DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » US-EMD F59PHI, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungeplante Fotogelegenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.03.24, 11:27
Eigentlich waren Sebastian und ich Ende Februar/Anfang März für zwei Wochen in Neuseeland, die An- und Abreise erfolgte dabei mit Zwischenstopp in USA. Bei der Rückreise fiel nun aber der von Lufthansa durchgeführte Flug von USA nach Deutschland aufgrund des Streiks des Bodenpersonals an deutschen Flughäfen aus und wir wurden nach einigen Schwierigkeiten auf eine Verbindung mit knapp 34 Stunden Aufenthalt in San Francisco umgebucht. Was macht man in der Zeit? Der Wetterbericht kündigte zumindest für den Ankunftstag gutes Wetter an und ein bezahlbarer Mietwagen für 24 Stunden war auch schnell gefunden. Noch etwas Recherche, was man denn in der Nähe von Frisco so fotografieren könnte. Am sinnvollsten erschien uns nordöstlich der Metropole die Martinez Subdivision, die zwischen Martinez und Richmond meist entlang der Küste verläuft. Die Strecke bietet neben wenigen Güterzügen auch Personenverkehr von Amtrak. Bei Bayview warteten wir auf den von Amtrak betriebenen Capitol Corridor 541 von Sacramento nach San Jose.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bayview, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Strand von Del Mar
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.01.22, 10:29
Mal wieder etwas aus der Fernweh-Kiste:
Die Küstenpartie an der kalifornischen Ortschaft Del Mar ist sicher einer der schönsten Abschnitte der Küstenbahnstrecke von Los Angeles nach San Diego. Hier gibt es regelmäßigen Personenzug-Verkehr mit einer Art RE, dem von Amtrak betriebenen "Pacific Surfliner" und einer Art RB, dem San Diego Coaster. An diesem Nachmittag gewann ein Surfliner das Glücksspiel mit der Sonne und ließ sich kurz vor Verlassen der Küste von einer Straßenbrücke aus umsetzen.
Das obere Ende eines Schildes am unteren Bildrand wurde nachträglich entfernt.

Datum: 11.04.2009 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
TRE über dem West Fork Trinity River
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.08.21, 18:00
Lok 569 des Trinity Railway Express überquert gerade mit Zug 2926 den West Fork Trinity River in Fort Worth. Der Trinity Railway Express (TRE) ist ein Nahverkehrszug zwischen Dallas und Fort Worth, den es seit 1996 gibt. Als Loks kommen EMD F59PH und die Nachfolgerbaureihe F59PHi, die hier zu sehen ist, zum Einsatz.

Datum: 06.10.2015 Ort: Fort Worth, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: TRE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
TRE in Fort Worth
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.01.20, 10:05
Kurz vor dem Bahnhof Fort Worth Central verläuft die Bahnstrecke des Trinity River Express direkt unter einem Gebäude hindurch. Der aus Dallas kommende Zug wird angeführt von Lok 569, eine von zwei neueren EMD F59PHI des TRE.

Datum: 12.10.2015 Ort: Fort Worth, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: TRE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Amtrak nach San Diego
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.03.19, 12:04 Bild des Tages vom 27.02.21
Zwischen Los Angeles und San Diego findet für amerikanische Verhältnisse dichter Personenverkehr statt. Amtrak bietet zwischen den kalifornischen Großstädten zahlreiche Verbindungen an, dazu kommen noch die "Coaster", die nach Oceanside verkehren.
Amtrak 461, eine EMD F59PHI, ist mit ihrem Doppelstockzug bei Carlsbad südwärts unterwegs.

Datum: 20.02.2018 Ort: Carlsbad, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in Texas
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.01.18, 10:23
Lok 569, eine EMD F59PHi, des Trinity Railway Express hat mit Zug 2931 von Dallas nach Fort Worth soeben den Haltepunkt Bell verlassen. Neben zwei Loks der Reihe F59PHi kommen beim TRE auch noch mehrere der älteren eckigen Variante F59PH zum Einsatz.

Datum: 06.10.2015 Ort: Forth Worth, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHi Fahrzeugeinsteller: TRE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vollgas über die Batiquitos Lagoon
geschrieben von: Nils (728) am: 25.02.16, 21:55 Bild des Tages vom 09.09.18
Ein typisches Motiv der Küstenbahn in Südkalifornien ist die Überquerung von zahlreichen Lagunen. Die Überquerung dieser kleinen Buchten erfolgt teilweise weniger vertrauenswürdig aussehende kleine Brücken. Südlich der Stadt Carlsbad liegt die Batiquitos Lagoon, wo die Strecke jedoch größtenteils auf einem Damm verläuft. Einen Kameraschwenk nach links würde im übrigen der South Ponto Beach mit dem Pazifischen Ozean auftauchen. Der Amtrak Surfliner rauschte hier am Nachmittag des 25.09.2015 seinem Ziel San Diego entgegen.

Datum: 25.09.2015 Ort: Carlsbad, Kalifornien Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trinity Railway Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.10.15, 02:41
Seit 1996 kann man mit dem Trinity Railway Express zwischen Dallas, Texas und Irving Texas fahren. 2001 ging es dann bis Fort Worth durch, im Berufsverkehr bis hin zum 20 Minuten-Takt. Zum Einsatz kommen EMD F59PH und die Nachfolgerbaureihe F59PHi vor den in Nordamerika weitverbreiteten Bombardier BiLevel Doppelstockwagen. Mit der moderneren Lok überquert Zug 2923 gerade den West Fork Trinity River am östlichen Rand der Downtown von Fort Worth. Nach dem nächsten Halt endet der Zug in der T&P Station südlich des Stadtzentrums.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 13:28

Datum: 13.10.2015 Ort: Fort Worth, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHi Fahrzeugeinsteller: TRE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auch im Paradies sind Züge beachtenswert
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.09.15, 03:53
Bereits mein letztes Bild ( [www.drehscheibe-online.de] ) aus dem Paradies zeigte einen Zug von Amtrak California von Los Angeles nach San Diego in San Clemente.

Hier zieht Amtrak 454 ihren Zug nach Süden entlang der Küste und am herrlich türkisen Meer entlang. Der mehrfach sein Horn nutzende Zug war nicht nur für mich beachtenswert. Auch die im Bild befindlichen zwei Besucher des San Clemente Piers folgten dem Zug mit ihren Blicken und landeten in meinem Bildausschnitt - also habe ich kurzerhand die Möglichkeit genutzt, und sie in mein Bild eingebaut.

Der Blick auf die andere Seite des Piers ist bereits von Jan in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 20.09.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Torrey Pines and Soledad Creek
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.09.15, 21:20
Die schienengebundenen Nahverkehre wachsen in den USA wie Pilze aus dem Boden. Obwohl auf der Strecke Los Angeles - San Diego mit dem Amtrak Surfliner ein relativ dichter Takt angeboten wird, hat der NCTD (San Diego North County Transit District) zwischen Oceanside und San Diego weitere Fahrten bestellt. Diese werden vom "Coaster" gefahren. Zug 691 durchfährt nach Verlassen der Außenbezirke San Diegos die Moorlandschaft am Soledad Creek, der im Rücken des Fotografen am Torrey Pines State Beach in den Pazifik mündet. Den Fahrgästen steht nun der schönste Teil der Strecke entlang des Pazifik Strandes von Del Mar bevor.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.15, 22:40

Datum: 11.04.2009 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: NCTD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Wochenende im Paradies geht zu Ende
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.09.15, 00:52
Die Pazifikküste in Südkalifornien ist sowas, wie ein kleines Paradies. Auch für Bahnfreunde, verläuft die relativ dicht im Personenverkehr befahrene Strecke doch mehrfach direkt am Strand entlang.
So zog es auch mich für ein verlängertes Wochenende aus Houston nach Südkalifornien. Viele Motive, entspannendes Meeresrauschen, fröhliche Menschen - da möchte man gern länger bleiben. Doch jede schöne Zeit geht mal zu Ende, so war es für mich gestern Abend in San Clemente. Der letzte Amtrak Pacific Surfliner von Los Angeles nach San Diego hatte Verspätung und ich habe zehn Minuten vor Sonneuntergang schon schon keine Hoffnung mehr auf ein Sonnenbild gehabt. Also bin ich oberhalb die Gleise gegangen und hab ich auf eine Bank gesetzt, um den Sonnenuntergang anzusehen. Dann, drei Minuten vor Sonnenuntergang ein Horn in der Ferne, ein lauter werdendes Grollen - eindeutig der Surfliner. Also schnell das 10-18mm Weitwinkel auf die Kamera geschraubt und versucht, diese tolle Stimmung einzufangen: Zwei Minuten vor Sonnenuntergang machte die Kamera dann Klick. Amtrak Californie 450 mit dem Surfliner 784 Los Angeles - San Diego war im Kasten.

Ja, ich weiß, dass die Blüten in die Lok ragen, aber ich stand schon auf der Rückenlehne der Bank, höher konnte ich einfach nicht kommen.

Jetzt sitze ich in Los Angeles auf dem Flughafen und nutze die Verspätung des Flugzeuges, um das Bild zu bearbeiten und hier zu zeigen.

Datum: 20.09.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steuerwagen in paradise
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 10.09.14, 16:47
San Clemente gehörte zu den saubersten, prächtigsten Orten, die wir auf unserer USA-Reise kennengelernt haben. Auf der weit in den Pazifik hineingebauten Pier konnten wir uns abends stundenlang aufhalten, das Treiben der Surfer und natürlich das Geschehen auf der am Ufer entlang führenden Bahnlinie beobachten. Die Züge des Amtrak "Surfliners", also der fast stündlich verkehrenden Regionalexpress-Züge zwischen Los Angeles und San Diego, haben grundsätzlich die Lok am Südende. Doch für diesen Zug konnten wir eine Garnitur mit Sandwich-Bespannung, also Lok vorn und hinten, erwarten, die schon den ganzen Tag im Umlauf war. Aber der Zug kam und kam nicht. Und als er kam, mussten wir feststellen, dass der nächste Umlauf wohl in San Diego eine Kurzwende gemacht hat, und nun als "Ersatz" für das ausgefallene Sandwich kam.

Im Nachhinein passte die Steuerwagenfront aber irgendwie doch besser in die Baumlücke als eine Lok. Und die schiebende Lok war exakt in einer größeren Baumlücke zu sehen. Es handelt sich um die Lok 455, die auf leuchtend orangem Hintergrund einen stilisierten Surfer auf dem Gleis zeigt. Dazu die Aufschrift "Stay off! Stay away! Stay alive!" Eine Warnung vor der Gefahr aus dem Zugverkehr. Wilde Gleisquerungen zwischen Siedlung und Strand sind an der kalifornischen Surfküste ein Thema. Und noch nicht überall ist die Strecke wie in San Clemente eingezäunt und mit Blinklicht-BÜs in regelmäßigen Abständen gesichert.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 19:53

Datum: 12.04.2009 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Surfküste
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.05.09, 19:26 Bild des Tages vom 15.09.10
Zwischen Los Angeles und San Diego betreibt Amtrak den "Surfliner", eine Art Regionalexpress im ungefähren 70-Min-Abstand. Zwei lange Abschnitte der Strecke führen unmittelbar am Strand entlang. Einer dieser Abschnitte liegt südlich der Station Solana Beach bei der Ortschaft Del Mar, wo Zug 564 mit einigen frühen Surfern und Strandspaziergängern aufgenommen wurde.
Kalifornien - USA

Zuletzt bearbeitet am 09.01.22, 10:33

Datum: 12.04.2009 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.