DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 54
>
Auswahl (536):   
 
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Übergabe auf ländlicher Strecke
geschrieben von: Vinne (536) am: 11.07.19, 16:20
Rund um Wahrenholz bieten sich für die samstägliche Übergabe von Braunschweig Rbf nach Knesebeck und zurück vielfältige Fotomöglichkeiten, die hier zum Teil ja bereits Einzug in der Galerie gefunden haben.

Kurz hinter dem Einfahrvorsignal aus Richtung Knesebeck ließ sich 294 604 mit ER 53841 aufnehmen, nachdem im lokalen Bahnhof zuvor der Schlüssel zur Anschlussstelle aufgenommen wurde.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Volle Länge auf 1/3 Länge
geschrieben von: Vinne (536) am: 10.07.19, 20:33
Knappe 2500 m Stahlkoloss bilden die "wahre" Silhouette der Stadt Flensburg am Nord-Ostsee-Kanal, überspannt hier doch seit 1913 die längste Eisenbahnbrücke Deutschlands außerhalb der VDE 8 Stadt und Schifffahrtsweg.

Der "BODE"-KLV hinter 185 337 hatte mit seinen knapp 700 m bei der Überfahrt also zeitweise etwas weniger als 1/3 der Brückenlänge in Beschlag.

Die Aufnahme entstand knapp 1,3 Kilometer entfernt von der "halbtoten" Anschlussstelle der B 202.

Datum: 11.05.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
So wenig Zug vor so viel Panorama
geschrieben von: Vinne (536) am: 08.07.19, 19:39
Wunderschön ist es auf dem Ritten, Südtirols Sonnenterrasse oberhalb von Bozen / Bolzano.

Fährt man mit der Seilbahn aus dem Talboden von Etsch und Eisack herauf nach Oberbozen / Soprabolzano, so sei die Fahrt mit der Rittnerbahn nach Klobenstein / Collalbo, den Hauptort der Gemeinde Ritten / Renon wärmstens empfohlen.
Gut zwei Drittel der Strecke bieten, sofern man auf der Südseite der "Importtriebwagen" Platz nimmt, grandiose Ausblicke in die Dolomiten sowie die umliegenden Bergmassive der südlichen Alpen.

Zwischen den Bedarfshaltestellen Ebenhof und Weidacher rollt BDe 4/8 24, ein ehemaliger Trogenerbahnwagen, hinab nach Klobenstein. Die einfach befestigte Fahrleitung mit dezent schief stehenden Masten bestärkt den Eindruck der Gefällefahrt.

Links angeschnitten zeigt sich der Schlern und weiter hinten der Rosengarten, in den Wolken die Latemargruppe.

Datum: 29.07.2018 Ort: Weidacher (Klobenstein) [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dynamisch durch den Goehtekreisel
geschrieben von: Vinne (536) am: 05.07.19, 21:35
Nunmehr zwei Jahre ist es her, dass die üstra die alte Innenstadtstrecke über den Bahnhofsplatz hin zum Aegidientorplatz stilllegte. Ab Mai 2017 fuhren die Linien 10 und 17 damit baustellenbedingt andere Linienwege.

Während die Linie 17 ab dem Goetheplatz zum Wenden nach Glocksee Bahnhof fuhr, musste die Linie 10 als "Gestrichene" ab Waterloo in den Tunnel abtauchen.

So kamen stadtauswärtsfahrende Bahnen am Goetheplatz zur Ehre, den Kreisel zu drei Vierteln zu umrunden.

Während die Fahrradfahrer mehr oder weniger dynamisch den Kreisel befahren oder verlassen, zwängen sich TW 6170 und 6135 gemütlich durch den engen Bogen.

Mit Inbetriebnahme der neuen Strecke zum ZOB endete das Zeitalter der "ST2"-Kurse hinaus nach Ahlem.

Datum: 19.06.2019 Ort: Hannover Goetheplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Rodeo am Vogelsberg
geschrieben von: Vinne (536) am: 07.07.19, 08:52
Betrachtet man das Bild von VT 278 der Hessischen Landesbahn bei Alsfeld-Altenburg, so mag der Eindruck einer idyllischen Nebenbahn entstehen, deren fotografische Versorgung an diesem Tag nur durch die Quellwolken am Himmel gefährdet schien.

Denkste! Dummerweise war der gezeigte Fotostandpunkt just im Dunstkreis vierbeiniger Steaks gelegen, deren Chef bei Ankunft der Fotografen stante pede die Gefahr für Weibchen und Nachwuchs erkannte und in Nullkommanichts die grasende Position in Angriffshaltung umwandelte.

Als dann einige "Experten" aus der Fotografenschar der 218-Sonderfahrt allzu zügig am Zaun entlangliefen und schlussendlich die glorreiche Idee zum Betreten der Weide hatten, gab es für die geschätze Tonne Rind dann kein Halten mehr, sodass mit der gesamten Herde der Vorwärtsgang auf die Fotografen eingelegt wurde.

Schlussendlich war der Stromzaun Hindernis genug, vielleicht war es Karma, dass das Bild der 218 mit Güterzug danach nicht klappen sollte.

Wegen der weiteren Zeitschiene der Sonderfahrt blieb einem kleinen Grüppchen aber noch genügend Zeit, mit genug Respekt, Abstand und ruhigem Verhalten zumindest den gezeigten LINT noch wie gewünscht zu bebildern, die Stampede hatte sich währenddessen - im Wissen des Sieges und der enormen Überlegenheit - ohnehin an die häusliche "Bar" zurückgezogen.

Datum: 28.04.2019 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Edle Rohre für die Welt
geschrieben von: Vinne (536) am: 04.07.19, 22:02
Die Firma Butting in Knesebeck stellt ihrerseits Edelstahlprodukte jeglicher Couleur her. Hauptsächlich kümmert man sich hier "in der Pampa" in Ostniedersachsen um Edelstahlrohre, die unter anderem den Wasserkreislauf im Uelzener Schwimmbad sicherstellen.

Ansonsten hat man hier auch schon Innenteile für Castorbehälter gefertigt, der Firma geht es wirtschaftlich trotz eines Großbrandes im vergangenen Jahr gut.

Umso erstaunlicher mutet es fast an, dass hier ein augenscheinlich nur geringer Durchsatz auf dem Schienenwege zu- und abgefahren wird. Schuld ist dabei allerdings die überschaubare Infrastruktur der "Mühlenbahn" Braunschweig - Gifhorn - Uelzen, die ein freizügiges Führen von Güterzugen zur Anschlussstelle Knesebeck nur mit erheblichem Zeitaufwand ab Braunschweig Rbf möglich macht.
So wird das Rohmaterial grundsätzlich auf der Straße zugeführt, die Produkte sowie Metallspäne finden allerdings spurgeführt den Weg in die weite Welt.

Gut zwei Stunden, nachdem ER 53841 die Löwenstadt mit 294 724 verlassen hatte, wurde die Fuhre nach nicht einmal 60 Streckenkilometern ins Werk bugsiert - der Zug muss in Gifhorn Stadt leider immer ewig auf die Regionalbahn warten...

Datum: 22.06.2019 Ort: Knesebeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beckedorf 1. Obergeschoss
geschrieben von: Vinne (536) am: 03.07.19, 19:22
Ein Problem des Bahnhofs Beckedorf an der OHE ist seit jeher, dass Zugfahrten aus Richtung Munster bzw. Celle Wasserturm und Lokschuppen verdecken, sofern man den Auslösepunkt nah am Bahnsteig wählt.

Dank einer längeren Aufstiegshilfe ließ sich nun aber GX 68671 Trauen - Straubing Müllverladung hinter 265 007 optimiert umsetzen.

Leider wurde die alte Bahnübergangsanlage durch ein neueres Exemplar ersetzt, in dessen Zuge leider auch die alten Bahnsteigschranken weichen mussten, wobei ein Exemplar traurig vor dem Lokschuppen liegt...

Datum: 07.06.2019 Ort: Beckedorf (b Bergen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Könnt' 'n 'büschn windig werden...
geschrieben von: Vinne (536) am: 02.07.19, 18:26
So oder anders würde ein Nordfriese wohl die Wetterlage beurteilen, ließe er den Blick zu einem Himmel schweifen, wie er im April 2017 über den Kögen der Küste vorzufinden war.

Aber bekanntermaßen sind sowohl Schleswiger als auch Holsteiner ja bekanntermaßen bei derartigen Aussichten tiefenentspannt, solange die Schafe noch locken haben kann es nicht so schlimm sein und bis der Regen wirklich die Kleidung durchnässst ist es maximal eine leicht aufkommende Feuchte.

Der Österreicher an sich ist da etwas anderes "Wetter" gewohnt, wobei der Alpinist zumindest niedrige Temperaturen (im Winter) und Wind (Föhn) kennt.

So wundert es auch nicht, dass der T4 der neg bei genanntem Wetter ganz entspannt an der Sonnengrenze in Richtung Dagebüll Mole kullerte, der Lokführer hatte als erste Reaktion immerhin das Fenster auf der Beimannseite geschlossen - Durchzug muss ja nicht sein, is' nich' gut für'n Nacken...

Datum: 26.04.2017 Ort: Blocksberg (Galmsbüll) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
39,6 von 327,362
geschrieben von: Vinne (536) am: 30.06.19, 17:36
Etwas mehr als 10 % der Nord-Süd-Rennbahn hatten 411 030 und 415 001 schon hinter sich, als die Fuhre bei Sibbesse durch das südliche Niedersachsen preschte.

Auf dem gezeigten Abschnitt von Hannover Hbf nach Göttingen liegt die Strecke derzeit brach, nach knapp 30 Jahren Betrieb ist die Strecke zur Generalsanierung dran.

So wird es noch bis zum Dezember hin dauern, ehe man wieder die weiß-roten Geschosse von DB Fernverkehr in der Provinz Südniedersachsens erleben kann.

Derweil leitet man diverse Fernzüge durch das Leinetal um oder kappt die Linien in Kassel und Hannover - so ist zumindest für den Eisenbahnfreund in dieser Zeit für Abwechslung gesorgt.

Datum: 11.06.2017 Ort: Sibbesse [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Himbeere auf Beleuchtungsendstufe
geschrieben von: Vinne (536) am: 01.07.19, 18:43
Das letzte Licht, ein herrliches Abendrot in Aussicht, flacher Sonnenwinkel - fast schon Sonnenuntergang.

Zentimeter hohe Geländekanten mit meterlangen Schatten, Kontraste zwischen verschiedenen Agrarflächen, ein Wolkenhimmel - fast zu kitschig.

Ein geschlossener Bahnübergang, ein nervöser Fotograf, eine Himbeere im Abendlicht, eine letzte Auslösung - Feierabend.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (536):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 54
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.