DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (54):   
 
Galerie: Suche » HR-2044, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
länger als gedacht
geschrieben von: 294-762 (409) am: 05.02.24, 21:10
Länger als gedacht war der B1782 "Dalmatija" von Osijek nach Split als er am 05.07.2022 von 2044 020 am Haltepunkt Kaldrma vorbeigezogen wurde. Glücklicherweise hatte er genau in den Bildausschnitt gepasst.

Datum: 05.07.2022 Ort: Kaldrma [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Drnis
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.12.23, 00:15
Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Drnis beschleunigt die 2044 028 den b1880 von Osijek nach Split aus dem Bahnhof heraus. Der Nachtzug fährt hier im Vordergrund mit Blick auf die Ausläufer des Ortszentrum von Drnis.

Datum: 19.08.2023 Ort: Drnis [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Blick ins Tal der 1000 Steinmäuerchen
geschrieben von: 294-762 (409) am: 20.11.23, 00:06
Schon länger wollte ich das Motiv mit dem Blick auf die Kirche sv. Ante und ins Tal der 1000 Steinmäuerchen umsetzen. Am 20.08.2023 war es dann soweit, schon Minuten vorher konnte man die 2044 013 mit dem B1880 von Osijek nach Split sehen und hören ehe sie am Motiv lautstark den Zug die Rampe hinaufwuchtet.
Ich habe mich bewusst für die Tele-Version entschieden, da hier die Kirche besonders gut herauskommt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Brdasce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 31.10.23, 18:10
Neben den internationalen Nachtzügen aus Bratislava und Budapest bietet auch die HŽ in den Sommermonaten zwei Nachtzugverbindungen nach Split. Als B 1840 und B 1880 erreichen die Züge aus Vukovar und Osijek die Adiraküste. Nur an Montagen verkehrt statt dem 1880 ein 1823, der erst in Zagreb beginnt. Für dessen Bespannung war am 21.08.2023 2044 016 zuständig und wurde im Bahnhof Pađene vom Hochstativ fotografiert.

Datum: 21.08.2023 Ort: Pađene [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.08.23, 11:34
Bereits im dritten Jahr in Folge wird ein Autoreisezug von Bratislava nach Split angeboten. Im Vergleich zu den beiden ersten Jahren verkehrt der Zug diese Saison einmal mehr pro Woche, es sind nämlich nun drei wöchentliche Zugpaare. Nur die Pünktlichkeit klappt auch dieses Jahr nicht besser, mehrstündige Verspätungen bei der Ankunft an der Adriaküste sind eher die Regel als eine Ausnahme. So auch am 19.08.2023, als wir den Zug oberhalb Sadine mit rund zwei Stunden Verspätung aufnahmen. Die Traktion nach Split übernahm die saubere 2044 004.

Datum: 19.08.2023 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leider schon wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 25.07.23, 10:57
Zwei Jahre, jeweils in den Sommermonaten, bot das tschechische Unternehmen Regiojet eine Direktverbindung von Prag nach Split an. Leider gab es in beiden Jahren massive Probleme mit hohen Verspätungen, was häufig dazu führte, dass der Zugteil nach Split ab Ogulin als Ersatzbus verkehren musste. Wenn doch mal der Zug wirklich bis Split fuhr, dann oft mehrere Stunden verspätet, womit auch die Rückfahrt ab Split mit Verspätung verkehrte. Die vielen Probleme führten wohl dazu, dass 2023 nur noch eine Zugverbindung von Prag nach Rijeka angeboten wird.
Am 05.08.2022 fuhr der Regiojet tatsächlich mal bis Split. Die Rückleistung als Rj 1220 wurde bei Prgomet abgelichtet.

Datum: 05.08.2022 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
James Bond GM auf verspäteter Mission
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.07.23, 18:28
Von allen Nachtzügen die Split anfahren, ist der innländische Nachtzug der HŽ als erster gegen 7 Uhr am Ziel, so dass er lichttechnisch nur im letzten Stück Ende August machbar ist.

Beim morgentlichen Kontrollblick im Internet offenbarte sich am jungen 22. August 2021, dass es heute später werden würde. So konnte gegen viertel nach acht kurz vor Primorski Dolac, die James Bond GM 2044 007 mit dem B 821 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) verewigt werden. So war auch ein Bild des kroatischen Nachtzuges in den Bergen möglich.

Datum: 22.08.2021 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sadine frühmorgens
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 25.04.23, 16:45
Sadine, ein kleiner Ort mit einem unbedeutenden Haltepunkt zwischen Kaštel Stari und Labin, ist bei Fotografen bekannt für den traumhaften Blick auf Split und die Adria am Abend, wo man gemütlich die Nachtzüge aufnehmen kann. Zwar weit weniger spektakulär, aber durchaus auch nett ist der Blick umgedreht am frühen Morgen. 2044 020 kam mit dem Nachtzug B 821 aus Zagreb genau passend vorbei, als sich die Schatten ausreichend weit zurückgezogen hatten.

Datum: 03.07.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zračna luka Split-Kaštela
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 20.02.23, 17:23
Der Flughafen Split-Kaštela, auf kroatisch Zračna luka Split-Kaštela, liegt abseits von Kroatiens zweitgrößter Stadt zwischen Kaštel Štafilić und Trogir. Im Sommer wird der Flughafen von zahlreichen Fluggesellschaften frequentiert, die Touristen nach Dalmatien bringen. Im Winter ist das nicht der Fall. Beispielsweise heute, am 20.02.2023, sind lediglich zehn Abflüge geplant.
Für alle, die nicht mit einem schnellen Flug reisen wollen, werden in der Hauptsaison verschiedene Nachtzüge angeboten. Mit veralteten Dieselloks geht es dann über Sicherungstechnik aus der Kaiserzeit mit Schlüsselabhängigkeiten und ohne Streckenblock an die Küste oder von ihr zurück. Für die meisten Eisenbahnfans ist dieses Spektakel aber schön anzuschauen.
Mit dem Euronight nach Bratislava kämpft sich 2044 007 oberhalb von Plano aufwärts Richtung Labin und ins Landesinnere.

Datum: 03.07.2021 Ort: Plano [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Flucht vor den Wolken
geschrieben von: KBS720 (181) am: 14.12.22, 22:01
Im Sommer 2021 startete Regiojet bekanntlich den Versuch in die Fußstapfen der CD zu treten und Prag mit der dalmatinischen Küste zu verbinden. Das Ergebnis kennen wir alle: Die Züge waren eigentlich immer rappelvoll, lediglich die Verspätungsstatistik war mehr als unterirdisch. Über +120 war in der Hauptsaison eher die Regel als die Ausnahme.

Für die Fotografen hatte dies aber auch Vorteile, waren doch Motive möglich, für die sonst schlicht und einfach Züge fehlten (nachmittags fährt ja von Norden her nichts Lokbespanntes planmäßig gen Split).

Am Nachmittag des 31. August waren wir eigentlich schon auf dem Weg nach Zagreb, wo wir abends den Mietwagen abzugeben hatten. Unterwegs legten wir an einem solchen Motiv bei Prgomet einen Zwischenstopp ein, welches zur Planzeit maximal achsiges Licht gehabt hätte. 2044 028 röhrte mit dem RJ 101047 (+240) unter den seelig grinsenden Fotografen hindurch.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lokbespannt nach Varaždin
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 21.11.22, 16:42
Werktags verkehren oder verkehrten lokbespannte Reisezüge zwischen Zagreb und Varaždin. Am 18.08.2015 zog 2044 020 einen dieser Züge.

Datum: 18.08.2015 Ort: Krušljevec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Klassiker am Abend
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 25.10.22, 17:02
Der Blick oberhalb Sadine am Abend gehört sicherlich zu den bekanntesten Klassikern in Dalmatien. Am 09.07.2022 versuchte ich mit dem Hochstativ einen etwas seitlicheren Blick aus erhöhter Perspektive zu bekommen, um noch mehr vom herrlichen Panorama im Bild zu haben. Bei schön klarer Fernsicht kam 2044 013 mit dem Nachtzug B 1205 von Split nach Budapest vorbei.

Datum: 09.07.2022 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.10.22, 21:29
Im Nachtzug nach Split ging es am 09.07.2022 für die Fahrgäste des B1204 von Budapest aus. Sie dürften schon sehnsüchtig auf die Ankunft in dem bekannten Badeort gewartet haben, denn der Zug war mal wieder etwa eine Stunde verspätet als er in Primorski Dolac auch noch auf die Seite und einen entgegenkommenden Regionalzug kreuzen musste. 2044 013 war an diesem Tag die Zuglok.

Datum: 09.07.2022 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hohe Nachfrage
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.09.22, 10:34
Das neue Nachtzugpaar der HŽ nach Split mit Kurswagen aus Vinkovci und Osijek wird offenbar sehr gut angenommen. Planmäßig sollte der Zug aus 8 Wagen bestehen, doch offenbar übertrafen die Buchungen das Platzangebot und so schickte man im Juli teilweise einen zweiten Nachtzug Richtung Split oder man verlängerte den planmäßigen um ein paar Wagen, was dann auch eine zweite GM erforderlich machte. Am 07.08.2022 bestand der B 1782 aus 11 Wagen und wurde von 2044 021 und 007 gezogen. Derartig lange Personenzügen dürfte es nach Split wohl schon etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht mehr gegeben haben. Das Bild zeigt den Zug auf einen der großen Steindämme bei Labin.

Datum: 07.08.2022 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Regiojet in weiter Landschaft
geschrieben von: 294-762 (409) am: 17.08.22, 20:24
Durch das weite dalmatische Hinterland rollt der Regiojet 1220 angeführt von 2044 011. Am Abend des 05.08.2022 rollt er bei Ramljane zwischen Kosovo und Knin in Richtung Prag.

Datum: 05.08.2022 Ort: Ramljane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Malovan
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 12.08.22, 13:00
Ordentlich Steigung musste 2044 011 seit dem auf 221 Metern gelegenen Bahnhof Knin schon bewältigen, als sie mit dem Regiojet 1220 den auf 793 Metern liegenden Bahnhof Malavon in der schon sehr tiefstehenden Abendsonne durchfährt und nun fast den höchsten Punkt dieses Streckenabschnitts erreicht hat. Der höchste Punkt der Strecke nach Ogulin kommt aber erst noch in gut 100 Kilometern und zwar bei Rudopolje auf 870 Meter.

Datum: 05.08.2022 Ort: Malovan [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EC1153
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.08.22, 21:15
Mit leichter Verspätung röhrt die 2044 008 mit dem EC1153 von Bratislava und Wien nach Split durch den kleinen Bahnhof Zrmanja am frühen Morgen des 06.08.2022. Wäre der Zug pünktlich gewesen, wäre alles noch verschattet und der Zug nicht umsetzbar gewesen.

Datum: 06.08.2022 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der neue Nachtzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.07.22, 19:07
Auch dieses Jahr erreichen in der Sommersaison wieder verschiedene Nachtzüge die beliebte Region um Split in Dalmatien. Bei den internationalen Nachzügen aus Prag, Budapest und Bratislava gab es keine größeren Änderungen. Anders sieht es aber beim nationalen Nachtzug aus. Letztes Jahr verkehrte dieser nur zwischen Zagreb und Split und erreichte sein Ziel bereits sehr früh am Morgen, was nur Bilder in der Nähe der Küste zuließ. Dieses Jahr gibt es nun stattdessen einen Nachtzug mit Kurswagen aus Osjek und Vinkovci. Unter der Zugnummer 1782 kommt der neue Zug erst um 8.42 Uhr planmäßig in Split an und bietet dadurch mehr Möglichkeiten für die Fotografen. Das neue Angebot scheint auch bei den Fahrgästen sehr gut anzukommen, teilweise verkehrte der Zug nämlich mit mehr als den vorgesehenen acht Wagen, außerdem gab es auch schon zwei Mal einen Verstärkerzug ab Zagreb, weil das Platzangebot nicht ausreichte. Nur an der Verspätung muss noch gearbeitet werden, meist war der Zug mit mehr als einer Stunde Plus unterwegs. Am Morgen des 06.07.2022 waren es nur 30 Minuten, als 2044 028 den Bahnhof Knin verlässt.

Datum: 06.07.2022 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Plavno
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.06.22, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.22
Plavno gehört sicherlich zu den bekanntesten Fotostellen an der Likabahn und ist auch schon mehrmals hier vertreten. Doch neben dem klassischen Blick auf die Brücke Čupković lässt sich dort auch auf einem kleineren Viadukt weiter vorne fotografieren. Am Abend des 06.07.2021 wurde dieses Motiv mit 2044 007 und dem Regiojet von Split nach Prag aufgenommen. Der Regiojet verkehrt übrigens auch dieses Jahr wieder nach Split und Rijeka.

Datum: 06.07.2021 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festspiele der Nachtzüge
geschrieben von: 294-762 (409) am: 25.04.22, 18:42
Ein Festspiel der Nachtzüge gab es im Sommer 2021 auf der Likabahn in Kroatien. Bis zu 4 Nachtzüge pro Tag konnte man erleben. Am 14.08.2021 hatte der EN1204 gut zwei Stunden Verspätung und so gelang ein Bild am langen und hohen Steindamm kurz hinter dem Bahnhof Zrmanja mittels Hochstativ. Nördlich Knin gibt es bis auf ein Zugpaar, bestehend aus Triebwagen der Baureihe 7123 (vgl. DB 612) ansonsten bei Tageslicht kaum Zugverkehr.

Datum: 14.08.2021 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der klassische Sadine-Blick
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 28.01.22, 16:51
Viele Fotografen dürften sich letzten Sommer abends bei Sadine zusammengefunden haben. Besonders für den Nachtzug nach Budapest bot sich der Blick über Kaštela und das Mittelmeer nach Split an. Am 03.07.2021 wurde der Zug sogar von zwei 2044 die Karstrampe hinauf gezogen.

Datum: 03.07.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Sadine
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 23.12.21, 13:44
Selbstverständlich ohne Halt geht es für den Nachtzug B 821 Zagreb-Split am Haltepunkt Sadine vorbei. Den Abschnitt mit den vielen bekannten Dämmen hat der Zug gerade hinter sich gelassen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum ersten Halt im Großraum von Split, Kaštel Stari.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.21, 14:35

Datum: 07.07.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den inneren Schweinehund überwunden...
geschrieben von: KBS720 (181) am: 16.11.21, 21:54
Nachdem wir Ende August schon ein paar Tage in Dalmatien fotografisch unterwegs waren, wollten uns die Wetterfrösche am 25. mal einen Tag Ruhe gönnen, denn sie prognostizierten Wolken, Regen und Gewitter – endlich mal die Gelegenheit auszuschlafen!

Und so saßen wir um 9 gemütlich auf dem Balkon unserer Ferienwohnung, auf dem Tisch lecker Kaffee, lecker Brötchen und was man sonst halt so für einen Start in den Tag braucht. Gleichzeitig wurde aber auch das Wolkenloch um die Sonne herum immer größer. Von Norden her drückte aber auch schon unüberhörbar das angekündigte Gewitter herein! Was sich aber ebenfalls gleichzeitig von Norden her androhte, war der Nachtzug von ÖBB&ZSSK.

Sollen wir mal einen Versuch wagen? Natürlich ließen wir das leckere Frühstück stehen und starteten einen Versuch! Mit dem Mietwagen schanzten wir über den Bahnübergang von Kastel Stari, weiter ging es über den bekannten Feldweg, als wir den Nachtzug „oben“ schon erahnen konnten. Ob das zur anvisierten Stelle noch reichen wird? Sagen wir mal so, das war eine astreine Parallelankunft, der Zug kam oben um die Kurve, wir sprangen aus dem Auto und schossen quasi aus der Hüfte auf 2044 016 mit dem EN 1253 "Split" am Haken. :-)


Datum: 25.08.2021 Ort: Kastel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klek
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 29.10.21, 21:07
Bei Ogulin liegt der Berg Klek mit seinem markanten Gipfel im Kapela-Gebirge. Für den Regiojet nach Split am 08.07.2021 bot der 1182 Meter hohe Berg die passende Kulisse.

Datum: 08.07.2021 Ort: Josidpol [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die GM-Festspiele in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (181) am: 13.09.21, 18:00
In diesem Sommer pilgerten ja ganze Heerscharen von Fuzzies aus allen möglichen Ländern nach Dalmatien. Auch eine kleine Gruppe aus dem Schwarzwald sehnte sich nach Sonne, leckerem Essen und natürlich dem unnachahmlichen GM-Sound.

Schon im Vorfeld wurden für die vier Nachtzugpaare passende Stellen notiert, „an denen was gehen könnte“. Ja, die beste Planung ist nichts, wenn man es mit RegioJet zu tun hat! Während der Hauptsaison fuhr man einen 2-Tages-Umlauf mit zwei Garnituren und Wendezeiten von nur zwei bzw. drei Stunden an den Endbahnhöfen, was zu teils horrenden Verspätungen führte - unter drei Stunden delay kam der gelbe Renner eigentlich nie in Split an. Und somit waren schon alle Planungen für die Katz! :-)

Aber in Dalmatien sucht man ja eigentlich nie lange nach einem passenden Motiv und so war es auch nicht schwer, für den mit +210 durch die Lande fahrenden RegioJet 1047 eine passende Stelle zu finden. Vor wenigen Minuten wurde der Bahnhof Perkovic durchfahren, nun strebt 2044 016 hörbar hart arbeitend dem Scheitelpunkt bei Labin entgegen, um dann entspannt ans Meer hinunter zu cruisen.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die unterste Ebene
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.08.21, 11:22
Die Bögen kurz nach dem Bahnhof Kaštel Stari Richtung Labin gehören sicherlich zu den bekanntesten Fotomotiven in Dalmatien. In drei verschiedenen Bögen, bei denen die Strecke deutlich an Höhe gewinnt, kann man dabei jeweils gut fotografieren, hier sehen wir die unterste Kurve am Einfahrsignal.
2044 017 beschleunigt mit ordentlich Sound den Nachtzug 1252 von Split nach Bratislava den Berg hinauf.

Datum: 14.08.2021 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Festung Knin
geschrieben von: 294-762 (409) am: 21.08.21, 11:24
Unterhalb der Festung Knin rollt am Morgen des 14.08.2021 der von 2044 017 gezogene EN1253 aus Bratislava in Richtung Split vorbei.

Datum: 14.08.2021 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Most Čupković
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 12.07.21, 19:06
Nördlich von Knin muss die Bahnstrecke aus Split ein Tal überqueren. Dies geschieht in einem großen Bogen, in dem sich die Brücke Čupković befindet. Der Viadukt wird im Foto vom täglich verkehrenden Regiojet-Nachtzug nach Prag befahren. Auch bei diesem Zug kommen 2044 der HŽ zum Einsatz. 2044 007 hatte an diesem Tag den kroatischen Nachtzug gebracht und durfte nachmittags am Regiojet zurück nach Ogulin, wo es nach Vereinigung mit dem Teil aus Rijeka elektrisch weiter geht.

Datum: 06.07.2021 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Nachtverkehr nach Dalmatien
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.07.21, 15:54
Dieses Jahr verkehren überraschend viele Nachtzüge nach Split. Neben dem täglichen Nachtzug aus Zagreb der HŽ handelt es sich hierbei um den aktuell ebenfalls täglich verkehrenden Regiojet aus Prag, einem zwei Mal die Woche fahrenden Zug aus Bratislava und einem an drei Tagen pro Woche angebotenen Nachtzug aus Budapest. Für den letztgenannten begaben wir uns am Morgen des 07.07.2021 auf einen Felsen bei Labin. Genau passend nach dem Zurückziehen der Schatten, aber noch bei akzeptablen Seitenlicht, kam 2044 007 pünktlich mit Zug 1204 Richtung Split.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Ami vor römischer Kulisse
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.10.19, 08:55
Der Endbahnhof Split ist nicht nur direkt am Meer gelegen, er befindet sich auch unmittelbar neben der wunderbaren (aber im Sommer hoffnungslos überlaufenen) Altstadt, die nicht nur rund um, sondern auch in der weitläufigen Anlage des römischen Diokletianspalastes (4.Jh) entstanden ist. Dessen Turm (16.Jh) ragt auch heute noch stolz als Wahrzeichen in die Höhe und zeigt den Fahrgästen direkt den Weg in die Altstadt. Gerade fährt Pu 5503 aus Perković in den "Hauptbahnhof" der zweitgrößten Stadt Kroatiens ein. Diese Züge werden mittlerweile zwar mit den Triebwagen der Reihe 7123 (vgl dt 612) gefahren, aber manchmal gelangt doch noch eine Garnitur aus GM-Diesel und zwei Wagen in den Umlauf.

Datum: 11.07.2019 Ort: Split [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Kastela
geschrieben von: 614 015 (52) am: 20.08.18, 14:55
2044 007 zog am Abend des 10.07.18 den B1205 von Split nach Budapest und konnte oberhalb von Kastela abgelichtet werden. Vor wenigen Augenblicken durchfuhr dieser den Haltepunkt Sadine.

Datum: 10.07.2018 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schwitzen im Nachtzug
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.08.18, 21:42 Bild des Tages vom 15.07.19
D 1205 ist ein traditioneller Nachtzug mit nicht klimatisierten Sitz- und Liegewagen der im Sommer täglich zwischen Split und Budapest verkehrt. Der Abfahrt aus Split ist gegen 18.30u und die Fotostelle die ich ausgewählt hatte, ist mehr als eine halbe Stunde Fahrzeit von Split entfernt. Ich bekam schon Angst, dass die Sonne unter gehen würde bevor Vorbeifahrt der D 1205, aber diese Enttäuschung blieb mir erspart. Der GM-Dieselmotor der HZPP-Lok der Baureihe 2044 konnte man schon hören als der Zug selbst noch lange nicht auftauchte. Zu fast Kriechgeschwindigkeit war der Zug zuerst im Hintergrund zu sehen. Nach einer engen Kurve einen kurzen tunnel, und dann dieses Fotomotiv mit rechts im Hintergrund die dalmatinische Küste.

Datum: 07.07.2018 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf nach Budapest
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 27.08.17, 14:57
An der Rampe oberhalb Split kämpt 2 044 017 mit deutlich vernehmbarem Akzent und dem Saisonschnellzug B 1205 nach Budapest und Kurswagen nach Prag (Letzter in dieser Reihung) gegen den Berg. Wie angekündigt, riss an diesem Tag kurz vor diesem Zug endlich die Wolkendecke auf und bei Sadine konnten noch Zug, Urlaubsflieger und der ortsansässige Hirte beim Almtrieb beobachtet werden. Eine Stelle einfach nur zum Geniessen ...


Hinweis: Die eigentliche Stelle gibt es bereits zweimal in der Galerie. Dennoch hoffe ich, dass es das Bildchen nicht nur wegen der Lichtstimmung und des leicht variierten Standpunktes, sondern besonders wegen dem Fensterzug auch noch dazu schafft.

Datum: 01.07.2017 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICN Ersatzzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 05.03.17, 18:41 Bild des Tages vom 01.07.18
Weil zum Aufnahmezeitpunkt nur ein 7123 betriebsfähig war, wurde ein ICN Umlauf von Zagreb nach Split mit lokbespannten Ersatzzügen gefahren. So war 2044 002 am 17.07.2014 mit ICN 520 auf dem Weg von Split nach Zagreb, aufgenommen bei Prgomet.

Datum: 17.07.2014 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neues Angebot
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 25.02.16, 19:07 Bild des Tages vom 09.08.20
Letzten August hat man bei der HŽ anscheinend ein neues Komfortangebot getestet. Für jeden Fahrgast wurde ein Waggon bereitgestellt. Der B 790 von Zagreb nach Varaždin war einer der betroffenen Züge. Bei Krušljevec wird der gleichnamige Haltepunkt in den Kurven in wenigen Augenblicken durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 17:17

Datum: 18.08.2015 Ort: Krušljevec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg ans Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.02.16, 09:58 Bild des Tages vom 26.08.20
2044 008 hat am 29.08.2013 die Aufgabe, den Nahverkehrszug 5503 von Perkovic nach Split zu befördern. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat der Zug erst wenige Kilometer seiner Reise zurückgelegt, als er gerade Primorski Dolac passiert.

Datum: 29.08.2013 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Ländliche Kroatien
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 22.10.15, 18:45
Die 2044 006 mit einem Pu nach Varaždin am 05.10.2015 unterwegs bei Sudovčina.





Zuletzt bearbeitet am 26.10.15, 22:07

Datum: 05.10.2015 Ort: Sudovčina [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Glückstreffer
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 05.09.15, 17:34
Mittlerweile sind in Kroatien Wagen in der alten Farbgebung ziemlich selten geworden. Am 18.08.2015 waren im Pu 3010 gleich zwei Wagen in der alten Lackierung eingereiht und das sogar zusammenhängend hinter der Lok. Dazu noch eine richtig stehende, glänzende GM und eine nette Wolke am Himmel, so hatte der Fotograf nach einigen ärgerlichen Wolkenschäden zuvor an diesem nun endlich auch mal Glück.

Der Standpunkt wirkt zwar gefährlich, war aber natürlich außerhalb vom Gleis. Zudem war der Zug sehr langsam, sodass noch ausreichend Zeit blieb, sich bis zur Vorbeifahrt des Zuges noch weiter vom Gleis zu entfernen. Außerdem ist es für die kroatische Bevölkerung oft üblich, die Gleise als Fußweg zu benutzen, daher ist also dort ein Standpunkt etwas näher am Gleis anders als in Deutschland auch nicht weiter problematisch.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.15, 20:24

Datum: 18.08.2015 Ort: Krušljevec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ab in den Süden
geschrieben von: 294-762 (409) am: 13.08.15, 12:19
In den Süden kroatiens bringt 2044 028 am 17.07.2014 den Nachtzug B825 von Zagreb nach Split. Hier passiert der Zug kurz nach Sonnenaufgang den Streckenabschnitt zwischen Kastel Sucurac und Solin. Im Hintergrund erkennt man die Kulisse der Felsenkette des Veli vrj.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.15, 12:34

Datum: 17.07.2014 Ort: Kastel Sucurac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
ICN Ersatzzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.12.14, 18:54
Da im Sommer 2014 nur ein Triebzug der HZ Reihe 7123 einsatzbereit war, fuhren zwischen Zagreb und Split auch lokbespannte Ersatzzüge. Dazu zählte auch der nachmittags nach Split verkehrende ICN 523, der am 15.07.2014 aus 2044 028 und drei Wagen gebildet war und bei Koprno aufgenommen wurde.

Datum: 15.07.2014 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übermotorisierter IC
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 19.09.14, 16:34
Reichlich übermotorisiert wirken die IC von Split nach Zagreb ja schon, wenn mal wieder kein 7123 verfügbar ist und mit einer 2044 samt zwei Wagen gefahren wird. Aber dafür bekommt der Fahrgast wenigstens tolle GM Klänge wenn´s die Hänge nach Knin hoch geht, bzw. die Fotografen wenn wie in diesem Fall 2044 004 mit IC520 wieder aus dem Bahnhof von Drnis beschleunigt.

Datum: 09.05.2013 Ort: Drnis [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Perkovic
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.08.14, 18:14
Kaum war 2044 008 mit dem 5502 aus Split in Perkovic angekommen, wurde sie vom Zug abgekuppelt und umfährt die aus zwei Wagen bestehende Zuggarnitur, um dann wenige Minuten später als 5503 wieder pünktlich für die Rückfahrt nach Split bereitzustehen.
Da die Wagen erst ein Stück nach dem Bahnhofsgebäude standen, bot sich die Gelegenheit, die Lok beim Umsetzen zusammen mit dem fotogenen Bauwerk festzuhalten.

Datum: 14.07.2014 Ort: Perkovic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein General bringt Urlauber
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.08.14, 13:03
Am 16.07.2014 war die 2044 027 mit der Aufgabe betraut, den Nachtzug D15800 und somit auch frische Urlaubswütige nach Split zu bringen. Hier fährt sie gerade aus dem Bahnhof von Labin aus.

Datum: 16.07.2014 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wieder lokbespannt nach Perkovic
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 18.07.14, 15:15
Nachdem zwischenzeitlich Triebzüge der Baureihe 7123 den Pendelverkehr zwischen Split und Perkovic übernommen hatten, fahren seit einigen Wochen wieder lokbespannte Züge mit 2044 auf der Strecke. Grund hierfür ist der hohe Schadbestand bei den 7123, aktuell ist nur ein Triebzug einsatzfähig und dieser verkehrt als ICN 521 und 522 zwischen Zagreb und Split.
2044 027 rollt mit dem 5507 bei Labin talwärts Richtung Split.

Es wurde Grafitti an den Wagen nachträglich entfernt.

Datum: 16.07.2014 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der große Damm von Labin
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.12.13, 14:15
Etwas verwundert war ich ja schon, dass scheinbar noch kein Bild vom berühmten großen Damm von Labin in der Galerie ist, obwohl das Motiv bekannt und sehr gut erreichbar ist, denn auch wenn man es hier nicht so gut sieht, die Straße führt direkt am Motiv vorbei.
Um allerdings nicht nur eine große Dammwüste im Bild zu haben, entschied ich mich für eine kleine Kletterpartie auf die nahen Felsen, die dann einfach mal Vordergrund spielen durften; beim Bild des vormittäglichen Persos von Perkovic nach Split, der zum Glück "richtig" herum und mit zwei sauberen Wagen dahergerollt kam,
Sound gabs nur beim kurz zuvor bergwärts fahrenden IC. ;-)


Datum: 03.05.2013 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Tal der Steinmauern
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 06.11.13, 19:43
Die Fahrt von Perkovic nach Split führt den Pu 5503 durch das Tal von Primorski Dolac, das Tal der Steinmauern, mit denen die kargen landwirtschaftlichen Parzellen voneinander abgegrenzt sind. Am 25.10.2013 passiert der von einer 2044 geführte Zug dabei das östliche Einfahrsignal von Primorski Dolac.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 18:14

Datum: 25.10.2013 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Felsiger Anstieg
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 27.10.13, 21:50 Bild des Tages vom 30.10.16
Weit hat es der von 2044 030 gezogene Pu 5506 auf seiner Fahrt von Split nach Perkovic nicht mehr bis zur Passhöhe bei Labin Dalmatinski. Der Anstieg von Kastela hoch bringt eine imposante Streckenführung mit sich, auf der sich Tunnel und hohe Dämme abwechseln. Man darf gespannt sein, wie lange diese Bummelzüge noch lokbespannt fahren. Der Fahrgastandrang ist überschaubar geworden. Am 25.10.2013 führt der Zug sogar noch einen Wagen in der alten blauen Farbgebung.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 18:20

Datum: 25.10.2013 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor dem nächsten Schauer
geschrieben von: Marlo (181) am: 23.07.13, 20:17
Wenig Wetterglück hatte ich während meiner Frühjahrsreise nach Kroatien, gab es doch leider wenig Sonnenschein, dafür jedoch um so mehr Wolken und so manchen Schauer.
Kurz vor dem nächsten Schauer verläßt 2044 017 mit einem Personenzug von Perkovic nach Split den Bahnhof Kastel Starí und passiert dabei auch das schöne alte Flügelsignal an der Bahnhofseinfahrt.

Datum: 25.05.2013 Ort: Kastel Starí [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von der Sava an die Drava II
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.06.13, 20:18
Die Strecke von Zagreb an der Save nach Varazdin an der Drau quert zwischen Novi Marof und Torcin einen waldreichen Höhenzug. Pu 3012 hat Novi Marof hinter sich gelassen und steuert im Bednjatal auf den im Anstieg gelegenen Haltepunkt Krusljevec zu. - Auch im Nahverkehr gelangen auf dieser reizvollen Strecke größtenteils Diesellok bespannte Wagenzüge zum Einsatz. Für den Personenverkehr zeichnet sich dabei die Baureihe 2044 verantwortlich.zuletzt bearbeitet am 02.06.13, 20:20

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 19:57

Datum: 21.04.2007 Ort: Krušljevec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blitzableiter
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 25.05.13, 16:13
Rockten noch am Vorabend die elektrischen Ladungen aus dem Himmel nieder, begegnete mir der Folgetag mit bestem Wetter. Am frühen Morgen sirrt eine 2044 mit dem PU bei Labin gen Split, die Radiostation im Hintergrund wird wenige Stunden vorher sicher etliche Blitze abbekommen haben.

Datum: 18.05.2013 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (54):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.