DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Centralbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Perfekt fürs Viadukt
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 24.01.24, 23:14
Wenn man nicht gerade das Glück hat, dass einer der etwas selteneren Güterzüge vorbei kommt, oder aber (zumindest in den letzten Jahren und auch aktuell wieder der Fall) die Main-Weser-Bahn RE und RB, welche zumindest aus zwei Triebzügen oder 6 Dosto bestehen, vorbeschauen, sind Züge, die das bekannte Assenheimer Viadukt fast oder sogar zur Gänze füllen, Mangelware.
Eine Doppelchance dafür bot sich in Februar 2023. Neben schon benannten MWB-Umleitern sollte auch ein Fansonderzug für die Anhänger des EC Bad Nauheim nach Landshut verkehren.
Obwohl sich die Wetterfrösche nicht ganz einig waren, war die Verlockung allzu groß, nachdem über den ganzen Monat eher wenig "ging", juckte es irgendwie in den Fingern. Und so machte ich mich auf den Weg nach Mittelhessen, zweifelte aber nachwievor, ob das die richtige Entscheidung war. Aber umdrehen? Auch kein Ansatz, hinterher würde ich mich dann wahrscheinlich ärgern. Auf dem Weg nach Assenheim stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige war, sodass zumindest die Wartezeit nicht so ewig vorkam, da wir uns in Sarkasmus hinsichtlich der Wolkensituation üben konnten.

So viel Sarkasmus wäre allerdings vielleicht nicht nötig gewesen, denn weiter westlich war die Situation deutlich angespannter. Aber auch so wurde es nochmal spannend. Gerade als man die markante Pfeife der 110 aus der Ferne hörte (offenbar als Gruß an am Bahnhof stehende Hobbykollegen), kam am Viadukt die Sonne heraus und sollte auch bei Überfahrt des Zuges noch scheinen.

Datum: 26.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Erinnerung an einen guten Freund
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 20.09.23, 21:38
Im Winter 2018 war bekanntlich ein Fahrzeugengpass bei der Eurobahn zu verzeichnen.
Daraufhin wurden für die RE78, die eigentlich zwischen Bielefeld und Nienburg verkehrt, Ersatzzüge eingesetzt.
Diese Züge verkehrten nur zwischen Minden und Nienburg auf der sogenannte Natobahn.
Die Natobahn (VzG 1741), eine elektrifizierte 53km lange Nebenbahn mit vielen technisch nicht gesicherten Bahnübergängen
und einer Vielzahl von Betriebsstellen mit mechanischen Stellwerken und Formsignalen.
Als Dienstleiter bediente Centralbahn die Linie mit Altbaueloks und Reisezugwagen im "Sandwich-Betrieb".

Leider ist letzte Woche beim Zugunglück in Geseke ein guter Freund viel zu früh verstorben.
Oft waren wir unterwegs, gemeinsam auf Fototouren, in Deutschland und den umliegenden Ländern.

- Verrückte Eisenbahner eben -

So auch am Morgen des 11.12.2018, als wir gemeinsam den Ersatzverkehr auf der Natobahn verewigten.
Hier symbolisch dafür 110 383 im Sandwich mit 1042 520 am Einfahrvorsignal f von Windheim (Weser)
auf ihrer Fahrt von Nienburg nach Minden als ERB 99344.

In schöner Erinnerung werden mir diese gemeinsamen Stunden und Tage immer bleiben.



Datum: 18.12.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 27.03.23, 12:31
Aktuell fährt die Centralbahn im Auftrag der DB Regio Ersatzzüge zwischen Gießen und Hanau. Zum Fahrplanwechsel im Dezember übernimmt die HLB den größtenteil der Verkehre von DB Regio und so stehen jetzt schon dunkle Wolken über der Schiene.
111 168 ließ Sicht davon jedoch nicht beirren und zog ihre Regionalbahn nach Hanau.

Datum: 26.03.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Uhr steht
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.07.22, 12:47
Seit fast zehn Jahren hat die Natur Gelegenheit, sich den ehemaligen Haltepunkt Nothberg an der Strecke von Aachen nach Köln zurückzuerobern. Der Fahrkartenautomat, der an dieser Stelle stand, ist abgebaut. Die Uhr sieht zwar noch intakt aus, zeigt aber nur zwei Mal am Tag die richtige Zeit :). Tatsächlich war es 12:30 Uhr am 23. Juni 2019, als 1042 520 der Centralbahn Teilnehmer einer Großdemonstration „Fridays for Future“ von Aachen bis nach Basel zurückbrachte.

Datum: 23.06.2019 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug mit Kastenzehner
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.08.19, 23:16 Bild des Tages vom 07.12.22
Eine blaue 110 mit klassischen Schnellzugwagen, dazu alte Signaltechnik auf einer schönen Nebenbahn. Was zuerst wie ein Traum vieler Fotografen klingt, wurde Mitte November 2018 wahr. Fahrzeugengpässe der Eurobahn erforderten ein Ersatzprogramm zwischen Nienburg und Minden. Für knapp zwei Monate war daher ein Ersatzzug der Centralbahn unterwegs. An einem herrlichen Morgen im Dezember rollte die schöne 110 278 mit der ERB 99344 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) durch Estorf in Richtung NRW. Am Schluss befand sich 110 383.

Datum: 04.12.2018 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Für ein paar Wochen zurück in die 70er
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.03.19, 22:36
Es war der schönste Regionalexpress des Jahres 2018! Zwischen dem 19.11.2018 und dem 11.01.2019 verkehrte Mo - Fr ein Lokbespannter Ersatzzug auf der Natobahn. Grund hierfür waren Fahrzeugenpässe die Keolis dazu zwangen, einen Ersatzzug anzumieten. Als Wagenmaterial kamen auf der Reizvollen Natobahn meist Bm und Am Wagen in blau/beige, dazu die Einheitsloks 110 278 und 110 383. Am 04.12. spielte das Wetter endlich mal mit, sodass der Zug mal abgelichtet werden konnte. Hier passiert das Gespann als ERB 99348 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) den Bahnhof Windheim. Das Quietschen des Drahtzuges, das Knallen des Signalflügels, dann das Pfeifen der E10 an den BÜ und das Rauschen der Bm - Bundesbahn Herrlichkeit anno 2018!

Das weiße "Ersatzzug" Schild im Fst. wurde entfernt.

Datum: 04.12.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue "Kasten10er" mit Schnellzug am Spiegelei
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.02.19, 20:15
Der ganz normale Wahnsinn 2018 an der Natobahn!
Auch im Dezember 2018 drehte der schöne Centralbahn Ersatzzug noch seine Runden auf der Natobahn. An einem schönen Nachmittag rollte die 110 278 mit den vier Schnellzugwagen und 110 383 am Schluss, durch Estorf (Weser) in Richtung Minden. Der Zug war als ERB 99370 Nienburg - Minden unterwegs.
Viele Grüße an die Fotografen!

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt

Zuletzt bearbeitet am 14.02.19, 18:18

Datum: 12.2018 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für 110 278 mit TEE "Rheingold"
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.02.19, 22:41
Während die Schatten des gegenüberliegenden bewaldeten Berghanges bereits den hinteren Teil des TEE "Rheingold" teilverschatten reicht es an der Zugspitze gerade noch für - dem diesigen Tag entsprechendes - "volles" Licht.
Die anwesenden Fotografen wurden an diesem 6. Februar 2019 bis 16.31 Uhr gut hingehalten. Trotz (zumindest subjektiv) freier Strecke und gutem "Vorsprung" musste der TEE vmtl. in Göppingen noch den EC 117 passieren lassen. Das Warten am Kuchener Friedhof wurde zur Zitterpartie und ging - in allerletzter Minute - doch noch gut aus.

Aufnahme vom Hochstativ, ein von rechts in das Bild ragender Isolator des nächsten Masten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 14:05

Datum: 06.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn als Retter der Natobahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.11.18, 19:43
Aktuell kämpft die Eurobahn unfallbedingt mit akutem Fahrzeugmangel in ihrer FLIRT-Flotte.

Einige Wochen lang war daher zwischen Nienburg (Weser) und Minden (Westf.) tote Hose im Regionalverkehr des RE 78 auf der Natobahn.

Weil dieser Zustand natürlich weder für das EVU noch die Fahrgäste entlang der Weser ein befriedigender ist, lieh man sich ab Mitte November einen Ersatzzug bei der Centralbahn.

Da diese bekanntlich nur ausgewählte Lokomotivklassiker aus Beständen von Schweizer, Österreichischer und Deutscher Bundesbahn samt Wagenpark besitzt, war klar, dass hier etwas fotogenes auf die Strecke kommen würde.

Den vier Minuten Wendezeit in Minden geschuldet ist die Sandwichbespannung der vier Bm-Wagen, die nun also noch bis 7. Dezember 2018 - so der Stand heute - mit 110 278 und 110 383, also gleich zwei verschiedenen Varianten der E 10, zwischen NRW und Niedersachsen pendelt.

Nördlich von Windheim gelang bei Hochnebelwolkenlotto dieser Sonnenschuss auf 110 278, deren Spitzenlicht am Rechner digital angeschaltet wurde.

Datum: 23.11.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Ersatzzug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.11.18, 13:57 Bild des Tages vom 11.11.21
Derzeit kann man auf dem RE78 Mo-Fr "Reisen wie zu Opas Zeiten". Am Abend des 23.11.2018 wurde der Aufenthalt des Zuges in Nienburg für eine Stimmungsaufnahme im Bm genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.18, 18:24

Datum: 23.11.2018 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.07.18, 15:57
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages fuhr 110 278 mit ihrem Centralbahn-Sonderzug DPE 19798 aus Kufstein an mehreren Fotografen bei Raubling vorbei. Im Hintergrund ist der Heuberg mit seinen drei verschiedenen Gipfeln zu sehen, der höchste mit dem Namen Kitzstein ist 1399 Meter hoch.

Datum: 18.07.2018 Ort: Raubling [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
DFB-Pokal Siegerzug
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.05.18, 13:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.06.18
Am 19.05.2018 gewann Eintracht Frankfurt das DFB-Pokal Finale gegen Bayern München mit 3:1 in Berlin. Einer der Sonderzüge wurde von der Centralbahn gefahren. Er wurde von einigen Eisenbahnfreunden beobachtet, die sich über die alte Schnellzuggarnutur freuten. Ein Anwohner holte kurzerhand seine Fahne und schwenkte sie bei der Vorbeifahrt des Zuges. Weiterhin wurde der Zug ab Gießen von einem Hubschrauber der Bundespolizei begleitet.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 20:40

Datum: 20.05.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Centralbahn 1042 mit fotogenem Wagenpark am Morgen
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 16.01.18, 23:00
Am 23. September 2016 hatte 1042 520-8 der Centralbahn AG die Aufgabe, einen Sonderzug von Neuhof
(Kreis Fulda) nach Münster (Westf) Pbf zu befördern. Da zu der Tageszeit fast alle Stellen im Gegenlicht lagen
entschied ich mich, an einer der sehr wenigen lichttechnisch passenden Stellen eine Aufnahme im "Panorama-Stil"
(Zug seitlich mit Landschaft) anzufertigen.

Bei bestem spätsommerlichen Sonnenschein gelang mir am Morgen an der Dillstrecke bei Niederscheld (Dillkr) dieses
Bild des farblich fast perfekt passenden Zuges. Lediglich der letzte Wagen tanzte farblich gesehen etwas "aus der Reihe". ;-)

Datum: 23.09.2016 Ort: Niederscheld [info] Land: Hessen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rote Lok, grüne Wiesen und blauer Himmel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.09.17, 17:51
Und natürlich noch beige Wagen und weiße Wolken ;-) Leider waren die Kühe schon etwas voher aufgestanden und nach hinten gelaufen aber man kann ja nicht alles haben...
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu (sofern er überhaupt da war :D) und das bedeutet wieder Saison für die zahlreichen Säuferzügen auf Deutschen Gleisen ;-) Am 10.09.2017 gab es gleich drei Säuferzüge auf der Rollbahn zu beobachten. Den Auftakt machte die schöne CBB 10019, eine schweizer Re 4/4, mit dem acht Wagen langen CBB 1899 Lauenbrück - Köln Hbf. Um 13:42 befuhr die Lok mit den beige/blauen Wagen die Weserbrücke in Dreye.

Edit: Bildmanipulation: Ein störender Funkmast wurde entfernt

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 07:35

Datum: 10.09.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold im Lennetal
geschrieben von: CMH (279) am: 27.06.17, 10:58 Bild des Tages vom 05.06.18
Als Elsass-Kaiserstuhl Express führt die Re 4/4 I 10019 am 22.06.2017 einige Wagen des Rheingold-Zuges auf dem Weg von Köln nach Freiburg an. Während die Fahrgäste aus den Salons und Abteilen im Verlauf des landschaftlich reizvollen Lennetals zur ihrer Linken (möglicherweise) die Burg Altena ausmachen, steht ebendort der Fotograf und erfreut sich am weiten Panorama.

Datum: 22.06.2017 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 4/4 I Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Zitterpartie
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.17, 20:19
Klappt es oder klappt es nicht? Die Frage haben wir uns alle schon mal gestellt.
Man wartet auf einem Zug und hat keine Ahnung ob man das Wolkenlotterie gewinnt oder nicht.
Als der Zug eigentlich kommen sollte, sah es schlecht aus, die Frage war aber ob der Sonderzug vor oder nach dem EC nach Budapest fahren wurde.

Glücklicherweise war letzteres der Fall (dafür kam der EC beim "Wolkenschaden" aber das war verkraftbar)..
Ein paar Minuten nach dem EC kam dann endlich Centralbahn 1142 704 mit DPF 348 (Berlin Lichtenberg - Basel) durch Kerzendorf gefahren.

Die Stelle gibt es zwar seit anderthalb Woche in der Galerie, allerdings zur frühen Stunde mit völlig andere Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.17, 14:26

Datum: 10.06.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krokus-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.02.17, 12:45 Bild des Tages vom 06.02.18
Neben den jedes Wochenende im Winter verkehrenden Turnus-Nachtzügen nach Österreich verbindet zwei Mal im Jahr auch ein Tageszug die Niederlande mit den Skigebieten in Österreich, der den Namen "Krokus-Express" trägt. 110 383 befördert den als 13492 verkehrenden, aus 16 Wagen bestehenden Zug am 25.02.2017 wieder zurück in Richtung Niederlande.

Datum: 25.02.2017 Ort: Kufstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisches Zugpferd
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.10.16, 19:48
Zu den Bundesbahn Klassikern gehörte neben der 103 auch die 110. Leider sind auch diese Maschienen fast komplett aus dem DB Dienst ausgeschieden. Anfang September konnten jedoch zwei Loks, 110 278 und 383, vor dem Verwerter gerettet werden :-) Beide Loks gingen an die Centralbahn nach Mönchengladbach.
Schnell wurden sie äußerlich verändert und 110 383 glätzt in frischen Hausfarben. Am 23.10.2016 gab es den zweiten Einsatz der 110 383, eine klassische "Bügelfalte". Mit dem CBB 1899 Lauenbrück - Köln rollte die Lok samt "Angstlok" 100019 über die GUB bei Bremen Mahndorf in richtung Osnabrück. Auch die Sonne zeigte sich passend :D

Datum: 23.10.2016 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Class Courier
geschrieben von: Fernzug (4) am: 28.06.15, 20:19
Mit dem Wetter hatte man einfach Glück gehabt und der Classic Courier der Centralbahn kam durch Ringsheim von Cochem nach Brig. Gezogen hatte diese ehemalige österreichische Elektrolok 1042 510 den prachtvoll luxuriösen Sonderzug DPE 1347 in ehemaligen Bundesbahn-Garnitur. Im Hintergrund ist der Ort Ringsheim zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 02.07.15, 19:55

Datum: 15.10.2014 Ort: Ringsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich mal im Wolkenlotto gewonnen...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 19.09.11, 19:35
Am vergangenen Sonntag war mal wieder Wolkenlotto angesagt. Und siehe da, gleich 6 Richtige... So konnte E42 151 mit dem DPE 327 in Mülheim-Styrum aufgenommen werden.

Datum: 18.09.2011 Ort: Mülheim-Styrum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnfotograf
geschrieben von: Daniel Berg (11) am: 02.08.11, 20:10
"Holzroller Shooting" im Bw Weimar. Standesgemäß wurde sich auch dazu passend gekleidet.

Datum: 04.06.2011 Ort: Bw Weimar [info] Land: Thüringen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.