DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » SK-861, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Horná Štubna Viadukt
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 14.10.23, 12:03
Das Viadukt von Horná Štubňa ist das letzte spektakuläre Bauwerk einer Spektakulären Strecke. Mit geschätzten 150m Länge und 35m Höhe ist es eines der größeren Viadukte auf dieser Strecke. Der KBS 170 von Banská Bystrica nach Turčianske Teplice, sie ist zwischen 1936 und 1940 gebaut worden. Sie hat 22 Tunnel, unter anderem den längsten Tunnel der Slowakei. Und fast genauso viele Brücken und Viadukte. Eine Fahrt auf dieser Strecke ist ein Erlebnis. Dafür ist der Verkehr recht übersichtlich. Alle 2 Stunden fährt ein Schnellzug von Zvolen osobná stanica nach Vrutky und zurück. Auch werden immer mehr die modernen Triebwagen der Baureihe 861 eingesetzt. So wie an diesen morgen der 861 107-5. Er hat soeben den Haltepunkt Horná Štubňa obec passiert und fährt seinen Ziel Zvolen osobná stanica entgegen.

Datum: 01.10.2023 Ort: Horná Štubňa obec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
keine Parallelausfahrt
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 05.06.23, 08:25
Beide Os fahren in Humenne zwar laut Fahrplan zur gleichen Zeit ab. Und trotzdem gibt es keine Parallelausfahrt.
Zum einen erteilt der Bahnhofschef von Humenne den Zügen nicht zeitgleich den Abfahrtsbefehl.
Zum anderen müßen beide noch in Humenne mesto halten und es dauert auch unterschiedlich lange bis alle zugestiegen sind.
So steht meist der Os nach Stakčín noch am Haltepunkt, während der Os nach Medzilaborce seine fahrt schon fortsetzen kann.



Datum: 19.05.2023 Ort: Humenne [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hanušovce nad Topľou III
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 16.10.22, 09:32
Im Stadtgebiet von Hanušovce nad Topľou mußten beim Bau der KBS 193 Strážske–Prešov 4 Viadukte gebaut werden.
Kurz vor dem Haltepunkt Pavlovce befindet sich das 4. Viadukt. Mit geschätzten 200m und 35m Höhe ist es nicht so gewaltig wie die beiden zuvor. Hier hat man auch einen schönen Blick auf das Beskydské predhorie (Beskidisches Vorgebirge) Das sich ungefähr von Prešov bis zur Ukrainischen Grenze zieht. Der Verkehr wird meistens mit Triebwagen der Baureihe 861 abgewickelt, die alle zwei Stunden zwischen Prešov und Humenné pendeln. Hier überquert gerade 861 015 als Os 9124 das Viadukt auf den Weg nach Prešov



Datum: 07.09.2022 Ort: Hanušovce nad Topľou [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hanušovce nad Topľou II
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 02.10.22, 11:22
Im Stadtgebiet von Hanušovce nad Topľou mußten beim Bau der KBS 193 Strážske–Prešov 4 Viadukte gebaut werden.
Nachdem der Zug das Hanušovský viadukt überquert hat, fährt er durch einen Einschnitt und erreicht danach Viadukt 3. Das mit geschätzten 300m Länge und 40 m Höhe nicht ganz so groß ist wie das Hanušovský viadukt. Man hat aber einen schönen Blick auf das Beskydské predhorie (Beskidisches Vorgebirge) Das sich ungefähr von Prešov bis zur Ukrainischen Grenze zieht. Der Verkehr wird meistens mit Triebwagen der Baureihe 861 abgewickelt, die alle zwei Stunden zwischen Prešov und Humenné pendeln.

Datum: 07.09.2022 Ort: Hanušovce nad Topľou [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Technik
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 21.09.22, 13:55
Die eingleisige Hauptstrecke von Strážske nach Prešov befindet sich noch nahezu in Originalzustand. Der Bau dieser Strecke wurde nach den ersten Wiener Schiedsspruch notwendig, da die einzige Bahnstrecke nach Osten zu der Zeit teilweise über Ungarisches Territorium verlief. Auf der 1943 eröffneten Strecke haben noch fast alle Bahnhöfe Formsignale. Hier das Einfahrtsignal von Nižný Hrabovec aus Prešov kommend. An einigen Abschnitten stehen auch noch Telegrafenmasten. Dafür werden die meisten der Personenzüge mit modernen Triebwagen der Baureihe 861 im zwei Stunden Takt gefahren.


Datum: 05.09.2022 Ort: Nižný Hrabovec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zvolener Becken
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 24.10.21, 17:37
Die kleine Gemeinde Zvolenská Slatina, liegt in einen Talkessel im Zvolener Becken, umgeben von mehreren Gebirgen. Im Osten ist es das slowakische Erzgebirge, dessen Ausläufer bereits sichtbar sind. Der Os von Fiľakovo nach Zvolen hat soeben den Haltepunkt Zvolenská Slatina verlassen und fährt seinen Zielort entgegen.

Datum: 10.09.2021 Ort: Zvolenská Slatina [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Sk-861 Fahrzeugeinsteller: ZSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Modellbahnoptik
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 21.09.21, 19:54
Die kleine Gemeinde Podkriváň liegt an der Bahnstrecke Zvolen-Košice. Mit ihren 575 Einwohnern hat sie sich immer noch den Halt von Personenzügen sichern können.
Dass das Angebot auch genutzt wird, sieht man am Nachmittagszug von Fiľakovo nach Zvolen osobná stanica,

Datum: 07.09.2021 Ort: Podkrivan [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Made in Slovakia
geschrieben von: JLW (364) am: 08.10.14, 06:17
Einige Einheiten der in Vrutky gebauten 861 werden in Humenne vor Personenzügen bis zu Regionalexpresszügen nach Kosice eingesetzt. Die knapp 58 Meter langen Züge leisten 2 x 588 KW und sind bis 140 km/h schnell.

Die Strecke nach Lupkow, die bis Medzilaborce Mesto mit einigen Personenzügen befahren wird, ist noch mit Telegrafenleitung versehen. Direkt am Ortsende Humenne ist 861 002 zu sehen.

Der efeuberankte Mast hat sich bei der seitlichen Zugbelastung durch die dreifach verdrillte Leitung doch schon ordentlich verbogen.

zuletzt bearbeitet am 11.10.14, 07:18

Datum: 07.10.2014 Ort: Humenne [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.