DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (230):   
 
Galerie: Suche » AT-1116, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.12.23, 10:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
In den ersten Dezembertagen sorgte heftiger Schneefall für fast eine Kompletteinstellung des Bahnverkehrs in Südbayern. Es dauerte mehrere Tage, bis nach und nach die Strecken wieder befahrbar waren. Ganz anders sah es bei unseren Nachbarn in Österreich aus. Trotz des Schneefalls waren hier fast alle Strecken offen und der Verkehr lief normal. Der von 1116 064 angeführte EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz hat bereits die Arlbergstrecke, deren Scheitelpunkt bei 1311 Meter liegt, hinter sich gelassen und rollt nun nahezu pünktlich auf seinen nächsten Halt Innsbruck zu. Hier sehen wir ihn bei Flaurling.

Datum: 03.12.2023 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tauernrampe kurz vor dem Gewitter
geschrieben von: HSU (200) am: 30.08.23, 21:27
Am Ende eines Tages bilden sich im Gebirge häufig kräftige Gewitter. Zahllose Quellwolken schieben sich von allen Seiten ins Tal und setzen sich fest - die Seilbahnbetreiber schauen gespannt in den Himmel und als Seilbahnnutzer kann man dann schnell auf dem Berg "festsitzen".
Für den 17.08.23 war eine Gewitterfont für das Gasteinertal angekündigt und unsere Bergwanderung endet rechtzeitig vor der Einstellung des Seilbahnbetriebes. Was lag also näher, als auf dem Heimweg noch einen Zug "mitzunehmen".
Von der Zeitlage her bot sich der EC 113 an - wenn er denn nicht soviel Verspätung aus Deutschland mitbringt. Der Navigator vermeldete +30 - damit konnte ich leben.

Wir sehen 1116 126 mit EC 113 beim Tauernanstieg in Höhe des Dorfgasteiner Ortsteil Harbach/Luggau.

Datum: 17.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ÖBB klassisch
geschrieben von: HSU (200) am: 29.08.23, 20:41
Die Tauernnordrampe durchquert das Gasteinertal in voller Länge und verläßt es jeweils durch einen Tunnel. Im Tal geht es eng zu und die Steigung ist beachtlich. Viele Kunstbauten sichern den Höhenanstieg.
Mitte August 2023 sollten zusätzliche Umleiter - aufgrund der Sperrung von Brenner und Gotthard - über diese Strecke verkehren. Ja, des nächtens muß es wohl so gewesen sein, tagsüber machten sich die Güterzüge doch eher rar.
Eine "sichere Bank" sind die auf dieser Strecke verkehrenden EC.
Wir sehen am 15.08.2023 den EC 113 mit 1116 060 beim Tauernaufstieg in Höhe des Ortes Hofgastein.



Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 21:01

Datum: 15.08.2023 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal (II)
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 29.08.23, 16:00
Quasi als Pendant zu diesem zuletzt gezeigten Blick von der Gäubahn zwischen Neckarhausen und Sulz lassen sich in der Nähe der verlinkten Stelle auch ebenso Richtung Süden fahrende Züge aufnehmen. Allerdings ist das Buschwerk dort im Vordergrund mittlerweile beträchtlich in die Höhe geschnellt, sodass das gezeigte Foto nur mittels einer höheren Leiter oder dem Klettern auf einen Baum möglich war, ohne die Lok im Gestrüpp zu versenken.

Wie man sich denken kann, war es somit nicht unbedingt der angenehmste Standpunkt, als an diesem klaren Februarmittag auf den IC 185 von Stuttgart Hbf nach Zürich HB gewartet wurde. Immerhin erschien der von 1116 181 bespannte, internationale Fernzug pünktlich auf der Bildfläche, nachdem er das im Hintergrund zu sehende Asphaltwerk von Fischingen hinter sich gelassen hatte.

Datum: 27.02.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 28.08.23, 13:03
Während die Zeit der lokbespannten SBB-Garnituren auf den ICs zwischen Stuttgart und Zürich mittlerweile vollständig der Vergangenheit angehört, waren diese fotogenen Züge im vergangenen Herbst noch Alltag auf allen durchgehenden Zügen zwischen den beiden Städten an Neckar und Limmat.

Lichttechnisch waren die nordwärts fahrenden Züge gerade zur Mittagszeit allerdings etwas schwierig umzusetzen und so probierten wir am Mittag des 22. Oktober 2022 eine Stelle hoch über dem Neckartal zwischen Sulz und Neckarhausen aus, wo sich tatsächlich ein SBB-IC in Form des IC 280 Zürich HB - Stuttgart Hbf in voller Länge adäquat abbilden ließ. Bei seiner bogenreichen Fahrt durch das Neckartal sollte dieser knapp zehn Minuten seinen vorletzten Zwischenstopp im Bahnhof von Horb am Neckar einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 15:55

Datum: 22.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chiemgauer Alpen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 03.08.23, 19:46
Durchaus beeindruckend wirken die Chiemgauer Alpen auf den Betrachter. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Railjet Doppeltraktionen mit Lok in der Mitte vom Zug. Solch eine Garnitur passiert den Fotografen beim Weisham.

Datum: 02.08.2023 Ort: Weisham (Bernau am Chiemsee) [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tauern-Südrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.08.23, 14:14
Ein von 1116 280 angeführter Autozug hat am 13.07.2022 den höchsten Punkt der Tauernstrecke bereits hinter sich und rollt nun zwischen Kolbnitz und Mühldorf langsam talwärts Richtung Villach. Im Tal fällt der Blick auf den Ort Kolbnitz sowie den hier zu einem See aufgestautem Fluss Möll. Über der zweiten Lok ist der Danielsberg mit der ab dem Jahr 1127 erbauten Kirche St. Georg zu erkennen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Kolbnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Nightjet durchs Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.07.23, 11:31
Naja wirklich im Gäu sind wir hier nicht, viel mehr auf der Baaralb. Genauer gesagt unweit von Balgheim und unterhalb des Dreifaltigkeitsberg, dem Hausberg von Spaichingen.

Hier düst am 27. Februar 2022 der Nachtdüsen Taurus 1116 195 mit dem IC 187 / RE 50187 (Stuttgart Hbf – Zürich HB/Singen(Htw)) gen Singen, leider sind diese Einsätze bereits seit Ende 2022 endgültig Geschichte. Die Rüssel brachten immer mal wieder bunte Loks ins Gäu, wenn auch meist dann, wenn das Wetter schlecht war :-D.

Datum: 27.02.2022 Ort: Balgheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endlich mal wieder ordentlich Schnee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.07.23, 00:13
Genau dieser und ein stablies Hoch veranlassten Anfang Februar 2022 eine kleine Gruppe Süddeutsche, einmal ins benachbarte Ausland zu fahren. Neben den 1144 im Nahverkehr stand nämlich auch die Giselabahn auf der Agenda.

Am Ziel angekommen wartete ein gutes Pensum Schnee und ein strahlend blauer Himmel auf uns. Damit konnte man was anfangen, nachdem in der Heimat die letzten Jahre Schneebilder auch immer mehr zur Mangelware wurden.

Unweit von Pfaffenschwendt konnte der aus Deutscher Sicht kurios anmutende und von 1116 077 gezogene IC 515 "Hahnenkamm" (Innsbruck Hbf – Graz Hbf) erlegt werden. Da hatte sich der beschwerliche Aufstieg durch den Schnee inklusive nasser Schuhe schon einmal gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 00:14

Datum: 09.02.2022 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Rohrenfeld
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.06.23, 17:20
Nicht unbedingt viel los ist auf der westlichen, bayerischen Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Neuoffingen. In der Früh des 01.06.2023 wollte ich versuchen, das östliche Einfahrsignal von Rohrenfeld umsetzen. Rohrenfeld besteht quasi nur aus einem Bauernhof und einer Kapelle. Die Häuser links gehören zum Dorf Bruck. Auf der anderen Gleisseite befindet sich ein Golfplatz. Trotzdem wird der Bahnhof immer noch im SPNV bedient. Die Regionalzüge halten dort stündlich, sowie zusätzlich Verstärker im Berufsverkehr.
Mit dem Hochstativ positionierte ich mich für die nächste Agilis nach Ingolstadt. Währenddessen fuhr von hinten ein Kesselzug mit zwei 111ern durch. Nach besagter Agilis ließ ich das Hochstativ mal stehen, bevor ich für die nächste Agilis wecheln musste. Als sich unerwartet der Bahnübergang im schließ, rechnete ich eher mit einer der rund um Ingolstadt viel zu oft anzutreffenden Lokfahrten. Doch diesmal hatte ich Glück und zwei Taurus kamen mit einem Kesselzug vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 17:25

Datum: 01.06.2023 Ort: Rohrenfeld [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Betriebsbahnhof im Nichts
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.05.23, 20:11
Was Lehnshallig auf der Marschbahn ist, dass ist Grünholz an der Gäubahn. Ein Betriebsbahnhof mitten im Nichts, gut die Bundesstraße 14 ist in unmittelbarer Nähe, aber sonst gibt es nur Wald und Wiesen. Jedoch bietet dieser Bahnhof einige Fotomöglichkeiten egal ob mit oder Anrufschranke.

Am 25. November 2020 sollte sich die Jubiläumswerbelok 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" ins Gäu verirren, also Grund genug wieder einmal in Grünholz vorstellig zu werden. Wie angekündigt zeigte sie sich mit dem IC 185/RE 50185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) pünktlich dem Fotografen.
Leider sind die ÖBB Rüssel Einsätze dort bereits wieder Geschichte, die 101 übernahm anschließend das Zepter. Nun geht es ihr hier durch die KISS langsam selbst an den Kragen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.23, 11:47

Datum: 25.11.2020 Ort: Grünholz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Raps!
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 11.05.23, 23:31
Im diesjährigen Frühjahr wurde der Bahndamm nördlich von Großweikersdorf an der Franz-Josefs-Bahn großflächig gerodet, dadurch wurden wieder Motive möglich, die seit Jahren schon nicht mehr umsetzbar waren. Der Grund für die Rodungen sind allerdings Bauarbeiten für eine Gleisneulage, die Ende Mai starten sollen. Somit sind die neuen Fotostellen wohl nur mehr für kurze Zeit in der jetzigen Form umsetzbar. Wie es der Zufall so will wurde dieses Jahr auch passend ein Rapsfeld angepflanzt. In Österreich sind Rapsfelder leider nicht annähernd so verbreitet wie in Deutschland, weswegen schon eine große Portion Glück dazugehört ein solches an einer Bahnstrecke anzutreffen. So verwundert es kaum, dass die am 21.04. entstanden Bilder meine ersten Eisenbahnfotos mit Raps sind. Zugegebenermaßen fotografiere ich aber auch noch nicht so lange ;). Nun aber zum Zug: Eine unbekannte 1116 schob den REX41 2125 (Ceske Velenice - Wien FJBf) in Richtung Wien und markierte damit erst den Anfang eines durchaus abwechslungsreichen Abends an der FJB.

Ich weiß, dass das Foto den Eindruck macht, dass es stark nach links kippt, allerdings wurde das Bild an den Häusern in der Bildmitte ausgerichtet, also sollte es eigentlich ziemlich gerade sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 16:08

Datum: 21.04.2023 Ort: Großweikersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstund hat Gold im Mund
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 04.05.23, 14:45
So ein schönes Wetter wie gestern gab nun schon ewig nicht mehr hier bei uns in der Oberpfalz. Blauer Himmel und nur vereinzelt ein paar Quellwolken ließen sich blicken. Da ich aus Familiären Gründe eh in Regensburg war, entschied ich mich dazu, noch nach Mintraching zu gurken und den abendlichen Güterverkehr abzulichten. Hierbei kam auch zum ersten Mal mein neues Teleobjektiv zum Einsatz. Nachdem aus der eigentlichen Richtung, also aus Plattling kein einziger Güterzug kam, entschied ich mich in die Gegenrichtung zu fotografieren. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte 1116 159 welche für die Österreichische Sparda-Bank wirbt mit dem DGS 41943 nach Linz meine Stelle bei Moosham. Mit Blick auf die Dorfkirche von Tiefbrunn konnte der Zug von mir abgelichtet werden.

Datum: 03.05.2023 Ort: Moosham [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1116 182 der ÖBB...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.04.23, 07:56
...wirbt seit Ende 2020 für das österreichische Bundesheer, davor
war sie für das Einsatzkommando Cobra unterwegs. Bei meiner
Foto-Tour am ersten schönen Frühlingstag in diesem Jahr, die
mich ins Saaletal bei Bad Kösen führte, erfuhr ich dass dieser
bei uns eher seltene Gast in Richtung Großkorbetha unterwegs
war. So bezog ich am ehemaligen Block Schulpforte an einem zu
blühen beginnenden Rapsfeld Stellung und musste auch gar nicht
lange warten bis der ÖBB-Taurus die Bühne betrat

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 07:57

Datum: 22.04.2023 Ort: Schulpforte [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der EC 163 "Transalpin" ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.03.23, 16:06
... macht mit seinem gemischten Wagenpark sowie den beiden Tauri (im Abschnitt Buchs - Innsbruck) optisch echt was her. Um den gesamten Zug aufs Bild zu bekommen wurde am Vormittag des 7.3. der bekannte Fotobogen bei Braz aufgesucht.

Datum: 07.03.2023 Ort: Braz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug x2
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.23, 21:48
Der Vormittag des 18.02.2023 lief am Arlberg und im Inntal leider nicht so erfolgreich, doch am Nachmittag wurde zum einen das Wetter besser und auch der Verkehr war durchaus überzeugend. Auf der Innbrücke bei Kirchbichl kam dann ein schöner Containerzug bespannt von 1116 200 und einer 1016. Der Zug spiegelte sich sehr schön im stillen Gewässer sodass am Abend der Tag doch noch gelungen war.

Datum: 18.02.2023 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Bimz übers Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.01.23, 11:29
Im Herbst 2018 führten Bauarbeiten dazu, dass die Gäubahn IC nur auf deutscher Seite verkehrten. Dabei kamen dann auch DB Wagen zum Einsatz, wobei auf Bimze und Avmz zurückgegriffen wurde.

Genau zur Mittagszeit des 15. Oktober 2018 erschien 1116 173-8 mit dem IC 2230/RE 52230 (Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) auf der herbstlichen Bildfläche bei Möhringen.

Inzwischen sind Bimze wie auch Tauris im Gäu Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 17:17

Datum: 15.10.2018 Ort: Möhringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland im Chiemgau
geschrieben von: Der Abensberger (3) am: 21.12.22, 18:13
Viel Schnee und Sonne, das wurde uns letzten Sonntag im Bayerischen Chiemgau versprochen. Das schöne Wetter zog mich in den Süden von Bayern, in der Nähe von Traunstein fuhren wir an eine Stelle mit perfekten Verhältnissen, Schnee, weiße Bäume, der Uralte Zaun. Da fehlte nur noch ein Perfekter Zug, da bot sich natürlich der Klimaticket Werbe Railjet genau richtig an, der auf den weg von Salzburg nach Kufstein war.

Datum: 18.12.2022 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 18.12.22, 22:36
Meisterhaft zeigte sich am Bahnhof Wald am Arlberg das Stierpärchen, die am 17.12.2022 den EC163 "Transalpin" von ( Zürich-) Buchs SG nach Graz brachten. In Wald Am Arlberg ist der schwerste Teil der westlichen Arlbergrampe geschafft. Die vorne hängende 1116 wurde in Innsbruck Hbf vom gespann abgekuppelt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.22, 20:45

Datum: 17.12.2022 Ort: Wald am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine knappe Sache am Abend
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.12.22, 11:37
In den Pfingstferien 2017 war die Gäubahn wieder einmal gesperrt, so dass Gäubahngüterzüge den Weg über den Schwarzwald nahmen. Ebenfalls kam es in dieser Zeit zu kuriosen Umleitungen von Autozügen aus der Slowakei nach Frankreich via Schwarzwaldbahn.

Am Abend des 08. Juni 2017 wartete ich unweit des Scheitelpunktes am ehemaligen Bf Sommerau auf den mit 1116 115-7 bespannten DGS 52446 (Singen(Htw) - Passau).
Als die Meldung einging das der Kohlestaubzug GM 69001 (Graustein - Konstanz) ebenfalls im Zulauf war. Eine kurze Hochrechnung ergab, dass könnnte eine knappe Sache werden.

Und so war es dann auch, der Bü im Rücken des Fotografen schloß sich. Doch es war kein Zug aus Richtung Singen zu sehen, sondern ein Rauschen aus der anderen Richtung zu hören. Als der Kohlestaubzug mit einer 185 und 152 001 im Schub auf der Bildfläche auftauchte, kam auch der Autozug ums Eck.
Das Ergebnis dieses Nervenklitzels seht ihr oben, knapp am Gegenzugschaden vorbei und sowas auf der Schwarzwaldbahn.

Datum: 08.06.2017 Ort: Sommerau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das neue Geischt der 1116 229
geschrieben von: trainpics.donau ries (4) am: 08.11.22, 21:58
So sieht es also aus das Neue Gesicht von 1116 229. Komplett in Schwarz gehalten und nur durch die Unterschrift von Gottfried Bechtold verziehrt. Am Abend des 29.8.22 war sie mit dem RJX64 von Budapest Keleti pu. nach München Hbf unterwegs und konnte bei Großkarolinenfeld fotografiert werden.

Datum: 29.08.2022 Ort: Großkarolinenfeld [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein ÖBB-Taurus am Mainufer
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.09.22, 21:29
Wer kennt ihn nicht - den Taurus ? Die ÖBB haben sich Ende der 90er Jahre entschlossen, eine Universallokomotive zu bestellen, wobei sich Siemes mit seiner ES 64 U2 durchgesetzt hat. Unter dem in Österreich geschützten Namen "Taurus" wurde somit unter der Baureihenbezeichnung 1016 eine reine 15-KV-Version mit 50 Maschinen sowie eine Zweifrequenz-Version als Reihe 1116 mit einem Umfang von 282 Maschinen in Dienst gestellt. Vor nahezu jeder Zuggattung sind die Lokomotiven mittlerweile zu sehen und gehören seit Jahren nicht nur in der Alpenrepublik zum gewohnten Bild, sondern dringen auch weit nach Deutschland vor. Auf der Nord-Süd-Strecke sind sie ebenfalls Stammgast, und wir sehen hier eine 1116, wie sie im Frühjahr 2007 ihre bunte Containerfuhre bei Retzbach-Zellingen entlang des Mains in nördliche Richtung befördert.
Auch diese Aufnahme ist schon wieder 15 Jahre alt; und die Strecke war seinerzeit entlang des Mainufers auffallend frei. Ob und inwieweit heute die Vegetation eine ähnliche Aufnahme zulässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.04.2007 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Stauwehr der Salzach bei Högmoos
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.08.22, 21:18
Bereits sechs Bilder sind in der Galerie von der aufgestauten Salzach bei Högmoos im Verlauf der Strecke von Zell am See nach Schwarzach St. Veit enthalten. Sie zeigen zu verschiedenen Jahres- und Uhrzeiten den recht attraktiven Abschnitt dieser Strecke, bei der die Salzach eher an einen See erinnert. Bei Windstille - und falls die Fallrohre des Stauwerkes nicht zu weit geöffnet sind- ergeben sich mitunter herrliche Spiegelungen. Am Vormittag des 11.08.22 war jedoch nix mit Spiegelung; die Tore im Wehr waren geöffnet. Also ging es als Variante zu den bislang gezeigten Aufnahmen den Fahrweg hinter dem Wehr hinauf, um im Prinzip den einzigen zuverlässig lokbespannten Zug einzufangen, welcher hier am Vormittag vorbeikommt: den IC 515 nach Graz. Alle weiteren REX oder S-Bahnen auf dieser Strecke verkehren als Triebwagen oder aber als Cityshuttle-Garnitur mit geschobener Lok, und der planmäßig am frühen Vormittag hier vorbeikommende Güterzug kommt rund 90 Minuten vor dem IC - und somit noch in der Gleisachse.
Somit sehen wir hier den IC 515, wie er mit seiner 1116 das Stauwehr bei Högmoos passiert.

Datum: 11.08.2022 Ort: Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Brixental
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.08.22, 14:40
Die Giselabahn von Wörgl über Saalfelden und Zell am See nach Schwarzach St. Veit hat viel von ihrer früheren Bedeutung verloren. Nur noch zwei hochwertige Reisezugpaare passieren die landschaftlich reizvolle Strecke über den Pass Grießen. Zu ihnen gehört der IC 515 nach Graz, welcher uns hier am Morgen des 09.08.22 mit seiner 1116 im Brixental zwischen Brixen und Kirchberg in Tirol entgegen kommt. Der Personenverkehr wird ansonsten überwiegend durch Triebwagen verschiedener Baureihen gebildet; und vor den REX dominieren die Baureihen 4024 sowie 4744. Hin und wieder sind auch lokbespannte Züge mit Cityshuttle-Wagen zu sehen, welche meist mit einem Taurus, aber auch mit den "Alpenstaubsaugern" der Baureihe 1144 bespannt sind.
Auch der Güterverkehr über den Pass Grießen ist inzwischen sehr überschaubar geworden. Vorbei die Zeiten, in denen hier Vorspann- und Nachschiebeleistungen mit den legendären Altbauelloks der Reihen 1020 und 1245 an der Tagesordnung waren, welche zum Ende der 80er Jahre so manchen Sommerurlaub nach Tirol eingefordert haben...;-)

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 14:42

Datum: 09.08.2022 Ort: Kirchberg in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sparda Bank auf dem Weg gen Österreich.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 01.05.22, 17:51
Es war mit einer der ersten Züge an diesem Denkwürdigen Tag den ich Fotografieren konnte. Nachdem ich am Morgen lediglich zwei Züge in Beratzhausen am bekannten Brückenmotiv erwischte fuhr ich weiter in den Außenbogen bei Edlhausen. Dort sollte dann der Werbelokreigen an jenem Tag seinen lauf nehmen. Neben einer ELL/LTE sowie ELL/WLC 193 erwischte ich ein WLC 187er Doppel in der Alten farbausführung. Auf diese Züge folgte dann die erste Vollwerbelok des Tages 1116 159 "Sparda Bank" hatte einen Langen KV Zug am Haken welchen sie vermutlich aus dem Ruhrgebiet kommend gen Österreich beförderte. Nach dieser Aufnahme fuhr ich zurück in richtung Parsberg wo noch einige weitere Highlights warten sollten.
(Kleine Anmerkung bei den Schwarzen Punkten am Himmel handelt es sich um Schwalben, welche sich ihr Frühstück fingen)

Farblich nochmals Überarbeitet.


Datum: 21.07.2021 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dornenhecken ade!
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 23.04.22, 11:55
Den Blick vom Einschnitt im Bahnhof Westerstetten hatte ich schon länger auf der Liste. Leider war die Stelle aufgrund üppiger Vegetation nicht ganz einfach umzusetzen. Zunächst einmal führt kein richtiger Weg dort hin. Also geht es die ersten Meter quer durch den Wald. Anschließend galt es sich geschickt durch Dornenhecken zu zwängen, nur um oben angekommen festzustellen, dass man immer irgendwelche störenden Hecken und Äste im Blickfeld hat und kein ordentliches Bild möglich ist.
Im Winter 2021/22 wurden an der Felswand groß angelegte Hangsicherungsmaßnahmen durchgeführt, nachdem immer wieder Geröll auf den unten verlaufenden Rad- und Fußweg gestürzt war. Dabei wurde auch das Grünzeug oben großzügig zurückgeschnitten, sodass man den Fotostandort so einfach erreicht wie selten zuvor. Diese Gelegenheit habe ich am 19. April 2022 für ein Bild von RJX 897 genutzt, der interessanterweise mit 1116 064 daherkam. Die recht seltene Kombination aus roter Lok und Railjet-Wagen finde ich tatsächlich sehr ansehnlich.
Nun mit etwas mehr Himmel oben und weniger Schatten unten.

Datum: 19.04.2022 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kunterbunter Regionalverkehr
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 06.03.22, 18:46
Ein warmer Sommervormittag geht langsam in die Mittagszeit über, während im Guntramsdorfer Bogen nach und nach Fotografen eintrudeln. Grund dafür war ein seltenes Doppel, das in dieser Form nur unfreiwillig zustande kam. Da 1116 195 „Nightjet“ nur Zweimotorig unterwegs und bei 1116 168 „Na Sicher“ eine PZB-Störung aufgetreten war, kam es zu dieser in der Ostregion nur selten auftretenden Konstilation. Kurz nachdem die beiden Werbeloks den Bahnhof Mödling verlassen, und den Sprint in Richtung Wiener Neustadt gestartet hatten entstand eine Aufnahme.

Datum: 10.08.2021 Ort: Guntramsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Steinerne Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.02.22, 18:03
Das Steinerne Meer liegt teils in Österreich, teils in Bayern. Der höchste Gipfel ist das Selbhorn (2655 m), hier aber nicht im Bild zu sehen. Das beeindruckende Gebirge eignet sich südlich Saalfelden auch gut als Motiv für Eisenbahnbilder. Der Bahnverkehr hier ist allerdings weniger beeindruckend. Es verkehrt stündlich ein Nahverkehrszug, überwiegend Triebwagen, einzelne Züge sind noch lokbespannt, hier aber Steuerwagen voraus. Einen brauchbaren Zug gibt es aber dennoch für dieses Motiv und zwar den EC 163 "Transalpin", der als einer der wenigen Fernzüge noch über die Giselabahn verkehrt und einen gemischten Wagenpark aus österreichischen und schweizer Wagen aufweist inklusive Panoramawagen. Am 05.02.2022 wurde er von 1116 125 gezogen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Maishofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marchfelder Wolkenspezialitäten
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.02.22, 22:54
Typisches Aprilwetter herrschte an jenem Tag kurz nach dem Jahreswechsel, also perfekte Voraussichten für ein paar nette Wolkenstimmungen. Jedoch fing der Tag erst einmal mit einem Reinfall an, als vor den Augen des Fotografen eine CDC 383 Dreifachtraktion kurz vor erreichen der Fotostelle bei bestem Licht vorbeirauschte. Nach dem jedoch der Fotodamm nahe der S-Bahn Haltestelle Helmahof an der Nordbahn, gelegen zwischen Wien und Gänserndorf, erreicht war, tat sich natürlich lange nichts. Nach und nach tauchten nun auch immer dunkler Wolken am Horizont auf und die Stimmungen wurden immer schöner, jetzt musste doch endlich einmal etwas anderes fahren als ein Cityjet. Prompt wurde der Fotograf erhört, als kurze Zeit später das Vorsignal des Bahnhofes Deutsch-Wagram auf grün sprang. Blick auf die Uhr: Kann kein Fensterzug sein. Blick zur Sonne: Passt! Kaum in Fotoposition tauchten auch schon Spitzenlichter am Ende der Geraden auf, die sich schließlich als 1116 097 mit einem der zahlreichen "Kohlebracker" mit polnischer Kohle auf den Weg zur Voest nach Linz entpuppten. Zwar keine CDC 383 Dreifachtraktion, aber der Fotograf war trotzdem mehr als zufrieden, hätte er sich doch sonst mit einem Bild eines schnöden Cityjets anfreunden müssen. Auch der kurze Zeit später hereinbrechende Graupelschauer, der den nachfolgenden Eurocity und Regiojet verschluckte, konnte die Stimmung des Fotografen nicht mehr drüben, das Bild des Tages war im Kasten.

Grüße zurück an den freudig winkenden Tfzf!

Datum: 06.01.2022 Ort: Helmahof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Fernverkehr auf der Gäubahn
geschrieben von: bjoerni (40) am: 03.02.22, 10:12
Von der Anhöhe am Ortsrand von Aldingen-Aixheim ergibt sich ein Blick über das Primtal und den Rottweiler Stadtteil Neufra. Im Hintergrund ist die Landmarke, der Rottweiler Aufzug-Testturm zu erkennen. Noch ist der internationale Fernverkehr im Jahr auf der Gäubahn in fester Hand lokbespannter Züge. 1116 282 hat mit IC 187 (Stuttgart Hbf – Zürich HB) am Haken soeben den Betriebsbahnhof Neufra durchfahren und strebt seinem nächsten Halt Tuttlingen entgegen.

Datum: 25.01.2022 Ort: Rottweil-Neufra [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Scheitelpunkt der Semmerigbahn,....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 01.02.22, 12:39
...mit 898m im Semmering-Tunnel gelegen hat 1116 148 mit dem EC 159 "Croatia" von
Wien nach Zagreb bereits hinter sich gelassen als sie hier die kleine Ortschaft Spittal
am Semmering passiert. Im Hintergrund - über der Lok - der Gipfel des Sonnwendsteins,
der mit 1523 Höhenmeter eine schöne Rundsicht über den Semmering bietet.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.22, 12:47

Datum: 26.05.2017 Ort: Spital am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Giselabahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 27.01.22, 12:39
Auf der Giselabahn, die von Wörgl über St. Johann, Saalfelden und Zell am See nach Schwarzach St. Veit führt und von dort weiter Richtung Salzburg, gibt es nur wenig Güterverkehr. Am 25.01.2022 fuhr mir allerdings bei Pfaffenschwendt einer dieser wenigen Güterzüge passend vor die Linse. Der von 1116 269 angeführte Zug hat den höchsten Punkt der Strecke bei Hochfilzen (knapp 1000 Meter) bereits hinter sich und rollt nun abwärts Richtung Wörgl. Das Bild entstand mit Hochstativ, aber nur aus geringer Höhe, das Motiv lässt sich auch problemlos ohne umsetzen.

Datum: 25.01.2022 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus der Nebelsuppe des Inntals...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 16.01.22, 12:23
... taucht hier der Railjet 860/890 Wien Hbf - Bregenz - Frankfurt/Main Hbf auf.

Nach einem Vormittag zum Vergessen löste sich der Nebel zumindet im südlichsten Zipfel des deutschen Inntals zwischen Niederaudorf und der Grenze zu Österreich zeitweise auf. Somit war die Devise klar, nachdem über die Wetter-Webcams eben dies festgestellt wurde. Und wirklich, während man in Brannenburg noch in der "Suppe" stand, jeden Meter weiter Richtung Niederaudorf wurde es heller, dort begrüßte uns dann auch die Sonne.

Doch auch wenn die Nebelgrenze nicht selten zwischen Brannenburg und Niederaudorf liegt, für wirklich dauerhaften Sonnenschein reichte es nicht. Einer der Züge, die dennoch Sonne abbekamen, war der RJ860 Wien - Bregenz, der zunächst als Korridor-Zug Deutschland durchfährt, um nach Zugnummernwechsel als RJ890 in Richtung Deutschland aufzubrechen, Ziel Frankfurt am Main. Bereits der EC nach Bologna, der gut 20 Minuten hinter dem Railjet lief, durchfuhr auch an dieser Stelle die Nebelsuppe.

//Die Perspektive ist so ähnlich zwar schon in der Galerie vertreten, vielleicht gefällt es mit der Nebelwand im Hintergrund ja dennoch//

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 12:27

Datum: 15.01.2022 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh am Neujahrsmorgen
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 05.01.22, 16:40
So früh war es tatsächlich gar nicht, nur geht die Sonne Anfang Januar eben sehr spät auf und im Tal dauert es noch einmal länger, bis man die ersten Sonnenstrahlen vernehmen kann. Zudem muss man im Winter auf der Schwäbischen Alb froh sein, überhaupt in den Genuss von Sonnenschein zu kommen. Oft genug hat man hier tagelang Nebel. Den Fotografen zog es wie die Spaziergänger nach draußen, wobei Letztere erst gegen Mittag unterwegs waren. Morgens plätscherte so nur am linken Bildrand gleichmäßig die Lone, deren Tal die Filstalbahn von Urspring bis Westerstetten folgt. Als RJX 897 um 8:37 Uhr und damit überraschend früh die Bühne betrat, ist die Strecke glücklicherweise gerade so ausgeleuchtet.

Zweitversuch mit weniger Komprimierung und schärfer.

Datum: 01.01.2022 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Transalpin am Arlbergaufstieg
geschrieben von: KBS720 (179) am: 30.11.21, 20:48
Vor ein paar Wochen waren wir ein Wochenende am Arlberg aktiv. Unser Hauptaugenmerk lag bei den Innsbrucker Alpenheulern, die (nicht nur, aber auch) wochenends nach Landeck-Zams pendeln.

Eine feste Größe in der Tagesplanung stellt dabei der im RailJet-Takt laufende EuroCity „Transalpin“ dar, welcher täglich Zürich mit Graz verbindet und welchen man schon alleine wegen seines illustren Wagenparks natürlich gerne mitnimmt!

Hier sehen wir den EC 164 mit zwei unbekannten Rüsseln nahe Flaurling.

Datum: 16.10.2021 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommervormittag an der Donau
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 26.11.21, 22:54
Immer wieder zum Verweilen lädt das Naherholungsgebiet der Neuen Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt ein. Allerdings können hier nur Naturfreunde entspannen, Eisenbahnfotografen hingegen müssen immer aufmerksam sein, rollen doch teilweise die Züge im Blockabstand über die mittlerweile 90 Jahre alte Stadlauer Ostbahnbrücke. Vom Railjet bis Nahgüterzug (NG) ist alles dabei. Aus diesem Grund und der zahlreichen Motivvarianten statte ich dem Bauwerk des öfteren einen Besuch ab. So auch Ende August dieses Jahres, als ich mir einfach einmal die morgendliche Rushhour anschauen wollte. So ziemlich als letzer Zug, bevor ich den Heimweg antrat, tauchte die 1116 063 mit einem fotogenen Ganzzug aus Getreidewagen der Gattung Tadns auf und rumpelte über das Bauwerk Richtung Stadlau. Im Vordergrund blühen derweil Goldruten und mir nicht näher bekannte Pflanzenarten. Ich bin ja schließlich ein Eisenbahnfotograf und kein Botaniker :)

Das Motiv ist zwar schon mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch noch nicht aus diesem Blickwinkel.

Datum: 30.08.2021 Ort: Wien, Donaustadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Karwendel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.11.21, 18:44
Bei Seefeld in Tirol ergibt sich dieser wunderbare Blick auf das Karwendelgebirge. Während im Personenverkehr schon seit Jahren nur noch 4024 der ÖBB und 2442 der DB anzutreffen sind, gibts immerhin mit der Außerferner-Übergabe aus Vils hier auch noch planmäßigen Güterverkehr. Am 24.11.2021 bestand sie nur aus vier Wagen und stellte damit für das Taurus-Pärchen aus 1116 253 und 1016 031 keine großer Herausforderung dar.

Datum: 24.11.2021 Ort: Seefeld in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldenes Neckartal
geschrieben von: Trainagent (31) am: 29.10.21, 20:08
Ende Oktober ist wohl zweifelsohne die beste Zeit, um in laubreichen Tälern wie dem Neckartal auf Foto-Jagd zu gehen. Dieses Mal wollte ich das Laub einmal etwas näher in den Fokus nehmen und entdeckte bei Talhausen eine kleine Lücke, wo der Taurus mit seinem IC nach Stuttgart nahezu perfekt hineinpasste.

Datum: 29.10.2021 Ort: Talhausen, Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
#ConnectingEurope Express
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 11.09.21, 22:15
Anlässlich des europäischen Jahres der Schiene verkehrt ein Sonderzug unter dem Motto #connectingeurope einen Monat lang quer durch Europa; von Lissabon nach Paris. Am 09.09.2021 kam der Zug das erste mal (eher inoffiziell) nach Deutschland, um von Kufstein nach Salzburg zu gelangen und befuhr die KBS 951 bei Freilassing, während er von einem Mitfotografen und mir in Strass geknipst werden konnte. Passend zum Motto zog die EU-Lok 1116 276 der ÖBB den Zug als SD 19781 (Bozen - St. Pölten), der aus Wagen der ÖBB, SBB, FS, MAV, SNCF und DB besteht, durch Deutschland und Österreich.

Datum: 09.09.2021 Ort: Strass [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das EC-Zugpaar "Transalpin"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.09.21, 06:55
...weist für heutige Verhältnisse eine beachtliche Länge auf und führt auch stets einen
Panoramawagen der SBB mit von denen es nur 12 Exemplare gibt. Bei Grießen, zwischen
Saalfelden und St. Johann in Tirol gelegen, passte der von 1116 144 gezogene EC 164,
Graz - Zürich, in voller Länge auf das Bild.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.21, 06:58

Datum: 15.09.2020 Ort: Grießen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Eine neue Ära...
geschrieben von: aw1975 (71) am: 26.08.21, 14:12
... hat begonnen" verkündet die Aufschrift auf dem in Innsbruck einfahrenden RJ 166 vor ziemlich genau 5 Jahren.



Datum: 25.08.2016 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Nightjet am Morgen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.08.21, 23:50
Am 27.06.2021 sollte es einmal mehr ins Allgäu gehen um die dortigen 218er Leistungen vor den RE und IC Zügen zu dokumentieren. Um kurz nach 3 Uhr wurde ich von Lukas und Christian, meinen beiden Mitstreitern für diesen Tag, eingesammelt und es ging gen Süden. Da zu diesem Zeitpunkt der Arlberg in Österreich aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, war bekannt das die Nightjet Züge ins Vorarlberggebiet und die Schweiz einen Umweg über München und Lindau machen würden. Dies wollten wir nutzen um auf der Elektrifizierten Strecke über Memmingen und Kissleg diese Bildlich festzuhalten. Noch vor Sonnenaufgang erreichten wir den kleinen Ort Tannheim (Württ). Der erste NJ ließ nicht lange auf sich warten, gerade so hatte die Sonne es über die ersten Baumwipfel geschafft, zwar nicht Perfekt aber zufriedenstellend war also das erste Bild. Danach sahen wir uns nach einer zweiten Stelle für den folgenden NJ um und wurden nach nur kurzer Suche am Ortsausgang von Tannheim fündig. Die Sonne hatte inzwischen auch deutlich an Kraft gewonnen und tauchte die Szene in Goldenes Licht, jedoch bevor der Nachtzug die stelle passieren konnte, schoben sich erste Ausläufer eines Schlonzfeldes vor eben jene. Dennoch ergab sich eine schöne Morgenstimmung als 1116 096 den NJ464 Graz Hbf - Zürich HB an den drei Fotografen vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21, 12:47

Datum: 27.06.2021 Ort: Tannheim (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenautobahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.08.21, 12:38
Viele der Bahnstrecken von München ins Umland sind zumindest abschnittsweise viergleisig ausgebaut. Meist gibt es ein Gleispaar für die S-Bahn und eines für Fern-, Regional- und Güterzüge. Nördlich der Station Hebertshausen reicht der Blick zurück über die Münchner Vororte bis zu den Alpen.

Datum: 26.05.2020 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Taurus wirft sich in die Kurve
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.21, 23:23
Am Gäubahn-Abschnitt zwischen Horb und Rottweil kommt beim Bahnfotografieren angesichts der Zugdichte kaum Hektik auf. Wenn allerdings ein IC Stuttgart-Zürich bevorsteht, ist es günstig, sich eine Fotostelle auszusuchen, die man auf zwei unterschiedliche Arten umsetzen kann, denn der RE Stuttgart-Rottweil folgt dem IC mit nur wenigen Minuten Abstand, und für aufwändigen Stellungswechsel bleibt in der Regel keine Zeit.
Ein Fotopunkt, der Motivvariation erlaubt, ist die Ortschaft Fischingen, die von der Gäubahn in einer langen Rechtskurve durchfahren wird. 1116 255 bespannt den IC 183, der die schwäbische mit der schweizerischen Metropole verbindet.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.21, 12:50

Datum: 23.07.2021 Ort: Fischingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug am Pyrhn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.07.21, 12:44
1116 095 ist mit einem Güterzug am 21.08.2020 auf der Pyrhnbahn zwischen Windischgarsten und Spital am Pyrhn unterwegs. Die eingleisige Strecke verbindet Oberösterreich quer durch die Alpen mit der Steiermark.

Datum: 21.08.2020 Ort: Spital am Pyrhn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erst Langeweile, dann kam die Polizei
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.06.21, 11:48
Erst am 30. Mai 2021 war die Zahl der Covid-19-Infektionen in der Städteregion Aachen so weit zurück gegangen, dass die „Bundesnotbremse“ außer Kraft trat und damit die nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 5 Uhr aufgehoben wurde. Die Chance, in etwas größerer Entfernung von Zuhause in den Abendstunden zu fotografieren, habe ich gleich am ersten Tag genutzt, zumal neue Freiheiten und endlich besseres Wetter zeitlich ideal zusammentrafen.

Der erste Ausflug ging an die Strecke 2611 nördlich von Rommerskirchen. Eine Fehlentscheidung, wie ich nach einiger Zeit dachte, denn außer der stündlichen RB 27 kam (fast) nichts. Sogar der RE 8 endet sonntags bereits in Rommerskirchen. Kurz vor „Licht aus“ wurde ich dann aber doch noch entschädigt für langes Warten: Der ÖBB-Taurus 1116 157 im Polizei-Design warb vor einem KLV-Zug für gemeinsame Sicherheit.

Datum: 30.05.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harrbach
geschrieben von: HSU (200) am: 22.06.21, 06:56
Die Kurve von Harrbach ist sehr kommunikativ. Hier trifft man nicht nur Triebfahrzeuge aus allen Ländern, auch Eisenbahnfreunde aus allen Ländern und Regionen sind praktisch dauerhaft anwesend. Eine ausreichend lange Annährungszeit der Züge und in Tagesrandlagen optimale Sonnenstände machen die Kurve zu einem Anziehungspunkt im Maintal - und dabei gibt es dort noch so viele schöne Stellen.
Dennoch - einmal Harrbach mit einer schönen roten Lok am 19.05.2020.

Datum: 19.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Lack ist ab
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.06.21, 11:32
Wenn man nicht zufällig einen der seltenen Güterzüge erwischt, hat man auf der Gäubahn zumindest alle zwei Stunden die Chance, einen lokbespannten Zug mit Tfz am Südende aufzunehmen, und zwar in Form der IC-Verbindungen Stuttgart-Zürich, die mit ÖBB-Taurus und SBB-Wagen gefahren werden. 1116 076, die hier mit IC185 Epfendorf im Neckartal durchfährt, zeigt sich lackmäßig leider nicht von der besten Seite.
Im Hintergrund ist der Turm der alten St. Remigius-Kirche zu erkennen, der heute als Solitär auf dem Epfendorfer Friedhof steht (die aktuelle Remigius-Kirche aus den 1970er Jahren liegt - nicht sichtbar - etwas weiter links). Vom Neckarufer rechts außerhalb des Bildes zur Marienkapelle auf der charakteristischen Anhöhe links führt seit 2020 der Epfendorfer Besinnungsweg; wer genau hinsieht, erahnt oberhalb der Lok die hängende Aussichtsterrasse, die eine Station dieses Wegs bildet. Eigenartig fand ich die Lage des zartrosa-farbenen Bahnwärterhauses jenseits der Landesstraße L424. Ein Blick auf das Orthofoto 1968 des Leo-BW-Portals brachte dann den Hinweis, dass von diesem Wärterhaus aus einst ein Bahnübergang überwacht wurde, als die Straße zum Neckar und ins Schlichemtal, die man rechts erkennt, noch hier von der Landesstraße abging. Der Erdhügel am Gleis ist sicher ein Rest des früheren Straßenverlaufs.

Bildmanipulation: Eine Peitschenleuchte an der Landesstraße, die die Lok überragte, wurde weggestempelt.

Datum: 24.04.2021 Ort: Epfendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Nachtzüge fahren wieder
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.06.21, 11:11
Nach einer längeren Corona-Pause nahmen mehrere Nachtzüge der ÖBB Ende Mai wieder den Betrieb auf. Zu diesen Zügen gehört der Nightjet 421 / 425 / 491 nach Wien, der ab Nürnberg Zugteile aus Amsterdam, Brüssel und Hamburg vereinigt. Eigentlich fährt der Zug bereits kurz nach 4 Uhr ab Nürnberg, sodass ein Foto mit Sonne in dieser Region auch an den längsten Tagen des Jahres schwierig ist. Da der Zug an diesem Morgen aber deutlich verspätet war, konnte er auf dem Viadukt bei Beratzhausen im besten Licht aufgenommen werden.

Datum: 29.05.2021 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (230):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.