DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » SETG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Kurve bei Lengenfeld
geschrieben von: Bernecker (70) am: 22.01.24, 21:16
Der Damm bei Lengenfeld (südlich von Marktredwitz) bietet sich wunderbar für lange Züge an. Prädestiniert ist dafür der Wiesauer Containerzug, der an diesem Tag bestens beladen war. Etwas Schnee und Kaiserwetter sorgten für ideale Rahmenbedingungen, welche von zahlreichen Fotografen auch genutzt wurden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Frische Farben
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.01.24, 08:42
Einem Wunder gleich kam die Aufnahme des Güterverkehrs zum Holzwerk Pfeifer in Lauterbach, das über den Bahnhof Wallenrod einen Gleisanschluss bekommen hat. Während anfangs ganz überwiegend nur Stammholz im Eingang befördert wurde, gibt es inzwischen die verschiedensten Verkehre, die mal mehr und mal weniger häufiger verkehren.
Ganz besonders spannend ist ein seit einiger Zeit fahrender Zug der Sägespäne aus Wallenrod nach Uelzen bringt. Dieser Zug besteht, obwohl er auf dem kompletten Laufweg von der SETG bespannt wird, interessanterweise aus nagelneuen DB Cargo Containern, die farblich einiges hermachen. Weiterhin spannend an diesem Zug ist, dass er in aller Regel von einem Dualmode Vectron bespannt wird.

Nach einer mehr als stressigen Anreise aus Beienheim erreichte ich wenige Minuten vor dem Zug die Fotokurve in Malkes; gleich wird der Zug den Bbf Maberzell durchfahren.

Datum: 11.01.2024 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
SETG Kalkzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 13.08.23, 08:48
Drei Mal pro Woche befördert die SETG einen Kalkzug von Saal an der Donau nach Garching an der Alz. Auf dem Dieselabschnitt zwischen Landshut und Mühldorf bzw. Garching verkehrt der Zug durch die Zeitlage am Abend leider sehr ungünstig im Licht. Besser sieht es im elektrifizierten Abschnitt zwischen Regensburg und Landshut aus. An dieser Strecke konnte ich den Zug am 11.08.2023 bei Hagelstadt mit ER20-02 an der Spitze aufnehmen.

Datum: 11.08.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Holz durch den blühenden Vorharz
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 20.07.23, 20:12
Im nördlichen Harzvorland werden noch des Öfteren Holzganzzüge in diversen Bahnhöfen beladen. Am Vormittag des 09. Mai 2023 war V100.61 der SETG mit dem ersten Zugteil eines solchen Holzganzzuges auf dem Weg von Langelsheim nach Kreiensen. Die Aufnahme entstand kurz vor Seesen. Anschließend ging es für die Lok Lz zurück nach Langelsheim um den zweiten Zugteil zu holen.

Datum: 09.05.2023 Ort: bei Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leergut aus Wallenrod
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.06.23, 19:05
Meistens fährt die SETG beladene Holzzüge nach Wallenrod und kehrt mit den Wagen leer zurück; außer man hat viel Glück und es wird mal wieder Schnittholz verladen. Zum Glück hat die SETG ihre eigenen Holzwagen ganz fotogen angemalt, sodass sie trotzdem in der Landschaft auffallen. Mit dem zweiten Leerzug des Tages hat der Zug gerade den Hp Oberbimbach passiert und erreicht in wenigen Augenblicken den Bbf Maberzell.

Datum: 01.03.2023 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Warten auf das Holz
geschrieben von: Seblay (58) am: 15.06.23, 00:04
Gelegentlich werden in Torgelow Züge mit Holz beladen. Während an der Ladestraße die Arbeiten dazu liefen, stand 248 016 mit einigen (noch) leeren Holzwagen abgestellt.

Datum: 12.06.2023 Ort: Torgelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisches Holz
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.06.23, 14:52
Mit dem dritten Teil Holz für Wallenrod hat die SETG G1700 gerade den Bahnhof von Bad Salzschlirf verlassen, beobachtet wurde das Ganze unter anderem auch von der Drohne, die sich einen weiten Blick ins Tal der Lauter gesucht hat.

Datum: 01.03.2023 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer X
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.05.23, 14:02
Früher war es ein idyllischer Bahnübergang mitten im Wald, ein schöner Jägerzaun trennte die Gleisanlagen von den Fichten. Noch früher stand gegenüber der Position des Funkmasts ein Bahnwärterhäuschen. Doch das Erscheinungsbild hat sich zu einer Brachlandschaft geändert und die moderne Einzug erhalten. Neben dem Funkmast stehen am Tunnelportal die modernen Ks Einfahrsignale des Bahnhofs Welschen-Ennest, welcher sich hinter dem Rahrbachtunnel befindet. Der Tunnel ist übrigens der höchste Punkt der Ruhr-Sieg-Strecke und mit Hilfe von ihm wird der Rothaarkamm überwunden. Auch die Traktion ist mittlerweile meist modern. SETGs 193 693 zog die kalte 193 765 und den leeren Kreideschlammzug von Schwerte(Ruhr) nach Jesenice in Slowenien vorbei am Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23, 16:35

Datum: 17.03.2023 Ort: Littfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Formsignalparadies Vogelsberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.03.23, 10:18
Auch im Jahr 2023 bietet die hessische Vogelsbergbahn zwischen Fulda und Gießen noch jede Menge alte Infrastruktur. Abgesehen von den Bahnhöfen Alsfeld, Mücke und Reiskirchen haben alle anderen Bahnhöfe noch Formsignale. Während auf dem Teilstück Großen Buseck bis Wallenrod mehr oder weniger ausschließlich der Nahverkehr unterwegs ist, so kommen zwischen Wallenrod und Fulda die Güterzüge der SETG für ein Holzwerk dazu.

Mit dem ersten leeren Teil des Tages erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Lauterbach, wo es, obwohl nicht gekreuzt wurde, durch das deutlich fotogenere Kreuzungsgleis ging.

Datum: 01.03.2023 Ort: Lauterbach [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Holz für Wallenrod
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.03.23, 21:28
Für den heutigen Mittwoch war für die Region Sonne von früh bis spät angekündigt. Ich nutzte den Tag für einen Ausflug in den Vogelsberg, wo mal wieder ein Ganzzug Holz für Wallenrod auf dem Programm stand. Schon zitternd aufgrund der massiv wachsenden Baumschatten, wurde am Ende doch noch alles gut und der dritte und letzte beladene Teil für diesen Tag konnte auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Comeback des Jahres!
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 27.10.22, 22:00
Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt, im Vogelsberg nochmal einen planmäßigen Güterzug fotografieren zu können? Ich jedenfalls nicht! Die marktorientierte Ausrichtung des Schienengüterverkehrs in den letzten Jahrzehnten hat in Hessen eigentlich kaum noch Erschließungen im Hinterland übrig gelassen. So ereilte auch die Vogelsbergbahn das Schicksal, ausschließlich für den noch vorhandenen Personenverkehr und aufgrund der vielerorts alten Sicherungstechnik mal für eine Fotofahrt herhalten zu müssen.
Die in Wallenrod ansässige Firma Pfeifer macht das für unmöglich Gehaltene möglich und ist seit diesem Jahr mit einem Gleisanschluss zu ihrem Holzwerk an die Bahn angebunden. Zwar hat das Jahr noch ein paar Wochen, für mich gehört die Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf dieser Strecke aber bereits jetzt schon definitiv zu den fotografischen Jahreshighlights im hessischen Schienennetz. Im Auftrag der SETG bespannte 277 011 einen Güterzug zurück in Richtung Fulda und konnte von mir am südlichen ESig bildlich verewigt werden.

Datum: 21.09.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Vogelsberg [2]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.08.22, 15:07
Immer noch sporadisch, aber gefühlt langsam zunehmend, läuft der Holzverkehr im Vogelsberg. Am Nachmittag des 16. August galt es für die in Fulda stationierte G1700 der SETG zwei Teile leerer Wagen aus dem Werk in Wallenrod abzuziehen und nach Fulda zu bringen. Hier fährt der zweite Teil gerade in den Bahnhof von Großenlüder ein, wo Dank eines passend angehäuften Schotterberges ein erhöhter Standpunkt möglich war.

Datum: 16.08.2022 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.07.22, 06:18
...an einem schönen Sommerabend im Juli 2017. In der Nähe der nördlich der
Brücke gelegenen kleinen, schon auf thüringischen Gebiet liegenden, Ortschaft
Reinsdorf gibt es einen Aussichtspunkt namens "Echo". Ob es dort dergleichen
gibt habe ich nicht ausprobiert, mein Augenmerk galt den kurz vor 20.00 Uhr
die Brücke überquerenden Containerzug von Hof nach Hamburg. Zuglok war die
193 218 "Ludwig van Beethoven" der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik
GmbH, kurz SETG.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.22, 06:19

Datum: 13.07.2017 Ort: Göltzschtalbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Vogelsberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.07.22, 20:31
Im Frühling diesen Jahres wurde nach gefühlt jahrzehntelanger Planung endlich das Anschlussgleis des Holzwerks Pfeifer in Lauterbach in Betrieb genommen, das im Bahnhof Wallenrod abzweigt. Noch ist der Verkehr recht dürftig; von den geplanten sechs Zügen die Woche ist man noch weit entfernt. Zur Zeit sind es so 3-5 Züge im Monat, die die SETG traktioniert.

Am gestrigen 04. Juli war mal wieder ein Holzzug im Zulauf. Da gab es vor der Spätschicht nur Eines, ab nach Wallenrod und warten bis was passiert. Um kurz vor 8 Uhr dröhnte dann endlich die G1700, die mir bis dato nie aufgefallene Steigung von Lauterbach nach Wallenrod hinauf.

Uhrzeit +1h

Datum: 04.07.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch im Altenburger Land...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.05.22, 14:40
...hatte der Frühling am 1.Mai bereits seine Blütenpracht entfaltet. Während
in meiner Heimatstadt Zwickau am Tag der Arbeit rechte und linke Demos statt-
fanden und ich daher keine Lust auf einen Stadtbummel hatte packte ich lieber
die Kamera ein und legte mich bei Mockern auf die Lauer. Viel war an diesem
Tag nicht los aber ein Containerzug von Hamburg nach Hof bzw. Wiesau, ge-
zogen von 193 814 "Bartgeier", konnte immerhin fotografiert werden.
(Zweiteinstellung)


Zuletzt bearbeitet am 07.05.22, 14:41

Datum: 01.05.2022 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Wald den Berg hinauf.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 13.03.22, 21:47
Am 13.03.2022 stand mal wieder ein Ausflug ins Nördliche Oberfranken an. Hier kündigten sich einige Umleitungszüge aus dem Elbtal an, grund hierfür sind Bauarbeiten im Bereich Decin Vychod. Nachdem die beiden Umleiter fotografiert waren, ging es zwischen Marktleuthen und Röslau mitten in den Wald an einen Einschnitt. Hier wurden dann der EZ51612 von Halle (Saale) Gbf nach Nürnberg Rbf Einfahrt und der Samstags fahrende SETG Container nach Wiesau Bildlich festgehalten. Zwischen den beiden Zügen wurde etwas Variiert so dass für den Containerzug eine spitzere Variante mit mehr Tele gewählt wurde. Mit ordentlichem Bass kam dann ER20-03 mit dem bis auf die letzten beiden Wagen vollbeladenen DGS59978 Hof Hbf - Wiesau die Steigung hinauf.

Datum: 13.03.2022 Ort: Röslau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Schneeschauer
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.01.22, 16:32
Am 05.01.2022 ging es zum Modelleisenbahn-Händler nach Oberkotzau und anschließend war auch noch etwas Zeit für die große Eisenbahn eingeplant. Bei Fattigau warteten wir auf Güterzüge gen Marktredwitz und hofften auf etwas Sonne, doch leider waren keine Lücken in der Wolkendecke zu finden. Nachdem der erste Zug (EZ 51617) ohne Licht an uns vorbei fuhr, kündigte sich ein Schneeschauer aus Richtung Westen an und nur wenige Minuten später sah ich wie ein Schneemann aus. Nach dem Schneegestöber waren nun größere Wolkenlücken in Sichtweite, doch leider fehlte mir die Zeit um weiter zu warten... Während die Fotokamera bereits eingepackt war, schaute ich ein letztes Mal ins System und musste feststellen, dass vor wenigen Minuten ein weiterer Güterzug (DGS 59978) Hof in Richtung Marktredwitz verlassen hatte. Nun musste es schnell gehen, denn in der Ferne hörte man bereits das Objekt der Begierde. Passend zum Zug kam auch die Sonne vorbei und sorgte so für gute Laune bei den Fotografen.

2. Versuch:
Nachbearbeitung angepasst

Datum: 05.01.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hacki
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.01.22, 20:24
Mit einem Hackschnitzelzug von Wiesau nach Regensburg war am 06.04.2018 die V1700.02 der SETG bei Brensdorf unterwegs.

Datum: 06.04.2018 Ort: Brensdorf [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel am Güterring
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 01.11.21, 17:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.11.21
Der westliche Leipziger Güterring durchquert den Leipziger Aueenwald. Auf den kurzen Abschnitt von L-Wiederitzsch nach L-Leutzsch, wird die weiße Elster, die Neue Luppe und die Nahle überquert. Der größte der drei Flüsse ist die Neue Luppe, er hatte an diesen morgen auch den meisten Morgennebel. In der kurzen Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und bevor sich der Nebel auflöst, fuhr ein unbekannt gebliebener Vectron der SETG über die Neue Luppe nach L-Leutzsch.

Datum: 30.10.2021 Ort: Leutzsch [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Luchs im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.08.21, 14:22
Vor rund 300 Jahren wurden die Luchse aus dem Frankenwald vertrieben oder gejagt und somit galt diese Art, zumindest in dieser Region, als "ausgestorben". Mittlerweile gibt es aber wieder vereinzelt Sichtungen und somit könnte die Großkatze hier bald wieder heimisch werden. Wir hoffen das Beste!
Am 18.07.2021 hatte ich die erste Begegnung mit einem Luchs im Frankenwald, zumindest bildlich gesehen, denn seit einiger Zeit trägt 193 728 einen Luchs auf der Seite. Zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald konnte ich diese besondere Fuhre ablichten und war froh, dass der Zug nicht später kam, denn viel fehlte nicht mehr und die Schatten der Bäume hätten die Gleise erreicht.

Datum: 18.07.2021 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holzzug in Nabburg
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.08.21, 13:44
Mit einem Holzzug von Eger nach Regensburg war am 28.03.2021 die ER20-01 der SETG unterwegs und passiert dabei das Einfahrsignal von Nabburg. Der Südkopf ist zeitweise durchgeschalten. Der Standpunkt ist am Rande des Anschlussgleises, auf welchem nur Werktags eine Bedienung stattfindet, daher ungefährlich.

Datum: 28.03.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im "Gallischen Wald"
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.04.21, 15:12
Na ja ich gebe es ja zu, so wirklich im Wald habe ich nicht gestanden, als ich mir Tippelschritt um Tippelschritt die perfekte Position gesucht habe, um den perfekten Durchblick zu erhaschen, doch musste ich bei der Anzahl an Misteln die hier überall in den Baumen wuchsen durchaus die Frage stellen, was ich denn gleich mache, sollte plötzlich Miraculix um die Ecke kommen.

Datum: 31.03.2020 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Setg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marco Polo besucht Hessen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 23.02.21, 16:13
Seit knapp 2 Jahren fährt 193 736 für die Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, hatte aber erst im Dezember 2020 ihr neues "Marco Polo"-Design erhalten. Entsprechend noch relativ frisch aussehend zog sie am 21.02.2021 einen leeren Holzzug auf dem Weg nach Wabern in Nordhessen durch Nieder-Mörlen. Im Hintergrund ist die ehemalige Kiesgrube Laukertsberg zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.22, 00:01

Datum: 21.02.2021 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ganzzug Holz
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 16.02.21, 11:54
193 728 der SETG beförderte am eisigen 12.02.2021 einen mit Holz beladenen Ganzzug aus Richtung Nürnberg kommend nach Regensburg, aufgenommen in Darshofen bei Parsberg.

Datum: 12.02.2021 Ort: Darshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nadelgehölz aus dem Sauerland
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 12.11.20, 18:48
Hier ist V60.02 der SETG mit Holzzug aus Arnsberg auf der Oberen Ruhrtalbahn unterwegs und durchfährt in wenigen Metern den Bhf Wickede(Ruhr). In Schwerte übernimmt eine E-Lok den Zug. Ziel des Zuges unbekannt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Wickede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schrecken des Waldes
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.09.20, 08:32
Der Schrecken des Waldes - Ein leerer Holzzug!

Wenn die leeren Holzzüge wieder rollen, kann man davon ausgehen, dass wieder etliche Tonnen "Wald" abtransportiert werden. Auch im Frankenwald und Umgebung waren dieses Jahr schon mehrere Holzzüge unterwegs. Beladen wurde meistens in Kronach, Sonneberg, Saalfeld und Triptis. Doch auch außerhalb des Frankenwald-Gebietes nimmt die Holzverladung immer mehr zu. So sind auch viele Züge gen Sangerhausen oder auch Freiberg (Sachs) unterwegs.
Am 30.05.2020 war zum Beispiel 193 831 "Christian Doppler" der SETG damit beschäftigt leere Holztransportwagen in den Osten der Republik zu befördern. Zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt konnte ich diesen Zug bildlich festhalten.


- Was sich wohl die Bäume dabei gedacht haben?! -

Datum: 30.05.2020 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoher Besuch
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.04.20, 10:06
Hoher Besuch im Frankenwald - Es handelt sich um Ludwig van Beethoven. Natürlich nicht der Echte, aber immerhin eine Lok, die seinen Namen trägt. Es handelt sich hierbei um 193 218.
Am 09.04.2020 war die oben beschriebene Lok auf dem Weg von Schwedt (Oder) nach Jesenice. Gegen 17 Uhr durchfuhr der Zug die Rennsteigregion zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald und konnte somit im abendlichen Licht festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.20, 09:12

Datum: 09.04.2020 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Relikte bei Messel II
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 01.04.20, 00:23
Von der zuvor gezeigten Brücke bei Messel kann man natürlich ebenfalls gut fotografieren, wenn man schon mal da ist. Der Freischnitt verschafft nicht nur einen freien Blick auf die Strecke sondern förderte zudem ein altes Streckenwärterhäuschen samt selbstgebauten Stall zu Tage, welche jedoch sicher schon bessere Zeiten gesehen haben. Der Samstag war leider nicht unbedingt mit Verkehr gesegnet, umso mehr freute ich mich über den SETG Vectron mit seinen Knickkesseln.

Datum: 28.03.2020 Ort: Messel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hl-Signale als Motiv
geschrieben von: Nils (725) am: 30.01.20, 19:35
Die Lichtsignale der DR (Hl-Signale) werden immer mehr zu Rarität. An der rasanten Abnahme im Zuge von Umstellungen auf ESTW wird sich in den kommenden Jahren sicher auch wenig ändern. So haben diese Signale als Motiv mittlerweile fast den gleichen Stellenwert wie Formsignale. Am 21.08.2015 entdeckte ich eher zufällig die bestens umsetzbaren Einfahrtsignale des Bahnhofes Ventschow an der Strecke Schwerin-Rostock. Kurz nachdem der Fotopunkt eingenommen war, rauschte es verdächtig aus der richtigen Richtung und SETG 193 812 passierte mit einem Holzzug die Szene. Ein ungünstig aus den Bäumen ragendes Windrad wurde entfernt.

Datum: 21.08.2015 Ort: Ventschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SETG Werbevectron vor n-Wagen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 09.12.19, 15:20
Zu einer sehr interessanten Kombination aus alt und neu kam es am 21. September diesen Jahres. Für die in Frankfurt stattfindende IAA wurden Fahrten von Stuttgart nach Frankfurt und zurück organisiert.
Zum Einsatz kamen n-Wagen der BahnTouristikExpress GmbH sowie einige Partyzugwagen im hinteren Teil des Zuges. Nachdem in der ersten Woche ein Vectron im normalen ELL-Lack vorgespannt wurde, übernahm in der zweiten Woche SETG 193 219 "Stille Nacht" diese Leistungen.
So rollte diese Kombination an diesem Abend mit DPE 1793 gemächlich wieder gen Süden und konnte bei Weinheim-Lützelsachsen fotografisch festgehalten werden.

Die Felder sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch halte ich diesen noch nicht vorhandenen Standpunkt, sowie den sehr interessanten Zug für eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.19, 15:30

Datum: 21.09.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SETG Holzzug am Fuße des Wartenberges
geschrieben von: Trainagent (31) am: 19.10.19, 18:55 Bild des Tages vom 30.01.23
Leider ist der Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn, insbesondere südlich von Villingen, nach wie vor recht überschaubar und wird fasst ausschließlich mit Lokomotiven von DB Cargo abgewickelt. Die grün-weißen Elektrolokomotiven der SETG bieten daher mit unregelmäßig verkehrenden Holzzügen eine angenehme Abwechslung. Am Fuße des Wartenberges bei Gutmadingen zieht 187 302 Mitte Januar den Holzzug DGS 99785 von Immendingen nach Augsburg Rbf. Der Wartenberg ist übrigens der nördlichste erloschene Vulkan der Hegau-Vulkane.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 16:29

Datum: 19.01.2019 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzschlange
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.06.19, 00:15
Ein buntes SETG Doppel rollte am Mittag des 19.4. mit einem rund 2300 Tonnen schweren Holzzug auf Passau zu und konnte bei Vilshofen abgelichtet werden.

Datum: 19.04.2019 Ort: Vilshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
SETG im Gesäuse
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.05.19, 22:31
Ein buntes SETG Pärchen bespannte den GAG 46196 nach Hieflau und konnte bei Gesäuse Eingang abgelichtet werden. Anschließend waren 193 204 und 218 nach Mautern unterwegs, um dort den zweiten Teil des Zuges nach Hieflau zu bringen, wo sie dann separat nach Passau und weiter nach Deutschland fuhren.

Datum: 14.10.2018 Ort: Gesäuse Eingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
SETG-Kreideschlammzug im frühherbstlichen Dilltal
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 14.10.18, 18:40
Am 13. Oktober 2018 beförderte der Werbe-Vectron 193 219-3 der SETG den regelmäßig verkehrenden Kreideschlammzug von Schwerte (Ruhr) nach Regensburg Hbf. Dabei gelang mir am frühen Nachmittag auf der ehemaligen Verladerampe des Bahnhofs Dillbrecht dieses Bild des Zuges in der frühherbstlichen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.18, 18:42

Datum: 13.10.2018 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick vom Plentl-Kreuz
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.09.18, 11:24 Bild des Tages vom 08.08.20
Vom Plentl-Kreuz, dass sich auf einem kleinen Berg südlich von Nabburg befindet, hat man eine herrliche Sicht auf das Naabtal. Im letzten Winter wurden zahlreiche größere Bäume am Bahndamm entfernt, sodass man nun auch wieder einen schönen Blick auf die Naab hat.
Normalerweise verkehren dort planmäßig keine lichttechnisch passenden Güterzüge, am 12.08.2018 war allerdings ein Hackschnitzelzug angekündigt, welcher hier perfekt im Licht liegt. Um kurz nach 16 Uhr tauchte der Zug dann mit ER20-01 auf.

Datum: 12.08.2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG Hackschnitzelzug in der Goldbergkurve
geschrieben von: Bernecker (70) am: 01.08.18, 16:28 Bild des Tages vom 17.06.19
Ende Juli wurde für wenige Tage der SETG Hackschnitzelzug über die Schiefe Ebene umgeleitet. Güterzüge mit solch einer Länge sind auf dieser Strecke eine absolute Rarität. Daher habe ich mich riesig gefreut, als ich meine Mittagspause so legen konnte, dass mir "zufällig" der Zug in der Marktschorgaster Goldbergkurve begegnete. Im letzten Moment zog auch noch ein kleiner Wolkenfetzen raus, so dass ich sehr zufrieden von meiner Pause zurückkehrte. Im Hintergrund sieht man übrigens mit dem Schneeberg und dem Ochsenkopf die 2 höchsten Berge Frankens.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.18, 16:29

Datum: 28.06.2018 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Container für Wiesau
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.09.16, 12:53
223 143 hat mit einer langen Leine Container am Haken ihr Ziel Wiesau schon fast erreicht, als sie bei Oberteich abgelichtet wurde.

Datum: 02.09.2016 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Knickkessel auf Abwegen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.04.16, 12:02
Wegen Oberleitungsarbeiten zwischen München und Rosenheim nehmen zur Zeit einige Züge den Weg über die eingleisige Mangfalltalbahn. So fuhr auch am Abend des 20.04.2016 ein Ganzzug aus Knickkesselwagen mit 193 204 über Holzkirchen.

Datum: 20.04.2016 Ort: Fellach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.