DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Auswahl (282):   
 
Galerie von Christian Bartels, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entspannt die Brienz-Rothorn-Bahn beobachten
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 12.06.19, 22:32
Die Schweiz bietet viele faszinierende Bergbahnen. Zu ihnen zählt zweifelsohne die Brienz-Rothorn-Bahn. Sie ist 7,6 km lang, in 800mm Spurweite ausgeführt und überwindet von Brienz (566 m ü. M.) am Brienzer See gelegen fast 1.700 Höhenmeter, um die Bergstation Rothorn Kulm auf 2.244 Höhenmetern zu erreichen.

Auf der Bahn werden nach wie vor Dampflokomotiven eingesetzt, ab 1992 wurden sogar vier fabrikneue Dampfloks zur Entlastung der alten Loks angeschafft.

Was liegt für Urlauber da näher, als den Ausblick auf die Bergwelt der Alpen zu genießen und den Zügen bei ihrer imposanten, schweren Arbeit zuzusehen?

Datum: 16.08.2013 Ort: Rothorn Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Baumblüte und Werbelok im Abendlicht
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 08.06.19, 23:31
Im April 2018 war noch nicht absehbar, dass der Sommer in weiten Teilen Deutschlands erheblich sonniger, wärmer und trockener werden würde, als es im Normalfall eigentlich wäre. So nutzte ich ein paar freie Tage, um die Farben des Frühlings an der Strecke Regensburg - Landshut - München einzufangen.

Am Abend des 20.04.2018 zieht die Werbelok 183 001 (175 Jahre Deutsche Eisenbahn) der Vogtlandbahn GmbH (VBG) ihren Alex von München in Richtung Regensburg und passiert dabei diese schöne Baumblüte hinter Eggmühl.
Da bereits damals die Büsche im Vordergrund sehr hoch waren, stand ich auf dem Brückengeländer.

Datum: 20.04.2018 Ort: Eggmühl [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Alex durch die Oberpfalz
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 07.06.19, 23:55
Nördlich von Regensburg gelegen bietet dieser lange, gerade und freie Streckenabschnitt der Strecke Hof - Regensburg mit seiner Anrufschranke ein nettes Fotomotiv am Mittag und frühen Nachmittag für Züge nach Regensburg.
Während die Sonne am 13.02.2017 den Schnee zum großen Teil geschmolzen hat, konnte sich im meist schattigen Vordergrund dieser noch etwas länger halten.
Davon unbeeindruck rauscht 223 070 mit ihrem Alex östlich von Zeitlarn durch den Sucher der Kamera.

Datum: 13.02.2017 Ort: Wenzenbach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Toronto ganz ohne Hochstativ oder Drohne
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 06.06.19, 22:18
Vom CN tower in Toronto bietet sich dem interessierten Besucher nicht nur ein toller Ausblick auf die Stadtkulisse, sondern auch auf die Bahnanlagen am Fuße des Turms.
Im Abendlicht des 22.9.2014 reflektierten die Gleise südwestlich des Turms das Sonnenlicht, als ein Pendlerzug von GO transit die Brücken über das Gleisvorfeld des Bahnhofs von Toronto unterquert.

Datum: 22.09.2014 Ort: Toronto, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GO transit
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Spielplatz am Viadukt
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 05.06.19, 23:01
Die Loks der Baureihe 111 befinden sich inzwischen immer seltener im Planeinsatz. Im Frühjahr 2018 war mir noch nicht bewusst, dass auf der Route von München über Regensburg nach Nürnberg bereits wenige Monate später die meisten regulären Einsätze der 111 vorbei sein werden.
So ging es mir am 20.04.2018 hauptsächlich darum, das Motiv des kleinen Viadukts in Pfellnkofen mit dem Spielplatz im Vordergrund umzusetzen - ein verkehrsroter Zug bot dabei die ideale Ergänzung zum Grün der Pflanzen und dem Blau des Himmels. Heute sind vor den Doppelstockzügen Loks der Baureihe 146.2 im Einsatz.

Datum: 20.04.2018 Ort: Pfellnkofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Panorama von Themar
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 03.06.19, 22:38
Die Werrabahn verband vor 150 Jahren Eisenach mit Lichtenfels. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Strecke zwischen Coburg und Eisfeld durch die Innerdeutsche Grenze unterbrochen und wurde seitdem nie wieder verbunden.

In Südthüringen hat die Strecke zwar auch schon lange ihr zweites Streckengleis verloren, viel alte Infrastruktur ist aber dennoch noch vorhanden. Bereits seit über 10 Jahren bedient die Südthüringenbahn (STB) mit ihren RS1, Baureihe 650, im Nahverkehr die Werrabahn.

Vor der imposanten Kulisse vergangener Tage verlässt VT 131 der STB Themar gen Meiningen.

Datum: 19.04.2019 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was von den Olympischen Spielen geblieben ist
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 02.06.19, 22:15
Athen verfügt inzwischen über drei Metro-Linien. Zwei von diesen sind erst sehr jung und wurden im Zuge der Olympischen Spiele 2004 gebaut und werden auch heute noch erweitert.
Die erste Metro wurde hingegen bereits 1904 elektrisch betrieben und geht auf Vorortbahnen (die erste 1869) zurück. Diese Linie 1, die grüne Linie, ist hier zu sehen. Sie führt von Kifissia einmal quer durch Athen bis nach Piräus und weist dabei nur einen kurzen unterirdischen Abschnitt auf. Dieser erinnert sehr an die frühen Berliner U-Bahn-Stationen, was nicht verwundert, da Siemens für die Ausstattung der Metro mitverantwortlich war.
Früher zweigte an der hier abgebildeten Station "Irakleio" eine weitere Vorortlinie ab, deren letzten Reste das Kehrgleis links des Zuges sind.
Die futuristische gestaltung des Bahnhofsdaches erfolgte im Zuge der Modernisierung vor den Olympischen Spielen 2004.

Datum: 21.01.2018 Ort: Athen Irakleio [info] Land: Europa: Griechenland
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Attika Metro
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In den Oberpfälzer Sonnenuntergang hinein
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 04.06.19, 21:58
Vom alten Steg auf Höhe der ehemaligen Zuckerfabrik und des heutigen agilis-Werks im Osten des Regensburger Hauptbahnhofs hat man am Abend einen schönen Blick auf das Streiflicht, das die Gleise und Züge gen Hauptbahnhof in ein goldenes Licht taucht.

Datum: 07.04.2018 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Agilis nach Ebern
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 31.05.19, 22:46
Nicht immer ist der Standpunkt direkt am Gleis der bessere - oft findet man etwas abseits die schöneren Blickwinkel.
So auch hier an der Strecke von Bamberg über Breitengüßbach nach Ebern, als 650 710 bei Leucherhof die herbstlichen Bäume und das dortige Kreuz passiert.
Damals gab es an dieser Stelle sogar noch eine vollständige Telegrafenleitung.

Datum: 16.10.2011 Ort: Leucherhof [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klare Linien auf und neben der Strecke
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 28.05.19, 22:22
ICEs benötigen für die 171 km Fahrstrecke von München nach Nürnberg etwa 1 Stunde Fahrzeit, wobei der Abschnitt von München bis Ingolstadt meist auf der ertüchtigten Altstrecke (Ausbaustrecke ABS) erfolgt, ab Ingolstadt bis Nürnberg wird die Neubaustrecke (NBS) mit bis zu Tempo 300 km/h genutzt.

Der im Bild zu sehende ICE-T 411 566 mit dem Taufnamen "Bingen am Rhein" schafft vmax 230 km/h und passiert hier auf der Fahrt von München nach Ingolstadt diesen Spargelacker bei Fahlenbach - geradlinig sind sowohl die Ackerfurchen, als auch die Erscheinung des Hochgeschwindigkeitszuges im letzten Abendlicht des 19.04.2018.

Datum: 19.04.2018 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (282):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.