DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » SK-812, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im slowakischen Paradies
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 17.11.22, 11:25
Das slowakische Paradies ist ein Gebirgszug im Zentrum der Slowakei, das auch teilweise als Nationalpark geschützt ist. Die Gegend ist bei Ausflüglern ganzjährig sehr beliebt. Durch die wunderbare Landschaft führt die Bahnstrecke von Banská Bystrica nach Margecany. Weniger paradiesisch ist allerdings der Zugverkehr hier, denn der beschränkt sich auf zwei Zugpaare, die mal als lokbespannter Zug mit Brille und mal als Triebwagen unterwegs sind. 812 037 war am 12.05.2018 als REX 1782 von Margecany nach Banská Bystrica unterwegs und wurde bei Telgárt abgelichtet, als er gerade einen kleinen Tunnel verlässt.

Datum: 12.05.2018 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug auf großer Brücke II
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 31.07.22, 09:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.22
Die bedeutendsten Kunstbauten der Strecke Margecany - Červená Skala konzentrieren sich auf den Abschnitt um Telgárt. Zur Überwindung des Besník-Sattels wurden auf einer Strecke von etwa 5 km drei Tunnel sowie zwei größere Viadukte errichtet. Der 112,6 m lange Chmarošský-Viadukt wurde 1933 mit neun gemauerten Steinbögen errichtet und überquert ein Seitental in 18 m Höhe.

Leider ist das Zugangebot auf dieser Strecke ziemlich spärlich. Täglich verkehren zwei Zugpaare, die in der Regel lokbespannt mit drei Wagen gefahren werden. Daher hatte ich an diesem Morgen eigentlich mit einem längeren Zug gerechnet. Nachdem jedoch schon der Gegenzug aus einem Triebwagen bestand, war ich dem Zug etwas entgegen gefahren. So wusste ich bereits einige Minuten vor dem Aufnahmezeitpunkt, was mich erwarten würde. Im Nachhinein bin ich doch sehr glücklich darüber, denn einen lokbespannten Zug hätte ich wohl bis in die Baumspitzen fahren lassen müssen, damit er vollständig zu sehen gewesen wäre. Der kurze 812 044 hingegen hat genug Luft und besticht durch seinen guten Lackzustand. Und auch die Rinder auf der unterhalb gelegenen Weide hätten kaum besser stehen können.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.22, 09:19

Datum: 09.10.2021 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug auf großer Brücke
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 23.07.22, 14:14
Die slowakische Nebenbahn Jesenské - Podbrezová verläuft überwiegend durch dünn besiedelte Waldgebiete der inneren Westkarpaten. Zwischen Tisovec und Pohronská Polhora muss ein erheblicher Höhenunterschied überwunden werden. Die bis zu 50 ‰ steile Strecke ist daher teilweise mit einer Zahnstange des Systems Abt ausgestattet. Dennoch kommt sie nicht ohne aufwendige Kunstbauten aus. Mitten im Zahnstangenabschnitt befindet sich der 160 m lange Viadukt "Most pod Dielom".

Die erste Brücke an dieser Stelle wurde 1896 mit steinernen Pfeilern errichtet. Nach der Zerstörung durch auf dem Rückzug befindliche deutsche Truppen im zweiten Weltkrieg wurde schnell eine hölzerne Behelfsbrücke errichtet, die jedoch mehrfach abbrannte und schließlich aufgrund von Baufälligkeit abgerissen werden musste. Die heutige geschweißte Stahlkonstruktion aus 5 x 28 m langen Gitterdurchlaufträgern wurde 1959 in Betrieb genommen.

Der Streckenabschnitt Tisovec - Pohronská Polhora wurde 2008 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt und wird seit 2015 wieder von touristischen Zügen mit einer restaurierten Zahnraddampflok befahren. Daneben gibt es auch spärlichen SPNV, der mit Triebwagen im reinen Adhäsionsbetrieb abgewickelt wird. An einem sonnigen Herbstmorgen schaffte es die Sonne gerade rechtzeitig, die Brücke für einen der wenigen Züge auszuleuchten. Zwar wirkt 812 002 auf dem großen Viadukt etwas verloren, dennoch war ich sehr froh, dort einen Zug in einer passenden Zeitlage erwischt zu haben.

Datum: 15.10.2021 Ort: Tisovec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Haltepunkt
geschrieben von: Train_Man (147) am: 01.07.14, 12:04
Kein Fahrgast weit und breit, als der 812 059 mit dem Os 7508 (Zvolen-Vrutky) in dem kleinen Haltepunkt zum stehen kommt.

Datum: 19.05.2014 Ort: Horna Stubna zastavka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.