DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (125):   
 
Galerie: Suche » ODEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine vorübergehende Teichlandschaft
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.03.24, 17:34
Mal wieder Zeit für Haustürgeschäfte...;-) Von den Eisenbahnfreunden fast unbemerkt zieht die RB 33 der ODEG unermüdlich ihre Kreise zwischen Potsdam Stadt und Jüterbog über Treuenbrietzen, ergänzt um die RB 37 zwischen Beelitz Stadt und Berlin-Wannsee. Insider erklären schon mal die RB 33 zur langweiligsten Nebenbahn Brandenburgs.
Nun, die Zeiten, in denen lokbespannte Züge mit V 100, Dicken und U-Booten pendelten, ist lange vorbei. Auch die Grubenloren mit zwei Steuerwagen sind Geschichte; heute pendeln LINT 54 durch die Mark zwischen den beiden Hauptstädten, der Zauche und dem Fläming. Güterverkehr...? Sechs Richtige...! :-( Und auch der Monsun der letzten Wochen und Monate hat vor der eher staubigen Mark nicht Halt gemacht und hinterlässt mancherorts noch überflutete Felder. So gesehen gleich hinter Beelitz Stadt, wo ein 1622 der ODEG sich in der vorübergehenden Teichlandschaft spiegelt.
Die Brücke links im Bild überspannt die Nieplitz, einen Nebenfluss der Nuthe.

Datum: 29.02.2024 Ort: Beelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Blinklichter in Nossentin
geschrieben von: Seblay (58) am: 10.01.24, 12:35
650 091 fährt als RB 62067 von Inselstadt Malchow nach Waren(Müritz). In Nossentin passiert der Zug den letzten Bahnübergang dieses Streckenabschnittes, der noch über Blicklichter im Andreaskreuz verfügt.

Bildmanipulation: ein aus dem Zug herausragender Mast einer Hochspannungsleitung wurde weggepinselt.

Datum: 20.07.2022 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig an der Ostseeküste
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.01.24, 14:36
Auf dem Netz Ostseeküste Ost, das die Linien RE9 und RE10 umfasst, kommen planmäßig 7 Desiro ML zum Einsatz. Da der Bestand recht knapp ist, muss die ODEG gelegentlich Ersatzzüge einsetzen, die bevorzugt auf dem Kurzläufer Sassnitz Lietzow(Rügen) Ostseebad Binz fahren. Die letzten Jahre konnte dort gelegentlich ein Regio-Shuttle angetroffen werden, der sonst im Raum Schwerin/Parchim fährt. Seit der Auslieferung der Desiro HC für den brandenburgischen RE1 ab Ende 2022 hat die ODEG aber auch zwei dieser Fahrzeuge über, die erst ab Ende 2024 für die RB17 Wismar - Ludwigslust benötigt werden. Deshalb kommt seit 2023 häufig ein 462 auf Rügen zum Einsatz. Zum letzten Fahrplanwechsel Ende 2023 wurde die Fahrzeugsituation wiederum verschärft, da der RE10 täglich bis Pasewalk verlängert wurde und so Montag bis Freitag sieben Umläufe benötigt werden. Die Desiro HC kommen daher inzwischen gelegentlich auch bis Stralsund und Pasewalk. Erst wenn die beiden nachbestellten Desiro ML geliefert werden (=> 9 Fahrzeuge für 7 Umläufe) dürfte es wieder etwas langweiliger um Stralsund werden. Zu dieser Nachbestellung habe ich aber auch nur einmal im Juni 2023 die Ausschreibung gelesen (die im News-Forum auch Thema war) und seitdem nichts mehr gehört.
Zum Bild: 3462 120 fährt als RE9 von Ostseebad Binz nach Lietzow(Rügen) und erreicht in wenigen hundert Metern das Ziel.

Datum: 09.06.2023 Ort: Lietzow(Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Saisonverkehr zu Ostern
geschrieben von: Seblay (58) am: 30.12.23, 19:00
650 086 fährt als RB19 von Plau am See nach Parchim und konnte kurz nach der Ausfahrt aus Karow(Meckl) am Einfahrvorsignal abgelichtet werden.

Datum: 16.04.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahnrelikte auf Rügen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.10.23, 17:16
Tja, "blühende Landschaften" im Bereich ehemaliger Betriebsstellen der Deutschen Reichsbahn sind ja spätestens seit der Bahnreform 1994 nichts ungewöhnliches und ein untrüglicher Zeuge der Eisenbahngeschichte in der Bundesrepublik Deutschland.

Spätestens mit dem Supersparprogramm MORA-C strich die DB Cargo dann sowieso diverse Anschlüsse aus ihrer Bedienungsliste und die DB Netz AG hatte damit freie Bahn zur Kostenoptimierung durch Einsparung diverser Weichen, Gleise und Behandlungs- und Verladeanlagen.

So erwischte es natürlich auch zwangsläufig den Bahnhof in Samtens auf Rügen. Immerhin hat sich auf der zweigleisigen Strecke hier ein mittig angeordnetes Überholgleis bis zum heutigen Tage gerettet, wenngleich man natürlich den einstigen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 inzwischen durch einen Außenbahnsteig an Gleis 3 wegrationalisiert hat.
Aber die Zeiten, wo hier vielleicht ein Regionalzug für höherwertigen Fernverkehr an den Rand gehen muss, sind eh vorbei.

Neben drei Hauptgleisen wies der Bahnhof Samtens natürlich auch diverse Nebengleise für den Güterverkehr auf und auch ein Anschlussgleis zum ehemaligen volkseigenen Betrieb "ACZ" (Agrochemisches Zentrum) mit Düngerhalle. Bahnlinks fand man an der Einfahrt die Rampe mit zwei Gleisen, anschließend die Ladestraße und den Güterschuppen westlich des Empfangsgebäudes.
Gesichert wurde der Bahnhof bis zur Umstellung auf ESTW-Technik im November 2017 durch die elektromechanischen bzw. Drucktasten-Befehlsstellwerke "B1" (E 12/78 und GS II DR) sowie "W2" (ebenfalls E 12/78). Rügenurlaubern war der Bahnhof Samtens bis zur Fertigstellung der "Rügenautobahn" B 96n sicher durch die auf einem Straßenroller ausgestellte V 10B (252469/1966) bekannt, die hier Werbung für das Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora machte. Ihr schlechter Allgemeinzustand führte dann aber 2019 zur Verschrottung.

Nun zum vorliegenden Bild, welches uns die summierte Realität in Samtens im Jahr 2022 präsentiert.
Wir sehen 4746 303 der ODEG, der soeben als RE 9 aus Rostock kommend nach Sassnitz in den Bahnhof einfährt. Linkerhand sehen wir das stehengebliebene Stellwerk "B1", während das Wärterstellwerk "W2" am Bahnübergang der Gingster Straße bereits dem Erdboden gleichgemacht wurde und Platz für den genannten Außenbahnsteig machen musste. Vorne sehen wir die Reste des Gleises 15, welches eine Schutzweiche mit noch erkennbarem Prellbock zum durchgehenden Hauptgleis in Fahrtrichtung Bergen auf Rügen hatte. Die Anschlussweiche lag ungefähr unter dem zu sehenden Quertragwerk. Dieses lohnt ebenfalls eine nähere Betrachtung, weist es auf der Nordseite doch wegen der Rampe ein hochgezogenes Tragseil mit Warnflächen auf. Direkt daneben steht eine der letzten DDR-Lampen und markiert so klar den ehemaligen Verladebereich, wobei eine letzte Sh 0-Scheibe des Kopfgleises noch durch das Gras scheint. Genau oberhalb dieser hätte man bei strapazierfähigerem Material noch die V 10B stehen sehen - zu spät.

Immerhin war die L296, die "alte Rügenautobahn" zur Aufnahme frei von Straßenfahrzeugen. Die quälen sich jetzt am linken Bildrand durch die Landschaft.

Datum: 07.10.2022 Ort: Samtens [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühherbst an der Jägersruh
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.10.23, 16:22
Nördlich von Bergen auf Rügen führt die Sassnitzer Chausse auf die Bundesstraße 96 zu, wobei vor dem Bahnübergang mit der Bahnstrecke nach Lietzow eine Umbenennung in die Kreisstraße 14 bzw. Bahnwärterhaus erfolgt. Der Name ist also Programm. Den zugehörigen Namensgeber kann man dabei auf einem schon älteren Bild von mir erkennen, siehe [www.drehscheibe-online.de] .

Zurück also zur Jägersruh, das ist die Straße, die linkerhand vor dem Bahnübergang zu den übrigen Gebäuden dieser "Region" führt. Schlussendlich ein typisches Konglomerat aus zwei Wohnhäusern, Gärten, einem ehemaligen Werkstattbereich - übrigens unverkennbar aus DDR-Herkunft - sowie einer Koppel, auf der zum Besuchszeitpunkt ein paar Schafe ihr pflanzliches Mahl dahinkauten.

Um nun hier allerdings einen Zug nach Bergen auf Rügen aufnehmen zu können, muss man leider an die begrenzende Hecke für einen spitzeren Standpunkt schreiten, da andernfalls das Schussfeld doch durch umliegende Bäume arg begrenzt wird.

Als Lückenfüller für dieses Motiv, bei dem man linkerhand in die sanfte Hügellandschaft von Rügens Inselmitte blickt, bot sich im Herbst 2022 der Regionalverkehr auf dem RE 9 an, der inzwischen ja durch die auf vier Wagen verlängerten Desiro Mainline der ODEG vollständig abgeleistet wird.
Bisher finde ich in der Galerie kein Bild dieser durchaus schnieken Fahrzeuge, die zu Beginn der Betriebsdurchführung ja sogar durch dreiteilige ÖBB-Schwesterfahrzeuge ersetzt werden mussten.
Mittlerweile schrubben die Siemens-Triebwagen aber zuverlässig ihre Kilometer zwischen Warnow und Kreidefelsen ab, so auch 4746 301, der hier auf seinem Umlauf nach Rostock Hbf in wenigen Augenblicken den zentralen Bahnknoten der Insel Rügen erreichen wird.

Hinweis: Fahrzeug als Baureihe 460 (Desiro ML) einsortiert.

Datum: 07.10.2022 Ort: Jägersruh [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die einsame Feldwegbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.09.23, 16:14
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde auf die RB 33 sowie auf die prekäre Waldbrandsituation in Brandenburgs Kiefernwäldern aufmerksam gemacht. Nun, die Waldbrandwarnstufe wurde infolge des sehr nassen Sommers ´23 etwas gesenkt, aber noch immer lagern Berge von Holz in einem ehemaligen Waldgebiet nördlich von Beelitz Stadt. Durch dieses Waldgebiet verläuft die RB 33 von Potsdam nach Jüterbog, und wir sehen hier die einsame Feldwegbrücke, von welcher die verlinkte Aufnahme entstand.
Der 1622.003 der ODEG wird auf seinem Weg nach Jüterbog in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Beelitz Stadt erreichen.

Datum: 06.09.2023 Ort: Beelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Am ehemaligen Bahnhof von Nossentin
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 21.07.23, 19:46
Seit Jahrzehnten bewacht ein mächtiger Baum das Bahnhofsgebäude von Nossentin; in den letzten Jahren sind allerdings auch einige „Gefährten“ herangewachsen. Längst zu einem Haltepunkt, gelegen an der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Jabel und Malchow (KBS 172), degradiert, lässt sich noch gut das ehemalige, gesperrte Kreuzungsgleis erkennen.

Für Betrieb sorgt momentan der Saisonverkehr vom 17.05. bis 10.09.2023. In wenigen Sekunden wird VT 650.86, als RB 62276 nach Malchow, ohne Halt an der Station vorbeigerauscht sein.

Zweiteinstellung eines späteren Auslösers mit neu aufeinander abgestimmten Farben. Um das eher selten gezeigte Motiv unverfälscht zu präsentieren, habe ich mich dazu entschlossen, die Bahnsteiglampe am Zug im Bild zu belassen.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.23, 19:33

Datum: 15.07.2023 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrsignal von Plau am See
geschrieben von: Seblay (58) am: 21.07.23, 20:50
650 079 hat soeben Plau am See verlassen und fährt als RB 62296 nach Parchim. Dabei passiert der Zug das nördliche Einfahrsignal von Plau am See, das inzwischen nur noch aus einer Trapeztafel besteht.

Datum: 16.07.2023 Ort: Plau am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhlicher Besuch in Ostholstein
geschrieben von: Harrybo (15) am: 10.07.23, 16:04
Zur KiWo 2023 bestellte erixx 6 GTW der ODEG in den Norden, damit diese zwischen Kiel und Lübeck zusätzliche Kapazitäten bereitstellen konnten. Als dreifach-Traktion ist hier der RE 83 an einem Motiv-Klassiker hinter Ascherberg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.23, 16:05

Datum: 25.06.2023 Ort: Lisch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Retten, was zu retten war
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.06.23, 16:12
Bereits Anfang Juni hatte ich mit zwei Aufnahmen der RB 33 von Potsdam nach Jüterbog auf die Waldbrandsituation in den umliegenden Kiefernwäldern hingewiesen, und jüngst erschien diese sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de], welche uns vor Augen führt, was eine vielleicht achtlos weggeworfene Zigarettenkippe mit einem puptrockenen Kiefernwald in der Mark anrichten kann.
Blicken wir auf einen Abschnitt der RB 33 in der Nähe von Treuenbrietzen, welcher vor wenigen Jahren -ganz in der Nähe des Brandes in diesem Jahr- ebenfalls von einem Waldbrand heimgesucht wurde. Der kleine Einschnitt, den hier die Trasse durchfährt, war früher von dichtem Kiefernwald umgeben. Nach dem Brand wurden bis auf wenige Ausnahmen die verkohlten oder verbrannten Kiefern großflächig gerodet, um -wie bereits im Bildtext zur obigen Aufnahme geschrieben- zu retten, was zu retten war. Neue, junge Laubbäume wurden angepflanzt; in einigen Jahren wird hier der junge Wald die Gegend nicht wiedererkennen lassen. Unabhängig davon gab es auch auf der Trasse der RB 33 neuen Schotter, und wir sehen am Vormittag des 11.06.23 einen "brandneuen" LINT 54 der ODEG, wie er fast lautlos gen Jüterbog rauscht.

Datum: 11.06.2023 Ort: Tiefenbrunnen [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Verbrannte Erde bei Beelitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.06.23, 20:09
Da diese Aufnahme der neuen Coradia Lint der ODEG auf der RB 33 [www.drehscheibe-online.de] eine recht positive Resonanz hervorgerufen hat, biete ich mit dieser Aufnahme mal den Blick von der Feldwegbrücke in die Gegenrichtung an, entstanden nur zwei Tage später, aber lichttechnisch eine Zugkreuzung früher.
Wir sehen erneut, was ein Waldbrand mit den puptrockenen Kiefernwädern der Mark Brandenburg anstellt. Insbesondere in der linken BIldhälfte ist das Ausmaß noch erkennbar: einige verkohlte Baumstümpfe ragen noch aus dem Boden hervor, aber ansonsten hat man "aufgeräumt" und ist dabei, das noch brauchbare Holz zu stapeln und abzutransportieren.
Wer die Medien verfolgt, wird es mitbekommen haben: noch immer hat die Feuerwehr mit einem ausgedehnten Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände nördlich von Jüterbog zu kämpfen - keine 30 Kilometer vom Aufnahmeort entfernt. Man wünscht sich Regen - aber der bleibt auf absehbare Zeit aus. Folgen des Klimawandels? Man kann dazu eine Meinung haben. Aber man kann leider nicht so tun, als gäbe es ihn nicht.

Die Feldwegbrücke selbt ist nicht uninteressant und besteht aus drei kleinen Steinbögen. Aber dies ist ein Fall für einen deutlich niedrigeren Sonnenstand.

Datum: 05.06.2023 Ort: Beelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hohe Waldbrandgefahr
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.06.23, 19:29
Normalerweise ist man in der Mark Brandenburg vor Naturkatastrophen gefeit. Es gibt keine Flüsse, die über die Ufer treten können, keine Tsunamis, nur ganz selten mal einen Orkan - aber eine Gefahr hat in den letzten Jahren auffallend zugenommen: Waldbrände.
Die trockenen Kiefernwälder der heimischen Mark brennen wie Zunder, und insbesondere die ausgedehnten Wälder im Raum Jüterbog waren in den letzten Jahren immer wieder Opfer von verheerenden Waldbränden. Was im Harz der Borkenkäfer schafft, schafft hier der unachtsame Waldspaziergänger. Ein Kippe genügt, und schon stehen mehrere Hektar Wald in Flammen. Und wenn, wie im letzten Jahr, ein Feuer auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz zwischen Jüterbog und Trebbin ausbricht, ist wegen der immer noch vorhandenen Munitionsreste im Boden ein Löschen nur aus der Luft möglich.
Mitten durch dieses Waldgebiet verläuft die RB 33 von Potsdam nach Jüterbog. Bis vor kurzem noch fest in der Hand der "Grubenloren mit zwei Steuerwagen", wurden die Triebwagen der Baureihe 646 jüngst durch "brandneue" Coradia Lint 54 ersetzt. Und das Feuer des letzten Jahres hat ein Motiv freigelegt, welches bislang mitten im Wald lag: eine einsame Feldwegbrücke zwischen Beelitz und Seddin. Wir sehen hier den 1622 002 der ODEG auf seinem Weg von Potsdam nach Jüterbog, wie er sogleich die Feldwegbrücke unterqueren wird. Die Reste des letzten Waldbrandes sind noch gut zu sehen.
Und während dieses Bild entsteht, tobt bereits nur 30 km südlich vom Aufnahmeort erneut ein Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz nördlich von Jüterbog, dessen Rauchschwaden jedes Foto südlich von Treuenbrietzen zunichte machen und kilometerweit zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.23, 19:30

Datum: 03.06.2023 Ort: Beelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Perspektive für den Neuen auf der Stadtbahn
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 10.05.23, 06:45
Seit einiger Zeit ermöglicht mir ein zusätzliches Bürogebäude eine neue Perspektive auf die Berliner Stadtbahn. Allerdings bevorzugt im Sommerhalbjahr, weil die umliegenden Gebäude sonst zu viele Schatten werfen. So hieß es nach dem Fahrplanwechsel im Dezember warten, um den Neuen auf der Stadtbahn, den Desiro HC der ODEG auf dem RE1, aus diesem Blickwinkel umzusetzen. In den letzten Wochen verhinderten dann immer wieder Wolken das Vorhaben, aber heute passte es - kurz bevor die Stadtbahn durch zwei Sperrungen in Folge wieder wochenlang lahmgelegt wird. Zum lichttechnisch günstigen Zeitpunkt, um kurz nach Vier, kommt hier eine Doppeleinheit auf ihrem Weg von Friedrichstraße nach Hauptbahnhof vorbei.
Hinweis: Der Fotograf stand ganz oben in einem nicht öffentlichen Bürogebäude - der Fotostandort ist also nicht allgemein zugänglich.
Zweiteinstellung: Stärkere Korrektur der stürzenden Linien.

Datum: 08.05.2023 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schlossbrauerei in Neustadt-Glewe
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.03.23, 22:01
... steht recht gut fotografierbar den übrig gebliebenen Gleisen des Bahnhofs Neustadt-Glewe zugewandt. Der Bahnhof wird sein Erscheinungsbild bald ändern, so werden die Bahnsteiganlagen erneuert und ein ESTW eingerichtet. Auch der Regio-Shuttle wird hier bald der Vergangenheit angehören, stattdessen sollen neue Akkutriebwagen zum Einsatz kommen.

Zum Bild:
650 089 fährt als RB14 von Hagenow Stadt nach Parchim und erreicht den Bahnhof Neustadt-Glewe.

Bildmanipulation:
Ein paar Blätter, die in die Brauerei hineinragten, wurden digital entfernt. Gleiches gilt für das Ausfahrsignal nach Ludwigslust, das zur Hälfte vom Zug verdeckt war.

Datum: 11.08.2022 Ort: Neustadt-Glewe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wochenends wieder am Netz
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.11.22, 23:46
Seit 2020 fahren an Wochenenden etwa von Juni bis August wieder Züge über die Mecklenburgische Südbahn zwischen Parchim und Malchow sowie nach Plau am See, nachdem 2014 der Verkehr abbestellt wurde. Neben Lübz, Karow und natürlich Plau am See werden auch die Bedarfshalte Passow(Meckl), Gallin und Alt Schwerin bedient. Im Bild durchfährt 650 078 den Bedarfshalt Passow(Meckl) ohne Halt. Der Zug fährt als RB 68919 von Parchim nach Plau am See.

Datum: 07.08.2022 Ort: Passow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schönfliess Dorf
geschrieben von: Philosoph (686) am: 19.11.22, 10:17
Eine von Eisenbahnfreunden viel zu wenig beachtete Strecke im Osten von Brandenburg führt durch das Oderbruch von Eberswalde nach Frankfurt/ Oder. Insbesondere vom Abschnitt Wriezen - Frankfurt/ Oder gibt es in RailView kaum Einträge, was daran liegen kann, dass sich auf dem nördlichen Abschnitt zumindest dann einige Fotografen verirrten, wenn der Ostbahnknicker umgeleitet wurde. Aber auch der südliche Abschnitt hatte reizvolle Stellen, wobei insbesondere der im Jahr 2009 noch mit Formsignalen ausgestattete Bahnhof Schönfliess Dorf herausstach. Im Bild verlässt VT 650 64 den Bahnhof Schönfliess Dorf in Richtung Frankfurt/Oder. Die Formsignale dürften auch hier mittlerweile Geschichte sein.

Datum: 15.05.2009 Ort: Schönfliess Dorf [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über den Silokanal...
geschrieben von: ODEG (73) am: 02.07.22, 18:36
...führt die Bahnstrecke Brandenburg - Rathenow zwischen Brandenburg-Altstadt und Görden. Die Stelle ist nicht ganz einfach umzusetzen, da recht viele Bildelemente überschneidungsfrei unterzubringen sind (daher auch die frühe Auslösung) und geht von der Nordseite natürlich auch nur im Sommer. Während der 646 der ODEG nach Rathenow strebt, sieht man im Vordergrund das Anschlussgleis, das früher unter anderem die Landesanstalt Görden (heute: Asklepios-Psychatrie), das Zuchthaus Görden (heute: JVA Brandenburg) und den Flughafen Briest (heute: Solarfeld...) erschloss. Es dient heute nur noch zur gelegentlichen Zwischenabstellung von Güterwagen. Genügend Abstand zum Gleiskörper war gewährt, nur das Tele rückt hier einiges zusammen.

Datum: 13.07.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Po 133 einmal anders
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.06.22, 10:19
Vom Posten 133 gibt es ja bereits schöne Bilder in der Galerie. Ich füge einmal eine andere Perspektive hinzu.

Den Desiro aus dem Regelbetrieb habe ich bewusst gewählt und nicht auf den Dampfzug gewartet. Erstens passt er für mich gut in die Lücke. Zweitens hätte ich mitten im Motiv der Fotokollegen mir sicher deren Dankbarkeit zugezogen.

Datum: 21.04.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saisonverkehr in der Mecklenburgischen Seenplatte
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.06.22, 22:45
Immerhin: es ist ein wenig Betrieb am Eisenbahnkreuz von Karow in Mecklenburg. An Sommerwochenenden verkehrt die ODEG zwischen Waren und Plau am See sowie zwischen Parchim und Plau am See. Die Züge sind nicht überfüllt, aber auch nicht leer.

Noch attraktiver wären die Verbindungen, wenn man auch die weiteren Streckenäste bedienen würde. Vor allem auf der Relation ins brandenburgische Pritzwalk sehe ich Potential. Doch die Zeiger deuten eher in die entgegengesetzte Richtung: Der Verkehr auf dem Teilstück zwischen Pritzwalk und Meyenburg ist über das Jahr 2022 hinaus nicht gesichert.

Datum: 04.06.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommermorgen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 14.05.22, 18:36
... wie er schweißtreibender nicht hätte sein können, war der 05.07.2015. Schon gegen 09:30 Uhr war es brütend heiß und schwül, und das um diese Zeit entstandene Foto der RB Berlin-Wannsee - Jüterbog war bereits das letzte Bahnbild des Tages. Im Hintergrund grüßt eine der vielen Industriebrachen, wie man sie allerorten im "Osten" findet. Am frühen Morgen war ich an diesem Sonntag morgens in Berlin gestartet und war nach Treuenbrietzen gefahren, um einige Bilder zu machen. Nach dem gezeigten Bild machte ich noch einen kurzen Stadtrundgang und fuhr dann mit dem nächsten Zug gen Berlin-Wannsee den familiären Wochenend-"Pflichten" entgegen, die sich allerdings glücklicherweise im kühlen abspielten...

Datum: 05.07.2015 Ort: Treuenbrietzen [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (686) am: 08.03.22, 07:47
Bekanntlich wurde die KBS 229 zwischen Knappenrode und der polnischen Grenze auf einen zweigleisigen, elektrifizierten Betrieb umgebaut. Während die Bahnhöfe zwischen Knappenrode und Niesky bereits im Jahr 2013 samt Signaltechnik zurückgebaut wurden, konnte sich der Bahnhof Niesky aufgrund der nicht verzichtbaren Güterbedienung noch bis in das Jahr 2017 retten. Im Jahr 2009 drohte m.W.n. bereits die Einstellung des PV, weshalb ich einen Urlaub im Mai nochmals für einen Besuch in Niesky nutzte. Bereits vor dem Frühstück konnte eine der ersten RB nach Görlitz am östlichen Stellwerk B1 von Niesky abgelichtet werden. Wie es an dieser Stelle wohl heute aussieht? Auf google maps und Earth gibt es warum auch immer keine aktuellen Bilder aus dem Stadtbereich Niesky. Die zweigleisige elektrifizierte Strecke endet abrupt an der Stadtgrenze???


Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 07:55

Datum: 12.05.2009 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang als Rettung
geschrieben von: Nils (725) am: 30.07.21, 22:16
Am Nachmittag des 30.07.2021 ging es in den Raum Wismar. Ziel sollten möglichst ein paar 298er im Hafen sein. Zudem standen die Chancen auf zwei Güterzüge ab Wismar ganz gut. Aber auch die nur hier verkehrenden Flirt 1 der DB wollte ich gerne mal ablichten! Die ganze Aktion endete jedoch ziemlich frustrierend: (Teilweise mega knappe) Wolkenschäden und nicht (oder zu früh) fahrende Güterzüge ließen nur eine dünne Ausbeute auf den Chip wandern. Und das dann natürlich nur in Form von Beifang: als um kurz nach halb 7 der ODEG 445 111 wieder zur ernormen Zitterpartie wurde, weil ein dünner Wolkenteppich rund um die Sonne kreiste, es schließlich aber gut ausging, packte ich ein. Aufhören wenn es am schönsten ist... Freudig ging es jedoch nicht nach Hause. Der Blick ist hier gerichtet auf das abendliche Dorf Mecklenburg. Der Zug wird den Endbahnhof Wismar alsbald erreichen.

Datum: 30.07.2021 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kreuzung...
geschrieben von: ODEG (73) am: 29.07.21, 19:23
zwischen Straßenbahnlinie 1 (Brandenburg Hbf - Anton-Saefkow-Allee) und RB51 (Brandenburg Hbf - Rathenow) in Brandenburg-Görden ist eine der wenigen in Deutschland, wo sich Straßenbahn und Vollbahn mit Personenverkehr noch niveaugleich kreuzen.
Um ein Bild mit beiden Verkehrsmitteln zu machen, muss man allerdings etwas Glück haben, da die Straßenbahn oftmals schon vor dem Zug die Kreuzung passiert hat. Am Abend des 26.06.2020 klappte jedoch alles, und der KTNF6 "172" musste die Durchfahrt des 646 045 nach Rathenow abwarten.
Aufgrund der lokalen Gegebenheiten musste ein relativ knapper Bildausschnitt gewählt werden.

Datum: 26.06.2020 Ort: Brandenburg-Görden [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unbeachtet
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 28.03.21, 19:45
Neben einigen Umleiterzügen im Juni 2020, drehte selbstverständlich auch die planmäßig verkehrende RB 51 ihre Runden zwischen Rathenow und Brandenburg.
Die Dieseltriebwagen sind zwar nicht ganz so spannend wie die Lokomotiven der Baureihe 232, trotzdem sind sie meiner Meinung nach im Odeg-Farbkleid aber auch ganz nett anzusehen. Hier konnte 646 044 als RB 51 auf seiner Fahrt nach Brandenburg Altstadt zwischen Premnitz und Pritzerbe fotografiert werden.

Datum: 06.07.2020 Ort: Pritzerbe [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Nieplitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.02.21, 18:43
Vor einiger Zeit wurden in die Galreie zwei Aufnahmen von dem Einsatz der GTW auf der Brandenburgischen Städtebahn zwischen Rathenow und Brandenburg aufgenommen. Die ODEG besitzt von diesen Triebwagen nur sechs Stück, welche nur auf der Städtebahn sowie auf der RB 33 von Berlin-Wannsee über Beelitz Stadt nach Jüterbog verkehren. Diese Strecke wurde vor vielen Jahren modernisiert, und die Triebwagen erreichen in der flachen Landschaft zwischen Zauche und Nieplitz beachtliche Reisegeschwindigkeiten. Werktags verbinden sie somit den Südwesten von Berlin mit dem Bahnhof Wannsee, von wo aus Umsteigemöglichkeiten Richtung Innenstadt bestehen. Über die Bahnhöfe Potsdam Rehbrücke und Medienstadt besteht auch eine Anbindung an die Landeshauptstadt.
Am 14.02.21 lag in Brandenburg noch Schnee, und wir sehen hier einen Vertreter der GTW´s, wie er vor wenigen Augenblicken in Beelitz aufgebrochen ist und durch die flache Landschaft Richtung Jüterbog beschleunigt. Links im Hintergrund erkennt man das Wahrzeichen von Beelitz: nein, keinen Spargelhof, sondern einen 44 m hohen Wasserturm mit integrierter Sternwarte.

Datum: 14.02.2021 Ort: Beelitz Stadt [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterimpression mit der ODEG auf der Städtebahn I
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.02.21, 22:00
Bleiben wir noch einen Moment an dem einsamen Bahnübergang bei Fohrde an der Brandenburgischen Städtebahn. Für den Verkehr auf der Strecke zwischen Rathenow und Brandenburg sowie zwischen Berlin-Wannsee, Beelitz und Jüterbog hat die ODEG insgesamt sechs Triebwagen der Stadler-Baureihe GTW 2/6 beschafft. Auf der Städtebahn finden in Pritzerbe regelmäßig die Zugkreuzungen statt, und nachdem bei Fohrde ein GTW vor einigen Minuten Richtung Rathenow vorbeigerauscht ist, nähert sich aus Rathenow ein weiterer Triebwagen der Baureihe VT 646 und passiert mit weithin vernehmbaren Signalton den Feldwegübergang. Brandenburg an der Havel ist bald erreicht.

Datum: 31.01.2021 Ort: Fohrde [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterimpression mit der ODEG auf der Städtebahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.02.21, 20:00
Das letzte Wochenende bot in der Mark Brandenburg endlich einmal Winterwetter mit ein paar Sonnenstrahlen. Also ging es zunächst ins Havelland, zum RE 6, der mit seinen Triebwagen der Baureihe 648 unter dem Namen "Prignitz-Express" die Hauptstadt mit Wittenberge verbindet und sozusagen "über die Dörfer" fährt. Kurioser Weise lag nördlich von Berlin so gut wie kein Schnee, und der Raureif war auch bereits am frühen Vormittag verflogen. Als dann einige Sichtungsbilder aus dem Süden der Hauptstadt über den Äther flogen, habe ich im Havelland schleunigst meine Zelte abgebrochen und bin runter zum Quenz, und siehe da: ab der Höhe von Priort kehrte der Winter ein! Nachdem zum gefühlt x-ten Mal das Motiv mit der Havelbrücke in Brandenburg verewigt wurde -heute endlich mit Schnee und Baureihe 298 (!) - ging es für den Rest des Nachmittages an die Strecke nach Rathenow, die ja bereits im letzten Sommer bei den Quenz-Umleitern für Furore gesorgt hatte...;-) Die Motivwahl für einige Winterbilder fiel auf den einsamen Bahnübergang kurz vor Fohrde. Hier tauchte nach kurzer Wartezeit ein Stadler GTW 2/6 auf seinem Weg nach Rathenow auf. Die ODEG besitzt von diesen Fahrzeugen der Baureihe VT 646 sechs Exemplare, welche auf der RB 33 von Berlin-Wannsee nach Jüterbog und auf der Städtebahn von Rathenow nach Brandenburg eingesetzt werden.

Datum: 31.01.2021 Ort: Fohrde [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Regioshuttle auf dem Weg nach Parchim
geschrieben von: Todd (6) am: 20.10.20, 12:20
Nicht oft ergibt sich die Gelegenheit eines Fotos, bei dem die Bahn gut ausgeleuchtet wird, während der Himmel im Hintergrund düster und zugezogen ist. Doch an diesem Oktobernachmittag in Schwerin, war es mal so weit. Um 16:32 Uhr begegenete mir VT 650.89 der ODEG auf dem Weg nach Parchim. Wenig später war die sehr großflächige Wolkendecke über mich hinweg gezogen und verdeckte die Sonne.



Datum: 16.10.2020 Ort: Schwerin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stellwerk-Glint
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.06.20, 12:59
In der Regel versucht der Fotograf natürlich den Zug zum glinten zu bringen, doch wenn das nicht funktioniert, könnte man doch durchaus auch das Motiv zum glinten bringen? ;-)

Es war die reinste Zitterpartie, ob der letzte Regio des Tages, der Karow gegen 20:39Uhr erreichen sollte hier überhaupt noch Licht abbekommt, die ganze Szenerie schattete schneller zu als man sich versah. Leider stand im Bahnhof selber ein Absteller, sodass man dort nichts machen konnte... aber im Endeffekt reichte es ja doch noch halbwegs, der Triebwagen der ODEG hatte eh so eine komische Seitenwerbung, die man nicht unbedingt größer sehen muss.

Datum: 01.06.2020 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der ODEG über die Havel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.04.20, 16:04
Es muss nicht immer ein Güterzug sein! Am 04.04.20 galt die Aufmerksamkeit auf dem Quenz in Brandenburg/ Havel natürlich der morgendlichen Cargobedienung zum Stahl- und Walzwerk, jedoch war der Zug an dem Tag deutlich zu früh unterwegs, und die Restwolken waren noch nicht abgezogen. Viel besser im Licht lag dieser ODEG-Triebwagen, der hier auf dem Weg zum Brandenburger Hauptbahnhof ist und sich am fast windstillen Morgen in der Havel spiegelt. Auf der Strecke von Rathenow nach Brandenburg besorgen diese Triebwagen den Gesamtverkehr und sorgen für eine sehr bunte Abwechslung zu den Güterzügen von und zum Stahlwerk.

Datum: 04.04.2020 Ort: Brandenburg Altstadt [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es summen die Telegrafen...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.02.20, 18:39 Bild des Tages vom 31.01.22
Nachdem kurz zuvor die Zugmeldung durch den Draht links des Gleises vorbeigekommen ist, erschien kurz darauf der gemeldete Zug persönlich. OE 79850 ist von Parchim unterwegs in Richtung Landeshauptstadt Schwerin und lässt soeben das Städtchen Crivitz hinter sich. Der erste Riss in der Hochnebeldecke beehrte den Zug und kurz darauf waren alle Wolken verschwunden.

Datum: 26.01.2014 Ort: Crivitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug...
geschrieben von: rene (787) am: 27.08.19, 21:31
... gen Berlin verlässt Stendal sonntags um 05:42
Da nur sechs Minuten später die Sonne aufgeht, muss das Licht doch eigentlich ganz schön sein.

Das war mein Gedanke am 11. August als ich gegen 04:00 das Haus verließ und Kurs auf Hämerten an der Elbe nahm.
Um 05:50 kam mit ein paar Minuten Verspätung ein ODEG Kiss auf die Elbebrücke gefahren und sorgten ein paar Wolken dafür, dass der Himmel noch interessanter aussah.
Damit war das erste Bild des Tages im Kasten und konnte ich mich in aller Ruhe und neue Fotostelle für den Flixtrain nach Stuttgart suchen (welcher erst anderthalb Stunde später kam)...


Zuletzt bearbeitet am 30.08.19, 07:39

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heile Welt anno 2014
geschrieben von: Nils (725) am: 05.08.19, 20:48
Da hier Mecklenburg gerade "voll hip" ist, lege ich mal nach mit einer Aufnahme, wo die Welt noch fast in Ordnung war. August 2014: Die letzten Monate planmäßiger SPNV auf der Mecklenburgischen Südbahn sind angebrochen. Noch fuhren hier immerhin alle 2 Stunden Regioshuttle der ODEG. Der Bahnhof Karow fristete damals schon ein Schattendasein. Viele rostige Gleise, Investitionen in eine "moderne Bahn" wurden längst nicht getätigt. Es war klar, das hier irgendwann die Lichter ausgehen. Für den Eisenbahnfotografen natürlich ein Paradies. Der moderne Triebwagen lief da eher unter dem Motto "friss oder stirb"... Wie schön wäre an dieser Stelle eine 219 gewesen? Heutzutage würde ich gerne die Zeit zurückdrehen...ins Jahr 2014.. VT650.87 verlässt den Bahnhof in Richtung Neustrelitz.


Datum: 28.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot bei Bredow
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.05.19, 16:09
Für meinen 300. Galerievorschlag kurbel´ ich die Jahreszeit mal vier Monate zurück. Wir stehen am Nachmittag des 21.01.19 an einem Kanal bei Bredow, kurz hinter der Hauptstadt an der Hamburger Schiene, und frieren uns den selbigen ab. Eigentlich wollte ich nur einen Scherenschnitt mit einem CD-Vectron machen; hiermit werden ja seit einiger Zeit die Eurocities zwischen Hamburg und Prag bespannt. Ich wollte schon wegen einer ins Bild ziehenden Wolkenfront fluchen, merkte aber, wie mit der untergehenden Sonne zusehends ein Abendrot aufzog. Dieses nur kurze Spektakel wollte ich mir nicht entgehen lassen. Passend zu dem Schauspiel erschien ein ODEG-445, dessen "Skyline" recht gut ins Motiv passte und der zum Detailstudium einlädt, insbesondere im Dachbereich. Nach etwa einer Viertelstunde war es mit den Himmelsfarben vorbei, und es ging fröstelnd wieder nach Hause.
Ich hoffe, dass die Freileitungen in der rechten oberen Ecke des Bildes nicht zu sehr ins Gewicht fallen...;-)

Datum: 21.01.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treuenbrietzen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.05.19, 20:04
Bislang ist die RB 33 von Berlin-Wannsee über Beelitz Stadt und Treuenbrietzen nach Jüterbog nur recht spärlich in der Galerie vertreten. Mehrere Kurzausflüge im vergangenen Herbst führten in diese Region im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Bahnhöfe sind meist durchmodernisiert, aber es lassen sich vereinzelt noch einige nette Motive finden, bei denen Erinnerungen an die Zeit vor der Modernisierung aufkommen. Treuenbrietzen am Rande des Flämings ist so ein Ort. Früher hatte der Bahnhof eine weitaus größere Bedeutung, und von hier zweigte auch die Brandenburgische Städtebahn in Richtung Niemegk und Belzig ab, auf der der planmäßige Personenverkehr jedoch seit Anfang der 60er Jahre ruht. Bis Mitte der 90er Jahre war aber diese Strecke noch befahrbar. Heute ist die Strecke teilweise abgebaut, aber die Trasse noch erkennbar. Auf der Verbindung von Jüterbog nach Berlin-Wannsee wickelt hingegen heute die ODEG mit den im Bild gezeigten farbenfrohen Triebwagen der Baureihe 646 den Regionalverkehr ab. Das Bahnhofsgebäude steht inzwischen unter Denkmalschutz und wird privat genutzt. Für die Reisenden wurden zwei mehrere hundert Meter entfernte Bahnsteige angelegt, und in Höhe des Bahnhofsgebäudes wurde für Zugkreuzungen eine Umfahrungsmöglichkeit auf der ansonsten eingleisigen Trasse geschaffen. Das Stellwerk im Hintergrund ist längst seiner Funktion beraubt.
Am Nachmittag des 30.09.18 hat sich ein Triebwagen der ODEG mit seiner Regionalbahn in Richtung Berlin-Wannsee soeben in Bewegung gesetzt. Das Ende des Triebwagens liegt noch im Schatten, aber ich wollte eine Einstellung anbieten, bei der das Bahnhofsgebäude noch besser zur Geltung kommt.


Datum: 30.09.2018 Ort: Treuenbrietzen [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Berger Damm
geschrieben von: rene (787) am: 21.05.19, 13:50
Am 1. Dezember 1893 wurde der Haltepunkt "Berger Damm" (später "Bergerdamm") an der Hamburger Bahn eröffnet. Und außer eine dreimonatige Unterbrechung in 1945 gab es diese Haltestelle fast 100 Jahre lang ununterbrochen. Am 23. Mai 1993 war allerdings schluß und wurde die Haltestelle geschlossen.
Und jetzt - fast genau 26 Jahre später - erinnert kaum noch etwas daran, dass hier früher Züge der Preußische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn gehalten haben (Züge der Deutschen Bahn AG haben hier nie gehalten, die AG gab es erst ab den 01.01.1994).
Lediglich zwei Gebäuden weisen noch auf die Vergangenheit hin - das Ehemaliges Bahnhofsgebäude (hinter dem Triebwagen) und das Gebäude links im Vordergrund.

Da der Bahnübergang Platz für eine Brücke gemacht hat, hält hier heutzutage niemanden mehr, weder auf der Straße noch mit dem Zug.
Na ja, fast niemanden... war ich ja am 28. Januar 2016 vor Ort um ODEG Triebwagen ET 445 104 - fahrend als RE 63856 von Wismar nach Cottbus - zu fotografieren und das letzte bisschen "Bergerdamm" damit festzuhalten...

Manipulation - störender Schatten entfernt

Edit: 110 in 100 geändert.. Danke Andreas für den Hinweis :-)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 14:34

Datum: 28.01.2016 Ort: Berge [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Gadebusch
geschrieben von: Nils (725) am: 04.04.19, 22:17
Unerwartet hügelig gestaltet sich die Landschaft im Nordwesten von Mecklenburg-Vorpommern. Mittendrin verläuft die Nebenbahn Schwerin-Rehna. An der Strecke liegt das kleine Städtchen Gadebusch auf welches man wunderschön von diesem Moränenhügel blicken kann. Noch besser, dass mitten durch die Kulisse die Strecke verläuft. So kam ODEG VT650-91 am späten Nachmittag des 22.02.2019 mit aufs Bild.

Datum: 22.02.2019 Ort: Gadebusch [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elsholz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.10.18, 13:55 Bild des Tages vom 17.09.19
"Elsholz" heißt der Haltepunkt unweit des kleinen gleichnamigen Dorfes südlich von Beelitz. Die ODEG betreibt hier als RB 33 einen Regionalverkehr von Berlin-Wannsee über Michendorf, Beelitz Stadt und Treuenbrietzen nach Jüterbog. Erstaunlicherweise findet bislang diese Strecke durch die Mark Brandenburg in der Galerie überhaupt nicht statt. Sie weist zwar keine landschaftlichen Höhepunkte auf, und die Bahnhöfe sind längst durchmodernisiert, aber einige nette Motive lassen sich auch heute noch auf dieser Strecke finden.
Während zu Beginn der 90er Jahre ein Reisezug auf der damaligen KBS 185 für die 40 Kilometer zwischen Beelitz Stadt und Jüterbog je nach Zugkreuzung zwischen 55 und 60 Minuten benötigt hat, rauschen die ODEG-Triebwagen bei nur einer Kreuzungsmöglichkeit in Treuenbrietzen in nur 34 Minuten von der Spargelstadt nach Jüterbog.
Werktags wird insbesondere zur HVZ ein Stundentakt angeboten; an Samstagen und Sonntagen reicht ein Zweistundentakt aus. Der Gesamtverkehr wird mit Triebwagen der Baureihe 646 betrieben; Güterverkehr findet nur in Ausnahmefällen zu Umleitungszwecken statt.
Wir sehen einen Triebwagen der Reihe 646, wie er soeben neben dem restaurierten ehemaligen Empfangsgebäude von Elsholz zum Stehen gekommen ist.

Mein letzter Besuch in Elsholz ist 35 Jahre her. Damals befuhren dicke Babelsbergerinnen mit Bghw-Wagen die Strecke...

Datum: 29.09.2018 Ort: Elsholz [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagmorgens in Premnitz...
geschrieben von: rene (787) am: 09.09.18, 14:50
... ist nicht besonders viel los.
Die Straßen sind fast leer, lediglich beim Bäcker gibt es einen großen Andrang, die Schlange reicht sogar bis draußen.
Nur kurz wird die Ruhe unterbrochen, Triebwagen 646 040 der ODEG ist als RB 51 zwischen Rathenow und Brandenburg unterwegs und mit zwei Minuten Verspätung wird die Haltestelle Premnitz Zentrum erreicht.
Ein Fahrgast steigt aus, einer steigt ein, danach geht es weiter und die Ruhe.... sie ist wieder da....

Datum: 09.09.2018 Ort: Premnitz Zentrum [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sonnenlicht bis ins Tiefgeschoss
geschrieben von: Vesko (658) am: 28.07.18, 22:04
Wenn die Sonne hoch genug steht, erreicht sie am Tag auch das Tiefgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.18, 22:18

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine der längsten Linien
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 13.03.18, 08:37
Eine der längsten RE-Linien im Land ist der RE2 von Wismar nach Cottbus, dabei fährt er durch 3 Bundesländer. Noch recht am Anfang seiner Fahrt von Wismar nach Cottbus war ODEG 445.104 als er am 8. März 2016 am nördlichen Stadtrand von Schwerin aufgenommen werden konnte.

Datum: 08.03.2016 Ort: Schwerin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.11.17, 09:37
Bei meinem Abschiedsbesuch an der Horka-Schiene am 12.05.2009 wollte ich neben Streckenaufnahmen vor allem auch die Bahnhöfe bildlich dokumentieren, sollten doch insbesondere diese dem zweigleisigen Ausbau vollständig zum Opfer fallen. Und da mit Ausnahme von Niesky die Bahnhöfe an dieser Strecke auch unterrepräsentiert sind, möchte ich hier ein Bild aus Mücka vorschlagen. Pünktlich um 08.48 treffen Tochter und Enkel(in) mit der RB aus Görlitz zu Besuch bei Oma in Mücka ein.

PS: Zweiteinstellung etwas entzerrt und neu beschnitten. Wenn das Motiv schon in der Galerie wäre, hätte ich das Bild aufgegeben, denn an der Schattenseite und der Reflexion kann ich nichts ändern. Da solche Reichsbahnbahnhöfe (Neubau nach dem Krieg) auf Nebenstrecken doch eher selten sind und die Aufnahme auch nicht mehr wiederholt werden kann, möchte ich es nochmals mit dieser Variante versuchen.

Datum: 12.05.2009 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flucht vor der Regenfront
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.10.17, 16:56
Nach einem sonnigen Vormittag mit blauem Himmel zog auf einmal eine dunkle Front über die Berliner Innenstadt, dessen Vorläufer abwechselnd die Gebäude am Potsdamer Platz oder den Vordergrund des Motivs verschatteten. Kurz bevor endgültig "Licht aus" war, kam der ODEG ET 445.113 als RE4 (Rathenow-Ludwigsfelde) bei Theaterlicht und gleichzeitiger Kulissenbeleuchtung daher und brachte nebenan sogar eine S-Bahn in Form einer S25 (Hennigsdorf-Teltow Stadt) mit. Die Farben der ODEG passen dabei wunderbar zum Herbstlaub.

Datum: 30.10.2017 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (686) am: 05.10.17, 11:28
Bekanntlich wird die KBS 229 zwischen Knappenrode und der polnischen Grenze seit mehreren Jahren auf einen zweigleisigen, elektrifizierten Betrieb umgebaut. Während die Bahnhöfe zwischen Knappenrode und Niesky bereits im Jahr 2013 samt Signaltechnik zurückgebaut wurden, konnte sich der Bahnhof Niesky aufgrund der nicht verzichtbaren Güterbedienung noch bis in das Jahr 2017 retten. Seit dem August diesen Jahres wird nun jedoch auch hier fleißig gebaut und nichts von den hier im Bild zu sehenden Anlagen wird diesen Umbau überleben. Im Jahr 2009 drohte m.W.n. bereits die Einstellung des PV, weshalb ich einen Urlaub im Mai nochmals für einen Besuch in Niesky nutzte. Die im Bild ausfahrende RB nach Görlitz ist dabei mein letztes Bild der "alten" Horka-Schiene. Die "neue" werde ich wohl niemals besuchen.

PS: Was bedeutet das Schild unter dem Namensschild und warum wurde es verkehrt aufgehängt?

Zuletzt bearbeitet am 07.10.17, 11:43

Datum: 12.05.2009 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen...
geschrieben von: rene (787) am: 14.09.17, 20:00
... hieß es als ich am 10. September bei Neugarten ein ODEG Triebwagen fotografieren konnte...
Das eigentliche Ziel war der Locomore Zug nach Stuttgart aber leider machte Murphy ein Strich durch die Rechnung (der Zug war 10 Sekunden zu spät).

[www.flickr.com]

Mit dem ODEG war ich dann allerdings auch mehr als zufrieden...

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 08:42

Datum: 10.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Brandenburgischem Flachland...
geschrieben von: rene (787) am: 08.09.17, 18:15
... ist es schwierig interessante Motiven zu finden.
Allerdings hilft es manchmal mehr Distanz zu haben damit man das ganze drumherum auch sehen kann.
So fand ich am 11. August 2016 diesen Blick von der Straße ganz interessant, ein ODEG Triebwagen - unterwegs als RE 63855 von Cottbus nach Wittenberge - sorgte für ein wenig "Eisenbahn" im Bild...

Datum: 11.08.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier bleibt kein Stein auf dem anderen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.09.17, 04:20
Hier bleibt kein Stein auf dem anderen! Der Abschnitt Schwerin - Bad Kleinen steht aktuell kurz vor der kompletten Sanierung. Oberleitung, Gleise und der Untergrund sollen grundlegend erneuert werden, dies ist Teil des Projekts VDE 1. Viele kleinere Arbeiten haben bereits begonnen, im kommenden Jahr wird es hier eine mehrmonatige Vollsperrung geben.
Am 8. März 2016 war davon noch nichts zu sehen als ODEG 445.115 als RE2 von Wismar nach Cottbus den Bf Lübstorf verlies.

Datum: 08.03.2016 Ort: Lübstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiter über Templin IV
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.04.17, 16:22
Über die Umleitung diverser Güterzüge zum letzten März-Wochenende 2017 wurde ja in der Galerie schon berichtet. Es waren nicht nur Güterzüge von der Umleitung betroffen; auch einige Triebwagen-Überführungen mussten den Weg über die malerische Nebenstrecke über Zehdenick, Templin und Joachimsthal nehmen. So auch der ODEG-Triebwagen 646 041, der von Brandenburg zur ODEG-Werkstatt nach Eberswalde unterwegs war. Die ODEG setzt diese Triebwagen auf der RB 51 von Brandenburg nach Rathenow ein. Um nach Eberswalde zu gelangen, wird das Revier verlassen, und somit ging es am 27.03.2017 im wahrsten Sinne des Wortes "über die Dörfer".
Eigentlich war geplant, die nördliche Bahnhofseinfahrt von Friedrichswalde mit einem umgeleiteten Güterzug abzulichten. Formsignale und Telegrafenmasten zieren den Abschnitt dieser Strecke noch zwischen Joachimsthal und Templin. An diesem Tag wollte sich jedoch am Nachmittag kein Güterzug in Richtung Eberswalde blicken lassen, und somit geht der Blick weit ins Land, als der ODEG-Triebwagen an der Bahnhofseinfahrt von Friedrichswalde von einer größeren Zahl an Fotografen sozusagen als Ersatzprogramm erwartet wurde.

Datum: 27.03.2017 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die Weite Mecklenburgs...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.11.16, 18:22
...zwischen Hagenow Stadt und Neustrelitz rollten bis Dezember 2014 Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn Gesellschaft (ODEG). Trotz lokaler Proteste und Angeboten eines regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmens zur Übernahme des Verkehrs wurde dieser vom Land Mecklenburg Vorpommern unter Verweis auf Sparzwänge und Kostensteigerungen bei der Neuauschreibung der RE- Linien 3 und 5 sowie der Rostocker S-Bahn teilweise abbestellt. Seit Dezember 2014 fährt die ODEG nur noch auf dem Abschnitt zwischen Hagenow Stadt und Parchim. Der östliche Teil wurde unter Einkürzung auf den Abschnitt Malchow- Waren(Müritz) an DB Regio vergeben. Der Mittelabschnitt Malchow- Parchim wurde noch für mehrere Monate eigenwirtschaftlich von der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH auf eigene Rechnung durchgeführt und dann mangels Unterstützung eingestellt. Seitdem ruht der Planverkehr zwischen Parchim und Malchow.
Dieses Bild aus dem letzten vollen Betriebsjahr zeigt einen 650 auf der Fahrt nach Hagenow Stadt, der vor einigen Augenblicken Alt Schwerin verlassen hat und nun auf den ehemaligen Nebenbahnknotenpunkt Karow (Meckl.) zustrebt. So gesehen und fotografiert an einem stillen, schon fast frühlingshaften Samstagnachmittag.

Datum: 01.03.2014 Ort: Alt Schwerin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (125):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.