DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 187
>
Auswahl (1868):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nicht ganz Falls-Gefrees...
geschrieben von: Leon (318) am: 13.07.19, 19:18
Bei einer V 60 und Donnerbüchsen denkt man vielleicht an Falls-Gefrees oder Wiesau-Bärnau, wo derartige Garnituren -teils noch als GmP- bis in die 70er Jahre planmäßig unterwegs waren. Hier sehen wir jedoch einen Zug der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland, die zwischen Norden und Dornum einen Museumsbetrieb durchführt. Eingesetzt wird eine der beiden vereinseigenen V 60 mit einer Büchsengarnitur plus ein paar Güterwagen im Schlepp. Die Donnerbüchsen wurden von der MKO vor einigen Jahren erworben; es handelt sich um ehemalige Bahnhofs- und Bauzugwagen, welche wieder mustergültig aufgearbeitet wurden. Auch die beiden Güterwagen finden Beachtung: der eine ist ein G 10 und wirbt für einen regionalen Tee-Produzenten. Der andere ist ein gedeckter Güterwagen der Bauart "Dresden" von 1927, welcher bereits vorab schon zu den Museumsfeierlichkeiten der DB zum 150jährigen Jubiläum in Bochum-Dahlhausen zu sehen war. Die 260 555 wurde von der Mittelweserbahn erworben; die zweite vereinseigene V 60 stammt aus einem belgischen Lizenzbau dieser Baureihe.
Leider blieb es bei dem Besuch der Bahn wettertechnisch sehr überschaubar; nur sehr wenige Fotos gelangen -meist auch nur mit viel Glück oder der autofahrerischen Brechstange (immer dem Wolkenloch hinterher..) - am Nachmittag des 07.07.19 bei Sonne. Dafür war die vormittägliche Mitfahrt auch für die Familie ganz gemütlich..;-)
Hier kommt uns die 260 mit ihrer illustren Garnitur an einem einsamen Bahnübergang zwischen Dornum und Westerende entgegen. Nur durch Zufall sorgt ein Wolkenloch für die nötige Illumination.
Manipulation: die Flügelspitze eines Windrades über dem Führerhausdach wurde entfernt.


Datum: 07.07.2019 Ort: Westerende [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Zug strebend im Abendglanz
geschrieben von: HH-Ole am: 14.07.19, 01:00
Soeben ist in Hannover Hbf auf Gleis 3 der Metronom aus Hamburg eingefahren.
Eine Reisende, die zuvor noch am Bahnsteigende die Abendsonne genoss, macht sich in den letzten Sonnenstrahlen auf und schreitet zum Zug, der sie zu ihrem letzten Ziel des Tages bringen wird.
Nach einer kleinen Pause startet der Metronom zurück über die Hasenbahn in Richtung Hamburg.

Die Person hat der Veröffentlichung des Bildes in der DSO-Galerie auf meine nachträgliche Frage hin zugestimmt.

Datum: 30.06.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe auf ländlicher Strecke
geschrieben von: Vinne (536) am: 11.07.19, 16:20
Rund um Wahrenholz bieten sich für die samstägliche Übergabe von Braunschweig Rbf nach Knesebeck und zurück vielfältige Fotomöglichkeiten, die hier zum Teil ja bereits Einzug in der Galerie gefunden haben.

Kurz hinter dem Einfahrvorsignal aus Richtung Knesebeck ließ sich 294 604 mit ER 53841 aufnehmen, nachdem im lokalen Bahnhof zuvor der Schlüssel zur Anschlussstelle aufgenommen wurde.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Kursbuchstrecke 263
geschrieben von: Johannes Poets (255) am: 10.07.19, 09:00
Im Kursbuch vom Sommer 1984 war unter der Nummer 263 die dampfbetriebene Nebenbahn Voldagsen – Salzhemmendorf – Duingen zu finden. An vier Betriebstagen dieser Fahrplanperiode fanden auf der 16 Kilometer langen Strecke von der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim angebotene Pendelfahrten statt.

Die Strecke wies jedoch auch einen beträchtlichen Güterverkehr auf, für den bis ins Jahr 2001 die Duinger Glassandwerke und bis 2014 das Rheinkalkwerk in Salzhemmendorf verantwortlich waren.

Vor 35 Jahren, am 10. Juli 1984, war die 290 183-3 vom Bw Braunschweig mit einem Güterzug von Voldagsen nach Duingen unterwegs. Hier durchfährt die Fuhre den idyllisch zugewucherten Bahnhof Lauenstein.

Für Interessierte hier ein Link zu weiteren Bildern von der Nebenbahn Voldagsen – Duingen: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.07.1984 Ort: Lauenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Durchblick verlieren...
geschrieben von: rene (663) am: 08.07.19, 21:24
Am 13. September 2006 konnte ich in Wunstorf Lok 1001 der VPS mit einem Güterzug gen Hannover fotografieren.
Das starke Tele sorgt dafür, dass man, bei den vielen Oberleitungen und Isolatoren, den Durchblick völlig verliert...



Datum: 13.09.2006 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamisch durch den Goehtekreisel
geschrieben von: Vinne (536) am: 05.07.19, 21:35
Nunmehr zwei Jahre ist es her, dass die üstra die alte Innenstadtstrecke über den Bahnhofsplatz hin zum Aegidientorplatz stilllegte. Ab Mai 2017 fuhren die Linien 10 und 17 damit baustellenbedingt andere Linienwege.

Während die Linie 17 ab dem Goetheplatz zum Wenden nach Glocksee Bahnhof fuhr, musste die Linie 10 als "Gestrichene" ab Waterloo in den Tunnel abtauchen.

So kamen stadtauswärtsfahrende Bahnen am Goetheplatz zur Ehre, den Kreisel zu drei Vierteln zu umrunden.

Während die Fahrradfahrer mehr oder weniger dynamisch den Kreisel befahren oder verlassen, zwängen sich TW 6170 und 6135 gemütlich durch den engen Bogen.

Mit Inbetriebnahme der neuen Strecke zum ZOB endete das Zeitalter der "ST2"-Kurse hinaus nach Ahlem.

Datum: 19.06.2019 Ort: Hannover Goetheplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht am Gerstenfeld vorbei
geschrieben von: 215 082-9 (171) am: 07.07.19, 22:52
Beim Warten auf einen Lokomotion KLV nach Bremen, kam im lezten Licht noch dieser Südfahrer im Streiflicht. DB 152 120 zog einen langen Containerzug durch Nienburg in Richtung Süden und beendete die kurze Fotosession im Gerstenfeld.


Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elegant Reisen annodazumal
geschrieben von: Detlef Klein (172) am: 05.07.19, 22:06
Zu Ostern hatte ich den Dieselschnelltriebwagen SVT 137 Bauart Köln aus dem LHB-Museum in Salzgitter hier in der Galerie vorgestellt [www.drehscheibe-online.de].
Nun schauen wir in ein Abteil dieses Zuges, gut gepolstert lies es sich sicherlich gut reisen.
(Scan vom Kodak-Dia)

Datum: 27.05.1999 Ort: Salzgitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 637 (histor. "Fliegende Züge") Fahrzeugeinsteller: DRG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch Untersucht und dennoch abgerockt
geschrieben von: 215 082-9 (171) am: 04.07.19, 18:23
Am 03.06.2019 hat 295 051 eine HU in Oberhausen erhalten aber bis auf Neue Puffer und eine Neue RK900 ist wohl nichts gemacht worden ;-)
Dank eines freien Tages ging es letzten Mittwoch früh mal in Richtung Sulingen. Ziel war die Hinfahrt des Barenburger Kesselzuges. Aufgrund eines Lokschadens wurde die Ersatzlok ab Osnabrück mit dem Autozug nach Rehden zugeführt und bediente somit erst den Gleisanschluss von BTR Transportlogistik, welche Neue VW T6 über die Schiene bekamen. Zu meiner Freude war die Ersatzlok 295 051, eine der letzten 295. Etwa 45 Minuten vor Plan erreichte der GA 50800 Osnabrück Rbf - Rehden-Wetschen sein Ziel. Der Kesselzug wurde dann direkt im Anschluss mit vier Stunden Verspätung ab Diepholz nach Barenburg gefahren.

Datum: 26.06.2019 Ort: Rehden-Wetschen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der perfekte Nervenwahnsinn für den Sechsachser
geschrieben von: 215 082-9 (171) am: 06.07.19, 15:50
Der ewige Kampf um ein Bild einer 156 konnte am 29.06.2019 im 13. Versuch endlich ad acta gelegt werden, wobei ich dennoch nicht 100%ig zufrieden war. Erstaunlicherweise wimmelte es in der ersten Juliwoche 2019 nur so von den DDR Sechsachsern der MEG. Neben den fast täglich verkehrenden Autozügen der Relation Leipzig - Bremerhaven kam auch der Gaskessel nach Wilhelmshaven mit einer 156. Am 03.07.2019 warf ich Abends gegen 20 Uhr mal einen Blick in die DSO Live-Sichtungen und siehe da: "03.07.19, 19:55 [HLI] Hannover-Linden MEG 156 003 geschlossene Autowagen 🔜 HSR"
Nach dem obligatorische Blick aus dem Fenster und bei Wetter Online saß ich wenig Später auf dem Fahrrad nach Holtorf. Während ich durch Nienburg fuhr stellte ich mir die Frage wann der Zug denn kommt. Noch vor der S-Bahn in Nienburg also gegen 20:40? Oder erst nach dem RE gegen 21 Uhr? Oder nach dem IC um 21:20? Ja, der dichte Verkehr auf der GUB ließ mich dann 2. vermuten, aber gegen 21 Uhr passt das ja noch vom Licht. Gegen 20:45 tauchte dann aber plötzlich der 30 Minuten verspätete ICE 776 auf und brachte den ganzen Plan durcheinander. Folglich gab es zwischen RE und IC keine Lücke mehr (RE hatte +8) sodass ich das Bild schon abschrieb. Der IC sauste um 21:16 pünktlich an mir vorbei und ich sah, dass zwischen den Masten noch eine größere Schattenlücke war. Somit blieb ich noch und das Signal sprang sofort wieder auf Hp1 und die Schatten wurden immer länger... Das bibbern nahm noch zu als von hinten den Bremer EZ mit 151 002 kam aber zwei Minuten später tauchte endlich die 156 hinten auf. Es passte noch genau mit den Schatten und der im Block hinter der 151 fahrende Altmann bemerkte mich rechtzeitig und hielt noch vor mir an, besten Dank!
Letztendlich bin ich zufrieden, wenngleich es 20 Minuten eher besser für die Nerven gewesen wäre ;-)

Besten Dank an User "trainfreak15" für die Vormeldung!

Datum: 03.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1868):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 187
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.