DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3072
>
Auswahl (30719):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mit dem „Bobby Car“ entlang der Lahn
geschrieben von: Frank H (208) am: 20.09.19, 22:48
Nachdem Andreas ja schon in Vorlage getreten ist, möchte ich nun auch nicht nachstehen ;)

Der hessische Abschnitt der Lahntalbahn zwischen Wetzlar und Limburg glänzt noch, abgesehen von der überaus reizvollen Landschaft, mit der überwiegenden Ausstattung an Formsignalen, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass wir endlich mal wieder diesen Abschnitt für eine Fototour aufsuchen mussten.

Nach einer spontanen Entscheidung fanden wir uns daher des Morgens am östlichen Ende der Stockhausener Lahnbrücke ein, deren Hintergrund mit einer für September schon beeindruckenden Herbstfärbung aufwarten konnte. Für den endgültigen Farbklecks sorgten dann zwei 640, in Eisenbahnerkreisen auch liebevoll „Bobby Car“ genannt, auf dem Weg von Gießen über Limburg nach Koblenz.

Es sind diese Kombinationen aus Kunstbauten, ländlicher Idylle und der mechanischen Signaltechnik, welche die Lahntalbahn – nach langen Jahren – wieder in meinen Fokus gerückt haben, auch wenn sich das eingesetzte Fahrzeugmaterial in meinen Augen nicht wirklich mit 213,216 und 798 messen kann.

Aber wie sage ich immer: eine schöne Strecke kann (fast) nichts entstellen …


Datum: 14.09.2019 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Einer der Klassiker an der Ostbahn...
geschrieben von: rene (690) am: 20.09.19, 19:37
... ist das Motiv mit Telegrafenmasten und Hochsitz bei Trebnitz.
In August 2006 war ich - zusammen mit dutzende weitere Hobbyfotografen - an der Ostbahn unterwegs um u.a. die umgeleitete Eurocity Züge zwischen Kostrzyn und Berlin zu fotografieren. Für Eurocity 46, welche von Lok 234 346 befördert wurde, wählte ich ein engerer Ausschnitt (ohne Hochsitz), das Ergebnis sieht ihr hier.

Vom "normalen" Motiv gibt es zwei Bilder in der Galerie , diese Perspektive habe ich nicht gefunden.

Datum: 19.08.2006 Ort: Trebnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Nein, Sie träumen nicht!
geschrieben von: Detlef Klein (186) am: 18.09.19, 21:13
So jedenfalls hieß der Titel des Plakates worauf die HSB (Hanauer Straßenbahn AG) für die Zukunft warb. Das Ganze war ein Projekt zur Planung der Wiedereinführung einer Straßenbahn in Hanau und Umgebung.
Wagen 877 der AVG aus Karlsruhe pendelt an einem Wochenende während der Landesgartenschau Hessen zwischen Hanau-Nord und Nidderau.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 15.05.2002 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Half hourly service to Seaford
geschrieben von: hbmn158 (390) am: 19.09.19, 18:25
Im Jahr 1976 begann bei British Rail im Großraum London das Zeitalter der ET‘s mit automatischen Türen - die sog. second-generation - und folgte der jahrzehntelangen Epoche der „slam doors“. Die class 313 waren seinerzeit auch die ersten Zweisystem-Fahrzeuge für 25 kV AC Oberleitung und für 750 V DC Stromschiene. Heute sind sie die ältesten Elektrotriebwagen im planmäßigen Einsatz auf den Staatsbahngleisen auf dem Festland. Von den einstmals 64 Garnituren ist heute nur noch weniger als die Hälfte im Einsatz, eine Handvoll zwischen Moorgate und Welwyn Garden City auf der East Coast Mainline und insgesamt 20 bei Southern. Im Jahr 2010 wurden sie nach Brighton umstationiert, vorher noch einmal komplett „refurbished“ und zu einem reinem Stromschienen-ET umgerüstet. Die class 313.2 werden auf der „Coastway Line“ eingesetzt, die Strecke verläuft parallel zur Küste links und rechts von Brighton und bedienen hier die Vororte, so z.B. den Gesamtverkehr auf der Stichstrecke nach Newhaven und Seaford im Halbstundentakt.
Das spektakulärste Motiv im Stadtgebiet von Brighton ist der London Road Viaduct auf dem Ostschenkel der Coastway Line, welches sich nicht nur am Morgen [www.drehscheibe-online.de] umsetzen läßt, sondern auch am Abend, wenn man denn erst einmal die Vegetationslücke an der Stanford Road gefunden hat ...
class 313 213 hat als SN 18.11 Brighton - Seaford soeben den Hauptbahnhof verlassen und rumpelt jetzt über das stattliche Bauwerk gute 20 Meter über Straßenniveau

Datum: 21.08.2019 Ort: Brighton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Vier Güterwagen
geschrieben von: NAch (720) am: 19.09.19, 21:45
Vier Güterwagen schleppt die 95 den Berg hoch, die Berge sind leicht geräuchert, kaum Qualm am Schornstein, aber an den Schlieren kann die Anstrengung der Lok erahnt werden.
Es sind eben richtige Berge dort.
Scan vom KB-Negativ

Datum: 04.06.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
TramTrain
geschrieben von: Toaster 480 (256) am: 18.09.19, 11:42
Auf dem Soléa-Straßenbahnnetz in Mulhouse ist regelmäßig ein besonderer Gast unterwegs. Der SNCF-TramTrain ist offiziell ein Regionalzug zwischen Mulhouse Gare Centrale und Thann St. Jacques, fährt aber bis zum Örtchen Lutterbach im Mischbetrieb mit der Tramlinie 3 - inklusive Bedienung aller Stationen. Hier erreicht ein Kurzläufer nach Thann Bahnhof die Station Porte Haute am Rande der Innenstadt von Mulhouse.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.19, 13:26

Datum: 13.09.2019 Ort: Mulhouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Treffen der 23er
geschrieben von: Stefan3872 (3) am: 18.09.19, 00:50
Bei der Veranstaltung "Terug naar Toen" der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij kam es in diesem Jahr zum zusammentreffen von SSN 23 023, VSM 23 071 und VSM 23 076. Als einer der letzten Züge des Tage verlassen die 3 Dampfloks und ein niederländischer Personenwaggon das Gelände in Beekbergen zur nächtlichen Abstellung in Loenen.


- Reupload: Der vom Auswahlteam als fehlend bemängelte Himmel oberhalb der Rauchfahne wurde ergänzt.




Datum: 07.09.2019 Ort: Beekbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSM und SSN
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Bundestraße
geschrieben von: Amberger97 (299) am: 17.09.19, 20:08
Zwischen dem Haltepunkt Fischbachau und dem Schliersee verläuft die Bahnstrecke aus Bayrischzell oberhalb der B 307. Hier hat man an Sommerabenden die Chance, Züge von der Nordseite mit dem Wendelstein aufnehmen, so wie diesen Integral an einem Gehöft.

Datum: 04.07.2019 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der südlichen Uckermark bei Friedrichswalde
geschrieben von: Leon (365) am: 17.09.19, 19:54
Auf der Strecke von Templin nach Joachimsthal erprobt die Niederbarnimer Eisenbahn derzeit innerhalb eines dreijährigen Pilotprojektes, ob und inwieweit die Bevölkerung den neu eingerichteten Personenverkehr annimmt. Die Strecke hat ihren Personenverkehr schon vor einigen Jahren verloren, und nur auf dem Abschnitt von Joachimsthal nach Eberswalde läuft der Betrieb der NEB sehr regelmäßig. Es bleibt zu hoffen, dass auch der Betrieb von Eberswalde über Joachimsthal hinaus bis Templin nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft etabliert wird. Stillgelegt war die Strecke nie, sondern sie wurde bis vor einigen Jahren noch im Güterverkehr bis Milmersdorf betrieben und dient darüber hinaus als wichtige Umleitungsstrecke für den Güterverkehr in Richtung Eberswalde/ Schwedt/ Stendell. Erinnert sei an die legendären Umleitergüterzüge, bei denen die Ludmillen oft vor die den Zug dann weiterführenden E-Loks gehangen wurden.
Einer der wenigen Abschnitte, die noch über Telegrafenmasten verfügen, liegt nördlich vom Bahnhof Friedrichswalde. Da hier keine Zugkreuzungen mehr durchgeführt werden, wurde der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft und hat seine Formsignale leider vor einigen Monaten verloren. Dennoch ergibt sich in den Nachmittagsstunden ein schöner Landschaftsblick auf einen Regioshuttle der NEB, der in wenigen Augenblicken den Haltepunkt von Friedrichswalde erreichen wird. Ein Bahnübergang direkt hinter dem Betrachter wurde bereits 10 Minuten vor der Vorbeifahrt des Zuges geschlossen. Ungeduldige Fahrradfahrer konnten es nicht lassen, erst endlose Minuten zu warten, um dann bereits in Sichtweise des Triebwagens hastig unter dem Schlagbaum hindurch die Gleise zu überqueren.
Das Bild ist in dieser Form bereits in der Galerie, jedoch noch mit Formsignalen, anderer Jahreszeit und anderem Triebfahrzeug.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.19, 19:58

Datum: 24.08.2019 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Marktverkehr nach Bruchhausen-Vilsen
geschrieben von: Heidebahnfan (17) am: 19.09.19, 12:15
Auch im Jahr 2019 gab es während des Brokser Heiratsmarktes wieder Bahnverkehr zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen und zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen. Am 26. August 2019 pendelte der T3 vom DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen um zahlreiche Besucher zum Markt zu bringen, ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde. Die Aufnahme entstand kurz hinter dem Haltepunkt Gehlbergen.

Datum: 26.08.2019 Ort: Bei Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (30719):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3072
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.