DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » CA-EMD F59PH, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hebebrücken am Sankt-Lorenz-Seeweg
geschrieben von: calvin (37) am: 23.11.22, 03:49
Bereits seit 1860 erlaubt die Victoria Bridge den Zügen aus Montréal das Überqueren des Sankt Lorenz Stromes nach Osten. Knapp hundert Jahre später wurde der Sankt-Lorenz-Seeweg angelegt um Hochseeschiffen die Passage bis zu 3700 Kilometer ins Landesinnere zu ermöglichen. Für die Bahnstrecke der CN bedeutete dies den Einbau von Hebebrücken und einer Umfahrung der hier angelegten Schleuse, um den Zugverkehr auch bei Passage eines Schiffes zu ermöglichen.
Mit ein wenig Geduld lässt sich dann auch eine solche Durchfahrt mit Zug umsetzen - hier sehen wir Zug 807, geschoben in Richtung Montréal von F59PH Nummer 1342, auf der südlichen Umfahrung, die links sichtbar in die eigentliche Brücke einschwenkt, und den Frachter Federal Leda flussabwärts unterwegs in Richtung Sorel beim Durchqueren der Hebebrücke der Stammstrecke.

Bearbeitung: Entzerrt (Perspektive korrigiert) und Moiré am vorderen Brückengeländer reduziert (entsättigt).

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 04:06

Datum: 18.04.2022 Ort: Saint-Lambert, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal EMD F59PH über Canal Lachine
geschrieben von: calvin (37) am: 31.01.22, 00:19
Reichlich motorisiert war diesem Sommer der Vorortzug EXO 1209 von Montreal Gare Centrale nach Mascouche mit seinen zwei EMD F59PH (AMT 1340 und AMT 1349). Auf dem Parallelgleis lugt VIA 6411, eine verwandte F40PH, mit ihrem Zug VIA 37 nach Ottawa hervor.

Die Züge nach Mascouche konnten bis vor gut einem Jahr noch durch den Mont Royal Tunnel den Hauptbahnhof Gare Centrale von Norden her erreichen, seitdem der Tunnel allerdings Ende 2020 zur Benutzung durch den REM umgebaut wird enden die Züge von/nach Mascouche am Haltepunkt Ahuntsic im Norden der Stadt. Nur wenige Züge zu den Hauptverkahrszeiten nehmen einen fest einstündigen Umweg über Güterstrecken der CN um den Hauptbahnhof zu erreichen, so auch EXO 1209 auf diesem Bild - die Strecke über den Lachine Kanal wurde sonst nur von den Güterzügen der CN und von VIA verwendet.

Datum: 20.09.2021 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da waren's nur noch 8
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.12.19, 19:05 Bild des Tages vom 28.09.22
Bevor die heute allgegenwärtigen MP40PH-Lokomotiven mit ihren charakteristisch abgerundeten Fronten bei GO Transit das Ruder übernahmen, prägten über zwei Jahrzehnte hinweg die deutlich kantigeren F59PH den Vorortzug-Verkehr rund um Toronto. 49 Exemplare dieser Baureihe hatte GO Transit im Bestand, von diesen sind aktuell aber nur noch acht der 3. und 4. Bauserie in Ontario im Einsatz. Die 1990 gelieferte und 2011 modernisierte F59PH 558 ist mit Zug 3418 Mount Pleasant-Toronto Union Station auf den GO-eigenen Gleisen der Weston-Subdivision unterwegs; der Zug hat vor Kurzem die North-Toronto-Subdivision der CP unterquert (die Unterführung wird durch die Signalbrücke verdeckt) und erreicht gleich den Bf Bloor, wo Übergang zur U-Bahn und zur Straßenbahn besteht.
Dieser Streckenabschnitt durch die westlichen Stadtviertel von Toronto ist übrigens neben der (fotografisch wenig ergiebigen) Barrie-Linie (Toronto Union Station-Allandale Waterfront) die einzige Zone im gesamten Vorortnetz, wo man außerhalb der Morgen- und frühen Vormittagsstunden GO-Züge mit führender Lok bei passendem Licht aufnehmen kann.
Nachtrag: Püntlich zu Weihnachten hat ein kanadischer Modellbahnhersteller die F59PH in HO angekündigt, und auf dessen Webseite wird gezeigt, wo und in welchen Lackierungen diese Loks sonst noch unterwegs waren und sind.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.19, 18:40

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: GO Transit
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.