DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Woltersdorfer Straßenbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Woltersdorfer Straßenbahn
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 13.11.23, 20:40
Am 11.11.23 fährt Wagen 30 in die Endstation Rahnsdorf ein.

Datum: 11.11.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinab zur Schleuse
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.05.23, 13:54
Auch im Jahr 2023 sind derartige Impressionen auf der Woltersdorfer Straßenbahn noch möglich. In Straßen-Seitenlage geht es hier in Woltersdorf entlang der Rudolf-Breitscheid-Straße hinunter zur Schleuse. Gleich folgt hier die Kurve, in welcher am Nachmittag des Vortages dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] entstanden ist. Drei Versuche waren am Morgen des 09.05.23 nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, denn es waren immer viel zu moderne PKW oder Lieferwagen im Bild. Den Vogel abgeschossen hatte beim zweiten Versuch ein brandneuer Linienbus, der mit der Tram fast parallel fuhr. Aber nunmehr hat es geklappt, und wir sehen den Tw 31 fast mutterseelenallein auf seinem Weg zur Schleuse.

Datum: 09.05.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Woltersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.05.23, 20:37
Bleiben wir noch einen Moment auf der Woltersdorfer Straßenbahn mit ihren Zweiachsern aus Gothaer Produktion. Die bekanntesten Motive entlang der Strecke lassen sich nachmittags einfangen, aber auch die frühen Vormittagsstunden haben ihren Reiz. Am Morgen des 09.05.23 ergab sich sozusagen noch vor dem Frühstück ein Zeitfenster, um wenigstens drei Kurse in der Berliner Straße begleiten zu können. Diese macht auf halbem Weg einen sehr markanten Knick, und wir beobachten den Triebwagen 33, wie er uns hier auf seinem Weg von Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse entgegen kommt. Kaum ein Auto stört die frühlingshafte Idylle aus hellem Grün und einer Kastanie im Hintergrund. Ein Kleinod am südöstlichen Stadtrand der Großstadt.

Datum: 09.05.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die engen Kurven von Woltersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.05.23, 09:16
Anfang der Woche wurde die Geduld wieder einer extremen Probe unterzogen: dienstlich stand ein zweitägiger Workshop im Bildungszentrum Erkner an - und draußen war an beiden Tagen wolkenloser Himmel! Die üblichen Whatsapp-Gruppen glühten, und drinnen laberte man über Geschäftsprozesse, Strategien und Handlungsfelder...:-( Gottseidank bot sich am Nachmittag des 08.05.23 ein kurzes Zeitfenster - und ganz in der Nähe von Erkner liegt die Woltersdorfer Straßenbahn! Ein Betrieb, welcher bis heute seine T57-Wagen aus Gothaer Produktion einsetzt, über welchen jedoch das Damoklesschwert der Barrierefreiheit schwebt. Neue Fahrzeuge sind in der Ausschreibung, aber noch sind täglich zwei "Gothaer" munter im 20-Minuten-Takt zwischen Rahnsdorf und der Woltersdorfer Schleuse unterwegs.

Ein recht bekanntes Motiv, welches in ähnlicher Form bereits seinen Weg in die Galerie gefunden hat, ist die enge Kurve in Richtung Schleuse, bei der das Gleis in der Straßen-Seitenlage hinter den Häusern die Seite wechselt und den Autoverkehr zu einer erhöhten Aufmerksamkeit zwingt. Meist zieht die Tram einen Tross von PKW hinter sich her, oder der Gegenverkehr macht dem Fotografen einen Strich durch die Rechnung. Aber an diesem Nachmittag war wenig los, und wir erleben, wie der Triebwagen mit der Nummer 31 auf seinem Weg von der Schleuse entlang der Häuser um die Ecke quietscht, um anschließend die Steigung Richtung Kirche zu wuppen.

Datum: 08.05.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Märchenwald
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.03.23, 21:13
Die Waldstrecke der Woltersdorfer Straßenbahn zwischen dem S-Bahnhof Berlin-Rahnsdorf und der Berliner Stadtgrenze macht an sich schon einen verwunschenen Eindruck. Kommt dann ein kleiner Gothawagen die lange Gerade entlanggefahren und durchquert ächzend die 1954 installierte Waldausweiche, mag man sich kaum vorstellen gerade planmäßigen Berliner Nahverkehr im Jahr 2023 zu erleben. Diese romantische Strecke hat eine gesicherte Zukunft, der Wagen 27 (Baujahr 1960 / 1977 ex Schwerin #77) wird allerdings zusammen mit seinen Kollegen bald aus dem Plandienst ausscheiden.
Für Herbst 2023 werden die nagelneuen und einteiligen Moderus Gamma LF 10 AC BD des polnischen Herstellers Modertrans erwartet, die noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen sollen. Die für Deutschland sehr exotischen Neufahrzeuge entsprechen den Anforderungen des Kleinstbetriebes und bieten Barrierefreiheit. Erfreuen wir uns bis dahin noch an dem Anblick der alten DDR-Zweiachser, wie hier mit „Schnee“ und spannenden Lichtverhältnissen im Berliner Märchenwald.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzprogramm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.04.21, 21:28
Sonderfahrten sind im Jahr 2021 bislang Mangelware, so begnügt man sich mit dem was im Planverkehr fährt. Die Woltersdorfer Straßenbahn setzt dabei auch heute noch Gotha-Zweiachser - welche vielerorts bereits zum historischen Fuhrpark gehören - im täglichen Plandienst zwischen S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin und Woltersdorfer Schleuse ein. Da sich an der Strecke und bei den Fahrzeugen wenig bis nichts verändert, probiert man eben immer wieder etwas neue Perspektiven aus. So habe ich diesmal die komplette St. Michael-Kirche mit aufs Bild genommen, die der Wagen 31 mit dem stattlichen Baujahr 1959 hier gerade passiert.

Datum: 27.04.2021 Ort: Woltersdorf (LOS) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Wald
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.05.18, 18:28
Zum alljährlichen Feuerwehrfest in Woltersdorf (LOS) wurden wieder alle drei Plankurse auf historische Triebwagen umgestellt. Vom S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin bis zur ersten Haltestelle in Woltersdorf durchquert die Strecke als Waldbahn den Berliner Stadtforst. Durchs Jrüne ist hier der Uerdinger Kriegswagen Nr. 7 mit Beiwagen unterwegs Richtung Woltersdorfer Schleuse.

Datum: 12.05.2018 Ort: Berlin Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldschool unterwegs
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.05.18, 17:22
Die Woltersdorfer Straßenbahn im Landkreis Oder-Spree ist mit ihren 20 Minuten Fahrzeit einer der kleinsten Straßenbahn-Verkehrsbetriebe in Deutschland. Mit dem historischen Triebwagen Nr. 2 ist bis heute ein Fahrzeug aus der Anfangszeit betriebsfähig und wird zusammen mit den anderen historischen Fahrzeugen z.B. zum alljährlichen Feuerwehrfest eingesetzt. Der Triebwagen durchfährt hier die Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem Weg zum S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin. Im Hintergrund ist der Kirchturm der St. Michael Kirche sichtbar. Ein idiotischer Autofahrer verhinderte leider unnötig spätere Auslösungen.

Datum: 12.05.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Woltersdorf
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 18.02.18, 14:28
Mitte Februar war mal wieder gutes Wetter angesagt und so wurde ziemlich spontan eine Tour ins Ruhrgebiet und nach Berlin geplant. Dabei stand auch die idyllische Woltersdorfer Straßenbahn auf dem Programm.
An der Haltestelle "Thälmannplatz" wartete ich auf in Richtung der Schleuse fahrende Bahnen. Der hier zu sehende Wagen 30 rückte vorher aus dem Depot aus und wartete nun an der Haltestelle. Nachdem der entfernt im Hintergrund zu sehende Wagen 32 ebenfalls angekommen war, fuhr Wagen 30 in Richtung der Schleuse. Der Fahrer war derweil nicht in dem dem Fotografen zugewandten Führerstand, daher ist auf dem Bild auch kein Fahrer zu sehen.

Der Beschnitt stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss dar da sich links sonst ein bis zwei angeschnittene Poller im Bild befinden würden, oben hätte man bei einem etwas großzügigerem Beschnitt den nächsten Masten im Bild..
Bildmanipulation: Ein Lichtreflex an der Fahrleitung wurde digital entfernt.
Edit: Die Kamerauhr ging um ca. 4 Minuten vor, Text sprachlich ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 17:10

Datum: 14.02.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weine nicht ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.02.17, 00:22 Bild des Tages vom 14.02.18
„Weine nicht, wenn der Regen fällt. Tram, Tram.“ Diesen Spruch, angelehnt an den Hit von Drafi Deutscher aus dem Jahr 1965, gelesen auf einer Berliner Straßenbahn, nahm ich mir zu Herzen, als das Wetter für Sonne-im-Rücken-Fotos nun so gar nicht taugen wollte. Dabei herausgekommen ist dieses Foto vom Triebwagen 31 der Woltersdorfer Straßenbahn, aufgenommen mit vom Regen glänzenden Kopfsteinpflaster an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse am 20. Februar 2017.

Der Gothawagen, Baujahr 1959, kommt ursprünglich aus Dresden und ist seit 1986 bei der kleinsten Kommune Deutschlands mit eigener Straßenbahn im Einsatz. Er verfügt seit 2005 für Sonderfahrten über eine Musikanlage und Lichterketten. 2006 wurde er beim Mittenwalder Gerätebau umfassend modernisiert.

Digital gestrichen aus dieser Szene wurden eine ungünstige Lichtreflexion auf einem Verkehrszeichen sowie das Heck eines Autos.

Datum: 20.02.2017 Ort: Woltersdorf Schleuse [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Woltersdorfer Strassenbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 22.02.17, 21:37 Bild des Tages vom 16.02.18
Am östlichen Stadtrand von Berlin konnte sich bis heute die Woltersdorfer Straßenbahn als sechs Kilometer lange Überlandstraßenbahn behaupten. Sie verbindet den Berliner S-Bahnhof Rahnsdorf mit der brandenburgischen Gemeinde Woltersdorf und führt durch den Forst Köpenick – einige Bilder zum Streckenverlauf finden sich ja bereits in der Galerie. Das liebevoll geschmiedete Tor beim Betriebshof verwehrt den Fotografen an diesem verregneten Samstag zwar den Zutritt zum Betriebsgelände, aber immerhin steht mit Arbeitswagen 19 ein Exemplar im Freien abgestellt und bildet eine geeignete Kulisse für diesen Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.17, 21:54

Datum: 18.02.2017 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hundertjährig durch Woltersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.06.15, 07:34
Vor gut zwei Jahren fand das hundertjährige Jubiläum der Betriebsaufnahme der Woltersdorfer Staßenbahn von Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse statt. Zu diesem Jubiläum wurden am 19.05.2013 verschiedene Fahrzeuge des historischen Wagenparks der Woltersdorfer Straßenbahn im Regelbetrieb eingesetzt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde auch der Maximum-Triebwagen 218 der Straßenbahnen der Stadt Berlin präsentiert. Dieser Wagen wurde im Jahr 1913 in Dienst gestellt und lief nach diversen Umbauten bis 1970 bei der BVG Ost als Triebwagen 5403 unter der Bauart TDS 08/24. Nach viereinhalbjähriger Aufarbeitung wurde er in der Werkstatt der Woltersdorfer Straßenbahn wieder in den Anlieferungszustand von 1913 versetzt und kommt hier am Nachmittag des 19.05.2013 auf seinem Rückweg von der Schleuse dem Fotografen an der Woltersdorfer Kirche entgegen.
Ein weiteres Fahrzeug dieser Serie befindet sich unter der Nummer 68 in der Fahrzeugsammlung des Deutschen Technikmuseums in der Monumentenhalle in Berlin.

Datum: 19.05.2013 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
boarding completed...ready to take off
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.03.15, 18:34
Die Fahrgäste haben bereits im kleinen Gotha-Wagen, welcher bei der Woltersdorfer Straßenbahn noch planmäßig verkehrt, platzgenommen und warten auf die Abfahrt in den Wald hinein Richtung Woltersdorfer Schleuse.

Datum: 14.02.2015 Ort: Berlin S-Bahnhof Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der blaue Fahrschulwagen
geschrieben von: Aubinger (18) am: 21.11.12, 11:28
Nur selten traut sich der blaue Fahrschulwagen auf das Streckennetz der Woltersdorfer Straßenbahn. Am 02. August 2012 konnte er aber nicht vor dem Fotografen flüchten, als er den Endpunkt Rahnsdorf mitten im Wald erreichte.

zuletzt bearbeitet am 21.11.12, 11:28

Datum: 02.08.2012 Ort: Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fasanenstraße
geschrieben von: Cn2 (61) am: 03.08.12, 16:22
Der Herbst kündigt sich schon unübersehbar an, doch noch ist es ein wunderbarer Spätsommer. Unermüdlich pendeln die alten Gothaer Zweiachser zwischen dem S-Bahnhof Rahnsdorf und der Woltersdorfer Schleuse. Da wird der Spaziergang entlang der reizvollen kurzen Strecke nicht lang.

Datum: 24.09.2010 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leihgabe aus der Hauptstadt
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 24.05.12, 21:15
Am Wochenende des 18. und 19. Mai 2012 feierte die kleine Gemeinde Woltersdorf bei Berlin ein großes Fest anlässlich "118 Jahre freiwillige Feuerwehr". Auf der nur rund 5,6 km langen Strecke der Woltersdorfer Straßenbahn verkehrten neben den sonst planmäßigen Zweiachser-Zügen des Typs "Gotha" ein Kriegsstraßenbahn-Zug und der hier sichtbare Zug aus dem Maximum-Triebwagen 2990, welcher 1910 von Herbrand für die "GROSSE BERLINER STRASSENBAHN" erbaut wurde und seit 2005 als Leihgabe der Berliner BVG in Woltersdorf weilt, und dem Ur-Woltersdorfer Beiwagen 24, der 1913 von O&K aufs Gleis gesetzt wurde.

Datum: 19.05.2012 Ort: Woltersdorf, Rudolf-Breitscheid-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein rollendes Schmuckstück
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 10.04.12, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.04.12 Bild des Tages vom 16.04.15
Nur noch wenige Betriebe setzen Gothaer Straßenbahnfahrzeuge ein. Doch die, die es tun, präsentieren ihre Schmuckstücke in bestem Pflegezustand. Auf der Woltersdorfer Straßenbahn, gleich hinter Berlins Stadtgrenze, begegnet uns Wagen 30 in der Rudolf-Breitscheid-Straße zu Füßen der Woltersdorfer Kirche St Michael. An diesem Ostersonntag-Morgen hat sich leider noch kein Fahrgast angefunden. Und so dreht die Fahrerin halt allein ihre Runde zur Woltersdorfer Schleuse und zurück. (Standpunkt=Gehweg)

Datum: 08.04.2012 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.