DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (81):   
 
Galerie: Suche » Erixx, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Säge war mal wieder am Start...
geschrieben von: Nils (725) am: 08.02.24, 19:52
Bereits im Frühjahr 2021 hatte man den Bereich um den Plöner Koppelsberg großflächig freigeschnitten. In diesem Winter ging man sogar etwas weiter bis Ascheberg, so dass man nun zwischen Plön und Ascheberg eine sehr aufgeräumte Strecke vorfindet. Am 07.02.2024 kam endlich mal wieder die Sonne raus, so dass ich eine verlängerte Mittagspause an die Strecke verlagerte um die neuen Motivmöglichkeiten auch gleich mit den neuen Zügen umzusetzen. So langsam kommen die neuen Akkuflirt nämlich in Schwung und machen, zumindest in der flachen Wintersonne, eine ganz gute Figur. Zur belaubten Zeit mag das nachher anders aussehen. Insofern war ich froh, dass das Wolkenlotto gut ging und 526 022 mit einem weiteren 526 in der Dörnicker Kurve mit dem Hochstativ verewigt werden konnte.

Datum: 07.02.2024 Ort: Dörnick [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erixx im Harzvorland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.01.24, 20:36
Was die Galerievorschläge betrifft, ist es auf der Strecke Hildesheim - Goslar seit Einstellung der lokbespannten Züge eher ruhig geworden - zumal zwischen Hildesheim und Salzgitter-Ringelheim außerdem die alte, fotogene Signaltechnik ebenfalls ersetzt wurde.
Die Triebwagen des Betreibers Erixx verkehren nun schon seit gut 9 Jahren auf der Strecke, hier zu sehen zwischen Groß Düngen und Derneburg.

Ein kleiner Busch wurde digital gestutzt.


Datum: 27.01.2024 Ort: Heersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Nils (725) am: 23.01.24, 13:45
Je näher man am 04.01.2024 der Ostsee kam, desto weniger Schnee bedeckte die Landschaft Ostholsteins. So führte die KBS 145 südlich von Eutin hauptsächlich durch leicht gepuderte Landschaft. Knackiger Dauerfrost und klarer Sonnenschein sorgten jedoch trotzdem für einen herrlichen Wintertag. Je später der Tag desto weniger schattenfreie Stellen fand ich vor. Am Bahnübergang zwischen Gleschendorf und Schulendorf fand ich noch ein längeres sonniges Fenster vor. Von unten war die Stelle jedoch auf Grund diverser Tafeln nur eingeschränkt und motivlich eher durchschnittlich umsetzbar. Also musste das Hochstativ herhalten, denn dadurch wanderten die störenden Tafeln aus dem Bildausschnitt und am Horizont wurde die Ortslage Gleschendorf sowie das markannte Pönitzer Silo sichtbar. Da ich auf dem RB Kurs Kiel-Lübeck, welcher nun als nächstes anstand, tagsüber nur beschmierte 648 und einen ebenfalls verzierten Akkuflirt sah, befürchtete ich eigentlich schon das Schlimmste! Hoffnung machten die +15 Min auf Grund einer verspäteten Bereitstellung des Zuges. Hat man hier vielleicht das Fahrzeug getauscht? Ja, so war es, denn es bog der saubere 648 354 der Transferflotte um die Ecke und leuchtete im Flachlicht um die Wette!

Datum: 18.01.2024 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bisweilen ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.01.24, 12:31
... muss dann doch noch ein 648er zwischen Kiel und Lübeck aushelfen. Über den roten "Farbklecks" in der Winterlandschaft war der Fotograf durchaus erfreut. Ein störender, graffittisierter Schaltkasten wurde "inhaltsbasiert entfernt".
PS.: Olli Sydow stellte die Frage: Erfreulicherweise fahre ich nur 15 Minuten zur Wahlstorfer Fotokurve;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:21

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Nebelauflösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.01.24, 12:40
... war heute morgen bei minus 6 Grad die Landschaft mit Raureif "verschönert". Das wurde für eine kleine Fototour im Raum Wahlstorf genutzt.

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Akku
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.01.24, 12:43
RE 21020 legt sich leicht in die Wahlstorfer Fotokurve, die roten 648er sieht man inzwischen doch sehr viel seltener.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ablösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.01.24, 11:25
... für die 648er auf der KBS 145 fahren nach diversen Anfangsschwieriigkeiten inzwischen stündlich zwischen Lübeck und Kiel: hier bei Preetz kurz vor dem Klosterforst.

Datum: 07.01.2024 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekunden später ging das Licht aus
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.01.24, 17:02
Schnee gab es in diesem Winter ja schon reichlich, nur die Sonne machte sich bisher äußerst rar. So musste heute die Gelegenheit genutzt werden, die neuen Akku-Triebwagen in der Wahlstorfer Fotokurve zu fotografieren - sie fehlen übrigens noch im Baureihen Verzeichnis unten. Wegen irgendwelcher Software-Probleme verkehren die Stadler 826.1 FLIRT zur Zeit nur stündlich zwischen Kiel und Lübeck, Erixx und Stadler haben aber Besserung gelobt. Die heutige Sonnenphase war übrigens nur von kurzer Dauer, gleich nach diesem Foto wurde das Licht wieder ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 09:58

Datum: 07.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühwinter 2023 im Norden
geschrieben von: Nils (725) am: 03.12.23, 20:32
Ende November 2023 fiel in Schleswig-Holstein der erste Schnee. Auch die Menge konnte sich für norddeutsche Verhältnisse sogar sehen lassen, so dass ungewöhnlich früh erste richtige Winterbilder entstehen konnten. Glücklicherweise spielte auch an wenigen Tagen die Sonne mit. Einer von ihnen war der 30.11.2023. Hauptziel war die 218 auf der Bäderbahn. Auf dem Weg nach Hause führte mein Weg über Schulendorf. Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet, dass hier in den nächsten 10 Minuten ein Erixx ins Licht gen Lübeck bzw. Lüneburg fährt. Der Auslösebereich lag noch voll in der Sonne, so dass ich doch noch schnell mein Hochstativ aufbaute. Im wirklich allerletzten Licht des Tages betrat dann 648 343 mit einem weiteren 648 der Übergangsflotte für Erixx die Bühne. Ich hatte mir innerlich einen der frischen Akku-Flirt gewünscht und war dann fast ein wenig enttäuscht, als dann der immer noch gewöhnliche rote 648 um die Ecke bog. Vielleicht sollte man aber auch dankbar sein, denn ein roter Zug kommt bei dem Licht sicherlich besser als ein dunkelblauer, auch wenn leider etwas Graffiti entfernt werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 20:33

Datum: 30.11.2023 Ort: Schulendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Player in Wahlstorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.11.23, 15:30
Es ist eigentlich unglaublich, wie eine einzige Fotokurve es schafft, mit 48 Aufnahmen in die Galerie zu gelangen. Kein typisches Gebäude, kein Formsignal, nichts! Einfach nur eine Kurve. Und dennoch strahlt diese Kurve eine derartige Anziehungskraft aus, denn man kann sie quasi zu jeder Tages- und Jahreszeit irgendwie umsetzen und erhält jedes Mal ein anderes Bild. Und sie zeigt die typische Landschaft dort oben in der Holsteinischen Schweiz, und allein die Anfahrt über schmale Straßen, vorbei an stattlichen Gutshäusern, fernab jeder größeren Ortschaft erweckt eine gewisse Vorfreude auf die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt.

Historische Bilder von dieser Stelle sind nicht vorhanden. Dabei brummte hier früher die V 200 vorbei. Aber die letzten Einsätze der 218 sind aus allen Winkeln eingefangen, und im Prinzip kamen bis auf wenige lokbespannte Züge in den letzten Jahren "nur" Triebwagen vorbei. Dennoch ein Grund, der Magie dieser Stelle im Rahmen eines Familienurlaubes bei Kiel auf den Grund zu gehen. Gut, ein erster Versuch vor eineinhalb Jahren brachte einen ordentlichen Streckenschuss mit 648, aber in diesem Herbst ist irgendwie die Sonne auf Tauchstation gegangen - womöglich der Preis für einen fast durchgängig sonnigen September. Nun war für den frühen Morgen des 04.11.23 Sonne angesagt, und man traf sich mit lokaler Kompetenz an dieser Stelle, in Erwartung des üblichen 648. Was jedoch um die Ecke bog, ließ aufblicken: lange angekündigt, auch in verschiedenen Bildtexten erwähnt: der Einsatz von Akku-Triebwagen! Für mich war der Begriff "Akku" fest mit dem 515 verbunden, zuletzt Ende der 80er Jahre im Südharz und Solling erlebt. Und jetzt biegt hier sozusagen schachtelfrisch nach über 30 Jahren eine neue Generation von "Akkus" um die Ecke: ein Gespann der Baureihe 526! Erixx lässt auf seinem Weg von Kiel über Plön nach Lübeck grüßen!
Wie ich höre, sind auch für die lokalen Hobbykollegen diese Triebwagen ein absolutes Novum. Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen, so lange sie noch derart gelutscht aussehen...;-)

Ich sortier´ das Gefährt mal als "5XX - sonstiger Akkutriebwagen" ein. Hallo "Technik": hier besteht in Erwartung weiterer Aufnahmen dieser Baureihe Handlungsbedarf...;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.11.23, 15:33

Datum: 04.11.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues Jahr beginnt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 23.10.23, 00:06
Der 1. Januar 2020 begann mit strahlendem Sonnenschein. Eigentlich war - so weit ich denken kann - Neujahr größtenteils immer absolutes Siffwetter. Regen, nasskalt und so. Was die nächsten Monate kommen sollte, war damals noch nicht zu erwarten.

Hier war der erx 82751 (Uelzen - Braunschweig Hbf) gerade bei Bechtsbüttel unterwegs.

Datum: 01.01.2020 Ort: Meine-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückseitenwetter
geschrieben von: Nils (725) am: 08.10.23, 20:29
Wettertechnisch schaut der Norden der Republik im Frühherbst 2023 ziemlich in Röhre. Während die Wetterkarten im Süden Republik sehr häufig das Sonnensymbol gezeigt haben, dominieren im Norden seit Wochen Wolken und Regen. "Schön" vorausgesagte Tage enden im Dauerschlonz. So war der 08.10.2023 endlich mal wieder ein Lichtblick - für wenige Stunden. Nachdem Tags zuvor und in der Nacht ein Dauerregengebiet durchzog, klarte es pünktlich zum Sonnenaufgang auf! Endlich mal wieder strahlend blauer Himmel! Aber Vorsicht! Bei der Feuchte dauerte es genau 45 Minuten nach Sonnenaufgang und es ploppten von der Ostsee bereits wieder erste Wolken auf, welche hier rechts im Bild zu sehen sind. Nach diesem Bild war der Tag dann auch wieder gelaufen. Neben den Quellwolken zog von der Nordsee auch gleich wieder dichter Schlonz rein und die nächsten Tage wird grau wieder die Himmelsfarbe im Norden sein! Ausnahmsweise pünktlich verkehrte Erixx zwischen Kiel und Lübeck. Dabei kam der ex. DB 648 341 zum Einsatz und wurde vom Hochstativ bei Wahlstorf verewigt.

Datum: 08.10.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der südliche Beginn ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.07.23, 17:25
... der hier schon oft gezeigten Wahlstorfer Fotokurve ist in der Galerie bisher noch nicht vertreten: erx21074 befindet sich am 13.05.2023 als RB84 auf dem Weg in die Landeshauptstadt durch, in voller Blüte stehende Rapsfelder.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.23, 17:27

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haken dran nach langer Zeit
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 10.07.23, 07:53
Fährt man auf der Autobahn 39 von Wolfenbüttel in Richtung Braunschweig dann kreuzt man nördlich von Groß Stöckheim die parallel liegende Bahnlinie. Diesen abendlichen Ortsblick mit erfreulich unbewachsener Strecke habe ich schon seit Jahren auf dem Zettel. So richtig wirkt diese Perspektive allerdings nur aus der Höhe, d.h. entweder man stellt sich an das Geländer der Autobahn (was verboten ist) oder fährt die Kamera per Hochstativ nach oben. Mit dieser Ansicht läutete ich mein „Hitzewochenende im Vorharz“ ein.
Zur Auswahl stehen einteilige DB-640 aus Schöppenstedt und Erixx-Doppelgarnituren aus Bad Harzburg und Goslar, die seit Vienenburg vereinigt unterwegs sind. Ich habe mich für mehr Zug entschieden, vor der Kulisse der Apostel-Kirche und der Harzberge brummen 622 222 und 622 709 als vereinigte RB 81530/81580 nach Braunschweig Hbf.


Datum: 06.07.2023 Ort: Groß Stöckheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schladens "andere" Seite
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.07.23, 15:58
Das südliche Einfahrvorsignal von Schladen habe ich ja jüngst in der Galerie in abgewandelter Form gezeigt.

Widmen wir uns daher nun der nördlichen Seite des kleinen Örtchens am Harzrand, denn auch hier klappern die Flügel noch regelmäßig. Beziehungsweise, eigentlich klappt hier nur das Spiegelei rauf und runter. Denn das Einfahrsignal A ist wie sein Ausfahrsignal-Pendant am Streckengleis Vienenburg - Braunschweig längst zur Teilzeitkraft verkommen, ist das nördliche Stellwerk "Sn" doch zumeist durchgeschaltet und würde nur bei Bedienung der Zuckerfabrik besetzt werden. Der Fahrdienstleiter vor Ort verrichtet hingegen seinen Dienst in "Ssf" und bedient dort auch die Schranken an der Verkehrsstation.

Zurück zu Schladens "anderer" Seite. Da die Übergabe nach Langelsheim nicht im vermuteten Zeitfenster vor Plan verkehrte, konnte auch der LINT-Umlauf der Regionalbahnen 42 und 43 aus Goslar bzw. Bad Harzburg ganz entspannt verarbeitet werden.
Am südlichen "Ei" war das Warten dafür sinnfrei, durch den weiten Rechtsbogen, den Nordfahrer in Schladen passieren müssen, war das genannte Einfahrsignal "Anton" aber absolut im Licht gelegen und das passende Motiv.
Wegen der tiefstehenden Sonne und der Streckenlage im leichten Einschnitt zwischen Feldern und Flutschutzbecken der Oker war hier bereits eine Stunde vorher klar, dass die Signalkombination vom Zug angeschattet werden würde. So ist die "Möhre" des Ausfahrvorsignals f leider genauso wenig schattenfrei wie die Vorsignaltafel.
Dafür gab es neben 622 201 und 221 noch den alten Fernsprechkasten, ein wenig Drahtzugleitung, das genannte Stellwerk "Sn", einen frühmorgendlichen Ballonfahrer und das Panorama der Schladener Zuckerfabrik zu sehen.
Da hatte sich das Aufstehen bereits nach zwei Formsignalbildern um 7:12 Uhr gelohnt.

Datum: 03.06.2023 Ort: Schladen (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da muss doch was zu machen sein?
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.06.23, 13:00
Dem Vorsignal für das Einfahrsignal des Bahnhofs Oker aus Richtung Goslar stattete ich in letzter Zeit häufiger einen Besuch ab, weil ich es vor seinem bevorstehenden Rückbau als Vordergrund für den nachmittäglichen Stahlzug aus Ilsenburg umsetzen wollte [www.drehscheibe-online.de]. Bei den Vorbeifahrten der 622er- und 648er-Triebwagen in Richtung Oker fiel mir auf, daß sich das Vorsignal wunderbar in deren Fensterscheiben spiegelt. Da muss doch was zu machen sein? Also Belichtungszeit auf 1/30 Sek. eingestellt, Graufilter ND8 aufs Objektiv geschraubt und auf die perfekte Auslösung gehofft.

Eigentlich sollte das Signal das Signalbild Vr 1 zeigen, doch bei der Auswahl am PC gefiel mir unter den vielen im „Dauerfeuer“ entstandenen Bildern die Signalstellung Vr 0 dann doch besser. Natürlich war die Spiegelung nur selten so perfekt in einem der großen Fenster zu sehen, welches sich hier im RE 83469 Hannover Hbf – Bad Harzburg befindet.

Datum: 12.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Askanier-Guckloch
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 08.06.23, 21:02
Stadtpläne von Lauenburg an der Elbe preisen den "Askanierblick" an, einen Ausblick aus dem Schlosspark, der sich balkonartig über der Elbe erhebt. Kleines Problemchen dabei: Den Askaniern sind offenbar die Gärtner ausgegangen. Der schöne Ausguck wuchert immer mehr zu. Selbst mit Leiter ist da nichts mehr zu wollen. Lediglich zwei Schritte seitlich unterhalb des "Askanierblickes" gibt es noch dieses "Guckloch", das sich offenbar noch minimaler Vegetationspflege erfreut. Diese Vegetationslücke eröffnete einen wunderschönen Ausblick auf die Elbbrücke.
Es sollte nochmal ein roter Zug auf der Elbbrücke sein, bevor hier die blauen Akkutriebwagen kommen. Nachdem der erste Zug ein massives Graffitiproblem hatte (wie aktuell leider so häufig), hatte der zweite ständig einen grell leuchtenden SUV vor sich. Der dritte Zug war der von Erixx betriebene RE 21132. Und der kam ohne parallele Autos und ohne Graffiti daher.

Also, ich gebe es ja zu: In diesem Bildformat sieht man vom Zug nur noch paar Pixel, also "irgendwas Rotes auf der Brücke". Sowas als "Eisenbahnfotografie" zu sehen, damit tu' ich mich immer schwer. Aber den Blick durch das Guckloch fand ich schon irgendwie nett, so dass ich die Entscheidung jetzt einfach mal den Kollegen vom Auswahlteam überlasse.
Eine Alternative wäre natürlich mehr Brennweite gewesen, aber dann hätte man immer irgendeinen Buschwedel "willenlos" in den Bildausschnitt ragen gehabt, so dass ich mich lieber für die Komplett-Umrahmung entschieden habe.

Datum: 07.06.2023 Ort: Lauenburg (Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Zwergsignal "P1"
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.06.23, 13:00
Es gibt im Bahnhof Goslar zwei Zwerge. Während das Zwergsignal "N4" am Ende des Bahnsteigs für die Gleise 4 und 5 in der westlichen Ausfahrt auf zahlreichen Bildern in der Galerie vertreten ist, gibt es keine einzige Aufnahme des Pendants in der östlichen Ausfahrt auf Gleis 1. Das mag vielleicht daran liegen, daß das Signal "P1" permanent im Schatten liegt und auch das Gleis 1 nur in den Morgenstunden von der Sonne beleuchtet wird.

In Anbetracht des in Goslar derzeit rasant fortschreitenden Austausches der Form- gegen Lichtsignale versuchte ich mein Glück am späten Nachmittag des Pfingstsonntags. Es war spannend zu beobachten, wie der Schatten des Bahnsteigdaches langsam zurückwich. Erst gegen 19:45 Uhr war dieser fast komplett von ein- oder ausfahrenden Triebwagen verschwunden, allerdings kam das Licht inzwischen fast aus der Gleisachse.

So gelang eine Aufnahme von vier ausgewachsenen und einem Zwergsignal zusammen mit der ausfahrenden RB 81582 nach Braunschweig, ein Anblick, den es so nicht mehr lange geben wird.


Datum: 28.05.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Nochmal Holstein blaugelb
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 04.06.23, 20:47
Der Raps hat im Mai 2023 mal wieder alles gegeben - nicht nur in Wintershagen bei Sierksdorf. Auch die Felder rund um Wahlstorf zwischen Preetz und Ascheberg waren komplett gelb. Die Drohne ermöglicht mal wieder den Überblick über die gelbe Weite und offenbart dahinter eine einzigartige Wasserlandschaft, die im Wesentlichen aus dem weit verzweigten Lanker See besteht, an dessen anderem Ende Preetz liegt. RE 21027 zeigt sich noch in Verkehrsrot, wird aber mittlerweile von Erixx Holstein betrieben. Die Zukunft sind hier blaue Akkutriebwagen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ihre Tage sind gezählt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.06.23, 22:00
Noch verrichten die Formsignale im Bahnhof Goslar ihren täglichen Dienst, doch ihre Tage sind gezählt. Die neuen Lichtsignale liegen schon bereit, so wie neben dem Signal "P5" ganz links zu sehen ist. Am Pfingstsonntag begibt sich hier der RE 83475 Hannover Hbf – Bad Harzburg auf die letzte Etappe seiner Fahrt und spiegelt sich dabei im verglasten Fahrstuhlschacht auf dem Bahnsteig für die Gleise 2 und 3.

Datum: 28.05.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rechts und links ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.05.23, 13:30
... der bekannten Fotokurve bei Wahlstorf steht der Raps zur Zeit in voller Blüte. Vermutlich haben die roten 648er ihre letzte Saison auf dieser Strecke - werden sie doch inzwischen von erixx betrieben und warten auf ihre Ablösung durch graue Akku Triebwagen. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat übrigens wegen der zahlreichen Zugausfälle angekündigt, eine "Vertragskrise" auszurufen, was höhere Strafzahlungen und Eingriffe in das Management von erixx erlaube - so berichtet jedenfalls der NDR. Während meiner Fototätigkeit am Nachmittag des 13.05.2023 gab es übrigens keine Zugausfälle, nur Verspätungen auf Grund von Weichenstörungen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Damoklesschwert über dem nördlichen Harzrand
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.01.23, 10:33
Jüngste Veröffentlichungen bei DSO lassen befürchten, dass es in naher Zukunft vermutlich tatsächlich den letzten Formsignalen im nördlichen Harzvorland an den Kragen geht. In Oker stehen bereits die ersten Lichtsignale, und vermutlich werden als nächstes Goslar und Langelsheim folgen. Auch die Blockstelle Othfresen ist angezählt, ferner Schladen und Wolfenbüttel.
Wenn man sich die Bildtexte zu diversen Galeriebildern im Raum Schladen durchliest, so hängt dieses Damoklesschwert hier bereits seit längerem, aber so konkret wie derzeit waren die Unkenrufe noch nicht. Mit dieser Aufnahme von einem lauen Sommerabend des Jahres 2019 möchte ich auf das nördliche Einfahrsignal von Schladen hinweisen, wleches bereits aus weiteren Blickwinkeln seinen Weg in die Galerie gefunden hat. Am Abend des 17.07.2019 rauscht ein dreiteiliger Erixx Richtung Harz.

Datum: 17.07.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Mond ist aufgegangen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.01.23, 23:35
...okay, nicht ganz, aber ein wenig war er noch zu sehen.

Hier mit dem erx 83456 am 30. Mai 2021 bei Heißum.

Datum: 30.05.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
geschrieben von: 614 078 (290) am: 29.12.22, 22:50
Teile des Heißumer Hügels wurden 2021 von einer Schafsweide umzäunt. Einerseits verhindert das einige Motivvariationen sowie andererseits sorgte dies für etwas latente Angstzustände während meiner Anwesenheit. Der ansässige Schäfer hatte nämlich - wohl zum Schutz seiner Herde vor Wölfen - seine Weide zusätzlich mit einem Kangalhund bereichert. Da mir der Zaun weniger stabil erschien und während meiner Anwesenheit ein pausenloses Kläffen die Folge war, hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl. Solche Hunde können nämlich lebende Waffen sein, die es mühelos mit einigen Pitbulls aufnehmen könnten.

Unberührt davon zieht erx 83455 (Hannover Hbf - Bad Harzburg) seine Kreise.

Datum: 30.05.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Feld entlang
geschrieben von: 614 078 (290) am: 21.12.22, 22:06
Entlang des Salzgitter-Höhenzuges führt die KBS 320 (Hannover - Bad Harzburg) zwischen Baddeckenstedt und Salzgitter-Ringelheim.

Am 24. Oktober 2021 ist hier ein Lint-Pärchen als erx 83475 (Hannover - Bad Harzburg) bei Klein Elbe unterwegs.

Datum: 24.10.2021 Ort: Elbe-Klein Elbe [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der goldene Tunnel
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 19.12.22, 23:04
Während im Waldgebiet zwischen Rohstorf und Bavendorf Kiefern-Monotonie vorherrscht, zieht sich links und rechts der Bahn ein schmaler Streifen Laubwald durch den Forst. So richtig deutlich wird das erst im Herbst, wenn sich die Laubbäume färben und quasi eine goldene Tunnelröhre durch den Wald bilden. Aus dem "goldenen Tunnel" hinaus rollt RB 81594 von Dannenberg Ost nach Lüneburg, die in Kürze den stillgelegten Hp Rohstorf passieren wird.

Datum: 30.10.2022 Ort: Rohstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Aussterben bedroht,...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.11.22, 15:37
...sind laut Zeitungsberichten die Formsignale von Braunschweig-Gliesmarode. Der Bahnhof soll nämlich in den nächsten Jahren leider an ein ESTW angeschlossen werden.

Am 2. März 2021 war davon noch nichts zu spüren und 622 702 wird in wenigen hundert Metern eben jenen Bahnhof mit erx 83619 (Uelzen - Braunschweig Hbf) erreicht haben.

Datum: 02.03.2021 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast
geschrieben von: 614 078 (290) am: 23.11.22, 13:19
Ein stündlicher Verkehr nach dem Regelfahrplan ist auf der Mühlenbahn inzwischen reinste Seltenheit geworden. Entweder
- fallen Züge (teilweise unangekündigt) aus,
- herrscht auf großen Teilstrecken ein Schienenersatzverkehr,
- sie sind extrem verspätet
- oder oder oder...

Von der Zuverlässigkeit, wie sie noch zu Bundesbahnzeiten oder auch die Zeiten von DB Regio der Fall war, ist man inzwischen weit entfernt.

Am 16. Oktober 2022 fuhr 622 221 mit dem erx 83625 sogar auf ganzer Strecke von Uelzen bis Braunschweig Hbf. Hier hat er vor wenigen Sekunden die Grenzen der Samtgemeinde Papenteich verlassen und erreicht nun Braunschweiger Stadtgebiet.

(Kamerauhr MEZ)

Datum: 16.10.2022 Ort: Braunschweig-Wenden [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vom Harz in die Landeshauptstadt
geschrieben von: Nils (725) am: 12.07.22, 19:06
Im Stundentakt geht es mit Triebwagen der Baureihe 622, betrieben durch den Erixx, von Bad Harzburg in die Landeshauptstadt Hannover. Bis vor einigen Jahren war diese Relation noch eine Hochburg der Baureihe 218 und daher ein beliebtes Ziel für Touren. Seit der Ablösung durch Neubautriebwagen habe ich diese Strecke nicht mehr besucht. Am 02.07.2022 kam ich zufällig wieder in diese Gegend. Der extrem klare Abend musste unbedingt für ein paar Fotos genutzt werden. Die Triebwagen boten immerhin ein paar neue Motive, denn zu 218-Zeiten wäre hier in der Regel ein Steuerwagen zu sehen gewesen. So bot sich der abendliche Blick von Heißum gen Harz unter diesen Bedingungen bestens an. Besonders deutlich wird der vom Borkenkäfer geplagte Baumbestand des Harzes. Kahle Hänge sind mittlerweile mehr Regel als Ausnahme. 622 225 führte des Doppel hingegen unbeeindruckt davon gen Landeshauptstadt an.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 20:53

Datum: 02.07.2022 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Wenden-Bechtsbüttel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.03.22, 21:39
Auch wenn die Fahrzeiten des "Knesebeckers" in die Nachtstunden verlegt wurden und somit diese attraktive Güterzugleistung nicht mehr bei Tageslicht fährt, ist die Mühlenbahn immer wieder für eine Stippvisite gut. Oberhalb von Braunschweig stehen entlang der Strecke auf einem kurzen Abschnitt hinter Wenden-Bechtsbüttel immer noch ein paar Telegrafenleitungen, auch wenn ihre filigranen Drähte einer deutlich dickeren Version zum Opfer fielen - aber die Querträger sind immer noch vorhanden und sorgen noch für eine gewisse Optik. Darüber hinaus finden sich auf der Strecke noch einige Formsignale, so z.B. in Wahrenholz sowie in Wenden-Bechtsbüttel. Wir sehen hier am späten Nachmittag des 07.03.22 einen leicht verspäteten Erixx, wie er auf seinem Weg nach Braunschweig soeben das Einfahrsignal von Wenden passiert hat.

Datum: 07.03.2022 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-Erixx im Okertal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.01.22, 16:01
Von Braunschweig aus verbindet der ERIXX im Stundentakt die Städte Bad Harzburg und Goslar miteinander. Dabei verkehren in der Regel zwei LINT 54 in Doppeltraktion von der Löwenstadt aus in südliche Richtung durch das Okertal, um anschließend in Vienenburg zu Füßen von Deutschlands ältestem Bahnhof geflügelt zu werden.
Hierfür hat man zur ERIXX-Betriebsaufnahme seinerzeit sogar die Signaltechnik angepasst.

Sofern die Verfügbarkeit der Alstom-Dieseltriebwagen gegeben ist - Ausfälle oder Einfachtraktionen mit "Pendelzubringern" nach Bad Harzburg kommen mal vor - kann man bei Dorstadt einige vegetationsfreie Abschnitte für die genannten Leistungen nutzen.
Einige Varianten dazu sind ja hier bereits zu finden, weshalb nun diese mit der Brücke über die Alte Ise rechterhand vorgeschlagen werden soll.

622 213 und 210 brummen im herrlichen Februarnachmittagslicht wie beschrieben auf den Vorharz zu.

Datum: 21.02.2021 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tagesstart am Vorsignal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.08.21, 16:43
Am 13. August versprachen die Auguren endlich, wirklich endlich, wieder ein stabiles Wetterfenster, welches vom Sonnenaufgang bis zum späten Vormittag rund um Hannover sein "Unwesen" treiben sollte.
Da konnte ich nun endlich einen ernsthaften Versuch wagen, die Walsrode-Übergabe abzupassen.
Selbstredend musste das herrliche Wetter aber ab dem ersten möglichen Sonnenstrahl genutzt werden, weshalb ich bereits um kurz nach 6 Uhr im Heidekreis aufschlug. Bodennebel und eine zu niedrig stehende Sonne erschwerten im Zusammenspiel mit diversen Maisfeldschatten den Plan eines ersten ERIXX-Bildes.
Daher wurde das erste LINT 41-Gespann unfotografiert gen Landeshauptstadt ziehen gelassen und fix zum Einfahrvorsignal von Schwarmstedt umgesattelt.
Dort stiefelte ich dann in das frisch umgepflügte Stoppelfeld, richtete die Leiter stabil in den Furchen aus und begann bereits um halb sieben mit dem Wolkenlotto.

Keine Minute bevor die Glühmurmel ihren Aufstieg in das breite Wolkenfeld geschafft hatte, schloss sich dann der Bahnübergang bei Grindau und 648 483 und 475 brummten zur vollsten Zufriedenheit durch den Sucher und in den Tag.
Bis zum Gegenzug waren die Wolken dann immerhin wieder in sich zusammengefallen, sodass der Fotovormittag wie gewünscht abgehen konnte, ehe dann um 11:30 Uhr die Arbeit im Homeoffice aufgenommen wurde.

Datum: 13.08.2021 Ort: Schwarmstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Formsignalparadies
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.04.21, 09:00
Auch im Jahr 2021 lockt der Bahnhof von Goslar als Formsignalparadies. Dafür ist nach dem Aus für die Baureihen 218 und 612 Ende 2015 im Personenverkehr hinsichtlich der hier anzutreffenden Fahrzeuge wenig Abwechslung zu erwarten. In östlicher Richtung verlassen Goslar die roten 648er von DB Regio nach Bad Harzburg von Gleis 1 sowie die weiß-blau-gelben Erixx-622er von Gleis 2 über Vienenburg nach Braunschweig und von Gleis 3 nach Bad Harzburg. Von Gleis 5 fahren die weiß-grau-roten 648er von Abellio in Richtung Halle bzw. Magdeburg ab.

Außerplanmäßig von Gleis 5 verlässt hier das Gespann 622 223 + 622 723 als ERX 81564 nach Braunschweig den Bahnhof von Goslar. Spanngewichte, Seilzüge und Formsignale erinnern an die "gute alte Zeit". Neben dem modernen Triebfahrzeug ist eine weitere Neuerung zu erkennen: Der bekannte Imbiss mit dem grossen gelben "M" ist aus dem Bahnhofsgebäude ausgezogen.

Datum: 20.04.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Vorharz (III)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.02.21, 16:18
Seitdem die 218er nicht mehr zwischen Hannover und Bad Harzburg fahren, ist es fotografisch gesehen, sehr ruhig geworden. Manch ein Motiv wächst inzwischen sogar schon zu bzw. ist zu gewachsen.

Auch am 14. Februar 2021 war der Vorharz zu einer herrlichen Schneelandchaft verwandelt worden und erx 83457 wurde mit rund 45 Minuten Verspätung bei Heißum abgelichtet.

Anmerkung: Gegenzug war ins Bild gefahren und wurde virtuell gekillt.

Datum: 14.02.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnee im Vorharz
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.02.21, 11:59
Seitdem die 218er nicht mehr zwischen Hannover und Bad Harzburg fahren, ist es fotografisch gesehen, sehr ruhig geworden. Manch ein Motiv wächst inzwischen sogar schon zu bzw. ist zu gewachsen.

Am 13. Februar 2021 war der Vorharz zu einer herrlichen Schneelandchaft verwandelt worden. Tags zuvor wurde der Betrieb auf der Strecke Hannover - Bad Harzburg nach sechs Tagen unsinniger Sperrung wieder aufgenommen und ein erixx wurde bei Heißum abgelichtet. An diesem Tag waren manche Züge teilweise über drei (!) Stunden verspätet. Bei dem Bild muss es sich um den erx 83455 gehandelt haben, der auch rund 70 Minuten auf der Uhr hatte.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 12:01

Datum: 13.02.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland Südheide
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 03.02.21, 18:58
Schnee in der Heide ist ja mittlerweile selten geworden. Das dazu noch bei knackigen minus 9 Grad die Sonne scheint ist noch seltener. Wenn dazu noch Sonntag ist gibt es Grund genug mal auf der Strecke nach geeigneten Fotostandpunkten Ausschau zu hallen, auch wenn das Fahrzeugmaterial eintönig daher kommt, aber wenigstens ist es in der Regel nicht beschmiert.

So machte ich mich aus dem Süden Hannovers, wo der Boden nur leicht mit etwas Schnee bedeckt war auf in Richtung Norden um mit jedem Kilometer wuchs die Schneedecke etwas und es wurde kälter.

m Rande des kleinen Ortes Hope konnte ich den Lint 648 493 auf dem Weg nach Hamburg-Harburg zwischen schneebedeckten Feldern ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 18:59

Datum: 31.01.2021 Ort: Hope [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schladener Spiegelei
geschrieben von: 614 078 (290) am: 20.09.20, 13:23
Der Bahnhof von Schladen am Harz ist noch von klassischer Technik geprägt. Wie lange das noch der Fall sein wird, steht in den Sternen - wahrscheinlich aber nicht mehr so lange, denn das ESTW breitet sich immer weiter aus.

Am 20. September 2020 war es noch frei von Kabelkanälen und KS-Signalen als 622 214 mit einem Geschwisterchen als erx 81557/81507 (Braunschweig - Goslar/Bad Harzburg) das südliche Vorsignal passierte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Schladen (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Kamera den Filter vorgehalten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 24.07.20, 20:37
622 707 stand in Barnten um nachher in Richtung Hildesheim zu fahren. Jedoch musste dieser auf die S-Bahn warten. So bekam ich Zeit um ein wenig um zu experimentieren und hielt einfach meinen Polfilter vor die Linse.

Datum: 23.07.2020 Ort: Barnten [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei Kilometer Sechsundachtzig Zwo
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 31.05.20, 14:36
Die Kursbuchstrecke 116 ist nicht für landschaftliche Highlights bekannt, auch der Zugverkehr ist monoton, die Reisezüge sind auschließlich Lints von Erixx. An Vormittagen gibt es noch ein wenig Übergabeverkehr von Bremen nach Visselhövede, der hier schon hinreichend dokumentiert wurde.
Mittlerweile selten geworden sind Streckenabschnitte mit Telegrafenleitungen und so lohnt sich hier doch mal ein Besuch an der ehemaligen „Amerika-Linie“. Im Abschnitt zwischen Kirchlinteln und Visselhövede stehen die Masten auf der Südseite der Gleise, die Sonne wandert in Tagesrandlage auf die Nordseite, so daß man erst dann das Spalier in den Hintergrund setzen kann. Ein leichtes Tele und der hohe Kamerastandpunkt betonen die alte Infrastruktur noch besser, 648 478 ist als Erixx 83012 auf dem Weg von Uelzen in die Hansestadt.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 28.05.2020 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Halchter
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.06.20, 17:21 Bild des Tages vom 20.06.23
Nicht mehr lange werden die Formsignale Wolfenbüttel bereichern.

Am 1. Juni 2020 war der erx 81557/81507 (Braunschweig - Goslar/Bad Harzburg) jedoch noch bei Wolfenbüttel-Halchter unterwegs und wird in einigen Minuten Börßum erreichen.

Datum: 01.06.2020 Ort: Wolfenbüttel-Halchter [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugmonotones Formsignalparadies
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 15.04.20, 23:30
Der Bahnknotenpunkt Soltau (Han) ist auch nach der Modernisierung von Bahnsteigen und Gleisen ein Paradies alter Sicherungstechnik. Drei Stellwerke bedienen Signale und Weichen dieses langgestreckten Bahnhofs, in dem sich alle zwei Stunden die vier Züge von Heidebahn und Amerikalinie treffen (in der Zwischenstunde nur die Heidebahn). Einzig schade ist, dass die Zeit der lokbespannten Züge hier vorbei ist und wirklich der gesamte Verkehr ohne Ausnahme durch die 648 von Erixx gefahren wird.
Um 12:05 haben die Züge der Heidebahn den Bahnhof bereits verlassen. Erixx 83007 verlässt nun den Bahnhof in Richtung Uelzen. Neben den östlichen Ausfahrsignalen stehen seit dem Bahnhofsumbau auch die Vorsignale für die westliche Ausfahrt in Richtung Bremen.

Datum: 12.04.2020 Ort: Soltau (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn mit modernen Fahrzeugen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 08.04.20, 12:00
Ein einsamer Bahnübergang „alter Schule“ stellt dieser bei Meine-Bechtsbüttel dar.

Am 7. April 2020 war hier erx 82753 von Gifhorn Stadt nach Braunschweig unterwegs.

Datum: 07.04.2020 Ort: Meine-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Klappertechnik" mit LINT
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 03.04.20, 19:05
Der Bahnhof Schladen verfügt auch im Jahr 2020 noch über mechanische Signaltechnik, die sich an diversen Stellen bestens umsetzen lässt. Leider hat sich der Verkehr in den vergangenen Jahren sehr verändert. Nachdem ich im November 2014 noch eine Lappwaldbahn 218 bei der Anschlussbedienung der Zuckerfabrik, sowie DB 628 im Nahverkehr beobachten konnte, ist ein paar Jahre später nichts mehr davon übrig. Der Anschluss zur Zuckerfabrik ist zwar weiterhin vorhanden, den saisonalen Verkehr gab es die letzten Jahre aber leider nicht mehr. Auf der RB42/43 Braunschweig - Bad Harzburg/Goslar erbringen seit Dezember 2014 LINT 54 der LNVG die Leistungen für Erixx.
Am 08.09.2018 ging es in aller Früh in Nienburg los, um in Schladen die Langelsheimer Übergabe aufzunehmen. Leider verkehrte der Zug an jenem Tag über eine Stunde vor Plan, weshalb wir sie verpassten. Es war jedoch eh noch dunkel... Einziges Bild des Tages war dann eben den Erixx. Pünktlich verließen 622 221 und 622 205 als RB 81555/81505 Braunschweig Hbf - Goslar/Bad Harzburg den Bahnhof Goslar und konnten im schönsten Morgenlicht dieses Spätsommertages am südlichen Evsig aufgenommen werden. In Vienenburg flügelten sich die beiden Triebwagen. 622 211 fuhr weiter nach Goslar und 622 205 weiter nach Bad Harzburg.

Datum: 08.09.2018 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Schunteraue
geschrieben von: 614 078 (290) am: 08.01.20, 22:21
Die Mühlenbahn führt in Braunschweig zu einem Teil durch die Schunteraue. Hier ist der erx 82749 (Uelzen - Braunschweig) gerade unterwegs und wurde bei Querum am Neujahrstag 2020 abgelichtet.

Datum: 01.01.2020 Ort: Braunschweig-Querum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Niedersächsischen Oderwald
geschrieben von: 614 078 (290) am: 04.01.20, 11:43 Bild des Tages vom 25.11.22
Dieses Motiv habe ich zwar schon im Sommer gezeigt, aber im Herbst wollte ich es auch nochmal versuchen.

Hier durchfährt der erx 81571 (Braunschweig - Goslar) mit erx 81521 (Braunschweig - Bad Harzburg) den Oderwald und wurde bei Dorstadt abgelichtet. Wir schreiben den 10. November 2019.

Datum: 10.11.2019 Ort: Oderwald-Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Innerstetal
geschrieben von: 614 078 (290) am: 29.12.19, 13:19
Durch das untere Innerstetal ist am 30. Oktober 2019 der erx 83471 unterwegs und wurde hier hinter Klein Düngen erlegt.

Datum: 30.10.2019 Ort: Bad Salzdetfurth-Klein Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
...und sie stehen immer noch in Schladen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.09.19, 14:04
Der 21.09.19 war ein strahlend klarer frühherbstlicher Tag. Grund genug, eine Fototour vom Berliner Speckgürtel nach Niedersachsen zu unternehmen. Ziel war das Harzvorland mit seinen immer noch vorhandenen Formsignalen. Ein Beitrag in den DSO-Bildsichtungen hat aufhorchen lassen, dass womöglich alsbald im Südharz mit dem Anschluss an das ESTW Göttingen die letzten Formsignale fallen werden. Also ging es an die Strecke von Seesen, welches bereits seiner Formsignale beraubt ist, über Osterode nach Herzberg. Am frühen Morgen stand jedoch erst einmal der "Knesebecker" auf dem Programm, und die Anfahrt ins Harzvorland ging über Schladen und -standesgemäß- über Bad Harzburg.
Schladen besticht heute immer noch über die konventionelle Signaltechnik. Ein Bild in der Galerie aus dem Jahr 2012 zeigt das südliche Einfahrsignal von Schladen, und der Text prophezeiht ein Verschwinden der Signale binnen zwei Jahren. Gut, dass manchmal zwei Jahre ein dehnbarer Begriff sind, und so stehen die Signale in Schladen heute noch! Zwar kommt kein 628 mehr an ihnen vorbei, aber auch ein Erixx-Gespann macht an diesem Ensemble eine gute Figur. Wer weiß, wie lange noch...;-)

Datum: 21.09.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Moderner Nahverkehr in Schladen
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 09.06.19, 15:45
Die herrliche Kombination von Flügelsignalen und 628 ist in Schladen zwar schon seit 4,5 Jahren passé, die Motive haben sich aber bis ins Jahr 2019 gehalten. Am frühen Morgen des 01.06.2019 brummte ein Erixx Doppel als RB 81506/81556 Bad Harzburg/Goslar - Braunschweig Hbf aus dem Bahnhof Schladen (Harz) und passiert dabei das durchgeschaltete Einfahrsignal vom Schladener Bahnhof. 622 207 und 226 bildeten die RB an diesem Samstagmorgen.

Datum: 01.06.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleines Formsignal
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.04.19, 20:43
In Goslar stehen noch Formsignale, darunter einige kleine Exemplare. Ausfahren darf man hier nur mit 50 km/h.

Datum: 29.03.2019 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein herrliches Fleckchen Erde
geschrieben von: Nils (725) am: 05.03.19, 20:48 Bild des Tages vom 02.02.22
Bis zum Jahr 2011 habe ich das Soltauer Kreuz quasi inhaliert. Gefühlt gab es kaum ein Motiv, welches man zu der Zeit nicht mit DB Fahrzeugen umgesetzt hatte. Oft habe ich Eitze besucht. Ein Ort an der Amerikalinie zwischen Soltau und Visselhövede. Ein Ruhemagnet irgendwo im Nichts fernab jeglicher Hauptstraßen. Hier konnte man immer ungestört stehen, die Telegrafenleitung genießen und den Duft von Nadelgehölz einatmen. 2011 kam der Erixx auf die Strecke. Seitdem bin ich nicht wieder dort gewesen. Hatte man ja alles schon mit 628, 614 und co... Im Jahr 2019 denkt man anders: wo im Norden findet man noch Strecken mit Telegrafenleitungen und Formsignalen? Richtig! Rund um Soltau! Ich war einfach mal wieder neugierig und wollte mal wieder ins alte Fotorevier. So landete ich 2019 wieder in Eitze... was war geblieben? Alles! Die Ruhe, der Duft, die Telegrafenleitung! Fast alles - Erixx dreht seit 8 Jahren seine Runden... aber das war mir völlig egal! Es ist und bleibt ein herrliches Fleckchen Erde! 648 494 passierte bei frühlingshaften 16 Grad am 15.02.2019 als Erx Uelzen-Bremen den Fotografen.

Datum: 15.02.2019 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (81):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.