DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (158):   
 
Galerie: Suche » AKN, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spätherbst in Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.03.24, 13:01
Allzu viele goldene Herbsttage hatten wir im Jahre 2023 im Norden nicht.
Der 25.11. war da eine kleine Ausnahme und sorgte, wenn auch nur für kurz, für die Möglichkeit eine paar Bilder mit bunten Bäumen zu machen.
Durch die relativ "schwachen" Stürme bis dahin hatte auch der berühmte Baum in Langeln noch einen Teil seines Laubes behalten.
Dazu kam VT 2.59 nach Ulzburg Süd der gleich am Haltepunkt halten wird.

Datum: 25.11.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu warm, Zu grau, Zu nass...
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.03.24, 14:55
Diese drei Aspekte wurden diesen Herbst öfters in den Nachrichten und den Wetterberichten genannt.
Tatsächlich war der Herbst/Winter 23/24 oft wochenlang grau und in weiten teilen Deutschlands regnete es ergiebig.
Eine Ausnahme bildete der 25.11.23 an dem jedenfalls bis mittags die Sonne schien.
In der Nähe des Gut Kaden konnte ich dabei VT 2.59 samt der Zeugnisse des Dauerregens festhalten.

"Buschwerk aus dem Heck des VTA gestutzt"

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back on the Track
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.02.24, 13:49
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke".
In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54.
Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben.
Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs.

Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Quickborner Straße
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.01.24, 10:37
Der Haltepunkt Quickborner Straße ist der erste Bahnsteig im Bahnhof Norderstedt und einer von insgesamt 4 im Bereich dieser Betriebsstelle.
Vom Zug aus hatte ich schon des Öfteren ein paar Bäume im Blick die am Rande des dortigen Wohngebietes stehen.
Nachdem ein erster Versuch aufgrund einer spontan auftretenden Schlonzwand scheiterte, ging es am 16.08.23 zum zweiten Versuch an die Stelle.
Diesmal war der Himmel gnädiger und VT 2.58. und 62 dienten als Fahrzeuge für das Bild

Datum: 16.08.2023 Ort: Norderstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Freund der Baum
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.01.24, 10:19
Bleiben wir beim leidigen Thema der optischen Höhengewinnung im Flachland.

Neben der Einrahmung durch Geäst bietet es sich natürlich auch an, Bäume und Waldflächen prägnant im Bild zu platzieren.

Ganz schnöde folgte ich diesem Ansatz erneut bei Langeln, wo ich seit Längerem bereits am westlichen Bahnübergang einen Baum im Auge hatte, dieser jedoch wegen zahlreichem Gebüsch am Bahndamm nie passend umsetzbar war.

Im Frühjahr 2023 hatte man hier aber endlich mal alles auf Stock gesetzt, sodass ich den Baum endlich mit einem der LHB-VTA auf der A3 umsetzen konnte. VT 2.61 brummelt durch die Mittelholsteiner Szenerie auf den Haltepunkt Langeln zu.

Datum: 10.04.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Des Flachlandbahners Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.01.24, 17:19
Strahlend blauer Himmel ist für uns Eisenbahnfotografen ja an sich das schönste Wetterphänomen. Keine nervigen Wolken, kein dimmender Schlonz, einfach ungehinderte Einstrahlung.

Blöd nur, dass dann "oben" im Bild alles recht dröge und einfarbig daherkommt. Sobald man sich in den Mittelgebirgen und südlich davon befindet, jedenfalls auf Deutschland bezogen, regelt sich bei "Standardperspektiven" dieses Manko recht schnell von selbst, da sich hinter den Fotosujets die Landschaft mit Wäldern, Ortschaften und Gipfeln erhebt. Der Blauanteil reduziert sich natürlich.

Andere Option wäre natürlich ein erhöhter Standpunkt, egal ob auf einer Brücke oder mittels "Höhentechnologie" wie Drohnen oder Hochstativen.

Tja, aber sonst? Im Flachland eher schwierig. Also greift man "hierzulande" einfach zu dem einzigen Mittel, welches natürlich gesehen Höhe ins Bild bringt: Bäume.
Vor allem in der kahlen Jahreszeit bringt das Geäst willkommene strukturelle Abwechslung in die Himmelssektion.

Bei Langeln exerzierte ich dieses Vorhaben mit dem örtlichen Fotobaum südlich der AKN-Strecke von Elmshorn über Barmstedt nach Henstedt-Ulzburg, als Schienenfahrzeug gab sich der LHB-VTA 2.64 die Ehre.

Datum: 19.01.2020 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltestelle Haslohfurth
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.01.24, 16:39
Haslohfurth hat neben zwei Bahnsteigen und einen Fahrstellplatz auch einen Anschluss ins benachbarte Umspannwerk.
Dieser Umstand mach Haslohfurth zur einzigen Haltestelle im AKN-Netz.
Für das Motiv das mir schon lange vorschwebte brauchte ich einen einzelnen VTA, die ist zu der Uhrzeit nur an Wochenende möglich gewesen.
Am Sonntag den 13.08.23 wagte ich trotz schlechter Wetterprognose und "nur dem halb Stundentakt" den wohl letzten Versuch für das Bild.
Angekommen stellte ich mit erfreuen Fest das das versiffte Andreaskreuz zwischenzeitlich ersetzt wurde.
Viel Hoffnung auf ein bisschen Sonne machte ich mir nicht, jedoch kam in dem Moment als VT 2.63 anfuhr die Sonne heraus und so klappte es im ersten Anlauf.

"Bild neu bearbeitet"

Datum: 13.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immerhin eins für die Statistik
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.12.23, 15:40
Gefühlt habe ich seit Oktober die Sonne nicht mehr durchgehend scheinen sehen. Entsprechend mau ist die Fotoausbeute im letzten Quartal 2023 gewesen.

Schade eigentlich, denn gerade jetzt lockt das herrlich flache Winterlicht doch an die Strecken, selbst Tagestouren wären entspannt kurz und gut nutzbar.

Aber anstelle der Sonne kam nun ja das Wasser, viel Wasser, zu viel Wasser. Überall traten in Norddeutschland Flüsse über die Ufer, Wiesen wurden überschwemmt, Infrastruktur und Wohnraum beschädigt.
Und das auch noch über Weihnachten...

Als kleines Weihnachtswunder wusste der erste Weihnachtsfeiertag 2023, zumindest im Dunstkreis von Kaltenkirchen, ein wenig Sonne zu schenken. So ging es mit der Familie in Richtung Rantzauer See zum Weihnachtsspaziergang, quasi der gut gemeinte Versuch, ein wenig was von der Fressorgie in Bewegung umzusetzen.

Ich nutzte die Chance direkt und wies auf mein persönliches Hobbyleid hin, schön mit Weihnachtskulleraugen und so. Nun ja, bevor man quengelig wird, erbarmte sich die Familie für einen kurzen Stop in Langeln, denn dort war in rund zehn Minuten "Vorgang".

So gelang mit VTA 2.61 tatsächlich noch ein statistisch erfassbares Bild im Dezember 2023, vorne auf der Wiese stand immerhin ein wenig Suppe, sodass es nicht vollständig langweiliger Acker sein musste.
Der Gegenzug war dann direkt wieder ein Wolkenschaden. Immerhin war die Runde am See ganz nett, wenngleich die Krückau auch dort für ordentlich Wassermassen sorgte.

Datum: 25.12.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aprilsommer
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 29.09.23, 13:55
Nach einer langen Dürrephase im Juni, zeigten sich der Juli und August sehr wechselhaft und launisch, ja teils gab es Situationen wie im April.
Während im südlicheren Teil Deutschlands schon von einem Unwettersommer geredet werden kann,
gab es sowas in Schleswig-Holstein nur in Ausnahmefällen und wenn auch sehr lokal begrenzt.
Dieser 04.08.23 war so ein Apriltag im August, während es 2 Minuten vorher einen Guss wie aus Eimern gab schien zur durchfahrt der A2 wieder die Sonne.
"Heller"

Datum: 04.08.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schattenspiele an der A2
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.09.23, 14:15
Ein massiver Freischnitt entlang der gesamten Alsternordbahn führte mich Anfang August des Öfteren an die A2.
Die noch wenigen verbleibenden Tag der VTA auf dieser Strecke sollten so nochmal dokumentiert werden.
Südlich des Haltepunktes Meeschensee gibt es eine kleine Lichtung die mir schon aus dem Zug aufgefallen war.
So war ich am 04.08.23 vor Ort und wurde (jedenfalls meiner Meinung nach) nicht enttäuscht.
Dank des nachmittäglichen 10min-Taktes konnte trotz sehr wechselhaften Wetters einige Leistungen aufgenommen werden.
Hier VT2.59 und 63 als A2 Norderstedt Mitte-Kaltenkirchen.

Datum: 04.08.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kreuzung in Großenaspe
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.09.23, 14:30
Im Bahnhof Großenaspe wird planmäßig nur unter der Woche während der Schülerverkehre gekreuzt.
In diesem Fall fährt der aus Neumünster kommende Zug auf dem hinteren Gleis ein und wartet dort auf den Gegenzug.
Am 25.07.23 war es VT2.56 der als erster Verstärker die Betriebsstelle erreichte.

Datum: 25.07.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der erste Herbst
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.09.23, 13:19
Ihren letzten Herbst erlebten die VTA auf der A2 zwischen Ulzburg und Norderstedt bereits im letzten Jahr. Mit der Durchbindung der Linie bis Neumünster bestreiten seit dem 21.08. nun 622er den Gesamtbetrieb auf der Strecke. Mein erstes Bild der 622er zwischen Ulzburg und Norderstedt entstand am gestrigen Morgen beim Warten auf den "Revolution Train" in Meeschensee, es zeigt 622 159 auf dem Weg nach Kaltenkirchen.

Datum: 02.09.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der verträumte Nordast
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 08.08.23, 15:33
Während der südlich von Kaltenkirchen geprägt von 20 oder sogar 10 Minutentakt ist, geht es auf dem Nordast der AKN deutlich ruhiger zu.
Der Stundentakt (mit ein paar Verstärkern) reicht für die regionale Bedeutung aus.
So rumpeln die AKN Züge alle Stunde an den Felder und Wiesen Holsteins vorbei bis sie in Kaltenkirchen in ein S-Bahnbetrieb übergehen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Stern sinkt
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.08.23, 13:17
Jahrelang gehörten die VTA, auf dem Nordabschnitt der A1, zum Alltag.
Nach der Einführung der Lint54 beschränkte sich der verkehr nur noch auf ein paar Leistungen über den Tag verteilt.
Nun ist das Ende in Sicht. Mit Ende der Bauphase 1 der S21 wird die AKN die A2 von Norderstedt nach Neumünster durchbinden und nur noch mit der Baureihe 622 bedienen.
Die VTA werden auf die gestutzt A1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel verlegt.
Am Abend des 19.05.23 war VT 2.67 auf dem Abendkurs Richtung Kaltenkirchen unterwegs, kurz vor Großenaspe wurde er dabei fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:35

Datum: 19.05.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte blühen im Mai
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.08.23, 13:56
Während 648 366 gerade von der Stammstrecke der AKN auf die A3 "abgebogen ist,
steht der Raps an der Strecke in den letzten Blühten.

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A2-Verstärker
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 02.08.23, 16:02
In den Hauptverkehrszeiten wird der bestehende 20 min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd auf einen 10 Min Takt verdichtet.
Einige der A2 Züge werden darüber hinaus bis Kaltenkirchen durchgebunden.
So ergibt sich auch zwischen Ulzburg Süd und Kalten kirch zusammen mit der Linie A1 ein 10 Min Takt.
Hier sehen wird den ersten A2 HVZ-Verstärker Richtung Norden zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Süd

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AKN`s Kurze
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 30.07.23, 15:05
Die Linie A2 stellt mit ihren 7,8 Kilometern die kürzeste der 3 AKN Linien da.
Mit 6 Halten ist sie so ein wenig die "S-Bahn" der AKN und auch der Takt der in der HVZ 10 Minuten beträgt spielt dies wieder.
Kurz bevor die VTA`s, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, das urbane Gebiet erreichen halten sie an der Haltestelle Haslohfurth, wo außer einem Umspannwerk eigentlich nicht ist.
Vom Wall eben dieses Gebäudes hat man diesen Blick auf die A2.
Am 19.05.23 waren hier VT2.59 und 2.65 auf dem Weg nach Norderstedt Mitte.
"Ast aus der 3. Tür entfernt"

Datum: 19.05.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raps an der AKN
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 17.07.23, 15:01
Auch im Streckennetz der AKN gab es dieses Jahr das eine oder andere Rapsfeld in Streckennähe.
Eines davon lag unmittelbar vor dem Bahnhof Großenaspe.
622 155rollt hier die leichte Steigung zum Bahnhof hinauf und wird in kürze dort halten.

"Anderer Ausschnitt, mehr Leuchtkraft"

Datum: 12.05.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends an der AKN
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 30.06.23, 23:11
Eines der besterhaltensten Empfangsgebäude entlang der AKN ist das von Hamburg-Schnelsen. An langen Sommerabenden kann es zusammen mit den Zügen in Richtung Norden umgesetzt werden. Markant an der Szene ist auch der typische Bahnsteigzugang, dessen Gleisquerung lediglich durch gelbe Warndreiecke "gesichert" ist. Es geht auch einfach. Allerdings nicht mehr lange. Die Strecke der A1 wird zur S-Bahn ausgebaut. Bereits jetzt wird nur zwischen Eidelstedt und Burgwedel gependelt, und ab 20. August wird die Sperrung auch hier erfolgen.
Elektronisch entnommen wurden einige Laternen und ein Signalschirm, die störend über den Zug ragten.

Datum: 13.06.2023 Ort: Hamburg-Schnelsen [info] Land: Hamburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sommer im Auenland
geschrieben von: Nils (725) am: 14.06.23, 14:39
Lange Abende, klares Licht, angenehme Temperaturen bei knapp über 20 Grad, willkommen im Sommer 2023 im "echten Norden"! Während das Heu auf der frisch gemähten Wiese im Holsteiner Auenland fotogen in Bahnen trocknete, rumpelte AKN's VT 2.53 im klaren Abendlicht des 08.06.2023 durch die Landschaft. Soeben wurde Boostedt verlassen, auf seiner Fahrt gen Ellerau wird es jedoch landschaftlich kaum Abwechslung geben, ab Kaltenkirchen wird Beton dominieren, denn dann ist der Hamburger Rand erreicht. Hierbei handelt es sich um eine der wenigen VTA Planleistungen auf der A1 im nördlichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.23, 14:40

Datum: 08.06.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht für VTA
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 11.06.23, 18:53
Um 19:33 verlässt der abendlich VTA-Kurs Neumünster.
9Minuten später hält er in Boostedt.
Kurz hinter dem Bahnhof konnte ich am 19.04.23 VT 2.61 als 82475 aufnehmen.

Datum: 19.04.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendlicht bei Wiemerdorf
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 06.06.23, 13:48
622 156 eilt die Rampe von der "Autobahnbrücke "herab".
In Kürze wird er in Wiemersdorf halten, noch vor dem Bahnhof wurde er am Feldweg nördlich des Ortes abgefangen.
"Windradflügel Position korrigiert da sonst Treffer mit dem Üsw, Dach vom Großenaspener Silo über dem Zug entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 13:50

Datum: 03.04.2023 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zarghaftes blühen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 05.06.23, 15:42
Es ist Anfang April, auch im nördlichsten Bundesland erwacht die Natur langsam aus ihrem langen Winterschlaf.
Auch an der AKN sieht man erste leichte Blühversuche der Vegetation.
622 156 ist auf dem Weg nach Ellerau als er kurz vor Lentföhrden einen Baum passiert der langsam erwacht

Datum: 03.04.2023 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Windkraft und Stromautobahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 02.06.23, 12:57
Nicht nur an den Küsten, auch im Landesinneren von Schleswig-Holstein schießen die weißen Riesen wie Pilze aus dem Boden.
In Mitteholstein genauer nördlich von Wiemersdorf entsteht, zwischen dem Ort und der Bundesautobahn 7 zur Zeit ein Windrad nach dem anderen.
Eines dieser Bauwerke wurde am 03.04.23 mit VT2.53 auf dem Weg nach Ellerau fotografiert.

Datum: 03.04.2023 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sie fahren noch
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 26.05.23, 15:22
Mit der Einführung der LINT54 im Jahre 2015 wurden die Einsätze der VTA auf der Linie A1 schlagartig weniger.
Aber so ganz sind sie bis heute noch nicht Geschichte.
Eine der verbliebenen Leistungen sind die Mittagszüge 82448 und 82452, die zusammen nach Neumünster fahren dort getrennt werden
und im Abstand von 20 Minuten wieder Richtung Süden abfahren.
Hier zu sehen ist VT 2.52 als 82448 nach Ellerau im Großenasper Bahnhofsteil Halloh in der Nähe des Gutes Bissenbrook.

Datum: 03.04.2023 Ort: Bissenbrook [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Heimvorteil
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.05.23, 19:52
Ein wenig zögerlich kam die Natur in Schleswig-Holstein im Frühjahr 2021 in die Gänge, Mitte Mai waren aber fast alle Gewächse inzwischen in der Blüte oder ergrünt, wobei die sommerliche Einheitspampe zum Glück noch weit weg war.
Zugleich wurden die Felder bestellt, der Himmel zeigte sich dennoch typisch wechselhaft und beinhaltete nur vereinzelte Auflockerungen.

So war auch der 20. Mai 2021 eher ein bewölkter Tag, allerdings erspähte ich am Nachmittag aus dem elterlichen Urlaubsdomizil aufkommende Auflockerung aus Westen. Passend dazu war nachmittags ein Quartett an AKN-Fahrten im Fenster von 16 bis 17 Uhr zu erwarten, für das sich die knapp zehnminütige Anreise lohnen könnte.

Schlussendlich gingen tatsächlich vier LINT 54 bei feinster Sonne und fotogenem Himmel ab, so auch 622 153, der nördlich von Lentföhrden zwischen Feldern, Knicks und Wegen seinen Weg unter dicken Fotowolken gen Hamburg-Eidelstedt suchte.

Zweiteinstellung: Farben angepasst

Datum: 20.05.2021 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die moderne AKN
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 04.05.23, 16:55
Schon seit mehreren Jahren prägen nun die blau/weiß Triebwagen der Baureihe 622 das geschehen auf der A1 zwischen Neumünster und "Eidelstedt".
In Zukunft wird wohl am Zugzielanzeiger eher Norderstedt Mitte angeschrieben sein, denn mit dem Ausbau der S21 nach Kaltenkirchen wird die AKN
das Ende vom Hamburger Stadtteil an das heutige Ende der A2 legen.
Am 18.01.23 war auf 622 153 aber Ellerau angeschlagen denn noch enden alle Züge der A1 auf dem Nordabschnitt in diesem kleinen Örtchen.

"ein paar Äste aus der Front des Zuges entfernt"


Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 16:56

Datum: 18.01.2023 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Damals" in Bönningstedt (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.04.23, 09:04
Am 26.03.2020, einem wunderschön frühlingshaften Lockdowntag, waren VT2.54 und VT2.56 für die nachmittägliche, planmäßig mit VTA gefahrene A 3172 Bad Bramstedt - Hamburg-Eidelstedt eingeteilt. Man darf gespannt sein, wie sich das Bild hier verändert - und ob sich diese Fotostelle vielleicht bald mit S-Bahnen umsetzen lässt?

Datum: 26.03.2020 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Damals" in Bönningstedt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 24.04.23, 10:23
Mittlerweile rollen auf dem A1-Abschnitt zwischen Burgwedel und Ellerau die Bagger, die Strecke wird zur S-Bahnstrecke ausgebaut und somit elektrifiziert. Im März 2020 war dieser Ausbau zwar schon in Planung, viel Fortschritt war jedoch noch nicht zu vernehmen. Trotzdem wurde im Lockdown viel Zeit damit verbracht, einige Motive an dieser Strecke abzuklappern, darunter auch das Bahnhofsgebäude von Bönningstedt.

An diesem Tag waren es VT2.55 und VT.54, die als A 1136 von Kaltenkirchen nach Hamburg-Eidelstedt unterwegs waren.

Datum: 27.03.2020 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostersamstag an der Nebenbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.03.23, 16:51
Ostern steht bekanntlich auch 2023 wieder vor der Tür, aber während aktuell draußen im Norden mehr Schnee- und Graupelschauer die Wetterlage bestimmen als aufkommende Sonnentage mit erwachender Natur gibt es fotografisch primär nur den Griff ins persönliche Archiv, aktuelle Bilder oder überhaupt Chancen darauf sind heuer wirklich rar gesät.

So schaue ich einmal ziemlich genau zwei Jahre zurück, denn da fiel Ostern auf das erste Aprilwochenende und entsprechend stellte sich in vielen Bereichen im "Flachland" die Vegetation noch sehr zögerlich dar.

Zwischen Frühstück und Mittagessen an diesem Ostersamstag wurde ein kleines Zeitfenster zur Flucht aus der familiären Umgebung genutzt und das bekannte Heimrevier rund um "H-U" angesteuert, schließlich muss man inzwischen für echtes Nebenbahnfeeling bei der AKN rein auf die A3 ausweichen, denn am Wochenende lassen sich auf der A1 nur noch die LINT 54 blicken.
So landete ich dann irgendwie mal wieder in Langeln für die Ostfahrt von VTA 2.66, als Motiv wählte ich in dieser Form erstmals die Baumdurchfahrt zwischen altem Bahnhof und dem neuen Haltepunkt.

Und so wurde das Bild akustisch vom gewohnten E-Bremsgeräusch des LHB-Triebwagens untermauert, der wenige Sekunden nach der Auslösung seinen drittletzten Zwischenhalt auf der Fahrt nach "UBS" einlegte.

Datum: 03.04.2021 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Schnee mit dem AKN-Silberfisch
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.03.23, 17:52
Aktuell kreisen ja diverse höchst ansehnliche Reihen von historischen LVT-Bildern der Deutschen Reichsbahn durch die Galerie.
Alles vor meiner fotografischen Zeit, aber irgendwie juckte es mich dann doch gerade, selbst mal wieder für ein zur Jahreszeit passendes Bild durch die eigenen "Archive" zu wühlen.

Während seinerzeit Dia-Filme in verschiedenster Form (ich habe da gar keine Ahnung von) die Farben je nach Gusto beeinflussen konnten, tat ich mich vor dem Upload des hier zu sehenden Bildes selbst schwer, ein reines JPG-Bild meiner ersten Spiegelreflexkamera überhaupt farblich so zu drehen, dass es etwa mit solchen im Jahr 2023 mithalten kann.

Aber auch bei mir zieht sich, um auf den Eingangssatz zurückzukommen, das Thema von "ikonischen Verbrennern" durch die Anfangsjahre, teste ich mich doch im Netz der heimischen AKN in das Feld vor.

So gelang am 7. März 2010, inzwischen also vor über 13 Jahren, dieses Bild von VTE 2.43, der soeben die ersten Spuren der Zivilisation Henstedt-Ulzburgs erreicht und im Rücken des Fotografen sogleich den bekannten BÜ der Westerwohlder Straße passieren wird. Danach geht es im weiten Bogen um Ulzburg herum zum Trog- und Tiefbahnhof.

Mittlerweile sind die Einsätze der "LHB-Silberfische" im Speckgürtel Hamburgs genauso Geschichte wie diejenigen ihrer "Edelstahl-Geschwister" VT 70 bei der Graz-Köflacher-Bahn oder VT2E bei der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn bzw. deren Nachfolger und Nachbarin Taunusbahn.

Haben die LVT den Betrieb in der Fläche der Deutschen Reichsbahn geprägt, so rödelten die LHB-Sechsachser bevorzugt im Vorortverkehr der Metropolen Hamburg und Frankfurt am Main umher.

Tja, Eisenbahngeschichte, rund eine Generation später, aber eben inzwischen nicht weniger Geschichte...

Immerhin, noch kann man die "modernen" VTA auf der AKN erleben, aber auch deren Stern wird zwangsläufig alsbald sinken.

Version 2: Deutlich knackiger Bearbeitet und den "Dunst" aus dem Bild entfernt

Datum: 07.03.2010 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder die AKN (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.03.23, 20:03
Nachdem ich am Tag zuvor einen Tagesausflug ins Maintal gemacht hatte, schlief ich am kommenden Sonntag der Bundestagswahl 2021 erst einmal aus. Entgegen der Vorhersage zeigte sich jedoch das Wetter von seiner besten Seite, sodass ich spontan mit dem Fahrrad an die A3 fuhr. Dort entstand dann dieses Bild nahe Alveslohe, bevor es kurze Zeit später wieder nach Hause ging, da sich zunehmend Quellwolken bildeten.

Zu sehen ist VT2.61 als A 4464 Ulzburg Süd - Elmshorn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 20:11

Datum: 26.09.2021 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hamburg - Stadt der Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 06.02.23, 20:04
Hamburg gilt als die brückenreichste Stadt Europas (oder der Welt? Ich meine, Hamburg ist ja schließlich auch die schönste Stadt der Welt...). Es soll auf dem Stadtgebiet jedenfalls etwa 2500 Brücken geben. Einige davon sind oder waren Eisenbahnbrücken und (fast) alle Brücken tragen Namen. Drei sind allein auf diesem Bild zu sehen.
Von der Hafenbahn-Bereisung mit einer VTA-Doppelgarnitur der AKN im Jahre 2007 möchte ich heute ein zweites Bild zeigen. Die Reisegesellschaft war mittlerweile auf der Peute, dem östlichsten Hafen-Stadtteil, angekommen. Da das Thema der Fahrt "Architektur" war, hatte man einen Punkt aufgesucht, von dem sich die wunderbare Industriekulisse der Norddeutschen Affinerie und anderer Betriebe besichtigen ließ. Dazu war der Triebwagen bis auf die Reginenortbrücke am westlichen Rand der Peute gefahren. Dahinter führte das Gleis weiter nach links über die Beesenlandbrücke, während hinten rechts die 2. Peuter Brücke, eine Straßenbrücke, erkennbar ist.
Nachdem alle wieder eingestiegen waren, konnte dieses Bild entstehen, bei dem die VT-Front glücklicherweise frei von Schatten der Brückenstreben war.
Das Gleis ist inzwischen abgebaut und die beiden Bahnbrücken dürfen wegen Baufälligkeit leider nicht mehr betreten werden.

Datum: 16.09.2007 Ort: Hamburg Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Dauerfrost in Holstein IV
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 04.02.23, 12:29
Gegen Ende der Kälteperiode kam kurz vor Weihnachteen sogar noch Schnee zum Frost dazu.
Lange sollte die weiße Pracht jedoch nicht liegen bleiben.
So wurde am 18.12.22 die Sonne genutzt um Züge in der weißen Pracht abzulichten.
Erstes Ziel war die Linie A1 bei Großenaspe auf der 622 156 unterwegs nach Eidelstedt war
"Paar Äste aus dem Fahrwerk entfernt"
"Heller"


Datum: 18.12.2022 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Freihafenelbbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.01.23, 20:18
Als "Vorprogramm" zur Internationalen Bauausstellung 2013 fanden in Hamburg bereits 2007 einige sehr interessante Veranstaltungen statt. Dazu gehörten ein Wochenende lang Rundfahrten durch den Hafen mit einem doppelten VTA der AKN auf den Gleisen der Hafenbahn, die unter dem Motto "Hafenarchitektur" standen. Am Abend des 16.09.2007 kehrte die Sonderfahrt von den Gleisen des ehemaligen Hafenbahnhofs "Kai Rechts" zurück und befuhr dabei die Freihafenelbbrücke. Das Gleis wurde zu dem Zeitpunkt nur noch von Güterzügen von und zu einem Baustoffterminal am Kirchenpauerkai befahren. Die Güterzüge, die hier natürlich als Rangierfahrt verkehrten, hatten allerdings Nordlok, so dass sie kaum umsetzbar waren.
Die Freihafenelbbrücke wurde 1914-1926 mit langer Kriegsunterbrechung erbaut. Bemerkenswert ist die zusätzliche "Etage", in der Platz für eine geplante Hochbahnlinie vorgehalten wurde. Jetzt, 100 Jahre später, ist der Bau der U-Bahn tatsächlich in greifbare Nähe gerückt - allerdings auf einer neuen Brücke westlich der alten. Die hier gezeigte Brücke ist nun so ziemlich am Ende der Nutzungsdauer. Lange war ein Neubau im Gespräch, doch nun soll es wohl doch eine gründliche Sanierung mit nur teilweisem Neubau geben. Das Erscheinungsbild soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Hafenbahngleis, auf dem der Triebwagen kommt, ist allerdings schon seit einigen Jahren abgebaut. Das Baustoffterminal sitzt jetzt auf der Peute (östlicher Hafenstadtteil).

Datum: 16.09.2007 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel-S-Bahn ohne Diesel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 13.01.23, 19:28
Mindestens seitdem ich denken kann (wie eine kurze Onlinerecherche ergab seit 2004) gab es zwischen Montag und Freitag am Morgen zwei A1-Leistungen, die nicht wie üblich in Eidelstedt enden, sondern bis zum Hauptbahnhof durchgebunden wurden. Dazu wurden acht der eigentlich dieselelektrisch betriebenen VTA-Triebwagen so umgerüstet, dass sie auch per Stromschiene mit Strom versorgt werden können. Rückleistungen mit Fahrgästen hatten diese Züge keine, sie wendeten in Hasselbrook und verkehrten dann leer wieder in die Gegenrichtung. Hierbei gab es eine weitere Besonderheit, denn einer der beiden Züge wurde in Eidelstedt mit einem weitern VTA vereinigt, sodass sich am Vormittag nördlich von Eidelstedt eine VTA-Dreifachtraktion beobachten ließ.

Die Umsteigeverbindung aus Kaltenkirchen und den südlich liegenden Bahnhöfen wird in Zukunft Normalität sein. Damit das Realität werden kann, müssen sich Pendler aber zunächst von diesem Luxus verabschieden, denn im Rahmen der S-Bahn Verlängerung ist diese Strecke nun bis Ende 2025 abschnittsweise voll gesperrt. So wurden die beiden AKN-Zugleistungen über die S-Bahn-Strecke heute zum letzten Mal gefahren.

Am 20.05.2020 waren es VT 2.53 und 2.51, die mit dem späteren der beiden Züge gerade ihre Endstation - den Hamburger Hbf - erreichten.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 17:17

Datum: 20.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Herbst für die Silberlinge
geschrieben von: Nils (725) am: 04.11.22, 19:39
Während in hessischen Gefilden derzeit die letzten Herbstbilder von den VTE der HLB angefertigt werden, sahen die "Silberlinge" der AKN bereits im Herbst 2015 dem Ende entgegen. So konnte ich am 26.10.2015 die beiden Triebzüge 2.34 und 2.33 in der eigentlich unspektakulären, aber hier herbstlich bunten Kurve nördlich von Bad Bramstedt, auf der Speicherkarte verewigen.

Datum: 26.10.2015 Ort: Bad Bramstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scharfe Wolken aus Skandinavien
geschrieben von: Nils (725) am: 22.09.22, 16:19
Nordströmung und ein Hoch über Skandinavien sorgen in der Regel für kristallklaren, blauen Himmel, der mit scharfkantigen Wolken verschönert wird. So war es auch am 21.09.2022. Auch wenn bei solch einer Wetterlage nicht immer alle Bilder klappen, erfreuen die paar Ergebnisse umso mehr. Bei Langeln an der AKN Strecke A3 hielt sich ein langes blaues Loch, so dass dem Sonnenbild mit VT 2.58 auf dem Weg nach Elmshorn nichts im Wege stand.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 16:27

Datum: 21.09.2022 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder die AKN
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.06.22, 18:09
Bei einer meiner vielen nachmittäglichen Fototouren an der AKN konnte VT2.66 kurz hinter Ulzburg abgelichtet werden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch spannend
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 20.05.22, 07:17
An vielen AKN-Motiven, gerade an der Strecke der A2, kommt man an Hochspannungsleitungen im Hintergrund leider nicht herum. Schuld daran ist das Umspannwerk Friedrichsgabe, das direkt südlich von Haslohfurth liegt und hier rechts im Bild erkennbar ist. Aus Sicht eines Eisenbahnfreundes wird dieses also erst dann hoch spannend, wenn mal wieder ein Trafozug unterwegs ist. Aber auch die planmäßig hier verkehrenden VTAs sind durchaus schön anzusehen. So war es VT 2.56, den ich an einem Samstagabend an der Weiche zum Umspannwerk erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.22, 07:19

Datum: 14.05.2022 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Norddeutscher Grenzgänger
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 24.04.22, 18:39
Der Streckenverlauf der AKN-Linie A1 verläuft zwischen Burgwedel und Schnelsen entlang der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein.
Während der Fotograf sich auf dem Gebiet der Gemeinde Ellerbek befindet, fahren die VTA`s auf Hamburger Gebiet.
Im weiteren Verlauf bis zum Hp Schnelsen verläuft der Regelgleis Richtung Eidelstedt auf Schleswig-Holsteinischem Boden, die Gegenrichtung jedoch auf Hamburgischen.

Datum: 02.03.2022 Ort: Ellerbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nahverkehr in Rot/Weiß
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 08.04.22, 13:27
Auch wenn sich das Farbschema auf der Linie A1 in den letzten Jahren von Rot/Weiß zu Blau/Weiß gewandelt hat,
kann man die alte Kombination auf einigen Umläufen zwischen Neumünster und Eidelstedt noch sehen.
Die "alten" VTA`s passen auch besser zu den Bahnübergängen der Strecke wie kurz vor dem Bahnsteig von Nützen

Datum: 02.03.2022 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Ansichten in Langeln (III)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.02.22, 19:04
Den Abschluss meiner kleinen Langeln-Trilogie soll nun der zweite "A3-Langläufer" des 5. Februar 2022 bilden. Auf jenem Umlauf war VTA 2.58 zugange, der im Takt vor dem VTA 2.65 ebenfalls in der Ortslage verhaftet werden sollte.
Im Zuge der Lagesondierung vor Ort stolperte ich am alten Bahnhof mehr oder weniger Zufällig über die Tatsache, dass die Februarsonne einerseits schon hoch genug über der Hecke zwischen Feldweg und Acker stand, zum anderen hatte der Grundbesitzer - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - die Lebensbaumhecke (wenn mich mein rudimentäres Botanikverständnis nicht trügt) vor seinem Anbau in der aktuellen "Schnippelperiode" platt gemacht.
Somit war nun der Blick aus Richtung Osten auf das alte Gebäude frei, weshalb ich die Chance gleich beim Schopfe packen wollte.

Leider stand just rechts neben mir eine Hektometertafel, die es zusammen mit der dann drohenden Überschneidung von Schuppendach und Empfangsgebäude verhinderte, den Baum hinter dem hohen Gebäudeteil vollständig freizustellen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Ansichten in Langeln (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.02.22, 20:37
Der gezeigten Aufnahme von VTA 2.65 zwischen zwei Bäumen an der Langelner Dorfstraße folgte ein Bild des Gegenzuges am alten Bahnhofsgebäude - dazu vielleicht später mehr - und ein anschließender "Stint" an die A1 nach Nützen. Das Bild des LINT 54 von dort hatte ich ja auch bereits in diesem Theater präsentiert.

Nun wollte das Wetter an diesem fünften Februartag 2022 aber noch nicht ganz aufgeben, sodass ich einen Takt später erneut in das Langelner Dorfgebiet düsen "musste", um dem "Fünfundsechzig" die erneute Aufwartung zu machen.
Postiert hatte ich mich für eine - zumindest für mich - neue Ansicht am BÜ westlich des Haltepunktes, wo die laublose Vegetation zumindest den Blick auf die Bebauung im Hintergrund freigab. Zusammen mit den beiden Spurbahnwegen und der "straight to west" verlaufenden Strecke ließ sich von der Aufstiegshilfe das hier gezeigte Machwerk anfertigen.
Kurz darauf gab die Beleuchtung dann endgültig für den Tag gegen den aufziehenden Mulm am Himmel auf und ich hatte zwei Stunden voll erfolgreich ausgenutzt.

Datum: 05.02.2022 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Februarlicht in Nützen genutzt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.02.22, 16:42
Tja, manchmal muss man die in diesem Winter doch sehr rar gesäten lichten Momente im eigentlich abgeklapperten Nahgebiet ausnutzen.

Und so gab der heutige Vormittag immerhin rund zwei Stunden potentiellen Zeitfensters frei, die im Heimaturlaub genutzt werden wollten. Ein Törn in den Osten des Landes zwischen den Meeren zu den dort noch verkehrenden verkehrsroten LINT 41 von DB Regio war zwar reizvoll, der Satellitenfilm riet aber stark davon ab.
Also wurde erneut der "Heimatfotografie" mit den rund 13 Meter längeren Schwesterfahrzeugen aus gleichem Hause unter den Fittichen der AKN gefröhnt. Zeitweise jedenfalls, denn seit dem Fahrplanwechsel muss man sich ja um den Verkehrstag auf der "Ost-West-Piste" der A3 keine Gedanken mehr machen, sodass die LINT 54, wie der hier zu sehende 622 160, nur "Lückenfüller" zwischen den VTA-Kursen rund um Langeln waren.

Zu letztgenannten gibt es vielleicht die Tage noch etwas zu sehen, hier sehen wir aber den genannten Alstom-Renner, wie er vor den aus Westen drohenden Wolken auf Nützen zuflieht. Von einer kleinen Erhöhung neben der Strecke gelang so der etwas "unbekanntere" Blick auf die Gerade in westliche Richtung, die sonst so präsente Baumreihe liegt daher nun zur Rechten im Bild.

Versuch 2: Dunkler und mehr Kontraste

Datum: 05.02.2022 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neue Ansichten in Langeln
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.02.22, 10:46
Rund um Langeln bietet die Ost-West-Achse der AKN mit den als A3 verkehrenden LHB VTA eine enorme Vielzahl an möglichen Motiven, um die knapp 33 Meter langen Triebwagen passend in Szene zu setzen. Dabei profitiert man auch durch das fotogene rot-weiße Lackschema, durch welches die "Kommissbrote" zu jeder Jahreszeit im Bild auffallen.

Entlang der westlichen Dorfstraße, die sich mit ihrer östlichen Verlängerung "Kreloh" als ein Halbkreis das Dorf Langeln an die Barmstedter Chaussee anbindet und nur von der Bahnhofstraße geteilt wird, hat man mehrere Möglichkeiten, den ganzen Tag über verschiedenste Varianten mit der örtlichen Landschaft und Vegetation umzusetzen.
Ein paar Varianten finden sich ja bereits in der Galerie, nicht aber die hier nun vorgeschlagene mit zwei von sechs "Motivbäumen" entlang eines Feldrandes an genannter Straße.

In der Lücke zwischen den beiden linken Gewächsen ließ sich VTA 2.58 passend postieren, als er gemütlich in Richtung Barmstedt und Elmshorn durch Südholstein dieselt. Wenige Augenblicke später ertönte dann aus dem Waldgebiet der "Heeder Tannen", welches im Hintergrund bereits zu sehen ist, vier Mal das markante Typhon des "neuen Kudd'l Barmstedt". Kurz darauf postierte ich mich dann für den Gegenzug bereits für die nächste neue Langelner Ansicht, aber davon später mehr.

Datum: 05.02.2022 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neu im Fotostellen-Portfolio
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.01.22, 16:01
2021 entstand während des Frühjahrs-Grünschnitts nach einigen Jahren wieder ein neues Fotomotiv an der AKN.

Ganz im Stile der "Nordstrecke" finden wir hier weniger ein markantes Gebäude oder atemberaubende Landschaftsbilder, sondern das herrlich profane einer eingleisigen Dieselpiste zwischen Knicks, Feldern und einzelnen Baumreihen.

Nach der "Entdeckung" im Mai gab der feuchtwarme Sommer natürlich alles, um nördlich von Lentföhrden auch dieses Streckenstück wieder einwachsen zu lassen, aber für die Passage von 622 152 am ersten Weihnachtsfeiertag 2021 hatte das flache Winterlicht zum Glück noch ein ausreichend großes Fenster zur Verfügung.

Im Jahr 2022 wird man dann mal mit der Leiter ein wenig zirkeln, um vielleicht noch eine seitlichere Perspektive herausarbeiten zu können. Man braucht ja auch Ziele im "Nahbereich", gell?

Datum: 25.12.2021 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (158):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.