DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (137):   
 
Galerie: Suche » WFL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
DB Cargo Polska,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.03.24, 11:17
...ein Tochterunternehmen von DB Cargo in Polen hatte zeitweise
über 30 Maschinen der Baureihe 232 im Bestand, erkennbar sind
diese an der weiß/roten Farbgebung. Einige Lokomotiven davon
kamen dann wieder zurück nach Deutschland und wurden hier im
Güterverkehr eingesetzt. Darunter auch die heute der WFL (Wedler
Franz Logistik) gehörende 232 233. Im März 2020 hatte ich das
Glück diese Maschine bei Zehma im Altenburger Land fotografieren
zu können, als sie einem Bauzug von Coswig nach Hof brachte.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 19:57

Datum: 14.03.2020 Ort: Zehma [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Wolken über einem seltenen Ereignis...
geschrieben von: ODEG (73) am: 11.02.24, 12:48
...waren am 18.12.2015 in Ladebow zu sehen. Der dortige Hafen, verbunden über ein mehrere Kilometer langes Anschlussgleis mit dem Bahnhof Greifswald, wurde erst in den 2010er-Jahren nach mehrjähriger Sperrung wieder an das Bahnnetz angebunden. Doch das Aufkommen war und ist bescheiden: Es verkehrten und verkehren im Durchschnitt nicht einmal ein Zug pro Woche, zum Teil monatelange überhaupt nichts. An diesem Tag war die HLG mit Dünger aus Neuhof (Kr. Fulda) nach Greifswald gekommen und die WFL-203 112 übernahm die "letzte Meile". Die lange Bahnanreise mit anschließendem Fußmarsch nach Ladebow hinter mich gebracht, hatte ich nicht allzu viel Hoffnung auf Sonne, mein Fußweg fand noch im Regen statt. Doch kurz lugte sie dann doch einmal hervor und tauchte die Szene in surreales Licht.
Zum Standpunkt: Der Zug stand, Standort mit Personal abgesprochen.

Datum: 18.12.2015 Ort: Ladebow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterm Birnbaum
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.01.24, 12:09
Im Sommer wollte ich mir mal den WFL Ersatzverkehr auf dem RE80 von Würzburg nach Treuchtlingen anschauen. Zusammen mit Umleitern von der Strecke über Rottendorf versprach ich mir trotz einigen Wolken eine gute Ausbeute. Doch leider enttäuschten sowohl der Verkehr, als auch die ganz langsam ziehenden Wolken, welche den überwiegenden Teil des Himmels bedeckten. Dank der längeren Zugpausen suchte ich mir den passenden Durchblick unter den Birnenbäumen hindurch. Liegend mit Signalsicht konnte so ganz entspannt auf die doch nicht so zahlreichen Züge gewartet werden. Als die Sonne schon kurz davor war hinter dem Hang zu verschwinden, kam sie dann doch noch mal heraus und beleuchtete das Maintal. Im passenden Moment schob 111 213 ihren RE angeführt von einem Wittenberger Kopf dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel in Würzburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 11:04

Datum: 05.08.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmillapower im Theaterlicht
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 30.11.23, 17:36
Nachdem ich bereits eine Stunde vor Ort verweilte und bislang nur ein Güterzug aus der falschen Richtung kam, zeigte sich in der Ferne zunächst nur etwas dunkles, was sich in meine Richtung bewegte. als ich das Fahrzeug dann verlassen hatte, war der Krach bereits zu hören, den die WFL Ludi dort veranstaltete. Der Ludmillenbändiger schaltete auch weiterhin ordentlich Leistung auf, was die Ludi mit entsprechenden Megasound quittierte, und das die ganze Zeit vom erblicken übers fotografieren bis zum wieder aus den Augen. Dazu die stille, frostige Winterlandschaft bei fast Windstille, dass ist ja hier oben im Flachland nahe der Ostseeküste auch nur noch ganz selten mal der Fall.

Datum: 30.11.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine kleine Fototour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.11.23, 12:57
...am vergangenen Samstag führte mich ins Altenburger Land,
genauer gesagt in die Nähe von Lehndorf. Vor der Modernisie-
rung der Strecke vor ein paar Jahren war ich oft hier, mittler-
weile aber nur noch selten. Vorgemeldet aus dem Vogtland war
die WFL-Lok 232 182, die mit einem Schwellenzug in Richtung
Norden unterwegs sein sollte. Sie kam auch zum geschätzten
Zeitpunkt an mir vorbei und durch eine gewisse Distanz zur
Bahnlinie fallen die modernen Elemente der Streckenmoderni-
sierung gar nicht so sehr auf.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 13:02

Datum: 04.11.2023 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Not macht erfinderisch
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 25.10.23, 02:00
Am Nachmittag und frühen Abend des 4. September stand der WFL-Ersatzverkehr auf der Linie RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg auf dem Programm. Nach verschiedenen anderen Stellen war schließlich die relativ bekannte Stelle bei Winterhausen angedacht, jedoch merkten wir vor Ort, dass wir uns mit den Schatten ziemlich verschätzt hatten und der komplette Vordergrund bei der Zugdurchfahrt schattig sein würde. Und nun? Guter Rat war zunächst teuer, denn eine Alternativstelle, die zeitlich noch erreichbar gewesen wäre, fiel uns nicht ein. So blieb nur die Improvisation. Einige hundert Meter weiter Richtung Winterhausen gab es zwar nochmals einen freien Abschnitt, aber das Motiv wäre doch ziemlich langweilig gewesen. Allerdings war beim Blick rechts den Hang hinauf zu erahnen, dass vielleicht von dort oben etwas gehen könnte. Gesagt, getan - oben angekommen offenbarte sich dann doch ein Motiv, das überzeugen konnte. Hierbei waren sogar zwei verschiedene Fotos vom anvisierten Ersatzzug möglich: Zunächst kurz nach der Abfahrt im Bahnhofsbereich von Winterhausen und einige Sekunden später dann beim Passieren der besagten Vegatationslücke. Hier sehen wir den Tele-Schuss, wo die bereits vom MEX 12 zwischen Heilbronn und Tübingen bestens bekannte 114 024 ihren DPN 76856 auf dem Weg von Treuchtlingen nach Würzburg beförderte. Im Hintergrund zu sehen sind die Ortskulissen von Winterhausen links und Sommerhausen rechts des Mains.

Hinweis: Ein kleiner Pfahl vor der Lok wurde entfernt. Außerdem wurde eine verunstaltende Schmiererei an dem rechts neben der Bahnstrecke zu sehenden Häuschen digital überpinselt.

Datum: 04.09.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dicke Babelsbergerin im Abendlicht
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 14.10.23, 22:01
Am 09.09. in diesem Jahr fuhren die Berliner Eisenbahnfreund erneut nach Lübbenau. Wie auch im Vorjahr kam dabei die exBUNA 204 aka 228 501 der WedlerFranzLogistik zum Einsatz.
Auf der Rückreise konnte ich den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenberg aufnehmen.



Datum: 09.09.2023 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sowjetischer Großdiesel im Rheingau
geschrieben von: Shadow93 (3) am: 18.09.23, 18:09
Am 15.09. entschied ich mich spontan an die rechte Rheinstrecke zwischen Hattenheim und Oestrich zu fahren. Nach einiger Zeit war in der Ferne das Geräusch einer altbelüfteten Ludmilla zu hören. Als dann die 232 356 der WFL mit ihrem Schotterzug um die Ecke kam, konnte ich mein Glück kaum fassen.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 18:50

Datum: 15.09.2023 Ort: Oestrich [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Werratal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.09.23, 22:22
Der Streckenabschnitt zwischen Kassel und Eichenberg ist in der Galerie eher weniger vertreten. Dies war Grund genug ihn per Google Maps und per Führerstandsmitfahrtvideos genauer auf Motive zu untersuchen. Zwischen Gertenbach und Witzenhausen Nord fand ich recht schnell einen markanten Felsen, der bestimmt ein gutes Motiv auf die hier schon hoch über dem Werratal verlaufende Bahnstrecke bieten sollte. Die Rechnung erfolgte jedoch ohne Berücksichtigung des Wegs zu dem Standpunkt, es gab nämlich keinen. Also ging es querfeldein den steilen Berg hinauf, ohne sich an Bäumen hochzuziehen gab es kein Vorrankommen. Am Vormittag erfolgte erst die Umsetzung mit einem Richtung Eichenberg fahrenden Zug, das Bild gibt es zu einem anderen Zeitpunkt zu sehen. Auf dem Rückweg konnte ich zum Glück einen entspannteren Weg ausfindig machen und so stand einem erneuten Besuch am Nachmittag, nachdem die Sonne sich gedreht hat, nichts im Weg. Das Problem war nun der doch weniger gewordene Güterverkehr, denn ein halb im Schatten befindlicher Triebwagen sieht nicht so gut aus. Nach fast zwei Stunden Warten erlöste mich ein langsam lauter werdendes Brummen der 231 012 der WFL, welche mit ihrem leeren Schotterzug vermutlich Gensungen-Felsberg als Ziel hatte.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.23, 23:08

Datum: 16.09.2023 Ort: Witzenhausen Nord [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gaby Ersatzverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.09.23, 11:15
Schon seit einigen Monaten fährt die WFL etliche Zugleistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg im Auftrag von Go Ahead Bayern (Gaby). Zum Einsatz kommen hierbei Loks der Baureihe 112 und 114, eine Garnitur war zudem mit einer 111 unterwegs. Die als 112 024 beschriftete 114 024 bespannte am 09.09.2023 den RE 76864 (Treuchtlingen - Würzburg). Vor der Ortskulisse von Rudolzhofen wurde der Ersatzzug mithilfe des Hochstativs verewigt.

Datum: 09.09.2023 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker in Winterhausen
geschrieben von: 181 201 (90) am: 13.09.23, 18:21
114 024 ist mit einem Ersatzzug als RE 80 (76856) von Treuchtlingen nach Würzburg bei Winterhausen unterwegs.

Hinweis: Licht zurückgeschraubt, da zum Zeitpunkt der Aufnahme der Vordergrund komplett dunkel war.

-Rotstich rausgenommen-

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 20:25

Datum: 08.09.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orientrot nach Würzburg
geschrieben von: JanekK (35) am: 17.07.23, 15:46
Aufgrund des Go-Ahead RE80 Ersatzverkehrs ist 112 159 damit beauftragt diese Doppelstockwagen Garnitur durchs Altmühltal nach Würzburg zu bringen.

Datum: 15.07.2023 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Klatschmohn
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 30.06.23, 23:35
Farblich recht gut miteinander harmoniert der Klatschmohn mit der verkehrsroten Farbgebung. Daher war es am Morgen des 26. Mai 2023 eine willkommene Gelegenheit, dass sich dieser an der S-Kurve zwischen dem Kirchheimer Tunnel und Lauffen (Neckar) mit etwas Zentimeterarbeit ins Bild integrieren ließ. Zugseitig sorgte der in den letzten Wochen seines Bestehens auf der Frankenbahn als Kamelgarnitur zusammengestellte WFL-Ersatzzug für den entsprechenden Farbtupfer, dem die "Europa-Lok" 114 006 vorgespannt war. Auf seiner Fahrt von Heilbronn nach Tübingen wird dieser in Kürze den Kirchheimer Tunnel durchfahren.

Datum: 26.05.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trabi am Tiergarten
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.06.23, 11:42
Dem Titel nach könnte man ein Bild aus Berlin erwarten, wir befinden uns aber tatsächlich in Hannover. Dort findet auch ein Jahr nach dem Betreiberwechsel noch Ersatzverkehr statt. Eine Garnitur aus einer 143 und 4 DR-Doppelstockwagen pendelt auf der Linie S7 zwischen Hannover Hbf und Celle.

Datum: 08.05.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug in den Frühlingsabend
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 14.05.23, 21:54
Vielerorts kühl und wolkenreich gestaltete sich das Frühjahr 2023. Die oftmals aus nördlichen Richtungen heranströmende kühle Kaltluft sorgte für Sonnenarme und wolkenreiche Tage, aber auch für besonders klares Sonnenlicht in den Morgen- und Abendstunden.

Auch in Berlin herrscht Ende April 2023 eine derartige Wetterlage. Ein Blick aus dem Bürofenster ließ am späten Nachmittag des 26. April keine Hoffnung auf einen sonnigen Abend aufkommen. Doch die Wetterprognosen sollten Recht behalten und es begann tatsächlich wenig später aufzuklaren. Es entwickelte sich ein herrlicher, aber kühler Frühlingsabend - das herrlich klare Abendlicht ließ trotz einiger Restwolken im Grunde keine Wahl, nach einem Wolkenschaden am Abend zuvor erneut die Leerfahrt des Snalltaget-Nachtzuges D300 gen Malmö und Stockholm zum Berliner Hauptbahnhof mit Sonne zu versuchen.

Tatsächlich hielt sich die Sonne an der Jannowitzbrücke vor der bedrohlichen Kulisse einiger weiter östlich hängenden Restwolken tapfer, bis endlich die kürzlich umlackierte 112 159 der WFL mit dem Leerzug zum Hbf den Laufsteg betrat. Keine drei Minuten später verschluckten die Restwolken die Sonne wieder - nochmal Glück gehabt!



Datum: 26.04.2023 Ort: Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weite Blicke ins Calenberger Land
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.05.23, 00:13
Der Wolfsberg ist eine kleine Erhebung am Südostrand des Deisters. Er wird von der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken umrundet. Mit und ohne Zug bieten sich Blicke über die weiten Felder des Calenberger Landes, zu den kleinen "Bergen", wie Gehrdener und Benther Berg hier im Hintergrund, aber auch zur Skyline von Hannover und Laatzen, den Kalibergen von Sehnde und Giesen und bis ins Leinebergland und Harzvorland. Besondere Fahrzeugeinsätze wie die 112 vor der Kamelgarnitur als S51 im derzeitigen Ersatzverkehr der S-Bahn-Hannover bräuchte es bei solch landschaftsbetonten Bildern gar nicht mal dringend, doch ein gepflegter, verkehrsroter Zug ist immer wieder ideal für derlei Motive.
Der Baum im Vordergrund steht nun schon sehr lange auf meiner Wunschliste. 2008 war ich angeregt durch Bastian Schwarzers Bilder einmal nach Holtensen/Linderte gefahren und hatte meiner Erinnerung nach diesen Baum dann als eigenes Motiv entdeckt. Doch mit meiner damaligen Umsetzung war ich vor allem wegen der Schatten nicht sehr zufrieden. Auch 2021 waren die ein Hinderungsgrund. Denn eigentlich war eine Perspektive rechts des Baumstammes mit dem Weg mein Wunsch, hierfür wäre aber tiefstehende Mittagssonne sinnvoll. Schwierig... So nahm ich den Baum dann vom Feldrand auf. Vielleicht probiere ich die andere Perspektive im Herbst oder Winter einmal.

Ein Funkmast wurde elektronisch entfernt. Er steht ungünstig oberhalb der Lok.

Datum: 12.05.2023 Ort: Holtensen-Linderte [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolute Windstille
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Im Gegensatz zu Olivers Bild [www.drehscheibe-online.de] ermöglichten absolute Windstille sowie eine Lufttemperatur um 0°C diese Aufnahme der schier endlosen Dampffahne, welche die 03 2155-4 vor einem Sonderzug von Berlin Schöneweide nach Wernigerode hinter sich lässt. In wenigen Minuten wird der Zug sein Ziel erreichen.

Die Ausrichtung der Kamera erfolgte auf einem Stativ unter Verwendung des künstlichen Horizontes.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßgräbchen-Bernsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.03.23, 11:37
Seitdem ich den, für mich ungewöhnlichen, zusammengesetzten Bahnhofsnamen Straßgräbchen-Bernsdorf zum ersten Mal in einem Buch über "Dampflokomotiven in Sachsen 1975-1978" entdeckt hatte, war bei mir der Wunsch entstanden, dort einmal eine, für die Strecke typische Reko 52er zu fotografieren. Am 02.10.2017 ergab sich, im Rahmen einer Kleingruppen Fotozugveranstaltung, endlich die Gelegenheit dazu: 52 8131-6 rangiert, wie erhofft, vor dem, mit vollständigem Namen versehenen Stellwerk.
Bei "Fahrzeugeinsteller" habe ich den damaligen Besitzer eingetragen - inzwischen gehört die Lok dem Lausitzer Dampflok Club e.V..

Datum: 02.10.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonderzug der IGE Bahntouristik...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.02.23, 09:12
...war Ende Februar 2017 auf einer Mehrtagesfahrt durch Deutschland.
Gleich am ersten Tag der Tour wurde das Erzgebirge besucht, die Fahrt-
route führte von Nürnberg über Hof, Zwickau, Schwarzenberg und Anna-
berg-Buchholz nach Chemnitz. Ab Zwickau war vor der Zuglok 50 3648
die 52 8131 der WFL vorgespannt, am Wehr der Zwickauer Mulde in
Schlema, kurz vor Aue, klickte der Auslöser.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.23, 09:18

Datum: 25.02.2017 Ort: Schlema [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neuschnee, Sonne - und der richtige Zug
geschrieben von: Sören (153) am: 24.01.23, 18:46
Am Morgen des 20. Januar 2023 hatte es geschneit, doch weder die Wettervorhersage noch der aktuelle Wolkenradar rechneten mit verlässlichem Sonnenschein. Genau genommen sollte es pünktlich zum WFL-Ersatzzug wieder zuziehen.

Der Blick aus dem Fenster zeigte jedoch eine abrückende Wolkenfront und so fuhr ich nach den ersten Sonnenstrahlen einfach auf Verdacht los. In Lauffen hatte ich die Wolkenfront wieder eingeholt und so kam ich bei Schatten an der Frankenbahn an. Zur ersten Euphorie mischte sich die Angst, mich doch verspekuliert zu haben. Wäre vielleicht eine andere Fotostelle geschickter? Viel Zeit war nicht mehr.

Ein erneuter Blick nach oben sorgte schließlich kurz darauf für Entspannung. Noch etwa 10 Minuten waren es bis zum Ersatzzug, als tatsächlich das frische Weiß die ersten Sonnenstrahlen des Tages abbekam. Die Motivation stieg wieder rasant an und ich machte mich auf den Weg, einen passenden Standpunkt suchen.

Kaum Stativ und Kamera richtig aufgebaut, kam auch schon 114 024 mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf um die Kurve.

Schnee und Sonne sind in der Gegend äußerst selten. Noch seltener dürfte die Kombination mit Schnee auf den Bäumen sein. Somit machte ich zufrieden einen Haken an dieses mit dem Ersatzverkehr noch fehlende Motiv.

Datum: 20.01.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bereit zur Rückfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 20.12.22, 08:19
...zum unteren Bahnhof von Annaberg-Buchholz, um die Fahrgäste wieder auf-
zunehmen, steht hier 52 8131 mit ihren Sonderzug im Bahnhof Süd. 03 2155
hatte den Zug von Berlin bis Döbeln bespannt wo ihn 52 8131 übernahm und
über Chemnitz, Thalheim und Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz brachte
wo traditionell am 4. Advent die große Bergparade stattfand. Der Zug wurde
derweil im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd abgestellt, Schlusslok während
der ganzen Fahrt war das U-Boot 119 158.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.22, 08:21

Datum: 21.12.2014 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Seltene Novembersonne
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.11.22, 22:11
Bis auf wenige Ausnahmen zeigte sich der November 2022 im deutschen Südwesten eher von seiner grauen Seite. Umso mehr werden die wenigen Sonnenstrahlen genossen und bei Gelegenheit der Tagesablauf entsprechend angepasst, um nach Möglichkeit etwas Vitamin D zu tanken.

So wollte auch der für den Vormittag des 23. November vorhergesagte Sonnenschein genutzt werden, was schließlich zu einem nicht ganz so direkten Weg zur Uni und einem Foto der vormittäglichen Fahrt des aktuell von 112 035 bespannten WFL-Ersatzzuges auf seiner vormittäglichen Fahrt von Heilbronn nach Tübingen bei Kornwestheim führte.


Manipulation: Da der Baum im Vordergrund recht groß ist und ihn komplette mit ins Bild Nehmen unverhältnismäßig viel Weitwinkel erfordert hätte, wurde die digitale Heckenschere angesetzt und an einigen der oberen Äste etwas Baumpflege betrieben.
Anmerkung: Da die ehemalige 114 035 mittlerweile bei der WFL wieder als 112 035 beschildert ist, wurde die entsprechende Baureihe 112 (Ost) im Bild eingetragen.

Datum: 23.11.2022 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.11.22, 08:01
...der Strecke Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg, ist hier 52 8131 mit
ihrem Sonderzug unterwegs. Dieser befand sich auf einer Rundfahrt durch
das Erzgebirge mit Start und Ziel in Meißen. Kurz hinter Scheibenberg
wurde der Zug erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 08:03

Datum: 15.11.2014 Ort: Scheibenberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durchblick in die Erntezeit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 01.10.22, 11:16
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und die Gasrechnung teurer.
Der Sommer 2022 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen.

Ganz im Gegensatz dazu der Ersatzverkehr in den Stuttgarter Netzen!
Die WFL fährt auch im dritten Jahr nach dem Ende der Übergangsverträgen im Stuttgarter Netz mit richtiger Eisenbahn durch das Schwabenland.

Zwischen den erntereifen Tafeltrauben in den Walheimer Weinbergen schiebt die inzwischen Orientrote 114 024 ihren aus 4 DR Dostos bestehenden DPN29095 nach Heilbronn Hbf.

Wer weiß, wie oft wir noch einen lokbespannten Herbst im malerischen Neckartal erleben dürfen?
Hoffentlich so viele, wie Weintrauben auf diesem Bild ;-)!

Datum: 21.09.2022 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versteckt in den Steilllagen
geschrieben von: Sören (153) am: 17.09.22, 08:26
Vermutlich ziemlich unerkannt blieb der Fotograf bei diesem Anblick von 114 024 mit ihrem DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf. Kurz vor Ende des heißen und dürren Sommers ächzten die Reben nach Wasser, die Blätter hielten sich aber noch grün. Der Jahrgang 2022 verspricht ein besonderer Wein zu werden - jedenfalls dort, wo der fehlende Niederschlag durch alternative Wasserquellen ausgeglichen werden konnte. Ob dies in den Stilllagen auch der Fall sein wird?

Datum: 02.09.2022 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerlicher Ersatzverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.08.22, 08:20
Munter weiter gehen in diesem Jahr die Ersatzverkehre im Neckartal. Seit Juli fährt die WFL wieder einen Umlauf zwischen Stuttgart, Tübingen und Heilbronn und setzt dafür 114 024 zusammen einer Dosto-Garnitur ein. Zwischen den Sonnenblumen von Wannweil ist das Gespann hier auf seiner morgendlichen Fahrt nach Tübingen unterwegs.

Datum: 03.08.2022 Ort: Wannweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
n-Wagen 2022
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.08.22, 14:23
Durch das 9-Euro-Ticket erleben zahlreiche n-Wagen ein Comeback im Jahr 2022. Am Wochenende gibt es zum Beispiel Verstärkerzüge mit Fahrzeugen der WFL zwischen Nürnberg und Leipzig. Da wird man selbst im Bordbistro eines ICE 3 neidisch und erinnert sich an die zahlreichen Fahrten in der guten alten Zeit, als die n-Wagen in weiten Teilen Deutschlands präsent waren.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.22, 12:11

Datum: 29.07.2022 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Sören (153) am: 01.08.22, 17:16
Den trockenen und heißen Sommer 2022 verbringt man am besten im Schatten. Für Aktivitäten im Freien ist man daher mit einem solchen Weg, wie hier gezeigt, bestens beraten.
Während die Deutschen der Hitze trotzen, bekam die Wedler Franz Logistik einen weiteren Zuschlag für den Ersatzverkehr im Stuttgarter Netz. Es handelt sich hierbei um den ersten längerfristigen Ersatzverkehr, der von der SWEG Bahn Stuttgart als Nachfolger von Abellio Rail Baden-Württemberg vergeben wurde. Er wird mit Ausbesserungsarbeiten an der Verkleidung der Talent begründet.
Bereits 2021 drehte die damals neu erworbene 114 024 ihre Runden im Neckartal - zu dieser Zeit noch in verkehrsrot. Inzwischen wurde der zuletzt in Stuttgart beheimatete Lok ihr ursprüngliches orientrotes Farbkleid wieder spendiert. Am 1. August 2022 bespannte sie den DPN 29094 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf und passierte hierbei die Lauffener Weinberge.
Bildmanipulation: Das Motiv war zum Aufnahmezeitpunkt auf Grund eines Wolkenschattens leider nicht vollständig ausgeleuchtet.

Datum: 01.08.2022 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu den "Neun-Euro-Ticket-Zügen"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.07.22, 13:58
...die gegenwärtig in vielen Teilen der Republik unterwegs sind kann man
auch den Verstärker-RE zählen der an den Wochenenden zwischen Leipzig
und Nürnberg - RE 42 - verkehrt. Dabei ist der aus n-Wagen gebildete Zug
meist mit interessanter Bespannung unterwegs, so auch am 24.7. diesen
Jahres, als die für die WFL fahrende 112 139 mit dem RE 77059 gerade
den Bahnhof Camburg durcheilt.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.22, 13:59

Datum: 24.07.2022 Ort: Camburg [info] Land: Thüringen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Lokzug auf der Stadtbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.06.22, 15:16
Kennt Ihr das? Es ist "Wetter", man hat die Gelegenheit, Fotos zu machen, aber in den einschlägigen Foren ist kein besonderer Zug angesagt. Dienstende in der City am Freitag nachmittag; alle Ausfahrstraßen ins Umland mit dem üblichen Stau. Also kam die Idee: fahre antizyklisch, bleib in der Stadt! Also ging es an die Stadtbahn, zur Jannowitzbrücke - einem Motiv, welches man früher bis zum Abwinken totgeknipst hat, aber eigentlich seit Jahren nicht mehr besucht hat. Eher lustlos verging die Zeit mit ICE´s, Hamsterbacken und ODEG-Triebwagen; der einzig lokbespannte RE 1 fährt bis auf wenige Ausnahmen mit "Ostlok". Ich wollte nach 90 Minuten schon gehen, da kreuzte völlig unerwartet dieser Lokzug auf! Es führt die 232 601, dahinter die 202 483, ein Steuerwagen, dann die 155 110 und hinten dran die Buna 204. Überführung einiger Fahrzeuge der WFL nach Schöneweide zum Dampflokfest. Null Vormeldung in den einschlägigen Gruppen, aber danach wussten einige, was das für eine Fuhre war...
Schon kurios, dass dieser extrem bekannte Fotopunkt an der Stadtbahn bislang erst mit einem einzigen Bild in der Galerie vertreten ist. Und selbst im Vergleich zu dem anderen Bild aus 2013 sieht man, wie sich die Bebauung verändert hat.
Ich nehme mal als "Baureihe" die Schlusslok. Nachschuss hin oder her - der Zug fährt auf dem vorderen Gleis, und ich fand` diese Zusammenstellung einfach kurios.

Datum: 10.06.2022 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Posten 133 im Wolfsgebiet
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 24.04.22, 14:16
Das es im Jahr 2022 noch solche Motive gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. Es wurde am Postenhaus ein Brett wieder per Mausklick angebracht, der Rest ist so. Geniale Aktion zwischen Cottbus und Görlitz

Datum: 20.04.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Frühsport
geschrieben von: Nils (725) am: 25.03.22, 21:14
Gähnende Leere herrschte auf dem Rendsburger Sportgelände am sonnigen Sonntagmorgen des 20.03.2022 um kurz nach 8 Uhr. Ein einsamer Jogger betrat erst nach Zugdurchfahrt die "Aschenbahn" und ein paar Spieler von "Borussia 93 Rendsburg" trottelten noch etwas später ein. So diente das Freizeitgelände der Stadt Rendsburg eben nur einem einsamen Fotografen, der mit seiner Klappleiter auf der Zuschauertribüne stand und eben anderweitig seine Freizeit vertrieb. Auf Grund der dichten Bebauung innerhalb der Rendsburger Schleife gibt es nur hier die Möglichkeit morgens einen derart langen Reisezug wie den D304 Salzburg-Malmö auf der Hochbrücke abzubilden. 114 006 bespannte den Zug bis Padborg, welcher Deutschland ohne Halt durchfahren hat.

Datum: 20.03.2022 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold mal anders
geschrieben von: joni2171 (84) am: 06.11.21, 18:35
Am 28.10. fand eine Sonderfahrt mit dem AKE-Rheingold in den Harz statt. E10 1309 brachte den Zug von Köln bis Magdeburg, von wo aus dann WFL 232 601 den Zug übernahm.
Dank des Tipps eines Hobbykollegen fuhren wir noch schnell nach Staßfurt, wo wir auch nicht mehr lange auf den Zug warten mussten.
In der linken Bildhälfte ist der Staßfurter Gbf zu sehen. Die Stellwerkstechnik wurde jedoch auf ESTW umgestellt, auch wenn der erste Eindruck aufgrund der gepflegten Anlagen trügt.
Am ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk B4 konnte der Zug dann bildlich festgehalten werden.

Datum: 28.10.2021 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende des Regenbogens steht eine Ludmilla
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.10.21, 11:28
Der 11. Oktober wurde im Zuge einer spontan gestalteten, 7 tägigen Herbsttour durch Ost- und Norddeutschland, die ich dieses Jahr mit einigen Freunden bestreiten durfte, vor allem auf der Strecke nach Möllenhagen verbracht. Diese Gemeinde stellt das Ende einer Stichstrecke aus Kargow, die bis 1945 weiter nach Neubrandenburg verlief, dar. Infolge von Reparationsleistungen wurde der gesamte Abschnitt von Kargow nach Neubrandenburg abgebaut, das erwähnte Teilstück nach Möllenhagen jedoch bereits in den Folgejahren wieder neu aufgebaut. Das Teilstück zwischen Neubrandenburg und Weitin existiert ebenfalls noch.
In Möllenhagen liegt das Durtrack Betonwerk, ein Hersteller von Betonschwellen, der von verschiedenen EVU bedient wird. Hierfür geht es über die als Bahnhofsgleis des Bahnhofes Kargow deklarierte Strecke, im Zuge einer Rangierfahrt, zum Endpunkt in der Nähe des Betonwerkes.
An diesem Tag, wollten wir den planmäßigen EZ von DB Cargo, sowie einen WFL Zug ablichten.
Cargo fuhr auf der Hinfahrt leider als T-Fahrt, im Anschluss stand jedoch ein langer Schwellenvollzug, der Hoffnung auf einige schöne Bilder von der Rückfahrt machte. Im Übergabebahnhof angekommen, fuhr 232 347 jedoch an diesem vorbei auf das Nachbargleis, wo ein von uns unbeachteter Schwellenwagen mit nur einer Reihe an Schwellen stand. Nunja, damit war dann auch die Last für die Rückfahrt geklärt.
Kurz, nachdem Kargow in Cargo..., ich meine natürlich Cargow in Kargo oder irgendwie so :P die Hautstrecke verlassen hatte, fuhr auch schon die WFL 232 lz auf das Gleis nach Möllenhagen. Mittlerweile war der Himmel fast vollkommen bedeckt, aber die Devise lautete: Wenn man schonmal da ist, kann man es ja trotzdem probieren. Da gerade ein kleines Wolkenloch in Möllenhagen der Sonne entgegen zog, entschieden wir uns dafür, die Ausfahrt zu versuchen - Und tatsächlich funktionierte diese mit Sonne.
Dann ging es schnellen Schrittes zum Auto und hinterher. Während wir durch den strömenden Regen Kargow entgegenfuhren, erblickten wir im Hintergrund das blaue Ende der Regenfront, welches auf die Sonne zuzog. Als wir uns jedoch kurz vor dem Übergang in die Hauptstrecke positionierten, mussten wir feststellen, dass es wohl ganz knapp nichts werden würde. Also sahen wir etwas geknickt dem heranrollenden Zug entgegen, doch dieser wurde langsamer und langsamer und blieb wunderbar im Motiv stehen. Es musste noch ein Zug auf der Hauptstrecke abgewartet werden. Zeitgleich kam die Sonne raus und im Hintergrund bildete sich ein Regenbogen. Wir setzten bei unseren Kameras das Dauerfeuer an und konnten unser Glück kaum fassen. Nach einigen Minuten ging es dann für die Eisenbahn mit dem Namen DGV 28977 weiter nach Neustrelitz, wo auf eine 155 umgesattelt und die Fahrt zum Zielbahnhof Michendorf fortgesetzt wurde.

Datum: 11.10.2021 Ort: Kargow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
WFL 202 483 mit dem DPE 32537 in Schönerlinde...
geschrieben von: 155 258 (11) am: 17.08.21, 19:25
...auf der Fahrt von Groß Schönebeck nach Berlin Lichtenberg. Die Fahrt wurde von den Berliner Eisenbahnfreunden aus Basdorf organisiert, und bestand aus einer V100 (Ost) sowie ein paar Donnerbüchsen und Reko - Wagen der Deutschen Reichsbahn, eine Komposition, welche wohl nie so auf der Heidekrautbahn zu sehen war.

Datum: 15.08.2021 Ort: Schönerlinde [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Kamelzug auf der Neckar-Alb-Bahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 17.08.21, 17:13
Allseits bekannt dürfte mittlerweile der HVZ-Verstärker im Abellio-Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen sein. Aktuell fährt die Wedler-Franz-Logistik den Zug mit einer Garnitur n-Wagen und einem vermutlich zwecks Barrierefreiheit eingereiten DBuza. Dank des Doppeltstockwagen tauchte immer wieder der Spitzname "Kamelzug" auf, in den letzten Wochen entpuppte sich die 114 006 als Stammlok an jenem Zug.

Dank der Lokstellung in Richtung Stuttgart gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten, die nur morgens nach Stuttgart führende Lok im richtigen Licht abzulichten. Eine weitere gern genutzte Gelegenheit stellt deshalb ein freitäglicher Leerzug dar, der am Abend des 13. August die Stuttgarter Rosensteinbrücke passierte.

Vom Standort im Stuttgarter Rosensteinpark hat man neben der alten und der mittlerweile baulich bis auf die Gleise fast vollständig fertiggestellten neuen Rosensteinbrücke auch einige weitere Stuttgarter Sehenswürdigkeiten im Blick. Am rechten Bildrand zeigt sich das Museum eines bekannten Stuttgart Autoherstellers, links daneben das Stadion und Teile von Bad Cannstatt. Dahinter die Grabkapelle auf dem Württhemberg, während sich einige Meter rechts des Standortes das heute ein Naturkundemuseum beherbergende Rosensteinschloss befindet.

Es wurde versucht, den Bauzaun bestmöglich durch das Gras der Parkwiese zu verdecken. Gerne hätte ich versucht, direkt über den Zaun zu fotografieren. Da die Wiesen allerdings auch als Futterwiesen für die Wilhelma genutzt werden und entsprechende Schilder darauf hinweisen, die Wiesen nicht zu betreten und zu zertrampeln, habe ich von einem Foto direkt am Zaun abgesehen.

Stelle bereits ähnlich in der Galerie, bisher allerdings nur mit verschiedenen Umsetzungen bwegter Fahrzeuge mit mehr Brennweite. Ich denke, der Unterschied zu den vorhandenen Bildern ist hinreichend.
Manipulation: Einge ins Bild ragende Äste links wurden digital etwas abgesägt.

Datum: 13.08.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Voller Einsatz für die orientrote Schönheit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 04.08.21, 21:30
Ein Umlauf auf dem RE12 ist weiterhin fest in der Hand der lokbespannten Züge.
Dabei stellt 114 024 die eigentliche Stammlok auf dem mit DR-Dostos gefahrenem Umlauf dar.

Da diese aber am 16.07.21 nicht zum Einsatz kommen konnte, war die orientrote 112 139 als Aushilfe am Zug.
Zwar war die Lok schon zwei Wochen lang an dem RE12, nur das Wetter wollte absolut nicht mitspielen. Lediglich am (wie im Nachhinein herausgefunden) letzten Einsatztag der 139 am RE12 gab es vereinzelt Chancen auf Sonne.
Ursprünglich wollte ich an diesem Tag für den RE12 nach Lauffen, nur sah das Wetter von Süden kommend in die Richtung so hoffnungslos aus, dass ich mich entschied oberhalb von Besigheim ein Plätzchen für den in der Landschaft wunderbar kontrastreichen Zug zu suchen.
Dank einer Baustellenampel und langen Staus, wurden aus meinen 20 Minuten Pufferzeit knappe 5 Minuten und ich musste unter Zeitdruck einen passenden Blick von den Weinbergen in das Enztal suchen, wurde aber in letzter Minute noch fündig.

Die Wolkensituation war angespannt. In Walheim sah es vom Berg schon Schattig aus, da bremste die 139 um 18.44 Uhr mit DPN52986 in den Bahnhof von Besigheim und konnte schließlich eine Minute später beim Beschleunigen aus dem Weinort festgehalten werden.

Am nächsten Einsatztag war die 139 nur noch am HVZ anzutreffen und verschwand schließlich am 25.07.21 im Osten der Republik.
Als Ersatz kam 112 170.


Datum: 16.07.2021 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt den Neckar entlang
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 30.07.21, 21:07
Auf dem gesamten Laufweg zwischen Tübingen und Heilbronn führt der Laufweg der württembergischen RE-Linie 12 entlang des Neckars. Ab und an ist der Fluss dabei auch in direkter Nähe zur den im Linienverlauf befahrenen Bahnstrecken, so auch zwischen Lauffen und Nordheim, wo eines Morgens Ende Juli 2021 die 114 024 mit ihrem Abellio-Ersatzzug gen Heilbronn unterwegs war.

Dank des mittlerweile vorherrschenden bwegten Einerlei stellt der Abellio-Ersatzverkehr eine willkommene Fotografische Abwechslung auf den befahrenen Strecken dar.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 21:13

Datum: 30.07.2021 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast wie zu DB-Zeiten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 27.07.21, 15:17
Jahrelang gehörten verkehrsrote Doppelstockzüge mit Loks der Baureihe 143 zum Alltag auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen, während der Übergangsverträge ab 2016 mischten auch Ost-Doppelstockwagen und vereinzelt Loks der Baureihen 112 und 114 mit.

Seit der Übernahme des Verkehrs durch Abellio mit Bombardier-Talenten sollten die lokbespannten Züge nach Tübingen eigentlich der Vergangenheit angehören.
Die Betonung muss hierbei auf das Wörtchen "eigentlich" gelegt werden - Der Leser ahnt es vielleicht bereits, auch hier sorgen bekannte Bombardier-Problematiken für einen nach wie vor andauernden Ersatzverkehr.

Mittlerweile betreibt wieder die Wedler-Franz-Logistik die verbliebenen Ersatz-Umläufe. Anders als im letzten Jahr steht die Lok am verbliebenen RE-12-Ersatzumlauf, der nun mit Ost-Dostos gefahren wird, in Richtung Tübingen/Heilbronn, sodass mit diesem Zug das ein- oder andere Motiv umsetzbar ist. Fast wie zu DB-Zeiten - auch hier verkehrten während der Übergangsverträge ähnliche Garnituren mit gleicher Lokstellung.

Einer der durch die Lokstellung möglichen Stellen ist die lange Gerade vor Tübingen-Lustnau, die im Juli 2021 von 114 006 mit ihrer Ost-Dosto-Garnitur passiert wurde.

Die Stelle ist bereits ähnlich in der Galerie vorhanden, durch die weitwinkligere Umsetzung sehe ich den Unterschied zur vorhandenen Umsetzung als groß genug an.

Datum: 23.07.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
WFL-Ersatzzug mit ein paar Sonnenblumen
geschrieben von: 181 201 (90) am: 20.07.21, 23:03
114 006 ist mit Dostos von WFL als Ersatzzug (RE 52986) von Tübingen nach Mosbach-Neckarelz hier bei Lauffen unterwegs.
Hier durchquert der Zug gerade eine mini Sonnenblumenlandschaft.
Dieser Zug fährt als Ersatz für Abelio Triebwagen, da nicht genug davon verfügbar sind!

Datum: 20.07.2021 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Holz aus Triptis
geschrieben von: joni2171 (84) am: 22.06.21, 20:51
Gelegentlich fährt die WFL Holzzüge aus Triptis in Richtung Süddeutschland. Vergangenen Freitag war es wieder so weit und wir entschieden uns nach Oppurg zu fahren. Nach einer etwas chaotischen Anfahrt hieß es noch einige Zeit warten, ehe der Zug eine Stunde nach Plan zur Kreuzung mit der Erfurter Bahn in Oppurg einfuhr.
Kurz später zeigte das Ausfahrsignal dann Hp 2 und mit ordentlich Feinstaub zog WFL 232 333 den Zug aus dem Bahnhof in Richtung Saalfeld. Ab Saalfeld übernahm dann die sich am Schluss befindlilche 155 222 die Traktion.

Datum: 18.06.2021 Ort: Oppurg [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot im Neckartal
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.06.21, 15:23
Noch immer ist aufgrund nicht vollständig gelieferter Bombardier-Hamster bei Abellio in den Stuttgarter Netzen ein Ersatzverkehr notwendig. Seit dem vergangenen kleinen Fahrplanwechsel ist zwischen Tübingen und Heilbronn wieder die WFL mit einer verkehrsroten Garnitur unterwegs. Passenderweise ist die Garnitur momentan auf der Frankenbahn mit Nordlok unterwegs, was morgens und abends einige Hochlicht-freie Fotos ermöglicht. Auch der abendliche Blick aus den Weinbergen oberhalb des Kirchheimer Tunnels ist einer der Stellen, die extrem von einem verkehrsroten Zug und von einer Nordlok profitieren - der bwegte Flirt wenige Minuten zuvor machte sich dort weit weniger gut.


Manipulation: Ein Funkmast wurde digital ein paar Meter in Richtung Kirchheimer Tunnel versetzt, sodass dieser hinter den Weinreben im Vordergrund verschwindet

Datum: 14.06.2021 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
WFL am Zug
geschrieben von: 181 201 (90) am: 14.06.21, 21:58
114 024 ist mit Dostos von WFL als Ersatzzug (RE 52986) von Tübingen nach Mosbach-Neckarelz hier bei Lauffen unterwegs.
Dieser Zug fährt als Ersatz für Abelio Triebwagen, da nicht genug davon verfügbar sind!

Bildmanipulationen: Fahrzeug an der Hütte wurde entfernt, sowie das Licht im Vordergrund zurück geholt, da zu diesem Zeitpunkt schon Schatten war!

Zuletzt bearbeitet am 15.06.21, 20:03

Datum: 14.06.2021 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alles im Wandel
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 13.06.21, 21:43
Einen starken Wandel erlebte in den letzten Jahren der schienengebundene Nahverkehr in Baden Württemberg. Mittlerweile sind die Betreiberwechsel vollzogen und Abellio und Go Ahead haben das Zepter übernommen. Bombadier sei dank, ist bei Abellio aufgrund nach wie vor nicht vollständig gelieferter Talent auch weiterhin ein Ersatzverkehr notwendig. Auch dieser Ersatzverkehr unterliegt einem ständigen Wandel - nach einem sehr bunten Sommer 2020 war im letzten halben Jahr TRI tätig, während nun wieder die Wedler-Franz-Logistik übernommen hat.

Am 13. Juni 2021 wurden die für den Ersatzverkehr notwendigen Fahrzeuge nach Stuttgart überführt. Noch am selben Abend brach die neu in den WFL-Bestand übernommene 114 024 mit einer Garnitur Reichsbahn-Dostos zu einer Bahnsteig-Messfahrt auf und konnte dabei in Feuerbach dokumentiert werden. Waren vor wenigen Jahren während der Übergangsverträge derartige Garnituren noch Alltag, sind die mit der WFL nun zurückkehrenden Loks der Baureihe 112 und 114 mit roten Doppelstock- und n-Wagen in Zeiten des Wandels hin zu modernen bwegten Fahrzeugen eine gerne gesehene Abwechslung.

Auch das Umfeld in Feuerbach hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wo heute das Stadteinwärts führende Ferngleis weit in der Außenkurve am zukünftigen Tunnelportal für S21 vorbei führt, war bis vor wenigen Jahren noch ein Mittelbahnsteig zwischen Fern- und S-Bahn-Gleis zu finden. Durch die Verschwenkung des Ferngleises nach außen, um es am zukünftigen Tunnelportal vorbei zu führen, musste auch der alte Mittelbahnsteig weichen. Es entstand ein Neubau eines Außenbahnsteiges am stadtauswärts führenden S-Bahn-Gleis, der nun durch hohe Zäune und Lärmschutzwände vom Ferngleis getrennt ist und von dessen Ende das Foto entstanden ist.

Datum: 13.06.2021 Ort: Stuttgart-Feuerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das westliche Einfahrsignal von Neukölln
geschrieben von: 232 531 (44) am: 20.05.21, 19:25
... ist ein bereits mehrfach umgesetztes Motiv mit dem morgendlichen Kaffeezug, welches auch hier in der Galerie vertreten ist [www.drehscheibe-online.de] . Wenn die Sonne südlich des Gleises steht, aber noch kein Frontschatten ist, fährt jedoch nur selten ein Zug. Gestern ergab sich für mich die Möglichkeit einen dieser wenigen Züge zu fotografieren. Aktuell wird Neukölln als Zwischenlager für Schotterzüge für eine Gleisbaustelle in der Nähe genutzt und solch ein Zug sollte die Gelegenheit zur Umsetzung bieten. Die Wolken machten es zu einem Krimi, doch im richtigen Moment sollte sich ein passendes Wolkenloch auftun und das Motiv ausleuchten.
232 535 der WFL zieht den Vollschotterzug als DGV 91730 in den Zielbahnhof Neukölln und wird anschließend als T-Fahrt nach Wustermark fahren.


- Ein Lampenkopf wurde digital entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21, 20:54

Datum: 19.05.2021 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HVZ-Verstärker
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.04.21, 11:04
Derzeit in aller Munde und auch schon häufiger in der Galerie Vertreten ist der "HVZ-Verstärker" im Abellio-Ersatzverkehr zwischen Stuttgart und Tübingen. Dass der momentan von TRI gefahrene Zug derzeit planmäßig durch eine 110 bespannt wird, dürfte sicherlich nicht unerheblich zur aktuellen fotografischen Attraktivität des Zuges beitragen.
Aber auch im Sommer 2020 stellte der Verstärker bereits eine nette Abwechslung auf der Neckar-Alb-Bahn dar, damals wurde der Zug mit einer Garnitur Reichsbahn-Dostos von der Wedler-Franz-Logistik, geschoben von einer 112, gefahren. Was den ein- oder anderen Fotografen entlang der Neckar-Alb-Bahn erfreut hat, dürfte für viele Fahrgäste angesichts der oft hochsommerlichen Temperaturen im Sommer 2020 kein all zu großes Vergnügen gewesen sein. Auch am 10. August 2020 war ich froh, den Zug in Tübingen Lustnau kurz vor dem Erreichen seines Ziels Tübingen Hbf nur von außen gesehen zu haben ;-)
Angesichts der höheren Temperaturen lernte man an jenem Tag während der An- und Abreise einmal wieder umso mehr zu schätzen, wie wertvoll ein "richtiges" Fenster zum Aufmachen im n-Wagen doch sein kann...


Manipulation: Ein paar ins Bild ragende kleine Äste am rechten Bildrand wurden digital abgesägt.

Datum: 10.08.2020 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lätzchen im Amöneburger Becken
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 09.04.21, 12:18
Am frühen Abend erreichte 232 527 von WFL den Bahnhof von Kirchhain, um dort einen vollen Schotterzug abzuholen. Mangels ausgeleuchteter Motive wählte ich eine Stelle, die für ein Streiflichtbild geeignet wäre. Dass sich die Abfahrt noch ein wenig verzögerte, spielte mir hierbei in die Karten, da der Flint immer besser wurde.
Im tiefeinfallenden Licht setzte sich der Zug dann endlich in Bewegung und machte bereits Minuten vorher akustisch auf sich aufmerksam. Bei Langenstein verlässt sich Main-Weser-Bahn das Amöneburger Becken und taucht fortan in eine waldreiche Hügellandschaft ein. Im Hintergrund thront die Amöneburg, welche die einzige Erhebung weit und breit ist, über dem Landstrich.

Datum: 30.03.2021 Ort: Langenstein [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Industriepark Premnitz
geschrieben von: joni2171 (84) am: 02.01.21, 16:23
Ein Tipp eines ortskundigen Fotografens während der "Brandenburg-Umleiter" im Sommer führte uns am Mittag des 22.07.20 in den Premnitzer Industriepark. Dort angekommen fanden wir einige Wagen und WFL´s 232 601 auf. Einige Minuten später hörten wir dann etwas zusätzliches herannahen. Es näherte sich der zweite Zugteil und wir waren gespannt, was wohl auf der anderen Seite der Wagen hängen würde. Ein Zwei-Wege-Unimog schob die Wagen an uns vorbei und stellte diese zu den übrigen Wagen. Passend zum Augenblick ließ sich dann auch für kurze Zeit die Sonne blicken, ehe der Unimog am Übergang vor ihm das Gleis verließ und wegfuhr.
WFL 232 601 rangierte kurz danach an den Wagenpark und zog in den Premnitzer Bahnhof vor. Nach einer Kreuzung mit der ODEG ging es dann los in Richtung Wustermark.

Datum: 22.07.2020 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Durch diese hohle Gasse muss sie kommen"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.12.20, 13:24
Nicht ganz unpassend ist dieses Schiller-Zitat für dieses Bild, entstanden kurz vor dem
Haltepunkt Schwarzenberg. Die tief stehende Dezembersonne leuchtete nur einen Teil dieses
Einschnitts aus als 52 8131 mit ihrem Sonderzug von Nossen nach Johanngeorgenstadt mit
Volldampf um die Ecke bog.

Datum: 11.12.2011 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keinen Schnee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.12.20, 14:43
...gab es am 3. Adventswochenende 2011 im Erzgebirge. 52 8131 wird gleich mit einem Sonderzug
von Nossen nach Johanngeorgenstadt den Bahnhof von Thalheim passieren.

Datum: 11.12.2011 Ort: Thalheim [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (137):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.