DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » RS-661, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit mächtig Krawall
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.24, 21:55
Mit mächtig Krawall beschleunigt am Vormittag des 13.03.2023 die 661-124 einen Güterzug aus der langen Langsamfahrstelle vor Orstrovica und dem gleichnamigen Bahnhof heraus. Der Zug hatte für den Abschnitt zwischen Dolac und Ostrovica eine Ewigkeit benötigt, sodass hier schon Frontlicht war. Die Lok sieht leider ziemlich abgeranzt aus.

Datum: 13.03.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kennedy am Balkanexpress
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.02.24, 12:40
Im Jahr 2016 fuhr er noch - der Balkan-Express, sogar mit Kurswagen aus Russland. Am 06.04.2016 war 661-112 für den B490 von Sofia nach Belgrad eingeteilt und durchfährt hier gerade den Bahnhof Niška Banja. Im Hintergrund fährt dabei gerade ein zu kreuzender Güterzug aus. Mittlerweile hat die eingleisige Strecke von Niš nach Dimitrovgrad keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, mit Ausnahme des Optima-Express.

Datum: 06.04.2016 Ort: Niška Banja [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine transeuropäische Strecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.04.23, 11:53
Die Strecke Niš - Dimitrovgrad in Serbien ist eine wichtige, internationale Güterverkehrsstrecke für Züge Richtung Bulgarien oder weiter in die Türkei. Eigentlich sollte sie schon lange modernisiert und elektrifiziert sein, doch die Gegenwart zeigt eine extrem heruntergekommene Strecke mit vielen Langsamfahrstellen und teils nicht mehr funktionsfähigen Signalen. Aus diesem Grund wurde auch der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt, auf der Straße ist man nämlich deutlich schneller.
Am Vormittag des 13.03.2023 trafen wir zunächst in Ostrovica auf einen Güterzug nach Niš. Dort war eine der wenigen Stellen, wo vormittags Züge westwärts im Licht waren. Ansonsten gab es dann nur noch Sicevo mit zumindest minimal Frontlicht, das war aber nur fünf Kilometer entfernt und wir standen weit weg von unserem Auto. Wir versuchten trotzdem mal eine Verfolgung und hatten den Zug überraschend früh schon wieder eingeholt. In Sicevo hatten wir dann noch einige Minuten Zeit für die Standpunktsuche. Für die fünf Kilometer zwischen den beiden Bildern benötigte der Zug (ohne Halt dazwischen) 18 Minuten. Zu sehen ist 661 124 der ŽS mit einer Schlange E-Wagen.

Datum: 13.03.2023 Ort: Sicevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Europäischer Güterkorridor
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.08.19, 11:11
Am Vormittag des 09.04.2016 konnte bei Stanicenje die ZS 661-112 mit einem Containerzug in Richtung Bulgarien beobachtet werden. Die Strecke von Nis nach Dimitrovgrad sollte schon seit 2004 elektrifiziert sein, doch es ist leider noch nichts passiert. Für die knapp über 100 Kilometer benötigen Züge oft mehr als 3 Stunden, auch weil es nur wenige Kreuzungsbahnhöfe gibt. Parallel wurde eine neue Autobahn gebaut, welche mittlerweile fertiggestellt sein dürfte und eine enorme Konkurrenz zur Bahn darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:11

Datum: 09.04.2016 Ort: Stanicenje [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Schneckentempo nach Nis
geschrieben von: 614 015 (52) am: 14.11.17, 20:15
661 112 beförderte am 05.07.16 den B490 von Sofia nach Belgrad. Neben den beiden serbischen Personenwagen befinden sich auch noch zwei russische Kurswagen nach Moskau am Zug. Die Strecke sollte bereits seit 2014 modernisiert und elektrifiziert sein, passiert ist bis heute nix und so brauch der besagte Schnellzug für die Strecke von Dimitrovgrad nach Nis (109km) gut drei Stunden.

Datum: 05.07.2016 Ort: Crveni Breg [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geschlängelt durch den Abraum
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.05.17, 10:34
Im Osten Serbiens liegt die noch sehr junge Stadt Bor, die erst 1945 gegründet wurde nachdem man im Jahre 1835 in der Region große Kupfervorkommen entdeckt hatte. Seit dem Jahre 1904 wird das Kupfer bergmännisch abgebaut; die Mine ist dabei bis heute die größte Kupfermine Europas. Erst unter Anweisung von Tito wurde auch eine Eisenbahnstrecke nach Bor gebaut. Die Blütezeit der Kupferindustrie war dann in den 80er Jahren, mit dem Zerfall Jugoslawiens begann aber ein Niedergang bis etwa ins Jahr 2000, seitdem schafft man wieder einen Aufwärtstrend.
Die Bahnstrecke nach Bor befindet sich gefühlt aber immer noch in diesem Niedergang, die Streckengeschwindigkeit ist teilweise verboten langsam, es gibt noch drei Zugpaare im Personenverkehr, die scheinbar auf die Schichtzeiten in der Mine abgestimmt sind, und einen unregelmäßig laufenden Güterverkehr. Nachdem wir ein paar Tage früher schon einmal durch Zufall eine kurze Übergabe gesehen hatten, hatten wir am Nachmittag des 19.05. eindeutig mehr Glück, denn wir entdeckten bei der Suche nach Motiven für den Nahverkehr in Richtung Negotin durch Zufall einen von einer 661er bespannten Güterzug der in Richtung Bor abbog. Dank dem vergleichsweise guten Straßenzustandes und des erwähnten schlechten Streckenzustandes war es ein leichtes den Güterzug zu überholen und in den Kehren durch die eklig stinkenden Abraumhalden vor dem Bahnhof Bor Teretna zu erwarten. So wirklich umweltfreundlich sah das Zeugs und Wasser nicht wirklich aus und die Pampe die in den E-Wagen drin war sah auch nicht so sonderlich gesund aus... aber die 661er gab alles und wummerte lautstark die Steigung hinauf. Ein Schauspiel!

Datum: 19.05.2017 Ort: Bor [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel nach Dimitrovgrad
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.02.17, 18:33 Bild des Tages vom 18.08.19
Eigentlich hätte sie schon vor x Jahren elektrifiziert werden sollen, die Strecke von Niš nach Dimitrovgrad an der serbisch-bulgarischen Grenze. Passiert ist bis heute aber nichts und so kann man nach wie vor Dieselloks amerikanischen Ursprungs und alte Signaltechnik inmitten wunderbarer Balkanlandschaft erleben.

Im Sommer 2013 war 661 119 mit einem E-Wagenzug von Zaječar nach Bulgarien unterwegs. Der schlechte Streckenzustand erlaubte uns eine bequeme Verfolgung des Zuges und eine ganze Reihe von Aufnahmen, darunter auch diese kurz nach Pirot, als der Zug auf die letzten Kilometer nach Dimitrovgrad einbog.

Datum: 21.08.2013 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswege
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.05.16, 12:49
Hier kreuzen sich einige Verkehrswege. Zum einen ist die Bahsntrecke, auf welcher sich gerade 661 119 mit einem Güterzug abmüht, zum anderen im Hintergrund die alte Landstraße mit der formschönen Brücke. Beide Verkehrswege sind heutzutage leider in einer globalen Welt nicht mehr konkurrenzfähig. Daher wird gleich nebenan der neue Autoput von Nis nach Dimitrovgrad neu gebaut, die Schiene bleibt dabei leider "auf der Strecke", zumal diese eigentlich bereits elektrifiziert sein sollte. Wie gesagt, sollte. Leider kämpft auch die ZS mit Geldmangel und daher gibt es nur wenige Infrastrukturausbaumaßnahmen. Zumindest muss der alte Mercedes-Kipper auf dem Weg zur Autoput-Baustelle seine Fahrt kurz wegen einem der langsamen Güterzüge unterbrechen.

Gesehen bei Belo Polje am 09.04.2016

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 09.04.2016 Ort: Belo Polje [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es bleibt die Telegrafenleitung
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 27.04.16, 18:10
Schon eine gefühlte Ewigkeit sollte an dieser Stelle ein Fahrdraht hängen. Bisher ist es bei der Freileitung zum Telegrafieren geblieben. Und auch die gefahrenen Geschwindigkeiten erinnern hier eher an eine Nebenbahn als an die Gütermagistrale, die Mitteleuropa mit Kleinasien verbindet. An diesem Tag war für dortige Verhältnisse ausgesprochen dichter Güterverkehr zwischen Niš und Dimitrovgrad und so ist neben dem Schiebewandwagenzug 44150 (Dimitrovgrad - Beograd ranžirna) mit 661 119 auch noch schemenhaft das Ende eines kreuzenden Getreidezuges im Bahnhof von Bela Palanka zu sehen.

Datum: 21.08.2013 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einmal mit der Fotoerlaubis winken, bitte!
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 15.04.16, 22:31 Bild des Tages vom 23.08.18
Während Gunar (Kaune) in Dimitrovgrads Stadtzentrum Mittagessen besorgte, wachte ich am Bahnhof und konnte so die Ausfahrt von 661 157 mit einem Güterzug gen Niš beobachten. Als er wieder da war ging es in aller Ruhe an eine Verfolgung. Wirklich Stellen mit gutem Licht gab es kaum. Erst kurz von Niš dreht die Bahnstrecke in der Nisava-Schlucht beim Felsennest Sićevo einmal schön ins Licht. Noch während ich das Stativ aufbaute kam ein Eisenbahner murmelnd und aufgebracht auf mich zu. Als ich geistesgegenwärtig unsere Fotoerlaubnis aus der Tasche zog und damit hoch in der Luft wedelte, wurde das Gesicht des Bahners augenblicklich freundlich. Er kehrte um und verschwand wieder im Empfangsgebäude. In diesem Augenblick hornte es auch schon am Bahnübergang und der Zug rollte durch den ehemaligen Bahnhof.

Datum: 19.08.2013 Ort: Sićevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Präriegüterzug
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 16.06.14, 20:53
Eine regelrechte Prärielandschaft und eine Lok eines sichtbar amerikanischen Typs - und doch befinden wir uns nicht im Wilden Westen. Der Kenner hat's sogleich erkannt: Fahrleitungsmasten und die Tatsache, dass nur eine Lok am Zug zu sehen ist, sprechen nicht für die USA. Tatsächlich befinden wir uns in Serbien, auf der Bahnlinie nach Montenegro durch das Bergland von Zlatibor. Zwischen den Stationen Branesci und Susica rollt der Güterzug durch die wunderschöne Prärielandschaft bei Joknio Vrelo. Die Lok ist eine 661 mit niedriger Nase. Loks dieses Typs gibt es nur in Serbien und Mazedonien.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:20

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im dritten Anlauf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.01.14, 19:09
Eigentlich soll die Bahnstrecke von Niš nach Dimitrovgrad im Südosten Serbiens schon seit vielen Jahren elektrifiziert sein. Geldmangel ließ das Projekt bis jetzt aber immer wieder scheitern. Dennoch Grund genug, der Strecke einen Besuch abzustatten. Angereist mit der Hoffnung auf einigen Güterverkehr wurden wir aber schwer enttäuscht. Nach zwei Tagen mit nur zwei Zügen im Gegenlicht brachte erst Tag Nummer drei den ersehnten Verkehr und die erhofften Fotos. 661 119 war mit einem Sandzug perfekt im Licht nach Sofia unterwegs und auf der stark sanierungsbedürftigen Strecke konnte sie bequem verfolgt und an den verschiedensten Stellen abgelichtet werden. Hier hat sie mit ihrem Zug gerade den Bahnhof Čiflik verlassen und fährt wieder in das enge Tal der Nišava ein.

PS: Erst vor wenigen Tagen hat der Direktor der Serbischen Bahn einen Beginn der Elektrifizierung noch für 2014 angekündigt. Man darf also gespannt sein...

Datum: 21.08.2013 Ort: ?iflik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.