DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 190
>
Auswahl (1899):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Göttinger 212
geschrieben von: Johannes Poets (259) am: 18.08.19, 15:00
Das Kursbauch Sommer 1981 verzeichnet von Göttingen aus drei Verbindungen in Richtung Westen auf dem direkten Weg über Bodenfelde. Der Mittagszug E 3512 (Abfahrt in Göttingen um 14:20 Uhr) nach Duisburg bestand über viele Fahrplanperioden hinweg aus zwei Eilzugwagen hinter einer Göttinger 212. In Bodenfelde wurden die Wagen dem Eilzug E 3658 aus Walkenried beigestellt.

Das Bw Göttingen beheimatete 1981 noch 16 Maschinen der Baureihe 212, darunter die mit den niedrigen Ordnungsnummern 003 bis 008. Der Anteil roter 212 hielt sich mit denen in beige/türkiser Farbgebung zu jener Zeit ungefähr die Waage.

Wir sehen die 212 067-3 mit dem E 3512 Göttingen – Duisburg am Einfahrtsignal des Bahnhofs Adelebsen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.08.1981 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Rote Wagenschlange von der Nordsee
geschrieben von: 215 082-9 (175) am: 15.08.19, 19:18
Einen langen ATG Autotransportzug brachte MEG 606 alias 143 864 am 26.02.2016 durch Nienburg/Weser in Richtung Osten. Es war der einzige Güterzug, welcher am diesen Tag im Wolkenlotto mit Sonne klappte. Inzwischen ist diese Fotostelle leider schon wieder zugewachsen.

Datum: 26.02.2016 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
"Magneto" - das ist kein wildes Pokemon (1982)
geschrieben von: Andreas T (206) am: 15.08.19, 08:06
"Magneto" - das ist kein wildes Pokemon. In den 50er Jahren entstand in Seesen eine innovative Spielwarenfirma, die schon bald in die ganze Welt dank Magneten sich wie von Geisterhand drehende Ballerinas, unsichtbar in Bewegung gesetzte Rennautos und "Kusspuppen" lieferte.
Das dortige Firmengebäude mit dem markanten selbsterklärenden Schriftzug "Magneto" bildete am 12.07.1982 den Hintergrund für 220 061, welche vormittags mit ihrer interessanten Zuggarnitur E 2874 aus dem Bahnhof Seesen ausfuhr.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 12.07.1982 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal ein Güterbahnhof
geschrieben von: Jan vdBk (558) am: 16.08.19, 18:48
2004 waren die Gleisanlagen vom alten Hannoveraner Güterbahnhof schon eine Weile abgebaut, doch die Fläche sollte noch eine ganze Weile brach liegen. Vom Parkhaus Bodestraße unweit der S-Bahn Station Nordstadt blicken wir in Richtung Hauptbahnhof. Züge auf den Fernbahngleisen ließen sich hier leider nicht so gut fotografieren. Doch die damals noch wenigen Züge in Richtung Heidebahn / Soltau, die nicht erst in Bennemühlen starteten, fuhren über die S-Bahngleise. So konnten wir einen 614 als RB 34646 vor der Kulisse des Continental-Werkes auf seiner Fahrt in die Heide beobachten.
Diascan.

Datum: 22.08.2004 Ort: Hannover-Nordstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine schicke 152 auf der Rollbahn
geschrieben von: 215 082-9 (175) am: 14.08.19, 19:22
Am Abend des 05.07.2019 ging es für mich an die Rollbahn nach Diepholz für den IC 2022 mit 120 150. Wie man es so oft kennt kam in der Plantrasse des IC dieser Aufliegerzug im Licht, der IC folgte mit +10 im Wolkenschaden. Aber ich freute mich dennoch sehr über die schöne 152 114 mit dem KT 41785 Bad Bentheim - Maschen Rbf welche im Abendlicht das stillgelegte Anschlussgleis zum Flugplatz passierte.

Datum: 05.07.2019 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Blick aus dem Stellwerk in Neuekrug-Hahausen (1982
geschrieben von: Andreas T (206) am: 13.08.19, 20:14
Die Nacht auf den 15.07.1982 war wolkenlos und der darauffolgende Morgen doch recht frisch. Wir hatten aber Glück: Der freundliche Stellwerksbeamte am (östlichen) Stellwerk des Abzweigbahnhofs Neuekrug-Hahausen, wo sich die Strecke von Kreiensen in Richtung Braunschweig und Goslar gabeln, war so nett, uns den Zugang zum Stellwerksraum zu gewähren, nicht nur um uns aufzuwärmen und ein bisschen zu tratschen, sondern auch um von diesem erhöhten Fotostandort ein paar Bilder zu fertigen. Und so verbrachten wir eine nette Zeit und nur - wenn es nötig war - wurde ein Fenster geöffnet, um einen vorbeifahrenden Zuges zu fotografieren.
So entstand unter anderem dieses morgentliche Bild von 613 605 + 913 505 + 612 506 als 6008.

Heute gibt es dort weder haltende Züge noch alte Stellwerkstechnik.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.08.19, 22:51

Datum: 15.07.1982 Ort: Neuekrug Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heideblüte an der Heidebahn
geschrieben von: Nils (361) am: 14.08.19, 21:43
Eigentlich nichts besonderes, aber zur Heideblüte im August war es jahrelang DAS prägnanteste Motiv für die Heidebahn: Die Einfahrt Handeloh. Dass man die Heidebahn zusammen mit Ihren Namensgebern, nämlich Heiden (Pflanzenart) umsetzen konnte gab es nur hier. Nördlich Schneverdingen mag es vielleicht noch eine Stelle gegeben haben. Diese war jedoch längst zugewachsen. So nutzte ich den 21.08.2008 um ein letztes Mal einen 614 auf der Heidebahn während der Heideblüte zu fotografieren. Laut trötend kämpfte sich 614 077/080 als RB Buchholz-Bennemühlen von Pfeiftafel zu Pfeiftafel bis er schließlich aus dem Kiefernwald an mir vorbeirumpelte.
Warum schreibe ich das Ganze in der Vergangenheitsform? Soweit ich weiß, ist dieses Motiv nicht mehr umsetzbar. Sei es durch Bewuchs oder überbaut worden etc. - ich war schon lange nicht mehr dort. Bei meinem letzten Besuch stellte ich zumindest fest, dass da nichts mehr geht. Dafür wachsen jetzt im Bahnhofsbereich Schneverdingen Heiden, die man mit Zug umsetzen kann.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 21.08.2008 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glyphosat
geschrieben von: Johannes Poets (259) am: 15.08.19, 12:00
Unkrautvernichtung bei der Bahn – ein heikles Thema. Laut "Handelsblatt" vom 14.08.2019 verbraucht die Bahn dafür 75 Tonnen Glyphosat im Jahr, das entspricht 0,4 Prozent der gesamten Menge in Deutschland und macht damit den Konzern zum größten Einzelverbraucher.

Für den Eisenbahnfreund sind solche Züge eine willkommene Abwechslung vom Alltag, denn sie befahren die Strecken meist nur einmal im Jahr. So war auch ich hoch erfreut, als an der Fotostelle bei Lödingsen unvermittelt statt des täglichen Mittagsgüterzuges dieser "Blumengießzug" auftauchte. Gezogen wurde der Dsts 89361 Bodenfelde – Göttingen von der Braunschweiger 212 002-0. Welches Mittel damals auf das Schotterbett gespritzt wurde, ist mir leider nicht bekannt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.08.1981 Ort: Lödingsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als Bilderrätsel leider völlig ungeeignet
geschrieben von: Andreas T (206) am: 14.08.19, 08:07
Da ich eingesehen habe, dass sich dieses Motiv als Bilderrätsel in der Kategorie "Wo ist dieses Bild entstanden" überhaupt nicht eignet, möchte ich es für die Galerie vorschlagen.

Im Jahr 1984 wurde der Reisezugverkehr auf der Ilmetalbahn im verbliebenen Abschnitt (Einbeck-) Salzderhelden - Einbeck Mitte eingestellt und (erfreulicherweise!) 2018 wieder aufgenommen. Am frühen Morgen des 12.07.1982 fotografierten wir über die Hauptbahn und die Talaue hinweg (man sieht unten die Oberleitungen) auf die Leine-Brücke, welche von einer unbekannten 515-Garnitur als N 8503 überquert wurde. Wie riesig der Schriftzug "Salzderhelden" ist, vermag man an dem Größenverhältnis zu den dort weidenden Kühen erahnen.

Bislang gibt es offenbar in Railview nur Bilder von der anderen Brückenseite.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 14.08.19, 08:11

Datum: 12.07.1982 Ort: Einbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gerade noch rechtzeitig...
geschrieben von: Jan vdBk (558) am: 13.08.19, 18:26
Schneverdingen war noch relativ lange einer dieser typischen kleinen "Dorfbahnhöfe". Klar, Schneverdingen ist kein Dorf, sondern eine Stadt, aber der Bahnhof mit seinem kleinen Mittelbahnsteig und höhengleichem Bahnsteigzugang entsprach eben dem Klischee eines Dorfbahnhofs. Gar nicht bewusst war mir beim Anfertigen des Fotos, dass die Beseitigung dieses Dorfcharakters praktisch schon in den Startlöchern stand. Nur 1-2 Wochen später begann man den Bau eines neuen Seitenbahnsteigs. Um das Bahnfahren so "attraktiv" wie möglich zu machen, ist der neue Seitenbahnsteig dann auch gar nicht mehr vom Empfangsgebäude aus erreichbar. Der Zugang erfolgt über die Schranke, die sich da hinten irgendwo hinter den Signalen befindet. Als RB 14757 am 01.05.2011 ihren Stopp im Heidestädtchen einlegte, war die Welt allerdings noch in Ordnung.

Datum: 01.05.2011 Ort: Schneverdingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1899):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 190
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.