DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (212):   
 
Galerie: Suche » DVB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Islam und Deutschland
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.11.23, 14:37
Tja, Herr Wulff. Wer hätte gedacht, dass ein einzelner Satz eines Bundespräsidenten derart in die Kontroverse gerät wie in der derzeitigen Situation, in der Weltanschauungen, Meinungen, Werte und Handlungen in einer Weise aufeinandertreffen, die eigentlich niemanden unberührt lassen sollte...

So, nehmen wir aber mal die Politik aus der Galerie, besinnen uns auf die aktuellen Themenwelten derselben und betrachten abstrakt das Bild. Es zeigt eine Tatra-Traktion auf der Linie 10 vor einem der berühmtesten Gebäude Dresdens: der 1908 erbauten Yenidze-Zigarettenfabrik, erbaut im Stil einer orientalischen Moschee zur Zeit des osmanischen Reiches. Die ehemalige Fabrik wird heute als Büro- und Veranstaltungsgebäude genutzt. Das Minarett war mal ein Schornstein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresdner Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 20.11.23, 22:39
Die Dresdner Straßenbahnen genießen aktuell ja eine gewisse Aufmerksamkeit in der Galerie, so gab es in den letzten Tagen u.a. diese drei schönen Bilder zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] .

Um weiter an dem Denkmal für die Dresdner Tatras hier in der Galerie zu arbeiten, möchte ich dieses Bild aus dem Jahr 2009 vorschlagen. Damals verkehrten die Bahnen noch auf der Linie 8, was Aufnahmen in der Dresdner Altstadt ermöglichte. So erklomm ich an diesem Septembernachmittag das Dach des Zwingers, um den Straßenbahnklassiker vor der beeindruckenden Kulisse des Residenzschlosses verewigen zu können.

Edit:Schreibfehler korrigiert


Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:06

Datum: 10.09.2009 Ort: Zwinger, Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hellerrand
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.11.23, 11:34
Ein Hobbyfreund meinte mal zu mir: so eine Phase haben wir alle mal - wo man das Hobby Eisenbahn über einen gewissen Zeitraum mal nur der Straßenbahnfotografie widmet. Er sollte recht behalten: in den Jahren von 2005 bis 2007 habe ich mich sehr intensiv mit diesem Sujet beschäftigt und in ganz Deutschland versucht, noch die letzten nicht-barrierefreien Fahrzeuge zu erwischen. Dies waren im Westen die Düwags und im Osten die Tatras, um es mal ganz plump zu umschreiben. Das Thema ist bei mir heute noch präsent, wenn auch bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie damals.

Und so führte mich ein ganztägiger Fotoausflug im Herbst 2007 in die sächsische Landeshauptstadt, denn da waren auf einigen Linien noch Tatra-Züge im Einsatz, u.a. auf den Linien 4, 8, 9 und 10. Nachdem die Kult-Ecke um die Semperoper, den Zwinger und die Augustusbrücke im Sack war, ging es etwas in die Außenbezirke. Zum Ende des Tages bin ich dann mal der Linie 8 nach Hellerau gefolgt, und hier sehen wir an der Haltestelle Dresden Am Hellerrand einen Tatra-Zug bereits auf seiner Rückfahrt in die Südvorstadt.
Der markante Turm im Hintergrund war mal der Wasserturm von Dresden-Klotzsche; er wird heute als Wohnhaus genutzt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden Hellerau [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom Gotha-Arbeitswagen
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.11.23, 08:13
Bis 2022 setzten die Dresdner Verkehrsbetriebe DVB mit 201 113 noch einen letzten Gotha-Zweiachser als Inspektionsfahrzeug, als Zugfahrzeug für die Bewässerung der Rasengleise mittels einer speziell adaptierten Lore sowie für Streckenabnahmen nach Gleisumbauten ein. Am 17. November 2023 wanderte der Wagen zusammen mit ein paar verbliebenen Tatras in den Schrott, damit ist auch dieses Kapitel Dresdner Straßenbahngeschichte unumstößlich beendet. Am 10. März 2022 erfreute sich die Garnitur 201 113+251 011 noch ihres Daseins und wendete in der waremn Frühlingssonne in der Gleisschleife Mickten.

Datum: 10.03.2022 Ort: Dresden Mickten [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst auf der Grunaer
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.11.23, 16:59
Der erste Advent ist auch 2023 fast schon vor der Haustür, das Wetter inzwischen aber nicht mehr als graue Herbsttristesse, zumindest in Niedersachsen.

Zeit also, ein wenig im eigenen Archiv zu wühlen und sich daran zu erinnern, was man in dieser Zeit zum Beispiel vor rund sieben Jahren getrieben hat. Da studierte man auf der Zielgeraden in Elbflorenz und gelbe vierachsige Großraumstraßenbahnwagen waren, zumindest im E-Wagen-Verkehr, noch absolute Normalität nach dem ersten "Tatra-Abschied" 2010.

So bot auch der erste Adventssonntag, zeitgleich verkaufsoffen, ausreichend Anlass, die rüstigen ČKD-Brummer vom Betriebshof Trachenberge aus durch die Landeshauptstadt Sachsens zu schicken. Auf der E4 rollierten den Tag über drei Kurse zwischen Neustadt (Antonstr. / Leipziger Straße) und Tolkewitz, wo noch durch das alte Gleisdreieck gewendet wurde.

Zum Nachmittag gab das flache Licht einen passenden Abschnitt auf der Grunaer Straße zwischen Pirnaischem und Straßburger Platz frei. Der Trubel in der Innenstadt, der im Hintergrund auf Höhe des noch sichtbaren Stadtmuseums bzw. Polizeipräsidiums begann, war absolut nicht erkennbar, als sich T4D-MT 224 261 und 224 229 mit ihrem TB4D 244 020 in Richtung Tolkewitz von Dannen machten.

Und heute? Tja, der Tatra-Abschied Volume 2.0 am 3. Juni 2023 war es dann wirklich mit Dresdens Kultstraßenbahnen, von den damals fotografierten Wagen war schon im Sommer keiner mehr aktiv dabei.

Datum: 04.12.2016 Ort: Dresden Grunaer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von den Vorteilen eines Triebbeiwagens
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.09.23, 21:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
13 Jahre nach der ersten Abschiedsfahrt gab es so etwas wie ein endgültiges letztes Aufbäumen im Linienverkehr für die Dresdner Tatras im Februar und März dieses Jahres. Auf der Linie 4 zwischen Laubegast und Radebeul West wurden wochentags mit zwei bzw. drei Umläufen die regulären Niederflurbahnen vertreten. Diese fuhren zumeist dreiteilig mit zwei Trieb- und einem Triebbeiwagen, wobei Letzterer auch für Fahrgäste einen guten Blick in den vorderen Wagen ermöglichte.

Als Einrückefahrt der Linie E4 bestreitet Tatra-Gespann die letzte Fahrt des Tages von Radebeul West zum Betriebshof Trachenberge. Auf der Meißner Straße wurde soeben wieder Dresdner Stadtgebiet erreicht, wo zwei Tankstellen passiert werden.


Datum: 09.03.2023 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra-Abschied ohne Tatra
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.06.23, 23:02
Am 3. Juni 2023 fand in Dresden der Tatra-Abschied statt. Beim Warten auf einen der Tatra-Züge entstand dieses Bild mit dem Wagen 2705 auf der Kesselsdorfer Straße.

Der Tatra wurde natürlich von einem Auto zugefahren ;-(.

Datum: 03.06.2023 Ort: Dresden (Kesselsdorfer Straße) [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
150 Jahre Straßenbahn in Dresden
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.10.22, 16:10
Am 24.09.2022 feierte die DVB das Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Dresden mit einem großen Volksfest. Kernstück der Veranstaltung war die Aufstellung sämtlicher Straßenbahngenerationen ausgehend vom Theaterplatz über die gesamte - frisch sanierte - Augustusbrücke. Nachfolgend eine Auflistung der auf dem Foto zu sehenden Fahrzeuge dieser einmaligen Aktion:

-"Kleiner Hecht" Nr. 1716 mit Schwebeachsbeiwagen Nr. 1219
-"Einheitstriebwagen ET54" Nr. 1538 mit "Einheitsbeiwagen EB54" Nr. 1361+1362
-"Einheitstriebwagen ET57" Nr. 1512
-"Großraum-Triebwagen T4" Nr. 1734
-"Triebwagen Tatra T4D" Nr. 2000 + 222 998-2
-"Triebwagen Tatra T6A2" Nr. 226 001-2
-"Triebwagen Tatra T4DMT" Nr. 224 201
-"Niederflur-Gelenktriebwagen NGT6DD" Nr. 2521
-"Niederflur-Gelenktriebwagen NGT8DD" Nr. 2606
-"Niederflur-Gelenktriebwagen NGTDXDD" Nr. 2903

Datum: 24.09.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem großen Jubiläumsfest
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.10.22, 14:21
Am Morgen des 24.09.2022 trafen sämtliche historische und moderne Straßenbahnfahrzeuge der DVB nacheinander am Theaterplatz bzw. auf der Augustusbrücke ein. An diesem Tag fand nämlich ein großes Fest zum Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Dresden statt, welches u.a. die Fahrzeugausstellung und einen Korso beinhaltete. Während der EC178 im Hintergrund die Elbe in Richtung Dresden-Neustadt überquerte, war der "kleine Hecht" Nr. 1820 mit seinem Schwebeachsbeiwagen Nr. 1219 in die andere Richtung unterwegs, um seinen Ausstellungsplatz für die nächsten Stunden einzunehmen.

Datum: 24.09.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresden Hauptbahnhof
geschrieben von: KBS443 (369) am: 10.07.22, 20:40
Ende Oktober erreichen die ersten Sonnenstrahlen die Straßenbahngleise am Vorplatz des Dresdener Hauptbahnhofs erst kurz vor 10 Uhr. Die noch im Schatten befindlichen taunassen Bereiche sorgen für die Reflexion des Sonnenlichts, welches durch die Glasfassade eines Gebäude hinter dem Fotografen schien.

Datum: 24.10.2020 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Kugelhaus am Wiener Platz...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.03.22, 18:57
...ist nur ein müder Abklatsch eines historischen Vorbildes, das als Kugel für sich stand und nicht noch von anderen Gebäudeteilen flankiert war: [de.wikipedia.org] Im heutigen Kugelhaus bildet es nur die Aula eines Einkaufszentrums direkt gegenüber des Hauptbahnhofs. Dazwischen liegt die Haltestelle der Tramlinien 7 und 10, auf letzterer legt gerade ein Niederflurwagen der ältesten Generation in Dresden einen Halt auf dem Weg zur Messe Dresden ein.

Datum: 04.03.2022 Ort: Dresden Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Albertplatz am Abend
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.22, 18:24
Dresden hat einige bekannte Plätze, die zumeist auch heute noch Verkehrsknotenpunkte sind. Während es auf der Altstädter Seite z.B. der Postplatz, der Pirnaische und der Theaterplatz, der Alt- und der Neumarkt sind, so ist es auf der Neustädter Seite der Neustädter Markt und vor allem der Albertplatz als "Eingangstor" zum Szeneviertel Äußere Neustadt mit seinen zahlreichen Kneipen und Partylocations. Vor einem Besuch selbiger habe ich mir nach der Anreise an den Bahnhof Neustadt noch etwas die Zeit genommen, ein paar nächtliche Impressionen der DVB-Trams anzufertigen. Seit wenigen Jahren ist auch der Gebäudekomplex um das frühere DVB-Hochhaus saniert, so dass keine Ruine mehr den Bildhintergrund schmückt, sondern ein saniertes Gebäude. Dank eines Fahrerwechsels etwas länger hielt die Linie 3 Richtung Coschütz hier und ermöglichte ein paar Perspektiven an diesem regnerischen Abend. Im Hintergrund biegt schon der Gegenzug nach Wilder Mann ab zum Bahnhof Neustadt.

Datum: 11.02.2022 Ort: Dresden - Albertplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Straßenbahn und Marathon
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.12.21, 16:30
Angenehmes Herbstwetter herrschte am 23. Oktober 2016 in Dresden. Eine Straßenbahn des Typs NGT-D12DD überquert gerade die Carolabrücke wird in Kürze den Rathenauplatz erreichen. Wen die vielen "Fußgänger" am Elbufer verwundern: es handelt sich um Läufer des an diesemn Tag stattfindenden Dresden-marathons.

Datum: 23.10.2016 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen alt und neu
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.12.20, 15:33
Die ersten Sonnenstrahlen erreichen die Straßenbahnhaltestelle zwischen den zwei Gleisbrücken des Dresdener Hauptbahnhofs, als der Wagen 2619 der DVB zum halten kommt.
Im Vergleich zu zwei älteren Bildern hat sich einiges geändert, deswegen der Titel des Bildes.

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.10.2020 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresdner Verkehr der alten Schule
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.02.20, 15:37
Jährlich zur Weihnachtsmarktzeit bieten die Dresdner Verkehrsbetriebe zusätzliche Verstärkungslinien zur Innenstadt an.

Eine verlässliche Größe ist dabei die E4 von Tolkewitz durch die Innenstadt in Richtung Bahnhof Neustadt.

Viele Jahre kamen dafür Tatra-Dreifachtraktionen zum Einsatz, wobei diese im Jahr 2016 über den Schillerplatz als E6 in den Dienst einscherten.

Auf einer der ersten Runden ab dem Gleisdreieck Tolkewitz - die Schleife wurde ja erst später eröffnet - rollen T4D-MT 224 261, 224 229 und TB4D-MT 244 020 westlich vom Pohlandplatz gen Innenstadt.

Über dem Zug erhebt sich das alte Gebäude der 25. Grundschule, während die links sichtbare "Halle" die Sporthalle der Bildungsanstalt ist.

Ein paar Schatten auf den gelben Seitenflächen wurden digital reduziert.

Datum: 04.12.2016 Ort: Dresden Pohlandplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederflur unter der "Moschee"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.11.19, 20:44
Die alte Zigarettenfabrik Yenidze ist mit ihrem lokal etwas deplatziert wirkenden Baustil eine der baulichen Sehenswürdigkeiten von Elbflorenz.

Am Bahnhof Mitte kann der geneigte Eisenbahnfotograf dabei entweder die "große" Eisenbahn in einigen Perspektiven mit dem Gebäudekomplex umsetzen, aber auch die im 10-Min-Takt verkehrenden Bahnen der Linie 10 von der Messe Dresden. NGT6DD-ZR 2581 hat vor wenigen Augenblicken die Friedrichstraße verlassen und ist auf die Weißeritzstraße eingebogen, durchfährt nun die Ersatzhaltestelle des Bahnhofs Mitte und wird am Standpunkt des Fotografen in dessen Rücken in die eigentliche Haltestelle einbiegen, die mit direktem Zugang zu den S- und Regionalbahnsteigen unterhalb der DB-Trasse liegt.

Datum: 09.10.2019 Ort: Dresden Bf. Mitte [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Glocke auf's Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.06.19, 18:40
Auch 2019 hat sich das dörfliche Flair der Dresdner Ortsteile Alttolkewitz und Laubegast erhalten.

So zieht die Wehlener Straße vom Wasserwerk Tolkewitz kommend durch den verlandeten Altarm der Elbe "auf's Dorf", sodass hier kurzzeitig in den Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe leichtes Überlandstraßenbahnfeeling aufkommt, natürlich nicht in dem Maße, wie es der Ast nach Weinböhla oder der nach Hellerau vermitteln.

Dennoch ist eine derartige Kulisse von Häusern in Dresden nur selten entlang der Straßenbahnstrecken zu finden, sodass ich an einem Mittwochmorgen einen kleinen Spaziergang durch "mein" Dorf unternahm, um an beschriebener Stelle NGT8DD 2714 als Linie 6 nach Niedersedlitz aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.19, 18:40

Datum: 20.07.2016 Ort: Dresden Alttolkewitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dresdner Wahrzeichen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.11.18, 13:25
So prägend wie der Christstollen, die Frauenkirche oder der Zwinger sind auch die Tatra-Straßenbahnen der T4-Serie für die Stadt Dresden - jedoch leider meist nur am Rande beachtet und wahrgenommen. Die Herbstöffnungstage des Dresdner Straßenbahnmuseums brachten zwei Dreifachtraktionen aus T4D und TB4D zwei Tage lang im 20-Minutentakt auf Strecke quer durch die Dresdner Innenstadt, um als Sonderlinie 16 eine stilechte Anreise zum Museum zu ermöglichen. Die 16 umfasste einen Rundkurs vom Betriebshof Trachenberge über Bahnhof Neustadt - Albertplatz - Carolaplatz - Carolabrücke - Neumarkt - ICC - Marienbrücke zurück zum Betriebshof, hier durchfährt das Tatra-Gespann die Großenhainer Straße und ließ den anbrausenden BMW zum Glück hinter sich.

Datum: 10.11.2018 Ort: Dresden Großenhainer Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem "großen Hecht" durch Dresden
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.11.18, 13:05 Bild des Tages vom 14.11.19
Am Wochenende des 10./11. Novembers 2018 fand die große Herbstöffnung des Dresdner Straßenbahnmuseums mit zahlreichen historischen Rundfahrten und der Tatra-Sonderlinie 16 statt. Das Highlight waren die eher seltenen Ausfahrten mit dem "großen Hecht" 1716, einem Urgestein der Dresdner Straßenbahngeschichte. Dieser startet hier in der Trachenberger Straße zusammen mit einem Beiwagen zur ersten Rundfahrt des Tages, die durch die Dresdner Neustadt führte.

Datum: 10.11.2018 Ort: Dresden Trachenberger Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachts am Theaterplatz
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.10.18, 12:14
Am Abend des 15. Mai 2015 ist der Triebwagen 2503 der Dresdner Verkehrsbetriebe auf der Linie 4 zwischen Laubegast und Weinböhla unterwegs. Um 22:22 Uhr ist der Verkehr am Theaterplatz so weit abgeflaut, dass die drei Sekunden dauernde Belichtung nur von wenigen Leuchtspuren gestört wird. Der Zug vom Typ DWA/Siemens NGT6DD, Baujahr 1996, wirbt für die Dresdner Neueste Nachrichten.

Datum: 15.05.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sekunden vor dem Unglück
geschrieben von: SeBB (182) am: 18.07.18, 18:01
Falls ihr euch schon erschrocken habt, ich kann euch beruhigen, es handelt sich hier lediglich um eine "Computersimulation" ;-)

Der Postplatz in Dresden ist eine zentrale Umsteigestelle im städtischen Straßenbahnnetz. Er ist mit einer modernen Überdachung ausgestattet und besitzt großzügige Bahnsteige, an denen mehrere Bahnen gleichzeitig halten können. Am Abend des 3. April 2018 ging es hier jedoch bereits etwas ruhiger zu. Dennoch haben mich zwei nacheinander kreuzende Bahnen zu dieser Montage verleitet. (mit 14mm aufgenommen)

Datum: 03.04.2018 Ort: Dresden, Postplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Tatra durch den Dresdner Osten
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 19.03.18, 10:55
Der Schülerkurs der Linie E6 mit Zug 224 261-3 + 224 229-3 + 244 020-0 rollt am 19. März 2018 über die Wehlener Straße Richtung Endpunkt Laubegast. Nur durch die baubedingt noch fehlende Wendemöglichkeit in Tolkewitz kommt der Tatra überhaupt hier vorbei um im Laubegast zu wenden, nachdem die Schüler bereits am Schulcampus Tolkewitz (dem ehemaligen Straßenbahn-Betriebshof) aus der Bahn gestürmt sind. Am Straßenrand, im Halbschatten leider nicht besser mit dem Tatra fotografierbar, befindet sich ein mittelalterliches Sühnekreuz. Der Sage nach soll es Besitztum des Klosters Zella markieren: [www.suehnekreuz.de]

Hinweis: Eine ins Bild ragende Ecke eines Verkehrsschildes wurde digital beräumt.

Datum: 19.03.2018 Ort: Dresden, Wehlener Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts durch Dresden [14]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 13.02.18, 21:48 Bild des Tages vom 25.11.18
Am 11./12. November 2017 bot das Straßenbahnmuseum Dresden anlässlich seiner Herbstöffnungstage letztmals offizielle Sonderfahrten zur Gleisschleife "Diebsteig" am Industriegelände an. Am 12. November ergab sich durch eine Verkehrsstörung die Gelegenheit, in der Schleife nochmals den Dresdner Tatra-Museumszug bei einsetzender Dämmerung im Bild festzuhalten. Es sollte mein letzter Besuch dort sein. Seit vergangener Woche ist die Gleisanlage nun vom Netz abgeklemmt und wird ab dem Frühjahr renaturiert.

Datum: 12.11.2017 Ort: Dresden, Diebsteig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts durch Dresden [13]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 01.11.17, 20:50
Am 1. Juni 1979 führten die Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden die kombinierte Nachtlinie "7/8" Weixdorf – Leutewitz ein, die bis November 1995 bestand haben sollte. Auf die Spuren dieser (und der übrigen damals bestehenden Nachtlinien) begab sich ein kleiner Trupp von Fotografen in der Nacht 21./22. Oktober 2017. Dank freundlicher Unterstützung des Straßenbahnmuseums Dresden stand für diese Fotofahrt der zum Museumsbestand gehörende T4D 222 998-7 bereit - ganz so wie damals auf den Nachtlinien üblich als Solowagen. Beim Aufenthalt an der noch weitgehend in ihrer DDR-Optik existierenden Gleisschleife Leutewitz konnte diese Ansicht mit dem auch nicht mehr ganz neuen kombinierten Warte-/Personalhäuschen auf den Chip gebannt werden. Das aus der Schleife führende Gleis verläuft noch immer eingleisig im Straßenplanum bis zur nächsten Haltestelle.

Datum: 22.10.2017 Ort: Dresden, Leutewitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.10.17, 21:53
So enden sie alle. Dieses Stilleben oder auch Stillleben habe ich 1991 bei einer Exkursion in die damaligen "neuen" Bundesländer gefunden. Das Foto entstand während einer mehrstündigen Sonderfahrt mit der Straßenbahn auf den Gleisen Dresdens. Nach meinem Fahrplan müsste dies der Schrottplatz beim Betriebshof in Coswig sein. Ich weiß nicht, ob da noch Teile verwendbar sind. Sollte jemand doch noch etwas finden, er darf es gern behalten.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 30.05.1991 Ort: Coswig [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tatralinie E7
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.09.17, 09:32
Die Entlastungslinie E7 soll die Verkehrsspitze der seit Jahren sehr gut nachgefragten Linie 7 abfangen, wozu zwei Kurse als E7/E12 im 20-Minuten-Takt auf dem Abschnitt vom Hauptbahnhof Richtung der südwestlichen Dresdner Stadtteile Löbtau/Wölfnitz fahren. Die Fahrten sind montags bis freitags beginnend ca. 14.30 bis 17.30 Uhr im Fahrplan zwischen den aller zehn Minuten verkehrenden Niederflurzügen der regulären Linie 7 eingeschoben. Hier Zug 224 269 + 224 266 am 8. August an der Kesselsdorfer Str./Ecke Wernerstraße.

Datum: 08.08.2017 Ort: Dresden, Kesselsdorfer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zurück zu den Wurzeln...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 20.09.17, 00:03
...heißt es für die Dresdner Tatras, die nach einigen Jahren Unterbrechung im Berufsverkehr seit 7. August 2017 wieder regelmäßig auf der Kesselsdorfer Straße bis nach Wölnitz kommen. Dort befand sich einst das Depot Naußlitz - die erste Einsatzstelle für Tatrawagen in der Elbestadt.

Datum: 08.08.2017 Ort: Dresden, Kesselsdorfer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Längst Geschichte ...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 03.08.17, 22:22
... ist das Kühlhaus unweit des Bahnhofs Dresden-Mitte, welches 2005 nach langjährigem Verfall abgerissen wurde. Geschichtsinteressierte können hier weiterlesen: [www.dresdner-stadtteile.de] Gleichfalls längst vorbei sind die GVP-Gleise auf der Friedrichstraße wie auch der Tatra-Großzug 224 250-0 + 244 014-5 + 274 014-8, der hier am 24. Juni 2001 auf Linie 10 fast sein Ziel Friedrichstadt erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.17, 07:24

Datum: 24.06.2001 Ort: Dresden, Friedrichstraße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die engen Gassen der Dresdner Neustadt...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 31.07.17, 10:35
...schlängelte sich im Rahmen einer Sonderfahrt am 2. April 2017 das Gespann aus Gotha-Tw 1512 und Lowa-Bw 1361. Hier an der Ecke Rothenburger/Görlitzer/Louisenstr. findet sich eine der in Dresden inzwischen seltenen Stellen wo Straßenbahnen mit Kopfsteinpflaster zusammen aufs Bild passen. Beide Fahrzeuge werden übrigens wie zusammen über ein dutzend betriebsfähige Museumswagen vom Straßenbahnmuseum Dresden e.V. betreut und gepflegt.

Datum: 02.04.2017 Ort: Dresden, Görlitzer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiener Platz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.03.17, 19:18
Eine der modernsten Ecken Dresdens liegt direkt vor dem Dresdner Hauptbahnhof: Wer diesen in Richtung Stadtzentrum verlässt überquert den Wiener Platz, der jedoch relativ verbaut ist mit Straßenbahn, DVB-Info und - wie hier zu sehen - Lichtaugen für die kleine unterirdische Einkaufspassage mit Tiefgarage. Nur der vordere Teil Richtung Prager Straße kann jedoch als belebt gelten, schon wenige Meter weiter Richtung Ammonstraße wirkt es zwar schön modern, aber schnell verlassen und nur die Gäste des InterCity-Hotels wie auch ein paar Anwohner dürften die regelmäßigsten Besucher sein. Und alle paar Minuten quert eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe diese Fläche, wobei sie von einem der längsten Stücke Bahnkörper kommt, der einmal etwas weiter von der nächsten Straße geführt wird.

Datum: 16.02.2017 Ort: Dresden - Wiener Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weihnachtliche TT-Hilfe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.12.16, 17:20
Während der Adventszeit fährt die DVB auf einigen Linien einen verstärkten Takt, um der zahlreichen Weihnachtsmarktbesucher und Geschenkejäger Herr zu werden.

Für die Fahrplanstabilität auf der Linie 8 greift man in einem Umlauf daher auf ein "TT-Paar" zurück, welches auf dem gezeigten Bild soeben die Haltestelle "Nürnberger Platz" stadteinwärts verlässt.

Die unmittelbare Nähe zum örtlichen Eisenbahnlabor bot es dabei an, nach dem Mensabesuch dem Gespann aus 224 269 und 266 noch kurz aufzulauern, ehe kurz darauf wieder Studenten "sicherungstechnisch" betreut wurden.

Datum: 29.11.2016 Ort: Dresden Nürnberger Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer wenn es knapp wird hilft der Tatra (3)
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 29.11.16, 17:58
Tatrazug 224 261-3 + 224 229-3 + 244 020-0 kreuzt am 29. November 2016 am Weißen Roß in Radebeul gleich die Gleise der Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg. Die Adventszeit führt auch 2016 wegen erhöhtem Verkehrs- und damit auch Stauaufkommen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu Fahrplananpassungen mit Einsatz von mehr Straßenbahnzügen. Damit ergibt sich die Gelegenheit, die sonst nur noch auf Dresdner Stadtgebiet als Reserve und auf dem "Studentenshuttle" anzutreffenden Tatras wieder einmal in der Nachbarstadt Radebeul zu erleben.

Datum: 29.11.2016 Ort: Radebeul, Weißes Roß [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Großraumzug groß genug
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.11.16, 13:12
Bislang hat sich noch kein Bild der Betriebshofausfahrt von Dresden Trachenberge in der Galerie eingefunden.

Der Grund dafür dürfte unter anderem die durchaus schwierige Ausleuchtung der Szenerie sein, denn die markanten Altbauzeilen beidseits der Straße erlauben - vor allem im Winterhalbjahr - nur wenige Stunden Sonne in dieser Häuserschlucht.

Am Sonntag der Museumsöffnungstage im November 2016 fiel die Sonne aber perfekt für T4 1734 und Beiwagen 2015 ein, sodass die Abfahrt des Gespanns auf der dritten Stadtrundfahrtsrunde wie gewünscht in Szene gesetzt werden konnte.

Dass linkerhand stets Autos geparkt sind, das lässt sich in einer Wohngegend selten Vermeiden. Viel spannender war das Verhalten von Radfahrern und anderen Fotografen, aber es ging sich einigermaßen aus.

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Trachenberge [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lottchen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.11.16, 21:43
"Lottchen" heißt die Tram, die uns hier etwas unerwartet anlässlich der Museumsöffnungstage des Dresdner Straßenbahnmuseums am 13.11.16 auf der Augustusbrücke entgegen kommt. Hinter "Lottchen" verbirgt sich eine Kinderstraßenbahn, welche als gemeinsames Projekt des Jugendamtes Dresden und der Dresdner Verkehrsbetriebe im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schienen gestellt wurde. Dieses Projekt wurde Ende des Jahres 1990 ins Leben gerufen, und zunächst war ab Mai 1991 ein Gothaer ET 57/EB 57 als Kinderstraßenbahn auf den Gleisen der Dresdner Straßenbahn unterwegs. Im Sommer 2010 erfolgte die Ablösung durch einen Tatra T4D, der vorab als Fahrschulwagen eingesetzt wurde. Der Wagen wurde -wie auch bisher sein Vorgänger- kindgerecht gestaltet, und durch den Wegfall der mittleren Tür konnten 38 Sitzplätze in dem Wagen angeboten werden.
Der Name "Lottchen" entstammt dem Roman "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner; seines Zeichens gebürtiger Dresdner.
Im Hintergrund grüßt die Dreikönigskirche.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 11:16

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Augustusbrücke [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Herbst und Palais
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.11.16, 14:30
Anlässlich der Museumsöffnungstage drehte der Großraumwagenzug aus TW 1734 und BW 2015 seine Runden durch Elbflorenz.

Durch den Abriss der Fußgängerbrücke zwischen Albert- und Carolaplatz war die Fahrtstrecke bis zum Pirnaischen Platz jedoch eine andere, man fuhr - zwangsläufig - via Anton/ Leipziger Straße und Neustädter Markt.

Kurz vor erreichen der letztgenannten Haltestelle passiert der Verbund das Japanische Palais und eine reihe kräftig gefärbter Bäume.

Die genannte Baustelle zog natürlich auch die Umleitung der Linien 3, 7 und 8 nach sich, sodass auf dem abgebildeten Streckenstück für einen Sonntag ein unfassbar dichter Takt herrschte. Kaum zu glauben, dass dieses Bild dann auch noch ohne jedes Auto abging.

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Neustädter Markt [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Museumszubringer
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.11.16, 13:14
Anlässlich der Herbstöffnungstage des Dresdener Straßenbahnmuseums am Wochenende 12./13.11.16 verkehrten zwei Tatra-Großraumzüge als Zubringer zwischen dem Postplatz und dem Museum in der Trachenbergstraße. Hierbei wurde in Form einer Stadtrundfahrt eine große Schleife um die Innenstadt gefahren; vom Museum ging es über den Bahnhof Dresden-Neustadt und den Carolaplatz über die Elbe, um dann über den Altmarkt und den Postplatz, anschließend vorbei am Zwinger und der Semperoper erneut die Elbe auf der Augustusbrücke zu überqueren und wieder gen Trachenberge zu fahren. Wir sehen hier einen der beiden Großraumzüge, wie er in der herbstlich gefärbten Großen Meißner Straße am Palaisplatz in Richtung Carolaplatz beschleunigt, bevor wieder einige Autos die gleiche Höhe erreicht haben.
Im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke über die Leipziger Straße auszumachen, welche die Gleise der Südwestausfahrt des Bahnhofs Dresden-Neustadt trägt.

Es erfolgt eine Neueinstellung unter Berücksichtigung der Anmerkungen aus dem Auswahlverfahren sowie nach eigenen Empfinden in einer "geshiften" Fassung.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 11:18

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Palaisplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer wenn es knapp wird hilft der Tatra (2)
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 21.11.16, 22:54
Auch am 21. November 2016 fuhr wie in alten Zeiten ein Tatra-Doppel, diesmal 224 247-8 + 224 218-0, auf Dresdens Linie 8 seine Runden aufgrund erhöhtem Wagenbedarf. Hier erreicht der Zug auf dem Weg ins Stadtzentrum die Haltestelle Heeresbäckerei.

Datum: 21.11.2016 Ort: Dresden, Königsbrücker Str. [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer wenn es knapp wird hilft der Tatra
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.11.16, 22:47
Tatrazug 224 269-5 + 224 266-2 rollt am 18. November 2016 auf dem Klotzscher Weg in Dresden-Hellerau in Richtung Dresdner Heide/Hellerberge und durchquert bis zur nächsten Haltestelle "Infineon Süd" gleich ein kurzes Waldstück. Auch im 6. Jahr nach dem offiziellen Tatraabschied sind bei erhöhtem Wagenbedarf die rüstigen Rentner in Form der Tatras auf Linie unterwegs. Leider fehlte diesem Exemplar das passende Vorsteckschild als Linie "8".

Datum: 18.11.2016 Ort: Dresden, Klotzscher Weg [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbewährtes für die Stadtrundfahrt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.11.16, 15:41
Anlässlich der Museumsöffnungstage des Dresdner Straßenbahnmuseums bot selbiges wie immer im Stundentakt Stadtrundfahrten durch Elbflorenz an.

Die Route verlief dabei von Trachenberge aus via Bf. Neustadt (Hansastraße), Neustädter Markt und Carolabrücke zum Postplatz und von dort via Augustusbrücke zurück in den Nordwesten von Dresden.

Auf der 12 Uhr-Runde konnte das Gespann aus T4 1734 und dem zugehörigen Beiwagen 2015 an der neuen Rettungswache an der Haltestelle "Großenhainer Platz" aufgenommen werden.

Im Hintergrund lässt sich noch die Haltestelle "Liststraße" mit der Brücke der Bahnstrecke nach Coswig erahnen.

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Großenhainer Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtfest-Tatra
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 22.08.16, 19:44
Alljährlich Mitte August feiert Dresden sein großes Stadtfest. Um die Menschenmassen zu befördern, setzen die Verkehrsbetriebe insbesondere in den Abendstunden auf Zusatzfahrten und große Fahrzeugkapazitäten. Während auf der auf Linie 4 sonst die 30-Meter Niederflurwagen NGT6DD der ersten Generation omnipräsent sind, bietet dieses Fest einen der selten gewordenen Anlässe zum Einsatz von Tatrazügen, die sich sonst ihr Gnadenbrot auf dem "Studentenshuttle" zur Uni oder als Stationzubringer verdienen. Hier der erst jüngst in Berlin hauptuntersuchte 224 277 mit Anhang 224 265 + 244 047 am 19. August 2016 unterwegs nach Radebeul Ost an der Trachauer Elisabeth-Apotheke.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.16, 23:30

Datum: 19.08.2016 Ort: Dresden, Leipziger Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich Schmal- und Breitspur kreuzen
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 09.08.16, 14:49
In Radebeul kreuzt die Lößnitzgrundbahn die Straßenbahngleise der Dresdner Linie 4, welche von Weinböhla nach Laubegast verkehrt. Eigentlich eine ganz normale Gleiskreuzung; wären da nicht die unterschiedlichen Spurweiten. Die Lößnitzgrundbahn fährt auf 750 mm Gleisen und die Straßenbahn auf 1450 mm.

Am frühen Nachmittag passiert der NGT6DD 2514, welcher aktuell für die Dresdner Wohnungsbaugenossenschaft wirbt, die Kreuzungsstelle, als dieser von mir beim Warten auf den Dampfzug fotografiert werden konnte.

Datum: 10.07.2016 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Laubegaster Villen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.08.16, 16:14
Entlang der Österreicher Straße finden sich in Laubegast mehrere Altbauten, die zum Teil den Charakter von Stadtvillen einnehmen.

Somit lassen sich hier Straßenbahnen der Linien 4 und 6 an einigen Stellen recht ansprechend mit den genannten Gebäuden in Szene setzen.

In einer passenden Lücke des MIV - gut, der weiße Lieferwagen am "Popo" von NGT6DD 2505 gehört wie immer dazu - konnte im Bereich der Haltestelle Hermann-Seidel-Straße dieses Bild angefertigt werden.

Der (leider) rechterhand angeschnittene Bauzaun (so hängt das Halteseil nicht in der Luft) gehört nicht sichtbar zu einem weiteren stattlichen Mehrfamilienhaus, welches im letzten Jahr an Ort und Stelle entstanden ist - preislich übrigens in der selben Kategorie wie die Villen gegenüber.

Datum: 20.07.2016 Ort: Dresden Hermann-Seidel-Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Prager Straße
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.07.16, 10:20
Die Haltestelle Prager Straße ist eine der typisch modernen Haltestellen im Dresdner Zentrum. Eine nicht mehr ganz so neue, aber schön saubere Niederflur-Straßenbahn der ersten Generation für Dresden fährt in Form von Wagen 2535 auf der Linie 9 nach Kaditz ein. Im Hintergrund grüßt der Rathausturm

Datum: 03.08.2015 Ort: Dresden - Prager Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stilecht vom Wohnheim in den Hörsaal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.03.16, 14:22
Jeden Tag in der Vorlesungszeit verkehrt die Linie E3 vom Betriebshof Trachenberge bis nach Plauen und zurück. Die Fahrtzeiten der Kurse sind dabei eng auf Vorlesungsbeginn und -ende der jeweiligen Doppelstunden der TU Dresden abgestimmt, sodass sich das Angebot - natürlich - vor allem an Studenten richtet und gleichzeitig eine Entlastung der regulären Kurse der Linie 3 bringen soll.

Fahren morgens zwei Kurse kurz hintereinander, so ist es um 11 Uhr nur noch deren einer, wobei dies bei den geringen Studentenmengen auch ausreicht.

Als weiterer Nebeneffekt sei für die Attraktivität der Linie noch genannt, dass sich im Bereich der Walpurgis- und Reichenbachstraße Studentenwohnheime in unmittelbarer Nähe zu den Haltestellen befinden - besser geht es für den "faulen" Studenten gar nicht.

So sehen wir an letztgenannter Haltestelle und vor einem der Wohnheime einen der typischen E3-Kurse - natürlich in Form eines TTT-Zuges - mit den Fahrzeugen 224 247, 218 und 217 auf dem mittäglichen Weg zum Campus. Nachdem gleich noch einige Studenten zusteigen wird es am Nürnberger Platz eine sintflutartige Entleerung der Fahrzeuge geben, in wenigen Minuten ist nämlich Vorlesungsbeginn - auch für den Fotografen.

Die Stange ließ sich leider nicht vermeiden, der Auslösezeitpunkt ist in dieser Jahreszeit auch nur bedingt optimierbar, viele Schatten säumen die Trasse.

Datum: 22.01.2016 Ort: Dresden Reichenbachstraße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtbahnidyll am Bahnhof Mitte
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.02.16, 11:32
Von der Messe aus kommend biegt NGTD8DD 2610 mit seiner Vollwerbebeklebung für die Ausbildung von Straßenbahnfahrern europaweit von der Weißeritzstraße in den Haltestellenbereich des Bahnhof Mitte ein.

In Verlängerung der genannten Straße sehen wir mit der "größten Moschee" Dresdens, der Yenidze, eines der Hauptwahrzeichen von Elbflorenz außerhalb der Altstadt.

Eine kleine Spitze auf der mit schwarzen Dachschindeln belegten Dachgaube des linken Altbaus musste leider digital entfernt werden, da hat der Fotograf die Kamera wohl etwas tief gehalten...

Datum: 25.02.2016 Ort: Dresden Bf. Mitte [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
NGT-Treff am Nürnberger Platz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.02.16, 20:26
Wer als Student mit den Bus- und Straßenbahnlinien der DVB zur Uni anreist und am Nürnberger Platz aussteigt wird auf dem Weg zum Campus sicherlich ab und an den Blick gen Nordost schweifen lassen.
Dabei fällt die "Kirche des heiligen Simeon vom wunderbaren Berge" mit den markanten Türmchen sicher mit als erstes auf, die - ein wenig unpassend - inmitten von Plattenbauten steht.

Genau dieses Motiv wollte ich nun endlich mit einer Straßenbahn davor umsetzen, ein Motiv weiter "unten" an der Münchner Straße ist wegen den Bäumen entlang der Strecke nur schwer umzusetzen.

Um die Kirche nicht zu sehr zuzufahren und nicht mit den Straßenlampen kollidieren zu lassen musste diese spitze Perspektive gewählt werden, obwohl ein früherer Auslösezeitpunkt von NGTD12DD 2825 vielleicht weniger vom Gebäude verdeckt hätte.

So ergab sich jedoch die Gelegenheit eines kleinen Farb- und Front-zu-Heck-Vergleichs zwischen eben jenem 45 m-Stadtbahnwagen und einem "normalen" D12.

Datum: 24.02.2016 Ort: Dresden Nürnberger Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nix los auf'm Ring
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.02.16, 20:15
Bevor es an diesem Freitag in die Uni ging (Vorlesungsbeginn um 11:10 Uhr ermöglicht doch etwas), waren die Tatra-Umläufe auf der E3 und der Messelinie 20 abzulichten.
Neben herrlich blauem Himmel war sogar weiße Pracht in der Innenstadt vorhanden, als T4D-MT 224 269, 265 und 266 zwischen Waisenhausstraße und Dr.-Külz-Ring auf der inzwischen dritten Runde unterwegs waren.
Während rechts noch die letzten Ausläufer des Dresdner Rathauses durch die kahlen Bäume schimmern liefern Oberleitungsmasten und die großen Einkaufshäuser im Zuge der Prager Straße den krassen Kontrast zum Straßenbahnzug, dessen Fahrzeuge an dieser Stelle sicherlich anno dazumal ein ganz anderes Elbflorenz kennen lernen durften.

Während sich der Asphalt von der Morgen-HVZ erholt wartet auch der Tatrazug auf den wahren Ansturm, beide "Verkehrsträger" werden an diesem Freitag(nachmittag) noch genug zu tun bekommen, aber da habe ich schon längst Vorlesungsschluss und das Wetter wird grau sein...

Datum: 22.01.2016 Ort: Dresden Georgplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonntagmorgen in der Neustadt
geschrieben von: Entenfang (4) am: 19.02.16, 23:45
Es ist ein ungemütlicher Januartag. Der Wind treibt einige vom Herbst übrig gebliebene Blätter durch die Häuserschluchten der Neustadt, in der man die Mittagszeit getrost als frühen Morgen bezeichnen kann. 2592 hat seinen spärlichen Fahrgastwechsel beendet und seine Fahrt nach Niedersedlitz wieder aufgenommen.

Datum: 11.01.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstnebel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.16, 20:12
Im recht dichten Morgennebel eines Oktobertages nähert sich eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe auf dem Wiener Platz an die Haltestelle Hauptbahnhof an.

Datum: 24.10.2015 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bewährtes für die Messelinie
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.01.16, 00:09
Vergangenes Wochenende wurde in Dresden die "KarriereStart 2016" abgehalten, eine nicht so unbedeutende Berufsmesse.

Dafür wurde von der DVB die bewährte Messelinie 20 eingesetzt, die mit dem Linienverlauf Messe - Postplatz - Hbf - Bf. Mitte - Messe für zusätzliche Kapazitäten neben der ohnehin zur Messe verkehrenden 10 bot.

Da am Freitag der normale Berufsverkehr natürlich ebenso abgedeckt werden musste wie auch die erwähnten Extrakurse reichten die Standardstadtbahnwagen natürlich nicht aus, sodass auf zwei von drei Kursen der 20 die Tatras ihre Runden durch das - zum Teil - noch verschneite Dresden drehen durften.

Am Hauptbahnhof erreicht die Garnitur aus den Wagen 261, 229 und dem "Slave" 020 die Hst. Hbf Nord, wird sogleich das architektonisch hochmoderne Gebäude am Wiener Platz um 90 ° umrunden und anschließend an der "richtigen" Haltestelle Hauptbahnhof erneut halten.

Gerade im Abschnitt zwischen der Walpurgisstraße und Hbf. Nord wurde der Stadtbahncharakter dieses Abschnitts deutlich, mit der Linie 20 mussten insgesamt sechs Linien über diesen Abschnitt geleitet werden, der Stau rechterhand ließ sich im Bild leider nicht vermeiden, wie es dort zur HVZ aussieht kann man sich wohl denken - da lob ich mir die seperate Trasse der gelben Bahnen.

Datum: 22.01.2016 Ort: Dresden Hauptbahnhof Nord [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (212):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.