DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » AŽD, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Moderne Pflaumenbahn
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.04.23, 16:40
Bis vor einigen Jahren war die "Pflaumenbahn" von Most nach Lovosice unter Eisenbahnfreunden für ihren altertümlichen Oberbau und die damals noch verkehrenden Altfahrzeuge bekannt. Der Zustand war allerdings auf Dauer so nicht rentabel, weshalb die Strecke stillegungsgefährdet war und zeitweise auch nur im Saisonverkehr betrieben wurde.
Irgendwann nahm sich ihr allerdings die AŽD Praha - eine tschechische Firma zur Entwicklung und Installation von Sicherheits und Signalsystemen - der Strecke an, ertüchtigte sie und führte schließlich einen Zweistundentakt (werktags auf Teilstrecken sogar Stundentakt) mit importierten RegioSprintern ein. Parallel zum normalen Betrieb nutzt die AŽD die Strecke zur Erprobung moderner Bahntechnologien und über kurz oder lang soll hier dann Führerlos gefahren werden.

654 008 hat hier soeben den rechts zu sehenden Bahnhof Libceves verlassen und kurvt Most entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.23, 18:58

Datum: 06.04.2023 Ort: Libceves [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: AŽD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neue Perspektiven in Böhmen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 08.03.19, 20:35 Bild des Tages vom 09.04.22
2007 beschloss der Ústecký kraj (Kreis Ústí n.L.) die Abbestellung der verbliebenen Reisezugleistungen auf der Bahnstrecke Čížkovice–Obrnice, welche zusammen mit ihren Zulaufstrecken als Verbindung zwischen Lovosice und Most dient.

Bis 2014, also glatte sieben Jahre, hing die Strecke in einem Zustand zwischen durch Anliegergemeinden organisierten Sonderfahrten, Stilllegungsgerüchten und doch wieder regelmäßigem Tourismusverkehr.

Dann wurde der Schienenstrang zum Verkauf angeboten und 2016 schlussendlich sehr günstig an den Sicherungstechnikhersteller AŽD Praha verkauft.

Selbiger suchte dringend eine Strecke, um eigene Komponenten, u.a. für das führerlose Fahren, testen zu können. Da kam die "abgerockte" Strecke natürlich gerade recht. Einige Investments später war der gesamte Oberbau kernsaniert, diverse Betriebsstellen wieder für den Reiseverkehr hergerichtet und moderne Sicherungstechnik installiert.

So begann die Saison 2017 unter neuer Regie, auch was den Fahrzeugeinsatz anging. Prägten in den Jahren vorher im Tourismusverkehr die (natürlich schöneren) alten Dieseltriebwagen der Reihen 830, 831 und 820 den Verkehr, rückte AŽD nun mit den eigenen "Brotbüchsen" der Reihe 810 mitsamt Beiwagen an.
Als besonderes "Schmankerl" befuhr zur Wiedereröffnung auch die eigene Bardotka 749 039 mitsamt Beiwagen mehrfach die Strecke.

Bei Bedřichův Světec kurvt der Zug ostwärts, im Hintergrund erheben sich die südöstlichen Ausläufer von Most und weit dahinter im Dunst der Erzgebirgskamm.

Übrigens, das Bemühen von AŽD blieb nicht folgenlos, ab Dezember 2019 soll hier wieder Regelbetrieb stattfinden. 11 Zugpaare täglich, sogar auf der weitaus längeren Strecke Litoměřice–Most, nach Möglichkeit sogar teilautomatisiert. Zum Einsatz kommen dann Regiosprinter, ehemals im Einsatz bei der Vogtlandbahn.

Datum: 01.04.2017 Ort: Bedřichův Světec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: AŽD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.