DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (48):   
 
Galerie: Suche » üstra, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heute leider straßenbahnfrei
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.02.24, 23:44
Im Jahr 2014 fuhren die Linien 10 und 17 noch über den Bahnhofsvorplatz zum Aegidientorplatz. Zwei Jahre später wurden sie auf die südliche Lister Meile verschwenkt. Ob das sinnvoll war oder nicht, sollte jeder für sich bewerten.

Am 11. April 2014 war 6156 als führender Wagen auf der Linie 10 unterwegs. Hier verlässt er in Kürze die Joachimstraße gen Bahnhofsvorplatz.

Datum: 11.04.2014 Ort: Hannover (Joachimstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Stern dreht sich weiter!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.02.24, 14:41
Auch die jüngste Linienreform im Stadtbahnnetz der üstra hat das schon so oft propagierte Ende des TW 6000 abermals nicht eingeläutet. Ganz im Gegenteil, auch die Fahrzeugflotte an der Leine weist angebots- und unfallbedingt ausreichend große Lücken auf, sodass man hier auf kein einziges betriebsbereites Fahrzeug verzichten kann.
Und auch die nächste Stadtbahngeneration in Form des TW 4000 lässt noch rund zwei Jahre auf sich warten, mit denen es dann tatsächlich wohl den letzten "Grünen" an den Kragen gehen soll. Und auch deren Nachfolger, die "Silberlinge" der Reihen TW 2000 und TW 2500 wären dann wohl dran, dies aber natürlich vorbehaltlich des Umbaus aller Stationen auf Hochbahnsteige.

Mit der neuen Linie 13 kommen die "Silberpfeile" seit Dezember 2023 auch wieder regelmäßig im Linienbetrieb auf die Podbielskistraße und damit bis zur Noltemeyerbrücke, von wo die Fahrzeuge erstmals im Regelfahrplan die Strecke zum Fasanenkrug unter die Radreifen nehmen dürfen.
Die "alte 9" verkehrt seitdem verkürzt bis zum Hauptbahnhof, bietet aber weiterhin eines der sicheren Refugien für die verbliebenen LHB-Achtachser.

Aber keine Sorge, auch nordöstlich der Innenstadt rumpeln die Wagen weiterhin über die "A-Strecke", neu eben auf der Linie 13. So kommen sie auch täglich an der Niederlassung von Mercedes Benz am Klingerplatz vorbei, wo sich der Markenstern genauso unaufhörlich in Sichtweite des Mittellandkanals dreht, wie die Züge ihre Runden durch die niedersächsische Landeshauptstadt.

Als sich TW 6207 (einer der ältesten verbliebenen TW 6000) und 6230 im Februar 2022 durch genau diese Szenerie den Weg in die Haltestelle Klingerstraße bahnen, gab es weder die Linie 13, noch die neuen üstra-Schriftzüge oder Ukraine-Herzen auf der Front - alles seitdem stark verändert.
Dass es auf der Straße ringsherum so entspannt zuging, war dem Aufnahmezeitpunkt während der eigenen Mittagspause "geschuldet". Im Berufsverkehr zum frühen Nachmittag war dann auf der "Podbi" nur rund eine Stunde später wieder der normale Wahnsinn zu verzeichnen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Hannover Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Pack den Tiger in den Tank,...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 28.10.23, 22:30
...so lautete mal der Werbeslogan der "ESSO"-Tankstellen. Diese gehörten bis 2018 zum ExxonMobil-Konzern. Für diesen warb der Wagen 6243 der ÜSTRA.

Hier erreicht er am 26. August 2023 die Haltestelle Nieschlagstraße. Dieser Bereich ist einer der Wenigen in Hannover, die noch über eine klassische Straßenbahninfrastruktur verfügen. Hier müssen betriebsbedingt auch (noch) die ältesten Wagen der ÜSTRA, die Tw 6000, verkehren.

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover (Davenstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ÜSTRA-6000 in Hannover-Linden
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 14.10.23, 20:48
Am 26.8.23 ist der 6223 in Hannover-Linden auf der Linie 9 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 20:53

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überlandstraßenbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.09.23, 23:15
Es gibt im Liniennetz der hannoverschen Stadtbahn nach wie vor die Überlandlinie bis nach Sarstedt (in früheren Zeiten führte sie sogar bis nach Hildesheim), die einerseits teilweise echtes Straßenbahnfeeling bietet und andererseits auch einen gewissen ländlichen Charme. Dies ist insbesondere in Gleidingen spürbar. Eine Stadtbahn des Expo-Typs 2500 ("Silberpfeil") ist hier in der Ortsdurchfahrt mit eingepflasterten Schienen und sehr ländlichem Ambiente unterwegs.

Einstellung mit früherer Auslösung. Ein angeschnittenes Auto wurde deshalb digital umgeparkt.

Datum: 09.09.2023 Ort: Gleidingen [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Damals" in der Hannoverschen Braunstraße
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.07.23, 09:54
Insbesondere die Innenstädte unterliegen von Natur aus einem stetigen Wandel, der sich vor allem in baulicher Art und Weise im täglichen Leben feststellen lässt.
Nahezu überall werden inzwischen alte Gebäude entkernt, abgerissen oder von Grund auf erneuert. Gleiches gilt für die Verkehrswege, bei denen die Barrierefreiheit, die Trennung der Verkehrsströme und der Teilnehmer selbst oft an der Tagesordnung steht.
So sind auch in Hannovers Zentrum seit Jahren umfangreiche Maßnahmen zu erleben, bei denen die üstra als Betreiberin des Stadtverkehrs einen maßgeblichen Anteil einnimmt.
Größtes Projekt seit 2017 ist zweifelsohne die "Zehn Siebzehn", in dessen Zuge die alte Strecke von der Kurt-Schumacher-Straße aus über den Bahnhofsvorplatz hin zum Aegidientorplatz stillgelegt und durch eine neue Streckenführung zum ZOB auf der Nordseite des Hauptbahnhofs ersetzt wurde. Damit einher ging auch die Herstellung der Barrierefreiheit mit neuen Hochbahnsteigen am Goetheplatz, Steintor, in der Rosenstraße und eben am ZOB, allerdings mit einer auf Doppeltraktionen des TW 2000 bzw. 2500 und TW 3000 auslegten Länge. Die "alten" LHB-Triebwagen der 6000er-Reihe waren damit de facto vom neuen Linienweg der 10 ausgeschlossen, einzig die mit Solowagen bediente Linie 17 stellte bis zu deren vollständigem Hochbahnsteigausbau das letzte Refugium überirdisch im Zentrum dar.

In der Zeit zwischen "Aegi" und "ZOB" wurde die Linie 10 als "Halbe 10", erkennbar durch den Strich in der Liniennummer, ab dem Goetheplatz in den A-Tunnel und somit zur unterirdischen Haltestelle des Hauptbahnhofs geführt. Weiterhin bedient durch astreine 6000er-Doppel.

Diesen Betriebszustand galt es also im Frühsommer 2017 hier und da festzuhalten, schließlich war der Einsatz der "Silberlinge" in gewissen Kursen bereits unübersehbar.
Nach Feierabend bot es sich daher an, den passend im Licht stadtauswärts fahrenden Bahnen nachzustellen, wobei ich mich ab dem Goetheplatz in Richtung Ahlem fortbewegte. Am westlichen Ende des Kreisverkehrs am Goetheplatz biegt die Braunstraße nach Glocksee ab, wo sich auch die Hauptwerkstatt der üstra befindet. Somit weist dieser Streckenabschnitt neben dem Regelverkehr der Linie 10 auch diverse Ein- und Ausrückfahrten auf.
Bis dato waren diese allerdings für Fahrgäste nur in Abhängigkeit der eingesetzten Fahrzeuge und Linien nutzbar, hatte doch auch die Haltestelle Glocksee bis vor kurzem keinen Hochbahnsteig. Zusätzlich lag der gepflasterte Tiefbahnsteig auch in "wilder" Bogenlage vor dem Weichennest, für die Fahrer und Fahrgäste beim Ein- und Ausstieg keine angenehme Situation.
Aus diesem Grund rollen derzeit und noch bis Dezember 2023 auch an genannter Stelle die Bagger, um die Situation zeitgemäß umzugestalten.

Im Juni 2017 war davon allerdings noch gar nichts erkennbar, als TW 6214 und 6162 vorbei an den grünen Wartehäuschen und alten Haltestellenschildern in den "Bahnsteigbereich" schlängeln. Auch das Gebäude des Energieversorgers enercity zur Rechten wandelt sein Aussehen derzeit massiv, eine neue Unternehmenszentrale entsteht direkt in der Nachbarschaft zum neuen Bahnsteig und wird alsbald einen architektonischen Vollkontrast zu den ehrwürdigen Hausfassaden auf der Nordseite der Braunstraße bilden.

Es wandelt sich immer weiter in der Stadt, halten wir also hier und die alten Szenen für die Nachwelt fest.

Datum: 19.06.2017 Ort: Hannover Glocksee [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Grünen auf die Dörfer (III)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.06.23, 18:26
Zum Abschluss meiner kleinen "Dörferserie" der B-Süd-Stammstrecke der üstra wagen wir nun noch einen Blick auf die "griffigste" Hüttenansammlung zwischen der Landeshauptstadt Niedersachsens und dem Endpunkt in Sarstedt: Heisede.

Stadtteil von Sarstedt, bereits im Kreis Hildesheim gelegen und daher - wie im zweiten Bild beschrieben - auch Empfänger der Finanzmittel aus der Stadt mit Deutschlands nördlichstem durchgehend besetzten Bischofssitz (vielleicht auch Osnabrück). Daher sind auch die beiden Heiseder Haltestellen "Marienburger Straße" sowie "Langer Kamp" immer wieder in der Diskussion, denn barrierefrei geht hier (noch) gar nichts.
Inwiefern sich dieser Zustand in Zukunft ändert, ist unklar. Damit schwebt über der "südlichen Süd" auch immer wieder das Damoklesschwert der Stilllegung, denn wegen des Behindertengleichstellungsgesetz muss hier entweder investiert oder der Stöpsel gezogen werden.

Für die knapp mehr als 1.000 Einwohner des Ortsteils Heisede würde dann die direkte Verbindung ins Stadtzentrum Hannover auf der Schiene entfallen. Bis dahin rumpeln die Bahnen der üstra aber jeden Tag durch die alte Trasse, die sich mit zwei engen Kurven entlang der Heiseder Straße, wie die Verlängerung der Hildesheimer Straße im Landkreis Hildesheim nun heißt, schlängeln.
Sonntags herrscht hier nur ein 30 Minuten-Takt, weshalb die Sonderfahrt mit TW 6163 entspannt für einige Fotohalte genutzt werden konnte - zum Glück war hier vor Ort der Transporter übrigens nur grau lackiert.

Der Charakter der letzten Überlandlinie der üstra wird hier umso mehr deutlich, als dass hinter dem "Grünen" noch ein Rapsfeld auszumalen ist, während zahlreiche Andreaskreuze in mehrfacher Aufstellung jede einzelne Grundstücks- oder Stichstraßenzufahrt markieren. Hier war das Feeling eben immer mehr "Eisenbahn" als Straßenbahn, auch wenn betrieblich hier nie die "große Eisenbahn" regierte.

Auch die Architektur vermittelt mit den Schindeln an den Giebeln der Häuser inzwischen viel mehr Dorfcharakter als es im "Kernnetz" der üstra zu finden ist. Sie rumpelt eben über die Dörfer, die Linie 1.

Datum: 15.05.2022 Ort: Heisede [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Grünen auf die Dörfer (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.06.23, 20:57
Nachdem wir im ersten Teil der kleinen Dörferserie der "üstra B-Süd" eine Impression der Gleisverschlingung im Laatzener Ortsteil Grasdorf betrachtet haben, gehen wir nun entlang der Strecke weiter südwärts.

Während in Grasdorf unabhängiger Bahnkörper und damit deutliches Stadtbahnfeeling vorherrscht, geht es hinter Rethen in die Ortslage von Gleidingen. Hier verläuft die Strecke komplett im Asphalt bzw. im fein säuberlich verlegten Pflaster der Hildesheimer Straße, die Haltestellen "Gleidingen Orpheusweg" sowie "Gleidingen Thorstraße" sind Straßenbahnhaltestellen im klassischsten Sinne, hier wird direkt auf die Fahrbahn ausgestiegen.
Diese fehlende Barrierefreiheit im weiteren Verlauf bis nach Sarstedt immer wieder Thema für die Zukunftsfähigkeit des Abschnitts südlich von Heisede, denn hier ist der Landkreis Hildesheim - nicht nur finanziell - zuständig.
Somit ist hier ein gehöriger Investitionsbedarf vorhanden, die Sanierung hat man inzwischen gesichert und den Betrieb damit bis 2027. Was danach passiert, ist - zumindest mein Stand - aktuell offen.

Nicht nur aus diesem Grund war es im Rahmen der Fotosonderfahrt mit TW 6163 ein Hauptaugenmerk, diesen Abschnitt mit markanten Motiven zu bebildern.

Wir sehen den genannten "Grünen" dabei, wie er soeben die letzten Meter auf der Hildesheimer Straße an der Haltestelle "Gleidingen Am Leinkampe" passiert. Linkerhand eine Grundstückszufahrt mit vorbildlich postierten Mülltonnen, rechterhand eines der verbliebenen Fachwerkhäuser in diesem Abschnitt sowie das örtliche Blumenfachgeschäft. Willkommen auf'm Dorf!

Übrigens endet am Dorfrand von Gleidingen dann auch "endlich" die Hildesheimer Straße, mit 14 Kilometern Länge der Spitzenreiter der Landeshauptstadt.

Datum: 15.05.2022 Ort: Gleidingen Am Leinkampe [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Grünen auf die Dörfer
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.05.23, 20:10
Die "B-Süd" als Teil der Stadtbahnstammstrecken der üstra spiegelt den Firmennamen der "Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG" wohl am besten wieder, denn hier geht es im Süden von Niedersachsens Landeshauptstadt wortwörtlich über das Land in die Dörfer.
Der erste "Dorfabschnitt" findet sich dabei direkt im alten Teil von Laatzen, genauer in Grasdorf. Hier verläuft die Strecke der Linie 2 weiter über die Hildesheimer Straße, weist aber eine technische Besonderheit auf, die es sonst nirgends anders im Netz der üstra zu finden gibt.
Aus Platzgründen stehen den Stadtbahnen hier zwischen den Nachkriegsbauten zwar vier Schienen aber nur eine Schwelle zur Verfügung, die Gleisverschlingung hat ihren großen Auftritt!
Zwischen den Haltestellen Laatzen/aquaLaatzium und Laatzen/Neuer Schlag, nur unterbrochen durch den "echten" zweigleisigen Abschnitt bei der Haltestelle Laatzen Krankenhaus, müssen die Bahnen unter Umständen dem Gegenzug Platz machen.
Entsprechend kann hier kein allzu dichter Takt gefahren werden, ein Ausbau der Strecke ist angesichts der schmalen Fahrstreifen für Rad- und Autofahrer und der knappen Parkplatzsituation vor Ort keine Option.

Dank des Sonntagsfahrplans konnte TW 6163 auf seiner Fahrt zum Ginsterweg hier aber einen entspannten Zwischenhalt auf seiner Fototour durch das üstra-Netz machen, sodass weder Gegenzug noch "MIV" auf dem Asphalt störten und die besondere Betriebssituation auf den Chip wandern konnte.

Kurz darauf summte der LHB-Triebwagen weiter in Richtung Süden, auf in die noch "echteren" Dörfer Gleidingen und Heisede.

Datum: 15.05.2022 Ort: Laatzen Krankenhaus [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Bahn, alter Bahnsteig, alte 1
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.09.22, 18:35
Seit die letzten Bahnsteige im Verlauf der Linien 2 und 8 der hannoverschen üstra auf Hochbahnsteige umgebaut wurden, ausgenommen die Rethener Stationen, sind die alten "Stadtbahnpioniere" der Reihe TW 6000 von der Nord-Süd-Achse, auch als B-Strecke bezeichnet, vollständig verschwunden.
Während die Linie 1 seit einigen Jahren fest in der Hand der "Silberpfeile" TW 2000 und TW 2500 ist, hat die Linie 2 sowie die Messelinie 8 bis vor geraumer Zeit eigentlich alles gesehen, was im Fuhrpark so vorhanden ist.

Die genannte Infrastrukturmaßnahme hat die "Grünen" jedoch auch hier fast ausschließlich in Sonderdienste verdrängt, vor allem der TW 3000 hat hier nun das Regiment federführend übernommen.

Nach Langenhagen gibt es aber auch im Jahr 2022 noch zwischen Büttnerstraße, wo die "Zwo" zur Alten Heide abzweigt, bis hin zur Angerstraße das Territorium zu erleben, was dem 3000er gar nicht schmeckt: Haltestellen mit Pflasterbelag auf "Flughöhe Null".
Entgegen des noch älteren Baustils in Hannover mit Bahnsteigplatten im Schachbrettmuster gibt es hier durchgehend rote Ziegel als passenden Kontrast zu den alten grünen Haltestellenhäuschen.

Um das Flair des ursprünglichen Stadtbahnbetriebs auch wieder in die Stadt in Hannovers Norden zu bringen, wurde TW 6163 im Rahmen einer Fotosonderfahrt als Solowagen genau hierhin geschickt.
An der Angerstraße entstand auf der Rückfahrt in die Landeshauptstadt dabei das erste Bild, welches zudem noch die Anordnung des Bahnsteigs im Gleisbogen vortrefflich dokumentiert. Auch dies ist mit den Hochbahnsteigen nur in begrenztem Maße wegen der nicht vorhandenen Spaltüberbrückung der Fahrzeuge möglich.

Sicherlich kein klassisches Infrastrukturmotiv der Eisenbahnfotografie, aber eben auch ein Teil der Stadtbahngeschichte Hannovers.


Datum: 15.05.2022 Ort: Langenhagen Angerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alte Zeile, alte Bahn, alte 17
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.09.22, 18:51
Jahrelang verband die Linie 17 den Aegidientorplatz über den Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs und den Goetheplatz mit Ricklingen und der dortigen Endhaltestelle Wallensteinstraße.

Während die Endhaltestelle auch heute noch von den Solo-Triebwagen angefahren wird, hat die Innenstadtstrecke, auch als D-Strecke im Netz der üstra geführt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit dem Projekt "Zehn Siebzehn" die größte Veränderung erfahren, als der neue Ast vom Hautpbahnhof bzw. der Rosenstraße zum ZOB gebaut wurde.
Damit entfiel die "nervenaufreibende" Querung des Bahnhofsplatzes und der weitere Linienweg über den Thielenplatz zum "Aegi".

Aber auch ab diesem Zeitpunkt rollten federführend hier die TW 6000 aus dem Hause LHB durch die Landeshauptstadt, während die Linie 10 nun endlich, dank vergrößerter Gleisabstände, mit den "Silberpfeilen" der Reihen TW 2000 und 2500 bedient werden konnte.
Auf der 17 hingegen war der Solo-Wagen weiterhin das Mittel der Wahl, in Ermangelung von durchgehend vorhandenen Hochbahnsteigen, zuletzt in der Humboldtstraße, sowie TW 2000 als Einzelfahrern war es eine sichere Bank für die "Grünen".

Seit dem die Barrierefreiheit durchgehend hergestellt ist, kann die üstra hier nun auch ihre jüngsten Flaggschiffe der Reihe TW 3000 einsetzen.
Damit endete der jahrzehntelange Einsatz der TW 6000 im Innenstadtbereich, die Achtachser gibt es hier planmäßig nicht mehr zu sehen.

Im Rahmen einer Fotosonderfahrt lebte der alte Einsatz der genannten Fahrzeuge im Mai 2022 noch einmal auf, TW 6163 zuckelte wie "damals" durch Mitte, Calenberger Neustadt, Linden und Ricklingen. Dabei ging es im Verlauf der Auestraße auch über einen der noch verbliebenen echten "Straßenbahnabschnitte", vorbei an einer richtig fotogenen Fassade, dessen hinterer Teil zum alten Lindener Rathaus gehört.
In der Ferne "grüßt" ein Teil des Ihme-Zentrums, quasi der bauliche Gegenspieler.
Gleich geht es dann am Allerweg "stadtbahnmäßig" weiter.

Datum: 15.05.2022 Ort: Hannover Auestraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Love, Peace und 'n Schachbrett
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.07.22, 20:17
Die Haltestelle "Stadtfriedhof Bothfeld" bietet als eine der letzten Tiefbahnsteighaltestellen in Hannover noch das klassische Schachbrettmuster aus hellen und dunklen Steinplatten. Wenn ich zum heutigen Stichtag nicht vollständig daneben liege, ist das Muster im Stadtgebiet von Hannover hier letztmals anzutreffen, nachdem die benachbarten Haltestellen "Bothfeld" sowie "Kurze-Kamp-Straße" inzwischen auf Hochbahnsteige umgebaut wurden.
Und auch im Südnetz schwinden die letzten Vertreter unaufhaltsam, "Rethen Steinfeld" erhält derzeit einen neuen Hochbahnsteig, die Doppelhaltestelle "Rethen Nord" bietet - noch - jedenfalls gleich vier Schachbrett-Kanten. Einzig Heisede ist noch als vollständige "Schachbrett-Ortschaft" auf der Karte vorhanden, dort kann man an der "Marienburger Straße" sowie am "Langer Kamp" aus den "Silberpfeilen" der Reihen TW 2000 und TW 2500 auf der Linie 1 noch beim Ein- und Ausstieg als König, Turm oder Springer agieren.

Oder eben in Hannovers Norden! Den kleinen Heimvorteil machte ich mir an einem Sonntagmorgen im März zum Vorteil, wobei es zwischen den Schatten der hohen Bäume an der Burgwedeler Straße gar nicht so einfach war, das Ensemble mit altem Wartehäuschen und Haltestellenschild umzusetzen. Grund dafür waren die stadtauswärts fahrenden Kurse, die sich hier theoretisch im Minutenabstand mit den avisierten Bahnen nach Empelde überlagern sollten. Wegen Bauarbeiten in Bothfeld waren erstgenannte Umläufe aber stets so spät dran, dass die ersten zwei Versuche krachend scheiterten, immer war das Heck eines TW 6000 im Motiv oder fuhr das Fotoobjekt direkt zu.
Egal, aller guten Dinge waren auch hier drei, sodass TW 6210 und 6260 wie gewünscht abgingen. Oder wie Jörg Pilawa uns linkerhand - leider durch den Mülleimer verdeckt - sagen will: "Zeit, danke zu sagen!" Für soviel Liebe gab es dann noch den bestens gelaunten Fahrer im führenden Wagen. Love, Peace und 'n Schachbrett - morgens in Bothfeld halt...

Datum: 20.03.2022 Ort: Hannover Stadtfriedhof Bothfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mittagspause an der Podbi
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.07.22, 19:21
Mitte Februar war das Bilderkonto des zweiten Monats des Jahres noch in schwer ausbaufähiger Menge vorhanden. Mangels Zeit und passender Wetterlage ging das höchst fotogene Winterlicht viel zu ungenutzt durch die Tage und Wochen.
Da kam es ganz gelegen, dass am 23. Februar zur Mittagszeit die Wolkendecke ein wenig Luft hergab, um die Mittagspause im mobilen Arbeiten einfach aus der heimischen Wohnung nach "vorn' an die Podbi" zu verlagern.
Am Klingerplatz richtete ich es mir nach einem kurzen Versorgungshalt am Supermarkt dann für ein paar Kurse der Linie 9 ein, die dann wie gewünscht entlang im Abschnitt bis zur Noltemeyerbrücke verhaftet werden konnten.
Dieser Abschnitt der rund 5,2 Kilometer langen Ausfallstraße, benannt nach Generalleutnant Victor von Podbielski, zeichnet sich weniger durch baulichen oder landschaftlichen Charme aus, sondern durch diverse Autohäuser verschiedenster Hersteller, natürlich in Hannover auch von Volkswagen.

Unter den markanten Lampen von Hannovers Straßen rumpelt der kräftig durchgerockte TW 6218 vor TW 6232 vom Fasanenkrug kommend in Richtung Empelde.
Noch zeigt sich der führende Wagen im alten "Design" der üstra ohne die neue Wortmarke auf der Front und über den Türen.

Und auch das Herz für die Ukraine, inzwischen auf der Front jedes üstra-Fahrzeuges zu sehen, war an diesem Februartag noch nicht zu erahnen, das sollte sich tags darauf leider ändern...

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 20:58

Datum: 23.02.2022 Ort: Hannover Klingerplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vahrenwalder - hier gibt's Bilder
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.06.22, 21:58
Im Rahmen einer herrlichen Fotosonderfahrt mit TW 6163 als Solowagen durch die niedersächsische Landeshauptstadt war auch der Linienverlauf der 1 von Langenhagen nach Sarstedt auf dem Programmzettel für den Vormittag.
Allerdings führte dieser erste "Einser-Stint" von Hannovers Nachbarstadt zunächst "nur" bis zur Dragonerstraße, dabei aber natürlich über Hannovers Tor zum Norden, die Vahrenwalder Straße. Entsprechend ihrer Bedeutung für die Erschließung der Stadt, die Pendlerverkehre und als Zu- und Abbringer zur Bundesautobahn 2 ist die Verkehrsdichte hier auf den vielen Fahrstreifen entsprechend hoch. Kein Wunder also, dass die Stadtbahnen hier "verkehrsberuhigt" ihren unabhängigen Bahnkörper besitzt, um ganz entspannt an dem "Standardstau" im Berufsverkehr vorbeidüsen zu können.

Düsen ist auf der "Vahrenwalder" übrigens auch auf dem Asphalt ein beliebtes Spielchen, der nahezu schnurgerade Verlauf zwischen Berliner Platz und Niedersachsenring reizt einige Teilnehmer des Individualverkehrs hier und da zur Funktionsprüfung ihrer Gefährte in höheren Drehzahlbereichen.
Aus dieser Leidenschaft haben die Bundesländer längst einen relevanten Wirtschaftszweig entwickelt, weshalb auch die lokale Straßenverkehrsbehörde hier ihre blitzenden Klingelbeutel beidseits der üstra-Trasse platzieren wollte.
Kurz vor der Haltestelle "Alter Flughafen" ergab sich daher dieses "Gag-Motiv", an welchem ausnahmsweise der Schienenverkehr die geballte Fotopower abbekam.

Der Standort der Fotografen war sowohl mit unserem Fahrer als auch der Betriebsleitung abgestimmt, die stets über unseren Aktionsradius im Gleisbereich in Kenntnis gesetzt wurde.

Version 2: Grüner Kanal "entschärft"

Datum: 15.05.2022 Ort: Hannover Alter Flughafen [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Solo-Frühsport am Kanal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.22, 19:25
Sonntagmorgen am Mittellandkanal in der niedersächsischen Landeshauptstadt, erste Spaziergänger auf dem Weg zum Bäcker, Jogger und Fahrradfahrer beim Frühsport - so kennt man es eigentlich.

Im nordwestlichen Zipfel hingegen, unweit vom Nordhafen und dem Wissenschaftspark Marienwerder, war davon rein gar nichts zu sehen, als TW 6137 als einer der letzten "Großaugen" zur Fotosonderfahrt auf die Kanalbrücke der bedeutsamen Wasserstraße rumpelte.

Kein Schiff, kein Passant, gar nichts. Einfach eine unerwartete Ruhe, in der sich die knappe Handvoll Fotografen dann doch dem Frühsport betätigte, galt es doch, den Hang von der Strecke auf den Versorgungsweg einmal tal- und einmal bergwärts zu besiegen, natürlich mit der notwendigen Ausrüstung auf dem Rücken.

Zwischen den beiden "Stints" erfolgte natürlich die Anfertigung der ersten Tour-Dokumentation, die erfolgreich als erster Foto-Stop des Tages ins Archiv und nun hoffentlich in die Galerie wandern durfte.

Datum: 22.04.2018 Ort: Hannover Marienwerder [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Revival des Solo-Grüns
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.05.22, 18:58
Seit es in der Humboldtstraße von Hannover einen Hochbahnsteig der üstra gibt kann das Verkehrsunternehmen auch auf der Innenstadtlinie 17 zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Wallensteinstraße die ausschließlich hochflurigen TW 3000 in Einfachtraktion einsetzen und damit die modernste Fahrzeuggeneration für die Fahrgäste bereitstellen.
Zuvor war der Linieneinsatz hier den TW 2000 und TW 6000 vorbehalten, die dank Klapptrittstufen eben auch zwischen Goetheplatz und Schwarzer Bär die genannte Haltestelle bedienen konnten. Weil die Linie vom Fahrgastbedarf her nur Solo-Triebwagen rechtfertigt, war somit hier über Jahre der "Solo 6000" das Standardfahrzeug, bis eben die TW 3000 kamen und auch ab und an TW 2000 für die 17 freisetzten.

Mit dem wachsenden Betriebsbestand der "3000er" rollten immer mehr "Grüne" aufs Abstellgleis und in den Schrott oder nach Budapest, womit die Epoche der ersten Stadtbahnwagen Hannovers zum Hauptbahnhof/ZOB unweigerlich ein Ende fand. Auch auf der einstigen Stammlinie 10 nach Ahlem rennen die LHB-Triebwagen nur noch als "halbe Zehn" im Berufsverkehr in den Westen der Landeshauptstadt, wobei diese Linienvariante ab dem Goetheplatz in den Tunnel der A-Strecke geführt wird. Wegen der Hochbahnsteiglängen, die auf die TW 2000, TW 2500 und TW 3000 ausgelegt sind, die ihre erste Tür erst einige Meter hinter der Fahrzeugspitze besitzen, können die "Grünen" auch nicht mehr freizügig in Doppeltraktion auf der Ahlemer Linie verkehren, da dafür immer die erste und letzte Tür verschlossen werden müssen. Daher ist ihnen in genannter Konfiguration auch der Zugang zum neuen Endhaltepunkt am ZOB verwehrt.

Im Rahmen einer feinen Fotosonderfahrt sollte diesem Unbill nun Einhalt geboten werden, weshalb TW 6163 "wie damals" als "Solo-Grün" auf die Linie 17 geschickt wurde. Kurz nach 9 Uhr rumpelt der Wagen an einem Sonntagmorgen über die Goethestraße auf die Kreuzung am Leibnizufer, während das Fotografenspalier mit der Leine im Rücken die Passage vor der markanten Häuserzeile auf die Speicherkarten bannt.

Datum: 15.05.2022 Ort: Hannover Leibnizufer [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Foto-Limmern am Morgen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.05.22, 17:56
"Limmern" ist für Hannover ein derartig einprägsamer Begriff, dass die Landeshauptstadt selbige Tätigkeit sogar auf ihrer Internetpräsenz in der Rubrik "Zehn Dinge, die man im Sommer in Hannover eigentlich unbedingt erleben sollte." bewirbt.Konkret schreibt man dort:

"Wer wissen will, was "Limmern" ist und warum das im Sommer großen Spaß macht, der muss in Hannovers Stadtteil Linden einmal über die Limmerstraße schlendern."

Kern des Ganzen ist eigentlich der kontinuierliche Wechsel zwischen gastronomischen Betrieben und Kiosken zur Nahrungs- und Getränkeaufnahme, einmal die Straße runter. Dazu gehört allerdings inzwischen auch das "Nachspiel", welches insbesondere am Küchengartenplatz zu später Stunde oftmals den Einsatz der Exekutive nötig macht und bei diversen Anwohnern mittlerweile für angespannte Nerven sorgt.

Nicht minder spannend ist aber der Zeitraum zwischen "Tresenschluss" und erneutem Geschäftsbeginn, denn dabei kann man in Linden-Nord hier eine völlig ruhige Szene erleben, einzig unterbrochen durch die Bahnen der üstra, die hier als Linie 10 Ahlem und den Hauptbahnhof miteinander verbinden.

Und so war es für eine kleine Gruppe Fotografen am Sonntagmorgen völlig entspannt, als man zusammen mit TW 6163 als Solowagen auf der "halben Zehn" zwischen Ungerstraße und Küchengarten mit den genannten Szeneriewechseln fotografisch durch die Straße "fotolimmern" konnte. An der Ecke Limmerstraße / Kochstraße hielt der LHB-Triebwagen letztmals im klaren Morgenlicht. Ein Fahrradständer wurde digital abgebaut.

Datum: 15.05.2022 Ort: Hannover Limmerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahn in Badenstedt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.05.22, 15:06
Nur noch wenige Abschnitte im Netz der hannoverschen Stadtbahn sind klassische Straßenbahnabschnitte. Neben dem östlichen Abschnitt der Linie 5, der bis Anderten allerdings schon komplett mit Hochbahnsteigen versehen ist, kommen Freunde von Haltestellen auf "Flughöhe Null" am meisten auf den Außenästen der Linie 1 nach Sarstedt bzw. vor allem auf den Linien 9 und 10 auf ihre Kosten. Erstgenannte ist dabei im Jahr 2022 die einzige, auf der die Stadtbahnpioniere der Baureihe TW 6000 ausschließlich zum Einsatz kommen.
Aber auch diese Tatsache ist inzwischen zeitlich maximal begrenzt, denn ab Herbst sollen hier die "Silberpfeile" der Reihen TW 2000 bzw. TW 2500 das Zepter weitgehend übernehmen.
Inwiefern der angespannte Einsatzbestand dann zu nachfolgenden Einsatzrochaden im Liniennetz kommen wird, bleibt abzuwarten. Denn klar ist, dass es für dieses Vorhaben zu wenige "Silberpfeile" im Netz gibt, auf die TW 6000 wird also bis zum Eintreffen der nächsten Stadtbahngeneration TW 4000 nicht zu verzichten sein.

Trotz alledem ist es Zeit, den "Grünen" entlang der Linie 9 die Aufwartung zu machen und das eine oder andere Motiv mit Gleis im Straßenraum festzuhalten. Unter Einsatz starken Weitwinkels gelang, frisch im "Corona-Zeitalter", am Ostersamstag 2020 dieses Bild von TW 6247 und 6232 an der Eichenfeldstraße. Im Rücken des Fotografen wird das LHB-Doppel sogleich den spärlichen Fahrgastwechsel vollziehen, ehe es mit einigen engen Kurven durch Badenstedt weiter nach Empelde geht.

Datum: 11.04.2020 Ort: Hannover Eichenfeldstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hannovers Vorzeigestrecke im abendlichen Glanze
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.10.21, 14:06
Sicherlich ist die üstra stolzer auf Tunnelstrecken und Hochbahnsteige. Zu den schönsten Streckenabschnitten dürfte aber u.a. der altmodisch straßenbahnige Abschnitt in Linden-Mitte gehören. Im Gegensatz zur stellenweise noch idyllischen Außenstrecke nach Sarstedt wird er noch durchgehend von TW6000 befahren. Wann und wie wohl einmal die Gleismittenabstände auf der 9 vegrößert werden können? Dies würde das endgültige Ende der 6000er einläuten.
Am zweiten September fotografierte ich erst in die Gegenrichtung, nutzte den achsigen Sonnenstand für eine warme Mahlzeit im Außenbereich eines Cafés und anschließend die sehr kurze Phase des Streiflichts an der Haltestelle Nieschlagstraße.

Datum: 02.09.2021 Ort: Hannover Linden [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrsader nach Nordwest
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.04.20, 16:19
Vom Lister Platz aus zieht sich die Podbielskistraße, in Hannover nur "Podbi" genannt, in nordöstlicher Richtung als eine der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt durch den Stadtteil List.
Ab der Stadtbahnhaltestelle Spannhagengarten bildet die Straße dann die Grenze zwischen dem genannten Stadtteil und Groß-Buchholz. Die Linien 3, 7 und 9 der ÜSTRA sorgen im Regelfahrplan hier für einen angenäherten 3-Minuten-Takt, entsprechend dicht ist die Bilderfolge für Stadtbahnfotografen.

Bereits vor den Einschränkungen durch das Coronavirus ebbte die einstige Fahrzeugvielfalt hier spürbar ab. Waren vor einigen Jahren hier noch Silberpfeile der Baureihen TW 2000 und TW 2500 auf den Linien 3 und 7 bestimmend, so wurden sie fast vollständig durch den neuen TW 3000 verdrängt.
Konstante Kraft sind hingegen weiterhin die TW 6000 auf der Linie 9, wo die neuen Wagen wegen ihres breiten Profils nicht verkehren können.

So ließ sich das Gespann aus TW 6216 und 6199 als einzig werbefreies Doppel am Ostersamstag 2020 auf der Podbi beobachten, über ihnen die typische Straßenbeleuchtung. Als Standort bietet sich zwischen Spannhagengarten und Klingerstraße die eine oder andere Stelle im Parkstreifen an, wo Zufahrten oder wie hier ein Taxistreifen für ausreichend Freiraum im Vordergrund sorgen. Immerhin passte der überschaubare Samstagsverkehr stadtauswärts zum geplanten Auslösezeitpunkt - stets wieder die große Unbekannte bei der Straßenbahnfotografie.

Datum: 11.04.2020 Ort: Hannover Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hannover gegen Frankreich
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.01.20, 21:21
1815 verlor ein kompakt gebauter Franzmann mit seiner bewaffneten Truppe in einem bis dato unbedeutenden Dorf im heutigen Belgien, welches aber seinerzeit zum Königreich der Niederlande gehörte.

Neben unseren heutigen westlichen Nachbarn nahm auch die aktuell abtrünnige Monarchie von der anderen Ärmelkanalseite an dem Happening teil, vom Gebiet der heutigen Bundesrepublik rotierten Truppen aus Nassau (quasi "Hesse" und "Pälzer") in die Flachlandgebiete, wo sie auch auf ihre (heute untereinander dezent (sportlich) verfeindeten) Verbündeten aus Braunschweig und Hannover trafen.

Letztgenannte waren nach dem Feldzug dermaßen von dem Erfolg ihrer Truppe verzückt, dass sie das Ereignis in Säulenform in ihrer Stadt für die Ewigkeit in Stein formten, nicht jedoch ohne die Siegesgöttin Victoria noch auf die Spitze des Bauwerks zu stellen.

Diverse städtebauliche Maßnahmen prägten anschließend seit der Eröffnung des Bauwerks im Jahre 1832 das Stadtbild, so auch der Bau des ersten Stadtbahntunnels in der Gustav-Bratke-Allee, welcher abwärts zur A-Strecke führt.

Von eben dort rollen TW 6200 und 6194 auf die Kreuzung am Schwarzen Bären zu, ehe sie den gleichnamigen Halt auf der Ihme-Brücke erreichen und anschließend nach Empelde weiterfahren werden.

Durch den Aufnahmestandort auf dem Bürgersteig hätte der parallel zur Bahn abbiegende Individualverkehr fast noch zum fotografischen Waterloo geführt...

Datum: 18.09.2018 Ort: Hannover Schwarzer Bär [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichtspiel über dem Kanal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.12.19, 16:41 Bild des Tages vom 30.11.22
An der Noltemeyerbrücke zu Hannover lässt sich mit etwas Kreativität das eine oder andere spannende Bild anfertigen, ist die Haltestellenanlage auf der Brücke über den Mittellandkanal doch höchst ansprechend gestaltet.
Wie eine Bahnhofshalle queren die Stahlstrukturen die Gleise der Stadtbahnstrecke A, über die hier die Linien 3, 7 und 9 in Richtung der Innenstadt gemeinsam verkehren.

Im Bahnsteigbereich sind die Träger dabei mit einem Glasdach versehen, um den Reisenden durchgehenden Wetterschutz zu bieten.

Im letzten Licht dieses Novembertages beschleunigen TW 2020, 2582 und 2547 in Richtung Wettbergen aus der Haltestelle heraus. Mittlerweile wurden diese Fahrzeuge auf den Linien 3 und 7 fast vollständig von den neueren TW 3000 verdrängt, die Silberpfeile sind damit inzwischen in Hannovers Nordosten seltener als TW 6000.

Unmittelbar vor dem Zug kann man beidseits die Dehnungsstücke der Gleise beim Wechsel von "Land" auf "Brücke" erkennen, ein Standort weiter links war wegen des Reisendenüberweges nicht möglich, mitten ins Nachbargleis stellen wollte ich mich dann doch nicht.

Datum: 22.11.2017 Ort: Hannover Noltemeyerbrücke [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Längst nicht reif für den Friedhof
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.11.19, 19:30
Ende September veranstaltete der Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. wieder die bewährten Fitnessfahrten für den alteingesessenen Straßenbahnfuhrpark der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Im 15-Minuten-Takt waren vier Zuggarnituren aus Trieb- und Beiwagen zwischen dem Betriebshof Döhren und der Gleisschleife Messe Nord unterwegs.

Neben den vier- und sechsachsigen DÜWAG waren auch ein Holz- sowie Stahlwagen unterwegs.

Der älteste im Bunde, T 2 129 als Vertreter der Holzwagen, kullert mit Beiwagen 1034 hier an der Haltestelle Stadtfriedhof Seelhorst vorbei.

Während die Anlage, deren Südeingang links vom Triebwagen erkennbar ist, mit knapp 68,5 ha der größte Friedhof Hannovers ist, beweist der Zweiachser aus den Hallen des Waggonbau Bremen, dass er noch längst nicht friedhofsreif ist.

Datum: 22.09.2019 Ort: Hannover Stadtfriedhof Seelhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zeitblase auf der Hildesheimer Straße
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.10.19, 09:53
In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. Fahrtage vom Betriebshof Döhren aus, auf dem sich die Oldies der üstra in einer geschützten Halle hegen und pflegen lassen.

Die Rundfahrten dienen in der Regel als "Fitnessfahrten" für die alte Technik, bekanntlich wird Elektrik und Mechanik nur vom Stillstand ja nicht besser.
Praktischerweise hat so ein Straßenbahnwagen ja Sitzgelegenheiten an Board, sodass die Fahrten auch öffentlich ausgeschrieben wurden und gegen einen kleinen Obulus nutzbar waren.

Mit vier Zügen brummte man also im 15-Minuten-Takt vom Betriebshof zur Gleisschleife Messe Nord, wobei die Tour ohne Halt von Statten ging.
In Döhren ging es vor dem Regelkurs der Linie 8 auf die Strecke, um dann an der Messe im Windschatten des Vorkurses direkt nach Döhren zurückzukehren.

Kreuzungspunkt war grob zwischen Betriebshof und Bothmerstraße, sodass es gleich beim ersten Bild gelang, den Breitraumwagen 478 mit Beiwagen 1464 so abzulichten, als der Holzwagen 129 mit Beiwagen 1034 kurz vor dem Abbiegen nach Döhren war.

Datum: 22.09.2019 Ort: Hannover Bothmerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dynamisch durch den Goehtekreisel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.07.19, 21:35
Nunmehr zwei Jahre ist es her, dass die üstra die alte Innenstadtstrecke über den Bahnhofsplatz hin zum Aegidientorplatz stilllegte. Ab Mai 2017 fuhren die Linien 10 und 17 damit baustellenbedingt andere Linienwege.

Während die Linie 17 ab dem Goetheplatz zum Wenden nach Glocksee Bahnhof fuhr, musste die Linie 10 als "Gestrichene" ab Waterloo in den Tunnel abtauchen.

So kamen stadtauswärtsfahrende Bahnen am Goetheplatz zur Ehre, den Kreisel zu drei Vierteln zu umrunden.

Während die Fahrradfahrer mehr oder weniger dynamisch den Kreisel befahren oder verlassen, zwängen sich TW 6170 und 6135 gemütlich durch den engen Bogen.

Mit Inbetriebnahme der neuen Strecke zum ZOB endete das Zeitalter der "ST2"-Kurse hinaus nach Ahlem.

Datum: 19.06.2019 Ort: Hannover Goetheplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gassen, Cafés, Plätze, üstra, Linden
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.06.19, 20:00
Sobald die Bahnen der Linie 9 am Schwarzen Bären die Ihme gequert haben, berühren die Spurkränze und Radreifen das Schienennetz des Stadtteils Linden der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Nach dem ersten Straßenbahnabschnitt im Norden der Stadt zwischen Bothfeld und der Noltemeyerbrücke erfolgt nun die Passage des rührigen Stadtteils, in dessen Zuge markante Ziegelfassaden, enge Straßen und Gassen mit diversen Cafés und Restaurants sowie kleine Plätze durchfahren werden.

Die hier gezeigte Szenerie ist einer der Gründe, weshalb die weit ausladenden TW 2000 - die TW 3000 wegen fehlender Hochbahnsteige sowieso - hier nicht durchkommen. Es ist einfach oftmals zu eng.

Dass hier Falschparker des Stadtbahnfahrers Feind Nummer 1 sind und die häufigste Verspätungsursache auf der Linie 9 vom Fasanenkrug nach Empelde, mag ob des begrenzten Verkehrsraums auch nicht verwundern.

Nicht nur aus diesem Grund hat der Fahrer von TW 6213 und TW 6121 den Fahrweg fest im Blick, hinzu kommen die Passanten ringsherum, die hier ein zügiges Fahren ohnehin massiv erschweren.

Datum: 18.09.2018 Ort: Hannover Nieschlagstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Verbindung trennt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.06.19, 19:58
Im Nordosten von Hannover kann man trotz aller Ausbaumaßnahmen im Stadtbahnnetz der üstra auch 2019 noch echtes Straßenbahnfeeling auf der Linie 9 erleben. Geringe Gleisabstände machen hier den Einsatz der grünen TW 6000 weiterhin notwendig, sodass hier im 10 min-Takt "ST2" auf dem Weg von der Schleife Fasanenkrug in Richtung Empelde im Südwesten der Landeshauptstadt aufbrechen.

Zwischen erstgenannter Endhaltestelle und dem ersten Halt am Stadtfriedhof Bothfeld teilt die Strecke dabei die Burgwedeler Straße vom Wohngebiet westlich der Verkehrsachse.

Während links von TW 6226 und 6202 also gewohnt werden darf, muss der geneigte Discountergänger somit drei Verkehrswege von einem zum anderen Bürgersteig queren.

Das Geländer zwischen Hauptstraße und Stadtbahn dient daher einerseits der Vermeidung von Gleislatschern, hat in der Vergangenheit aber auch schon den einen oder anderen PKW vor dem Köpper in den Schotter gerettet.

Datum: 08.05.2018 Ort: Hannover Dachstrift [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
138 Jahre vergangen - 138 Stunden übrig
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.03.19, 18:22
138 Jahre lang durchquerten Straßen- und Stadtbahnen die Innenstadtstrecke Hannovers zwischen Steintor, Hauptbahnhof, Thielenplatz und Ägidientorplatz.

Zum Mai 2017 endete dabei eine Ära, als die Strecke vom Hauptbahnhof aus zugunsten der neuen Streckenführung durch den Posttunnel zum ZOB aufgegeben wurde.

TW 6206 und 6118 biegen knapp 138 Stunden vor Ende dieser Epoche - die dann durch eine große üstra-Fahrzeugparade geschlossen wurde - von der Kurt-Schumacher-Straße auf den Bahnhofsplatz ein.

Mit höchster Vorsicht navigiert der Fahrer auf den nächsten knapp 250 m sein Gespann durch (unaufmerksame) Passanten, Radfahrer und Lieferverkehre.

Datum: 18.05.2017 Ort: Hannover Hauptbahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von der Tinte zum Sheraton
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.12.18, 18:50
Natürlich soll in der DSO-Galerie der Bahnbezug bei einem Bild im Vordergrund stehen. So zeigt die Aufnahme TW 6137, einen der letzten TW 6000 im Originalzustand, während einer Fotosonderfahrt an der Haltestelle "Pelikanstraße". Dass das Fahrzeug mittlerweile verschrottet wurde, sei als (traurige) Randnotiz erwähnt.

Viel spannender ist jedoch das Motiv, welches man für diesen vorletzten Halt der Tour gewählt hatte.

Türme, Gebäude und Schornstein gehören zum historisch und kulturell wertvollen "Pelikanviertel" Hannovers und waren seinerzeit Hauptwerk der Firma Pelikan, wohl jedem Schüler Deutschlands für Tinte, Füller und Farben bekannt.
Das Gebäudeensemble mit Fassaden im Neobarock- und Jugendstil war zur Errichtung 1906 der größte Eisenbetonbau Deutschlands. Das Gebäude mit der kleinen Turmspitze findet man übrigens links außerhalb des Bildes "draußen" noch einmal.

Mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dem Neubau der Produktionsstätte war das Pelikanviertel ab Anfang der 90er Jahre plötzlich ohne ursprünglichen Zweck und wurde so in das heutige "Pelikanviertel" mit Wohnungen, Restaurants, Hotels und Bürogebäuden umgestaltet.

Und so fuhr unser TW 6137 nicht mehr vor Tintenfässern sondern griechischen Restaurants, Nobelhotels und Consultingunternehmen die Podbielskistraße entlang in Richtung Innenstadt.

Datum: 22.04.2018 Ort: Hannover Pelikanstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hey, alles glänzt, so schön neu!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.11.18, 11:00
Mit den Zeilen von Peter Fox lässt sich die Situation rund um die Buchholzer Straße in Hannover-Misburg recht gut beschreiben.

Erst knapp vier Jahre fahren die Stadtbahnen nun bis Misburg durch. Im Zuge dessen wurde auch die gesamte Straßenführung im Bereich angepasst, sodass auch diverse Grundstücke entlang der Verkehrsachse neu bebaut wurden oder Grundstücksgrenzen neu errichtet werden mussten.

So sind weder Rasengleis, noch Asphalt oder Gehweg signifikant verdreckt, die Mauer am Wohnhaus mitsamt Holzzaun steht ohne Schmierereien am Gehweg, die Goldulme gibt Anfang Mai alles und TW 3036, 3023 und 3038 haben soeben die Haltestelle "Am Forstkamp" verlassen.

Um ein eher unfotogenes "Hallensammelsurium" eines Gebrauchtwagenhändlers verdecken zu können, wurde jener Auslösepunkt gewählt (zudem war mal kein Auto im Weg).

Datum: 08.05.2018 Ort: Hannover Am Forstkamp [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Keine Loyalität zur flüssigen Heimat
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.09.18, 20:25
Wer einmal in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit der üstra unterwegs war und seinen Blick während der Fahrt interessiert über den Liniennetzplan hat wandern lassen, der wird neben etwas gewöhnungsbedürftigen Namen wie "Auf der Horst", "Schwarzer Bär" oder "In den sieben Stücken" bei der Analyse der Endpunkte sicher über den "Fasanenkrug" gestolpert sein.

Nun, eben dort endet die Linie 9, die wegen geringer Gleisabstände auch im Jahr 2018 eine sichere Bastion der ehrwürdigen "Grünen Stadtbahnen" des Typs TW 6000 ist.
Hier in Hannovers Norden kann man noch die Anfänge des Stadtbahnsystems erleben, darf man hier doch noch über Klapptrittstufen voll Mobilitätsbarrieren den Aufstieg in den Fahrgastraum wagen.

Neben seinen grünen Bahnen, dem Maschsee und der Marktkirche hat Hannover auch im kulinarischen Sektor gute Argumente für einen Besuch. Besonders die städtischen Brauereien seien hier durchaus lobend erwähnt.

Wieso die der Endhaltestelle ihren Namen gebende Gaststätte in unmittelbarer Nähe nun unbedingt die "güldene" Konkurrenz von "hinter'm Wiehengebirge" ausschenkt und nicht Herri, Gilde oder Co., dass sei an dieser Stelle kritisch hinterfragt. Da könnte man glatt meinen, die üstra bewirbt mit ihrem Zielfilm auch noch die ostwestfälische Konkurrenz - Skandal (oder so ähnlich).

Derartige Gedanken hatte der Fahrer von TW 6238 und 6130 sicher (noch) nicht, war er doch erst auf der ersten Dienstrunde unterwegs. In wenigen Augenblicken wird er den Fotografen mitsamt Gespann einmal umrunden und seine Garnitur am Abfahrtsgleis bereitstellen.

Datum: 08.05.2018 Ort: Hannover Fasanenkrug [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Bahnhof Leinhausen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.05.18, 18:00
Im Rahmen einer kleinen aber feinen Sonderfahrt durch Hannover passiert TW 6137 als einer der letzten 6000er mit den alten Lampen das Gebäude des Bahnhofs Hannover-Leinhausen.

Seine ursprüngliche Nutzung erfährt das Gebäude seit einigen Jahren schon nicht mehr, der S-Bahn-Haltepunkt wird über neue Zugänge erschlossen. Ein Musiktheater nahm die Räumlichkeiten aber gerne in Beschlag, sodass das Gebäude auch weiterhin im gepflegten Zustand als Motiv für die vorbeifahrenden Stadtbahnen dienen kann.

Datum: 22.04.2018 Ort: Hannover Leinhausen Bahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entschuldigung, wann hält hier der ICE?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.11.17, 21:29
Keine Frage, wenn man die Architektur der Stadtbahnhaltestelle "Noltemeyerbrücke" in Hannover analysiert, fühlt sich der Fernreisende mehr in einem Fernverkehrsbahnhof mit ICE-Anschluss als irgendwo an einer Ausfallstraße der niedersächsischen Landeshaupstadt.

Neben der durchaus gefälligen Rahmenkonstruktion, die im hinteren Bahnsteigbereich durch Glasdächer zum Wetterschutz vervollständigt wird, liegt der ganze Trumm aus Stahl auch noch wirklich in Brückenform über dem Mittellandkanal. Um hier eine einigermaßen schattenfreie Perspektive zu erhaschen, muss man schon etwas am Tag warten, im November natürlich nicht ganz (Fotografen-)schattenfrei.

Passend zum futuristischen Design verlässt das Doppel aus TW 3007 und 3055 und damit die neueste Fahrzeuggeneration der üstra den Haltestellenbereich nach Wettbergen.

Glücklicherweise ließen sich unschöne Kollisionen mit dem MIV bei dieser Aufnahme verhindern, der untere Bildabschluss mit dem Warnanstrich des Geländers bleibt leider als Manko übrig...

Datum: 22.11.2017 Ort: Hannover Noltemeyerbrücke [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorteilhafte Flussquerung
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 30.10.17, 23:02
Am 16.10.2017 sah meine Planung eine Fahrt nach Emmerthal vor, wegen Formsignalen und Umleitern. Die auserkorenen Stellen wären eher was für mittags oder nachmittags, also sollte, um das Morgenlicht zu nutzen, der Umsteigeaufenthalt in Hannover um etwa 2 Stunden verlängert werden. Zu Fuß erkundete ich die schon länger nicht gefahrene Strecke der 10 und 17 Richtung Goetheplatz. Doch auf der Suche nach geeigneten Motiven, die bereits Sonnenschein bekommen, wurde ich kaum fündig. Die beste Möglichkeit ergab sich nach wenigen Fotos um die Hst. Glocksee dann erst nach weiteren Metern Fußweg am Schwarzen Bären im Osten von Linden. Hier haben sich die Linien 17 und 10 bereits getrennt, dafür ist die 9 aus dem Tunnel hinzugestoßen. Es erwies sich mal wieder der Vorteil von Brücken in der Straßenbahnfotografie. Auf den Brücken ist schließlich oft eine Lücke in der Bebauung, welche auch bei tieferstehender Sonne Licht auf die Bahnen lässt. Zugleich kann man im Hintergrund typische Stadtbebauung ins Bild nehmen - anders als oft auf den ebenfalls für solche Sonnenstände geeigneten Außenabschnitten.
Der komplett grüne TW6000 ist auf dem Weg gen Innenstadt und überquert dabei die Leine. Nach einem weiteren Marsch bis zur Stadionbrücke und zurück mit wenigen weiteren Bildern stieg ich auf dem modernen Hochbahnsteig dann auch in eine 17, um meine S-Bahn nach Emmerthal zu bekommen.

Zweiteinstellung, Bild wurde versucht zu begradigen, siehe FoFo.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.17, 17:35

Datum: 16.10.2017 Ort: Hannover, Schwarzer Bär [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün, grüner - üstra
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.07.17, 22:16
Jeder Verkehrsbetrieb hat ja gemeinhin "seine" Hausfarben, die üstra in Hannover dürfte im bundesweiten Vergleich mit ihrer Farbgebung mit der Grundfarbe Grün jedoch herausstechen.

Während man bei den neueren TW 2000/2500 und TW 3000 den Grünanteil (leider) sehr reduziert hat, dürfen auch 2017 die "DüWag"-Klassiker der Reihe 6000 in sattem Grün ihre Runden durch die niedersächsische Landeshauptstadt ziehen.
Auf der Linie 10 wird man dies jedoch nur noch bis in den Frühherbst erleben dürfen, schließlich fährt die genannte Linie ab dann bis zur neuen Haltestelle am Raschplatz mit zu kurzen Bahnsteigen für Doppel-6000er.

Grund genug also, die grüne Flotte im Grünen abzulichten, sogar die Frontscheibe sorgt für einen "grünen" Fahrer von TW 6205 und 6118, die in einem kurzen Abschnitt vor der Passage der Hafenschleuse Linden abgepasst wurden.

Sicherlich nicht allzu spannendes "Drumherum", aber es sollte einfach ein grünes Bild sein.

Datum: 19.06.2017 Ort: Hannover Schleuse Linden [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Sommer grün im Grünen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.07.17, 20:43
Nur noch diesen Sommer wird sich die hier zu sehende Szenerie eines TW 6000-Gespannes auf der Brücke über Stichkanal und Hafenschleuse Linden festhalten lassen, wird die "neue" 10 zum Raschplatz aufgrund ihrer Bahnsteiglängen doch nur noch TW 2000/2500/3000 zulassen.

Grund genug, trotz heißer Temperaturen, die vom "Normalo" zur Erfrischung im lokalen (verkehrsberuhigten) Gewässer genutzt wurden, auf der parallel führenden Straßenbrücke die Kamera in den Anschlag zu bringen, um das klassisch grün-weiße Doppel aus TW 6170 und 6135 auf seiner Fahrt nach Ahlem festzuhalten.

Datum: 19.06.2017 Ort: Hannover Hafenschleuse Linden [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Routine langsam vergeht...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.05.17, 11:04
Wie viele Pendler, Ausflügler und Passanten werden in den Jahren der Innenstadtstrecke von Hannover wohl am Hauptbahnhof ein- und ausgestiegen sein?

Man vermag es nicht genau zu sagen, für alle wird der kommende Himmelfahrtsdonnerstag jedoch ein einschneidendes Erlebnis in ihren Fahrgewohnheiten bedeuten, wenn der Abschnitt vom Bahnhofsplatz hin zum Aegidientorplatz stillgelegt wird.

Über Jahre prägten - bedingt durch Gleisabstände und fehlende Hochbahnsteige - nahezu ausschließlich die gefälligen DüWag-Triebwagen der Reihe 6000 das Verkehrsgeschehen zwischen Einkaufsstraße und Ernst-August-Denkmal, am Donnerstag gibt es zum üstra-Jubiläum noch einen Abschlusskorso aller Fahrzeugtypen hin zum "Aegi".

Danach fahren die Linien 10 und 17 entweder zur unterirdischen Haltestelle oder nur bis zum Btf. Glocksee, ab September geht es durch den Posttunnel zum Raschplatz.

Wenn im ländlichen eine spärlich genutzte Nebenbahn allmählich eingestellt wird, ist deren Tragweite meist nur von geringer Bedeutung, in der niedersächsischen Landeshauptstadt wird die Umstellung hin zu stadtbahnfreien Bereichen etwas dauern...

Für die Statistiker: Links TW 6260 als 17 zum Aegidientorplatz, rechts TW 6229 und 6140 nach Ahlem.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.17, 11:05

Datum: 18.05.2017 Ort: Hannover Hauptbahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst in Hannover
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 23.10.16, 17:54
Am heutigen 23.10.2016 verdiente sich der "Goldene Oktober" redlich gesehen seinen Namen. Strahlend blauer Himmel und tief gefärbtes Herbstlaub. Letzteres bildete einen tollen Kontrast zum grünen TW 6211, welcher mit gekuppeltem TW 6189 stadteinwärts in Höhe der Leibnitz Universität auf der Linie 5 unterwegs war.

Datum: 23.10.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Bockmaschine
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 13.10.16, 23:33
Am 18.09.2016 veranstaltete der Straßenbahn-Hannover e.V. einen "Tag der Offenen Tür". Diese Gelegenheit nutzte ich, um mich fotografisch etwas umzusehen.
Mitten im Depot auf dem Mittelgleis stand die Bockmaschine 374. Als ich in der Halle mit dem Telezoom nach Eyecatchern suchte, kam mir diese Szene in den Sucher.
Das grüne Dirndl der Dame passte irgendwie perfekt in die farbliche Umgebung. Die Lichtverhältnisse in der Halle selbst waren auf Spotlights des einfallenden Sonnenlichts beschränkt, die ich bewusst für die Umsetzung dieses Fotos versucht habe zu nutzen...

Datum: 18.09.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schlechtwetteralternative
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 13.07.16, 13:09
Was tut der gemeine Jungfuzzy, ausgestattet mit neuer Kamera, Schülerferienticket und sechs Wochen Schulferien, bei schlechtem Wetter? Natürlich wirft er nicht einfach die Flinte ins Korn. Ich muss gestehen, dass mich Straßenbahnen in jeglicher Ausprägung nie sonderlich interessierten. Aber bevor bei Regen zu Hause geblieben wird, sucht man einfach nach Alternativen. Unter Tage regnet es halt nicht. Ausgestattet mit "Fotogenehmigung" der Üstra, um den breitgebauten Jungs der beauftragten Sicherheitsfirma nicht schutzlos in die Arme zu laufen, ging es dann los. Ein 6000er mit Ganzreklame und sein grüner Bruder ließen sich am Haltepunkt Sedanstraße/Lister Meile bereitwillig ablichten. Zum krönenden Tagesabschluss gab es dann noch eine Salamipizza von Ditsch und die Heimreise konnte im n-Wagen mit der Bügelfalte vorweg wieder angetreten werden.

Datum: 22.07.2005 Ort: Hannover, Sedanstraße/ Lister Meile [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der MaibaumExpress
geschrieben von: 614 015 (52) am: 02.05.12, 20:36
478 fuhr zum Maibaumfest in Gleidingen im Pendelverkehr zwischen Laatzen und Sarstedt. In kürze wird der Triebwagen die Haltestelle "Langer Kamp" durchfahren und in nicht mal 5Minuten ist schon die Endhaltestelle erreicht.

zuletzt bearbeitet am 02.05.12, 20:37

Datum: 01.05.2012 Ort: Heisede [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Für viel Gerede
geschrieben von: 614 015 (52) am: 26.02.12, 23:40
...sorgt zurzeit der Streckenabschnitt Goetheplatz-Aegidientorplatz. Hier wird schon Jahrelang darüber Diskutiert, diesen Abschnitt von der Oberfläche verschwinden zu lassen. Grund dafür sind teilweise enge Straßen, so das sich Auto und Bahn teilweise gegenseitig behindern. Zurzeit wird der Streckenast von der Linie 10 und 17 bedient. Zurzeit gibt es einige Lösungsvorschläge für die künftige Linienführung, eine wäre z.B. die Belebung des D-Tunnels, welcher schon seit Jahrzenten vorhanden ist, aber noch nie von einer Bahn befahren wurde.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Prinzenstraße, wo 6137 mit der "17" gerade die Haltestelle Thielenplatz/Schauspielhaus verlassen hat um die letzten Meter zur Endhaltestelle zurückzulegen. 6137 hatte erst wenige Tage zuvor die Werbung für ein bekanntes Möbelhaus erhalten.

(Nun mit versetztem Copyright)

Datum: 28.06.2011 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Silberpfeil in Hannover
geschrieben von: Frank Weber (4) am: 25.02.12, 14:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.03.12
Ein TW-2000 der üstra auf dem Weg zur Station "Messe/Ost (Expo-Plaza)".

Datum: 30.04.2010 Ort: Hannover Messe/Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ihre Verbinung zu 170 Städten
geschrieben von: 614 015 (52) am: 11.01.12, 19:49
Mit diesem Slogan wirbt 6155 für die Türkish Airlines. Das letzte Drittel der Linie "10" ist erreicht. In nicht mal 10Minuten ist der Endpunkt erreicht auf Hannovers langsamster Straßenbahnlinie, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 19km/h hat. In der Wunstorfer Straße warteten bereits die Fahrgäste auf die "Gegenbahn".

Auf Wunsch nochmal mit korrigierten Farben und engerem Ausschnitt.

zuletzt bearbeitet am 11.01.12, 21:13

Datum: 28.12.2011 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gleich geschafft
geschrieben von: 614 015 (52) am: 01.01.12, 11:43
...hat es 6205+Bruder, als jene in der Harenberger Straße zum stehen kommen. Nur noch zwei Stationen und dann ist der Endpunkt Ahlem erreicht.

Der Standort war auf der Straße auf der recht wenig los ist. Die Bahn wurde an der Weiterfahrt nicht behindert.
(Überarbeitete Version)

Datum: 28.11.2011 Ort: Hannover Harenberger Straße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altweibersommer in Seelhorst
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 06.10.11, 19:12
Bei sommerlichen Temperaturen aber zwischen schon fast herbstlicher Vegetation, ist am 24.9.11. ein TW 2500 auf der Linie 8 in Richtung Innenstadt unterwegs.
Er passiert dabei die Haltestelle "Stadtfriedhof Seelhorst". Auf dieser Linie sind gewöhnlicherweise nur Silberpfeile unterwegs.

Wo die Schärfe immer bleibt frage ich mich seit Wochen. Ich muss mit dem neuen Vorschärfeverfahren noch üben, nach dem beim alten, ungenaueren Treppchenbildung kritisiert worden war.
-5 Gelb und +5 Rot müssten die wohl durch die Temperaturerhöhung erzeugte Gelbstichigkeit beseitigen.

Jetzt sollte es aber wirlich klappen, motivlich scheint es ja zu gefallen :)

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 17:52

Datum: 24.09.2011 Ort: Hannover Stadtfriedhof Seelhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ersatz im Schülerverkehr
geschrieben von: 614 015 (52) am: 27.06.11, 18:41
Jeden Schultag rückt gegen 13:30Uhr ein 6000er aus um als "1" nach Sarstedt zu verkehren. Diese wird zumeist von Schülern genutzt und wird auch "Schülerbahn" genannt. Doch an jenem 27.06.2011 musste ein 2000er aushelfen. 2043 durchfährt gerade die Ortschaft Heisede.

Datum: 27.06.2011 Ort: Heisede [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es grünt nicht nur auf den Gleisen
geschrieben von: 614 015 (52) am: 18.04.11, 18:29
Am Frühlingsmittag legt 6221+Bruder einen kleinen Zwischenstopp in der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße ein. So langsam erwacht Hannover auch aus dem Winterschlaf und die ersten grünen Knospen sowie Gräser kommen zum vorschein.

Datum: 15.04.2011 Ort: Kurze-Kamp-Straße/Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (48):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.