DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » CZ-781, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sergejsound im Egertal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.09.23, 12:17
Am 16.9. veranstaltete der LDC eine Sonderfahrt von Cottbus nach Tschechien. Während auf dem ersten Abschnitt 35 1097 zum Einsatz kam, wurde der Zug in Bílina geteilt und es ging in Parallelfahrt bis nach Chomutov - den zweiten Zugteil übernahm dabei T679.1600. Dort wurden die beiden Zugteile wieder vereinigt und der "Sergej" beförderte den Schnellzug als "Soundfahrt" durchs Egertal und bis kurz vor den Brechpunkt der Strecke bis Hájek.

In Vojkovice wurde der R 10300 (Děčín hl.n. - Hájek) erwartet.


Bemerkung: Ein kleiner weißer Stromkasten vorm Busch wurde digital abgebaut.

Datum: 16.09.2023 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Cz-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trommelwirbel im Planbetrieb (2023)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.08.23, 16:39
Auf Grund von Oberleitungsrevisionsarbeiten kam es vom 22.-25.8. im Zeitraum von 8 bis 17 Uhr zur Abschaltung der Oberleitung zwischen Klášterec nad Ohří und Kadaň-Prunéřov. Während der Nahverkehr normal mit Dieseltriebwagen verkehrte, ließ sich die Staatsbahn für die betroffenen 4 Schnellzugpaare etwas ganz besonderes einfallen:
Für den ca. 5 Kilometer langen Abschnitt wurden aus dem ČD-Museum in Lužná u Rakovníka die Großdieselloks T679.1600 (781 600, "Sergej") und der Prototyp T669.0001 (770 001, "Čmelák") herangeholt und kamen abwechselnd vor den Zügen zum Einsatz, wobei die Vectron an den Zügen stets kalt mitgeschleppt wurden.
Doch damit nicht genug: Da sich die Sperrung teilweise mit der Sperrung des Elbtals überlagerte kam es außerdem zu zahlreichen Güterzugumleitern, vor bzw. hinter denen diverse 742, 742.7 sowie 771 182 - eine der letzten Čmelák im Regelbetrieb bei ČD Cargo - zum Einsatz kamen.

Eigentlich hätte ich das alles gern umfangreicher dokumentiert, diverse Verpflichtungen erlaubten aber nur einen halbstündigen Besuch am 25.8.
Im passenden Zeitfenster und kurz vor "Licht aus" wurde dabei T679.1600 zusammen mit 193 566 vor R 614 (Praha hl.n. - Cheb) beim Verlassen des Bahnhofs Kadaň-Prunéřov aufgenommen.

Als kleiner Ausblick: Vermutlich im September kommt es zu ähnlichen Arbeiten im Abschnitt Most - Chomutov, auch da soll voraussichtlich T679.1600 vor den Rychlík zum Einsatz kommen. Die Einsätze werden bestimmt wieder auf den Webseiten und Social-Media-Kanälen des ČD-Museums angekündigt - also Augen offen halten ;)

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 07:24

Datum: 25.08.2023 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großdieselloks unter sich
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.01.23, 15:36
781 592, 781 600 und M61 019 im nächtlichen Depot Lužná u Rakovníka - eine Szene am Rande der Nachtfotoparade "20-Jahre Abstellung der 781 bei den ČD".

Zuletzt bearbeitet am 20.01.23, 13:57

Datum: 08.10.2022 Ort: Lužná u Rakovníka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
markante Gesichter
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.10.22, 10:38
Anlässlich des 20-jährigen Jahrestages der Abstellung der letzten Loks der Baureihe 781 (bzw. T679.1) veranstaltete die ČD ein Festwochenende mit zahlreichen erhaltenen Loks im Museum in Lužná u Rakovníka. Zu Gast waren dabei T679.1600 (ČD), T679.1582 (KDS), T679.1578 (ČD), T679.1529 (IVK), T679.1430 ("V200 507", EBS) und T679.1312 (ŽSR).
Neben einem täglichen Sonderzug aus Prag sowie einem kostenlosen Fotogüterzug am Sonnabend fand am Abend eine Fotoparade an der Drehscheibe statt. Zu dieser wurden neben den genannten Loks auch T678.0012 (ŽSR, auf der Drehscheibe) und die M61 019 (MÁV) präsentiert.

Datum: 08.10.2022 Ort: Lužná u Rakovníka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CZ] Spot an für 781 436-1
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 22.05.22, 22:24
Und weiter gehen die Wolkenfestspiele im Egertal. Am Samstag 10.5.1997 wanderten wir am Nachmittag die Rampe von Vojkovice nad Ohří nach Ostrov nad Ohří hoch. Viel los war nicht. Ein Sergej als Lz und sonst nur Personenverkehr, der allerdings immer in Verbindung mit Wolken kam. Erst am östlichen Stellwerk von Ostrov nad Ohří hatten wir dann Glück. Ein gemischter Güterzug kam aus dem Dunkeln und fuhr in den kurzen Sonnenspot.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 10.05.1997 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CZ] Nur ein blöder Nachschuss
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 19.05.22, 22:17
An jedem der vier Tage des Himmelfahrtwochenendes 1997 versuchten wir unser Glück in Hajek. Im Einfahr S-Bogen aus Richtung Ostrow hatten wir trotzdem kein Glück in Bezug auf Sonne und passendem Zug. Trotz guter Zugfolge war das Wetter einfach zu variabel.

Daher möchte ich hier einen gemischten Güterzug vorstellen, der mit Sergej Bespannung vorne und hinten von Karlovy Vary kam und hier gemütlich nach Ostrow herunterrollte. Die Länge erlaubt den Blick auf beide Maschinen und ist somit ideal im Kanal zwischen Telegrafenleitung und Beleuchtung.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 11.05.1997 Ort: Hajek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[CZ] Es wummert im Egertal
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 07.05.22, 22:13
Als ein Freund im Frühjahr 1997 an einem Diaabend Bilder seiner Dampfsonderfahrt im Egertal zeigte, begeisterte mich insbesondere der Beifang. Auf einer total verkrauten Hauptbahn mit musealer Infrastruktur wurde ein umfangreicher Güterverkehr mit Wummen/Taigatrommeln durchgeführt.

So reifte die Idee, über das Himmelfahrtswochenende 1997 per Bahn ins Egertal zu fahren. Und wir kamen auf unsere Kosten. Viele Züge vorn und hinten mit Sergejs bespannt, dazwischen interessante Triebwagenzüge und auch die Brillenschlangen waren noch im klassischen Rot anzutreffen.

Nach der Tageseröffnung in Hajek waren wir am 10.05.1997 mit einem 853 nach Persteijn gekommen. Am westlichen Stellwerk fuhr uns um 12:40 der Bunkerzug Pn 67593 Citice – Chomutov vor die Linse. Dann ging es weiter nach Klasterec.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 10.05.1997 Ort: Persteijn [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Na návštěvě u Sergeje
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 23.05.21, 12:46
Aufgeschreckt durch einen Artikel in einer deutschen Eisenbahnpostille über das bevorstehende Ende der tschechischen Baureihe 781 im böhmischen Braunkohlerevier um Karlovy Vary stattete ich im März 1997 der Elektrifizierungslücke durch das Egertal nach Kadan einen Abschiedsbesuch ab. Herrliche Landschaft und schwerer Güterverkehr mit „Sergej“ ließ keine Wünsche offen. Der Scheitelpunkt der Strecke im Bahnhof Hájek war das Anlaufsziel am Morgen, hier konnte man nacheinander die Züge auf beiden Rampenstrecken bergwärts nehmen. Ein irres Spektakel!
781 545 bespannt hier einen Bunkerzug in Richtung Chomutov auf der Westrampe und wird gleich den Bahnhof erreichen. Ein gutes Jahr später war das Ende für die tschechische Trommel gekommen, ersetzt wurden sie durch frei werdende „Brillen“ Baureihe 753 und später „Bardotka“ Baureihe 749. Beide Baureihen wurden vor den schweren Zügen in Doppeltraktion eingesetzt. Ab 2006 war die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 08.03.1997 Ort: Hájek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostrov, März 1997
geschrieben von: CC6507 (218) am: 04.10.17, 21:53
Es waren ein gutes Dutzend Besuche, die ich der Strecke Karlovy Vary-Chomutov in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre abstattete. Einen Besuch ganz ohne "Sergej"-Bild hatte es nicht gegeben, aber der Besuch zusammen mit einem Freund im März 1997 war mein persönlicher Rekordtag im Egertal. So knapp zehn dürften es gewesen sein. Als wir am Nachmittag das Seitental in Richtung Ostrov hinaufwanderten und uns in der weiten Linkskurve positionierten, brummte es schon wieder. Diesmal war es die 545, die mit einem gemischten Güterzug ins satte Nachmittagslicht fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.17, 21:54

Datum: 03.1997 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straz, März 1995
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.06.17, 17:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.06.17
Anfang 1995 wurde ich durch einen Artikel im Lokreport auf die herrliche Strecke Karlovy Vary - Chomutov aufmerksam, dort sollten auch die CD-781 "Sergej" einige Gützerzüge bespannen. Es gab noch Pappfahrkarten und ein Bahnambiente, das mich nachhaltig faszinierte. Bei meinem ersten Ausflug dorthin blieb es an einem Samstag Nachmittag bei dem einen 781-bespannten Güterzug. Doch es sollten noch ein gutes Dutzend Ausflüge folgen und auch die 781 568 würde mir noch einige Male begegnen.

Datum: 03.1995 Ort: Straz [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
781er Parade
geschrieben von: Dominik Dietrich (2) am: 03.04.13, 21:00
Die Baureihe 781 der CSD prägte lange Zeit das Bild vor schweren Kohlezügen im Egertal zwischen Cheb und Comutov. Im Oktober des Jahres 1996 fand im dahmaligen Depot Sokolov eine 781er Parade statt. Von links nach rechts reihen sich die 781 335, 556, 600, 448, 433, 530, 430 und 516 auf.
Scan vom Dia.

Datum: 26.10.1996 Ort: Sokolov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel und Frühlingserwachen im Egerland
geschrieben von: M 262 (18) am: 02.03.09, 23:40
Am Rande des Plandampfs BOHEMIA rund um Chomutov wurde auch gezielt "Sergej" aufgelauert, den tschechoslowakischen Taigatrommeln. Zu dieser Zeit fanden im Egertal bereits die landesweit letzten Einsätze in großem Stil statt. Während des Wartens auf einen dampflokbespannten Personenzug der Gegenrichtung konnte kurz vor der Abreise noch dieser besonders schöne Durchgangsgüterzug Richtung Karlovy Vary mit 781 591 mitgenommen werden. Diese trug noch die kurz zuvor aufgemöbelte Ursprungslackierung und das Stadtwappen von Chomutov auf der Front.

(Olympus OM 1n mit Zuiko 50/1.8, FUJI RD 100, Scan mit NIKON Coolscan 5000 und Nikon Scan 4.0)

zuletzt bearbeitet am 03.03.09, 00:27

Datum: 05.05.1996 Ort: Vojkovice nad Ohří [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.