DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 78 >
Auswahl (3898):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Infrastruktur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Noch gibt es sie
geschrieben von: H.M. (88) am: 14.04.24, 10:31
Wo andernorts moderne Betonbrücken das Leben des Eisenbahnfotografen bei der Motivsuche erschweren, gibt es auf der Strecke Hof - Regensburg einige wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit der Bahn stammende Bruchsteinüberführungen die mit einer schönen Patina überzogen sind. Eine solche befindet sich am Anfang der Strecke bei Martinlamitz. Mit der Elektrifizierung der Strecke werden auch diese verschwinden.

218 418 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich bei Martinlamitz Richtung Marktredwitz.

Datum: 13.04.2024 Ort: Martinlamitz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Ein ungeplantes Abschiedsbild
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 13.04.24, 08:15
Schaut man in die aktuellen Bildsichtungen, wo die Arbeit eines Recyclingunternehmens im Leverkusener Stadtteil Opladen regelmäßig dokumentiert wird, dann sinkt der Stern der Baureihe 101 aktuell schneller als die jährliche Formkurve der Frankfurter Eintracht in der zweiten Saisonhälfte...So erwischte es diese Woche dann auch 101 026, welche ich vor knapp zwei Jahren noch aus dem Hauptbahnhof kommend auf der Zufahrt zur Main-Neckar-Brücke erwischen konnte.



Datum: 09.07.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Schweineschnäutzchen zu Gast an der Ostsee
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 12.04.24, 22:44
Wie bereits einige Aufnahmen in der Galerie zeigen, war Ende September vergangenen Jahres das Schweineschnäuzchen der Borkumer Kleinbahn als Austausch beim Molli zu Besuch. Ich entschied mich für den Haltepunkt Steilküste, wo es noch alte Infrastruktur zu sehen gibt. Eigentlich war für diese Fotostelle ein Bild eines planmäßiges Dampfzuges eingeplant. Zum Glück erfuhr ich rechtzeitig, dass der Triebwagen offenbar zu privaten Zwecken eine „Runde“ zusätzlich eher fährt, da diese Fahrt nicht veröffentlicht war.

Datum: 24.09.2023 Ort: Steilküste (Kühlungsborn) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Ufer der Ehle
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 11.04.24, 07:54
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Magdeburg über Biederitz nach Dessau. Wie berichtet, war diese Strecke ob ihrem Reichsbahnflair ein häufiges Ziel der früheren "nuller" Jahre. Als Güterzug-Magistrale galt sie irgendwie als Geheimtipp, und tatsächlich sah man seinerzeit zahlreiche 140 und 155 auf dieser Strecke, die erstgenannte Baureihe gern auch in DT vor den polnischen Kohlezügen. Und während in den 80er und 90er Jahren eine 140 auf Bundesbahnstrecken höchstens ein Achselzucken hervorgerufen hat, stieg der Beliebtheitsgrad dieser Baureihe mit der abnehmenden Anzahl an ozeanblau-beigen oder sogar grünen Loks sprunghaft an. Und so blickte man mehr als zufrieden auf die 140 423, wie sie am Mittag des doch recht kalten 01.02.03 mit ihrer Fuhre über die Ehlebrücke in Biederitz poltert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.02.2003 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Rottal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.04.24, 12:51
Mit der fortschreitenden Modernisierung der bayrischen Tauernbahn ist die Rottalbahn zur letzten Formsignalhochburg im Netz der Südostbayernbahn geworden. 628 576 hatte am Neujahrstag 2024 den durchgeschalteten Bahnhof Bad Birnbach verlassen und strebte dem Ziel Passau entgegen.

Datum: 01.01.2024 Ort: Bad Birnbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals in Königsborn
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 09.04.24, 17:43
Vor kurzem wurde von der Strecke Magdeburg-Dessau diese Aufnahme eines HSL-Getreidezuges [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen - einer Strecke, welche zwar völlig flach durch eine unspektakuläre Landschaft verläuft, jedoch lange Zeit noch das Flair der Reichsbahn ausstrahlte. Darüber hinaus wurde über diese Strecke seither ein beträchtlicher Güterverkehr abgewickelt, insbesondere zwischen Dresden (mit Zulauf aus Tschechien) und den Nordseehäfen. Nicht umsonst stand die Strecke bei uns desöfteren im Fokus, und insbesondere in der Zeit des Millenniums führten diverse Touren an die Trasse, und häufige Gäste waren Lokomotiven der Baureihen 140 oder 155, die einen Großteil des Güterverkehrs bespannten. Von den darüber hinaus eingesetzten Sicken im Personenverkehr nahm man damals im Gegensatz zu heute nur am Rande Notiz, und ein schnöder WSSB-Bahnübergang tauchte in unseren Motivüberlegungen überhaupt nicht auf...;-)

Mit dieser Aufnahme möchte ich die Zeit aber noch ein Stück weiter zurückdrehen in den April 1988: Damals stand für uns König Dampf im Fokus, aber nicht minder interessant war der Einsatz der letzten Eisenschweine oder E 44 - für die sich damals keine Sau interessiert hat! Nun, der Umlauf der Baureihe 244 des Bw Lutherstadt Wittenberg (oder Dessau?) enthielt an Sonntagen einen Personenzug von Magdeburg über Zerbst nach Dessau - der einzigen zuverlässigen Leistung dieser Baureihe auf unserer Strecke. Dem Zug haben wir am Stellwerk in Königsborn aufgelauert. Dass natürlich zu Ost-Zeiten genau in diesem Moment ein West-Golf an der Schranke halten musste...heute schmunzelt man darüber.
Wir sehen somit die 244 137 vor dem P 4457, aufgenommen in der zugegebenermaßen sehr seitlichen Sonne des 24.04.88. Den Scan zu beackern war eine Herausforderung: entweder war die Lok zu dunkel oder die weißen Wolken zu hell. Jedenfalls lässt die seitliche Sonne die Szene recht plastisch erscheinen, und der Witz ist: das Motiv geht heute noch; man kommt dran vorbei, wenn man von Magdeburg Richtung Güterglück koffert. Das Stellwerk steht noch. Aber seit der E 44 habe ich dort nie wieder ein Bild probiert. Zeit, die Strecke mal wieder intensiver zu beackern...!;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 24.04.1988 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Werbe-Hamster
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 07.04.24, 12:07
Mal wieder ein Bild against all odds...Nachschuss, Schlonz. Oder...? Willkommen im morbiden Charme des Bahnhofes von Annaburg!

Bereits lange ist davon zu hören, dass die umfangreichen Gleisanlagen zurückgebaut werden sollen, aber davon ist bislang noch nichts zu sehen. Was zurückgebaut wird, sind jedoch einige Bauten neben den Gleisanlagen. Dies auch nur halbherzig, und somit findet sich entlang der Gleise im Hintergrund nunmehr der Rest dieses Gebäudes, welches uns eher an sehr düstere Bilder aus den Nachrichten im Fernsehen erinnert...:-0
Mitten in dieser herrlich-morbiden Brache überraschte mich der 1442 308, welcher als teilfolierter DB-Bewerberzug durch Mitteldeutschland fährt. Die DB wirbt hier somit für Jobs in der Region.
Der Zug kam genau in einem Schlonzloch, jedoch aus der falschen sowie eher unfotogenen Richtung. Daher war hier nur ein Nachschuss möglich. Da der Zug in der Galerie jedoch fehlt und das Umfeld so gar nicht in das moderne corporate identity der DB passen will, schlage ich das Bild einfach mal vor...;-) Bleiben wir bei der Kategorie "Bahn und Infrastruktur"...:-)

Datum: 06.04.2024 Ort: Annaburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Provisorium seit achtzig Jahren
geschrieben von: railpixel (541) am: 07.04.24, 18:11
Im September 2024 wird es achtzig Jahre her sein, dass deutsche Truppen auf dem Rückzug einen Teil des Falkenbachviadukts der Bahnstrecke von Stolberg (Rheinland) nach Walheim (bei Aachen) sprengten. Pioniere der US-Armee errichteten eine Stahlkonstruktion für ein einzelnes Gleis – mit einer Ausbesserungen durch die Bundesbahn in den 1950er-Jahren besteht dieses Provisorium bis heute. Allerdings ist die Brücke derzeit gesperrt. Die Eisenbahnfreunde Grenzland sind an einem Betrieb von Stolberg zu ihrem Heimatbahnhof Walheim und weiter nach Raeren sehr interessiert. Bis auf eine Messfahrt 2011, eine Belastungsprobe 2014 sowie einige Arbeiten 2015 mittels eines Zweiwege-Fahrzeugs ist bislang nicht viel passiert. Die lokale Presse berichtet aber über Sanierungsaktivitäten durch die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH.

Das Foto entstand zu besseren Zeiten. Am Morgen des 3. Juli 1994 waren die ehemaligen ÖBB-Schienenbusse 5081 003-5 und 6581 001-2 des Vennbahn e. V. auf dem Weg von Stolberg nach Monschau. Auf dem Falkenbachviadukt überquert die Bahn an der Schlausermühle die Inde, die im Volksmund früher in diesem Abschnitt Falkenbach hieß.

Gerümpel an einem der Brückenpfeiler habe ich aus dem Bild entfernt. Hinweis zum Austauschvorschlag: Das Dach der Fahrzeuge ist silbern lackiert und überstrahlt deshalb auch in der Realität ziemlich heftig. Ich habe es auf dem Bild ein bisschen abgemildert – danke ans Team für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 18:30

Datum: 03.07.1994 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn e. V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweig Gabelung
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 05.04.24, 22:10
Die zahlreichen Abzweigstellen im Schienennetz der Bahn bekommen ja oftmals den Namen der zugehörigen Orte oder Stadtteile zugeteilt und sind daher nichts weiter als eine von vielen. In Bremen war man jedoch besonders kreativ und nannte die Abzweigstelle zur Güterumgehungsbahn schlichtweg "Gabelung", ganz ohne einen örtlichen Bezug. Auch die Satellitenansicht der Betriebsstelle hat nur im entferntesten etwas mit der Form einer Gabel am Hut, nun gut. ;-)
Mithilfe eines Kreuzungsbauwerks überquert das Richtungsgleis Sagehorn-Bremen Gabelung hier die Strecke von Bremen Hbf kommend, um nur wenige Meter vor der Weser und damit der Landesgrenze zu Niedersachsen in die legendäre Rollbahn Richtung Süd-West einzufädeln. Während die Weserbrücke in Dreye wohl den meisten Fotografen ein Begriff sein dürfte, liegt dieses wenige hundert Meter nördlicher gelegene Bauwerk deutlich im Schatten der Hobbyszene. Ich hatte es seit Jahren auf dem Schirm und trotz der sehr nahen Arbeitsstätte nie umgesetzt, in den letzten 2 Jahren war aber auch der Bewuchs recht ordentlich geworden. Als ich im Rahmen einer Prüfungsfahrt hier selbst die Gleise befuhr stelle ich im Februar aber beachtliche Rodungsarbeiten fest und einen passenden Zug hatte ich für das Motiv auch bereits vor Augen.

Der sonntägliche SEL-Autozug sollte am 03.03.2024 den Weg über die Rollbahn nehmen und so fuhr ich extra für diesen Zug die knapp 70 Kilometer bis nach Bremen, um das gewünschte Bild zu probieren.
Wie erhofft tauchte gegen kurz nach 12 Uhr die blau/beige 181 211 mit dem DGS 95185 Bremerhaven Imsumer Deich - Worms Gbf aus dem "Loch" auf, und hinterließ zwei zufriedene Fotografen. Inzwischen ist dieses Bild mit dem Zug so auch nicht mehr machbar, da die Autozüge der Relation Bremerhaven/Bremen Sebaldsbrück - Worms (-Creutzwald) inzwischen leider nicht mehr von SEL gefahren werden, sondern von einem anderen Privates EVU - sehr schade!

Gruß an das wie immer nette Zugpersonal!

Datum: 03.03.2024 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tatra-Wagen an der Orangerie
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 04.04.24, 13:02
Von der Thüringerwaldbahn wurden diverse KT4D-Wagen von Erfurt übernommen; im Streckennetz der TWSB sind diese Wagen noch im Erfurter Outfit unterwegs. Somit ergibt sich in Gotha sowie auf der Strecke nach Bad Tabarz ein recht buntes Zugbild: seit kurzem sind Baseler Wagen unterwegs, ferner noch einige wenige Düwag-Achtachser aus Mannheim und Tatras, in den Hausfarben der TWSB in gelb-blau. Daneben die ex-Erfurter Wagen in rot/weiß. Die Zeit der Düwag-Sechsachser in Ein- und Zweirichtungsbauweise ist jedoch leider Geschichte.

Erfreuen wir uns somit an einem strahlend sauberen ex-Erfurter Tatra auf der Linie 1 zum Hauptbahnhof, wie er soeben die nicht minder sehenswerte Orangerie in Gotha passiert.


Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, auch schon wieder fast 18 Jahre alt.

Datum: 11.07.2006 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Scharnebeck - Da lacht das Weitwinkel!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 04.04.24, 16:22
Olli und Nils zeigten hier und Björn im Museumsbahn-Forum, bereits einige sehenswerte Bilder der AVL-Fotofahrt vom 10.03.2024. Daran möchte ich nun mit einem weiteren noch nicht gezeigten Motiv anknüpfen. Neben den "Klassikern" wie Erbstorf oder Bleckede Hafen, hatten wir auch das EG in Scharnebeck auf der Liste, wobei dieses Motiv wohl fast immer durch parkende LKW sehr eingeschränkt ist.
An jenem Sonntag hatten wir aber richtig Glück, denn es stand kein LKW in erster Reihe gegenüber vom EG, sodass sich die gut 20 Teilnehmer dort auf Position begeben konnten. Wenig später rollte der kurze Ucs-Fotozug mit der MaK 46-01 an uns vorbei, ehe es ging zügig weiter zum nächsten Motiv ging. Die herannahende Schlonzwand sollte noch früh genug die Sonne erreichen.

Beim Bearbeiten der Aufnahme musste ich das recht weitwinklige Bild ziemlich entzerren, wobei mir gleich der Satz aus dem Titel einfiel, den ich selbst ein paar Mal unter meinen Bildern lesen konnte. Ich hoffe User "Rübezahl" ist mit der Verwendung seines Wortlauts fein, es ist nicht böse gemeint. ;-)

Bildmanipulation: Ein wartendes Auto links im Schatten wurde entfernt.


Datum: 10.03.2024 Ort: Scharnebeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht in Rüdesheim
geschrieben von: KBS443 (377) am: 04.04.24, 12:39
Nachdem in Kaub die Sonne hinter dem Hang verschwunden war ging es mit dem nächsten Zug nach Rüdesheim, denn hier ist das Relief in Richtung Hunsrück deutlich flacher. Kurz durch die Unterführung und gerade am Standpunkt angelangt schlossen sich die Schranken auch schon wieder, doch leider kamen aus beiden Richtungen Züge und sie begegneten sich im Bahnhofsbereich. Im Blockabstand folgte nach Norden aber schon der nächste Zug. Der Anrückemelder klingelte erneut aus dem offenen Fenster des Stellwerks im Rücken des Fotografen und die Schranken schlossen sich für 185 179 mit einem gemischten Güterzug. Kuhi hat diesen etwas über eine Stunde zuvor auf der anderen Rheinseite südlich von Mainz schonmal abgelichtet [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 07.04.24, 20:20

Datum: 19.01.2024 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Halbtot und fast am Ende
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.04.24, 20:36
Die letzten Jahre der "Vogelfluglinie" waren zwischen Lübeck und Puttgarden im Wesentlichen durch den "Strand-Express" und die saisonal verkehrenden Intercitys geprägt, beide bespannt durch die Baureihe 218. Während die Doppelstockwagen regulär und stabil durch Regio-Maschinen zwischen Hamburg Hbf und Puttgarden befeuert wurden, gab sich zum Ende hin vor der "Weißen Flotte" nahezu die gesamte Bandbreite an 218-stellenden Verkehrsunternehmen die Klinke in die Hand.

DB Fernverkehr, DB Regio, Railsystems RP oder die Pressnitztalbahn, jeder durfte mit seinen "Windmühlen" in gefühlt jeder Lackierung einmal vor den 24er-ICs ran.

Nicht minder interessant war auch die Infrastruktur an der Strecke, besonders der aufmerksame "Signalese" bekam hier feinste Signal-Comedy präsentiert. Durch die Fernsteuerstrecke von Puttgarden bis Ratekau, unterbrochen durch einzelne "Alttechnikinseln" wie Neustadt (Holst), leuchteten hier H/V-Lichtsignale an verschiedensten Spurplan- und / oder Drucktastenstellwerken. Die maue Ersatzteillage und Umbauverbote zogen bis zur Außerbetriebnahme des Zentralstellwerks Puttgarden "Pzf" sowie der angeknüppelten "Satelliten" selten gesehene Blüten nach sich, in gefühlt jeder Betriebsstelle standen noch aktive Signale ohne Gleisanschluss herum oder Weichen waren noch aktiv am Band, führten aber ins "botanische Nichts".

Gut erkennbar war diese Szenerie auch im "Bahnhof" Lensahn, dessen Gleis 1 längst zum betrieblich sinnlosen Stummel kastriert wurde, dessen Ausfahrsignal mitsamt Vorsignalwiederholer in nördliche Richtung aber eisern bis zum Exodus den Dienst tat. Spuren der Bahnsteige waren noch klar auszumachen, sowohl derjenige an Gleis 1 mit den Peitschenlampen als auch der Bahnsteig zwischen den Gleisen. Das Planum von Gleis 1 dazwischen wurde mit Schotter aufgefüllt.

Während 218 402 aus dem Hause Railsystems RP mit IC 2415 ihren finalen Tagesdienst bestreitet und soeben Kilometer 45,0 passiert, leuchtet auf Höhe des Gleisabschlusses der Wiederholer fröhlich vor sich hin. Einen Zug sah dieses Signal nicht mehr, auch die Strecke bis heute nicht. Einziger Lichtblick dürften die geplanten Baulogistikzüge für die neue Hinterlandanbindung sein, diese werden aber ab Neustadt (Holst) Gbf als Rangierfahrt über die ehemals so bedeutsame Magistrale tuckern. Leuchtende Signale wird es hier in Ostholstein nicht mehr geben, die Neubaustrecke kommt mit ETCS Level 2 ohne Signale daher.

Halbtot und fast am Ende, so war sie, die Vogelfluglinie anno 2022.

Datum: 22.04.2022 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bornholmer Ecke Schönhauser
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 03.04.24, 17:45
Bleiben wir noch einen Moment bei der Themenfahrt des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin vom 23.04.18 und schauen uns die Tram-Haltestelle an der Schönhauser Allee Ecke Bornholmer Straße an: im Hintergrund sehen wir die Brücke der Hochbahn Richtung Pankow Vinetastraße, welche hier für einige Stationen oberirdisch verläuft. Unterhalb davon verläuft ebenfalls eine Trambahnstrecke, welche mit unserer Strecke kreuzt.
Szenetypisch sind natürlich die Tags an der Wand des Betonhäuschens...willkommen in der Hauptstadt...! ;-)

Der KT4D 219 481 im Berliner Outfit führt vor dem 219 282 im Auslieferungslack. Nur noch einen Kilometer, und es geht in die Wendeschleife an der Björnsonstraße, und anschließend zurück Richtung Mitte.

Datum: 23.04.2018 Ort: Berlin Pankow [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVN Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Bilderbuchbahnhof
geschrieben von: Nils (733) am: 02.04.24, 19:26
Viele Jahre lang war das Netz der Westfrankenbahn ein gerne genommenes Ziel für Dieselfreunde. Neben dem mehrheitlichen Einsatz der Baureihe 628 wusste auch die Infrastruktur zu begeistern. Gepflegte Bahnhöfe wie aus dem Bilderbuch: Stattliche Empfangsgebäude, niedrige Bahnsteige, Formsignale. Da waren die wenigen Umläufe, welche mit Desiros unterwegs waren das größere Problem. Heute bestreiten sie den Gesamtverkehr. Infrastrukturfreunde dürften die Anlagen aber weiter so vorfinden. Mittlerweile dürfte das ein viel größeres Argument für eine Tour in die Gegend sein. Die 642er gehören ja mittlerweile auch schon zu den betagteren Triebwagen. Am 09.03.2015 waren sie noch in der Unterzahl. Trotzdem begeisterte der blitzsaubere 642 127 beim Halt im Bahnhof von Blaufelden.

Datum: 09.03.2015 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Lok am alten Tunnel
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 01.04.24, 23:36
An den beiden Rheinstrecken zwischen Mainz und Koblenz gibt es fünf Tunnel, welche Teilweise über ziemlich schicke Tunnelportale verfügen. So unter anderem auch der Alte Rossstein-Tunnel, gelegen am rechten Rhein zwischen der Loreley und Kaub. Erbaut wurde er 1860, genau 100 Jahre später wurde er durch eine zweite Tunnelröhre ergänzt.

193 960 ist am 26. März 2024 als Tfzf unterwegs gen Süden, als sie gerade besagten Tunnel verlassen hat. Zwischen dem Vectron und dem Tunnel liegen stolze 160 Jahre Altersunterschied. Wahnsinn, wenn man bedenkt, was für Loks dieser Tunnel schon alle gesehen hat...

Datum: 26.03.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gemischtes Doppel in der Greifswalder Straße
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 01.04.24, 17:42
Die Berliner Themenfahrten vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin wurden bereits desöfteren in der Galerie behandelt. Der Verein hat diverse betriebsfähige Straßenbahnwagen aus unterschiedlichen Epochen im Bestand und setzt diese ab dem Frühjahr monatlich 1 x auf verschiedenen Strecken des Netzes ein. Oft sind pro Fahrtag mehrere Garnituren im Einsatz, und wenn wir gerade bei Tatra-KT4D-Wagen im historischen Outfit sind, kommen uns hier am Mittag des 23.04.2018 die beiden KT4D des Berliner Vereins gerade recht. Wir sehen den führenden Wagen 219 481 im Berliner Farbschema und dahinter den Wagen 219 282 im Ursprungslack. Die Traktion ist in der Greifswalder Straße unterwegs und erreicht auf ihrem Weg nach Mitte soeben die Haltestelle Hufelandstraße.

Leider sind aktuell keine Fahrten des DVN Berlin möglich. Hintergrund ist die Erhöhung der Fahrspannung im Berliner Netz und somit die Erfordernis der damit einhergehenden Arbeiten an den Fahrzeugen.

Datum: 23.04.2018 Ort: Berlin Prenzlauer Berg [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVN Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee II
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 01.04.24, 18:15
Dem 2311 folgt im gebührenden Abstand die RB62 von Heide nach Itzehoe.
Diese mit Fahrzeugen der Baureihe 622 erbrachte Leistung sollte ein paar Meter den Dreeßenweg hinunter aufgenommen werden.
Hier viel mir bei der Ankunft eine Lücke auf die perfekt für die kurzen Triebwagen geeignet schien.
So wurde einige Minuten nach dem IC, 622 166 auf der Hochbrücke abgelichtet

Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das AW Braunschweig wieder unter Dampf
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 01.04.24, 14:36
Am 14.12.23 auf dem Weg zu meinem Sohn nach Wilhelmshaven machte ich einen Abstecher im alten AW Braunschweig. Hier hatte ich das große Glück, dass 012 104-6 für die nächste Fahrt vorbereitet wurde. Diese Momente nahm ich gerne mit

Datum: 14.12.2023 Ort: Braunschweig Borsigstrasse [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Faszination Dampf
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hotel zur Alten Oder
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 31.03.24, 15:02
Einige brandenburgische Verkehrsbetriebe pflegen den Brauch, mit einem ihrer Tatra-Fahrzeuge an das Outfit zum Ablieferungszeitpunkt anzuknüpfen. Wir erinnern uns an den KT4D aus der Stadt Brandenburg, welcher auf einer seiner Seitenwände den historischen Lack trägt: [www.drehscheibe-online.de]. Einen ähnlichen Weg ist man in Frankfurt/ Oder gegangen und hat den vorderen Teil des KT4D 212 annähernd in den Ablieferungszustand versetzt, während der hintere Teil die Frankfurter Hausfarben trägt. In dieser Form sehen wir ihn hier an der Endstelle am Stadion vor dem Hotel "Zur Alten Oder", wie er demnächst seinen Weg zum Messegelände antreten wird.
Nicht nur in Brandenburg, Frankfurt und Berlin werden KT4D-Wagen als Museumswagen vorgehalten. Auch viele andere Straßenbahnbetriebe haben diverse KT4D als Museumswagen im Bestand, teilweise im täglichen Einsatz.


Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Güterzug entlang der Ostseeküste
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (7) am: 31.03.24, 09:18
Morgendlicher Fotogüterzug zum Bahnhofsfest bei der Mecklenburgischen Bäderbahn. 99 331 ist gerade in den Bahnhof Heiligendamm eingefahren und erwartet nun die Zugkreuzung mit dem Schweineschnäuzchen der Borkumer Kleinbahn.

Datum: 23.09.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Havarist
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 30.03.24, 18:51
Shit happens: auf den Linien in der Innenstadt von Frankfurt/ Oder entsteht durch die Verknüpfung diverser Linien ein Zehn-Minuten-Takt. Wie bereits mit diesem Bild gezeigt [www.drehscheibe-online.de], war ich am 26. und 27.03.24 mal in der Oderstadt, um mir nach langer Abstinenz den dortigen Betrieb etwas genauer anzuschauen. Ein recht bekanntes Motiv ist die Einmündung der Fürstenwalder Straße in die Heilbronner Straße. Aber dieses Motiv erfordert meist mehrere Versuche, denn meist kommen direkt hinter der Tram die Autos, welche diese dann kurz vor der Kreuzung überholen und im Bild stehen. Am Mittag des 27.03. passierte jedoch folgendes: ich hatte mitbekommen, dass hintereinander zwei Tatras in den Frankfurter Hausfarben Richtung Messegelände unterwegs waren, mit der sicheren Annahme, dass diese nach ca. 25 Minuten auch wieder zurückkommen müssten. Also wurde rechtzeitig an der Kreuzung Position bezogen, doch zur planmäßigen Passage der ersten der beiden Trams passierte erst einmal nix. Inzwischen fuhr die nächste Tram Richtung Messegelände, aber auch nach 20 Minuten kam - nix! Da dachte ich mir schon: oh, oh, da stimmt etwas nicht. Und tatsächlich: nach 25 Minuten erschien diese Traktion, gebildet aus dem abgebügelten Havaristen mit der Nummer 218, den der Wagen 224 vor sich herschob. Die Fuhre ging Richtung Betriebshof, und auch die PKW hatten ein Einsehen und hielten zum Glück genug Abstand für das Bild.
Der Wagen 224 war kurz danach wieder im Fahrgastbetrieb zu sehen. Wünschen wir dem Wagen 218 eine schnelle "Genesung"! ;-)

P.S. dichtere Auslösungen sind vorhanden, doch dann semmelt der weiße PKW in das Stopschild.

Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 30.03.24, 17:02
Wenn im Norden Schnee gefallen ist und dazu auch noch die Sonne scheint, ist ein Besuch an den Bahnstrecken im Land ja schon fast Pflicht.
So begab ich mich Anfang Januar wie so oft an die Marschbahn. Viele Schneebilder hatte ich von der Strecke nicht, das sollte sich heute ändern
Erstes Ziel war die 2311 der auf dem Nordteil der Hochbrücke Hochdonn verewigt werden sollte. Der Dreeßenweg bietet ein solche fülle an Blickwinkel das ich mich erst gar nicht entscheiden konnte.
Schlussendlich wurde auf dem Feld gewartet.
Der Lüfter der 245 war in der klaren Januarluft so deutlich zu hören das genug Zeit blieb in die Hocke zu gehen und die Kamera auszurichten.


Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das muß doch nicht sein!!
geschrieben von: HSU (205) am: 29.03.24, 21:04
Das muß doch nicht sein !! - schrie der Aufsichter am 18.04.84 in Kamenz. Hatte der eine Ahnung, keiner hat uns informiert, dass noch eine Überholung sei und nun wundern, dass wir abfahrbereit sind - quasi schon lange. Das Feuer wieder rausnehmen geht nicht, also den Bläser ganz zart eingestellt und Wasser rein - und warten.
Irgendwann (kurz nach dem Bild) klappern dann die Signalflügel und die Bergfahrt in Richtung Arnsdorf beginnt.
Da mußt Du "stark" sein meinte mein Meister, d.h. ein ordentliches Feuerchen sollte in der Büchse sein. Wir bespannen hier den Dg 50272 nach Dresden, welcher bis Arnsdorf nachgeschoben wird.
Mit diesem Feuer sind wir gut den Berg hochgekommen, der Meister war zufrieden.
... und für die Statistiker - es war die 52 8090 - eine feine Lok!


Datum: 18.04.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Touri 218 durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.03.24, 13:25
Nach mehreren Wochen Reparaturpause in Mühldorf wurde am Abend des 28.03.2024 218 443 im Touristik-Design wieder nach Regensburg überführt. Am heutigen 29.03.2024 kam sie vor RE 4859 (Hof - München) zum Einsatz. Das Wetter zeigte sich in Nordbayern leider insgesamt eher stark bewölkt, doch ich hatte Glück und konnte sie in einem sonnigen Moment in Nabburg am Einfahrsignal ablichten.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Tatra zum Stadion
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.03.24, 11:02
Fast ein Schattendasein führt der Straßenbahnbetrieb von Frankfurt (Oder). Selbst von der Hauptstadt ist die Oderstadt nur hundert Kilometer entfernt, und dennoch lag sie jahrelang unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze und wurde immer überstrahlt von den Betrieben in Brandenburg, Potsdam, Schöneiche und Woltersdorf. Gut, seitdem in Berlin keine Tatras mehr verkehren, machen wir mal einen Strich unter die Hauptstadt (...;-) ), aber zurück an die Oder: hier sind noch 15 KT4D im Einsatz und begeistern sowohl durch ihre Technik als auch durch ihr sehr gepflegtes Äußeres, und sechs Fahrzeuge sind in der Frankfurter Hauslackierung in elfenbein/ rot unterwegs. Grund genug für eine Stippvisite.
Mehrere Linien führen zum Stadion, und somit taucht hier alle zehn Minuten eine Tram auf, wahlweise ein Tatra oder ein GT6M von MAN/AEG. Hier sehen wir den Wagen mit der Nummer 218, wie er auf der Linie 3 den Anger passiert hat und von der Lindenstraße zu seiner Endstelle einbiegt. Im Hintergrund ist der bereits in mehreren Bildeinstellungen erwähnte Oderturm zu sehen.

Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nur drei Glockenschläge
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 28.03.24, 16:53
Wo heute zwischen Lärmschutzwänden eingekeilt der aus einem Mittelbahnsteig bestehende Haltepunkt Hamburg-Tonndorf liegt, gab es einst den Haltepunkt Wandsbek Ost mit der Blockstelle Ow, von der aus einige Lichtsignale und der BÜ Sonnenweg bedient wurden. Eine stark befahrene Bahnstrecke kreuzte hier eine stark befahrene Straße zwischen zwei Kreuzungen. Entsprechend spannend war hier auch immer das Beobachten des Schließvorgangs. Der erfolgte strikt nach einem Programm: Während die Ampel kurz gelb und dann rot zeigte, ertönten genau drei zügig aufeinander folgende Glockenschläge, und schon begannen die Bäume der Einfahrschranken sich zu senken. Unmittelbar danach schlossen sich die Ausfahr- und Fußgängerschranken. Dieses "zackige" Programm führte dazu, dass die Autofahrer heftigen Respekt vor dem BÜ hatten und die Fußgänger beim ersten Glockenschlag zu "springen" anfingen. Dass der Blockwärter den Schließvorgang unterbrechen musste, habe ich von meinen Aufenthalten nur als äußerst selten in Erinnerung. So war dann auch für Ng 64845 der BÜ gesichert, und der mit zwei 218 bespannte Güterzug konnte ohne Verzögerung die Blockstelle passieren.
Nachträglich wurde der Pappel ihre Spitze wieder aufgesetzt und eine seitlich an der Lokfront klebende km-Tafel verborgen.
Negativscan.

Datum: 01.05.1995 Ort: Hamburg-Tonndorf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vor der Banca d´Italia in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.03.24, 15:22
Kehren wir noch einmal zurück zum Piazza Cordusio, welchen insgesamt sechs Straßenbahnlinien tangieren. Man hat hier abends alle Hände voll zu tun, und es ergeben sich diverse Blickwinkel auf die illuminierten Gebäude. Am meisten angetan hat mir diese Version mit Blick auf das prächtige Gebäude der Banca d´Italia. Zwei der sechs Linien, die 16 und die 19, halten in diesem Bereich, und mit Glück biegt kein Fahrzeug in die Gegenrichtung ein. Während auf der Linie 16 die kürzlich in der Galerie vorgestellte "Jumbo-Tram" unterwegs ist, teilen sich abends auf der Linie 19 die Gelenkwagen mit den Ventotto den Dienst. Und somit genießen wir gegen 23 Uhr das nächtliche Mailand mit seinen sehenswerten Straßenbahnen, und links hinter dem Gelenkwagen mit der Nummer 4725 schaut sogar noch der prächtige Dom hervor.

Datum: 18.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stockhausen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 28.03.24, 14:50
Im Zuge der Modernisierungsarbeiten im Lahntal wird nicht nur die mechanische Sicherungstechnik ersetzt, sondern der Umbau einiger Bahnhöfe vollzogen. So wird der Bahnhof Stockhausen wohl in wenigen Wochen kaum wieder zu erkennen sein.
Der Mittelbahnsteig wird durch zwei neue Außenbahnsteige ersetzt, der Kurbel-BÜ wird verschwinden und hinter dem Bahnhof auf Weilburger Seite durch einen Neubau ersetzt.
Am 22.04.2019 waren 798 829 und 998 184 auf der traditionellen Osterfahrt nach Runkel, die auch am kommenden Ostermontag stattfinden wird, hier zum Halten gekommen.

Datum: 22.04.2019 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahn auf Brücke (Prequel)
geschrieben von: mavo (265) am: 28.03.24, 10:18
Da euch offenbar mein Bild von der G12 Hessenrundfahrt auf der Brücke bei Guntershausen gut gefallen hat:
[www.drehscheibe-online.de]
Hier eine Aufnahme die ich ein paar Stunden vorher, auf der berühmten Werrabrücke bei Oberrieden aus der "Johannes Poets Perspektive", gemacht habe.
Offenbar war ich an dieser Stelle ganz allein, da sich ein Großteil der Fotografen und "Autoverfolger" auf den Wiesen an der Bundesstraße sammelten. So verpassten sie leider die interessante Georgskirche und den bereits in Thüringen liegenden Höhenzug mit dem im Wald zu erkennenden Aussichtsfelsen "Teufelskanzel".

Zuletzt bearbeitet am 28.03.24, 12:22

Datum: 09.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Jumbo-Tram
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.03.24, 22:16
Bleiben wir noch in der norditalienischen Mode-Metropole und schauen uns eine weitere Straßenbahn-Bauart an: neben dem berühmten Ventotto sowie den jüngst in der Galerie vorgestellten Gelenk-Sechsachsern finden sich zwischen den Häuserschluchten Mailands auch diese wuchtigen Gelenk-Achtachser. Nicht umsonst tragen sie den Namen "Jumbo-Tram". 100 Fahrzeuge dieser 29 m langen Tatzelwürmer wurden in den Jahren 1976 bis 1978 beschafft - immerhin auch bald 50 Jahre alt. Ungewöhnlich ist ihre asymmetrische Kopfform, welche erst auf den zweiten Blick auffällt und insbesondere dann irritiert, wenn das Fahrzeug spitz auf einen zukommt. Diverse Fahrzeuge dieser Reihe mit den Nummern 4900 bis 4999 wurden mittlerweile modernisiert und haben eine etwas spitzere Kopfform erhalten. Hier kommt uns in der Nähe des Bahnhofes Milano Porta Genova der Triebwagen mit der Nummer 4975 entgegen, welcher noch die alte, etwas "schiefe" Kopfform aufweist. Der Wagen ist auf der Linie 2 unterwegs, wo er sich den Dienst mit den älteren Sechsachsern der Reihe 4600 und 4700 teilt. Darüber hinaus war der "Jumbo" auf den Linien 12 und 16 anzutreffen.

Quirliges Treiben herrschte am Nachmittag des 20.03.24 vor dem Bahnhof. Ständig fuhr irgendeine Taxe oder ein Lieferwagen ins Bild, oder es störten die Autos in der Gegenrichtung. Diverse Versuche gingen hoffnungslos im Autoverkehr unter, aber für diese Fuhre hat es geklappt. Die Oberleitungen weisen auf eine weitere Linie hin, welche durch die Querstraße verläuft. Hier war auf der Linie 10 wieder der Ventotto unterwegs, welcher sich dort bei deutlich weniger Autoverkehr recht gut vor den attraktiven Häuserzeilen umsetzen ließ. Man sprang förmlich im Fünf-Minuten-Takt von einer Fotoposition zur anderen.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
65 Jahre alte Gelenkwagen in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 26.03.24, 21:21
Es sind nicht nur die Ventotto, die in Mailand begeistern. Während diese fast 100 Jahre alten Fahrzeuge noch auf fünf Linien anzutreffen sind, gibt es darüber hinaus noch ein kleines Eldorado für zwei Serien nicht minder interessanter Gelenkwagen der 50er Jahre. Hier wurde im Jahr 1955 mit den Nummern 4601 bis 4613 eine kleine Serie von sechsachsigen Gelenkwagen beschafft, der mit den Nummern 4714 bis 4733 in den Jahren 1956 bis 1960 eine weitere Serie folgte. Beide Bauarten sind heute noch im Einsatz, vornehmlich auf der Linie 2, wo sie sich den Dienst mit der etwas jüngeren Reihe 49 teilen. Zumindest am Abend tauchen sie vereinzelt auch auf der Linie 19 auf, auf der man ansonsten den Ventotto erlebt.

Ich habe mich anfangs geärgert, als mir beim Warten auf einen Ventotto abends am Piazza Cordusio ein Gelenkwagen der Reihe 46 vor die Linse fuhr. Aber wenn man sich etwas eingehender mit der Mailänder Tram beschäftigt, stellt man schnell fest, welch seltenes Exemplar man da eingefangen hat. Von den ursprünglich 13 Wagen dieser Serie sollen noch zehn im Einsatz sein. In den drei Tagen in Mailand sind mir nur zwei Fahrzeuge dieser Serie ins Netz gegangen, während die Fahrzeuge der Reihe 47 etwas öfter zu sehen waren. Beide Serien sehen sehr ähnlich aus und versprühen mit ihrem Mittelscheinwerfer und einer eher spartanischen Kunststoffbestuhlung auf Metallgestell das Flair des klassischen deutschen Düwag- Gelenkwagens.

Wenn man am Piazza Cordusio Glück hat und die Touristen nicht hordenweise über den Platz Richtung Mailänder Dom pilgern, lässt sich tatsächlich mal ein fast menschen- und rollerfreies Bild machen...!;-) Wir sehen einen Vertreter der Reihe 47, wie er auf der Linie 2 den Platz quert.


Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch aus der Packung
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.03.24, 17:18
Eine wahre Augenweide sind derzeit die zahlreichen neuen Lints der HLB, die sich im Vogelsberg, der Wetterau und an der Lahn breit gemacht haben. Viele der Züge haben noch keinerlei Patina angesetzt und die Lackierung der HLB ist sowieso einfach schick. So war im am Ende auch gar nicht böse, dass es mit dem SETG Holzzug nicht klappte, denn der Lint passte sowieso viel besser ins Motiv am östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs von Wallenrod.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch klappen die Signale an der Lahn
geschrieben von: VT_628 (156) am: 25.03.24, 17:49
Am 11.08.2018 war 212 372 mit einem Sonderzug auf der Lahntalbahn unterwegs und passierte am Nachmittag die Signalgruppe von Weilburg. Zwar klappen hier noch die Signale, doch das Drumherum mit den neuen Signalen und allerlei Baugerümpel machen dieses Bild schon jetzt unmöglich.

Datum: 11.08.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Cairoli in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.03.24, 12:32
Wenn man vom Piazza Cordusio in Mailand durch die Via Dante Richtung Castello Sforzesco geht und sich nicht von den zahllosen Modeboutiquen entlang der Straße verzaubern lässt (oder dem Zerren der Holden am Arm widersteht...;-) ), kommt man zu einem großen Kreisverkehr namens Cairoli. Hier findet sich eine gleichnamige Metrostation, und mehrere Staßenbahnlinien umrunden den Platz. Eine von ihnen ist die Linie 1, auf welcher noch die Ventotto zu finden sind; werktags etwa alle acht bis neun Minuten. Nun ist ein Fahrplan ob der Verkehrslage in Mailand eigentlich Makulatur, und wir sehen hier, wie sich zwei Wagen der Linie 1 fast folgen, während ein weiterer Wagen in der Gegenrichtung unterwegs ist.
Für diesen Kreisverkehr waren auch mehrere Anläufe nötig, denn zeitgleich mit der Grünphase der Tram springt auch die Rechtsabbiegerspur in der Gegenrichtung auf grün. Und ob nun Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer - Rot ist hier eine Farbe und kein Hindernis! Den Vogel abgeschossen hat einige Kurse vorher ein Betonmischer, der aus der Gegenrichtung kam und nicht wirklich vorhatte, rechts abzubiegen. Er hat dann auch kurz vor den Gleisen brav der Tram die Vorfahrt gelassen, aber das beabsichtigte Foto ging den Bach runter, wie einige andere Versuche auch. Aber es kommt ja alle paar Minuten eine neue Ventotto!

Und wenn man genug von dem Spektakel hat, schaut man sich das nahe Castello Sforzesco an und probiert die Fotoaktion halt danach...;-) Irgendwann klappt´s mal.

Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"jump out: click" in Giech (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.03.24, 12:08
Nebenbahn-Idylle in Giech, gelegen auf der Nebenbahn von Bamberg nach Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend (und dabei hartnäckig aus der Sonne herausfahrend) den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte dort umgesetzt und stand jetzt fotogen als N 7714 auf der Rückfahrt im Haltepunkt Giech zur Rückfahrt bereit - ein herzlichen Dank an das damalige, tolerante Personal, das mir als Mitfahrer im Zug das Überschreiten der Gleise erlaubte.

Damals nannten wir diese Form der Fotografie scherzhaft "jump out: click", wenn wir als Mitfahrer im Zug in Absprache mit dem Personal aus dem zum Stehen gekommenen Zug heraussprangen, wie gestört nach vorne liefen, "irgendwie" ein Foto mit Lok machten und wieder in den Zug zurück rannten. Eine typische Form der damaligen Fotografie, insbesondere wenn wir in einem "letzten" Zug auf einer zur Stilllegung anstehenden Strecke mitfuhren. Zeit zur klassischen Motivwahl gab es da eigentlich nie. Ob das jeweilige Bild etwas geworden war, stellte sich erst zwei Wochen später heraus, als der entwickelte Diafilm zu Hause ankam.
Das Bild und der Blick des jeweilig tätigen Schaffners, der einerseits mitleidig auf uns und andererseits streng auf die Uhr blicke - man wollte ja schließlich trotz allem pünktlich sein - ist mir noch heute gegenwärtig.

Heute würde ich vermutlich mit Herzinfarkt noch vor der Lok zusammenbrechen, weil mich ein solcher Spurt körperlich überfordern würde?
Als ich vor ein paar Jahren in Friedrichshafen den mittaglichen IC und das Umsetzen der 218er fotografierte, und ich deswegen von einem Bahnsteigende zum anderen Ende "spurtete", rief mir meine bequem auf einer Bank sitzende, wartende "bessere Hälfte" allseits laut vernehmlich das Kinofilm-Zitat (aus "Forrest Gump") hinterher: "Lauf, Forrest, lauf..". Eigentlich habe ich selten Mord-Fantasien, aber an dem Tag doch :-)

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 21:29

Datum: 05.06.1984 Ort: Giech [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: VT_628 (156) am: 24.03.24, 17:13
Nicht nur im Lahntal beenden aktuell einige Formsignale ihren aktiven Dienst, sondern auch im Rottal. So wird der Bahnhof Karpfham künftig betrieblich nur noch ein Haltepunkt sein und die zuletzt ohnehin nur durchgeschalteten Signale endgültig aus dem Betriebsdienst ausscheiden. Am letzten Tag des Jahres 2022 konnten wir 628 578 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Passau in Karpfham abpassen.

Datum: 31.12.2022 Ort: Karpfham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Hausen im Tal
geschrieben von: Philosoph (693) am: 24.03.24, 11:05
Der Wasserturm in Hausen im Tal ist wohl das Motiv schlechthin im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Erstaunlicherweise befindet sich noch kein Bild von der Ostseite des Wasserturms auf dieser Seite der Donau in der Galerie. Dies dürfte wohl insbesondere daran liegen, dass man für diese Aufnahme einen Zug auf Gleis 1 benötigt, was leider 2016 nur sehr selten der Fall war. So musste dann für diese Aufnahme ein Nachschuss herhalten, damit es auch lichttechnisch passte. Dies hatte aber den Vorteil, dass man zum Wasserturm auch gleich ein HP2 mitnehmen konnte. Über der ganzen Szene thront mit Schloss Werenwag eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Tuttlingen verlassen.

PS: Das Graffiti auf dem Wasserbehälter wurde elektronisch abgewaschen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
En vinter i sveriges Norrbottens län...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 22.03.24, 23:32
...zu Deutsch "Ein Winter in der Schwedischen Provinz Norrbotten" beschreibt das Bild wie ich finde sehr passend. Angeführt von Rc4-1306 und Rc4-1151 rauscht der Gt 54373 auf dem Weg von Aitik nach Skelleftehamns övre über den Luleälven. Aufgrund der Stromschnellen um Brückenpfeiler ist der sonnst gänzlich zugefrorene Fluss an kleinen Stellen unter Brücken eisfrei. Kurz hinter dem Bahnhof Boden Södra hat der Zug die Malmbanan schon verlassen und zieht diesen weiter in Richtung Älvsbyn über die Stambanan genom övre Norrland. Eine der wenigen Leistungen welche im Februar schon am Tage, und nicht mit den neuen GC Mb des Herstellers "Softronic", verkehren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Boden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc4 Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Alltag in Saarmund anno 2010
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.03.24, 09:10
Die seltsame Faszination des Bahnhofes Saarmund, am Außenring im Süden von Berlin gelegen, hat Oliver in seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sehr zutreffend beschrieben. Auch ich bin der Anziehungskraft dieser an sich unscheinbaren Station, aber mit einer vergleichsweise hohen Zugdichte an interessanten Güterzügen, bis zu seiner Modernisierung vor ein paar Jahren erlegen gewesen und möchte den alten Fußgängerüberweg zeigen, wie er gerade von der ebenfalls etwas historisch daherkommenden 155 039-1 unterquert wird.

Datum: 23.04.2010 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahn-Idylle in Scheßlitz (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.03.24, 20:38
Nebenbahn-Idylle in Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte umgesetzt und stand als N 7714 zur Rückfahrt bereit - unter den wachsamen Augen des Personals ....
Der scheinbar fensterlose "Schuppen" links ist übrigens das Bahnhofsgebäude.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)
Zweiteinstellung mit veränderten Farbe, mit Dank an Werner C.

Datum: 05.06.1984 Ort: Scheßlitz [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Ober-Widdersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 20.03.24, 15:44
Zwei ausgiebige Touren im brachten mich vor ein paar Jahren bei Kaiserwetter in die Tiefen der Wetterau, wo selbstverständlich auch dem urigen Bahnhof Ober-Widdersheim die Aufwartung gemacht wurde. Auch wenn die Telegrafenleitung entlang der Bahnstrecke Gießen-Gelnhausen erst einige Zeit zuvor gefallen war, gab es weiterhin viele schöne Motive und die Formsignale der südlichen Ausfahrt waren eines davon. Inzwischen sind auch die GTWs schon wieder Geschichte und die mechanische Stellwerkstechnik befindet sich weiter auf dem Rückzug.

Datum: 20.04.2016 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Cranzahl
geschrieben von: Philosoph (693) am: 20.03.24, 08:25
Obwohl sich an der Strecke von Flöha nach Vejprty auch heute noch zahllose Motive ergeben, steht diese Strecke naturgemäß im Schatten der Strecke nach Oberwiesenthal. In der Galerie wird dies auch an der jeweils von der Strecke eingestellten Bilder deutlich. Dabei bietet insbesondere der Bahnhof Cranzahl auch abseits des Dampfes unzählige Motive. Zugegeben, vom Viadukt in Cranzahl gibt es bereits reichlich Bilder, hier allerdings ein Vorschlag, welcher am frühen Morgen mit der ersten Leistung aus Chemnitz entstanden ist. Der Telegrafenmast im Vordergrund gehört zur Strecke nach Oberwiesenthal. Cranzahl ist der einzige mir bekannte Bahnhof, welcher früher Formeinfahr- und heute Formausfahrsignale besitzt. Beides zeitgleich gab es allerdings nicht.

Datum: 18.08.2012 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (181) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Löffel an der Lahn
geschrieben von: Frank H (412) am: 18.03.24, 20:23
Aktuell bekommt die alte Signaltechnik der hessischen Lahntalbahn in der Galerie förmlich ein Denkmal gesetzt. Dem möchte ich mich natürlich nicht entziehen, konnte ich doch in den vergangenen Jahren die eine oder andere Fototour in diese reizvolle Region unternehmen.

Dabei stand die Dreierreihe an der östlichen Ausfahrt von Weilburg ganz oben auf der Wunschliste, und an einem sonnigen Septembertag im Jahr 2020 konnte ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Im passenden roten Outfit passierte der 648 705 als RE 25 nach Koblenz das Ensemble aus Formsignalen und stillgelegtem Stellwerk und hinterließ einen sehr zufriedenen Fotografen!

Natürlich fehlt mir noch das eine oder andere Signalmotiv an der mittleren Lahn, irgendwie verging die Zeit bis zur nun anstehenden Modernisierung wie im Flug, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht dankbar, einige schöne Bilder archiviert zu haben. Und vielleicht klappte es ja doch noch mal, trotz aller möglichen Hemmnisse wie Betriebseinschränkungen, Zugausfällen und natürlich der Wetterlage, noch ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen, bevor im Juli der letzte Löffel fällt.


Hinweis zur Bildmanipulation: graffitisierte Ecke eines Schalthäuschens digital begrünt.

Datum: 18.09.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 17.03.24, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.24
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Christian als auch ich ein Bild des Werksverkehr von Walzen Irle in Netphen-Deuz gezeigt. Zeit in meinen Augen diesem Verkehr mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Extra für die Fotografen war der einzige Zug des Tages bis mitten in den Ort vorgezogen, wo sich dann durchaus trefflich fragen ließ, ob der Zug ggf. irgendwo vorher falsch abgebogen war?

Digital wurde der nette Rangierer, der sich in den schützenden Schatten verkrochen hatte, aus dem Bild gebeamt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Höchstadt (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.03.24, 19:28
Als ich zwischen Abitur und Bundeswehr im Juni 1984 mit dem Tramper-Monats-Ticket in Franken unterwegs war, war bei eigentlich miesen Wetter mein Ziel, mit dem legendären "Alibizug" die beiden Strecken von Elangen-Bruck nach Herzogenaurach und von Forchheim nach Höchstadt zu besuchen und mitzufahren. Legendär deswegen, weil es auf beiden Strecken zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Zugpaar gab, in einer Zeitlage, wo an sich kein sinnvolles Verkehrsbedürfnis bestand. Und man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, die Garnitur bediente beide Strecken direkt hintereinander. Deswegen auch als "Alibi-Zugpaar" bekannt (so wie auch nach Scheßlitz oder Marolsweisach).

Und während das Wetter bei der Fahrt nach Herzogenaurach meine Erwartungen voll erfüllte (es war vollständig bedeckt), kämpfte sich die Sonne kurz vor der Ankunft in Höchstadt erfolgreich durch die Wolkendecke. Und so entstand dieses Bild von 211 191 mit N 6757, wie sie im damaligen Endbahnhof umsetzte und dabei das Bahnhofsgebäude schön zur Geltung kam.

Und was haltet ihr von dem grünen (edit:) Opel Rekord (?) am linken Bildrand? Damals fand ich die Farbe "gruselig", und heute auch ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:08

Datum: 04.06.1984 Ort: Höchstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf von sieben
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.03.24, 17:11
Bis heute erstaunlich viel Infrastruktur besitzt der Bahnhof von Langenhahn im Westerwald. Bis ins Jahr 2007 wurde an einer nahen Rampe Militär verladen, seitdem ist der Güterverkehr faktisch tot. Trotzdem ziert bis heute keine einzige Sh2-Scheibe den Bahnhof und somit dürfte zumindest theoretisch sogar die Seitenrampe noch befahrbar sein. Einzig es fehlt der Kunde der hier verlädt...

Insgesamt besitzt der Bahnhof somit noch fünf Ausfahrsignale und natürlich zwei Einfahrsignale. Wenn man den gefühlt 3x3cm großen Punkt gefunden hat und dann ganz ruhig hält, dann bekommt man fünf von ihnen sogar aufs Bild.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:

Auswahl (3898):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 78 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.