DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » CN-DK11, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Metro von Peking
geschrieben von: 475er (101) am: 27.02.23, 22:15
Ein gigantisches Wachstum haben die Metronetze in China in den letzten Jahren hingelegt. Mit jeweils um die 800 km Netz und ca. 2,3 Milliarden Fahrgästen kämpfen die Metros von Shanghai und Peking heute um die Krone des weltweit größten Metronetzes. Dennoch gibt es bislang kein einiges Foto dieser Metros in der Galerie.

Als ich mich im Dezember 2005 in Peking aufhielt, gab es gerade einmal vier Linien mit gut 100km Netz. Den historischen Kern des Netzes bildeten die Linien 1 und 2. Gerade neu eröffnet waren damals die Linien 13 und die seinerzeit als Batong Linie bezeichnete und separat betriebene östlich Verlängerung der Linie 1.

Natürlich wollte ich wenigstens ein Bild der klassischen Fahrzeuge der Linien 1 und 2 anfertigen. Da beide Strecken aber fast ausschließlich im Tunnel verkehren, gestaltete sich dieses Unterfangen etwas schwierig. Lediglich an der östlichen Endhaltestelle ergab sich eine oberirdische Fotomöglichkeit.

Vergleichsweise kurze Lebensdauern weisen die damaligen Fahrzeugflotten der Metro auf. Kaum eine Baureihe schaffte Einsatzzeiten von 20 Jahren. Es war also schon eine Besonderheit, im Jahr 2005 noch ein Fahrzeug der Baureihe DK11 aus den Baujahren 1984/85 im Einsatz zu erleben. An der damaligen Endhaltestelle Sihui wartet der Zug G204 auf die Ausfahrt aus der Kehranlage.

Scan vom Velvia 6*6
Eine Stromleitung wurde aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.12.2005 Ort: Peking, Sihui, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DK11 Fahrzeugeinsteller: Beijing MRT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.