DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (62):   
 
Galerie: Suche » HHA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oktober an der Elbe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 01.12.23, 22:04
Immer wieder schön ist der Hamburger U-Bahn Klassiker, die Einfahrt in die Station Landungsbrücken vom Dach der Station. Am 22.10 zeigte sich das Elbwetter mal wieder von einer seiner schönsten Seiten, als die tiefstehende Sonne am Abend noch einmal zwischen den dicken Wolken hindurchschien und die Postkartenkulisse im schönsten Licht erstrahlen ließ. Passend kam DT5 400 mit einem Schwesterfahrzeug vorbei.

Datum: 22.10.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation Malchow
geschrieben von: Seblay (58) am: 24.11.23, 19:27
Die kürzlich bei der Hochbahn Hamburg aus dem Betrieb verabschiedeten DT3 fahren nun zur Verschrottung nach Malchow. Nachdem die Züge 842, 835, 905 und 910 von einem Bagger die letzten Meter auf ein Rangiergleis gezogen wurden, kam die Sonne nochmal leicht zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 19:34

Datum: 24.11.2023 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Tor zur Welt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.06.23, 22:56
Wer auf Hamburgs Weinberg an der Elbe steht, kann viel entdecken: Flussabwärts gibt es im Vordergrund die Landungsbrücken und den Eingang zum Alten Elbtunnel entdecken, im Hintergrund fallen neben der Blohm+Voss Werft natürlich auch die Kräne der großen Containerterminals in Waltershof und Steinwerder ins Auge. Auch die Köhlbrandbrücke lässt sich erahnen. Guckt man gen Süden, kann man die Rickmer Rickmers sowie die Musicalstätten auf der anderen Elbseite sehen. Beim Blick flussaufwärts sticht natürlich zuerst die Elbphilharmonie ins Auge, aber auch das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt - die Cap San Diego - ist schnell gefunden, weiter hinten liegen die Kräne des O´swaldkais, sogar die MS Bleichen, welche am Hafenmuseum zuhause ist, kann man hier entdecken. Mit dem Rundbunker ist auch ein Überbleibsel aus dunklen Weltkriegszeiten Teil der Kulisse - ebenso wie die Schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche, eine ehemalige Seemanskirche. Und, nanu, was ist denn das? Ein Zug! Denn auch auf den wohl schönsten Teil der Hamburger U3 hat man von hier oben einen wunderschönen Blick. Zwar schafft es die Sonne auch am längsten Tag des Jahres nicht, die Nordseite des Zugs abends zu beleuchten, doch immerhin sind fast alle anderen, zuvor beschriebenen Bildelemente um 20:40 Uhr schon ausreichend von ihrer Nordseite beleuchtet.

Datum: 21.06.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Touristenmagnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 28.02.23, 15:55
Nach der Reeperbahn gehört der Abschnitt zwischen Baumwall und Landungsbrücken an der Norderelbe vermutlich zu dem ersten Anlaufpunkt für Hamburg Besucher.

302-3 befindet sich am 25.02.2023 zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall.

Datum: 25.02.2023 Ort: Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Zug und neunundvierzig Schiffe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.01.23, 19:44
Von der dankenswerterweise immer noch kostenlos zugänglichen Plaza der Elbphilharmonie eröffnet sich ein ungeschlagen eindrucksvoller Ausblick auf den Hamburger Hafen. Wenn man die ohnehin schon nicht besonders auffälligen DT5 vorbeifahren sieht, könnte man meinen, man sei im nahegelegenen MiniaturWunderLand gelandet. Doch tatsächlich ist diese Bilderbuch-Szenerie echt, und am vergangenen Sonntag zeigte sich bei meinem ersten Plaza-Besuch nach über sechs Jahren sogar die tiefe Wintersonne, sodass ganz ungeplant ein DT5-Suchbild entstehen konnte. Der Zug befindet sich auf dem U3-Außenring und erreicht wenige Augenblicke später die Haltestelle Baumwall.

Datum: 28.01.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut 100 Jahre...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 30.07.22, 18:45
... trennen die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche ("Gustaf Adolfskyrkan"), die hier links im Bild zu sehen ist, von der Elbphilharmonie, die rechts zu sehen ist, und - nicht zu vergessen - vom DT5-Doppel, das hier mittig zu sehen ist. Wir sind ja hier immer noch in einem Eisenbahn-Forum :)

Die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche wurde im Jahre 1907 erbaut, um der schwedischen Gemeinde in Hamburg eine Heimat zu geben. Als eines von nur wenigen Gebäuden am Hafen überstand sie die Bombenangriffe während des zweiten Weltkrieges. 1996 wurde die Seemannskirche in eine Gemeindekirche der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche umgewandelt. Inzwischen steht das Gebäude, das vor allem ob der Kombination von Gotteshaus, Büroräumen und Wohnungen interessant ist, zudem unter Denkmalschutz. [www.hamburg.de]

Gut 100 Jahre jünger sind, um zum Bildtitel zurückzukommen, sowohl die "Elphi" mit Baujahr 2016, als auch der HHA-Typ DT5, der im Jahr 2012 erstmals in den Fahrgasteinsatz ging. Über beide brauche ich, denke ich an dieser Stelle nicht mehr zu viel schreiben, das dürfte hinreichend bekannt sein.

Nachdem ich - tatsächlich, ohne vorher RailView konsultiert zu haben oder mich anderweitig schlau gemacht zu haben - auf dem Rückweg zum Hotel die Plattform auf der U-Bahn-Station Landungsbrücken entlanglief und mir dieser Blick auffiel, wartete ich zwei Kurse der U-Bahn-Linie U3 ab, um das ganze umzusetzen, was angesichts eines 5-min-Takt zu einer vertretbaren Zeitverzögerung auf dem "Heim"weg führte. Erst wieder zurück zuhause habe ich dann bei der (für mich) obligatorischen Kontrolle auf RailView vor Einstellung eines neuen Bildes entdeckt, dass relativ genau dieser Bildausschnitt bereits in der Galerie vertreten ist. [www.drehscheibe-online.de]

Aber es gibt doch Unterschiede: Statt der DT4 sind hier inzwischen DT5 unterwegs, und die auf dem Bild von vor 15 Jahren noch im Bau befindliche Elbphilharmonie ist inzwischen eröffnet. So haben also beide Gebäude zusammen es doch noch nicht auf diese Plattform geschafft. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch dafür entschieden, das Bild hier vorzuschlagen.



Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 18:47

Datum: 28.07.2022 Ort: Landungsbrücken, Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahnfotografie und Musikgenuss
geschrieben von: 475er (101) am: 11.06.22, 22:46
Viele schöne Motive in unserem Hobby müssen hart erarbeitet werden - Klettern auf Felsen für einen schönen Ausblick, der Weg durch Brennnesseln und Dornenbüsche, langes Warten bei eisigem Wind und viele Leiden mehr kennen wohl alle Eisenbahnfotografen.

Es gibt aber auch andere Momente... Bei einem Besuch in der Elbphilharmonie kann man neben dem Musikgenuss auch einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und die Hochbahn genießen. Während man von der allgemein zugänglichen Terrasse auf halber Höhe des Gebäudes lediglich die umliegende Bebauung sehen kann, gibt es im Aufgang zum großen Konzertsaal noch einen kleinen, deutlich höher liegenden Balkon, von dem man ein prächtiges Panorama auf die Stadt genießen kann.

So konnte ich in den Minuten vor dem Konzert noch ein Bild eines DT5 am Bahnhof Baumwall anfertigen, um mich anschließend von den Klängen Schumanns und Sibelius verwöhnen zu lassen. Manchmal kann es auch so einfach sein :-)

Datum: 03.04.2022 Ort: Elbphilharmonie, Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf ein Fischbrötchen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.03.22, 17:56
Vom Bahnsteigende der Haltestelle Landungsbrücken hat man einen formatfüllenden Blick auf Hamburgs neuestes Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, und die aufgeständerte Trasse der U3. Aufgrund von Bauarbeiten von Baumwall in Richtung Berliner Tor wendeten die Züge ebendort und pendelten zwischen Baumwall und Schlump bzw. Barmbek. Dunkelgrau mit rotem Frontrahmen ist ein wenig fotogenes/schwieriges Farbschema der neuen DT5 Stromschiener von Alstom, daher freuten wir uns über die beiden Werbedreiteiler 418/417, die in bunten Farben für HVV Switch werben. Bei Switch handelt es sich um eine App für Smartphones mit der alle Fahrgastangebote in der Hansestadt gemeinsam gebucht und bezahlt werden können.
An einem sonnigen Sonntagnachmittag war hier an einem der Touri-Hotspots in Hamburg „der Bär los“; trotz des kalten Ostwinds genossen Hunderte das herrliche Frühlingswetter am Elbufer und der Eine oder Andere bestimmt ein Fischbrötchen ...


Zuletzt bearbeitet am 18.03.22, 18:46

Datum: 13.03.2022 Ort: Hamburg-Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maßarbeit
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.10.20, 18:23
Lange schon hatte ich es "auf dem Zettel": Man müsste die beiden Alsterbrücken der Hamburger Hochbahn mal mit einem kurzen Museumszug aufnehmen, denn die Zweiteiler würden gut auf die Brücke passen. Am Verkehrshistorischen Tag 2018 war es endlich so weit: Zwei historische Züge sollten auf der U1 pendeln - somit also über die nördlichere der beiden Brücken. Aber was wäre die Eisenbahnfotografie ohne ein wenig Spannung; und so wählte ich für den DT1, der in meinen Augen die formschönste Hamburger U-Bahn-Baureihe repräsentiert, eine etwas gewagte Perspektive, bei der ich nichtmal die ganze Länge der Brücke nutzen konnte. Aber es hat geklappt. Der Zug passte und hatte noch genügend Luft zu den Seiten...

Datum: 07.10.2018 Ort: Hamburg-Winterhude [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schietwetter
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 09.07.20, 18:00
Typisch norddeutsch zeigte sich die Freie und Hansestadt Hamburg an jenem Tage; der Norddeutsche bezeichnet es als "Schietwetter". Aber wie immer gilt: Für Photographen gibt es kein schlechtes Wetter. Kommt immer auf die Umsetzung an. In Schwarz-Weiß weiß solch ein wolkenverhangener Himmel zu überzeugen. Es klarte dann übrigens noch auf.

Auf dem Bild zu sehen ist ein DT 5 der Hamburger Hochbahn in der Haltestelle Landungsbrücken. Links im Bilde grüßt der Pegelturm der St.-Pauli-Landungsbrücken, deren gesamte Anlage zu den bedeutenden Kulturdenkmälern der Freien und Hansestadt Hamburg zählt.

Datum: 19.05.2020 Ort: U-Bf. Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 17.06.20, 22:12
Als Münsteraner Jung kannte ich keine U-Bahn, ja nicht mal Straßenbahnen. Das änderte sich im zarten Alter von 4 Jahren als mein Vater mich mit nach Hamburg nahm. Mein Onkel wohnte direkt gegenüber vom Heiligeistfeld. So kam es das meine erste Begegnung mit einer U-Bahn im Bahnhof St. Pauli stattfand. Obwohl es nun schon 50 Jahre her ist, erinnere ich mich immer noch wie wir Treppen hinuntergingen. Damals wie heute war es im unteren Bereich der Treppe offen, die Schienen mit einem schmiedeeisernen Gitter von der Treppe getrennt. Und in dem Moment kam sie von hinten herangedonnert, meine erste U-Bahn, ein damals hochmoderner DT 3.

An diesem Tag wurde mein Interesse für U-Bahnen geweckt, und die Hamburger U-Bahn ist für mich immer noch aufregend, obwohl es ja durchaus imposantere Netze gibt.

Ganz besonders hat es mir die Ringbahn angetan, da sie meistens außerhalb des Tunnels verläuft, und man hier einen Querschnitt von Hamburg sehen kann. Die für mich schönste Fahrtstrecke einer U-Bahn weltweit zwischen Baumwall und Landungsbrücken, die schönen Viertel Winterhude und Eppendorf und auch die Arbeiterviertel Barmbek und Mundsburg. Alles nur ein paar Minuten voneinander entfernt.

Im August 2010 habe ich mich einige Stunden auf der Ringbahn aufgehalten um Fotos zu schiessen. Am Bahnhof Sierichstrasse verjüngt sich der 1926 verlängerte Bahnsteig am östlichen Ende extrem und ich beobachtete, daß sich die Fahrzeuge an dieser Stelle häufig begegneten. Also kam mir die Idee zu diesem Foto.

Und um den Kreis zu schließen, beide Züge waren ein DT 3.


Datum: 07.08.2010 Ort: Winterhude [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbahn grüßt Elphi
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 14.06.20, 16:28
Die wunderschöne "Elphi" (Elbphilharmonie - erinnert sich noch wer an die Kosten?) ist zurecht zu einem weiteren Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg geworden. Auf dem Photo sind nun zwei Wahrzeichen der Stadt zu sehen: Hochbahn und die Elphi. Vom Bahnsteig der Haltestelle Landungsbrücken kann man beide aufs Bild bannen. Hier direkt am Hafen schlägt das Herz Hamburgs, und mehr Hansestadt geht nicht.


Ich habe eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt, nicht nur, weil ich die monochrome Verfremdung sehr mag, sondern weil das Wetter, typisch für Hamburg, recht regnerisch war, und Schwarz-Weiß eine solche Stimmung viel besser zur Geltung bringt. Ich hoffe, es gefällt.

Datum: 19.05.2020 Ort: Bahnhof Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelsweg
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 11.06.20, 11:27
"Skywalk" wird dieser scheinbar durch den Himmel führende Verbindungsgang zwischen der Hochbahnhaltestelle und dem S-Bahnhaltepunkt des Bahnhofes Elbbrücken genannt. Die Anlagen dieses beeindruckenden Bahnhofes bieten viele Perspektiven, die zu entdecken ein echtes Erlebnis sind.

Datum: 19.05.2020 Ort: Bahnhof Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es dämmert an den Elbbrücken
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 09.06.20, 22:50
Am 6. Dezember 2018 wurde ein architektonisch bemerkenswerter Bahnhof in der Freien und Hansestadt Hamburg in Betrieb genommen: der Bahnhof Elbbrücken. Diese Station ist ein Knotenpunkt zwischen S- und U-Bahn (Hochbahn) und besticht durch ihre faszinierende Gestaltung, die beweist, dass auch moderne Architektur durchaus beeindrucken kann. Besonders in den Abendstunden, wie auf dem Photo zur Blauen Stunde, entfalten die aus Glas und Stahl geformten Stationshallen ihre ganze Pracht.

Auf dem Photo wartet ein Triebzug der Baureihe DT5 der Hamburger Hochbahn AG (HHA) auf seine Abfahrt in Richtung Jungfernstieg (U4).


Datum: 19.05.2020 Ort: Bahnhof Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde am ersten Planbetriebstag
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.12.18, 17:47
Am 07.12.2018 wurde die Verlängerung der jüngsten Hamburger U-Bahnlinie U4 von HafenCity Universität bis zu den Elbbrücken im Fahrgastverkehr eingeweiht. Nach einem längeren Tunnelstück wird in einer West-Süd Kurve die neue oberirdische Station erreicht, welche mit ihrem großen runden Glasdach besonders auffällig gestaltet ist. Im Rahmen der Eröffnung gab es ab 17 Uhr eine Laser-Lichtshow zu bestaunen, die jedoch auf dem Bild noch nicht begonnen hat. Zur blauen Stunde, die aufgrund der geschlossenen Bewölkung recht kurz ausfiel, steht hier ein DT5-Verband als U4 nach Billstedt bereit - die roten Rücklichter werden in der Regel direkt nach Stillstand der ankommenden Züge umgeschaltet. Rechts ist der Skywalk zur noch im Bau befindlichen parallelen S-Bahnstation zu sehen.

Exif-Daten: F/22, Belichtungszeit: 3 Sek., ISO-100


Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt (mal nicht) ins Blaue
geschrieben von: Meise (21) am: 12.12.18, 07:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.12.18 Bild des Tages vom 05.12.19
In den Tagen vor der Eröffnung der neuen Strecke zur Station Elbbrücken gab es im Netz abendliche Fotos von ausfahrenden Zügen zu sehen. Schon das Glasdach mit der normalen Beleuchtung erschien da als attraktives Motiv, aber durch die bunte Beleuchtung und den nassen Boden am Eröffnungswochenende wurde dieser Effekt noch gesteigert. Und das bestätigte sich bei diesem Bild bei der Ausfahrt eines unerkannt gebliebenen DT 5 im Regen.

Datum: 09.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenprächtige Einweihung
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.12.18, 09:32
Zur Inbetriebnahme der neuen U-Bahn-Station Elbbrücken wurde die Glashalle der Station am Einweihungswochenende farblich illuminiert. Ein U-Bahnzug der Reihe DT5 verlässt gerade die Station.

Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der U4 zu den Elbbrücken!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.12.18, 16:18
Im Jahr 2012 ging die Hamburger U-Bahn-Neubaustrecke zwischen Jungfernstieg über Überseequartier bis zur HafenCity Universität in Betrieb, auf der seitdem die neue U4 weiter bis nach Billstedt verkehrt. Am 07.12.2018 wurde nun die Verlängerung bis zu den Elbbrücken im Fahrgastverkehr eingeweiht, wobei der U-Bahnhof Elbbrücken als besonders attraktiv gestaltete oberirdische Station ausgelegt ist. Im Rahmen der Eröffnung gab es ab 17 Uhr eine Laser-Lichtshow zu bestaunen, die auf dem Bild gerade in vollem Gange war. Ein Zug der neuesten Baureihe DT5 steht hier zur Abfahrt als U4 nach Billstedt bereit.

Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Schatten der Elphi
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.04.18, 14:27
Bei jedem Hamburg-Besuch Pflicht: der Blick vom U-Bahnhof Landungsbrücken Richtung Elbphilharmonie. Der DT5 hatte seltenerweise das Frontlicht eingeschaltet und ist hier in der grandiosen Hafen-Kulisse unterwegs als U3 nach Barmbek.

Datum: 30.03.2018 Ort: Hamburg Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spektakulär
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.04.18, 21:11
Fast schon atemberaubend sind die Lichteffekte im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität in Kombination mit klassischer Musik, welche die Verteilergeschosse beschallt. Das ganze findet während des normalen Fahrgatsbetriebes an der noch wenig frequentierten Station statt. Besonders beeindruckend fand ich die rot-schwarzen und violett-blauen Lichtstimmungen, letztere habe ich zusammen mit einem modernisierten DT4 als U4 nach Billstedt bildlich festgehalten. Mittlerweile ist auch die neueste Hochbahngeneration in Form des DT5 mit einigen Umläufen auf der jüngsten U-Bahnlinie Hamburgs vertreten.

Datum: 31.03.2018 Ort: Hamburg HafenCity Universität [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Hanseat im Einsatz (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.10.17, 17:42
Die erste neue Fahrzeuggeneration nach dem 2. Weltkrieg bei der Hamburger Hochbahn war der DT1 (Doppeltriebwagen der ersten Generation), nachdem man zunächst die nach dem Krieg übrig gebliebenen T-Wagen zu TU-Wagen umgebaut hat. Heute gibt es noch einen betriebsfähigen DT1, der jedoch zum Partyzug "Der Hanseat" mit Bar, Tanzfläche und Wagenübergang umgebaut wurde - von außen ist dies jedoch kaum bemerkbar. Am Verkehrshistorischen Tag 2017 wurde er zusammen mit dem TU-Zug auf der Strecke Ohlstedt - St. Pauli auf den heutigen Linien U1 und U3 eingesetzt, hier durchfährt der "Hanseat" den Bahnhof Hamburger Straße. Die Spannung vor Ort ist zwar nicht sichtbar, aber auf dem nächsten Serienbild ist bereits die Front des Planzuges der Gegenrichtung zu sehen. :-)

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Hamburger Straße [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Hanseat im Einsatz
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.10.17, 17:38
Im Rahmen des Verkehrshistorischen Tages in Hamburg waren auch im Oktober 2017 wieder zahlreiche historische Nahverkehrsfahrzeuge in der Hansestadt unterwegs. Aufgrund des grandiosen Foto-Wetters verzichtete ich dieses Jahr zum ersten Mal auf Mitfahrten, sodass diesmal endlich einige Motiv-Fotos entstehen konnten. Während auf dem Ring der T-Wagen 220 als einzelner Waggon mit zwei Führerständen seine Runde drehte, waren auf der langen Strecke zwischen Ohlstedt und St. Pauli via Hafen der DT1 "Hanseat" sowie der TU-Zug im Stundentakt unterwegs. Für die wenig bekannte, aber wunderschöne Fotostelle "Einfahrt in Volksdorf" passte es mit der Sonne für genau eine historische Zugfahrt, die der Hanseat bediente. Im schönen Oktoberlicht und mit typisch norddeutschen Wölkchen erreicht der Zug hier den Bahnhof Volksdorf auf dem Weg nach St. Pauli.

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Volksdorf [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idylle in Hamburg-Eppendorf (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.06.17, 18:07
Schön ist es, auf der Goernebrücke im Hamburger Stadtteil Eppendorf zu stehen und den zahlreichen Ruderern und Paddlern beim Dahingleiten zuzusehen. Ab und zu lässt sich auch ein Alsterschiff auf Kanaltour blicken. Hoch über der Alster kreuzt die Strecke der U3 und etwas weiter hinten auch noch die der U1. Ich hatte Glück, dass am 30.04.17 trotz Sonntag noch einige DT3 unterwegs waren, sodass ein solches Fahrzeug fotogen mit einem kleinen Ruderboot abgelichtet werden konnte.

Datum: 30.04.2017 Ort: Hamburg Eppendorf [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Idylle in Hamburg-Eppendorf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.05.17, 19:02
Im Hamburger Norden fließt die Alster noch als gewöhnlicher Fluss, ehe sie auf Höhe des Stadtteils Harvestehude zur großen Außenalster wird – Hamburgs berühmtem, zentralen Gewässer. An der U-Bahn Station Kellinghusenstraße treffen die Ringlinie U3 und die Walddörfer- bzw. auf diesem Abschnitt Langenhorner Bahn U1 aufeinander. Nach Anschluss-Stops trennen sich die Wege beider Linien wieder, wodurch sie auf jeweils einer eigenen Alsterbrücke den Fluss überqueren. Vom parallelen Leinpfad aus lassen sich demnach diverse Motive mit unterschiedlichen Hochbahn-Baureihen umsetzen. Bei gutem Wetter kommen "alle Nase lang" Ruderer, Paddler und ab und zu auch ein Alsterschiff vorbei, wodurch das Motiv wunderbar belebt. Bei dem 5 Minuten-Takt der U3 wartete ich auf ein solches Zusammentreffen, das wenig später mit einem DT5-Doppel sowie dem Alsterschiff "Seselbek" gelang. Nach den DT2 – die 2015 von der Hochbahn verabschiedet wurden – geht es nun ziemlich rasch danach dem DT3 an Kragen. Die meisten Umläufe auf der U3 – dem Haupteinsatzgebiet der DT3 – wurden bereits von den DT5 übernommen. Zwar ist es immer schade, wenn ein die Stadt prägendes Fahrzeug aus dem Rennen geht, allerdings ist der DT5 ein meiner Meinung nach würdevoller Ablöser. Ein leises Fahrverhalten, moderne Fahrgastinformation, eine Klimaanlage und nicht zuletzt das äußerst fotogene Aussehen sind wohl die größten Vorteile des neuen Zuges. Auch Neufahrzeuge können Foto-Objekt sein!

Datum: 30.04.2017 Ort: Hamburg Leinpfad [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Historisches Besucherprogramm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.05.17, 18:51
Für den 30.04.2017 war bei der Hamburger Hochbahn eine kleine Sonderfahrt mit den historischen Wagen TU1 8838 und T6 220 angekündigt, die eine Runde über den historischen Ring der U3 für Teilnehmer einer Exkursion umfasste. Diese Ankündigung sowie die grandiose Wettervorhersage ließen mich mal wieder rüber nach Hamburg pendeln, denn ein Motiv wollte ich schon lange umsetzen - die Brücke über den Kuhmühlenteich. Nur bei Sonderfahrten mit den schmucken T/TU-Wagen ist es möglich, einen kompletten Zug auf der Brücke fotografisch umzusetzen. Einige kennen wohl dieses Gefühl, ein Bild schon wochenlang vorher im Kopf zu haben und die anschließende Freude, wenn man dieses Bild genau so letztendlich auf dem Chip hat. Um kurz vor 15 Uhr betrat der Star des Tages die Bühne und sämtliche Störfaktoren trafen nicht ein: keine Fotowolke, kein Zug auf dem anderen Gleis und keine Jogger auf dem unteren Weg. Das Hauptmotiv des Tages war somit im Kasten :-)

Datum: 30.04.2017 Ort: Hamburg Kuhmühlenteich [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die schönste U-Bahn Strecke
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.01.17, 20:29
Der Abschnitt der Hamburger U3 zwischen Rödingsmarkt und Landungsbrücken zählt zu den schönsten U-Bahn Strecken der Welt und ist meine persönliche Lieblingsstrecke. Sitz man im Zug auf der richtigen Seite, eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama über den Hafen, die Elbe und die Hafencity (U-Bahn Linien sind sonst ja nicht gerade für ihre spektakuläre Aussicht bekannt). Aber nicht nur die Fahrgäste profitieren von dem Ensemble, sondern auch die Fotografen, welche die silber glänzenden U-Bahnen in spannendem Umfeld ablichten können. An der Station Baumwall bot sich eine nette Kulisse - bestehend aus Bullaugen-Haus, Statue und Turm - an, mit einem der neuen DT5 umgesetzt zu werden. Der Straßenverkehr spielte ebenfalls mit.

Datum: 29.12.2016 Ort: Hamburg Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vereinigte Nahverkehrsgeschichte
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.10.15, 18:14
Auch dieses Jahr lief der Verkehrshistorischer Tag Hamburg wie geschmiert und das Wetter zeigte sich von früh bis spät von seiner besten Seite. Auf meinem privaten Fahrplan stand natürlich eine Mitfahrt mit dem T/TU-Zug der Hochbahn an, in dem gleich mehrere Jahrzenhte Hochbahn-Geschichte vereint sind (u.a. der älteste fahrtüchtige U-Bahn Wagen in Deutschland). Auf dem Weg nach Schlump über die berühmte Hafenhochbahn wird hier der Zug nunächst in Erwartung vieler Nahverkehrsfreunde im Bahnhof Barmbek bereitgestellt. Rechts befinden sich niveaugleich zu den U-Bahn Gleise noch die der S-Bahn sowie der Fernbahn, was in der Form relativ selten ist.

Datum: 11.10.2015 Ort: Hamburg Barmbek [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zug mit den Eckfenstern
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.10.15, 21:02
Man ist praktisch mit den Hamburger U-Bahn Silberlingen aufgewachsen; sie gehören zu den letzten Bahnfahrzeugen im alltäglichen Einsatz, die älter sind als man selbst. Aber das Thema "U-Bahn" bzw "Hochbahn" übte gegenüber der "normalen" Bahn nie den ganz großen Reiz zum fotografieren aus. So war man in all den Jahren immer nur ganz punktuell mal an der Hochbahn tätig. Und nun sind sie verschwunden, die klassischen, ursprünglichen Fronten mit den markanten Eck-Führerstandsfenstern. Sowohl DT2 als auch DT3 haben im Laufe der Jahre abweichende Fronten bekommen. Doch es gibt noch die DT3 LZB. Diese wenigen Einheiten hat man bei der Frontrenovierung ausgelassen. Allerdings hatten sie schon immer diese etwas vorstehende Lichtleiste, so dass sie auch nicht 100%ig den ursprünglichen DT2 und DT3 entsprachen.

Aber der Anblick des DT3 LZB, der am 03.10.2015 seine Nase in die Halle der Haltestelle Baumwall steckte, war dennoch schon sehr klassisch und erinnerte an die U-Bahn aus der Kindheit und Jugendzeit. Im Hintergrund fällt der Blick auf die Brooksbrücke und Speicher H in der Speicherstadt.
Und natürlich stehe ich nicht im Gegengleis, sondern sitze - sehr zum Amüsement der Tourimassen auf dem Bahnsteig - auf dem inneren weißen Streifen des Bahnsteigs, der hier eine starke Kurve beschreibt.

Datum: 03.10.2015 Ort: Hamburg Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
U Amor
geschrieben von: Expressgut (118) am: 14.03.15, 09:22
Ein Relikt aus alten Tagen der Hamburger U-Bahn findet sich etwas abseits der Bahn. Im Stadtteil Eppendorf dient dieser Wegweiser dazu, den Weg zur Haltestelle "Kellinghusenstraße" zu finden. Nachts beleuchtet, steht dieses Schild nun schon seit vielen Jahrzehnten dort. Dass es noch steht, obwohl es ohne jeden Schutz an einer sehr belebten Straßenecke steht, grenzt schon fast an ein Wunder. Ob es ein weiteres Schild dieser Art in Hamburg gibt/gab, ist mir aktuell nicht bekannt. Wie alt der Wegweiser genau ist, ist mir auch nicht bekannt. Ob der Pfeil, der ja offensichtlich direkt durch das U geht, von Amor abgefeuert wurde, ist auch nicht geklärt.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 09:26

Datum: 03.2015 Ort: Hamburg Eppendorf [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schönste Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 30.07.14, 20:04
Es handelt sich wohl um gelebte hanseatische Bescheidenheit, wenn die Hamburger ihre Stadt als "die schönste Stadt" bezeichnen...
Wer das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, den Fotostandpunkt auf Steinwerder - gleich neben dem Musical-Theater vom "König der Löwen" - aufzusuchen. Diese Stadtkulisse zusammen mit dem bunten Treiben der Schiffe und Boote auf der Norderelbe ist wirklich einzigartig!

Am 13.04.2014 wurde ein Zug der Hamburger Hochbahn, bestehend aus zwei DT3, durch die Takelage der "Rickmer Rickmers" beim Einlaufen in die Station Landungsbrücken beobachtet. Gleich gehts an der Gustaf-Adolf-Kyrkan, der schwedischen Seemannskirche, vorüber. Dieser ausländische Kirchenkontakt wird natürlich genau von der Hamburger Hauptkirche St Michaelis ("Michel") über die Häuser der Neustadt hinweg beobachtet.

zuletzt bearbeitet am 30.01.15, 18:58

Datum: 13.04.2014 Ort: Hamburg Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Symmetrie unter der Erde
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 24.03.14, 22:08
Die U-Bahn-Stationen der Hamburger U4 in die HafenCity zeichnen sich durch eine sehr großzügige Gestaltung aus. Noch, da in dem neuen Stadtteil nur wenig los ist, kann man sich die Stationen in aller Ruhe und so ziemlich ungestört ansehen.

So kann dann auch mal ein Treppenzugang in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Und zwar am U-Bahnhof Überseequartier: ein (symmetrischer) Traum in Blau und Grau!

Datum: 04.10.2013 Ort: Hamburg HafenCity Überseequartier [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Hamburger Leinpfades
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 28.02.14, 21:21
Nachdem gerade eben mein etwas blasseres Bild aus anderer Perspektive aus durchaus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde, möchte ich, anstatt es überarbeitet neu einzustellen, einen etwas anderen Blickwinkel derselben Fotostelle zeigen.

Wiederum überquert ein DT4 der Hamburger Hochbahn die Alster nahe des U-Bahnhofes Hudtwalckerstraße, das Winterhuder Fährhaus ist noch immer nicht weit und im Hintergrund auch zu sehen. Zu sehen ist nun aber auch die Zugspitze, und der Zug hebt sich durch das umgebende Grün auch besser vom Himmel ab - so schöner?

Datum: 03.10.2013 Ort: Hamburg Hudtwalckerstraße [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Silberpfeil in Barmbek
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 11.01.14, 00:32
Mit der Gestaltung neuer Schienenfahrzeuge ist das meist so eine Sache - auf der einen Seite sollen sie nicht langweilig wirken, an einem allzu ausgefallenen Erscheinungsbild scheiden sich dagegen wieder die Geister.
Und genau zu dieser zweiten Kategorie dürfte der von Alstom hergestellte DT5 der Hamburger Hochbahn gehören. Technisch und vom Fahrgastkomfort stellt dieses Fahrzeug in Hamburg jedoch einen großen Fortschritt dar: so sind die dreiteiligen Einheiten erstmals durchgängig begehbar, die Züge sind klimatisiert und die Türen schließen sich von selbst, wenn keine Fahrgäste mehr ein- und aussteigen, was unnötiges Heizen oder Kühlen vermeidet.

In den DT5 Nr. 311, welcher am 03.10.2013 in den Bahnhof Barmbek einfuhr, durfte jedoch nicht eingestiegen werden, da seine Fahrt zunächst hier endete. Der Zug kommt vom Streckenast Kellinghusenstraße, über die Brücke gelangen die Züge entlang der Walddörferbahn nach Wandsbek-Gartenstadt.

Datum: 03.10.2013 Ort: Hamburg Barmbek [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine ordentliche Dusche
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.01.14, 13:00
Während eines Regenschauers wurde diese DT4-Garnitur der Hamburger Hochbahn einer Reinigung unterzogen.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 08:18

Datum: 05.07.2010 Ort: Hamburg Volksdorf [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 04.12.13, 10:43
Starker Eisgang auf der Elbe behinderte am 05.02.2012 den Schiffsverkehr im Hamburger Hafen.
Das konnte jedoch der U-Bahn Linie U3 nichts anhaben. Pünktlich fuhr der Zug, bestehend aus 2 DT3 Einheiten, vom Baumwall Richtung Landungsbrücken.
Im Vordergrund links neben der Cap San Diego sieht man einen von noch 9 in Hamburg befindlichen Zombeck-Türmen, der seit 2003 unter Denkmalschutz steht.
Im Hintergrund die Kirchturmspitzen der Hauptkirche St. Katharinen, der St. Petri Kirche und der St. Nikolai Kirche (v. l. n. r.).

Die Strecke Baumwall - Landungsbrücken ist zwar schon in der Galerie vertreten, allerdings noch nie von der anderen Elbseite ca. 100 Meter links vom "König der Löwen" Zelt aus fotografiert. Ausserdem ist auch der Eisgang nicht alltäglich - so sollte das Bild eine Bereicherung darstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Hamburg Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
per Hochbahn gen Gartenstadt
geschrieben von: Expressgut (118) am: 17.07.13, 21:30
Seit Jahrzehnten im Dauereinsatz für die Hochbahn sind die dreiteiligen Einheiten des Typs DT3, verrichten nach einigen Modernisierungen immer noch zuverlässig ihre Arbeit. Der Zug bestehend aus 812+824 zeigt sich hier auf dem Außenring als Linie U3 zwischen den Haltestellen "Hamburger Straße" und "Dehnhaide". In "Barmbek" wird der Zug den Ring verlassen und seine Fahrt in "Wandsbek Gartenstadt" beenden.

Datum: 07.2013 Ort: Hamburg Dehnhaide [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fahrgastwechsel
geschrieben von: Expressgut (118) am: 13.07.13, 22:47
Tiefstehende Sonne, Feierabendstimmung und trotzdem viel Betrieb.

In der Hochbahn-Haltestelle "Dehnhaide" hält ein Zug der Linie U3 am Bahnsteig Richtung Innenstadt. Nach vollzogenem Fahrgastwechsel geht es für den Zug bestehend aus zwei Einheiten DT3 im Innenring gen "Barmbek" weiter.

zuletzt bearbeitet am 13.07.13, 22:49

Datum: 07.2013 Ort: Hamburg Dehnhaide [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Endstation zur Attraktion werden muss...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.12.12, 22:32
Am 29.11.2012 wurde in Hamburg die neue U4 in die Hafencity in Betrieb genommen. Das ist ja soweit sehr schön, wenn da nicht ein klitzekleines Problemchen wäre: Dort, wo die zwei neuen Haltestellen der Zweigstrecke entstanden sind, wohnt noch gar keiner. Und Arbeitsplätze gibt es auch weit und breit nicht - außer irgendwann mal für Bauarbeiter. Denn Häuser gibt es dort ebenfalls nicht.
Natürlich ist es städteplanerisch nicht verkehrt, erst die U-Bahn unter die Erde zu bringen und dann oben drüber alles fertig zu bauen. Ob man die U-Bahn vor Fertigstellung der Häuser aber auch schon betreiben muss? Vielleicht lockt ja die in ständig wechselnden Farben illuminierte Endstation Hafencity Universität wenigstens paar Fahrgäste an. Am Samstag nach Eröffnung war das durchaus der Fall. Eine U-Bahn zum Selbstzweck also. Es ist doch schön zu wissen, dass die Steuergelder gut angelegt sind...

Datum: 01.12.2012 Ort: Hamburg Hafencity Universität [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klosterstern
geschrieben von: Expressgut (118) am: 10.11.12, 19:22
DT4 194 zeigt sich auf der Linie U1 in Richtung "Farmsen" am "Klosterstern". In den Achtzigerjahren wurde die Haltestelle grundlegend renoviert, aber nicht plump modernisiert. Das Design entspricht in etwa dem Zustand der Station in der Vorkriegszeit.

zuletzt bearbeitet am 13.11.12, 22:49

Datum: 11.2012 Ort: Hamburg Klosterstern [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer im Herbst?
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 23.10.12, 20:39 Bild des Tages vom 24.10.14
Den Eindruck gewinnt man zumindest, wann man mal aufs Thermometer schaut...

Unbeeindruckt des derzeitigen Wetters zeigt sich der T-Wagenzug 11 + 220, als er den U-Bahnhof Lübecker Straße verlässt und dem Berliner Tor entgegenrollt.

Grund dieser Fahrt(en) war an diesem Sonntag der verkehrshistorische Tag 2012.

zuletzt bearbeitet am 23.10.12, 20:39

Datum: 21.10.2012 Ort: Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
per Hochbahn durch den Hafen
geschrieben von: Expressgut (118) am: 13.08.12, 16:32 Bild des Tages vom 10.03.15
Im März 2012 fahren DT3 837+817 auf dem Außenring durch den Hamburger Hafen. Genau genommen streift der Zug der Linie U3 nur den zweitgrößten Hafen Europas (umschlagsmäßig), vorbei am Luftschutzbunker fährt der Zug von den "Landungsbrücken" kommend gleich die Haltestelle "Baumwall" an.

Datum: 00.03.2012 Ort: Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
neulich am Hafen
geschrieben von: Expressgut (118) am: 19.03.12, 18:11
Seit etwa hundert Jahren fahren nun in diesem Bereich die Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn. In den Jahrzehnten hat sich jedoch so einiges um die schöne Viadukt-Strecke verändert. Die letzte große Veränderung will aber nicht so recht vorankommen. Wann die Elbphilharmonie (die in Hamburg bisher eher für Disharmonien gesorgt hat) mal fertig sein wird, steht in den Sternen. Offensichtlich herrscht wohl immer noch ein Baustopp wegen angeblichen Problemen mit der Statik.
Das Bild zeigt einen "Ringzug" (U3) mit zwei Einheiten DT3 (830+856) zwischen den Haltstellen "Baumwall" und "Landungsbrücken". Das Motiv ist theoretisch schon in der Galerie vorhanden, aber da es doch nicht ganz geringfügige Unterschiede zu den anderen Bildern gibt, habe ich mich für das Einstellen entschieden.

Datum: 15.03.2012 Ort: Hamburg Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hochbahn-Monument
geschrieben von: Expressgut (118) am: 20.02.12, 08:52
Aus den Anfangstagen der Hamburger U-Bahn stammt dieser Bogen an der Haltestelle "Kellinghusenstraße". Durch diesen fahren nun seit fast 100 Jahren regelmäßig die Züge die den Außenring, bzw. Teile dessen befahren.
Am 25.5.2010 fährt ein Zug (802+822) der Linie U3 in die Haltestelle ein, rechts zeigt sich ein Zug der Linie U1 aus Richtung Norden kommend.
Die Haltstelle "Baumwall" war nur baubedingt Endhaltestelle zu diesem Zeitpunkt; Die genaueren und vor allem komplizierteren Umstände dieser Aktion lassen sich andernorts nachlesen.
Die beengten Verhältnisse vor Ort ließen die Aufnahme mit mehr drum herum nicht zu.


Datum: 25.05.2010 Ort: Hamburg Kellinghusenstraße [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hamburg: Wieder mal Regen!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 16.02.12, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.02.12
An der Haltstelle "Mundsburg" zeigt sich der DT3-Zug bestehend aus 905+835 im Platzregen.

zuletzt bearbeitet am 16.02.12, 22:57

Datum: 12.08.2011 Ort: Hamburg Mundsburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsitz im Wäldchen
geschrieben von: Expressgut (118) am: 04.02.12, 14:04
Arbeitszüge bei der Hamburger U-Bahn zu erwischen, braucht immer etwas Glück. So war es auch am 21.01.2009 zwischen den Haltestellen "Alsterdorf" und "Lattenkamp". Der Zug mit 057 (KB3) + 011 (AL1) + 079 + 078 (LB6) befand sich auf dem Weg von Ohlsdorf nach Saarlandstraße. In Ohlsdorf befindet sich der eine verbliebene Gleisanschluss zur DB, in Saarlandstraße ist das Materiallager der Hochbahn.
Ich bin mal gespannt auf das Abstimmungsergebnis, aber die Problematik einen Arbeitszug in Hamburg vernünftig zu erwischen (meist Nachtfahrten, selten Sonne, wenig vernünftige Motive auf den üblichen Tagesrouten etc.) hat mich veranlasst, es mit diesem motivlich nicht übermäßig herausragenden, aber eben nicht alltäglichen Foto zu versuchen.


Datum: 21.01.2009 Ort: Hamburg Lattenkamp [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
DT3-E vor sakraler Skyline
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.10.11, 15:57
Auf dem Hafenabschnitt der Hamburger U3 lassen sich die Hochbahnen nicht nur mit St.Michaelis- sondern auch mit St.Nikolai-Mahnmal und St.Katharinen-Hauptkirche umsetzen. Das gelingt am besten von der Station Baumwall aus, wo man sich an den Rand der zum Bahnsteig führenden Treppe lehnen muss. Ein Teleobjektiv und ein Bildbearbeitungsprogramm mit Beschnittfunktion sind darüber hinaus sehr hilfreich.

Nun habe ich anders geschärft und oben etwas unnötigen Himmel weggeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 08:20

Datum: 05.08.2011 Ort: Hamburg Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hafenrand
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 26.09.11, 20:59
Die bekannsteste Hamburger Hochbahnstrecke dürfte die am 29.6.1912 eröffnete und auf einem Viadukt verlaufende Strecke am Hafenrand zwischen den Haltestellen Rödingsmarkt und Landungsbrücken sein. Hier präsentiert sich die U-Bahn den vielen Touristen auf eine Art Laufsteg. Am Verkehrshistorischen Tag 2009 wurde diese Strecke auch von den Museumswagen TU1 8838/220/TU2 8762 befahren. Dabei bot sich den Fahrgästen kurz vor der Haltestelle Baumwall ein Blick auf den City-Sportboothafen und das 1952 gebaute Feuerschiff, dass bis 1989 seinen Dienst als Seezeichen vor der Englischen Küste verrichtete.

Datum: 11.10.2009 Ort: Hamburg Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo Licht ist...(2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 25.09.11, 12:06
Mit sehr viel Tele versuchte ich kurz vor der Anfertigung des bereits gezeigten Gegenlichtbildes ein besonders kontrastreiches Bild mit der Überdachung als Rahmen für einen aus der Innenstadt annahenden DT3-E aufzunehmen. In der engen Kurve wird bei Zugdurchfahrten aus speziellen Vorrichtungen Wasser oder ähnliches auf die Schienen gespritzt.


Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 08:22

Datum: 05.08.2011 Ort: Hamburg Rödingsmarkt [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo Licht ist...
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.09.11, 19:00
...ist auch Schatten. Getreu dieses Sprichwortes versuchte ich am 5.8.11. das beste aus dem mittäglichem Gegenlicht der Hansestadt Hamburg zu machen, in dem ich einen in die Haltestelle Rödingsmarkt einfahrenden DT3-E mittels der Bahnsteigüberdachung einrahmte. Dergleichen probierte ich auch mit Rückenlicht und Tele in der Gegenrichtung aus. Aber das wäre dann als Fortsetzungsbild gedacht.

Ich habe versucht die Vorschläge umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 08:23

Datum: 05.08.2011 Ort: Hamburg Rödingsmarkt [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (62):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.