DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (243):   
 
Galerie: Suche » Europa: Niederlande, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Materieel '64
geschrieben von: rene (687) am: 14.09.19, 08:29
Mat '64 oder auch Plan V.
So nannte man in der Niederlande die zweiteilige Triebwagen die Jahrzehnte lang den Rückgrat des Niederländischen Regionalverkehrs bildeten.
Mehr als 50 Jahre lang konnte man die markanten Triebwagen auf den Niederländischen Gleisen bestaunen bis in April 2016 die letzten Kilometer gefahren wurden.

Vor fast genau 17 Jahren nutze ich das angenehme Wetter um bei Utrecht Blauwkapel sämtliche Umleiter (aufgrund einer Streckensperre zwischen Utrecht und Amsterdam) und den regulären Betrieb zu fotografieren. Zu sehen sind drei Plan V Triebwagen, als "stoptrein" unterwegs von Utrecht nach Hilversum...

Jetzt
- Mehr Schärfe
- Weniger Sättigung

Datum: 15.09.2002 Ort: Utrecht Blauwkapel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-Plan V Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Sprinter nach Amsterdam
geschrieben von: Allgäubahner (11) am: 07.09.19, 11:37
Auch wenn inzwischen viele Neubaufahrzeuge in Holland im Einsatz sind die Sprinter der Reihe SGMm aus den 70er Jahren immer noch im Einsatz. Im 30'-Takt verkehren diese im Vorortverkehr zwischen Uitgeest bzw. Zandvoort und Amsterdam. Damit ergibt sich zwischen Haarlem und Amsterdam ein 15'-Takt mit diesen Triebwagen. Eine Doppeleinheit aus einem 3- und einem 2-Teiler hat gerade erst das Zentrum von Haarlem verlassen und bremst schon wieder in den mitten im Haarlemer Industriegebiet liegenden Haltepunkt Spaarnwoude ein. Von der Brücke dieses Haltepunkts entstand auch die Aufnahme. Im Hintergrund ist die Kathedrale von Haarlem sichtbar und darunter die Hallen der NS-Werkstätte.

Datum: 31.08.2019 Ort: Haarlem Spaarnwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-2900, 2100 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
der Haifisch
geschrieben von: rlatten (193) am: 29.08.19, 21:51
Am 24. August 2019 war ein Haifisch in America angesagt. Damit ist eine Ortschaft in der niederländischen Provinz Limburg gemeint. Ohne Hochstativ wäre das Motiv nicht umsetzbar gewesen, mit verschafft die Ortschaft und der herausragende Spitz der St. Josephs-Kirche den Hintergrund eines von Rail Force One beförderten KLV-Zugs Blerick (NL) - Rotterdam Maasvlakte. Zugkraft leistete die wenige Tage zuvor in Haifisch umgewandelte MRCE Vectron MS 193 623.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.19, 23:29

Datum: 24.08.2019 Ort: America [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Rail Force One
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zwischen Utrecht und Hilversum...
geschrieben von: rene (687) am: 07.08.19, 00:22
... gibt es die charakteristische "Hufeisen" Oberleitungsportale.
Diese sind mittlerweile über 80 Jahre alt und sogar denkmalgeschützt.
Normalerweise fahren auf dieser Strecke lediglich Regionalzüge, falls die Hauptstrecke Utrecht - Amsterdam allerdings gesperrt ist, gibt es auch hochwertiger Verkehr zu bestaunen.
Dies war auch der Fall im September 2002 und am 15. September nutze ich das gute Wetter um in der Nähe von Groenekan ein paar Bilder zu machen.
Im Bild zu sehen ist ein ICE-3 Triebwagen aus Köln Hbf welcher gen Amsterdam unterwegs ist.

Meine Kamera stand auf einem Stativ und direkt hinter mir war ein Bahnübergang, es entstand also kein Gefahr für mich oder anderen, weder beim hinstellen des Stativs, noch beim fotografieren. Dies nur zur Info (ich weiß, dass das Standortthema seit längere Zeit nicht wirklich mehr ein Thema ist aber halt für die Vollständigkeit diese Info).

Datum: 15.09.2002 Ort: Groenekan [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altbau
geschrieben von: rlatten (193) am: 28.06.19, 21:41
am 28. Juni 2019 war die von Railexperts in den Niederlanden eingestellt Ellok 1251 einem Gesellschaftszug Tiel (NL) - Köln Deutz vorgespannt. Die Aufnahme wurde mit Hilfe eines 7-Meter Stativs gemacht bei Tiel-Passewaaij, kurz nach Abfahrt des Zuges aus Tiel Bf. Der Zug überquert die Brücke über das Inundatiekanal Linge-Waal, vor langer Zeit Mal Teil der strategisch wichtigen Verteidigungslinie "Hollandsche Waterlinie". Die Lok is die ehemalige 1215 der NS. 1951 lieferten Stork/Heemaf 25 Elloks der Baureihe 1200 an NS, die auf einem Entwurf der amerikanischen Hersteller Baldwin (Mechanischer Teil) bzw. Westinghouse (elektrischer Teil) basierten. Die Baureihe 1200 wurde von NS 1998 abgestellt. Fünf Loks wurden danach von ACTS gekauft und wieder aufgebaut. Die Railexperts-1251 ist in der ACTS-Farbgebung aus dem Jahr 1999.

Datum: 28.06.2019 Ort: Tiel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Railexperts
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Borne
geschrieben von: HSU (50) am: 22.06.19, 08:09
Niederländischer Nahverkehr zwischen Enschede und Almelo. NS Sprinter und NS Intercity teilen sich auf diesem Streckenabschnitt den Verkehr - und wenn man Glück hat, so mischt sich auch eine lokbespannte Einheit in die Triebwagenwelt.
Am Abend es 16.04.19 hatte NS 1740 die Aufgabe einen Sprinter von Enschede nach Almelo zu befördern - hier bei Borne.

Datum: 16.04.2019 Ort: Borne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: rene (687) am: 12.06.19, 18:36 Top 3 der Woche vom 23.06.19
Noch kann man die Loks der Baureihe 1700 mit ihren drei Doppelstockwagen auf der Linie Zwolle - Utrecht fahren sehen.
Noch.. weil demnächst sollen die neuen SNG Triebwagen hier fahren.
Da die 1700 Loks normalerweise gen Norden stehen hat man nicht sehr viele Möglichkeiten Bilder der Loks zu machen, allerdings geht der Seitenschuss auf der Brücke über die IJssel natürlich immer.
Am 26. April nutze ich diese Möglichkeit um RB 5669 (Utrecht centraal - Zwolle) auf dieser Brücke zu fotografieren, man weiß ja nie wie lange es noch möglich ist...

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe genießen
geschrieben von: rene (687) am: 07.06.19, 21:37
Manche Motiven wirken auch ohne Zug.
Gut... zugegeben, man fragt sich schon wie das Bild ausgesehen hätte, falls ein gefahren wäre.
Aber dann wäre der Standpunkt natürlich wieder nicht möglich gewesen.
Nein, manchmal nimmt man auch mal im Kauf, dass ein Bild "zuglos" ist und genießt einfach die Ruhe.

Natürlich stand ich nicht irgendwo zwischen den Gleisen, das Bild wurde gemacht vom Bahnübergang aus..

Datum: 19.04.2019 Ort: Hoogeveen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwar nicht hübsch...
geschrieben von: rene (687) am: 05.06.19, 20:37
... aber praktisch sind die Sprinter Light Triebwagen - oder SLT - der Niederländischen Eisenbahn. Aufgrund der schnelle Beschleunigung und die vielen Türen, sind die Triebwagen hervorragend geeignet für Strecken wo es auf kurze Distanz viele Haltestellen gibt. Aus diesem Grund werden diese Triebwagen hauptsächlich in der "Randstad" eingesetzt (eine Metropolregion im Westen der Niederlande mit einer Einwohnerzahl von über sechs Millionen Menschen - wozu u.a. die Städte Amsterdam, Haarlem, , Den Haag, Rotterdam, Gouda, Utrecht und Almere gehören).

Am 5. Mai lauerte ich einer dieser Triebwagen auf und konnte Zug 6950 (Den Haag - 's Hertogenbosch) bei Zevenhuizen fotografieren.




Datum: 05.05.2018 Ort: Zevenhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein paar Minuten...
geschrieben von: rene (687) am: 29.05.19, 20:57
... nachdem die Sonne aufgegangen war, überquerten zwei SLT Triebwagen der Niederländischen Eisenbahn die "Lekbrücke" bei Culemborg.
Spätestens jetzt wusste ich, dass es sich gelohnt hatte um 03:30 aufzustehen und die zwei Stunden Autofahrt im Kauf genommen zu haben :-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (243):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.