DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 77 >
Auswahl (3845):   
 
Galerie: Suche » Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Streikbrecher
geschrieben von: KBS720 (179) am: 11.03.24, 20:54
Letzten Freitag herrschte auf der Schwarzwaldbahn streikbedingt mal wieder Totentanz – eine Handvoll Dostos über den Tag verteilt und das wars auch schon.

Völlig überraschend kam dann mittags die Meldung rein, wonach die Villinger Übergabe abfahrbereit wäre. Ok, die muß wohl kriegswichtig sein, aber den Anlaß nahm ich dankend an, schwirrte mir doch schon seit längerem ein Motiv im Hinterkopf herum, welches man mittags schon lange hätte umsetzen sollen.

Und so wurde die Homeoffice-Mittagspause etwas früher eingeläutet und gen Seelendwald gestartet. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den place-to-be. Nach etwas Wartezeit kam die Üg dann auch schon mit einer unbekannten 185 um die Ecke.


Datum: 08.03.2024 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnflair in Ebersbach
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.02.24, 22:35
Immer wieder führen Ausbildungsfahrten von TRI die Garnitur des HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn mitsamt 110 auch abseits der mittlerweile angestammten Strecke nach Tübingen. So führten zwei Ausbildungsfahrten am letzten Tage des Februars 2024 die Garnitur ins Filstal nach Geislingen bzw. Göppingen und sorgten damit auf der mittlerweile recht eintönigen Filstalbahn für eine gern gesehene Abwechslung.
Auch das Wetter zeigte sich an jenem nur alle vier Jahre im Kalender stehenden Tag ganz im Gegensatz zur meisten Zeit des Februars 2024 von seiner freundlichen Seite, sodass nur etwas Saharastaub den Blick auf die 110 428 trübte, die gerade auf der Rückfahrt der zweiten Ausbildungsrunde aus Göppingen kommend Ebersbach an der Fils passierte.

Datum: 29.02.2024 Ort: Ebersbach an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Link(s) Natursteine, rechts Mühlauhafen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.02.24, 18:15
Mit jährlich rund acht Millionen Tonnen umgeschlagener Güter ist der Mannheimer Hafen einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Neben Rheinau-, Industrie- und Altrheinhafen zählt dazu auch der innenstadtnahe (und deshalb immer wieder zur Diskussion gestellte) Handelshafen, dessen älteste Teile in die 1870er Jahre zurückreichen.

Im Jahr 1880 wusste "Die Gartenlaube", ein "illustriertes Familienblatt" (heute würde man wohl von einer Boulevardzeitung sprechen), zu berichten: "Am 15. August 1875 feierte die Stadt Mannheim ein Fest, großartig in seinen Dimensionen, glänzend in seinem Verlaufe, hervorragend durch seine Bedeutung. Es galt der Eröffnung der neuen Hafenanstalten. Und Mannheim hatte in der That alle Ursache, diesen Eröffnungsact festlich zu begehen, denn mit der [...] Fertigstellung des großen Hafencanals und einiger anderen Abtheilungen des Gesammthafens hatte eine lange Periode ständiger Verlegenheiten für Handel und Verkehr ihren Abschluß gefunden, und da gleichzeitig auch der inmitten des Hafengebiets gelegene Centralgüterbahnhof vollendet worden war, so waren damit diejenigen Voraussetzungen erfüllt, welche unbedingt zutreffen mußten, sollte Mannheim das Emporium Süddeutschlands für den Großhandel in Colonialwaaren, Droguen, Getreide, Tabak etc. sowie für den Speditionshandel bleiben können." (Die Gartenlaube, 1880, Heft 8, S. 134/135)

Zentraler Bestandteil dieser Idee "des genialen badischen Handelsministeris Mathy [...], dessen Scharfblick es nicht entgehen konnte, daß eine Verbesserung der Mannheimer Hafen- und Verkehrsanstalten gleichbedeutend war mit der Förderung der Interessen der badischen Staatsbahnen" war der "große Hafencanal", der mittlerweile auf den Namen Mühlauhafen hört. Daran, dass sich "auf dem rechten Ufer der Centralgüterbahnhof, auf dem linken der Fruchtbahnhof" anschließt, hat sich bis heute wenig geändert. Einzig die bahnseitigen Verkehre haben sich äußerst unterschiedlich entwickelt. Während der Hauptgüterbahnhof u.a. dank des angegliederten Containerterminals rege bedient wird, werden die Gleise des (ehemaligen) Fruchtbahnhofs in aller Regel nur einmal in der Woche befahren.

Dann nämlich bekommt die dort angesiedelte Firma Link Natursteine, die mit Baustoffen, Erden und eben Natursteinen im großen Stil handelt, Quarzsand per Bahn zugestellt. Am eiskalten 1. März 2021 war 294 658 für die Bedienung eingeteilt. Der erste Corona-Winter, der Grenzübertritte nur unter erschwerten Bedingungen zuließ, führte dazu, dass ich die schon lange geplante Dokumentation dieses Zuges endlich einmal in die Tat umsetzte. Seit meiner Schulzeit im nahen Elisabeth-Gymnasium stand das auf dem Zettel... Neun Jahre nach dem Abi konnte schließlich ein Haken dran gesetzt werden. ;)

Während die Lok, die für das Rangieren der Tads mehrere Stunden vor Ort bleiben muss, Wagen für Wagen über den Entladebunker zog und dabei jeweils nur wenige Meter vorankam, pflügten die beiden Nilgänse rechterhand in wesentlich sportlicherem Tempo durch das Wasser des Mühlauhafens. Die dampfenden Fabrikanlagen im Hintergrund (jenseits des Rheins) gehören bereits zur BASF auf Ludwigshafener Gemarkung.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mannheim, Handelshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiederbelebt
geschrieben von: Abdrücklok (32) am: 25.02.24, 13:36
Nicht oft hört oder liest man, dass ein Gleisanschluss reaktiviert wird.

Ein solcher Fall ist der des Anschlussgleises der Fa. DIY Element System GmbH in Rottenacker: Es war schon einige Jahre her, dass hier der letzte Wagen mit Stahl für die Regalproduktion zugestellt wurde, als im November 2022 der erste Zug mit Stahlplatten für die Spedition Denkinger in Rottenacker ankam. Denkinger hatte zuvor eine Freifläche hinter dem Werksgelände von DIY Element System übernommen und mit zwei Kranbahnen ausgestattet. Ein Teil der Gleise, die hier bereits für die Verteilung der Wagen in den vier Ladegleisen des Element System-Werkes vorhanden waren, werden seitdem für die Ent- und Beladung der Wagen genutzt. Seit Ende 2023 ist eine zusätzliche, neu errichtete Halle mit Ladegleis als "Denkinger Rail-Hub" in Betrieb. Mittlerweile kommen planmäßig bis zu fünf Züge pro Woche unter Regie von DB Cargo nach Rottenacker - zeitweise tummeln sich mehr als ein Dutzend Flachwagen gleichzeitig im Gleisanschluss.

Transportgut ist nach wie vor hauptsächlich Flachstahl, welcher zunächst nur von der Dillinger Hütte stammte, mittlerweile aber z.B. auch von VoestAlpine aus Linz/AT. bezogen wird. Der größte Anteil an Wagen kommt beladen nach Rottenacker, von dort aus wird der Stahl dann per LKW weiter verteilt. Hauptabnehmer ist hier das Kranwerk der Firma Liebherr im nicht weit entfernten Ehingen/Donau. Aber auch andere Speditionen trifft man in Rottenacker an, welche augenscheinlich weiter entfernt gelegene Empfänger haben. Hin und wieder findet sich auch ein beladener Wagen im Ausgang: bisher konnten Zielbahnhöfe in Slowenien und Schweden dokumentiert werden.

Am 05.04.2023 ist 218 470-3 gerade mit einer Reihe beladener Flachwagen im Anschlussgleis angekommen und wird diese in Kürze gegen die bereitstehenden Leerwagen tauschen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Rottenacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (III)
geschrieben von: Sören (153) am: 25.02.24, 09:22
Am 17. Mai 2020 waren die Abende bereits wieder länger und es wurde Zeit für Motive, die den Großteil des Jahres nicht ausgeleuchtet sind. Zum richtigen Zeitpunkt kündigte sich akkustisch ein interessanter Güterzug an: Der Starkenberger Sandzug mit Dieselbespannung. Während im Vorjahr noch mit viel Glück eine Ludmilla-Doppeltraktion fotografiert werden konnte, freute ich mich an jenem Sonntagabend über die 264 013 von Mertz. Mit dem DGS 56111 Kayna - Stuttgart Hafen war das abendliche Foto im Kasten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fürstlich Reisen und Speisen im IR Höllental
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 23.02.24, 18:39
Jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit bei der Deutschen Bundesbahn waren komfortable Wagen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Unter dem Motto "Jede Stunde - jede Klasse" verkehrten Fernreisezüge quer durch Deutschland, und das auch an Ziele abseits der Hauptmagistralen. Die Zuggattung InterRegio erfreute sich seinerzeit großer Beliebtheit, verband diese schnell, zuverlässig und komfortabel so ziemlich alle Bahnhöfe. Mit Privatisierung und Gewinnmaximierung wurde hier dann sehr schnell der Rotstift angesetzt, der zum Aussterben der Zuggattung führte. Jedes Jahr ein neuer Negativrekord bei der Pünktlichkeit, viele Ausfälle und Fahrzeuge über deren Komfort man sehr kontrovers diskutieren kann, bestimmen das Bild des heutigen Fernverkehrs in Deutschland. Vor allem die Abhängung zahlreicher kleinerer Städte oder touristischer Orte vom Fernverkehr ist ein wesentlicher Kritikpunkt, so auch im Schwarzwald. Während bis 2002 ein InterRegio morgens Emden verließ, in Karlsruhe Kurswagen nach Alpirsbach abgab und am Abend Seebrugg erreichte, muss man hier heute mit 1440 Vorlieb nehmen, welche ständig überfüllt sind, sofern sie überhaupt fahren.
Ein weiterer herber Einschnitt erfolgte vergangenen Dezember: Es erfolgte die Abstellung aller BordBistros im Intercity-Verkehr, stattdessen wird nun ein Notverkauf im Abteil angeboten. Damit einhergehend auch ein Abschied von Drehfalttüren und Übersetzfenstern im Fernverkehr der DB AG. Während die DB im Jahre 2006 beim letzten InterRegio sämtliche Geschütze aufgefahren hat, damit Fans davon keinen Abschied nehmen und letzte Bilder schießen konnten, kam es nun 18 Jahre später doch noch dazu: Für einen Tag ließ man den IR 2216/7 "Höllental" nochmals zwischen Frankfurt und Seebrugg verkehren, um an die damaligen Zeiten zu erinnern und einen Abschied davon zu ermöglichen. Hierfür legte man nun Wert auf jedes noch so kleine Detail: So fungierten als Zugloks die beiden besonderen 101, welche an das 50 jährige Bestehen der IR/IC Zuggattung erinnern, man folierte einzelne Wagen im Ursprungsdesign (blauer Bistro Cafe Schriftzug, roter Steuerwagen) und legte eigens gedruckte Reisepläne sowie Zuglaufschilder auf. In den Wagen gab es selbstverständlich keine Reklame für den KomfortCheckIn oder digitale Zeitungsabos, sondern für den (damaligen) IR Höllental!

Drei Bistros führte der Zug mit, welche alle voll bewirtschaftet wurden und somit nochmals fürstliches Reisen und Speisen auf dieser Strecke ermöglichten. Am Tag darauf wurde der Zugverkehr nach Seebrugg mal wieder für einige Wochen eingestellt - wegen Mangel an Triebwagen..... Also nicht nur kein fürstliches Reisen und Speisen mehr, sondern gar kein Reisen!

Hier befährt der IR 2217 auf dem Weg nach Seebrugg das bekannte Ravennaviadukt und wird gleich in den Ravenna-Tunnel einfahren. Von den zahlreichen Übersetzfenstern konnten die Urlauber bereits ein wenig Schwarzwaldluft schnuppern. Gerne könnte dieser Zug wieder täglich fahren, die Nachfrage wäre sicher da ;-)

Damit auch für die Fotografen alles perfekt ist, wurde im Vorfeld eine störende Stromleitung am oberen Bildrand abgebaut und nach der Zugdurchfahrt wieder aufgehängt ;-)

Datum: 21.02.2024 Ort: Ravennaschlucht [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte im Stuttgarter Nahverkehr 2023
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 21.02.24, 22:33
Für das Galeriebild Nummer 110 möchte ich natürlich ein Foto der Baureihe 110 vorschlagen. Viele davon befinden sich jedoch auch aufgrund des allseits und in jeder Generation bekannten "Schicksals der späten Geburt" nicht in meinem Archiv. So kam es mir relativ gelegen, dass sich am Morgen des 15. September 2023 die vor einiger Zeit in den orientroten Farbtopf gefallene 110 459 in den Plan der Baureihe 111 im TRI-Ersatzverkehr von Stuttgart nach Würzburg mogelte – Nahverkehr um Stuttgart im Jahr 2023 mit einer Maschine, sie seit über 55 Jahren in Lohn und Brot steht, das hätte einem wohl vor wenigen Jahren auch niemand geglaubt! Wer etwas genau hinschaut, sieht auch am Zugschluss auch noch die zweite Besonderheit in Form eines mitlaufenden Karlsruher Kopfs am Zugschluss.
Nach einigem Hin und Her entschied ich mich doch dazu, ein Foto in den Besigheimer Weinbergen zu versuchen - auch weil mir diese Maschine in ihrer neuen, alten Farbgebung noch nie vor die Linse gefahren war.
Nach einer längeren Suche nach dem passenden Standpunkt machte es dann nur noch die Sonne spannend, doch schlussendlich schlängelte sich die besagte Maschine mit DPN 56725 von Würzburg Hbf nach Stuttgart die Besigheimer gerade noch rechtzeitig durch die Besigheimer Steillagen, bevor sich der aus Richtung Westen reinziehende Schlonz breitmachen konnte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter auf der Westbahn
geschrieben von: KBS720 (179) am: 15.02.24, 21:56
Anfang Mai 2020 unternahmen wir einen Tagesausflug an die Westbahn (Bruchsal-Bietigeim). Bedingt durch die damalige NBS-Generalsanierung wurden diverse Fernzüge von und nach Stuttgart über die Altbaustrecke umgeleitet und versprachen so einen abwechslungsreichen Tag.

Morgens standen wir unweit von Gondeslheim und chippten unter anderem 101 095 mit dem IC 1911 (Frankfurt-Stuttgart).

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 21:57

Datum: 07.05.2020 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Panoramabahn-Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.02.24, 22:17
Beinahe schon zur Gewohnheit geworden ist die seit 2021 stattfinde jährliche modernisierungsbedingte Sperrung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke, die der Panoramabahn als Umleitungsroute jeweils umfangreichere Ersatzverkehre bescherte und auch im Sommer 2024 wohl wieder bescheren dürfte, um nicht wieder zahlreiche Radsätze der Stuttgarter S-Bahn unnötig schnell herunter zu fahren.

Entgegen der bereits weit im Voraus angekündigten Stammstreckensperrungen pflegt man seitens der DB seit einiger allerdings auch teils relativ kurzfristige Streckensperrungen, die im Zuge des "Digitalen Knoten Stuttgart" der rechtzeitigen Fertigstellung der neuen Digitalen Stellwerks- und Sicherungstechnik rechtzeitig zur Stuttgart-21-Inbetriebnahme dienen sollen. Kaum jemand hätte wohl damit gerechnet, dass angesichts der langen Sommersperrungen auch die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke von kurzfristigen DKS-Bausperrungen betroffen sein könnte. Doch es sollte anders kommen - Ende Oktober 2023 wurde bekannt, dass es auch den Abschnitt Schwabstraße-Vaihingen der S-Bahn-Stammstrecke während zweier Wochen im Januar 2024 erwischen sollte.

Neben einem mehr schlecht als recht laufenden Bus-SEV bescherte diese Sperrung der Panoramabahn den nächsten S-bahn-Ersatzverkehr. Nachdem in den Vorjahren DB Regio und TRI die sommerlichen Ersatzverkehre gefahren hatten, kam nun die Centralbahn mit einer reinen DB-Gebrauchtzug-Garnitur für einen Pendelverkehr zwischen Stuttgart und Böblingen zum Zuge. Wie bei einem Panoramabahn-Ersatzverkehr üblich, lief auch diesmal nicht alles rund - bereits nach wenigen Tagen versagte der eingesetzte Steuerwagen seinen Dienst und sorgte für zahlreiche Zugausfälle, nach dem zwischenzeitlichen Einsatz einer zweiten Lok lief der Ersatzverkehr mit einem neuen Steuerwagen zuverlässiger weiter. Immerhin hielt dieses mal auch, sehr zu Freude der Fotografen und Fans, die sich in einem optisch sehr guten Zustand befindliche eingesetzte 111 093 die vollen zwei Wochen durch.

Wenige Tage nach dem Start des Ersatzverkehrs Mitte Januar 2024 befand sich die glänzende Maschine gerade auf Bergfahrt just an der Stelle auf Höhe des Honoldwegs, an der die Garnitur einige Tage später von der gegenüberliegenden Talseite ebenfalls festgehalten werden konnte: [www.drehscheibe-online.de]

Es bleibt spannend, was die kommende Stammstreckensperrung im Sommer 2024 bieten wird - womöglich letztmalig wird dann im Kontext der für Sommer 2025 geplanten Kappung der Gäubahn-Anbindung an den Hbf ein Ersatzverkehr in der aktuell gewohnten Form möglich sein.

Hinweis zur Bildausrichtung: Da einige Oberleitungsmasten, sinnbildlich für den Zustand der Panoramabahn, krumm und schief stehen, wurde das Bild an den (hoffentlich gerade) stehenden Häusern im Hintergrund ausgerichtet.

Datum: 16.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Panoramablick an der Panoramabahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.02.24, 23:02
In vielen Kurven schlängelt sich die Gäubahn aus dem Stuttgarter Talkessel, immer am Kesselrand entlang, hinauf zu den Höhen des Glemswaldes, die schließlich bei Rohr erreicht wird. Wäre da nicht der übliche Vegetationspflegezustand bei DB Netz, würde man während der Bergfahrt über mehr als 200 Höhenmeter hinauf an zahlreichen Abschnitten zwischen dem Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Rohr ein uneingeschränktes Stadtpanorama auf die tief im Talkessel liegende Stuttgarter Innenstadt haben - angesichts des aktuellen Vegetationszustandes ist aber anzunehmen, dass der daraus resultierende Spitzname ""Panoramabahn" wohl eher aus vergangenen Zeiten stammt ;-)

Mittlerweile lässt sich an einigen wenigen, kurzen Streckenabschnitten eine positive Trendumkehr in Form von konsequenterem Vegetationsrückschnitt erkennen. So haben die Fahrgäste auch oberhalb der Zeppelinstraße für einige Sekunden einen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt und hinüber zum gegenüberliegenden Talhang. Dort schlängelt sich auch die Pischekstraße zum Fernsehturm hinauf und ermöglicht ebenfalls den ein oder anderen Blick hinab in den Talkessel. So konnte von dort auch ein Blick auf den gerade auf der Panorambahn talwärts fahrenden Ersatzzug der Centralbahn geworfen werden, der aufgrund einer Streckensperrung im S-Bahn-Tunnel hinauf nach Vaihingen aufgrund von Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart während zweier Wochen im Januar 2024 zwischen Stuttgart und Böblingen pendelte.

Datum: 27.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Teil der Vergangenheit ...
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 06.02.24, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
... sind die lokbespannten Züge mit einer 101er-Einheit und Schweizerische Personenwagen (mit hoher Fahrtkomfort!) auf der Gäubahn. Denn seit dem 24.November ist Relation zwischen Stuttgart und Singen (und weiter hinaus bis nach Konstanz bzw. Zürich) fest in Händen der neuen, sechsteiligen KISS-Triebzüge. Im Mai letzten Jahres war die Welt allerdings noch in Ordnung, als der IC 184, bestückt mit einer "Heulsuse" und sechs Einheitswagen der SBB bei Rottweil unter der A81-Autobahnbrücke auf dem Chip verewigt werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 23:53

Datum: 24.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling
geschrieben von: Philosoph (686) am: 02.02.24, 14:39
Selten so viele Winterbilder mit Schnee in der Galerie gesehen. Da steht mir heute eher der Sinn nach Frühling. Daher einmal Tief in die Kiste gegriffen und ein (historisches) Bild vom Kieszug in Roßberg herausgeholt. Da sich die Verladung etwas verzögerte, habe ich es mir auf der Wiese gemütlich gemacht und bin dann bei der Aufnahme direkt liegen geblieben.

Gibt es den Kieszug eigentlich noch? Wenn ja, dann ganz bestimmt nicht mehr mit der Baureihe 225. Auf der Wiese im Vordergrund ist glaube ich auch ein Solarpark entstanden. Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten.

Datum: 21.04.2011 Ort: Roßberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Schnee bei der SAB
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.02.24, 09:41
Leicht eingezuckert zeigte sich die Landschaft am 11.01.2024 im Bereich der Schwäbischen Alb-Bahn. VT 129 (626 129) war bei Talsteußlingen unterwegs, seine Reise führte als SAB 88202 von Gammertingen nach Ulm.

Datum: 11.01.2024 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Flucht aus dem Nebel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.01.24, 21:15
Vor zwei Wochen waren wir auf der Jagd nach der blauen E10 228, welche eine Sonderfahrt quer durch den Schwarzwald absolvierte (siehe auch Andreas‘ aktuelle Top2). Der gut vorbereitete Fuzzy ist natürlich rechtzeitig vor Ort um im Zweifel noch reagieren zu können.

Da die angedachte Stelle aber auf Anhieb gefiel, blieb auch noch etwas Zeit, sich dem Planverkehr zu widmen. Zeitlich passend bog 146 237 mit dem RE 4713 um die Ecke.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte
Optionen:
 
Spot on!
geschrieben von: alpensee (2) am: 28.01.24, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Im Januar 2024 ist Schnee im Schwarzwald Mangelware. Aber der Schwarzwaldwinter hat auch ohne Schnee einiges zu bieten! Nach einer klaren Nacht und -15 Grad war am Morgen des 20.1.24 die Landschaft im Groppertal bei St. Georgen an der Schwarzwaldbahn mit Raureif bedeckt. Die ersten Sonnenstrahlen beleuchten die 146 238 mit dem RE 4713 auf der Fahrt von Karlsruhe nach Konstanz.

Datum: 20.01.2024 Ort: St. Georgen (Schwarzwald) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 44 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kastenzehner im Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (179) am: 23.01.24, 21:54
Vorletztes Wochenende war eine Eurovapor-Sonderfahrt mit der blitzeblank polierten E10 228 in Südbaden geplant. Von Konstanz aus ging es über Donaueschingen in Richtung Höllentalbahn und final nach Freiburg.

Nachdem die ersten beiden Motive bereits erfolgreich abgehakt wurden (siehe auch Andreas‘ Galeriebild von neulich), bezogen wir gegen Mittag bei Hinterzarten Position. Auf die Minute Plan erschien wie bestellt der DPE 74310 (Konstanz-Freiburg) auf der Tribüne. :-)

Datum: 13.01.2024 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Trügerische Winterruhe im Albtal
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 22.01.24, 22:00
Nachdem es am 17.01. einen angekündigten Eisregen gab, welcher ohne Einschränkungen überstanden wurde führt jedoch der am Tag drauf fallende nasse Schnee und dessen festfrieren an der Oberleitung zur vollständigen Betriebseinstellung im Laufe des Tages. Nachdem aufgrund des Straßenzustandes auch erst stundenlang kein Ersatzverkehr eingerichtet werden konnte normalisierte sich der Betrieb erst wieder am Mittag des 19.01.2024. Von all dem Trubel der vorangegangenen Tage ließ sich jedoch am Samstagvormittag, den 20. Januar 2024 der NET 362 auf seiner Fahrt als S 36012 nichts anmerken als er die bekannte Fotowiese zwischen Fischweier und Marxzell bei bestem Kaiserwetter passierte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 22:03

Datum: 20.01.2024 Ort: Marxzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seltene Phänomene
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.01.24, 11:14
Schnee in der Tiefebene des Rheins ist an sich schon nicht sooo oft vorhanden, noch seltener scheint dann die Sonne wenn es mal soweit ist. Entsprechend gut standen die Zeichen, als zum 20. Januar dann Sonne vorhergesagt wurde nach den Schneefällen bei eisiger Kälte der vergangen Tage. So ging es bei Temperaturen um die -10 °C dann los, allerdings war es dann doch vielerorts erstmal sehr neblig. Erst bei Weinheim an der Bergstraße kam der blaue Himmel zum Vorschein, was dann die gewünschten Bilder zuließ - allerdings kam dann später nach dem klaren Start zum Mittag Nebel hinzu - normalerweise ist es (in unseren Breiten) eher umgekehrt...
Irgendwo dazwischen entstand dieses Bild von 187 165 samt "Frostbart" und 187 142 im Schlepp mit gemischtem Güterzug bei Heddesheim.

Datum: 20.01.2024 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Gutes Wetter muss genutzt werden
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.01.24, 18:43
Besonders sonnig war der Spätherbst und der folgende Dezember nicht unbedingt. Als dann für den xx. ein sonniger Tag im Süden angesagt war, gab es nach der Frühschicht kein Halten mehr und es ging zu einem Kurztrip ans Wiesel. Was tat die Sonne nach so langer Zeit mal wieder gut!
Auch ein Ballonfahrer nutzte das hervorragende Wetter und kam passend zum NE81 vorbei gefahren.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselbetrieb am Hochrhein
geschrieben von: bjoerni (40) am: 17.01.24, 16:58
Bald vorbei ist es mit dem Dieselbetrieb auf der Hochrheinbahn zwischen Erzingen (Baden) und Basel Bad Bf. So sollen die Arbeiten für die Elektrifizierung im Jahr 2025 beginnen und voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein. Am 14. Januar hielt sich bei Grießen (Baden) der Nebel hartnäckig bis in die Mittagsstunden. Erst für den von 245 036 gezogenen IRE 3056 von Friedrichshafen Stadt nach Basel Bad Bf zeigte sich die Wintersonne. Im Hintergrund der schneebedeckte Randen.


Datum: 14.01.2024 Ort: Grießen (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Zapfig wars....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 15.01.24, 19:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
... als E10 228 auf ihrer Schwarzwaldrundfahrt unterwegs war.

Am 13. Januar 2024 unternahm die Eurovapor einen Ausflug ins benachbarte Ausland. Von Zürich kommend kam man mit Re 4/4 bis Konstanz, ab dort übernahm E10 228 den Zug, über Donaueschingen und Titisee ging es nach Freiburg. Nach einem Aufenthalt ging es über Offenburg und die Schwarzwaldbahn zurück nach Konstanz, wo wieder die Re 4/4 den Zug nach Zürich übernahm.

Auf der Hinfahrt konnten eine handvoll Fotografen diesen frostigen Anblick auf den Chip brennen als DPE 74310 (Konstanz - Freiburg Hbf) bei Gutmadingen soeben den Wartenberg passiert hatte.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 38 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der „Baden-Kurier“ in Württemberg
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 13.01.24, 11:30
Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff. Während es über den Jahreswechsel noch milde Temperaturen teils um die Zehn Grad hatte, zeigte sich die zweite Januarwoche 2024 von knackigen Temperaturen von teils zweistelligen Minusgraden.
Ähnlich war es Ende Februar 2021, als sich bei um die Null Grad das Schwabenland in die weiße Pracht geschmückt hatte.
Damals noch mit 101 und IC gebildet, zogen 101 138/schoben 101 064 ihren IC durch das Filstal bei Reichenbach nach Ulm.
Bereits ein Jahr später war der Zug vom IC auf den ICE aufgewertet worden und streift seit dem mit der Baureihe 403 durch die Lande.

Datum: 12.02.2021 Ort: Reichenbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein gespiegelter NE81
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.01.24, 09:23
Am 11.01.2024 besuchte ich nach längerer Zeit mal wieder die Schwäbische Alb-Bahn. Für den mittäglichen Pendel von Münsingen nach Gomadingen wählte ich einen kleinen Teich oberhalb Marbach als Motiv in der Hoffnung auf eine Spiegelung. Leichte Windböen sorgten in der Wartezeit immer mal wieder für unruhiges Wasser, zudem durften keine störenden Autos auf der Straße hinter dem Zug entlangfahren und der VT sollte bitte nur einteilig kommen. Doch zum Glück passte ausnahmsweise mal alles und VT41 (626 141) wanderte als SAB 5 auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:09

Datum: 11.01.2024 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisvorhang
geschrieben von: wirsberg (31) am: 11.01.24, 18:44
Eisig kalt ist es heute gewesen, Dauerfrost mehrere Tage lang. Volle Sonne wie vorhergesagt. Nur kein Schnee und kein Zug.
Das Wetter hätte also eine Wiederholung dieses seltenen Motivs heute ermöglicht: An der aufgeschlossenen Felswand unterhalb der Tullauer Höhe in Schwäbisch Hall tritt stetig Quellwasser aus. Bei länger andauerndem Frost bildet sich so dieser herrliche Vorhang aus Eiszapfen.
Wegen dem Lokführerstreik habe ich es mir heute erst gar nicht vorgenommen, auch beruflich wäre es mir kurzfristig nicht möglich gewesen. Überraschenderweise verkehrte trotz Streik etwa jeder zweite Zug, hat marudor gesagt.

PS: Danke für den Gruß, Lokführer! (ist zwar schon lange her, aber wer weiß..)

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 18:47

Datum: 13.02.2021 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Murgtäler Festspiele
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 11.01.24, 18:21
Vermutlich hat schon jeder ein bisschen gehofft, dass in der letzten Saison des „Murgtälers“ als lokbespannter Reisezug nochmal eine besondere Bespannung auf die Murgtalbahn kommen könnte. Mit den Festspielen, die letztendlich im Jahr 2022 vor diesem Zug zu beobachten waren, hatte jedoch sicher niemand gerechnet (oder geplant). Zu verdanken war dies der hohen Störanfälligkeit der Stammlok 111 189, die das Werk Ludwigshafen wochenlang zum Einsatz von Ersatzloks zwang – und hier war man bei DB Regio sehr kreativ und setzte alle Hebel in Bewegung, um den Zug fahren zu können: Von Touri-Look über ozeanblau/beige 218er bis zu einer Smartrail-111 blieben sicherlich keine Wünsche der Fans offen. Ein kleines Highlight für mich war der Einsatz der 143 346 am zweiten Augustwochenende, die mich zum x-Ten Mal im Sommer 2022 an die Strecke lockte. Im Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt war die Lok sicherlich gut gefordert, als sie mit einiger Verspätung meinen Standpunkt bei Friedrichstal passierte.

Dass dieses Motiv so halbwegs planbar überhaupt umsetzbar war, hatte ich Bauarbeiten auf der rechts im Bild zu sehenden B462 zu verdanken, denn aufgrund ungünstiger Ampelschaltungen bei Zugdurchfahrten hat man hier nahezu immer eine Autokarawane im Bild. Als ich im Internet jedoch von Bauarbeiten auf dem betroffenen Straßenabschnitt las, wollte ich den Versuch dann doch mal wagen. Ganz ohne Risiko war das nicht, denn eine nahe Baustellenampel regelte den Verkehr, sorgte jedoch immer wieder für mehrminütige Ruhepause zwischen den Autos – zum Glück auch zur Durchfahrt des gewünschten Zuges!

Datum: 13.08.2022 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wie in den guten alten 90ern!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 02.01.24, 18:43
Am 17. Juli 2022 stellte „Ulm“ mal wieder sein letztes Aufgebot auf die Schienen und schickte „Anna“ im damaligen 218er-Plan nach Donaueschingen. Da uns das schicke Ding bislang immer „durchgegangen“ war, wollten wir uns der Sache nun endlich einmal widmen.

Und was bietet sich da mehr an, als das westliche Einfahrsignal von Fridingen? Wer hätte wohl damals gedacht, daß es in Ulm auch zwei Jahre später noch/wieder Planeinsätze von mintgrünen 628ern geben wird... :-)

Datum: 17.07.2022 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eine 152 in blühender Landschaft
geschrieben von: bjoerni (40) am: 31.12.23, 12:30
Im Abschnitt zwischen Horb und Rottweil folgt die Gäubahn dem Flusslauf des Neckars. Die vielen geschwungenen Gleisbögen kommen vor allem bei langen Güterzügen schön zur Geltung. Ein mit 152 124 bespannter Güterzug des kombinierten Ladungsverkehrs hat vor kurzem den Betriebsbahnhof Grünholz verlassen und durchfährt die frühlingshaft blühende Landschaft.

Datum: 18.05.2023 Ort: Aistaig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 31.12.23, 08:29
...war Ende Dezember 2013 Ziel eines Kurzurlaubes. Neben dem
Erkunden der für uns bis dahin unbekannten Region sollten natür-
lich auch ein paar Bilder vom in dieser Zeit verkehrenden Dampf-
zug zwischen Titisee und Seebrugg entstehen. Aber wie bereits
hier:[www.drehscheibe-online.de] erwähnt verhinderte dass das
meist durchwachsene Wetter. Nur an Silvester, dem Tag unserer
Abreise, zeigte sich die Sonne den ganzen Tag. Also musste die
Heimat noch ein bisschen warten und der mit 58 311 bespannte
Dampfzug konnte noch einige Male fotografiert werden. Das vor-
letzte Bild des Tages entstand an der Seebrücke am Schluchsee,
58 311 hat mit ihren Zug den Bahnhof dort soeben verlassen und
beschleunigt diesen in Richtung Titisee.


Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:37

Datum: 31.12.2013 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Pünktlicher Tagesabschluss mit 218 446
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.12.23, 18:37
Bedingt durch den frühen Sonnenuntergang fährt der IC 2013 in den Wintermonaten meist ab Stuttgart im letzten Licht des Tages seinem Ziel Oberstdorf entgegen, dass er dann im Winter meist nur noch im Schutze der Dunkelheit erreicht. So bildete der 2013 bereits öfters den Tagesabschluss einer winterlichen Fototour im Filstal - so auch Mitte Februar 2023, als die zu diesem Zeitpunkt wieder einmal frisch gewaschene Kemptener 218 446 mit dem Filstal-Starzug gerade Gingen an der Fils passiert hatte. Nur dem Umstand, dass der Zug baustellenbedingt auf fünf Wagen verkürzt war und erst ab Stuttgart fuhr, dürfte es zu verdanken sein, dass der 2013 an jenem Tag pünktlich unterwegs war und es dementsprechend, ganz im Gegensatz zum ansonsten gerne mal verspätungsbedingt auftretenden Nervenkitzen mit herannahenden Schatten, locker für ein voll ausgeleuchtetes Bild reichte...

Damit allen Nutzern einen guten Rutsch in 2024 und Alles Gute fürs Neue Jahr!

Datum: 15.02.2023 Ort: Gingen an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.12.23, 08:38
war Ende 2013, wie man auch sagt "Zwischen den Jahren", Ziel
einer Urlaubsreise. Ein Anliegen dabei war natülich auch der in
dieser Zeit verkehrende Dampfzug zwischen Titisee und Seebrug.
Aber das meist durchwachsene Wetter ließ eigentlich nur an
unserem Abreisetag, dem 31.12., ein paar Bilder zu. So wurde
die Heimfahrt auf den späten Nachmittag verschoben und das
schöne Wetter am Silvestertag noch ausgenutzt. Gegenüber dem
Bahnhof von Seebrugg konnte vor dem Dampfzug noch eine Regio-
nalbahn, gezogen von einer unerkannten 143er, bei absoluter
Windstille und damit perfekter Spiegelung fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.23, 08:46

Datum: 31.12.2013 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
181 auf der Gäubahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 29.12.23, 16:17
Die Baureihe 181 verirrte sich in ihren letzten Einsatzmonaten auch auf die Gäubahn. Abseits des ursprünglichen Einsatzgebietes durfte die Lok auch Wagenmaterial aus der Schweiz kennen lernen. Eines der klassischen Abendmotive bei Herenberg gelang nach wochenlanger Beobachtung der "Lokvorschau" entsprechend auch mal mit der blauen 181 201. Es war der IC 182 (Zürich - Stuttgart), den die Lok ab Singen beförderte.

Datum: 19.06.2014 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Borkenkäfer sei Dank!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 28.12.23, 20:21
In den letzten Monaten wurden Teile der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke großflächig von Bewuchs befreit. Dies, in Verbindung mit den kleinen Drecksbiestern (Borkenkäfer) sorgte dafür, daß mehrere Motive wieder möglich sind, die früher schon unsere Fotografenvorväter umgesetzt hatten.

Nennen wir es mal „oberhalb von Schonachbach“ (sonst ist da eigentlich nichts) ist einer dieser Flecke, wo ordentlich geholzt wurde. Als Rheintalumleiter waren, wurde der steile Aufstieg in Angriff genommen, rollten doch zwei passende Züge aufs Motiv zu.

Doch bevor sich die Güterzüge auf die Bühne wagten, rollte erst einmal der Regionalverkehr durch. Wir sehen hier 146 233 mit dem RE 4735 (Karlsruhe-Konstanz).

Datum: 11.08.2023 Ort: Schonach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlichkeit
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.12.23, 20:49
Für den Besucher sieht die Wieslauftalbahn durchaus gemütlich aus. Eine eingleisige Nebenbahn mit überwiegend noch stehenden Telegrafenmasten, vielen kleinen Haltepunkten und dazu Nebenbahnzüge. Durch den Halbstundentakt der hier unter der Woche gefahren wird, ist es allerdings eher eine Diesel S-Bahn.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Latz-181 an der Bergstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.12.23, 11:28
So, möge der Ball rollen...;-) Wohl das meistfotografierte Motiv an der Bergstraße dürfte die Feldwegbrücke bei Großsachsen-Heddesheim sein, mit Blick auf die Stadt Weinheim und die Burgruine Windeck. Neben der Moselstrecke waren früher die Lokomotiven der Baureihe 181 auch hier recht häufig zu sehen, und insbesondere der EC "Goethe" mit seinen französischen Wagen war immer ein dankbares Fotomotiv. Hier ist es "nur" der IR 2073 von Frankfurt/ Main nach Strasbourg, welchen mit der 181 218 eine der wenigen (Ich komme auf drei) Lokomotiven dieser Baureihe in orientrot mit Latz vor über 20 Jahren entlang der Bergstraße gen Süden befördert hat.

Ein artrein in weiß mit rotem Zierstreifen gehaltener IC mit roter Lok mag gefallen. Aber hier sieht man, wie sehr ein einzelner weißer Wagen den ansonsten harmonischen Zugverband doch empfindlich stört. Schade, dass diese farblich sehr ansprechenden Wagen, oder besser gesagt: das Angebot des Interregios nicht mehr existiert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.08.2001 Ort: Großsachsen Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel.
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.12.23, 19:41
Kurz nach Sonnenaufgang ist 50 2988 auf dem Weg nach Blumberg.
In Kürze wird Fützen erreicht.

Datum: 26.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Driving home... - Richtung Heimat!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.12.23, 12:13
Weihnachtszeit ist Reisezeit!
Bereits seit einigen Tagen machen sich viele auf den Weg durch die Republik, um während den Feiertagen bei ihren Liebsten zu sein.
Nicht wenigen dürfte dabei "Driving Home for Christmas" von Chris Rea durch den Kopf gegangen sein, als sie sich durch den Sturm "Zoltan", der in der Vorweihnachtszeit über Deutschland tobte, gekämpft hatten.
In Gedanken lieber im warmen RE4724 auf die verschneiten, tiefen und engen Täler des Schwarzwalds blickend die Fahrt von Donaueschingen nach Karlsruhe genießen, als in der Kälte auf dem Bahnsteig auf den Zug zu warten - Diese seltene Möglichkeit hatten die Fahrgäste nahe Nußbach auf ihrem Platz im Doppelstockwagen, während von Außen der Anschein einer Modellbahn um den Weihnachtsbaum mit 146 239, die ihre Seite mit der Teilwerbung "Richtung Heimat" schmückt, erwirkt werden konnte, wobei sich die 146 228 noch schüchtern hinter den Bäumen versteckte.
Vielleicht war bereits in diesem Zug jemand auf dem Weg "Richtung Heimat" "...for Christmas"?


In diesem Sinne: Euch und euren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

Datum: 03.12.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 19.12.23, 22:13
Die Wieslauftalbahn ist eine Nebenbahn in BaWü die Schorndorf und Welzheim verbindet. Während der Abschnitt von Oberndorf bis Welzheim lediglich dem Museumsbahnverkehr dient, findet zwischen Oberndorf und Schorndorf von Montag bis Samstag dichter SPNV statt. Für den Gesamtverkehr reichen zwei Umläufe, weswegen es auch zwei RS1 gibt, die in Rudersberg stationiert sind. Diese RS1 werden planmäßig mit Steuerwagen des NE81 gekuppelt, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Wenn einer der beiden RS1 allerdings mal aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, so wird ein Motorwagen des NE81 aus dem Schuppen geholt. Wie lange das noch so geht ist etwas unklar, denn an sich sind weitere RS1 auf dem Markt durchaus zu haben und die Ersatzteillage bei den NE81 wird nicht unbedingt besser...

Gute Gründe für einen kurzen Besuch an der höchst idyllischen Bahnstrecke am gestrigen 18. Dezember, an dem mir das Glück sogar ganz besonders hold war, denn beide Umläufe fuhren mit NE81.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1000 m Dampf bitte............
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.12.23, 15:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Nachdem am Sonntagmorgen der Diesel im VT 98 eingefroren war, musste mal wieder 23 058 mit dem Ersatzzug aushelfen,
um den Verkehr im Taubertal aufrecht zu erhalten.....
Naja, nicht ganz. Die modernen Blechbüchsen fuhren recht pünktlich,
und 23 058 durfte bei herrlichem Winterwetter ein bißchen die Erinnerungen an alte Crailsheimer Dampfzeiten auffrischen.
Gegen 10 Uhr verließ der Fotozug mit dem herrlichen Postwagen und 2 Silberlingen den Bahnhof Weikersheim in Richtung Bad Mergentheim,
und bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt zog sie wirklich eine Dampffahne vom Bahnhof bis zur Tauberbrücke durch das Tal.
Die Windräder im Hintergrund verraten das Jahr 2023.


Datum: 17.12.2023 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 46 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Dunkel ins Licht...
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 17.12.23, 22:02
zieht es den Heidelberger Triebwagen 204 beim Verlassen der Brückenstraße. Besonders gefreut habe ich mich dass in diesem Jahr der nicht ganz so alte, aber bestens aufgearbeitete Düwag bei den ersten Adventsfahrten zum Einsatz kam, steht er sich doch sonst öfter die Räder im Betriebshof platt. Im besten Abendlicht konnte ich den Triebwagen unter anderem auf der Theodor-Heuss-Brücke fotografieren.

Datum: 03.12.2023 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf in Deutschland
geschrieben von: qj7141 (173) am: 17.12.23, 13:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Zur Abwechslung mal was halbwegs Aktuelles:

Schnee und Eis hatten die schwäbische Alb am 1.Advent fest im Griff.
64 518 hatte bei -12°C im Freien übernachten müssen, die erste Sonnenstrahlen, hier um 9:44 Uhr früh in Gerstetten, wärmten auch nicht wirklich.
Da auch die Strecke nach Amstetten kompett zugeschneit und vor allem die Bahnübergänge komplett vereist waren, mussten die Nikolausfahrten der UEF Lokalbahn AAmnstetten-Gerstetten an diesem herrlichen Wintertag leider abgesagt werden.
Ich blieb dann aber trotzdem noch 2 Stunden, um das Enteisen der Lok mit Feuer und Dampf festzuhalten.



Datum: 03.12.2023 Ort: Gerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor / UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
F-Zug im frühsommerlichen Lonetal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 16.12.23, 17:46
Nur an den längsten Tagen des Jahres lässt es sich vom Salachberg bei Lonsee fotografieren, denn der Zeitraum ist klein, in dem die Schatten aus dem Gleis sind und das Licht noch nicht in der Gleisachse steht. Da kam am 27. Mai eine Sonderfahrt der 103 113 als F 336 von Bietigheim-Bissingen nach Augsburg Hbf gerade gelegen, um diese kurze Zeitspanne mit einer fotogenen Fahrt zu nutzen. Der Zug hat Urspring hinter sich gelassen und windet sich durch das Lonetal der nächsten Ortschaft Lonsee entgegen.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps & IC2
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 13.12.23, 21:23
Im Frühling 2023 entdeckte ich ein blühendes Rapsfeld bei Oppenweiler-Zell, welches sich sogar gut in ein Eisenbahnfoto integrieren ließ. Da fehlte nur ein passender Zug. Sofern man nicht mit einem Steuerwagen des TRI-Ersatzzuges oder schnöden bwegt-Triebwagen Vorlieb nehmen wollte, war man somit darauf angewiesen, dass der zu dieser Zeit wegen Bauarbeiten auf der benachbarten Remsbahn über die Murrbahn umgeleitete IC 2063 gedreht unterwegs war.

Am Morgen des 3. Mai 2023 trat dies schließlich ein und ich postierte mich am Rande der gelb blühenden Pracht für 147 557, die für die Traktion des besagten Zuges zuständig war und in Kürze den Bahnhof Oppenweiler durchfährt. Das Ziel dieses Zuges lautete Leipzig Hbf – damit war der IC 2063 zu diesem Zeitpunkt die einzige Leistung der Linie 61 in dieser Richtung, die ab Nürnberg weiter bis Leipzig durchgebunden war. Seit diesem Fahrplanwechsel sind die Züge hingegen tagsüber zweistündlich bis nach Leipzig unterwegs, womit sich die schicken IC2-Garnituren mit der Baureihe 147 auch deutlich öfter im Frankenwald sowie dem Saaletal beobachten lassen.

Datum: 03.05.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerau
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 13.12.23, 14:54
Das Zugpaar IC 2370/2371 auf der Schwarzwaldbahn ist mittlerweile auch Geschichte. Nein, nicht des aus dem Jahr 2014, welches eingestellt wurde. Die Rede ist von jenem, welches während der langen Gäubahn-Sperrung den Werk in Stuttgart mit Singen über die Schwarzwaldbahn verbinden sollte. Zum Einsatz kamen dafür die sechsteiligen KISS-Triebzüge, welche auf der Schwarzwaldbahn den ersten Planeinsatz gefunden haben. Natürlich wollte ich den Zug auch mal im Kasten haben und zog mich daher nachdem [www.drehscheibe-online.de] aufgenommen wurde, nach Sommerau zurück. Auf dem Weg dahin trat allerdings heftiger Regen auf, weshalb ich den Hoffnung vorzeitig verloren hatte. Doch kaum an der Stelle angekommen, öffnete sich der Himmel und die Sonne kam zum Vorschein. Wenige Minute später passierte mich der IC 2370 auf dem Weg nach Stuttgart. Mein erster Regenbogen-Bild war damit auf der Kamera verewigt und nach dem Fehlversuch beim Rössle ging es für mich trotzdem mit vollster Zufriedenheit nach Hause.

Zwei Bilder für einen stärkeren Regenbogen zusammengesetzt (und doch, der Regenbogen war echt)

Zuletzt bearbeitet am 17.12.23, 12:00

Datum: 02.09.2023 Ort: Sommerau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein kurzes Intermezzo
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 10.12.23, 19:27
Viel Mühe hatte man sich bei der Pfalzbahn mit der Aufarbeitung des Esslinger Triebwagens gegeben, der den Ausflugsverkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt übernehmen sollte. Leider machte das Fahrzeug nicht nur mit seinem optischen Topzustand, sondern auch immer wieder mit technischen Problemen auf sich aufmerksam, sodass nach einer Saison schon wieder Schluss war. Auch am 19. Oktober 2014 lief es nicht ganz reibungslos, als der VT 50 auf seiner Fahrt als RB 3017 mit einiger Verspätung die kleine Ortschaft Untergimpern verlassen hat und durch das herbstlich gefärbte Krebsbachtal dem nächsten Halt in Obergimpern entgegen rollte.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kalte Vergangenheit in Herbolzheim
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.12.23, 12:15
Der 25.02.2018 war ein kalter Tag an der Jagst mit Temperaturen um die -5°C, wobei das optisch in der Landschaft gar nicht sichtbar war. Längst verschwunden sind die roten Züge an der Strecke, die SWEG und GoAhead ziehen im Landesdesign ihre Runden. Lediglich der aktuell fahrende RE 8-Ersatzzug sorgt noch für etwas Vielfalt, ebenfalls bespannt mit der Baureihe 111 wie hier im Bilde, nur mit n-Wagen statt Dostos. Im Jahr 2018 war DB Regio noch auf der Linie tätig und setzte Dosto-Kompositionen ein, welche ihrerseits schon die vorangegangenen n-Wagen ersetzten - also ein doppelter Sprung in die Vergangenheit einige Male am Tag aktuell.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:00

Datum: 25.02.2018 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.12.23, 10:55
Seit weit über einem Jahrzehnt waren sie eine Konstante im sich stetig wandelnden Verkehr auf der Filstalbahn zwischen Stuttgart und Ulm – die lokbespannten ICs bzw. ECs mit der Baureihe 101, die diesen Streckenabschnitten auf verschiedenen Relationen wie zum Beispiel Basel – München oder auch Frankfurt – Klagenfurt passierten. Auch wenn sich dies seit Jahren schon abzeichnete, ist nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Nach dem Fahrplanwechsel in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember wird nur noch der mit der Baureihe 218 bespannte Intercity „Allgäu“ von und nach Oberstdorf als IC1-Leistung die Geislinger Steige planmäßig befahren.

Eines meiner letzten Fotos – genauer gesagt ist es das vorletzte – von einem der scheidenden Leistungen entstand am 11. September 2023, als zwei Fotografen aufgrund mehrerer gedrehter Garnituren kurzfristig ins Filstal aufbrachen. Für den EC 219 von Frankfurt nach Graz wollte ich allerdings nicht eine der „Standardstellen“ umsetzen, sondern eine vielleicht etwas unbekanntere Variante hoch über dem Rohrachtal bei Wittingen ausprobieren. Ganz einfach ist das Fotografieren hier jedoch nicht, da bei einem kleinen Schritt nach links ein Stromkabel mitten durch den Bildausschnitt verlaufen würde, was eine Integration der Zweige rechts unvermeidlich werden ließ. Schlussendlich war 101 061 wie vorhergesagt außerplanmäßig am Südende des Zuges, welchen sie gerade die Schwäbische Alb hinaufhievte.

Hinweis: Im Gegensatz zu allen anderen fotografierten IC1 an diesem Tag, die größtenteils heftig verspätet waren, betrat der EC 219 (leider ;) ) auf die Minute pünktlich die Bildfläche, weshalb die Zugseite nachträglich etwas aufgehellt wurde.

Datum: 11.09.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rüben per Bahn nach Offenau
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 08.12.23, 18:36
Das Südzuckerwerk in Offenau in der Nähe von Heilbronn bekommt in der diesjährigen Rübenkampagne wieder tausende Rüben per Schiene angeleifert, so wie es früher üblich war. Die Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) fährt aktuell zwei Mal pro Woche einen Zug mit etwa 1200 Tonnen Rüben von Riesa über Erfurt (Lokwechsel) nach Heilbronn Gbf, dort übernimmt dann auf den letzten Kilometern DB Cargo die Bespannung und bringt den Zug ins Südzuckerwerk Offenau. Als Wagen werden die grauen Containerwagen von der "Forstlogistik CH AG" eingesetzt, die auch auf der Rheintalbahn in die Schweiz eingesetzt werden.
Am 07. Dezember verbrachte ich den sonnigen Vormittag zwischen Ladenburg und Großsachsen-Heddesheim an der Main-Neckar-Bahn, wo um 10:39 Uhr das schöne Doppel bestehend aus der 140 811 und 140 815 mit dem Rübenzug nach Offenau gefahren kam.

Datum: 07.12.2023 Ort: Ladenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Schwarzwald ganz weiß
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.12.23, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Der erste Sonntag im Dezember 2023 versprach nach zahlreichen Schneefällen zu werden. So beschloß ich nach der Nachtschicht zeitiger aufzustehen und an der heimatlichen Piste ein Schneebilder anzufertigen. Dabei begann der Tag an der St.Georgner Fotokurve, an welcher auch mein erstes Galeriebild entstand ->klick. Seitdem hat sich sowohl in der Galerie als bei auch mir etwas getan. Aber zurück zu diesem Foto.

An jenem 3. Dezember war 146 234 "SWR3" mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei St.Georgen unterwegs. Aufgrund der Schneebruchs im Bereich Hattingen und Radolfzell fuhren die Schwarzwaldbahnen nur zwischen Karlsruhe und Donaueschingen

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 14:19

Datum: 03.12.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3845):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 77 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.