DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » EMBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die wohl letzte Brücke im Bauzustand vom Streckenb
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 08.11.22, 17:52
Am 5.11. schickten die Leipziger Eisenbahnfreunde einen Dampfsonderzug zum Pfefferkuchenfest nach Pulsnitz. Für mich ging es wieder zum Wunschmotiv in die Wahlheimat nach Großröhrsdorf. Der Herbst fehlte mir hier noch. Wo sonst gibt noch so eine Brücke? Das Gelände ist nach wie vor unverändert und man sieht deutlich die Spuren der Zeit. Eindrucksvoll dampfen die Leipziger an Uns vorbei, danke an das Personal

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 11:38

Datum: 05.11.2022 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Braunkohle wird grün...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 24.07.22, 04:45
...wer hätte das gedacht.

Ein guter Grund, ein "klimaneutrales" Foto vorzuschlagen.

"Dampf trifft Kohle" lautete das Motto der damaligen Veranstaltung.
Es galt, Kohlezüge aus dem Tagebau Profen zum Kraftwerk Meuselwitz zu speditieren.

52 8154 und 52 8047 haben "nur" noch wenige Meter vor sich.
Die Betriebsführung verlangte einen Halt an der Bahnhofseinfahrt.
Anfahrt von 2 x 52.8 mit ca. 2000 Tonnen am Haken, leichte Steigung, leichte Kurve.

Wer möchte (leider nur VHS):
[www.youtube.com]


Zuletzt bearbeitet am 24.07.22, 06:03

Datum: 14.02.2010 Ort: Meuselwitz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nothing ever goes as planed...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 24.11.21, 03:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.12.21
Dieser Song der Combo "Styx" kommt mir beim Betrachten des Fotos immer in den Sinn.
Die glasklare Stimme von Dennis DeYoung wird aus meiner Sicht (neh - meinen Ohren) nur von Freddie Mercury übertroffen.

"The Plan" war ein Stimmungsfoto vom Zug vor einer gigantischen Sonnenaufgangs-Himmelsfärbung...
Wir waren ob der bekannt knappen Parkmöglichkeiten bereits eine Stunde vor dem Ereignis dort
und haben uns voller Vorfreude den A...h abgefroren.
Herausgekommen ist das hier zu sehende...
Mit dem nahenden Sonnenaufgang setzte Nebel ein und veränderte die Szenerie komplett.
Es gibt bestimmt den einen oder anderen Teilnehmer hier, welcher diesen Effekt kennt...
Man kann zu Hause bleiben und auf morgen oder übermorgen warten, aber Dampf gibt es dort eben nur alle Jubeljahre.

Wie auch immer.
Angeregt von den aktuellen T3dW habe ich dieses Foto aus dem "Vielleicht (aber eh keine Chance) - Stapel" gekramt.

Der Name der Combo "Styx" kommmt aus der altgriechischen Sagenwelt und wird unter anderem
mit "Wasser des Grauens" übersetzt.
Sehr oft spielte die Werra uns bei diesen Veranstaltungen grausame Nebel-Streiche!
Allerdings gab es auch einige wenige Lichtblicke...

Immer getreu dem Motto: Nothing ever goes as planed...

Und ich muss es erneut loswerden: Es gibt Fotos, die gehen nur mit Dampf!
Und die gehen auch nicht mehrfach täglich bis es dann klappt, sondern nur an einem Tag zu einer Stunde alle Jahre!
Und dann isses, wie es ist.
Und manchmal lohnt es sich vielleicht auch...

Zuletzt bearbeitet am 24.11.21, 20:29

Datum: 31.10.2008 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am dritten Advent zur Bergparade
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 12.12.15, 20:54
Traditionsreich ist die Bergparade in Schwarzenberg und auch weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannt. So kommt es das alljährlich zum dritten Advent einige Sonderzüge die Bergstadt ansteuern - so auch 2015, als der Bergparaden-Sonnabend wieder einmal schneefrei stattfand.

Im Bild zu sehen ist 52 8154-8 mit DPE 20861 von Leipzig-Plagwitz auf der langen Geraden kurz vor Weißbach.

Datum: 12.12.2015 Ort: Weißbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kalter Abend an der Mulde
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 24.07.14, 10:25
Am 25.01.14 trafen sich an einem bitterkalten Abend der Triebwagen 172 132-3 und die 52 8154-8 in Trebsen an der Mulde.

Datum: 25.01.2014 Ort: Trebsen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.