DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (47):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 15000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Mozart macht den Anfang
geschrieben von: CC6507 (196) am: 26.05.19, 18:24
Es war der letzte Tag eines dreiwöchigen Urlaubs in Italien und Frankreich. Nach einer letzten Übernachtung in Paris stand nun noch die Heimfahrt zurück nach Deutschland an. Ich kann mich noch an den Blick aus dem siebten Stock des Hotels nahe des Gare de l'Est erinnern. Der Himmel war klar über der Hauptstadt und im Osten zeigte sich ein helles Band über dem Häusermeer. Die "mitreisende Person" hatte ich bereits am Vorabend von der Notwendigkeit überzeugt, dass die Großstadt (deutlich) vor dem einsetzenden Berufsverkehr verlassen werden musste. Und so ging es mit dem Opel Kadett Baujahr 80 über ungewohnt freie Straßen der Ile de France in Richtung Heimat. Dass dorthin noch der eine oder andere Zwischenstopp zu erfolgen hatte, war natürlich allen Fahrzeuginsassen klar...;-) Begonnen wurde bei Chézy-sur-Marne und der "Mozart" war der erste Fernzug, der am frühen Morgen Paris den Gare de l'Est verließ. Die ÖBB-Garnitur glänzte noch homogen und satt, waren diese Wagen doch erst seit ein paar Jahren im Einsatz.

Datum: 08.1994 Ort: Chézy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Passage à nivaeu
geschrieben von: CC6507 (196) am: 24.05.19, 20:22
Im Sommer 1994 konnte man unterhalb des Ortes Fossoy am Bahnübergang (=passage à niveau) der "Ligne1" (Paris-Strasbourg) noch ein bewohntes Bahnwärterhaus antreffen. Wie das Bild zustande kam, weiß ich nicht mehr sicher. Gut möglich, dass mich das Schrillen vom Bahnübergang her überrascht hatte (...und bekanntlich hat man in Frankreich dann nicht mehr allzu viel Zeit, bis der Zug angerauscht kommt...). Die Lz fahrende 15000 habe ich bei dieser Gelegenheit vermutlich ohne nachzudenken irgendwie ins Bild gesetzt.

Datum: 08.1994 Ort: Fossoy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marnetal 1994
geschrieben von: CC6507 (196) am: 22.05.19, 20:58
Nachdem der EC "Mozart" den morgendlichen Reigen der von Paris Est aus Richtung Osten startenden Fernzüge eröffnet hatte, passte ich den ersten EC des Tages nach Frankfurt unweit Sauvigny ab. Die Kulisse bildeten hierbei das Marnetal mit seinen Weinbergen sowie die Schleuse von Courcelles. Die ECs der Relation Paris - Frankfurt waren damals in der Regel drei Stunden und ohne Halt zwischen Paris Est und Metz unterwegs.

Datum: 08.1994 Ort: Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Vogesenstrecke
geschrieben von: 797 505 (319) am: 08.05.19, 16:27
Tagestouren an die so nah hinter der Grenze zu Frankreich gelegene Vogesenstrecke waren immer etwas Besonderes. Alles (Straßen wie Bahn) hat den Flair des Auslandes, die Züge „kacheln“ in Frankreich zumindest subjektiv viel schneller um enge und unübersichtliche Kurven, dazu eine hohe Vielfallt an interessanten Baureihen und zumindest in den Neunzigern war die Zugdichte auch noch sehr hoch. Dazu hat das Tal des „La Zorn“ mit dem „Canal de la Marne au Rhin“ und seinen vielen Schleußen fast Modellbahncharakter.

Auf Falschfahrt ist am 29. März 1991 BB15009 unterwegs. Der in Richtung Osten fahrende Zug passiert soeben die heute noch existente Industrieanlage von Stambach.

Scan vom wie immer unterbelichteten Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.19, 19:41

Datum: 29.03.1991 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez Cassé und Canal du Rhone au Rhin
geschrieben von: axel (7) am: 06.05.19, 16:12
Zahlreich sind Kanäle in Frankreich, die sich vorzüglich als Vordergrund für Eisenbahnfotos eignen. Südlich von Mulhouse bei Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke Mulhouse- Belfort parallel zum Rhein- Rhone Kanal. Dieser verbindet Vogesen und Jura. Da oft auch Höhenunterschiede zu überwinden sind, gehören Schleusenanlagen zu diesen Wasserstraßen. SNCF BB 15017 vor IC 4218 passiert eine solche Schleuse, aufgenommen etwas südlich von Mulhouse.

Datum: 08.09.2008 Ort: Brunstatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paris St. Lazare
geschrieben von: HSU (50) am: 27.04.19, 14:36
Das es in Paris sehr eng zu geht - dies hatte ich mir schon gedacht, aber so arg wie im Bahnhof St- Lazare muß es eigentlich nicht sein. Die Lokabstellung und Wagenreinigung befinden sich rechts unter den Überbauungen - Dienstwege ganz abenteuerlicher Natur inklusive. Dort Ortskenntnis erwerben …!

Der Fahrzeugeinsatz gestaltet sich auch heute noch abwechslungsreich. Triebwagen und lokbespannte Züge wechseln sich ab. Am 09.09.2016 erreicht BB 15010 mit einem IC von Caen das Bahnhofsvorfeld und tastet sich mit Schrittgeschwindigkeit an den Bahnsteig.

Datum: 09.09.2016 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apach 1999
geschrieben von: Jochen Schüler (21) am: 25.03.19, 22:07
Die neurote 181 215 hatte den Militärurlauberzug Dm 38634 von Wittlich nach Calais nach Apach gebracht und war schon wieder ans andere Bahnhofsende rangiert. Der Zug wurde von der BB 15035 übernommen und verlässt hier den Bahnhof. Im Hintergrund wartet die BB 26109 auf die Ankunft des zweiten Militärurlauberzuges.
Scan vom Fuji RD 100 Dia


Datum: 01.04.1999 Ort: Apach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr in die alte Heimat
geschrieben von: Jens Naber (380) am: 13.12.18, 21:00
Das nur am Wochenende verkehrende IC-Paar 1001 / 1002 Paris - Strasbourg (und zurück) stellte seit Anfang 2017 eine willkommene Gelegenheit dar, die "nez cassés"-Maschinen der Reihe BB 15000 in ihrem langjährigen Einsatzgebiet zu erleben und dokumentieren. Nach zwei Fehlversuchen im Frühling, bei denen beide Male eine "fantôme"-Sybic für lange Gesichter sorgte, lief es in der zweiten Jahreshälfte mit diesem Zug dann besser. So auch am 11. November 2018, als der aus Paris kommende Intercité 1001 bereits den Großteil seiner Strecke geschafft hat, als BB 15012 die acht Corail-Wagen vor der Kulisse von Schwindratzheim gen Osten befördert. Nur noch 15 Minuten trennen den Zug hier von seinem Zielbahnhof, zurück nach Paris geht es für Lok und Wagen erst wieder am Abend.

EXIF: - 1 Stunde, erste Tour nach der Zeitumstellung... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.18, 22:04

Datum: 11.11.2018 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Coup de chance
geschrieben von: Julian en voyage (288) am: 26.10.18, 23:44
Noch zwanzig Minuten vor der Aufnahme steckte ich mitten im Berufsverkehr der nahen Großstadt Rouen und hatte mit einem Foto des nächsten westwärts fahrenden Intercités gedanklich bereits abgeschlossen. Doch irgendwie fügten sich die Umstände am 9. Oktober 2018 derart glücklich, dass ich doch noch rechtzeitig vor der Zugdurchfahrt den am Berghang gelegenen Friedhof von Barentin erreichte, der eine der wenigen Aussichten auf das Ziegelstein-Viadukt bietet, welches weite Teile der 12.000-Einwohner-Gemeinde im Département Seine-Maritime überspannt. Kaum hatte ich eine fotogen arrangierte Grabreihe aufgetan (man will ja auch nicht im gestreckten Galopp über diesen Andachtsort rennen...), tauchte INT 3117 (Paris Saint Lazare - Le Havre) schon am Ende der Kurve auf. Haarscharf geklappt!

Als wäre dieses Timing nicht schon Glück genug gewesen, realisierte ich, als das Foto im Kasten war, erst so richtig die exklusive Bespannung des Zuges: Eine BB 15000 in der originalen Arzens-Livrée! Während diese Loks auf der zweiten, weiter südlich gelegenen Normandie-Hauptachse nach Caen regelmäßige Gäste sind (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ), stellen sie in Richtung Rouen und Le Havre aufgrund der fehlenden Wendezugsteuerung die absolute Ausnahme dar. In der Regel dominieren BB 15000 im Multiservice-Farbschema vor Wendezuggarnituren das Bild des Fernverkehrs auf der Strecke, ergänzt durch Doppelstocktriebwagen der Reihe Z 26500.

Einmal von der Bahn abgesehen, illustriert das Bild auch die Bestattungs- und Andenkenkultur unserer westlichen Nachbarn, die doch ganz anders ist, als die deutsche. Kaum Bewuchs auf dem Friedhof, keine echten Blumen, dafür viel Stein, Skulpturen und kleine, von Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen gestiftete Gedenktafeln. Auch haben die Gräber eine andere Form als die unsrigen. Es sind Steinsarkophage, oft für mehrere Familienmitglieder, die sie sich meistens entlang der Kiespfade aufreihen, wie Perlen an einer Schnur. Parkähnliche Anlagen wie in Deutschland findet man nur selten.

Datum: 09.10.2018 Ort: Barentin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlechtes Wetter zieht von Westen her auf.
geschrieben von: CC6507 (196) am: 22.07.18, 17:07 Bild des Tages vom 09.01.19
Im trocken-heißen Sommer 2018 wünscht man sich geradezu in den Januar 2006 zurück. Besonders dann, wenn praktisch alle Fernzüge von Paris nach Strasbourg mit der Baureihe 15000 bespannte Wagengarnituren sind. So auch der Eurocity aus Paris, dessen DB-Garnitur bis Strasbourg mit einigen Corailwagen verstärkt wird.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.18, 17:08

Datum: 29.01.2006 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.