DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Europa: Luxemburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstsonne über die Stadt
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.01.24, 23:33
Wer mit dem Zug von Norden nach Luxemburg-Stadt gelangt, passiert eine Reihe von Steinbrücken, von denen das Clausen-Viadukt die letzte ist, bevor die Linie aus dem Osten einmündet und nach einer weiteren Brücke (das Pulvermühle-Viadukt) der Hauptbahnhof erreicht wird. So werden die letzten Minuten bis zum Bahnhof für den Reisenden zu einem wahren Erlebnis, mit Blick auf die Kasematten und die Altstadt, die sich auf der anderen Seite der tief eingeschnittenen Fluss Alzette befindet.
Im Herbst 2018 machten wir ein paar Tage Urlaub in den Ardennen und besuchten am einzigen schönen Tag dieser Woche die Stadt Luxemburg. Nachdem wir uns verschiedene Highlights angeschaut hatten (Luxemburg-Stadt ist sehr zu empfehlen!), blieb noch etwas Zeit, um am Kopf des Clausen-Viadukts einige Bahnfotos zu machen. Denn obwohl das Viadukt das Wahrzeichen der Stadt sein mag und oft von der anderen Seite der Alzette fotografiert wird (siehe auch hier), ist dieser Standpunkt an der Rue de Trèves merkwürdigerweise noch nicht in der Galerie vertreten.
Auf einem Bild sieht man zwei Gesichter dieser schönen Stadt: den älteren Clausen-Bezirk in der Tiefe und den großstädtischen Grandeur mit modernen Hochhäusern auf dem Berg, getrennt durch die in Herbstfarben geschmückten Bäume, darüber in der Mitte auf dem Foto ist gerade noch ein Turm des markanten "Musée d'art Moderne" zu sehen.
Eine luxemburgische Variante des französischen TER 2N NG legt hier den letzten Kilometer zurück, bis der Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg erreicht ist. Ein Kabelschatten auf der Front und Dach der Triebzug wurde digital entfernt. Die angeschnittene Signale liessen sich leider nicht vermeiden, sonst wäre die Tiefenwirkung meiner Meinung nach zuviel zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 23:39

Datum: 25.10.2018 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.07.23, 11:36
Die höchste der Luxemburger Eisenbahnbrücken überspannt die Unterstadt und den Fluss Alzette zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rham-Plateau. Je nach dem, wo man nachsieht, wird dieses 242 m lange Bauwerk als Pulvermühleviadukt oder Bisser Brücke bezeichnet. Die zwei Gleise des 1861 fertiggestellten Steinbogenviadukts dienten sowohl den Zügen der Luxemburger Nordstrecke als auch den in Richtung Wasserbillig-Trier verkehrenden Zügen; der Abzweig befand sich am nördlichen Brückenkopf unmittelbar unter den ersten Gebäuden der Rham-Festung. Weil die Brücke dadurch einen Flaschenhals darstellte, der mit der geplanten (und mittlerweile umgesetzten) Verkehrsverdichtung auf der Nordstrecke und der Wasserbilliger Linie nicht vereinbar war, wurde vor einigen Jahren eine von renommierten Architekten konzipierte Stahlbrücke östlich an den Viadukt angebaut, so dass die Züge aus Richtung Trier eine eigene Zufahrt zum Luxemburger Hbf haben. Davon profitiert auch der hier gezeigte RE 5142 Trier-Luxembourg, gefahren mit einem Stadler KISS der CFL-Baureihe 2300.
Im Hintergrund sieht man einen weiteren Viadukt, die sogenannte Passerelle oder "al Bréck", die zeitgleich mit dem Pulvermühleviadukt entstand, um die Oberstadt über das Petrusstal hinweg mit dem Bahnhofsviertel zu verbinden. Hinter dem Zug sind die Befestigungsmauern und Bastionen des Heiliggeist-Plateaus erkennbar, deren Gestaltung im 17. Jahrhundert maßgeblich auf den französischen Festungsbaumeister Vauban zurückgeht. Militärischen Zwecken dient das Gelände aber schon lange nicht mehr, vielmehr wurde dort in den 2000er Jahren die Cité judiciaire errichtet, in der ein Großteil der Luxemburger Justizbehörden konzentriert ist. Deren helle Gebäude springen ebenso ins Auge wie der beachtliche Damm, der die Wasserbilliger Strecke unterhalb der Rham-Festung abstützt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (II)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.06.23, 22:07
Der Clausener Viadukt trägt die Luxemburger Nordstrecke über die Unterstadt und den Fluss Alzette. Als ich neulich hier ein Bild dieses Bauwerks von der Westseite gezeigt habe, merkte Hobbykollege Dennis G. an, dass die bekanntere abendliche Ansicht von Osten immer mehr zuwachse. Das kann ich bestätigen: über die Jahre waren mehrere Bäume im Talgrund, der um die Jahrtausendwende zum Park umgestaltet worden war, dermaßen in die Höhe geschossen, dass vernünftige Bahnfotos von der Corniche bzw. den ehemaligen Wehranlagen auf dem Bockfelsen fast nicht mehr möglich waren. Glücklicherweise hat das Gartenbauamt der Stadt Luxemburg mit uns Fotografen ein Einsehen gehabt und hat einige dieser Bäume radikal gestutzt; die Stümpfe sind auf diesem Bild bei genauem Hinsehen gut zu erkennen. (Vielleicht waren auch sturm- oder dürrebedingte Baumschäden für diese Abholzaktion verantwortlich.) Jedenfalls sind aktuell Zugaufnahmen in den frühen Abendstunden wieder einigermaßen möglich, wie diese hier von RB 3518 Luxembourg-Diekirch, die mit einer Traxx-bespannten Wendezuggarnitur gefahren wurde.
Ich habe mich für diese Auslösung entschieden, obwohl der Zug abgeschnitten ist. Bei der Variante mit ganzem Zug gerät die Lok hinter die Oberleitungsmasten, die am Brückenkopf leider sehr eng gesetzt wurden. Damit der Zug nicht zu weit an den Bildrand gerät, habe ich rechts Teile einer anderen Auslösung angefügt, was das Pseudo-Panorama-Format erklärt. Dadurch kommt noch die Tour Jacob, auch Trierer Tor genannt, ins Bild, durch die man zu den ehemaligen Festungsanlagen auf dem Rham-Plateau gelangt.
Interessant ist der Vergleich mit dieser historischen Aufnahme von User NAch aus den 1970er Jahren, als die Nordstrecke noch mit Dieseltraktion betrieben wurde. Man sieht, dass in den letzten 45 Jahren der Bewuchs im Luxemburger Stadtbild deutlich zugelegt hat.
Bei meinem Besuch zu Pfingsten 2023 hingen die 4000er-Loks übrigens ausnahmslos gen Norden, was für diese Aufnahme zwar von Vorteil war, ansonsten die Foto-Optionen für die mit Wendezügen gefahrenen Kurse jedoch stark einschränkt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Don't pay the ferryman
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 19.06.23, 20:43
"...Don't even fix a price / Until he gets you to the other side" - viele DSO-Aktive werden sich noch an diese Zeilen von Chris de Burgh aus den frühen 1980er Jahre erinnern können. Für die Pendler und Ausflügler, die in der Pfingstwoche vom rheinland-pfälzischen Oberbillig ins luxemburgische Wasserbillig übersetzen wollten, konnte sich das Problem des zu früh eingeforderten Fährgeldes indessen gar nicht stellen. Denn der Gemeinde Oberbillig mangelt(e) es an Fährleuten (Fachkräftemangel auch hier!), so dass die Solarfähre "Sankta Maria II" ab mittags am Anleger festgezurrt blieb. Dadurch gingen natürlich auch die bequemen Anschlüsse an die CFL-Züge verloren, von denen einer - RB 5647 von Luxembourg nach Trier - gerade über die Grenzbrücke nach Wasserbilligerbrück rumpelt. Im Einsatz ist dafür ein Stadler Kiss, CFL-Baureihe 2300.

Bildmanipulation: Ein Pkw, dessen Heck auf Wasserbilliger Seite ins Bild ragte, wurde elektronisch umgeparkt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Wasserbillig [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.06.23, 21:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Der Hauptanziehungspunkt für Eisenbahnfotografen zu Besuch in Luxemburg sind die drei großen Viadukte, die die Bahnstrecken über das tief eingeschnittene Tal der Alzette und damit über die Unterstadt mit den Quartieren Grund, Clausen und Pfaffenthal führen. Von diesen markanten Bauwerken finden sich bereits einige Bilder in der Galerie, die im Abendlicht von der sogenannten Corniche aus entstanden sind. Ich möchte hier die morgendliche Perspektive von Osten vorschlagen. Das Bild zeigt mit dem Clausener Viadukt die kürzeste der drei Brücken, die gerade von Zug 3632 Diekirch-Luxembourg überquert wird. Dieser Zug wird mit einem Triebwagen der Reihe 2200 gefahren, die die CFL gemeinsam mit der SNCF beschafft hatten, wo diese Triebzüge unter der Bezeichnung TER 2N bekannt sind.
Noch etwas historisch-touristische Information gefällig? Über Viadukt und Zug erstreckt sich entlang des erwähnten, auf den Festungsmauern angelegten Panoramawegs der Corniche die Oberstadt mit der doppeltürmigen Kathedrale Notre-Dame du Luxembourg und - rechts davon - der Sankt-Michael-Kirche. Vor dieser bildet der Bockfelsen, der die Alzette zum Mäandrieren veranlasst hat, eine Verbindung von der Oberstadt ins Clausen-Quartier; auf diesem von Kasematten durchlöcherten Felsen finden sich die Reste der Lützelburg (korrekter bezeichnet: Lucilinburhuc), der Keimzelle der Stadt Luxemburg. Links hinter dem Viadukt sieht man den Jakobsturm, durch den seit dem Mittelalter die Trierer Straße führt, weswegen er auch 'Trierer Tor' genannt wird. Bei dem Komplex im Talgrund handelt es sich um die frühere Brauerei Mousel; das Mousel-Bier wird heute in Diekirch gebraut, und auf dem Gelände entstand in den 2000er Jahren ein schicker Gewerbe- und Wohnpark.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luxtram auf der Adolphe-Brücke
geschrieben von: 7058 (15) am: 04.09.22, 23:20
Die 2017 in Betrieb genommene Neuauflage der Straßenbahn Luxemburg ist längst ein voller Erfolg. Die Bahnen kommen zu Spitzenzeiten alle vier Minuten und bieten den meisten Fahrgästen nur Stehplätze. Zum Erfolg dürfte auch beitragen, dass der Nutzer den gesamten Verkehr im Land Luxemburg kostenfrei genießen kann. Überzeugte Autofahrer gibt es, wie zu 9-Euro-Ticket-Zeiten, auch dortzulande genügend. Trotz des sehr gut ausgebauten Busnetzes kommen diese halt auf ihre Kosten...

Der Fotograf verweilte über eine Stunde hier. Die Schatten nahmen langsam zu, jedoch wurde der Sonnenstand immer besser und der Himmel wurde klarer. Um kurz vor 20:30 passte dann endlich alles wie gewollt und so seht ihr den formschönen CAF auf seiner Fahrt vom Hauptbahnhof zur Luxexpo am reizvollen Motiv des Musée de la Banque.

Datum: 05.07.2022 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Luxtram
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Franzose im Ösling
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.05.21, 17:36
Z2 und Mittelgebirge? Das gab bzw. gibt es nicht nur im französischen Doubstal, wie mit meinem letzten Galeriebild gezeigt, sondern auch im Ösling, dem luxemburgischen Teil der Ardennen im Norden des Großherzogtums! Während die Einsätze auf der landschaftlich besonders reizvollen Nordstrecke hoch bis nach Troisvierges leider seit einigen Jahren der Vergangenheit angehören, bietet die seit Stilllegung des weiteren Verlaufs ins belgische Bastogne (schrittweise bis 1967) nur noch gut neun Kilometer lange Nebenbahn von Kautenbach nach Wiltz nach wie vor die Möglichkeit, die luxemburgische Variante der Z2 - bei den CFL als Reihe 2000 bezeichnet - in bergiger Umgebung zu erleben.

Mehr oder weniger dicht folgt die Bahn dabei dem kleinen Fluss, der ebenfalls auf den Namen Wiltz hört, durch das waldreiche, eng in die umgebenden Höhenzüge eingeschnittene Tal. Kurz vor Erreichen des Abzweigbahnhofs Kautenbach, wo Anschluss nach Luxemburg Stadt und Troisvierges sowie Lüttich besteht, weitet sich der Talgrund etwas und lässt am Morgen einen freien Blick auf die Stützmauer der Bahn zu. Am 16. August 2016 war Triebwagen 2006 im Pendeldienst unterwegs und wird als RE 1833 (Wiltz - Kautenbach) gleich sein Ziel erreichen, von wo aus es nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Wiltz gehen wird, ein sich im Halbstundentakt bis in die Abendstunden wiederholendes Schauspiel.

Weitere Einsätze der rund dreißig Jahre alten Fahrzeuge finden derzeit noch in Doppeltraktion als RB von Luxemburg Stadt über Ettelbrück nach Diekirch sowie auf den Strecken Noertzange - Rumelange, Esch-sur-Alzette - Audun-le-Tiche (F) und Bettembourg - Volmerange-les-Mines (F) statt, letztere allesamt ähnlich kurze Stichbahnen wie Kautenbach - Wiltz. Bis 2024 ist eine vollständige Ablösung der letzten nicht klimatisierten Nahverkehrsfahrzeuge in Luxemburg geplant.

Datum: 16.08.2016 Ort: Kautenbach [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[LU] Belval-Usines, nur noch eine Kulisse
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 16.04.21, 18:34
Viel los war im Luxemburger Stahlgebiet bei meinem Besuch 1999. An den seit 1997 außer Betrieb stehenden letzten Luxemburger Hochöfen in Belval Usines beschleunigte die CFL 1807 mit standesgemäßen Schall- und Rußemissionen ihren Stahlzug von Esch nach Longwy. Die im Block folgende 3609 war zwar auch nett, konnte aber nicht mithalten.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.03.1999 Ort: Belval-Usines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Château de Bourscheid
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 17.09.20, 16:52
Stolz prangt Château de Bourscheid über dem Tal der Sûre (Sauer) und der Ortschaft Michelau. Der von CFL 3017 bespannte Personenzug wird gleich den kleinen Bahnhof des Ortes erreicht haben.

Von dieser schönen Stelle ist natürlich bereits ein Bild in der Galerie vertreten. Dieses zeigt jedoch den Zustand sechs Jahre später, als links der Bahnstrecke bereits ein Neubaugebiet erschlossen worden war. Auch die Jahreszeit und die Baureihe machen einen Unterschied aus, so dass ich es einmal mit dieser Version versuche.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 17.09.2004 Ort: Michelau [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-3000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Nordstrecke
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 04.01.20, 21:21 Bild des Tages vom 30.12.21
Die luxemburgische Nordstrecke verläuft überwiegend durch enge, bewaldete Täler, was das Fotografieren nicht gerade einfach macht. Vom Schulberg in Drauffelt bietet sich jedoch ein schöner Blick auf die Gleise und die überschwemmten Wiesen im Tal der Klerf. Ein kurzer Regionalexpress ist auf dem Weg in die Hauptstadt des Großherzogtums.

Datum: 19.12.2019 Ort: Drauffelt [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfaffenthaler Panorama
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.12.19, 19:49
Zwischen der Oberstadt und dem Kirchberg-Plateau, tief im Tal der Alzette, liegt der Luxemburger Stadtteil Pfaffenthal (luxemburgisch: Pafendall), wo man den mit 70 m kürzesten Viadukt der Nordstrecke nach Troisvierges auf Luxemburger Stadtgebiet findet. Für dieses Brückenbauwerk, das hier von einem Coradia-Duplex-Triebwagen der CFL-Baureihe 2200 als Regionalzug Luxemburg-Diekirch befahren wird, finden sich je nach Quelle die Bezeichnungen 'Grünewald-Viadukt' oder 'Dräi-Eechelen-Viadukt'; der erste Name nimmt Bezug auf die im Wald hinter der Bahn liegenden Forts Nieder- und Obergrünewald, der zweite Name bezieht sich auf das - im Bild ebenfalls vom Wald verdeckte - Fort Thüngen, das weiter oben auf dem Plateau liegt und das lokal als "Drei Eicheln" bekannt ist, bzw. auf die Rue des Trois Glands, die unter der Brücke hindurchführt. Die diversen Forts gehören zu den im 19. Jahrhundert abgerissenen Luxemburger Festungsanlagen. Im Hintergrund ist der sehr viel längere und höhere Pfaffenthal-Viadukt zu sehen, während links auf dem Berg das Gebäude des Mudam (Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean) hinter den Bäumen hervorragt.
Diese Fotomöglichkeit ergibt sich vom oberen Zugang des Pfaffenthaler Panorama-Aufzugs, vorausgesetzt man quetscht sich so gegen die Scheiben der vollverglasten Kanzel, dass man die störenden Reflexionen auf ein Minimum reduzieren kann, und man scheut nicht den Einsatz des Weitwinkel-Objektivs. Ein zusätzliches Spannungsmoment entsteht dadurch, dass man hier auf einem Glasboden steht, der den direkten Blick auf den 60 m tiefer gelegenen Talgrund freigibt.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde korrigiert und verbliebene Reflexionen elektronisch eliminiert.

Datum: 08.06.2019 Ort: Luxembourg-Pfaffenthal [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Interregio auf der Biisser Bréck
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 09.10.19, 20:13
Die Biisser Bréck (deutsche Bezeichnung: „Viadukt Pulvermühle“) ist eines von drei Stadtviadukten der Stadt Luxembourg und zwar das dem Hauptbahnhof nächstgelegenste. Wegen der starken Auslastung der Strecke hat sich die CFL entschlossen, parallel zum bestehenden Viadukt von 1862 eine zweite Eisenbahnbrücke in einer Stahl-Stahlbeton-Verbundkonstruktion zu errichten. Dieses Bauwerk wird aus unserer Blickrichtung hinter der Biisser Bréck angesetzt. Die Bauarbeiten an dieser Erweiterung dauern nun bereits etwa zehn Jahre an. Bei structurae findet man mehr Informationen und diverse Fotos zu diesem Projekt.

Schon länger her ist die Zeit der Interregios und auch die Baureihe 181 kommt heute nicht mehr nach Luxembourg. Der Blick zurück zeigt 181 220 vor IR 2430 im letzten Abendlicht auf der Biisser Bréck. Wenige Augenblicke später wird der Interregio den darauf folgenden kurzen Tunnel passieren und in den Hauptbahnhof einfahren.

BM: störendes Graffiti an einem IR-Wagen entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.10.2000 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fond-de-Gras
geschrieben von: NAch (805) am: 23.09.19, 15:33
Eisenerz (Minette) wurde hier gefunden, die Förderung und Verarbeitung fand hier im Tal statt, eine Eisenbahn musste gebaut werden.
Mit der Einstellung der Grube war alles vorbei.
Alles vorbei?
Eine kleine Gruppe Eisenbahnfreunde wollte sich nicht damit abfinden.
1973 begann ein Museumsbetrieb. Der "Train 1900" fährt auch heute noch [minettpark.lu]
Hier ein Bild aus der Anfangszeit, der bunt zusammengewürfelte Zug unterquert gerade die Überreste der Seilbahn.

Scan vom Negativ

Datum: 19.09.1976 Ort: Fond-de-Gras [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Train 1900
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Montanlandschaft
geschrieben von: NAch (805) am: 04.06.19, 22:03
Die Hochöfen von Belval, Bahnlandschaft für die Eisenproduktion, Eisen produziert für die Bahn.
Eins bedingt und fördert das andere.

Als die ersten Bahnen gebaut wurde, da wurde doch tatsächlich argumentiert, das könne nichts werden, die Kapazität der wenigen Hochöfen würde nicht mal für 100 Meilen Schienen reichen, ganz abgesehen , dass dies Eisen ja für die Pflüge und Schwerter gebraucht würde.

Abendliche Wintersonne und Schnee - die Industrielandschaft sieht gleich angenehmer aus.

Scan vom KB-Dia


Datum: 05.01.1979 Ort: Belval [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn
geschrieben von: NAch (805) am: 18.05.19, 00:45 Bild des Tages vom 22.06.21
Die Bahnstrecke von Kautenbach bis Bastogne endet seit 1967 in Wiltz, Für diese Stichstrecke - sie ist nur neun Kilometer lang- genügte ein Triebwagen, aber diese eine Triebwagen war ein De Dietrich.
Zwei weitere Passagiere gab es am 03.06. - oder ist einer der Lokführer?
Scan vom Negativ

Datum: 03.06.1974 Ort: Wiltz [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer von Zweien
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 01.05.19, 12:52
Irgendwo hatte ich mal ein Foto gesehen, das vom Bahnsteig in Manternach aus aufgenommen worden war. Weil ich sowieso in der Gegend unterwegs war, beschloss ich, mir den Ort mal näher anzuschauen und einfach den nächsten Zug dort zu fotografieren. Einen 628 hatte ich aber irgendwie nicht erwartet. Immerhin handelte es sich bei 628/928 505 um einen der beiden CFL-628, die sich bis auf die CFL-Logos nicht von den DB-628ern unterschieden. Nach dem Ende des Wanderdünen-Einsatzes in der Region wurde der Triebwagen im Jahr 2015 an die neg nach Niebüll abgegeben und dort zusammen mit seinem Schwesterfahrzeug als VT 505/506 eingereiht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 05.09.2003 Ort: Manternach [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo in Luxemburg liegt Lg?
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 11.04.19, 18:21
Zu den frühen Nachmittagstunden gab es 1999 nach den CFL Umläufen einige Güterzüge von Wasserbillig in Richtung Luxemburg. So positionierten wir uns in Manternach und genossen bei mildem Frühlingswetter den Ortsblick. 10 Minuten nach dem mit 3619 bespannten Personenzug Wasserbillig – Rodange kam dann der erste Güterzug. Zuglok des 24652 war 3601. Laut Umlauf soll der Zug von Wasserbillig nach „Lg“ gegangen sein.

„Lg“ liegt nach anderen Zugnummern 25 bis 30 Minuten von Esch entfernt. Vermutlich ist es das heutige Anschlussgleis zum Klinkerwerk „Intermoselle“ bei Rumelange. Immerhin wurde „Lg“ damals sechsmal werktäglich von den Baureihen 3600 und 1800 angefahren. War der Bahnhof damals noch mit Fahrdraht überspannt?

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 02.04.1999 Ort: Manternach [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-3600 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spanische Türmchen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 05.04.19, 00:00
Die sogenannten Spanischen Türmchen finden sich an zahlreichen Stellen in der Festungsstadt Luxemburg. Sie entstanden im 17. Jahrhundert und dienten einst den Wachen als Unterstand und Aussichtspunkt.

Ein IC in Richtung Lüttich hat vor Kurzem den Luxemburger Hauptbahnhof verlassen und überquert nach knapp zwei Kilometern bereits zum dritten Mal die Alzette.

Ein kleines Graffito auf dem Türmchen wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 18:42

Datum: 21.03.2019 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-3000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue futuristische Luxtram
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.10.18, 12:19 Bild des Tages vom 13.09.20
Die Luxtram ist ein junges Verkehrsprojekt der luxemburgischen Hauptstadt Luxembourg Ville, das eine moderne Straßenbahnlinie von Cloche-d'Or über den Hauptbahnhof und das Kirchberg-Plateau zum Flughafen umfasst. Im Dezember 2017 wurde ein erster Abschnitt auf dem Kirchberg zwischen der Luxepo und dem Bahnhof Pafendall - Rout Bréck eröffnet, wo noch herkömmlich mit Oberleitung gefahren wird. Die im Juli 2018 erfolgte südliche Verlängerung zum Stäreplaz / Étoile am Rande der Innenstadt umfasst jedoch die Besonderheit, dass dort keine Oberleitung hängt, was den Bahnen des spanischen Herstellers CAF jedoch nichts ausmacht. Auf dem Bild befährt eine solche Tram den neuesten Abschnitt und verlässt gerade die aktuell vorletzte Station Faïencerie.

Datum: 30.09.2018 Ort: Luxembourg Ville [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Luxtram
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ginsterfest
geschrieben von: NAch (805) am: 11.09.18, 16:09
Das Ginsterfest (Geenzefest) wird seit 1948 jedes Jahr während des Pfingst-Wochenendes veranstaltet. Hauptattraktion des Ginsterfestes ist am Pfingstmontag der Ginster-Umzug. Der Ginster-Umzug setzt sich zusammen aus den Festwagen, den aufspielenden Musikvereinen sowie Majoretten- und Folkloregruppen aus dem In- und Ausland. Des Weiteren nehmen auch internationale Fanfarenzüge und Showbands am Umzug teil. Den glanzvollen Abschluss des Umzuges bildet der mit Ginsterzweigen geschmückte Ginsterwagen der Ginsterkönigin. Die Ginsterkönigin wird von sechs Ehrendamen umrahmt.

Aus : [de.wikipedia.org]

Vor vierundvierzig Jahren gab es dazu auch ein Sonderzug von der Stadt Luxemburg nach Wiltz.
Das Wasserfassen am Endpunkt wurde von der örtlichen Feuerwehr übernommen. Ob die Jungs an und auf der Lok alle dazu gehören? Am Hydrant jedenfalls steht jemand, der rechtzeitig Einhalt gebieten kann.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 03.06.1974 Ort: Wiltz [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belval-Usines
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 24.04.16, 12:21
Im Jahr 2005 waren die Luxembourgischen Lokomotiven der Bauart TRAXX mit den zugehörigen Doppelstockwagen aus dem Hause Bombardier noch frisch auf der Schiene. CFL 4008 fuhr mit einer Regionalbahn vorbei am Industriekomplex bei Belval-Usines in Richtung Athus. Die dortige Station wurde im Jahr 2010 in Belval-Université umbenannt.
Die beiden Schornsteine standen wohl etwas schief, das Bild wurde an den Häusern und Masten ausgerichtet.


Datum: 01.04.2005 Ort: Belval-Usines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Luxemburger Nebenbahn
geschrieben von: luxtrain (5) am: 04.11.14, 23:35
Seit Mitte der 1980er Jahre wird das Luxemburger Schienennetz jedes Frühjahr und jeden Herbst durch einen DB Messtriebwagen der Baureihe 725/726 abgefahren.

Auch am 9. April 2014 standen Messfahrten mit 725/726 002 auf der CFL Nordstrecke auf dem Programm und diese brachten den Schienenbus auch auf die ehemalige Attertstrecke nach Pétange. Diese nicht elektrifizierte Nebenbahn ist zur Bedienung eines Anschlusses bis Bissen heute noch in Betrieb und daher Teil der Messfahrten.

Zwischen Bissen und Colmar-Usine befindet sich der deutsche Gast bereits wieder auf der Talfahrt und kann dank großzügigen Freischnitts in einer der etlichen Kurven festgehalten werden.

Datum: 09.04.2014 Ort: Bissen [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Krokodil in den Ardennen
geschrieben von: luxtrain (5) am: 23.07.14, 22:36
Nach fast 9 jähriger Aufarbeitung und neuer Lackierung in den Ursprungsfarben aus den 1950er Jahren, wird Lok 3608, Spitzname "Das Luxemburger Krokodil", seit Anfang 2014 vor Sonderzügen eingesetzt. Anlässlich einer Schulungsfahrt für das Lokpersonal zog sie 4 leere Wegmannwagen von Troisvierges durch die luxemburgischen Ardennen zurück nach Luxemburg-Stadt und passiert bei Cinqfontaines das Flüsschen Wiltz.

Auch wenn die Zugzusammensetzung typisch für den Luxemburger Nahverkehr der 1960er Jahre wäre, muss jedoch bedacht werden, dass diese Strecke erst Ende der 1980er elektrifiziert wurde.

Datum: 16.04.2014 Ort: Cinqfontaines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-3600 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herzen Europas
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.06.14, 23:37
Mitten in Europa liegt das Großherzogtum Luxemburg mit der gleichnamigen Hauptstadt, die neben Brüssel und Straßburg wichtigster Standort der EU ist. Im Europaviertel auf dem Kirchberg haben unter anderem der Europäische Gerichtshof, der Europäische Rechnungshof und die Europäische Investitionsbank ihren Sitz.

Blickt man von der gegenüberliegenden Altstadt, durch das Tal der Alzette vom Europaviertel getrennt, in Richtung der modernen Institutionsgebäude, liegt der 257 Meter lange Viaduc de Pfaffenthal in direkter Sichtachse.

Am Nachmittag des 16. Mai 2014 rollt ein Triebwagen der CFL-Reihe 2000 als RB 3216 nach Wiltz über das Bauwerk am Beginn der luxemburgischen Nordstrecke.
Er entstammt der ab 1982 von Francorail und ANF produzierten "Z2"-Familie und entspricht mit seiner Ausstattung für das 25 kV 50 Hz-Wechselstromnetz weitestgehend dem Z 11500 der SNCF.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:31

Datum: 16.05.2014 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mauerdurchbruch
geschrieben von: NAch (805) am: 18.06.13, 08:49
Luxemburg war im 16. Jahrhundert eine stark befestigte Stadt ("Gibraltar des Nordens"), umfangreiche Bauten stehen noch heute, sie konnten nicht geschleift werden, ohne die ganze Stadt zu gefährden.

Für den Bau der Nordstrecke wurde nur eine Lücke in die Stadtmauer geschlagen, danach folgen vier Viadukte.

Hier ist ein früher alltägliches Bild zu sehen, die letzten Wagen sind noch innerhalb der Befestigung.

Scan vom Dia

Datum: 22.08.1977 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt V
geschrieben von: Kuhi (155) am: 22.02.12, 11:56
Die 22 in den Jahren 1990-1992 gebauten Triebzüge der Reihe 2000 der "Société nationale des chemins de fer luxembourgeois" (CFL) kommen hauptsächlich auf den Strecken von Luxembourg nach Wasserbillig sowie der Pétange zum Einsatz.

Einheit 2004 war an einem lauen Spätsommerabend im August 2009 bei Mertert als RB von Wasserbillig in die Hauptstadt des Großherzogtums unterwegs.

Datum: 00.08.2009 Ort: Mertert [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte IC 136 nach Luxembourg ...
geschrieben von: Reichsbahn Roland (15) am: 20.12.11, 00:04
... fuhr am 10.12.2011 über die Brücke an der Mündung der Sauer in die Mosel in Wasserbillig.

Seit dem Fahrplanwechsel gibt es diesen Zug nicht mehr, 181 210 durfte den letzten ziehen.

Datum: 10.11.2011 Ort: Wasserbillig [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Lëtzebuerg
geschrieben von: Paul Tramheer (2) am: 16.10.11, 00:51
Die CFL Triebwagen 2001-2022 von De Dietrich gebaut in 1990-92 sind rechteckig und nicht besonders formschön, aber im goldenen Herbst beim schönen Ortschaft Manternach (entlang der Linie Wasserbillig - Luxemburg Stadt) kommen sich doch auch gut im Bild.

zuletzt bearbeitet am 16.10.11, 01:26

Datum: 15.10.2011 Ort: Manternach [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr so ländlich...
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 27.01.11, 20:22
... ist der Blick im luxemburgischen Michelau heute (=> [www.drehscheibe-online.de] ), wie ich mit erschrecken feststellen musste.
Dennoch sicher eine der schönsten Fotostellen im abwechslungreichen kleinen Nachbarland Luxemburg!

185 521 mit IR 3737 aus Troisvierges auf dem Weg nach Luxemburg.

Datum: 17.09.2004 Ort: Michelau [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Michelau im Winter
geschrieben von: Steven (28) am: 21.07.10, 23:23 Bild des Tages vom 11.02.11
Zur Abkühlung gibt es heute ein Bild vom IR 3737 Troisvièrges-Luxembourg, welches ich während ein Kurzurlaub in Luxemburg gemacht habe.

MfG,
Steven

Datum: 16.02.2010 Ort: Michelau [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luxembourg Ground
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 03.09.09, 19:27 Bild des Tages vom 27.06.11
Wenige hundert Meter vor Erreichen des Zielbahnhofs bietet sich den Reisenden des IC334 vom Luxemburger Stadtviadukt aus ein schöner Blick auf den Stadtteil "Grund". Das ganze am sonnig warmen 13. Juni 2009. Zuglok des IC ist eine unerkannt gebliebene verkehrsrote BR181.



Datum: 13.06.2009 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein romantischer Bahnhof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 06.02.09, 09:18
Triebwagen 2104 der CFL (entspricht DB-Baureihe 641) fährt in den romantisch gelegenen Bahnhof von Michelau ein. Kurze Zeit später wird er seine Fahrt in Richtung Luxembourg fortsetzen.

zuletzt bearbeitet am 06.02.09, 18:40

Datum: 17.09.2004 Ort: Michelau (L) [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2100 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.