DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » EfW, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Bahnhof des Jahres 2018
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 15.09.23, 11:23
Die Allianz pro Schiene vergibt jedes Jahr den Titel: "Bahnhof des Jahres".
Dabei werden immer zwei Bahnhöfe in Deutschland ausgezeichnet,
die den meisten Komfort für Reisende bietet.
Laut der Webseite werden folgende Punkte von der Jury überprüft:
- die angebotenen Serviceleistungen und Kundeninformationssysteme
- die gute Anbindung an den ÖPNV
- das stimmige Ambiente

Im Jahre 2018 wurde neben Eppstein (Hessen) auch der "Bürgerbahnhof" Winterberg prämiert.
Dieses 2017 neuerrichtete Empfangsgebäude besticht durch das futuristische Dach,
was eine Skisprungschanze zeigen soll.
Außer einer Fahrkartenagentur (betrieben durch die Touristeninformation) besitzt das Gebäude
das Bürgerbüro der Stadt, die örtliche VHS und ein italienisches Restaurant.

Zwischen Dezember 2019 und März 2020 wurde ein Wintersport-Zusatzzug von Oberhausen nach Winterberg angeboten.
Dank der Bespannung mit einer Lok der Baureihe 218 und Reisezugwagen, wurde dieser zu einem beliebten Fotomotiv.
Am 07.03.2020 war die Stammlok 218 457 leider verhindert und es kam die purpurrote 218 455 von EfW zum Einsatz.
Bei besten Winterwetter konnte diese beim Umsetzen am Streckenende
der VzG 2854, von Nuttlar kommend, neben dem Empfangsgebäude abgelichtet werden.

- Bild etwas dunkler -

Datum: 07.03.2020 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Second Life
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.05.23, 21:43
Ein zweites Leben im Bauzugdienst ist 212 370-1 bei EfW vergönnt. Am 13. Juli 2008 war sie bei Gleisbauarbeiten zwischen Langerwehe und Düren eingesetzt. Sie begegnet hier dem Zweiwegebagger 97 51 69 594 60-6 der SES Logistik GmbH.

Datum: 13.07.2008 Ort: Langerwehe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wetterauer Holzzug mit Dampf
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 25.05.21, 12:03
In der zweiten Augustwoche 2016 fuhren die Eisenbahnfreunde Wetterau ihre Holztransporte aufgrund der anderweitig verplanten Diesellok ausnahmsweise mit Dampf. Nachdem man die leeren Holzwagen am Vortag in Münzenberg bereitgestellt hatte, wurden die beladenen Wagen am 09.08.2016 zurück nach Butzbach gebracht, wo die EFW 1 Dampflok "Friedrich-Karl" den ersten Abschnitt bis Griedel übernahm. Auf dem restlichen Teilstück bis Butzbach kam dann die HLB Diesellok "831" zum Einsatz. Im Feld bei Ober-Hörgern konnte ich den Dampfzug samt Blick auf die Burg Münzenberg ablichten. Schön, dass zu dieser wohl einmaligen Aktion das Wetter so gut mitgespielt hat, und zum blauen Himmel noch ein paar dekorative Wolken mit aufs Bild kamen.


Datum: 09.08.2016 Ort: Ober-Hörgern [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rasenbahn der EFW II
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 17.02.21, 20:20
Am späten Abend des 3. Juni 2010 befindet sich Lok 4 der Eisenbahnfreunde Wetterau auf dem Rückweg von Münzenberg nach Bad Nauheim.
Zuvor hatte sie leere Holzwagen aus Griedel nach Münzenberg gebracht [www.drehscheibe-online.de] .
Auch hier lässt sich das Gleis schwer erahnen und man könnte meinen, die Lok würde geradewegs durch den Acker fahren!
Auf dem Berg im Hintergrund befindet sich die seit 1162 namentlich bekannte Burg Münzenberg.


Datum: 03.06.2010 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Rangierkurbler
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.12.20, 12:52
Seitdem die HLB am Standort Butzbach den Güterverkehr aufgegeben hat, kommen die kleinen Rangierdiesel der Eisenbahnfreunde Wetterau bis in den DB Bahnhof Butzbach. Nämlich immer dann, wenn in Münzenberg Holz verladen wird. Gerade ist die kleine Lok, die vorher für K&S gefahren ist, auf dem Rückweg nach Münzenberg um die nächsten Wagen zu holen. Wer genau hinschaut erkennt unter der Brücke einen Bahnübergang, über den die Lok, nach dem Kopf machen, kurz darauf gekurbelt ist.

Datum: 06.11.2020 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte Dame unterquert die ,,Unvollendete"
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 26.11.20, 20:15
Am Karsamstag, den 11.04.2020 um 13:36 Uhr passiert 221 122 der Efw, als Tfzf 93273 Bahnkilometer 13,8 und die Feldwegbrücke bei Bliesheim auf der Kursbuchstrecke 474 Richtung Euskirchen. Nachdem die V200 über den rechten Rhein aus Mainz nach Köln gelangte, um dort noch eine ihrer Efw-Schwestern der Baureihe V160 abzusetzen, ging es dann weiter in die Voreifel. Dort wurde 221 122 für Schotterzüge bei Bauarbeiten im Raum Rheinbach benötigt. Nach ein wenig Warten in der Frühjahrssonne und der bei solchen Bauzügen oft üblichen Verspätungen gelang eine Ablichtung dieser für ungefähr eine Stunde früher annoncierten Leistung. Ist es auch nur ein Lok-Zug, so stellt diese Leistung einen würdigen Ersatz für die an Karfreitagen oft verkehrenden Gesellschaftssonderzüge dar und gibt durch den fehlenden Zug den Blick ungehindert frei auf die unterquerte ehemalige Bahnbrücke, auf welche ich später eingehen möchte. Insofern war ich froh, dass es fast so wirkte, als wenn die Bahn in dieser durch Corona geprägten Zeit ein attraktives Bauzugprogramm als Ersatz für die fehlenden Sonderzüge aufgelegt hatte.

Die Lokomotive mit Kraus-Maffei Fabriknummer 19242 wurde 1964 bei der Bundesbahn in Dienst gestellt und ist in Ihrem Leben bereits weit herumgekommen. So ist sie nach Beheimatungen in z.B. Villingen, Oldenburg, Gelsenkirchen, oder Oberhausen nach Ihrer Ausmusterung am 26.09.1987 bei der Deutschen Bundesbahn zuletzt Griechenland (1989-2002) und bei der Prignitzer Eisenbahn GmbH (2002-2003) eingesetzt worden. So schön diese alte Dame in ihrem historischen Kleid anzusehen mag sein und sicherlich in diesen Wochen des Öfteren auf der Wunschliste der ein oder anderen Fotografen stand, umso interessanter ist das Motiv, welches Sie durcheilte. Fehlte mir jedoch bissweilen immer noch ein passender schöner Zug um dieses historische Relikt mitten im Wald nahe des Bliesheimer Autobahnkreuzes (A61 und A553) bei Erftstadt / Liblar umzusetzen.

Die im Hintergrund als Feldwegbrücke genutztes Bauwerk hat eine besondere historische Bedeutung und ist dem Kenner sicherlich gleich ins Auge gefallen. Es handelt sich um die Brücke der unvollendeten strategischen Ruhr-Mosel-Entlastungslinie. Die Strecke sollte von Holzheim über Liblar und Rheinbach zur Ahrtalbahn nach Rech führen. An dieser Strecke sind einige Bauwerke auch heute noch zu erkennen. In nächster Umgebung, im Ahrtal lassen sich ebenfalls deutliche Relikte erkennen. Einige wurden teilweise einer Umnutzung unterzogen. Einer der Tunnel an der Ahr wurde z.B. zum Eingang des ehemaligen Regierungsbunkers. Die Bauarbeiten und Planung der strategischen Bahnstrecke begannen noch kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Die Fertigstellung wurde durch den Beginn des Krieges 1914 unterbrochen. Eine Weiterführung der Baumaßnahmen wurde nach dem Krieg durch die französischen Besatzungstruppen gestoppt. Diente doch die geplante Strecke vornehmlich dem Zwecke eines Aufmarsches gegen Frankreich. Über diese Strecke sollten die Züge zügig das Elsass, Saarland und Lothringen erreichen können ohne Ballungsgebiete zu passieren. Die geplante Strecke sollte zweigleisig ausgeführt werden und bedurfte gerade beim Abstieg in das Ahrtal aufwendiger Bauwerke, um den deutliche Höhenunterscheid überwinden zu können. Die strategischen Planungen standen unter dem Einfluss des damaligen preußischen Generalstabschef Alfred von Schliefen, welcher einen großen Teil solcher Bahnlinien planen ließ. Der noch 1911 zum Generalfeldmarschall beförderte Schlieffen selbst wurde 1906 zur Disposition gestellt. Er starb 1913 und erlebte weder die Fertigstellung der Bahnstrecke noch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges, welcher im militärischen Verlauf maßgeblich von seiner strategischen Planung beeinflusst wurde. Die Wichtigkeit der Eisenbahn hatte er vor allem aus den Lehren der Reichseinigungskriege und den Ideen des Generalfeldmarschall Helmut Graf von Moltke erkannt. Der Eisenbahntransport war für die Zuführung von Material und Truppen an die Front von enormer Bedeutung; was auch durch die seit 1871 aufgestellten Eisenbahn-Bataillonen und Regimenter, sowie deren Ausbau manifestiert wurde. Regional war es auch nicht verwunderlich, dass im Vorfeld der wichtigen Festung Cöln besonderen Wert auf den strategischen und taktischen Eisenbahntransport gelegt wurde, zumal das Umland in den Verteidigungsplanungen der Festung Cöln mit eingebogen wurde. Die Bedeutung der Eisenbahn im Bereich der nahen Festung Cöln wurde auch durch den Einsatz eines eigenen für die Festung Cöln zuständigen Verkehrsoffizier vom Platz deutlich. Von der hier erwähnten strategischen Bahn sind heute nur die Abschnitte beim Güteranschluss des Kraftwerkes Nießeraußem und die RB38 bei Horrem noch in Betrieb.


Bildmanipulation: Das Graffiti am unteren rechten Brückenpfeiler wurde geringfügig gemildert und unkenntlich gemacht.



Zuletzt bearbeitet am 26.11.20, 20:23

Datum: 11.04.2020 Ort: Bliesheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Efw
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzzug in der Wetterau
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.11.20, 08:51
Seitdem die HLB ihren Güterverkehr am Standort Butzbach eingestellt hat, müssen die Eisenbahnfreunde Wetterau, wenn es mal wieder einen Holzzug gibt, den Zug selber bis hoch nach Butzbach DB ziehen. Aufgrund der doch nicht ganz unerheblichen Steigung von Griedel hoch nach Butzbach nimmt man immer nur 2-3 Wagen an den Haken der kleinen Grünen. Es erscheint fast wie klassischer Einzelwagenverkehr...

Datum: 06.11.2020 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Rasenbahn der EFW
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 30.05.20, 22:06 Bild des Tages vom 06.06.22
Die Eisenbahnfreunde Wetterau betreiben auf einem Teilstück der Butzbach-Licher Eisenbahn eine Museumsbahn und auch Güterverkehr.
Lok 4, eine von Krauss-Maffei im Jahre 1964 gebaute ML 500 C, wartet Anfang Juni 2010 in Griedel auf leere Holzwagen.
In Griedel werden die Wagen, die zuvor mit der HLB aus Butzbach kommend zugestellt wurden, übernommen.
Der Oberbau ist eher im desolaten Zustand (man beachte die Lf 4 – Geschwindigkeitstafel im Hintergrund) und erinnert stark an ein Rasengleis.
Rechts über der Lok 4 der EFW ist die Evangelische Kirche von Gambach zu sehen.

--- Überarbeitete Version ---

Datum: 03.06.2010 Ort: Griedel [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Rockenberg
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.04.20, 21:00
Im Rahmen einer Sonderfahrt bei den Eisenbahnfreunden Wetterau bereist ich vergangenen September die Strecke Bad Nauheim - Münzenberg, die durch das Tal des Flüsschens Wetter führt, der der Region ihren Namen gibt. Zum Einsatz kam ein alter Krauss-Maffei-Werksdiesel mit einer Donnerbüchse mit Bar, einem österreichischen Spantenwagen und einem (ex-bayerischen?) Lokalbahnpackwagen, also baulich kunterbunt zusammengewürfelt, wenn auch farblich nur in unterschiedlichen Grüntönen daherkommend. Auf der Rückfahrt stand die Lok "richtig" herum und die Sonne vor der Ortskulisse von Rockenberg auch passend. Wie bestellt kam ein Landwirt mit seinem Gespann vorbei.

Datum: 14.09.2019 Ort: Rockenberg [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Efw 221 122-5 mit Schotterzug
geschrieben von: trainspotterpalatinate (3) am: 22.04.20, 02:02
Ich weiß nicht aus welchem Grund, wir in der Pfalz das Glück haben 221 122-5, auf einer ihrer letzten Fahrten vor dem Fristablauf vor die Linse zu bekommen. Aber nutzen wollte ich es auf jedenfall, so wurde der Zug nach dem ersten abpassen in Frankenstein bis nach Hofheim (Hessen) verfolgt um in dort nocheinmal abzupassen. Dank freier Autobahn war der Tag kurz nach 8 Uhr schon erfolgreich genutzt, mal schauen ob ich es morgen mit zwei anderen Motiven nocheinmal schaffen kann.

Das Bild wurde von einem Pritschenwagen aus gemacht, kann aber auch ohne Problemlos nachgestellt werden.


Zuletzt bearbeitet am 22.04.20, 02:04

Datum: 16.04.2020 Ort: Hofheim [info] Land: Hessen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was kommt denn da aus dem Tunnel?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.04.20, 14:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.04.20 Bild des Tages vom 25.04.23
Nur wenige Sekunden nach diesem Foto [www.drehscheibe-online.de] durfte sich 221 122 nochmal fotografieren lassen auf der anderen Seite des Tunnels. Mein eigentlicher Plan war auch ein Foto am Rotenfels, aber da dort schon viele standen habe ich davon abgesehen. Der frühlingshafte Berg, welcher vom Tunnel unterquert wird war für mich auch ein ganz passables Motiv und wer weiß, wie lange die alten Tunnelportale mögliche zukünftige Modernisierungen überleben. Glücklicherweise kam der Zug sogar noch einen Block vor der Regionalbahn, ansonsten wäre das Foto wohl einer Wolke zum Opfer gefallen bzw. ich hätte es nicht SO umsetzen können ;)
Auf dem Berg scheint auch eine Person zu sein, die den Zug nochmal hinterhergeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.20, 14:22

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker mit Lokklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.04.20, 15:30 Bild des Tages vom 23.04.23
Jaaa, ich gebe zu der Blick vom Tunnelportal auf den Rotenfels bei Norheim ist jetzt keine ganz unbekannte Stelle und so ist sie auch in der Galerie durchaus schon vertreten. Heute befuhr die Nahestrecke allerdings ein Zug, der es quasi unabdingbar machte dort einmal vorbei zu schauen; denn die EfW 221 fuhr im Auftrag von DB Fahrwegdiensten mit einigen Flachwagen von Koblenz Lützel nach Saarbrücken dort entlang. Ich hoffe mit diesem Zug wird mir die Motivdopplung verziehen. ;-)

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein glänzendes "Osterei"…
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 15.04.20, 23:28
…fanden wir am diesjährigen Ostersonntag im Euskirchener Güterbahnhof vor: 221 122, welche zur Zeit im Rahmen umfangreicher Gleisbauarbeiten auf der Voreifelbahn eingesetzt wird, strahlte im schönsten Sonnenschein vor sich hin. Angesichts des hier sonst eher eintönigen Verkehrs eine nette Abwechslung!

Im Fenster – oder dem, was davon noch übrig ist – der Gleiswaagenhütte unternahm ich einen Versuch, den Charakterkopf einzurahmen. Wegen der beengten Platzverhältnisse in der verfallenen Hütte musste die Lok leider in Photoshop noch um etwa 30 Zentimeter zurückgefahren werden, damit der Puffer nicht von der Strebe des Fensterrahmens verdeckt wird.

Ein Lampenmast wurde ebenfalls nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.21, 10:45

Datum: 12.04.2020 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Träumen zurück in die 70er
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.11.19, 18:07
Wie gerne hätte ich den Alltag damals erlebt...
Kommen wir in die Realität zurück. Bis vor einigen Jahren waren Werksprobefahrten des Aw Bremens wöchentlich zu beobachten. Inzwischen liegt das Aw Bremen in den letzten Zügen, zumindest enden die Untersuchungen der ehemaligen Bundesbahndiesel (V90, V100, V160). Daher werden auch die Probefahrten immer seltener. Als eine der letzten Loks, die das Werk verließ, war 215 027 der EfW Mitte Oktober 2019 fertig. Die Lok ging sofort zu ihrem ersten Bauzugeinsatz nach NRW. Scheinbar hatte die Lok aber "Wehwehchen", sodass eine Nachbesserung in Bremen vollzogen werden musste. Am 30.10.2019 fand dann eine erneute Probefahrt statt. Normalerweise werden die Probefahrten zwischen Bremen und Nienburg absolviert, doch an jenem Tag wurde tatsächlich bis Minden (Westf.) weitergefahren! Nach einer Kreuzung mit einem Güterzug verließen die beiden Schmuckstücke 215 027 und 023 den Betriebsbahnhof Estorf (Weser) in Richtung NRW. Die Schatten waren wenige Minuten zuvor erst aus dem Gleis, Glück gehabt!

Das Motiv ist zwar bereits in der Galerie aber noch nicht aus dieser Perspektive.

Datum: 30.10.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf im Wettertal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 09.04.19, 17:23
Am Sonntag dem 06.07.2014 wurde die Eisenbahnstrecke von Bad Nauheim nach Münzenberg zumindest abschnittsweise von den Eisenbahnfreunden Wetterau befahren. Einen der Züge, die bis Rockenberg fuhren, konnte ich mit der Kulisse jenes Ortes verewigen. Am Zug war EFW1, die Dampflok der EF-W.

Datum: 06.07.2014 Ort: Rockenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Gleiswaage in Witten
geschrieben von: iw (69) am: 11.11.17, 13:03
hat schon lange ausgedient - ist aber noch vohanden. Vermutlich im Vorfeld der gerade stattfindenden Gleiserneuerungsarbeiten in Witten hat DB Schneid&Häcksel ganze Arbeit geleistet und das gesamte Grünzeug beseitigt, so dass nicht nur das Häuschen der Gleiswaage zugänglich , sondern auch der Blick auf die für Bauzugeinsätze anwesende 215 025 der EfW frei wurde.

Der Zugang zur Waage ist übrigens gleisfrei und nicht expliziert verboten, vom zahlreich anwesenden Personal wurde mein Treiben geduldet.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 14:09

Datum: 04.11.2017 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen im Matsch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.09.17, 17:51
Die Eisenbahnfreunde Wetterau betreiben zwei eigene Strecken, zum einen die Strecke von Bad Nauheim nach Griedel und zum anderen die Strecke von Griedel nach Münzenberg. Wie es sich für eine Museumsbahn gehört veranstalten die EFW auf ihnen auch regelmäßig Sonderfahrten. Doch wer jetzt glaubt, dass somit nur an ausgewählten Wochenenden Betrieb auf den Gleisen ist, der irrt gewaltig Denn seit einigen Jahren hat sich die EFW ein zweites Standbein aufgebaut, den Holzverkehr.
Bis vor einigen Jahren fuhr die HLB den kompletten Dieselteil ab Butzbach (DB) bis Münzenberg, doch nach deren Rückzug sprangen die EFW ein und seitdem gibt es unregelmäßig, aber doch recht häufig ein illustres Rangierspiel in der Wetterau zu beobachten. Alles beginnt damit, dass die HLB Lok die erste Hälfte des Zuges nach Griedel bringt, bis dahin fährt die HLB nämlich merkwürdigerweise noch, die EFW Lok wartet bereits auf dem Streckengleis von Bad Nauheim. Nun setzt die HLB Lok vom Zug ab, sodass die EFW Lok an den Zug ankuppeln kann und die HLB Lok stellt sich ins Streckengleis nach Bad Nauheim. Im folgenden fährt die EFW Lok den Zug bis Ober Hörgern, stellt dort die Hälfte der Hälfte ab und fährt nun mit dem ersten Viertel bis Münzenberg und stellt den Teil bereit, die Lok setzt um, wobei dieses Foto entstand, fährt nach Ober Hörgern und schiebt nun das zweite Viertel nach Münzenberg ins zweite Gleis. Das Tagesgeschäft ist nun beendet und die Lok fährt leer zurück nach Bad Nauheim, am folgenden Tag geht das wirklich komplizierte Spiel erst los, wenn dann nämlich zwei volle Viertel nach Butzbach gebracht werden müssen und mehr oder weniger im gleichen Atemzug die anderen beiden Viertel nach Münzenberg müssen, aber das ist eine andere Geschichte und eigentlich auch viel zu kompliziert um es hier zu erklären, am besten schaut man sich das vor Ort einfach selber mal an und fragt im Zweifelsfall das immer nette Lokpersonal.

Datum: 14.08.2017 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrot über den Main
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.05.17, 13:47
Dank einer Vormeldung konnte ich am 16.05.2017 die 218 455 EFW beim Überqueren des Mains auf der Deutschherrnbrücke aufnehmen. Die Umsetzung des Motivs ist erst seit der Eröffnung der neuen Osthafenbrücke möglich.

Datum: 16.05.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Saisonabschluß
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 06.11.16, 14:20
Der 16.10.2016 war der letzte reguläre Fahrtag der Eisenbahnfreunde Wetterau (EFW) in diesem Jahr zwischen Bad Nauheim und Münzenberg auf der ehemaligen Strecke der Butzbach-Licher-Eisenbahn (BLE). Schönes Wetter und gut besetzte Züge unterstrichen eine erfolgreiche Saison. Hier zeigt die vereinseigene T3 (ex Marburger Kreisbahn) am Steinfurther Berg was noch in ihr steckt. Die Flecken am ersten Wagen stammen von einem provisorisch überstrichenen Graffiti.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.16, 22:55

Datum: 16.10.2016 Ort: Steinfurth [info] Land: Hessen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Planmäßiger Dampfbetrieb anno 2016
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.08.16, 17:23
Plandampfveranstaltungen gibt es natürlich auch 2016 noch zu Hauf, doch echter Plandampf, weil man mit Dampf fahren muss, dürfte im Jahr 2016 eine absolute Rarität sein. Doch einen eben solchen Plandampf gab es am 8. und 9. August bei den Eisenbahnfreunden Wetterau; in unregelmäßigen Abständen werden am Endbahnhof Münzenberg nämlich Holzzüge beladen, wofür normalerweise die museumseigene Krauss-Maffei 440 C genutzt wird und falls diese nicht verfügbar ist die V36. Nun kam es aber zu der Situation, dass die Krauss-Maffei einen Schaden hat und die V36 im Bauzugverkehr rund um Friedberg eingesetzt wird und damit auch nicht zur Verfügung stand... tja und dann bleibt nur noch eine Lok übrig, die 1904 von Henschel & Sohn hergestellte Dampflok `Bismarck´.

Hier sehen wir die über einhundert Jahre alte Lok gerade beim bereitstellen des zweiten Zugteils im Bahnhof Münzenberg, der Standort war selbstverständlich abgesprochen und bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten auch völlig ungefährlich.

Datum: 08.08.2016 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitze besetzt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.11.15, 20:47
Wenn die Eisenbahnfreunde Wetterau mal wieder einen Holzzug in Münzenberg bereitzustellen haben geht das lustige Rangierspiel los und es werden die vier Teile die es immer gibt kreuz und quer herumrangiert bis nacheinander jeder einmal an der Ladestraße gestanden hat.
Natürlich muss bei diesen Rangiermanövern die Spitze besetzt sein...

Das Bild entstand vom Umlauf der Lok; der Aufenthalt auf der Lok war selbstverständlich abgesprochen mit dem Lokführer.

Datum: 04.06.2013 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla mit Schotterzug
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.01.15, 07:47
Am Vormittag des 21.05.2011 ist die 232 088 der EfW mit einem Schotterzug im Bahnhof Hirschau angekommen. Sie wartet auf die Einfahrt ins Baugleis ab, die Sh2 Tafeln wurden jedenfalls schon entfernt. Die 232 088 hatte ein paar Wochen zuvor Neulack erhalten.

Datum: 21.05.2011 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Gewitter in die Sonne...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 07.10.13, 13:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.10.13 Bild des Tages vom 14.05.17
Aus dem Gewitter in die Sonne kam am 21.05.2011 die 232 088 der EfW, welche erst wenige Wochen zuvor eine HU mit Neulack bekommen hatte, mit einem Schotterzug auf dem Rückweg von Hirschau nach Amberg. Hier ist sie kurz vor der Wasserscheide der Strecke Amberg - Schnaittenbach welche im Mai 2011 zwischen Hirschau und Schnaittenbach erneuert wurde.

Hinweis: ich habe das Bild nochmals überarbeitet und eine Auslösung früher genommen.

zuletzt bearbeitet am 07.10.13, 13:45

Datum: 21.05.2011 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.