein während sie zur Bedienung der Siegfried Pharmachemikalien GmbH kurz die Karlstraße blockiert.

Datum: 13.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lumpensammler
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 12.08.18, 21:08 Bild des Tages vom 11.08.20
Nicht nur die Zügen der Mindener Kreisbahnen verkehren regelmäßig auf den Strecken der MKB, auch die Fahrzeuge der Mindener Museumseisenbahn sind hier zumeist einmal im Monat unterwegs. Neben dem bekannten Preußenzug setzt die MEM dabei auch noch einen Triebwagen im Fahrgastbetrieb ein. Dieser verkehrt an den Sonntagen mit Fahrbetrieb am Mittag alleine als Lumpensammler nocheinmal nach Kleinenbremen um die Fahrgäste die am Vormittag mit dem Preußenzug angereist waren und das Besucherbergwerk besichtigten haben wieder abzuholen. Entsprechend gut besetzt rollt der T2 auf dem Rückweg nach Minden-Oberstadt über die Kleinbahnbrücke. Erfreulicherweise schaffte es sogar die Sonne ein passendes Loch in der sonst recht dichten Wolkendecke zu finden.

Datum: 12.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hinterhöfe
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.08.18, 21:46 Bild des Tages vom 16.07.20
An einigen Stellen im Mindener Stadtgebiet führt die Strecke der Mindener Kreisbahnen recht dicht an Wohngebäuden vorbei. So auch auf dem kurzen Abschnitt den die Bahn parallel zur Friedrich-Wilhelm-Straße verläuft. Am letzten Juli-Abend des Jahres rollt V22 mit den Wagen für den Berentzen-Anschluss den dortigen Anwohner quasi direkt durch den Hinterhof. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit sorgt wohl hauptsächlich das nötige Pfeifen an dem technisch nicht gesicherten Bahnübergang, neben dem der Fotograf hier steht für eine gewisse Lärmbelästigung. Aber so hoch ist die Zugdichte auf der Strecke dann ja glücklicherweise auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 21:12

Datum: 31.07.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnaps zum Frühstück
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.08.18, 20:55
Von der Gustav-Heinemann-Brücke bietet sich morgens ein netter Blick auf die Kleinbahnbrücke, Weser und zugehörigen Überflutungsflächen. Im Hintergrund erhebt sich das Wesergebirge samt des Fernsehturms von Porta Westfalica und natürlich dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Will man dieses Blick nun mit einem Zug umsetzen bliebt als einzige halbwegs planbare Leistung die morgendliche Bedienung des Berentzenwerks. Eigentlich sollte die Stelle mit der Rückfahrt des Berentzenzuges nach Minden umgesetzt werden. Doch bevor ich überhaupt angekommen warr pfiff es aus der anderen Richtung. Durch die gemächliche Fahrweise des Zuges blieb glücklicherweise dennoch genug Zeit um eine geeignete Position zu beziehen. So konnte V22 auf ihrem Weg zu Destilliere nach Hahlen noch fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.20, 16:08

Datum: 16.07.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volle Breitseite
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.07.18, 21:23
Bereits 12 Minuten nachdem V21 mit ihren vier Habbiins in die entgegengesetzte Richtung vorbeigerollt war, passiert der kurze Zug das Getreidefeld neben den Produktions- und Logistikhallen der Berentzen-Gruppe erneut, nun in umgekehrter Reinfolge. Die leeren Wagen werden gleich gegen 4 bereits Beladene aus dem dazugehörigen Anschluss ausgetauscht.

So sah es zwölf Minuten zuvor aus: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 26.07.18, 20:28

Datum: 02.07.2018 Ort: Hahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Ziel vorbei geschossen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 22.07.18, 18:58 Bild des Tages vom 14.07.19
Um die Wagen nicht die ganze Strecke, immerhin knapp 10 Kilometer bis zum Anschluss der Berentzen-Destille in Hahlen schieben zu müssen wird bei den Bedienungsfahrten in der Ausweiche Hartum umgesetzt. So fährt der Zug zunächst ohne zu stoppen am eigentlichen Ziel vorbei. Einen knappen Kilometer später wechselt er dann die Fahrtrichtung und bedient mit den Wagen dann auf der richtigen Seite den Anschluss. Am Abend des zweiten Juli ist V21 mit ihren leeren Wagen soeben zunächst am Anschluss(der zwischen Zugschluss und Busch erkennbare Zaun gehört zum Berentzen-Gelände) vorbeigefahren und passiert unter lautem Pfeifen einen der vielen Bahnübergänge.

[Ein paar Zweige die links oben noch störend ins Bild ragten wurden digital gekappt.]

Datum: 02.07.2018 Ort: Hahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geht mal den Schnaps holen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.07.18, 22:16
So oder so ähnlich könnte die Anweisung des Disponenten an den Lokführer von Lok V22 gelautet haben. Ist die G1204 der Mindener Kreisbahnen doch auf dem Weg um ihre vier leeren Habbiins im Anschluss der Berentzen-Destille in Hahlen gegen vier gleichartige mit hochprozentigem Ladegut auszutauschen. Auf dem Weg dorthin überquert der Zug mit Hilfe der Kleinbahnbrücke von 1898 die Weser.

An dieser Stelle einen noch herzlichen Dank an "Mühlenexpress" für die Tipps und Infos zum Betrieb der Mindener Kreisbahnen!

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 21:13

Datum: 28.06.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (142):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.