DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » ELL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich komplett frei von Gerüsten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.24, 17:21
Viele Jahre war die beliebte Fotostelle an der Berliner Museumsinsel durch die Bauarbeiten am Pergamonmuseum und die damit verbundenen Gerüste deutlich in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt (so wie Jahre zuvor durch die Arbeiten am Bodemuseum hinter der Trasse). Seit dem letzten Sommer sind die Gerüste nun endlich komplett verschwunden. Gleichzeitig erstrahlen das Gebäude und die davor liegenden Kolonnaden in frischem Glanz. Die "Panoramaperspektive" ist jetzt also wieder ungehindert möglich, ohne Teile irgendwie ausblenden zu müssen. Und auch Snalltaget hat wieder eine frische Bespannung für seinen Nachtzug gefunden - nun also mit verschiedenen Vectrons. Sicherheitshalber wurde noch der Hinweis angebracht, dass es sich hierbei um die Lokomotive handelt...

Datum: 01.09.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fußbad gefällig?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 19.12.23, 20:07
Der Uferweg in Rüdesheim am Rhein wird bei Hochwasser regelmäßig partiell geflutet, da einzelne Abschnitte recht tief verlaufen. Dennoch lassen sich die meisten Teile des Weges über die Bahnübergänge erreichen, die Unterführungen sind bei diesen Umständen natürlich auch unbrachbar. Auf diesem Wege war am 19. November diese Fotostelle noch erreichbar für mich. Leider waren Züge trotz Sperrung der linken Rheinstrecke nur sporadisch anzutreffen, der eigentlich umgeleitete Fernverkehr glänzte mit mehreren Ausfällen. Immerhin zeigte sich die von RFO angemietete ELL 193 742 mit einem vollen Containerzug in Richtung Norden.

Reale Uhrzeit: 13:46

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 20:12

Datum: 19.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke einst und jetzt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.12.22, 14:38
Eines der meiner Meinung nach markantesten Motive der Nord-Süd-Strecke befindet sich oberhalb des Ostportals vom Sterbfritz-Tunnel. Der Blick fällt dabei auf den Ort Schwarzenfels und die angrenzende gleichnamige Burg. Bekannt ist das Motiv sicherlich vom Cover der Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2014 "Nord-Süd-Strecke einst und jetzt". Schon letztes Jahr im August versuchte ich eine Umsetzung, doch so richtig in den Einschnitt gelangte die Sonne nicht, für die Gleise hat es zur Hochlichtphase gereicht, doch streikbedingt war zu dieser kein Zug anzutreffen. Wenn es mit Sonne also kaum geht warum nicht direkt ohne. Am letzten Wochenende war Schneefall am Hessischen Landrücken zu verzeichnen. Passenderweise ist Sterbfritz der höchstgelegen Bahnhof zwischen Hannover und Würzburg. Ein bisschen der weißen Pracht blieb sogar liegen, während bei einigen Bäumen noch die letzten herbstlich verfärbten Blätter zu erkennen war. Die Anfahrt mit der zweistündlichen Regionalbahn hat sich also schonmal gelohnt. Übrigens sehr zu empfehlen. Die Landschaft zwischen Rhön, Vogelsberg und Spessart lässt sich aus dem Zug wunderbar genießen und ein Sitzplatz bekommt man mit Sicherheit auch. Der Bahnhof in Sterbfritz strahlt natürlich auch noch historisches Flair aus, so wird der Reisendenüberweg noch persönlich vom Fahrdienstleiter gesichert. Wenn man das alles erleben möchte, sollte man auf jeden Fall noch in den nächsten Jahren ein Besuch planen. Eine Modernisierung von Strecke und Bahnhof ist bis 2027 geplant. Hoffentlich profitiert dieses Motiv auch davon.

04.08.23: Rauschen weiter reduziert

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 20:55

Datum: 03.12.2022 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bedrohliche Kulisse im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 04.12.22, 11:28
193 242 Ell + 193 650 MRCE fuhren mir mit einem Ekol-KV bei Hagenacker vor die Kamera. Bei bedrohlicher Wolkenkulisse kam das ungleiche Vectron-Gespann genau im passenden Moment durch das Altmühltal gefahren.

Datum: 06.04.2022 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Ell
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC-Stammlok auf Abwegen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.11.22, 20:00
Bislang kamen die durch die ČD von ELL geleasten Vectron 193 289-299 nahezu ausschließlich vor den EC auf der Achse Osteuropa - Praha - Berlin - Kiel (mit dementsprechenden Wagen) zum Einsatz. Seit vergangener Woche sorgt 193 297 aber für etwas Abwechslung vor den aus InterJet-Wagengarnituren gebildeten Schnellzügen Praha - Plzeň/Ústí nad Labem - Cheb.

Gestern war dann um Karlovy Vary ein größeres Nebelloch auszumachen, in dem die Lok passend mit R 615 (Cheb - Ústí - Praha) vorbeikam und unterhalb der St. Anna-Kirche festgehalten wurde.

Datum: 15.11.2022 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Landmarke im nirgendwo
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 24.04.22, 18:41
Die Strecke Jüterbog - Falkenberg gehört wohl zu den unscheinbaren Strecken Brandenburgs. Mit Ausnahme des 2-stündlich verkehrenden RE3 und der RB43 bis nach Herzberg (Elster) gibt es nur sehr wenig Verkehr.
Dabei hat die Strecke durch aus schöne Motive zu bieten. Immer wenn die Dresdner Schiene gesperrt ist verirrt sich auch der FV auf diese Magistrale, so wie hier ELL/CD 193 291 "Linda".
Mit EC 173 nach Prag fährt der Zug am ehemaligen Abzweig Großrössen vorbei. Alle Kurven und Weichen des einstigen doch recht umfangreichen Abzweigs sind Geschichte. Gleisüberreste sind jedoch noch zu Hauf zu finden wie das Bild vermuten lässt.



Datum: 23.04.2022 Ort: Großrössen [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rail & Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 23.04.22, 21:09
Nur an den langen Tagen des Jahres schafft es die Sonne auf die andere Gleisseite der Einfahrtskurve des Bahnhofes St. Andrä-Wördern. Genau hier zwischen Greifenstein-Altenberg und St. Andrä-Wördern trennt sich die Franz-Josefs-Bahn entgültigt von der Trassierung entlang des Wienerwaldes und nimmt Kurs auf das flache Tullnerfeld. Somit hat man einen der letzten nordöstlichen Ausläufer der Alpen im Bildausschnitt. Allerdings braucht es hier auch einiges an Geduld, Glück oder eben Infos, damit sich hier einmal ein für diese Fotostelle erforderlicher Güterzug blicken lässt. Durch die dichte Belegung der Trassen mit Personenzügen ist es vor allem in den Abendstunden, wo diese Stelle im Licht liegt, schwierig einen Güterzug durchzuschleusen. Für ein bisschen mehr Güterverkehr sorgt dann wenigstens das Wochenende, wo ein paar mehr Trassen zur Verfügung stehen. Somit ist es auch kein Wunder, dass dieses Bild an einem Sonntag entstanden ist. Nach etlichen Fehlversuchen an jener Stelle rollte mir dann vergangene Woche endlich mal ein wirklich passgenauer Zug vor die Linse. Es war der SGAG 47198 (Kroatien - Schwerte) bespannt mit der frisch beklebten 193 273, welche aktuell an Rail & Sea vermietet ist.

Datum: 17.04.2022 Ort: Altenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In einem kühlen Grunde...
geschrieben von: neabahn (47) am: 04.04.22, 11:13
... da geht ein Mühlenrad,
mein' Liebste ist verschwunden,
die dort gewohnet hat.

So dichtete einmal der Romantik-Poet Joseph von Eichendorff. Einen kühlen Grunde haben wir hier im Tal unter der Beratzhausener Eisenbahnbrücke auf jeden Fall. Ein laufendes Mühlenrad gab es dort auch einmal, inzwischen ist die Friesenmühle allerdings ein Landgasthof. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass meine Liebste dort nicht gewohnet hat - immerhin ist sie aber auch nicht verschwunden.
Aushalten lässt es sich trotzdem ganz gut dort, sodass ich einen ganzen Nachmittag an der vor sich hingluckernden Laber damit verbracht habe, abwechselnd zu lesen und vorbeirumpelnde Güterzüge zu fotografieren.

Datum: 12.02.2022 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes im braunen Flachland
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 01.04.22, 12:59
Wohl die meisten Eisenbahnfotografen haben wenn sie an die österreichische Südbahn denken, Bilder von dem auch als Semmeringbahn bekannten Abschnitt zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag, mit charakteristischen Viadukten, malerischer Landschaft und berühmten Fotomotiven im Kopf. Manche werden wohl auch an die grüne Hügellandschaft in der Mur-Mürz Furche, oder die schier unendlichen Weinberge in der Region um Baden denken. Wohl die wenigsten verbinden die Südbahn mit der, erhlich gesagt weniger ansprechenden Szenerie, rund um die Pottendorfer Linie. Dennoch spielt die Verbindung von Wien über Pottendorf und Ebenfurth nach Wiener Neustadt für den Güterverkehr in Richtung Süden, und damit auch international nach Slowenien und Italien eine wichtige Rolle. Denn aus Kapazitätsgründen wird der gesamte Güterverkehr (bis auf ein zwei Güterzüge der RCA) planmäßig über jene Strecke geführt. Durch die geographischen Gegenbenheiten gestalltet sich die Motivsuche für Fotografen ohne Leiter jedoch meist als schwierig, manchmal schafft aber eine gut plazierte Straßenbrücke abhilfe. Ein perfektes Exemplar findet sich kurz vor Ebenfurth wieder. Von hier aus hat man durch eine Baumreihe auch einen netten Blick auf die im Jahr 1718 errichtete Kirche der Ortschaft Pottendorf. Jener Ausblick komplimentierte eines wettermäßig einwandfreien Vormittags Mitte Februar 2022 die Kulisse von 193 740 „Komm zum Zug“ und dem von ihr gezogenen Kesselwagenzuges durchaus passend.

Hinweis: Einige Äste eines recht auswüchsigen Busches rechts unten im Bild wurden digital entfernt.

Datum: 10.02.2022 Ort: Ebenfurth [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Wand im Perschlingtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 27.02.22, 19:47
Landschaftlich wenig zu bieten hat die Schnellfahrstrecke durchs Tullnerfeld. Sofern man sich als Passagier nicht in einem der zahlreichen Tunnel befindet sieht man bis auf schier unendlich lange Dämme wenig. Eine fotografisch gesehen willkommene Abwechslung bringt hier jedoch der Herbst. Das perfekte Beispiel dafür ist die Flora entlang der lang gezogenen Kurve in unmittelbarer Nähe des kleinen Bächleins Perschling, nicht weit entfernt von der gleichnamigen Ortschaft, welche sich ende Oktober letzen Jahres in prächtigen Farben zeigte. Perfekt in dieses Motiv fügte sich 193 230 und ihr Zug bestehend aus fotogenen RKM Eanos ein. Unter der Regie von Frachtbahn war jener Zug in Richtung Passau unterwegs, als er langsam aus dem hinten im Bild erkennbaren Tunnel hinaus und danach auch an den wartenden Fotografen vorbeikroch.

Interessant ist auch das der oben zu sehende Zustand von 193 230 historisch ist, mittlerweile verkehrt die Lok in einer Beklebung der Klade Group.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 08:01

Datum: 27.10.2021 Ort: Perschling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurze Pause für Seppl
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.02.22, 08:27
Vor wenigen Jahren hielten die EC Berlin - Prag noch gut 20 Minuten je Richtung für den Lokwechsel am Dresdner Hauptbahnhof und beide Richtungen trafen sich auch dort. Inzwischen fahren durchgehend Vectrons und beide Richtungen treffen sich nur kurz am Bahnhof Neustadt. Kurz bevor der Gegenzug eintraf, dessen Ausfahrt am Nachbargleis schon steht, war bereits EC 179 eingetroffen und konnte so mit einem Blick entlang der Säulenreihe in diese klassische Bahnhofshalle auf den Chip gebannt werden.

Datum: 11.02.2022 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Evolution
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.09.21, 23:57
Endlich mal wieder ein Sonnentag, und GDL ruft zum Streik. Glücklicherweise ist der grenzüberschreitende Güterverkehr zu großen Teilen in den Händen anderer Unternehmen, sodass der kurze Fotoausflug nach Feierabend doch ein Erfolg wurde. RTB Cargo schickte mit 193 565 eine ihrer – in meinen Augen – attraktivsten Maschinen auf die Reise. Das „Evolution“ Design zeigt auf der hier abgebildeten Seite verschiedene Triebwagen, die im Rurtal nördlich und südlich von Düren fuhren oder fahren.

Das Foto der im Eigentum von RATH FLEET B.V., Rotterdam, befindlichen Lokomotive mit VKM Registernummer von ELL (D-ELOC) entstand am Abend des 2. September 2021, als sie mit Knickkesselwagen den Moresneter Viadukt in Richtung Montzen überquert.

Datum: 02.09.2021 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verlässlich
geschrieben von: rene (787) am: 07.04.21, 11:49
Die ECCO Güterzuge fahren ziemlich verlässlich durch Berlin (und nehmen nicht den Berliner Außenring um die Stadt zu umfahren).
Am 14. April 2020 bekam ich eine Meldung, dass der Zug bereits in Bernau war und wie gewohnt über Moabit und Wannsee fahren wurde. Bei Bergholz Rehbrücke lauerte ich den Zug auf welche von ELL Lok 193 765 gezogen wurde.

Datum: 14.04.2020 Ort: Bergholz-Rehbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Fuldatal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 21.02.21, 22:03
Auf der Rail-View Karte sieht es zwischen Baunatal-Guntershausen und Bebra noch recht mau aus. Dies wurde am heutigen fast schon frühlinghaften Sonntag genutzt, um zunächst die gegenüberliegende Flußseite bei Lobenhausen zu erkunden
Zwischen Röhrenfurth und Körle zieht eine ELL 193, welche an TX-Logistik vermietet ist, einen Lkw-Walter Ganzzug Richtung Kassel.
Vom gegenüberliegenden Ufer konnte dies von einem Weidehang beobachtet werden. Im Gegensatz zu dem idylischen Ort, welcher aus einem Fachwerkkern fast ohne umgebende Neubauten besteht, war mein Standpunkt am Rand einer Baustelle für eine neue Hochspannungsleitung. Diese wird zum Glück den Fotostandpunkt nicht beeinträchtigen, weil sie parallel zum Fluß verlaufen wird.

Datum: 21.02.2021 Ort: Lobenhausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ekol über der Donau
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 07.12.20, 17:39
193 211 überquert an einem sonnigen Frühlingstag 2018 mit einem Ekol KLV-Zug die Donaubrücke bei Regensburg-Prüfening.

Datum: 20.04.2018 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 27.05.20, 22:47
Der erste Zug des Tages am 31.07.2018 in Schweden war für mich 193 254-0 mit dem Snälltåget-Nachtzug aus Stockholm, der um viertel vor sieben kurz vor Lund abgepasst wurde.

Gezogen werden die schwedischen Wagen von einem der fünf Vectron, die von ELL für den Einsatz in Schweden und Norwegen ausgestattet sind.

Zweiter Versuch: Rotstich entfernt, nachgeschärft, frühere Auslösung hängt im Mast

Datum: 31.07.2018 Ort: Vallkärra [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen schönen Ausblick...
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 10.05.20, 12:14
...hat man an vielen Stellen an der Nord-Süd-Strecke zwische Gemünden und Flieden, wie auch hier oberhalb des Nordportals des Ramholztunnels. So sieht man hier das Schloss Ramholz, an welchem gerade 193 274 mit einem LKW-Walter Zug vorbei rauscht und jeden Moment in den Tunnel einfährt.

Datum: 26.04.2020 Ort: Ramholz [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Farbtropfen im bunten Tschechien
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 07.05.20, 00:47
Etwa 3 Stunden vor meinem vorletzten Beitrag [www.drehscheibe-online.de] entstand dieses Bild zwischen Brandýs nad Orlicí und Bezpráví. Von der Unwetterstimmung war noch nicht viel zu sehen... Jedoch türmten sich über den Bergen schon die ersten Wolken auf, als ein Regiojet in Richtung Prag den Fotopunkt passierte.

Hinweis: Stand Frühling 2023 ist das Motiv so nur noch bedingt umsetzbar. Die gesamte Strecke wurde in den letzten Jahren ordentlich umgepflügt und modernisiert. Gleise und Oberleitung erstrahlen im typischen neuen Grau.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.23, 21:29

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Mahndorf
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 11.04.20, 16:16
Immer noch auf heimischen Terrain an der Hannoveraner Strecke stattete ich auch einmal DER Bremer Fotostelle einen Besuch ab: die lange Gerade westlich des Bahnhofs Bremen-Mahndorf, zur Zeit besonders attraktiv mit reichlich Blühbäumen und -büschen im Hintergrund und einem blühenden Rapsfeld im Vordergrund. Selbst an einem Karfreitag war es hier gut besucht, allerdings ist die Stelle weitläufig genug, so daß man zu dritt problemlos Sicherheitsabstand halten konnte ...
Immerhin zwei nordfahrende Güterzüge erfreuten das Publikum in der relevanten Stunde, Letzterer war Vectron-bespannt und wohl auf dem Weg nach Hamburg. Wegen Bauarbeiten im Raum Eschede wird weitläufig umgeleitet, nicht nur über die kleine Runde über Verden/Rotenburg sondern auch über die Große durch Bremen Hbf.
Mit einer langen Containerschlange ist ELL 193 201 im Auftrag von SBB Cargo unterwegs, der hintere Zugteil unterquert noch die Güterumgehungsbahn von Sagehorn nach Dreye, die den Bremer Hauptbahnhof abschneidet.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 10.04.2020 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Container nach Österreich
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.03.20, 11:15
193 284, hier im Einsatz für WLC, befördert am 15.03.2020 einen Containerzug über die KBS 880 Richtung Österreich und wurde bei Vilshofen abgelichtet.

Datum: 15.03.2020 Ort: Vilshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Maintal zum Feiertag
geschrieben von: Russpeter (213) am: 16.10.19, 19:21
Auch zum Feiertag rollten die Güterzüge durch das Maintal. So z.B. 193 757 mit einem KLV-Zug in Richtung Süden.

Datum: 03.10.2019 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mal so, mal so
geschrieben von: JLW (364) am: 30.09.19, 19:26
Wir haben es alle x mal erlebt bei solchen Wolkenmassen:
Je nach Lücke hofft man, dass der Zug doch pünktlichst kommt oder genau auf das Gegenteil.

Letzteres war der Fall, als sich der EC 177 (Hamburg Altona - Prag HBf) mit einer viertel Stunde Verspätung bei Jessen in die Kurve legt.
Zur Plandurchfahrt war es einfach stockfinster mit einigen Regentropfen garniert.

Datum: 30.09.2019 Ort: Jessen (bei Meißen) [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Chiemgau II
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 31.07.19, 18:44
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Wernstein und einer dafür erforderlichen Totalsperrung der Strecke Passau – Schärding wurden für einige Tage viele Güterzüge über Salzburg umgeleitet.
193 720 kam am 24.07.2019 mit einem Güterzug bei Axdorf Richtung Salzburg vorbei.

Datum: 24.07.2019 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt frei nach Röderau
geschrieben von: SeBB (182) am: 13.07.19, 22:14
Früh am Morgen macht der EC 259 auf seiner Fahrt von Leipzig nach Praha in Riesa Station. Der Bahnhof wird von zahlreichen Stellwerken gesteuert, von denen das Wärterstellwerk 3 für den östlichen Bahnhofskopf zuständig ist. Das Ausfahrsignal zeigt bereits Hl1, so dass der Zug über die Elbbrücke ausfahren kann. Die nächste durchfahrene Betriebsstelle ist Röderau Abzweig Bogendreieck.

Datum: 20.04.2018 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fahrgäste ärgert es, aber einer war glücklich
geschrieben von: JLW (364) am: 17.06.19, 21:40
Die Ausleuchtung der Nordseite des ehemaligen Empfangsgebäudes des Bahnhofes Niederau setzt erst weit nach 18 Uhr ein.
Die Plandurchfahrt des EC 170 von Prag nach Berlin sollte gegen 19.05 Uhr erfolgen, was an sich schon akzeptabel wäre.
Besser ist an diesen langen Tagen angesichts der trockenen Luft und der damit verbundenen starken Strahlung der sehr tiefen Sonne eine wesentlich spätere Passage.

Genau so geschehen am Abend des 17. Juni 2019, als die "Flora" alias 193 289 um 20.02 Uhr mit ihrer blauen Schlange
an diesem denkmalgeschützten Ensemble aufschlug.


Zuletzt bearbeitet am 12.02.20, 01:36

Datum: 17.06.2019 Ort: Niederau [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätwinter in Böhla
geschrieben von: JLW (364) am: 12.06.19, 17:03
An diesem Samstagmorgen herrscht in Böhla spätwinterliche Ruhe und kaum hörbar zieht EC 178 von Prag,
gezogen von 193 295, seine wegen Bauarbeiten umgeleitete Bahn.

Leider waren auch in der letzten Wintersaison kaum Gelegenheiten im Flachland die so schöne Kombi Schnee und Sonne festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 13:43

Datum: 09.02.2019 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit offenem Visier durch die Robinien
geschrieben von: JLW (364) am: 04.06.19, 19:01
Hier auf dieser Brücke bei Priestewitz musste wegen den mittlerweile stark ausgewucherten Robinien das Aufstiegsequipment maximal ausgereizt werden.

Wohl auch deshalb grüßte der Lokführer des EC 173 nach Budapest sehr zeitig akustisch und trotz Gegenlicht für ihn hielt er auch noch eine Grußhand für mich bereit.

So ganz ohne sichtbare Rollos sieht das doch deutlich netter aus als mit "Sehschlitz"!

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 13:44

Datum: 01.06.2019 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: CC6507 (218) am: 16.04.19, 18:44
Jahre, nein Jahrzehnte habe ich benötigt, um die "Dollnsteingerade" auch einmal von der anderen Seite zu fotografieren. Die Erkenntnis war zwar schon mal ein paar Jahre früher da gewesen, aber zur Umsetzung führte schließlich die Anregung durch einen Freund. Ende März war dann das Zeitfenster schon etwas größer, so dass man verschiedene Varianten durchprobieren konnte. Wie so oft gefällt mir dabei das erste Bild des Tages am besten, wenn das Licht gerade erst die Strecke berührt hat.

Datum: 21.03.2019 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumwetter für Umleiter
geschrieben von: joergfg (41) am: 24.01.19, 19:51
Noch bis mindestens März 2020 werden baustellenbedingt die Eurocity von und nach Tschechien über Priestewitz/Großenhain umgeleitet.
Und so musste ich den sonnigen 22.01.2019 nutzen die Umleiter-EC auf der KBS 225 zu fotografieren.

Hier rollt 193 297 mit EC 174 über die Röderneugrabenbrücke in Großenhain zum Bahnhof Großenhain Cottbuser Bahnhof um von dort über die Verbindungskurve wieder auf der KBS 240 Richtung Berlin zu fahren.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 22:06

Datum: 22.01.2019 Ort: Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trockenen Fußes zum Mäuseturm
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.11.18, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.18 Bild des Tages vom 15.11.20
Das Niedrigwasser des Rheins macht es möglich: Die Mäuseturm-Insel im Rhein bei Bingen lässt sich derzeit zu Fuß erreichen. Am 16. November 2018 nutzten Einheimische wie Besucher die seltene Gelegenheit, sogar eine Radio-Reporterin war vor Ort. Im Hintergrund nähert sich eine Siemens Vectron von ELL Euorpean Locomotive Leasing mit einem Containerzug. Sie hat soeben Rüdesheim am Rhein durchfahren und ist Richtung Norden unterwegs.

Der bunte Zug und die fotogene Prozession über den Steindamm fanden um einige Minuten versetzt statt und wurden deshalb per Montage zusammengefügt.

Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick vom Biedermann-Mausoleum
geschrieben von: joergfg (41) am: 05.08.18, 18:26 Bild des Tages vom 25.06.19
Der Ansicht vom Biedermann-Mausoleum in Thürmsdorf auf die Elbtalstrecke ist schon einmal in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de] jedoch ohne Festung, dafür mit Blick auf Ort Königstein.

Mit wenigen Schritten nach links bietet sich dem Betrachter diese Ansicht mit Festung aber ohne Blick nach Königstein, die ich mit diesem Bild für die Galerie vorschlagen möchte.

Am sonnigen und klaren Vormittag des 30.06.2018 zieht eine unerkannte Lok der ČD-BR 193 den ersten Eurocity des Tages EC178 unterhalb der Festung Königstein von Praha hl.n nach Berlin Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 22:06

Datum: 30.06.2018 Ort: Thürmsdorf [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altengronau von der Brücke
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.04.18, 14:11
Die Suche nach neuen Motiven (d.h. mir noch unbekannte) war keine einfache Sache an der Nord-Süd-Strecke zwischen Flieden und Gemünden. Andererseits boten Mitte April die gerade noch so laublosen Wälder und die umfangreichen Hangrodungen eine gute Gelegenheit, etwas neues zu entdecken. Die Brücke oberhalb Altengronau hatte ich bereits im Verdacht..."da könnte doch was gehen"... Talseitig war jedoch dichter Bewuchs und somit zeigte sich das Gleis mit zahlreichen Schatten überzogen. Andererseits brauchte es bei diesem Bild für meinen Geschmack nur eine schattenfreie Lokfront. Und dazu genügte eine kleine Lücke zwischen den Schatten für einen der zahlreichen Vectronen, die an diesem Tag ihre Containerzüge und sonstiges durch das Sinntal zogen.

Datum: 19.04.2018 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alt trifft Neu in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 15.02.18, 16:39
Der Besuch in Hanau sollte angesichts bescheidener Lichtverhältnisse vor Ort eigentlich nur dokumentarischen Charakter haben; man war halt eh in der Ecke und kurioserweise hatte ich es zuvor nie geschafft mir das Einfahrsignal aus Richtung Großauheim anzuschauen. Bei frostigen Temperaturen fuhr natürlich nur das übliche Gedöns vor die Linse und eigentlich wollte ich bereits wieder einpacken als sich wider Erwarten doch eine kleine Wolkenlücke auftat. Um das Glück perfekt zu machen kam im rechten Moment auch noch ein KLV-Güterzug mit attraktiver Doppeltraktion aus dem südlichen Bahnhofsteil herangerumpelt. Während ELL 193 725 erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft ist hat die Signalkombination natürlich deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Und von mir aus dürfen noch einige hinzukommen.

Bildmanipulation: ein selten dämlicher und auch in dieser Auflösung fast noch lesbarer Aufkleber auf der Vorsignaltafel wurde auf digitalem Weg abgekratzt.

Uhrzeit: -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:44

Datum: 12.02.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Rheinstein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 31.03.17, 16:35
Zu den unzähligen Burgen entlang des Mittelrheintals zählt auch Burg Rheinstein, wie so oft ein romantisierender Wiederaufbau einer ehemaligen Ruine. Vom Parkplatz an der B 9 führt ein Weg erst steil hinauf zur Burg und dann als Eselpfad weiter in Richtung Schweizerhaus. Auf halben Weg befindet sich jedoch auf einem Felssporn ein wunderbarer Aussichtspunkt, der einen unverstellten Blick in das Flusstal ermöglicht. Möchte man sowohl die Burg wie auch die gegenüberliegende Talseite im Sonnenlicht haben ist das Zeitfenster Anfang Januar denkbar knapp und das Zugangebot entsprechend begrenzt, so dass es einen weiteren Versuch Mitte März bedurfte... Gott sie Dank kam diesmal im rechten Moment eine ELL Vectron mit buntem Containerzug vorbei, der als nächstes (zum Ärger der Anwohner) durch Assmanshausen rumpeln wird... Inzwischen hat sich auch der Wasserstand im Rhein allmählich wieder normale Verhätnisse erreicht, so dass statt der Sandbank beim letzten Vorschlag ein Frachtkahn das Motiv bereichert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:48

Datum: 16.03.2017 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps und Wolkenlotto in Baunatal-Gunterhausen
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 18.06.16, 11:44
Aprilwetter aus dem Bilderbuch gab es am 28.04.2016 in Nordhessen zu bestaunen. Regenschauer, Hagel und Sonnenschein bestimmten das Wettergeschehen und sorgten für einen nervenaufreibenden Nachmittag. In Bauntal-Gunerhausen hatte der örtliche Landwirt das richtige Gespür und planzte ein Rapsfeld sehr fotogen an. Da am Ende des Regenschauers, welcher sich über mir ergoss, ein Ende des Wolkenbandes in Aussicht war, harrte ich aus und sehnte die nächste Sonnenlücke herbei. Als die Sonne endlich zum Vorschein kam, rumpelte eine Ell 193 mit einem Kesselwagenzug über die Fulda in Richtung Bebra.

Datum: 28.04.2016 Ort: Baunatal-Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtwechsel
geschrieben von: JLW (364) am: 18.05.16, 20:00
Ins Sächsische verschlagen hatte es die 193 240, die für die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG) einen Holzganzzug bis nach Freilassing zu bringen hatte.

Vielfältige Wetterwechsel kennzeichneten diesen Pfingstsonntagnachmittag, die wenigen Güterzüge fielen aber keinem Schauer zum Opfer. Bei dem gezeigten Zug war es mit wenigen Sekunden aber besonders knapp.

Datum: 15.05.2016 Ort: Jessen (bei Meißen) [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Neue im Schneesturm
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 04.01.15, 11:31
Am 30.12.2014 herrschte super Winterwetter mit viel Schnee im Raum Nürnberg. Auch mich zog es an die Bahnstrecke, denn eigentlich sollte ja ein Werbetaurus der ÖBB vorbeischauen. Das tat er auch, allerdings viel zu früh :-D

Dies war allerdings kein Grund gleich wieder aufzubrechen. Und letztendlich lohnte sich das Warten im tiefen Schnee. Noch nicht all zu lange ist 193 217 auf den Schienen unterwegs und mit etwas Glück kam diese dann mit langen Containerzug durch Mimberg in Richtung Regensburg, welcher eine riesen "Schneewolke" mit sich zog. Auch das historische Fernmelderhäuschen sollte Bildbestandteil werden, da diese kaum noch anzutreffen sind.

Datum: 30.12.2014 Ort: Mimberg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.