DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (234):   
 
Galerie: Suche » DLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Dächern von Regen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.03.24, 08:40
Die 48,5 m hohe Ohetalbrücke überspannt westlich von Regen das Tal der Schlossauer Ohe. An den Brückenpfeilern ist erkennbar, dass für die Strecke einst zwei Gleise vorgesehen waren. Dies wurde jedoch nie realisiert und für den heutigen Verkehr ist der eingleisige Überbau ausreichend. Die genietete Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1877 zeigt sich rostbraun und wird in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Die im Stundentakt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein pendelnden Triebwagen der Waldbahn sind für die Tragfähigkeit der gewaltigen Brücke noch kein Problem. Der breite Brückenkopf diente als Standpunkt für mein Hochstativ, von dem der Blick über den Zug auf die Kreisstadt Regen und die noch leicht verschneiten Gipfel des Bayerischen Waldes fällt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende eines Sommertags
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.02.24, 17:29
Als sich ein heißer Sommertag in 2021 dem Ende neigte, spiegelte sich ein 650 leicht im Schwarzen Regen kurz vor Schnitzmühle.

Datum: 13.06.2021 Ort: Schnitzmühle [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Den Durchblick behalten
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 21.02.24, 16:47
Wer kommt noch alles mit im Oberpfälzischen Dieselnetz? Fassen wir doch mal alles zusammen. Der RE 2 wird nun seit Dezember 2023 nicht mehr von dieLänderbahn, sondern von DB Regio befahren. Hier kommen nun Loks der Baureihe 218 mit Dostos zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz.

Am 30.12 verabschiedeten sich die sieben dieLänderbahn Doppelstockwagen in den Norden nach Dänemark, wo sie ihr neues Zuhause finden werden. Außerdem wurde im Oktober/November des letzten Jahres die "Griaß di Allgäu" Lok 223 072 entklebt und für den Einsatz bei Alpha Trains vorbereitet. Dafür erhielt der ER20 die typischen Farben des EVUs, war aber weiterhin für DLB im Einsatz und ist es auch nach wie vor.

Nun also zum Bild. Dieses Bild vereint alles vorher angesprochene. 223 072, einen Alex-Dosto und den RE 2 der DLB. Aufgenommen wurde das Bild des ALX 79854 dank der Hilfe eines netten Hausbesitzers, welcher mich freundlicher Weise in seinen Garte ließ, um diesen Baum mit ins Bild nehmen zu können.

Datum: 17.04.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberpfalzbahn im Naabtal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 14.02.24, 18:36
Die letzten halbwegs warmen und zugleich sonnigen Tage 2021 werden nicht nur von der örtlichen Bevölkerung zum Fahrrad fahren im Naabtal genutzt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Fotos der Alex-Züge zu machen. Gerne aufgenommen habe ich dabei natürlich auch die vorbeikommenden Triebwagen wie 648 211 als Oberpfalzbahn nach Regensburg.

Datum: 18.10.2021 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Als sie noch blau waren
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 31.01.24, 20:40
Für den Verkehr auf der Linie RE 2/ RE 25 beschaffte sich DieLänderbahn vor über einem Jahrzehnt Taurus Loks der Serie III von Siemens. Vier Stück sollten es zunächst sein welche angemietet wurden und sobald auch in dem Farbschema des Alex lackiert wurden. 183 001, 002, 003 und sind eine der wenigen Loks des Taurus III ohne Mehrsystem Ausstattung. Somit können die Loks nur in Österreich und Deutschland fahren. Zunächst trugen die Loks noch die Aufschrift "Arriva" da der Alex (Arriva Länder Express) zu Beginn noch der Betreiber der Regentalbahn war. Die Arriva ist wiederum ein Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn gewesen. Nachdem aber Arriva zur Netinera Deutschland GmbH wurde und der Alex nun nicht mehr als Abkürzung sondern als eigener Name fungierte, bekamen die vier Taurus Lokomotiven nun auch die Aufschrift "Alex".

Im Jahr 2010 feierte Deutschland 175 Jahre Eisenbahn. Extra für dieses Anlass entschied sich DieLänderbahn (damals noch Regentalbahn) dazu, 183 001 mit einer Werbefolierung zu bekleben. Seit jeher verkehrt die "Goldlok" mit der Aufschrift "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" vor dem Alex zwischen Regensburg und München. Auch 183 004 erhielt wenige Jahre später eine Teilwerbung. Auf einer Seite warb die Lok für die Verbindung "München - Regensburg - Prag". Mitte der 2010er Jahre wurde die Flotte dann nochmal um eine Lok erweitert. 183 005 wurde von einem anderen Leasing Unternehmen zusätzlich angemietet und erhielt zunächst auch die typischen Alex Farben. Um den Beruf Lokführer auch für Frauen attraktiver und darauf aufmerksam zu machen, beklebte man die Lok vor nicht all zu langer Zeit mit der wahrscheinlich auffallendsten Werbung der DLB. In verschiedenen Lila und Pink Tönen war die 005 nun als Alexa unterwegs. Somit war die Flotte komplett.

Mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 ging dieses Kapitel nun zu Ende. Die Taurus III Loks verabschiedeten sich nach knapp 16 Jahren Dienstzeit für DLB aus dem Dienst. Durch den Verlust des RE 2 beschaffte sich DieLänderbahn neue Taurus II Loks von MRCE bzw. BRLL. Seit dem 10.12 sind nun fünf 182er am Alex zwischen Regensburg und München anzutreffen. 183 001 - 004 wurden zunächst an den Besitzer zurück gegeben, welcher diese zum Verkauf frei stellte. Ein neues Zuhause war schnell gefunden. Die vier Loks sind im Zustand von früher nun bei WRS-CH unterwegs. Unter anderem vor Kesselzügen zwischen Ingolstadt und Basel. Etwas schlechter erwischt hat es 183 005. Diese musste ihre Beklebung abgeben und ist nun wieder blau und ohne Logos unterwegs. Zudem hatte sich einen größeren Schaden und war zunächst nicht einsatzbereit. Dieser Schaden wurde mitlerweile im Werk Schwandorf behoben. Wie es mit der Lok weitergeht bleibt noch unklar. Bis lang wurde noch kein neuer Besitzer gefunden.

Im Dezember 2022 war 183 002 auf dem Weg nach München. Mit dem ALX 79860 beschleunigt die Lok gerade aus dem Bahnhof Köfering.

Datum: 27.12.2022 Ort: Köfering [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Streiflicht über die Schlossauer Ohe
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.01.24, 14:51
Die 308 Meter lange Ohebrücke ist ein gerne fotografiertes Motiv im Netz der Waldbahn. Mit einer Höhe von 48,3 Metern gehört sie zu den höchsten Eisenbahnbrücken Bayerns. Noch beeindruckender ist die Spannweite der vier jeweils 73 Meter langen Stahlgitterträger. Die kurzen Triebwagen der Waldbahn wirken auf dem gewaltigen Bauwerk leider etwas verloren. Daher entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme, sodass die Fahrzeuge im winterlichen Licht erstrahlen und aus der farblosen Landschaft herausstechen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneechaos in Bayern
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 03.12.23, 17:00
Doch ein EVU lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Die Länderbahn fährt unermüdlich weiter was geht. Nicht ein Zug zwischen Hof und Regensburg ist in den vergangen zwei Tage ausgefallen.
Zwar ist keiner mehr nach München bzw. aus München raus gekommen, aber auf dem Dieselabschnitt lief es wie am Schnürchen, während DB und Co. den gesamten Verkehr einstellen mussten.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich dieses Jahr noch die Möglichkeit bekomme, einen RE 2 mit Schnee und Sonne zu fotografieren, hätte ich der Person wohlmöglich den Vogel gezeigt.

Zum Sachverhalt. In der Nacht vom 1.12 auf den 2.12 fiel so unglaublich viel Schnee wie in den letzten 13 Jahre nicht mehr. Noch dazu so früh im Winter! Damit hatte die Deutsche Bahn natürlich nicht gerechnet, denn warum sollte es im Winter auch schneien? Um 22 Uhr stellte DB Netz den gesamten Bahnverkehr in und Rund um München ein. Ein ICE 4 wurde kurzerhand zu einem Aufenthaltszug umgerüstet. Doch nicht nur DB Netz hatte Schwierigkeiten mit den 30cm Neuschnee. Der gesamte ÖPNV wurde in den Folgestunden in gesamt München komplett lahmgelegt. Bis auf die U-Bahn verkehrte nichts mehr über Schienen oder Straßen. Auch der Flughafen München hatte Probleme und musste den Flugverkehr einstellen. Bis zur aktuellen Stunde hat sich an den genannten Ereignissen nichts verändert.

Nicht ganz so schwer erwischt hat es die Oberpfalz oder das nördliche Niederbayern. Hier rollen die Züge zum Großteil noch. Nahezu Störungsfrei verlief allerdings nur der Betrieb des RE 2. Am 2.12 wurde zunächst nur zwischen Regensburg und Hof gependelt. Aufgrund von umgestürzten Bäumen war es nicht möglich, den RE 25 ab/bis Schwandorf zu bedienen. Auch am 3.12 hatte sich die Lage noch nicht gebessert. Doch der Alex konnte sich zumindest von Hof bis Landshut durchkämpfen. So kamen auch die Taurus III Loks der Länderbahn noch einmal zum Einsatz. 183 002 wurde heute Mittag mit dem ALX 79860 nach Landshut bei Artlkofen abgelichtet. Durch den Schnee bis zur Schienenoberkante glitt der Zug fast lautlos über die Strecke. Vielleicht eine alternative zur Lärmschutzwand? :P

Wohlmöglich war das nun die letzte Möglichkeit eine Alex mit 183, Dosto und Alex Wagen bei Sonne zu fotografieren. Definitiv aber war es das letzte Mal RE 2 mit Schnee und Sonne, da die Verstärker-Züge ab Fahrplanwechsel im Winter immer Nachts verkehren werden. Mehr dazu findet ihr in meinem letzten Beitrag.

Aber nochmal Klartext. Viele Strecken wurden bis lang nicht mal versucht frei zu räumen. Da frägt man sich schon, was aus der guten, alten Bahn geworden ist. Früher war die Bahn ein Verkehrsmittel auf das man sich verlassen konnte. "Alle reden vom Wetter, wir nicht!" hieß der Werbespruch der Deutschen Bundesbahn aus den 60er Jahren. Egal ob Sturm, Hagel oder Schnee. Die Eisenbahn war teilweise das einzige Verkehrsmittel welches den Naturgewalten stand halten konnte. Und heute ist man gezwungen das Auto zu nehmen, weil gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, mit dem Zug von A nach B zu kommen. Und das in einer Zeit der "Verkehrswende". Das ich nicht lache!

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 18:18

Datum: 03.12.2023 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böbracher Tunnel
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 03.12.23, 10:48
Vergangenes Jahr bot sich die Gelegenheit für eine Blitzaufnahme am Böbracher Tunnel an der Strecke Gotteszell-Viechtach. Mit dem 64 Meter langen Tunnel wird ein Felsen im Regental durchquert. VT 07 der Länderbahn befindet sich als Sonderfahrt kommend von Gotteszell am Tunnelportal, als die Fotos mit der unverkleideten Tunnelwand gemacht werden konnten. Der Standort war abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 10:54

Datum: 11.2022 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
It´s time to say good bye
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 10.11.23, 12:55
Bereits im Jahr 2020 sagte der Alex-Süd leise "Servus" aus dem Netz der Länderbahn. Auch wenn die eigentliche Abschiedsfahrt erst 3 Jahre später aufgrund von Corona statt finden konnte. Nun verliert DLB einen weiteren Teil ihres Streckennetztes in Bayern.

Nach 16 Jahren Dienstzeit verabschiedet sich der RE 2 des Alex-Nord und erhält einen neuen "Besitzer". DB Regio Bayern übernimmt den Betrieb zwischen der Landeshauptstadt München und dem obersten Zipfel von Bayern, Hof. Somit heißt es nun, sich von den Dromedar-Zügen der Länderbahn zu verabschieden. Genau so auch von den Eurorunner 20 Lokomotiven. DB Regio will auf dem Teilstück zwischen München und Regensburg Loks der Baureihe 111, vorzugsweise allerdings Loks der Baureihe 146 einsetzten. Der Zug wird auf diesem Stück mit einem Steuerwagen und einem DoSto-Wagenpark gefahren. In Regensburg wird dann von E-Lok auf Diesellok umgespannt, wie es auch jetzt beim Alex der Fall ist. Hierbei setzt die Deutsche Bahn auf die altbewerte BR 218. In Hof soll dann umgesetzt werden. Hierbei dient der Stw als zusätzlicher, behinderten gerechter Wagen im Zugverband.

Ergänzend zu den regulär verkehrenden DB Regio Zügen verkehren jedoch noch zwei Verstärker Alex Züge am Tag. Der morgendliche Verstärker startet 5:38 in Hof und ist um 9:19 in der Landeshauptstadt. Der abendliche Verstärker startet um 16:44 in München und ist um 20:26 in Hof. So besteht zumindest noch in der Sommerzeit die Möglichkeit, ein Bild des alten Alex-Nord zu erhaschen.

Der neue RE 2 verkehrt ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt und fährt 11:20, 13:20,... ab Regensburg nach Hof und kommt nach exakt 2h in jener Stadt an. Um 10:40, 12:40,... geht es jeweils von Regensburg aus nach München.
Dorthin benötigt der Zug lediglich 1h und 36min lt. Fahrplan.

Mit dem ALEX RE 2 verabschieden sich auch die DoStos und die Taurus III Loks der Länderbahn. Die Siemens Eurosprinter Lokomotiven werden zurück an den Besitzer gegeben und stehen dort bereits zum Verkauf frei. Es folgen angemietete MRCE Loks der Baureihe 182.

Das heutige Bild zeigt gut, in welcher Verfassung sich der Alex oder besser DLB befindet. Wagenmangel, Verspätungen, Personalausfälle und Lokmangel. Vor einer Woche war es sogar so schlimm, dass der ALX 79856 nur mit zwei Wagen des Hofer Teils gefahren werden konnte, da der RE 25 aus Furth zu viel Verspätung hatte und keine weiteren Wagen bereitgestellt werden konnten. Im herbstlichen Regenstauf entstand diese Aufnahme von 223 063 mit einem DoSto und einem Bomz.

Schauen wir mal ob das Abtreten des RE 2 eine Verbesserung ins Leben der Länderbahn zaubert.
In diesem Sinne, lebe Wohl!

Zuletzt bearbeitet am 11.11.23, 11:27

Datum: 03.11.2023 Ort: Regenstauf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.10.23, 10:07
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages fährt 223 067 mit Alex 79861 aus München bei Lengenfeld, kurz nach Pechbrunn gelegen, Richtung Hof. In wenigen Wochen wird DB Regio diese Leistungen übernehmen, ein Zugpaar nach Hof in Tagesrandlage bleibt allerdings weiterhin bei der DLB.


Datum: 17.10.2023 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
45 Meter über der Naab
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.10.23, 15:02
45 Meter über de Naab thront die Altstadt von Nabburg auf einem Bergrücken. Zu ihren Füßen findet man die Strecke von Weiden nach Schwandorf. Zum Glück nur noch knapp zwei Monate wird sie zweistündlich vom Länderbahn-Produkt "Alex" mit dem RE 2 befahren. Mit 223 O81 hat das Unternehmen seine ganze Kompetenz gezeigt. Nicht nur die Abmessung der neuen Beklebung passen nicht zum üblichen Farbschema, statt der Ziffer "0" hat man bei der Ordnungsnummer den Buchstaben "O" verwendet.

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
175 Jahre Deutsche Eisenbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 16.09.23, 16:52
Noch immer ist 183 001 der Länderbahn mit der Werbung für 175 Jahre Deutsche Eisenbahn vor den Alex-Zügen zwischen Regensburg und München unterwegs. Am Abend des 15.09.2023 traf ich bei Ascholtshausen auf sie, als ich den Alex 79854/354 mit Zugteilen aus Hof und Prag fotografierte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Ascholtshausen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Thölauer Viadukt im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.07.23, 11:04
Eine unerkannt gebliebene 223 überquert um 5.56 Uhr mit Alx 79864, dem ersten Alex des Tages aus Hof, das Thölauer Viadukt. Ab Dezember werden diese Leistungen dann von DB Regio erbracht.

Datum: 03.06.2023 Ort: Thölau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
825 Meter über dem Meer ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.07.23, 18:11
... rollt 654 039 auf den Bahnhof Rusová zu. Die dazugehörige Stadt wurde in den 1970er Jahren dem Bau der Preßnitztalsperre geopfert. Vom Bahnhof ist nur noch ein Gleis und ein Betonunterstand übrig, dennoch halten hier stets alle Personen- und Güterzüge, da am Haltepunkt Zugmeldung nach Chomutov gemacht werden muss.

Datum: 06.07.2023 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.06.23, 08:38
... nagt spätestens seit der Einstellung des ganzjährigen Betriebs an den Schneefangzäunen zwischen Měděnec und Rusová. Konnte man sie vor einigenen Jahren noch als schönes Motiv nutzen sind heute eigentlich nur noch zusammengefallene Trümmer übrig.

Bei gar nicht winterlichen Temperaturen rollte 654 042 als Os 5695 (Cranzahl - Chomutov) an einem herrlichen Sommerabend daran vorbei.


Ps: Gerade habe ich bei der Verortung für RailView entdeckt das die Schneefangzäune bei Google Maps noch komplett sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 07:43

Datum: 18.06.2023 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Marienthal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 19.06.23, 23:43
Ein beliebtes Motiv für Eisenbahnfotographen in Bayern dürfte wohl die Stützmauer am Schwarzen Regen von Marienthal sein, die man seit 201 regelmäßig mit Regio-Shuttle aufnehmen kann. An manchen Sonntagen kommt der in Viechtach beheimatete Esslinger VT 07 hinzu, wenn er für die Wanderbahn zwei Zugpaare am Morgen nach Gotteszell fährt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Neue Perspektiven
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.06.23, 14:54
Mit dem Freischnitt des sich an den Haltepunkt Vejprty koupaliště anschließenden Einschnitts am Friedhof bieten sich dort in beide Richtungen neue Perspektiven. Außerdem wurde dadurch der Blick auf die hohe Steinbogenbrücke frei, mit der die Straße nach Kovářská die Bahn überquert. Die Höhe und die schöne Bauform der Brücke war mir davor auch gar nicht bewusst.

654 042 hat als Os 5695 von Cranzahl soeben besagten Halktepunkt passiert und rollt als letzter Zug des Tages ins Tal nach Chomutov.

Datum: 18.06.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neun Kilometer in die Erde
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.06.23, 20:20
Im Windischeschenbacher Ortsteil Naabdemenreuth befindet sich auf einer Anhöhe ein markanter Turm. Doch die 83 m hohe Konstruktion ist nur die Spitze des Eisbergs. Unterhalb geht es über 9 km in die Tiefe. Geowissenschaftler haben sich hier im Rahmen des kontinentalen Tiefbohrprogramms der Bundesrepublik Deutschland mit Hilfe des Bohrturms in die Erdkruste gebohrt. Bis 1994 haben sie sich in 4 Jahren bis in eine Tiefe von 9101 m vorgearbeitet. Damit handelt es sich um eines der tiefsten Bohrlöcher der Welt. Das Bohren wurde schließlich eingestellt, da in der Tiefe bereits Temperaturen von bis zu 280 °C und Drücke bis zu 940 bar herrschen und der Aufwand für den weiteren Vortrieb dadurch zu groß wurde. Anschließend wurden mehrere Versuche durchgeführt. Bis heute dient die Anlage für weitere Experimente und kann besichtigt werden.

Unbeeindruckt davon rollt am frühen Morgen 223 065 „alexa“ mit einem Regionalexpress nach München an der Anlage vorbei.

Datum: 14.06.2023 Ort: Windischeschenbach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wanderbahn im Ilztal
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 13.06.23, 19:00
Am Wochenende 10./11. Juni 2023 feierten die Passauer Eisenbahnfreunde e.V. ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Fest in Passau, zu dem mehrere befreundete Vereine mit ihren historischen Fahrzeugen anreisten. Eins davon war der Esslinger VT 07 der Länderbahn, der hauptsächlich für die Wanderbahn im Regental e.V. eingesetzt wird. Die Anreise erfolgte bereits am Vortag, und so bot es sich an, die freie Zeit für einen Abstecher auf die Ilztalbahn bis nach Freyung zu nutzen. Im Felseinschnitt zwischen Tiefenbach und Fischhaus entstand dabei diese Aufnahme

Datum: 09.06.2023 Ort: Tiefenbach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex-Nordast
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.06.23, 22:07
Mit einer klassische Nord-Alex-Garnitur war am Vormittag des 03.06.2023 die 223 071 als ALX79860 von Hof nach München bei Neudes unterwegs. Auf seinem weiteren Laufweg wird der Zug in Schwandorf mit dem Zugteil aus Prag vereinigt und macht in Regensburg einen Richtungswechsel. Die Lupinen im Vordergrund runden das ganze ab.

Datum: 03.06.2023 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten RegioSprinter in Deutschland
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.06.23, 16:58
Nachdem die Rurtalbahn und Vogtlandbahn 2023 ja bereits seit einigen Jahren keine RegioSprinter mehr einsetzten, sind die 654 der tschechischen Länderbahn die letzten Fahrzeuge die planmäßig in Deutschland zum Einsatz kommen. Die Länderbahn fährt an Sommerwochenenden 3 touristisch ausgerichtete Zugpaare von Chomutov über Bärenstein nach Cranzahl und zurück.
Am Abend des 25.5. überquerte 654 041 "Saturn" als Os 5694 (Chomutov - Cranzahl) die Bärensteiner Straße bei Sehma.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.23, 09:17

Datum: 25.05.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.06.23, 12:54
Der Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn an der Strecke Regensburg - Hof verfügt noch über alte Bahnsteige inkl. Bahnsteigdächern und bietet sich entsprechend als Fotomotiv an. 223 067 durchfährt mit Alex 79860 von Hof nach München den Bahnhof ohne Halt.

Datum: 04.06.2023 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch bis Dezember
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.05.23, 16:05
Als sich am 18.05.2023 nach gefühlt Wochen auch in Süddeutschland zumindest für ein paar Stunden mal wieder die Sonne zeigte, postierte ich mich bei Steinrain, um 183 001 mit Alx 79864 nach München aufzunehmen. Nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember verkehrt der Alex in der jetzigen Form. Während aktuell noch im Zweistundentakt von Hof und Prag mit Vereinigung in Schwandorf nach München gefahren wird, übernimmt dann DB Regio die Leistungen nach Hof, der Länderbahn bleiben noch die Züge nach Prag.

Datum: 18.05.2023 Ort: Steinrain [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Alex am Morgen...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 17.05.23, 20:57
... vertreibt Kummer und Sorgen. Und so begann die Allgäu Fototour am 14. November vor den Toren Wohmbrechts, quasi fast der am nähtesten zur Heimat gelegenen Fotostelle.

Rechtzeitig vor der Zugdurchfahrt waren die Schatten aus dem Gleis verschwunden und so stand dem Foto nichts mehr im Wege
Vor der Kulisse der Katholische Pfarrkirche St. Georg zieht die Grüß Di Allgäu 223 072 den ALX 84105 (Lindau Hbf - München Hbf) in Richtung Allgäu.
Dies sollte zugleich die letzte Allgäutour gewesen sein.

Datum: 14.11.2020 Ort: Wohmbrechts [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teilweise gefroren
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.05.23, 17:14
So schön klar es auch war, so kalt war es am Wochenende 17./18.12.2022 auch. Sogar der Regen war teilweise gefroren, als eine von vielen Oberpfalzbahn ihn an diesem sonnigen Tag bei Chamerau passierte.

Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung"
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.04.23, 09:48
183 003 passiert die Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung" in Höhenberg, Teil der Gemeinde Hagelstadt. Am Haken hat sie die beiden Alex-Zugteile aus Prag (Alx 360) und Hof (Alx 79860). Wie so oft war auch bei dieser Verbindung der Alex aus Prag verspätet, sodass nun der gesamte Zug mit rund 20 Minuten Verspätung nach München unterwegs ist. Ab Fahrplanwechsel ist dieses Flügelkonzept aber glücklicherweise Geschichte, dann verkehren die Züge getrennt im Stundentakt bis Schwandorf, die REs nach Hof werden dann von DB Regio gefahren.

Datum: 10.04.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Februartag im Naabtal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 29.03.23, 20:04
Den 13.02. letzten Jahres nutzte ich, um ein paar noch nicht umgesetzte Motive im Naabtal abzuschließen. Der 79858 nach München Hbf begegnete mir bei Haindorf, als er an der Naab entlang rollte

Datum: 13.02.2022 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 16.03.23, 19:20
Auch dieses Jahr fährt er wieder. Die rede ist vom Zementzug ins Heidelberg-Zementwerk nach Burglengenfeld. Bereits eine Woche vor Saisonstart wurden die zahlreichen Zwiebelwagen vom Donauhafen bei Vilshofen nach Schwandorf überführt.

Am Freitag den 10.03 brachte eine V90 acht der Duzend Wagen nach Maxhütte wo sie zwischenabgestellt wurden. Am 1. Tag der neuen Saison brachte 294 599 vier jener Wagen als 53932 ins Zementwerk nach Burglengenfeld und machte sich Lz als 53933 zurück auf den Weg nach Schwandorf. Leider ließ das Wetter kein gutes Bild zu.
Am Folge Tag, Dienstag den 14.03 kam dann nach Ewigkeiten wieder einmal die Sonne zum Vorschein und ich beschloss am Abend an die Strecke zu fahren.

Ursprünglich sollte die heute zu sehende Umsetzung mit einem Alex anstatt der Oberpfalzbahn veröffentlicht werden, doch wie es der Wettergott so wollte zog natürlich genau im Richtigen Moment ein Wolkenband vor die Sonne und der Alex kam im Schatten. Somit blieb mir nur die RB23 nach Regensburg um 17:42 ab Maxhütte, bevor sich die Sonne endgültig für den Tag verabschiedete. Im Allerletzten Licht erreichte somit der Lint 41 Triebzug mein Fotostelle und konnte samt Zementwagen von mir abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 20:48

Datum: 14.03.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die richtige Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 08.01.23, 11:38
Der nachmittägliche Blick auf das nördliche Ausfahrsignal und das Stellwerk in Nabburg lässt sich am besten mit einem kurzen Zug umsetzen, damit das Stellwerk nicht verdeckt ist. Hierfür bieten sich die stündlich verkehrenden Lints der Oberpfalzbahn an. 648 204 erreicht als 79735 von Marktredwitz nach Regensburg den Bahnhof Nabburg.

Datum: 17.07.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoher Bogen
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 31.12.22, 14:16
Auf der Suche nach einem Motiv für die Oberpfalzbahn 79797 wurde ich schnell im Hohenwarter Gemeindeteil Gotzendorf fündig. Dort ergibt sich ein schöner, freier Blick auf das Regental und den Hohen Bogen, einem gut 1000 Meter hohen Höhenzug im Bayerischen Wald. Neben der zusehenden Senderanlange, befindet sich auf dem Höhenzug weiter östlich der mittlerweile stillgelegte NATO-Horchposten des Fernmeldesektors F. Für den unbekannten 650 stellt dies einen gewohnten Anblick dar, als er am 18.12.2022 einen Umlauf zwischen Cham und Lam übernahm.

Datum: 18.12.2022 Ort: Hohenwart [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Motiv im Gegenlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 20.12.22, 19:29
Es muss ja nicht immer das 0815, super Sonnenbild sein. Auch das Gegenlicht hat seinen Scharm. Ein Lint 41 als RB23 nach Marktredwitz konnte beim passieren eines Vorsignales kurz hinter Nabburg auf dem Chip verewigt werden. Genau passend posierte zu jenem Zeitpunkt auch noch ein Pferd direkt unter dem 648.

Datum: 17.12.2022 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
In Doppeltraktion den Regen hinauf
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.12.22, 20:39
Schon seit langem wollte ich die Strecken Cham-Bad Kötzting und Bad Kötzting-Lam besuchen. Dass es sich hierbei um zwei Strecken handelt, liegt daran, das Erstere von DB Netz, und Letztere von der Länderbahn betrieben wird. Beide führen durch die landschaftlich reizvollen Täler des Regen und des Weißen Regen (der Regen entsteht bei Blaibach durch den Zusammenfluss von Schwarzem und Weißem Regen) im Bayerischen Wald. Am 18.12. bot sich mir endlich eine Gelegenheit. Über der Oberpfalz sollte Hochnebel hängen, außer im äußersten Osten.
So war es dann auch und am frühen Nachmittag war passend OPB 79803 nach Lam in Doppeltraktion für den Blick auf die Strecke bei Staning in der Gemeinde Chamerau unterwegs. Auf eine Kamerahaltung weiter nach rechts habe ich verzichtet, da dort ein GSMR-Funkmast steht.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.22, 22:03

Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwandorf auf einen Blick
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 08.12.22, 17:27
Traurig, aber wahr, dass ich gestern erst zum zweiten Mal auf dieser Brücke über dem Bahnhof von Schwandorf stand. Das letzte Mal vor knapp einem Jahr! Dabei ist es so ein schönes Motiv... Die Kirche, das Stellwerk und die alte Uhr. Durch all diese Gebäude schlängelt sich 223 O81 mit dem ALX79863/363 und erreicht in Kürze den Zwischenhalt Schwandorf. Hier wird der Zug dann geteilt. D81 zieht den 79863 weiter nach Hof, wärend D61 den 383 nach Prag übernahm. Das Gespann aus Dunkelblauer Lok und hellblauen Wagen konnte gestern hier auf der Brücke und im Perfekten Licht angepasst werden.

Datum: 05.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kastrierter Bahnhof
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 07.12.22, 21:23
Auf dem Gebiet der Stadt Schwandorf befinden sich drei Bahnhöfe. Natürlich Schwandorf selbst und dann noch Irrenlohe im Norden und Klardorf im Süden. Letzterer verlor bereits 1985 den Reisezughalt und besteht mittlerweile nur noch aus den durchgehenden Hauptgleisen. Eine ortsgestellte Weiche ist vorhanden, womit die Definition "Bahnhof" nach EBO erfüllt ist. Im Rahmen der angedachten Elektrifizierung soll Klardorf wieder ein drittes Hauptgleis bekommen.
Ich stehe hier auf der Straßenbrücke am nördlichen Bahnhofskopf, wo sich unmittelbar davor das Einfahrsignal aus Schwandorf befindet, dass jeden Moment vom Einer Oberpfalzbahn nach Regensburg passiert wird.

Datum: 14.11.2022 Ort: Klardorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alex zwischen den Birken
geschrieben von: Br_223 (5) am: 07.12.22, 11:33
DLB 223 063 war am 30.09.2022 beauftragt, den ALX bzw DPN-D 79858 von Hof nach Regensburg zu bringen. Dabei passiert sie gegen 11.45 das Bekannte Birken-Motiv bei Fattigau. Noch etwa genau ein Jahr können wir diesen Schönen Anblick betrachten, denn ab Fahrplanwechsel 2023/2024 wird die DB Regio AG den RE2 ( München - Hof ) Übernehmen.

Datum: 30.09.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst in der Oberpfalz II
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.12.22, 13:09
223 065 hat mit Alex 79860 nach München den vielseitig umsetzbaren und daher auch ziemlich bekannten Bahnhof Nabburg passiert und rollt nun weiter direkt entlang der Naab durch die spätherbstliche Landschaft.

Datum: 14.11.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex im Naabtal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.11.22, 13:09
Rund um Nabburg lässt sich für Fotos von der Strecke Schwandorf - Weiden an verschiedenen Stellen auch immer mal wieder die Naab mit ins Bild integrieren. 223 065 hat am 17.07.2022 mit Alex 79873 (München - Marktredwitz) vor wenigen Minuten den Bahnhof Nabburg durchfahren und rollt nun bei Haindorf entlang der Naab weiter nordwärts. Hoher Bewuchs am Bahndamm erforderte den Einsatz des Hochstativs, um überhaupt noch einen freien Blick auf die Strecke zu bekommen.

Datum: 17.07.2022 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deiselkühner Weiher
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 09.11.22, 19:22
An den Deiselkühner Weihern südlich von Schwarzenfeld zieht 223 081 einen Alex Richtung München.

Datum: 13.02.2022 Ort: Irrenlohe [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus einem mach zwei...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.11.22, 20:52
Zu meinem Geburtstag am 08.08 ging es den ganzen Tag ins Naabtal zum Alex und Ludmilla fotografieren. Erste Station des Tages war der alte Bahnhof von Neustadt (Waldnaab), an dem schon lange keine Züge mehr halten. Das herabgekommen Bahnhofsgebäude bietet jede Menge Möglichkeiten zur Umsetzung. Das Fenster hinter dem vor endlichen Jahren der Fahrdienstleiter saß, spiegelte an diesem Sonnigen Tag "Glasklar". 223 065 meldete sich freiwillig als Versuchsobjekt und konnte mit ihrem Spiegelbild von mir festgehalten werden.

Datum: 08.08.2022 Ort: Neustadt (Waldnaab) [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bunt
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.11.22, 14:50
Ein schöner Frühlingstag bei 21 Grad, doch der Kalender sagte mir etwas anderes: Es ist Herbst.

223 065 mit dem ALX 79856 Hof - München befindet sich am 30.10.2022 auf dem Viadukt in Oberthölau kurz vor Marktredwitz.

Datum: 30.10.2022 Ort: Oberthölau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrvorsignal Berchtesgaden
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 04.11.22, 17:23
Vor circa einem Jahr gingen die Formsignale zwischen Freilassing und Berchtesgaden für ein neues ESTW außer Betrieb. Am 26.02.2021 konnte noch BLB-Flirt 427 132 am Einfahrvorsignal von Berchtesgaden festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.22, 22:56

Datum: 26.02.2021 Ort: Berchtesgaden [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiß blau nicht nur am Zug
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.11.22, 18:15
Ende Januar 2017 versprach der Wetterdienst bestes Wetter für den Süden Deutschlands. Es lag auch etwas Schnee, was lag da näher als mal wieder einen Ausflug ins Allgäu zu unternehmen.
Die Sonne lachte, der Himmel strahlte blau aber trotzdem war es sehr zapfig, bei zweistelligen Minusgraden.

Etwas wärmer wurde einem da, als 223 061 mit dem ALX84152 (München Hbf - Oberstdorf) bei Blaichach auf der Bildfläche auftauchte. Leider sind diese fotogenen Züge seit Ende 2020 auch Geschichte.

Datum: 21.01.2017 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Regio-Sprinter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.10.22, 07:34
...ein von Siemens-Duewag entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen war
bei der Vogtlandbahn ab 1996 im Einsatz. Einige TW besaßen sogar eine
Zulassung um nach dem "Zwickauer Modell" auf einen Dreischienengleis
gemeinsam mit der Straßenbahn bis ins Zwickauer Stadtzentrum fahren zu
dürfen. Ab 2013 begann der Stern der Regio-Sprinter bei der Vogtlandbahn
zu sinken, erste Fahrzeuge wurden an die Oberpfalzbahn abgegeben. Die
letzten Triebwagen wurden 2019 abgestellt und verkauft, Regio-Shuttle
- RS 1 - von Stadler lösten sie komplett ab. VT 37 als VBG 80216, Adorf -
Zwickau-Zentrum, in Jößnitz, kurz hinter Plauen.

Datum: 31.10.2018 Ort: Jößnitz [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Regelmäßiger SPNV im östlichen Bayern ...
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 16.10.22, 20:00
... könnte so aussehen, wenn sich die Bayerische Eisenbahngesellschaft und der Landkreis Passau nicht seit geraumer Zeit gegenseitig im Weg stehen würden: Die BEG hat vor Jahren angeboten, eine für die anliegenden Gebietskörperschaften kostenlose Potenzialanalyse für die Ilztalbahn Passau - Freyung in Auftrag zu geben, sofern sich die betroffenen Landkreise und die Stadt Passau bedingungslos dafür aussprechen sollten. Während der Landkreis Freyung-Grafenau und die Stadt Passau schon vor Jahren ihre Zustimmung erteilt haben, hat der Landkreis Passau seine Zustimmung an die Bedingung geknüpft, dass sich der Busverkehr im Falle einer Reaktivierung der Ilztalbahn nicht verschlechtern dürfe. In den Reaktivierungskriterien der Bayerischen Staatsregierung ist eindeutig festgelegt, dass eine etwaige Reaktivierung einer stillgelegten Bahnstrecke nicht mit einer Verschlechterung des parallelen Busverkehrs einhergehen darf. Der Landkreis Passau befürchtet trotzdem, dass eine Reaktivierung der Ilztalbahn für die betroffenen Schüler eine Verschlechterung bedeuten könnte, und die BEG sieht diese Haltung nicht als uneingeschränkte Zustimmung des Landkreises zu einer Potenzialanalyse, weshalb sie diese verweigert. Während sich diese Diskussion wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortsetzen dürfte, führt die Ilztalbahn GmbH seit dem Jahr 2011 dessen ungeachtet in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen eigenwirtschaftlich Personenverkehr zwischen Passau und Freyung durch, der mit angemieteten Triebwagen der Regentalbahn und fallweise von agilis durchgeführt wird. Hier sehen wir 650 652 der Regentalbahn auf der Fahrt von Freyung nach Passau, aufgenommen kurz vor Waldkirchen

Datum: 16.10.2022 Ort: Waldkirchen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend an der tschechischen Grenze
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.10.22, 16:16
Kurz vor der tschechischen Grenze konnte an einem klaren Sommerabend der EX 363 nach Prag abgelichtet werden. Gebildet war der Zug an diesem Abend aus einer 223 der Länderbahn mit zwei blauen Wagen der ČD sowie zwei grauen, ursprünglich aus Italien stammenden Wagen.

Im Hintergrund sind der als Hochwasserschutz für die Stadt Furth im Wald angelegte Drachensee und der dahinter aufragende Hohe Bogen mit dem ehemaligen NATO-Horchposten "Fernmeldesektor F" zu sehen. Am linken Bildrand ist in der Ferne der höchste Berg des Bayerischen Waldes, der Große Arber, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.22, 17:00

Datum: 03.07.2022 Ort: Furth im Wald [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stützmauer Teisnach
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 01.10.22, 11:45
Für den Verein Wanderbahn im Regental war am 05.09.2021 der Esslinger der Länderbahn wie so oft zwischen Viechtach und Gotteszell unterwegs. Genutzt werden für die Sonderfahrten zwei morgendliche Taktlücken an ausgewählten Sonntagen.
Als erste Rückfahrt des Tages, fährt VT 07, wie seine interne Bezeichnung lautet, an der Stützmauer bei Teisnach am Schwarzen Regen entlang, der ihn bis Viechtach begleiten wird.

Datum: 05.09.2021 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Naab bei Nabburg
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 25.09.22, 21:51
Auf 197 Kilometer Länge zusammen mit ihrem größten Quellfluss, der Waldnaab, fließt die Naab durch Ostbayern, ehe sie bei Regensburg in die Donau mündet. Für die Strecke 5860 nutzte man ihr Tal für deren Verlauf zwischen Weiden und Schwandorf. Südlich von Nabburg befindet sich der Fluss direkt neben der Strecke und bietet sich hervorragend als Motiv an. In diesem Fall für einen Alex von Hof nach München.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.22, 10:17

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
25 Minuten Verspätung
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.09.22, 10:38
An der westlichen Einfahrt von Domažlice befindet sich dieses kleine Stellwerk. Besetzt war es zumindest bei unserem Besuch nicht - die Weichen wurden ferngesteuert - aber dennoch machte es innen wie außen einen ordentlichen Eindruck.
Definitiv noch in Betrieb war die zugehörige Uhr - die Zeiger drehen weiterhin pünktlich ihre Runden und zeigen so 25 Minuten Verspätung beim aus München einfahrtenden EC 355 nach Praha hl.n. an.

Datum: 05.09.2022 Ort: Domažlice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Da wäre ein Zug auf dem linken Gleis gut ..."
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.08.22, 21:02
... dachten wir uns als wir den Bahnhof Droužkovice besuchten.
Was auf den ersten Blick bei einer zweigleisigen Strecke selbstverständlich erscheint ist hier aber nicht so: Im Hintergrund trennen sich die beiden Gleise in die Strecken nach Kadaň-Prunéřov (links) und Chomutov (rechts). Erstere wird von Personenzügen nicht planmäßig befahren und Güterzüge gibt es äußerst selten. Auf zweiterer ist zwar grob gesagt pro Stunde ein Os oder R unterwegs, keiner von beiden hält aber in Droužkovice - und so gingen wir davon aus, das planmäßig alle Züge über das rechte Gleis fahren um sich den langsamen Gleiswechsel zu sparen.

Hätten wir aber in den Fahrplan geschaut wäre uns aufgefallen das hier regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden, bei denen die Züge im Idealfall zeitgleich langsam durch den Bahnhof rollen.
Genau das ist dann nämlich keine 5 Minuten nach unserem Gedankengang passiert - Os 16805 (Jirkov - Lužná) begegnete R 1080 (Žatec - Most) vor der Kulisse des Erzgebirgssüdhanges mit dem Silokomplex des Getreidelagers Černovice.

Datum: 13.08.2022 Ort: Droužkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Waldnaab
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 30.07.22, 09:10
Eine Lok der Baureihe 223 überquert mit dem ALX79863 nach Hof bei Neustadt an der Waldnaab den namensgebenden Fluss. Während das vordere Gleis das Gewässer mit einem Stahlfachwerküberbau überspannt, ist die Brücke des dahinter liegenden Gleises mit einem Vollwandträger ausgestattet. Die unterschiedlichen Bauweisen deuten darauf hin, dass die Strecke erst nachträglich zweigleisig ausgebaut wurde. Eine kurze Recherche bestätigte dies. Die Strecke wurde im Jahr 1864 eröffnet, das zweite Gleis wurde um 1900 ergänzt.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 19:33

Datum: 19.07.2022 Ort: Neustadt an der Waldnaab [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (234):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.