DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » DBG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Für immer vorbei?
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 27.01.24, 17:46
2022 zeigte ich euch schonmal zwei Bilder des spannenden Güterverkehrs auf den letzten ca. 15 Kilometern der Nettetalbahn. Die Strecke war vor allem in den 1980er Jahren ein bekanntes Ziel der Eisenbahnfotografen, verkehrten hier einst doch die beliebten Akkutriebwagen der Baureihe 515.

Vor einer Woche rückte die Strecke dann indirekt in die Medien, da die HAZ von der Insolvenz der "HAW Linings GmbH" in Bornum berichtete. Das auf Korrosionsschutz spezialisierte Unternehmen bekam bislang einmal wöchentlich Kesselwagen zur Aufbereitung, die ab Hannover-Linden durch DB Cargo bis Derneburg gebracht wurden, wo die Übergabe an die Kleinlok erfolgte.

Am 16.09.2023 war mir von der drohenden Einstellung des Verkehrs noch nichts bekannt und ich freute mich, dass auch der zweite Besuch dort äußerst erfolgreich verlief.
Im zu Bockenem gehörenden Ortsteil Werder posierten passend zur Durchfahrt des Zuges diese beiden Bullen, die sich für den hektischen Fotografen sichtlich mehr interessierten, als für das Rumpeln der Eisenbahn.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob der Zuführung bzw. Abholung von Kesselwagen auf der Nettetalbahn noch eine Zukunft vergönnt ist, oder ob hier die letzte Stunde bereits geschlagen hat...

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt.

Datum: 16.09.2023 Ort: Werder [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über der Wutach
geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 03.06.23, 07:56
Hoch droben überquert die Eisenbahnbrücke die Wutach. Ein beeindruckendes Bauwerk. Am 26.5.2023 beschleunigt der Meister seine 50 2988 mit einem Fotogüterzug an den wartenden Fotografen vorbei und er wird das Spektakel noch ein paar Mal wiederholen.

Datum: 26.05.2023 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp über'n Hügel...
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 10.12.22, 22:14
...war die Sonne am Morgen des 19.11. nahe Bockenem gestiegen. Wie bereits vor einigen Wochen gezeigt [www.drehscheibe-online.de] wagten wir einen Ausflug an das Reststück der Nettetalbahn und dessen letzter Güterverkehr.

Nach dem Bild aus der Außenkurve nahe Werder, ging es zügig weiter Richtung Bockenem. Eigentlich hatte das Personal uns versprochen einen Moment zu warten, damit wir entspannt hinterher kommen, doch am Ende musste ich meinen Polo doch recht zügig über den unebenen Feldweg jagen. Vor Ort angekommen, sprangen wir aus dem Auto und Sekunden später war dieses Bild im Kasten - das war knapp!

Die Sonne muss wohl erst wenige Minuten zuvor über dem Hügel aufgegangen sein, da einige Teile des Ackers noch verschattet waren. Das ergab immerhin diese nette Struktur und so konnten wir mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden sein. Wir sehen die blaue Gmeinder Lok der DBG mit acht Kesselwagen auf dem Weg aus Richtung Derneburg nach Bornum.


Datum: 19.11.2022 Ort: Bockenem [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abseits des Mainstreams
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 23.11.22, 21:24
Etwas Abseits des Mainstreams läuft Samstags (bei Bedarf) der letzte Planverkehr auf dem Reststück der Nettetalbahn zwischen Derneburg (Han) - Bornum am Harz.

Eigentlich hatte ich das Thema für dieses Jahr schon ad acta gelegt, doch am 19.11.2022 wagte ich zusammen mit einem Kumpel einen Ausflug dorthin, wobei die Fuhre im schlimmsten Fall zu früh durchs schattige Tal fährt.

In die Karten spielte uns, dass die Zuführung von acht (!) Kesselwagen mit DB Cargo an diesem Tag mal nicht eine Stunde, sondern lediglich 20 Minuten vor Plan erfolgte. Somit konnten wir gegen 8 Uhr beruhigt die Fuhre in Derneburg stehen sehen. Bis zur Ankunft der DBG Lok vergingen noch ein paar Minuten, sodass es erst gegen 08:20 Uhr losging.

Für einige Motive zwar noch immer zu früh, doch nach Beendigung der Verfolgung standen fünf recht interessante Bilder zu Buche.

Nahe Werder (Ortsteil von Bockenem) erwarteten wir zum zweiten Mal die schöne Gmeinder auf ihrem Weg ans heutige Streckenende. Durch die beachtliche Zuglänger entschieden wir uns für den Blick in die Außenkurve.

In Bornum gehen die Kesselwagen zur HAW Linings GmbH, einem auf Korrisionsschutz spezialisierten Unternehmen.

Datum: 19.11.2022 Ort: Werder [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends nach Mügeln
geschrieben von: Saenkil (16) am: 06.07.19, 21:39
Die Döllnitzbahn stellt schon immer ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde dar, gab es doch auf der Strecke noch bis in die 1990er Jahre regen Güterverkehr mit den sächsischen IV K Lokomotiven zu erleben. Um an diese Zeit zu erinnern, begibt sich die 99 1574 mit einem bunt gemischten Rollwagenzug auf die Reise von Mügeln auf die jüngst reaktivierte Strecke nach Kemmlitz. Zum Abend steht schließlich noch eine Runde in Richtung Oschatz an, wo sich am bekannten Naundorfer Birnenweg einige Motive für den Tagesausklang finden. Nach einem Fahrtrichtungswechsel dampft der Zug von dort aus wieder in das Heimat-Bw Mügeln.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 10:38

Datum: 16.09.2017 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterabend im Spiegel des Teiches
geschrieben von: PF (48) am: 27.03.19, 20:47
Die Aufnahme ist mit 5 Blitzen entstanden. Der Himmel und der Hintergrund wurden als HDR aus einer Langzeitbelichtung genommen.

Datum: 01.02.2019 Ort: Hammerunterwiesthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Cranzahl
geschrieben von: PF (48) am: 08.03.19, 23:29
Der letzte Zug des Tages verlässt den Bahnhof Cranzahl Richtung Oberwiesenthal.

Die Aufnahme ist mit 2 Blitzen entstanden. Der Himmel und der Hintergrund wurden als HDR aus einer Langzeitbelichtung genommen.

Datum: 02.02.2019 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
der erste Zug
geschrieben von: PF (48) am: 27.02.19, 21:52
des Tages fährt Richtung Oberwiesenthal aus dem Bahnhof Cranzahl aus

Datum: 31.01.2019 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
immer bergauf
geschrieben von: PF (48) am: 22.02.19, 14:20 Bild des Tages vom 05.01.20
Der Winter 2018/2019 brachte sehr viel Schnee in das Erzgebirge. Durch die Schneewände fährt die 99-1794 in Hammerunterwiesthal ein.

Datum: 31.01.2019 Ort: Hammerunterwiesthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang mit Doppel-Meyer
geschrieben von: PF (48) am: 04.10.18, 17:40 Bild des Tages vom 27.09.20
Der Sonnenaufgang an diesem Herbsttag war fast klar begleitet mit frischem Wind. Somit stand einer tollen Fotofahrt mit 2 IVk (99 574 & 99 584) nichts im Wege.
Um kurz nach Sonnenaufgang passiert unser Fotozug die Fotostelle bei Naundorf
Der Buschen in einer der beiden Loks wurde wegretuschiert.

Datum: 22.09.2018 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht an der Döllnitz
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 06.03.17, 14:34
Das kleine Örtchen Naundorf an der Döllnitzbahn befindet sich eigentlich gar nicht am namesgebenden Wasserlauf Döllnitz. Um den kleinen Kreuzungsbahnhof zu erreichen, windet sich das Bähnchen über eine Rampe aus dem Talgrund bei Thalheim herauf um hinter dem Bahnhof in Ebene bzw. leichtem Gefälle gen Schweta und damit auch erneut gen Döllnitzniederung zu entschwinden. 199 030 hat mit ihrem kurzen Zug gerade die Steigung geschafft und ist am Haltestellenhäuschen zum Stehen gekommen. Nach erfolgter Zugmeldung wird sie die letzten Kilometer gen Zielbahnhof Mügeln zurücklegen.

Datum: 15.02.2017 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweta Downtown
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.03.17, 12:27
Wir befinden uns zwar im Zentrum von Schweta, einem kleinen Dorf, welches mittlerweile zur Stadt Mügeln gehört, aber der Bär steppt hier keinesfalls. Es gibt zwar einen Kindergarten, einen Schulverein, eine Feuerwehr und sogar ein Gasthaus, aber trotzdem geht hier alles sehr beschaulich zu. Beschaulich ist auch der Bahnverkehr mit maximal vier Zugpaaren Montag bis Freitag - immerhin gibt es ihn noch. Zwischen Schweta Gasthof und Schweta Bahnhof (beides nur Bedarfshaltepunkte) strebt 199 030 mit dem "Langläufer" P 104 gen Glossen und befährt dabei auch diese Fotogerade mitten im Ort.

Datum: 15.02.2017 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Döllnitzniederung zur Ferienzeit
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.02.17, 12:09
In den sächsischen Schulferien gibt es auf der beschaulichen Döllnitzbahn einen leicht ausgedünnten und geänderten Fahrplan, außerdem auch kürzere Zuggarnituren. An einem Februarferientag zieht 199 030 die Mittagsleistung P 102 gen Mügeln und passiert dabei am Stadtteil Kleinforst in der Döllnitzniederung eine Flutbrücke in der Talaue, wo die kurze Zugkomposition gerade in den Bildausschnitt passt.

Datum: 15.02.2017 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumwetter
geschrieben von: ub1512 (3) am: 13.02.17, 14:45
Die Glühweinfahrten beim Wilden Robert sind immer wieder ein Highlight. Ein Traumwetter herrschte am 30.12.2016 früh an der Strecke. Die Miete war nach diesem Foto im Kasten.


Datum: 30.12.2016 Ort: Naundorf / Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumszug vor passender Kulisse
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 02.02.17, 21:19
1579 wurde das Schloss in Henneckenrode erbaut, das prachtvolle Schloss sticht schon aus weiter Ferne ins Auge. Kurioserweise bietet das Schloss platz für alle Einwohner des Ortes, denn laut Wikipedia waren es am 31.07.2016 noch 60 :D Am 13.08.2016 hatten wir eine Einladung zur Besichtigung des Vt 92 501, welcher derzeit Schritt für Schritt im Niedersächsischem Bockenem aufgearbeitet wird. Passend dazu wurde ein Sonderzug gechartert und die kleine V22.03 der Dampflok-Betriebs-Gemeinschaft e.V. (DBG) sorgte für die Bespannung des kleinen Züglis ;-) Bei Henneckenrode wurde der Zug auf der Fahrt von Derneburg nach Bokenem vor der Schlosskulisse abgepasst, das Wolkenlotto gewannen wir ebenfalls.

Datum: 13.08.2016 Ort: Henneckenrode [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliches Panorama bei Sottrum
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 15.11.16, 20:33
Die kleine V22.03 der Dampflok-Betriebs-Gemeinschaft e.V. (DBG) bringt am 13.08.2016 einige leere Museumswagen von Bockenem nach Derneburg. Der Grund der Fahrt war eine private Einladung um den Vt 92 501 zu besichtigen, welcher derzeit Schritt für Schritt im Niedersächsischem Bockenem aufgearbeitet wird. Bei Sottrum im Harzvorland passierte der Zug mit freundlichem Lokpersonal die beiden Fotografen. Die 240 PS starke Lok wurde 1959 von Gmeinder in Mosbach gebaut und an das Daimler Benz Werk in Gaggenau geliefert. Erst im August 2015 kam sie zur DBG.

Das Bildformat ist gewollt so gewählt, da im Vordergrund einige Sträucher "ins Gleis" wachsen ;-)

Datum: 13.08.2016 Ort: Sottrum [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glint am Birnenweg
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.10.16, 08:40
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung entstand am Morgen des 22.10.2016 dieses Foto der Mügelner 99 574. Leider zogen danach - typisch für den Oktober 2016 - immer mehr Wolken auf. Aber wenigstens die erhofften Morgenaufnahmen bei Sonne hatte die kleine Gruppe der Teilnehmer auf ihren Speicherkarten.

Datum: 22.10.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob wir das noch trocken schaffen...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.07.16, 17:41
Als die "2. Kleine Gartenschau Oschatz" am Sonntagnachmittag des ersten Juniwochenendes 2016 in ihren letzten Zügen (sowohl als auch!) lag, näherten sich aus Nordost und Ost zwei Gewitterzellen dem Freistaat, die unter anderem über Dresden kräftig wüten sollten.
Bei Oschatz hingegen waren man genau im verbliebenen "Sonnenkeil" zwischen den Fronten gefangen, nach Osten und Norden nur dunkler Himmel, Regen bereits in der Ferne sichtbar und daher die Chancen auf gescheit ausgeleuchtete Bilder inzwischen zur Lotterie verkommen.

Nachdem bei Thalheim die Fotowolke zum ersten Mal knapp zuschlug konnte sich der Dieselzug mit 199 031 auf jeden Fall bis zum Halt in Naundorf trocken retten, die Ausfahrt knapp eine Minute später bekam kein Licht mehr ab.
Nur gut zehn Minuten später war man über das Autodach umso erfreuter, die Heimreise nach Dresden erfolgte auf klitschnasser Autobahn, in Elbflorenz selbst war der größte Schlamassel bereits vorüber, sodass an der Marienbrücke noch mit diesem Bild vergleichbare eingeheimst werden konnten.

Ob die verbliebenen Fahrgäste und das Zugpersonal den Zielbahnhof in Mügeln noch trocken erreicht haben ist mir nicht überliefert, de facto muss es anderen Bildern zufolge aber auch dort geschüttet haben.

Datum: 05.06.2016 Ort: Naundorf (b Oschatz) [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Urig
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.03.16, 17:00 Bild des Tages vom 23.02.18
Ziemlich „urig“ gestaltet sich der tägliche Nahverkehr auf der Döllnitzbahn. Eine Lok mit Baujahr 1940 zieht ein paar Wagen, die in ihrem Kern um die 100 Jahre alt sind – da ist so manche Museumsbahn moderner. Passend dazu weist auch die mittelsächsische Landschaft ein paar „rustikale Ecken“ auf, in denen sich die Züge gut ablichten lassen.

199 031 ist mit dem Mittagszug von Mügeln nach Oschatz bei Naundorf unterwegs. Da an diesem Tag Schulferien in Sachsen waren, bestand der Zug nur aus drei anstatt der sonst üblichen vier Wagen.

Datum: 25.02.2014 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Balanceakt am Rapsfeld
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.06.15, 11:08
Die ungewisse Zukunft der Döllnitzbahn trieb mich mit anderen Fotografen im Frühjahr 2011 immer mal wieder an den Schienenstrang zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen. Während ein bis zwei Wochen zuvor bei den Dampfzugfahrten der Raps noch am Aufgehen war, stand er am 6. Mai in voller Blüte und bot ein herrliches Bett für 199 030 mit dem nachmittäglichen Zug 106 nach Mügeln, hier zwischen Naundorf und Schweta.

Um das Fahrwerk wenigstens ansatzweise freizubekommen, war ein Balanceakt auf der Leitplanke, angelehnt an ein leicht schiefes Verkehrszeichen bei gleichzeitiger Stützung des nicht ganz leichten Teles erforderlich. Und Auslösen musste ich dann ja auch noch ;-)

Datum: 06.05.2011 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine IVk am Ende des Tages
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 12.04.15, 18:25
99 1574-5 ist bei Naundorf unterwegs zurück nach Mügeln.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.15, 23:07

Datum: 11.04.2015 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Döllnitzdampf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 20.01.15, 18:05
Am herrlich sonnigen 30. Dezember 2013 ist 99 1574 unterwegs nach Mügeln. Sie passiert soeben einen Feldwegübergang kurz vor Naundorf.

Datum: 30.12.2013 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleit-Bahn
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 12.01.14, 01:24
Die Mittagspause der 99 1574 am Mügelner Heizhaus bot im Lichte der tief stehenden Wintersonne Gelegenheit zu einigen Detailstudien des Außenrahmentriebwerkes der Meyer-Gelenkdampflok. Anlässlich der alljährlich um den Jahreswechsel stattfindenden "Glühweinfahrten" der Döllnitzbahn stand die Maschine unter Dampf.

Der rechte Gleitbahnabschluss ist wegen eines davor verlaufenden Rohres weggelassen.

Datum: 30.12.2013 Ort: Mügeln b Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etwas verkrautet
geschrieben von: Dampffritze (5) am: 28.03.13, 14:26
... ist ein Telegrafenmast unweit des Haltepunkts Altoschatz-Rosenthal auf der Nordsächsischen Döllnitzbahn. 99 574 passiert ihn auf der Fahrt von Oschatz nach Mügeln, wärend der stattfindenden Glühweinfahrten.

Datum: 29.12.2012 Ort: Altoschatz-Rosenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsdampf beim Wilden Robert
geschrieben von: 528177 (58) am: 27.03.12, 18:51 Bild des Tages vom 13.03.14
99 1568-7 gibt momentan ein Gastspiel beim Wilden Robert und verkehrt somit auf wohlbekannten Gleisen. Die ex-Mügelner Lok bespannte am 25.3. bei bestem Frühlingswetter die Züge zwischen Oschatz und Glossen. Erwartet wurde sie am wohl bekanntesten Motiv der Strecke, dem Schloß in Mügeln.

zuletzt bearbeitet am 27.03.12, 18:52

Datum: 25.03.2012 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf im Mügelner Land
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.02.12, 11:31 Bild des Tages vom 25.02.13
Anfang 2012 stand der Döllnitzbahn keine ihrer eigenen Dampfloks 99 1561, 99 1574 und 99 1584 betriebsfähig zur Verfügung. Die aus Erzgebirge geliehene Gastlok 99 1568 führt daher am 12. Februar 2012 den P205 vorbei an einer Schwetaer Eigenheimsiedlung gen Oschatz.

Datum: 12.02.2012 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rund um den Mügelner Kirchturm...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 24.01.12, 00:20
...gab es einst Schmalspurbahnbetrieb in Hülle und Fülle zu erleben, wobei über Jahrzehnte die "Sächsische IV K" das prägende Traktionsmittel darstellte. Die oft gemischten Güterzüge mit Persoenenbeförderung, kurz GmP, fuhren ab Mügeln - dem größten sächsischen Schmalspurbahnhof - in drei Richtungen nach Oschatz (dort Anschluss nach Strehla), Döbeln (von dort weitere Verbindung nach Lommatzsch - Meißen) und Neichen (mit Zweigbahn Nebitzschen - Kroptewitz). Mit der aus Jöhstadt geliehenen 99 1542 wurden die "alten Zeiten" am 12. Juni 2009 nachgestellt, als auf dem erhalten gebliebenen Streckenstück nach Oschatz ein GmP als Fotozug verkehrte. Hier zu sehen mit dem Mügelner Kirchturm im Hintergrund.

Datum: 12.06.2009 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nicht der letzte Frühling...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.06.11, 13:49
...für die Döllnitzbahn - inzwischen kann man das sagen. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Zukunft noch ungewiss, als 99 1574 mit Zug 295 nach Mügeln zwischen Naundorf und Schweta am Ostersamstag entlang eines großen Rapsfeldes, welches noch nicht in voller Blüte stand, dampfte bzw. qualmte.

Datum: 23.04.2011 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schülerverkehr auf schmaler Spur
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.05.11, 20:19
Mit Zug 101 von Altmügeln nach Oschatz ist 199 030 der Döllnitzbahn GmbH am sonnig-kühlen Morgen des 6. Mai 2011 am Rapsfeld zwischen Schweta und Naundorf unterwegs. Es ist hoffentlich nicht der letzte Frühling für diese hübsche Schmalspurstrecke.

Datum: 06.05.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trübe Stimmung ...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 29.03.11, 23:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.11 Bild des Tages vom 17.03.13
... herrschte am 27. März 2011 nicht nur wettermäßig an der Döllnitzbahn, auch die Aussichten zum Fortbestand der Bahnlinie waren zum Aufnahmezeitpunkt betrüblich. Zäh hielt sich am Morgen der Nebel im Mügelner Land, als 99 1574 mit dem ersten Zug aus Oschatz eine Baumgruppe bei Naundorf passierte.

zuletzt bearbeitet am 30.03.11, 06:44

Datum: 27.03.2011 Ort: Naundorf bei Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok vorm großen Haus
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 10.03.11, 23:22
Bekannt sind Aufnahmen von Paraden mit 3 oder mehr Dampfloks der sächs. Gattung IV K vor dem Mügelner Heizhaus. Aber auch der kleine "Rangierdiesel" 199 032 machte in der Abendsonne des 2. März 2011 hier eine gute Figur. Rechts erholt sich 199 031 von den zuvor erbrachten Leistungen im Schülerzugverkehr zwischen Oschatz und Mügeln (- Glossen), der - wenn es nach dem Willen der sächs. Politik geht - im Sommer 2011 enden soll...

zuletzt bearbeitet am 10.03.11, 23:22

Datum: 02.03.2011 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.