DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie: Suche » 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wisentatalbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 26.02.24, 07:27
Nach jahrelangem (wohl leider vergeblichen) Kampf des engagierten örtlichen Vereins ist der kostspielige Ersatz der Weiche in Schönberg wohl nun leider das Ende der Wisentatalbahn von Schönberg nach Schleiz. Nachzulesen im Newsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Da es von diesem Streckenabschnitt fast keine Bilder in der Galerie gibt und noch gar keines vom Planverkehr, hier ein Bildvorschlag vom Haltepunkt Langenbuch, kurz vor Ende des planmäßigen Personenverkehrs. Das leichte Rauschen im Himmel gehört zu den Bildern meiner damaligen ersten Digitalkamera dazu und bekomme ich auch heute nicht vollends behoben.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 17:12

Datum: 03.12.2006 Ort: Langenbuch [info] Land: Thüringen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
825 Meter über dem Meer ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.07.23, 18:11
... rollt 654 039 auf den Bahnhof Rusová zu. Die dazugehörige Stadt wurde in den 1970er Jahren dem Bau der Preßnitztalsperre geopfert. Vom Bahnhof ist nur noch ein Gleis und ein Betonunterstand übrig, dennoch halten hier stets alle Personen- und Güterzüge, da am Haltepunkt Zugmeldung nach Chomutov gemacht werden muss.

Datum: 06.07.2023 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.06.23, 08:38
... nagt spätestens seit der Einstellung des ganzjährigen Betriebs an den Schneefangzäunen zwischen Měděnec und Rusová. Konnte man sie vor einigenen Jahren noch als schönes Motiv nutzen sind heute eigentlich nur noch zusammengefallene Trümmer übrig.

Bei gar nicht winterlichen Temperaturen rollte 654 042 als Os 5695 (Cranzahl - Chomutov) an einem herrlichen Sommerabend daran vorbei.


Ps: Gerade habe ich bei der Verortung für RailView entdeckt das die Schneefangzäune bei Google Maps noch komplett sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 07:43

Datum: 18.06.2023 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neue Perspektiven
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.06.23, 14:54
Mit dem Freischnitt des sich an den Haltepunkt Vejprty koupaliště anschließenden Einschnitts am Friedhof bieten sich dort in beide Richtungen neue Perspektiven. Außerdem wurde dadurch der Blick auf die hohe Steinbogenbrücke frei, mit der die Straße nach Kovářská die Bahn überquert. Die Höhe und die schöne Bauform der Brücke war mir davor auch gar nicht bewusst.

654 042 hat als Os 5695 von Cranzahl soeben besagten Halktepunkt passiert und rollt als letzter Zug des Tages ins Tal nach Chomutov.

Datum: 18.06.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten RegioSprinter in Deutschland
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.06.23, 16:58
Nachdem die Rurtalbahn und Vogtlandbahn 2023 ja bereits seit einigen Jahren keine RegioSprinter mehr einsetzten, sind die 654 der tschechischen Länderbahn die letzten Fahrzeuge die planmäßig in Deutschland zum Einsatz kommen. Die Länderbahn fährt an Sommerwochenenden 3 touristisch ausgerichtete Zugpaare von Chomutov über Bärenstein nach Cranzahl und zurück.
Am Abend des 25.5. überquerte 654 041 "Saturn" als Os 5694 (Chomutov - Cranzahl) die Bärensteiner Straße bei Sehma.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.23, 09:17

Datum: 25.05.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Pflaumenbahn
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.04.23, 16:40
Bis vor einigen Jahren war die "Pflaumenbahn" von Most nach Lovosice unter Eisenbahnfreunden für ihren altertümlichen Oberbau und die damals noch verkehrenden Altfahrzeuge bekannt. Der Zustand war allerdings auf Dauer so nicht rentabel, weshalb die Strecke stillegungsgefährdet war und zeitweise auch nur im Saisonverkehr betrieben wurde.
Irgendwann nahm sich ihr allerdings die AŽD Praha - eine tschechische Firma zur Entwicklung und Installation von Sicherheits und Signalsystemen - der Strecke an, ertüchtigte sie und führte schließlich einen Zweistundentakt (werktags auf Teilstrecken sogar Stundentakt) mit importierten RegioSprintern ein. Parallel zum normalen Betrieb nutzt die AŽD die Strecke zur Erprobung moderner Bahntechnologien und über kurz oder lang soll hier dann Führerlos gefahren werden.

654 008 hat hier soeben den rechts zu sehenden Bahnhof Libceves verlassen und kurvt Most entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.23, 18:58

Datum: 06.04.2023 Ort: Libceves [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: AŽD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof Voigtsgrün...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 03.02.23, 08:36
...ist die Zeit weitgehend stehengeblieben. Da er etwas abseits liegt hält
heute auch nicht mehr jeder Zug der hier seit 1997 verkehrenden Vogtland-
bahn. Nur noch im Zweistundentakt kommt aktuell ein Triebwagen hier zum
Stehen, aber dabei finden auch noch Kreuzungen statt bei denen aber jeweils
ein Zug den Bahnhof ohne Halt durchfährt. Im Februar 2015 konnte man hier
noch die RegioSprinter von Siemens-Duewag - Baureihe 654 - im Einsatz er-
leben die ja von der Vogtlandbahn inzwischen alle veräußert wurden - VT 31
als VBG 20819 von Zwickau nach Sokolov durchfährt den Bahnhof ohne Halt.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.23, 08:44

Datum: 06.02.2015 Ort: Voigtsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Regio-Sprinter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.10.22, 07:34
...ein von Siemens-Duewag entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen war
bei der Vogtlandbahn ab 1996 im Einsatz. Einige TW besaßen sogar eine
Zulassung um nach dem "Zwickauer Modell" auf einen Dreischienengleis
gemeinsam mit der Straßenbahn bis ins Zwickauer Stadtzentrum fahren zu
dürfen. Ab 2013 begann der Stern der Regio-Sprinter bei der Vogtlandbahn
zu sinken, erste Fahrzeuge wurden an die Oberpfalzbahn abgegeben. Die
letzten Triebwagen wurden 2019 abgestellt und verkauft, Regio-Shuttle
- RS 1 - von Stadler lösten sie komplett ab. VT 37 als VBG 80216, Adorf -
Zwickau-Zentrum, in Jößnitz, kurz hinter Plauen.

Datum: 31.10.2018 Ort: Jößnitz [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Da wäre ein Zug auf dem linken Gleis gut ..."
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.08.22, 21:02
... dachten wir uns als wir den Bahnhof Droužkovice besuchten.
Was auf den ersten Blick bei einer zweigleisigen Strecke selbstverständlich erscheint ist hier aber nicht so: Im Hintergrund trennen sich die beiden Gleise in die Strecken nach Kadaň-Prunéřov (links) und Chomutov (rechts). Erstere wird von Personenzügen nicht planmäßig befahren und Güterzüge gibt es äußerst selten. Auf zweiterer ist zwar grob gesagt pro Stunde ein Os oder R unterwegs, keiner von beiden hält aber in Droužkovice - und so gingen wir davon aus, das planmäßig alle Züge über das rechte Gleis fahren um sich den langsamen Gleiswechsel zu sparen.

Hätten wir aber in den Fahrplan geschaut wäre uns aufgefallen das hier regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden, bei denen die Züge im Idealfall zeitgleich langsam durch den Bahnhof rollen.
Genau das ist dann nämlich keine 5 Minuten nach unserem Gedankengang passiert - Os 16805 (Jirkov - Lužná) begegnete R 1080 (Žatec - Most) vor der Kulisse des Erzgebirgssüdhanges mit dem Silokomplex des Getreidelagers Černovice.

Datum: 13.08.2022 Ort: Droužkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Bahnstrecke vom Zwickauer Hauptbahnhof...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.07.22, 07:32
...ins Stadtzentrum wurde am 28. Mai 1999 eröffnet. Die auch als Zwickauer Modell
bekannte Bahnstrecke nutzt zunächst die ehemalige Trasse der Reinsdorfer Industrie-
bahn, später auf der Äußeren Schneeberger Straße verläuft sie gemeinsam mit der
meterspurigen Straßenbahn auf einem Dreischienengleis bis ins Zentrum. Von 1999
an kamen hier RegioSprinter zum Einsatz die aber seit 2012 teilweise von Regio-
Shuttle RS 1 ersetzt wurden die nun, seit dem Ausscheiden der RegioSprinter im
Jahr 2019, allein den Verkehr bestreiten. VT 36 ist hier auf der Äußeren Schnee-
berger Straße unterwegs zum Zwickauer Hauptbahnhof und weiter ins tschechi-
sche Sokolov.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.22, 07:33

Datum: 06.07.2014 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Měděnec - Berg (-bau-) stadt im Wandel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.06.22, 14:58
Bereits seit dem 10. Jahrhundert fand am Fuß des Mědnik (zu deutsch Kupferhübel) Bergbau statt. Die Siedlung Měděnec - Kupferberg - selbst wurde im Jahr 1449 erstmals erwähnt. In den Folgejahren entwickelte sich der Bergbau - wie im ganzen Erzgebirge - prächtig und fand im 16. Jahrhundert seine Blütezeit. Der Niedergang der ersten Bergbauepoche begann dann hier aber bereits 1640 und 1807 wurde das letzte Bergwerk geschlossen.

Erst mit dem Anschluss an die Bahnlinie Chemnitz - Weipert - Komotau im Jahr 1872 kam es in der damals gut 1200 Einwohner zählenden Bergstadt zu einem Wiederaufschwung von Tourismus & Wirtschaft. Im Jahr 1910 wurde dann der "Mariahilfstolln" wiedereröffnet, der seit 2007 Museumsbergwerk ist.
Mit dem Nachweis abbauwürdiger Magnetitvorkommen in den 1950er Jahren erlebte der Bergbau dann ab 1968 eine zweite Blütezeit: Das letzte Bergwerk der Tschechoslowakischen hier Republik wurde eröffnet und bis zur Auserzung im Jahr 1992 wurden nun insgesamt über 2,7 Millionen Tonnen Eisenerz abgebaut.

Seitdem lag das weitläufige Bergwerksgelände - bis auf einen erfolglosen privaten Wiedereröffnungsversuch 1994 - brach und es kam nach Abschaltung sämtlicher Pumpen zur Flutung aller unterirdischer Stollen.
Trotz das bereits zu Betriebszeiten in den 1970er-Jahren Ideen zur musealen Weiternutzung des Bergwerksgeländes gesammelt wurden, wurde im Jahr 2020 wurde mit der Renaturierung des Geländes begonnen. Mittlerweile wurden fast alle Gebäude plattgemacht und auch die noch geschützt abgestellte Werklok wurde verschrottet.
Als letzte Zeugen sind aktuell nur noch eine Halle der ehemaligen Erzaufbereitung, 2 Fördertürme und die rechts im Bild zu sehendende Förderanlage übrig - aber auch diese werden wohl bald fallen.
Weiterhin sieht man im Hintergrund den der Stadt ihren Namen gebenden Kupferhübel samt der kleinen Kapelle. Und natürlich auch einen Zug: Seit 2020 wird der auf 3 Zugpaare an Sommerwochenenden reduzierte Nahverkehr durch die Länderbahn erbracht. Mangels Fahrgästen durchfuhr der für Os 5695 (Cranzahl - Chomutov) eingesetzte 654 aber die beiden Haltepunkte der mit sämtlichen Ortsteilen noch 150 Einwohner zählenden Stadt aber ohne Halt.


Allen die an mehr Informationen & Bildern zum Bergwerk interessiert sind kann ich diese Seite empfehlen: [www.unbekannter-bergbau.de]
(Und wer nach den Bildern jetzt Lust hat den großen Förderturm selbst zu erkunden: Das ist mittlerweile nichtmehr möglich, die Türen sind durch dicke Betonblöcke verrammelt. Ratet mal von wo aus dieses Bild eigentlich entstehen sollte ...)

Zuletzt bearbeitet am 28.06.22, 07:43

Datum: 26.06.2022 Ort: Mĕdĕnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Lauf der Zeit
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.01.22, 08:30
Beim Stöbern durch die Galerie fiel mir letztens dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] der kleinen Waldwegbrücke bei Kovarska - samt dem wenig aussichtsreichen Begleittext - aus dem Jahr 2014 auf. Dabei erinnerte ich mich, dass ich im vorletzten Jahr auch an der Brücke zu Besuch war.

Bei Betrachten des Bildes fielen mir zuerst die in die Höhe geschossenen Bäume hinter der Brücke auf. Allerdings entwickeln sich auch vor der Brücke so langsam einige nichtmehr zu unterschätzende Tannenbäumchen, die das Motiv in den nächsten Jahren verschwinden lassen könnten.

Besser sieht es dagegen beim Betrachten des Textes aus. Während die Zukunft der Strecke damals unsicher schien und nur 2 Zugpaare an Sommerwochenenden verkehrten, sind seit vergangenem Jahr wieder 3 Zugpaare unterwegs und seit letztem Jahr gibt es auch wieder gelegentlichen Güterverkehr.

Datum: 09.08.2021 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-654 Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Grenzüberschreitender Regionalverkehr
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.11.21, 09:39
Im vergangenen Jahr ging der Betrieb der Strecke Chomutov - Vejprty (- Cranzahl) von den České dráhy an die Länderbahn über. Im gleichen Zug wurden durch den Ústecký kraj das erste Mal seit über 10 Jahren 3 (statt bislang 2) Zugpaare bestellt. 654 042 ist hier als abendlicher Os 5694 von Chomutov nach Cranzahl unterwegs und wird gleich den Bahnhof Kovářská erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.21, 16:35

Datum: 13.09.2020 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mitten im Wald
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 21.02.21, 02:16
zwischen Schöneck und Grünbach im Vogtland befindet sich die Vogtlandhütte des Deutschen Alpenvereins. Diese passiert VT 43 der vogtlandbahn auf dem Weg von Kraslice nach Mehltheuer.

Datum: 20.04.2019 Ort: Schöneck(Vogtland) [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von drauß' vom Walde komm' ich her
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 13.11.20, 16:49
Und dabei ist Weihachten noch eine ganze Ecke hin, denn wir haben Samstag zu Ostern 2019. Eigentlich ein Tag, wo Bänke und Wege an solchen Orten bei diesem Wetter nicht leer sind. Vielleicht lag es noch an der Uhrzeit, denn kurz vor 10 war es erst, als VT 37 der Länderbahn auf seiner Fahrt von Sokolov nach Mehltheuer die Talsperre Muldenberg passiert.

Datum: 20.04.2019 Ort: Grünbach-Muldenberg [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endstation: Fußgängerzone
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 04.11.20, 20:20
Rund 20 Jahre prägten die grün/weiß/gelben RegioSprinter der vogtlandbahn die Zwickauer Innenstadt. Auch wenn sich vor einigen Jahren die Regio-Shuttle zum Fuhrpark gesellten, waren die RegioSprinter bis zum Abzug nach Tschechien nicht wegzudenken. Um buchstäblich kurz vor 12, also Ende November 2019, bot sich für mich letztmalig die Möglichkeit zum Besuch der Fahrzeuge im deutschen Einsatz. VT 44 wartet zur blauen Stunde seine Abfahrtszeit nach Falkenstein ab, bevor er über das Dreischeinengleis in Richtung Stadthalle dieselt.

Datum: 23.11.2019 Ort: Zwickau Zentrum [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzenlos mobil
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 08.07.20, 21:36 Bild des Tages vom 12.04.23
Direkt hinter der deutsch-tschechischen Grenze ist VT 39 der vogtlandbahn nach Sokolov unterwegs. Der im Hintergrund erkennbare Bahnsteig mit Haltetafel diente bis einige Jahre nach der Wiedereröffnung der Strecke noch als Grenzpunkt, wo Kontrollen stattgefunden haben. Dank offener Grenzen ist dieser Bahnsteig "arbeitslos".

Datum: 20.04.2019 Ort: Kraslice-Hraničná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düren, Nordseite
geschrieben von: railpixel (537) am: 07.06.20, 17:13
Um die Nordseite des Bahnhofs Düren gab es vor einigen Jahren heftigen Streit zwischen der Stadt, dem Aachener Verkehrsverbund und weiteren Verkehrsträgern. Wäre es nach der Stadt gegangen, wäre die Nordbrücke längst abgerissen. Sie verbindet die hier gezeigten Gleise mit der Hauptstrecke Köln – Aachen. Das Eisenbahn-Bundesamt verbot 2004 den Abriss und verlangte, das Nordgleis als Überhol- und Ausweichmöglichkeit wiederherzustellen. Im Januar 2007 entschied das Oberverwaltungsgericht Münster ebenfalls in diesem Sinn, sodass der Rahmen für die städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich nun feststeht.

Mehr als sieben Jahre später, am 28. August 2014, entstand dieses Foto. Nach wie vor liegt die Nordseite des Bahnhofs im Dornröschenschlaf. Von der Bahnsteigkante können wartende Fahrgäste gefahrlos die Beine baumeln lassen, denn hier fährt gewiss kein Zug. Im Gleis 23 hat RegioSprinter 6.013.1 der Rurtalbahn Pause, bevor der VT sich als RTB 89817 auf den Weg nach Linnich macht.

Die Ära der RegioSprinter im Rurtal währte fast 25 Jahre – Ende 2019 wurden die letzten Züge nach Tschechien verkauft.

Datum: 28.08.2014 Ort: Düren [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wildblumenwiese
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 25.05.20, 09:50
Ein weiteres Bild von Deutschland nach Tschechien: Auf der Fotogeraden von Vejprty arbeitet der VT 40 mit dem fahrgastfreien MOs 5695 unweit des Startbahnhofes gegen den Berg und wird dabei von einer frischen Wildblumenwiese zwischen Bärenstein und Niederschlag festgehalten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Grenze geblickt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.05.20, 09:24
Seit 16.5. fährt die Länderbahn an Wochenenden 3 Zugpaare zwischen Chomutov und Vejprty. Eingesetzt werden dafür RegioSprinter die zuvor bei der Vogtlandbahn im Einsatz waren.
Da eine Einreise zum Fotographieren aktuell noch nicht möglich ist bleibt nur ein sehnsüchtiger Blick über die Grenze. Und genau diesen nutzte ich am ersten Betriebstag in Bärenstein, als 654 040 als abendlicher Os 5695 soeben auf der anderen Talseite gen Chomutov eilt.
Das Motiv schreit eigentlich nach einem längeren Zug, vielleicht klappt das ja auch nochmal.

Zur Position in RailView: Der Standpunkt liegt wie geschrieben auf deutscher Seite und ist über das Wohngebiet an der Hutweide zu erreichen. "Vor" bzw. "rechts" des Fotographen liegen landwirtschaftlich genutzte Wiesen, auf denen der Bauer - verständlicher Weise - Fotographen nur ungern sieht.

Datum: 16.05.2020 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur eine Vogtlandbahn
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 19.05.20, 22:54
Außergewöhnliche Viren erfordern außergewöhnliche Aktionen: Bahnfotografie in Tschechien von sächsischem Boden in Hammerunterwiesenthal. VT 40 eilt als MOs 5694 leider komplett ohne Fahrgäste talwärts gen Vejprty. Die Regiosprinter der deutschen Die Länderbahn, die bis zum Fahrplanwechsel bei der Vogtlandbahn im Einsatz standen, sind mittlerweile alle an die tschechische Tochter weitergegeben worden und fahren nun (durch das Virus etwas verspätet) immer Samstags und Sonn-/Feiertags auch auf der KBS 137.

Datum: 17.05.2020 Ort: České Hamry [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgedient haben bald die RegioSprinter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.11.19, 07:12
...VT 654 der Vogtlandbahn. Diese hatte 18 der von Siemens-Duewag ab 1996 gebauten
Triebwagen beschafft. Die Hälfte der Fahrzeuge hat man bereits abgegeben u.a. 5 TW
an die NÖVÖG in Österreich, die verbliebenen Fahrzeuge sollen zum Fahrplanwechsel
im Dezember diesen Jahres abgestellt werden. Hier im Bild verlässt VT 42 den Bahnhof
Zwotental in Richtung Adorf, am 8. Dezember 2012 endete mit dem Fahrplanwechsel der
Personenverkehr auf dieser Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 07:13

Datum: 24.11.2012 Ort: Zwotental [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald werden sie verschwunden sein...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.03.19, 07:30
...aus den Bestandslisten der Vogtlandbahn, die RegioSprinter von Siemens-Duewag.
Nur noch 10 der einst ab 1996 beschafften 18 Fahrzeuge sind aktuell noch im Einsatz.
Bis Ende diesen Jahre sollen aber auch sie gegen neue Triebwagen ausgetauscht werden.
In der Schneeberger Straße im Zwickauer Zentrum verkehren Vogtland- und Straßenbahn
gemeinsam auf einen Dreischienengleis. VT 41 als VBG 80165 nach Falkenstein unterquert
eine Brücke der ehemaligen Brückenbergschachtbahn die vom Hauptbahnhof zu den Stein-
kohlenschächten in der Flur Pöhlau verlief.

Datum: 17.03.2019 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bald werden sie verschwunden sein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.03.19, 08:07
...von den Gleisen der Vogtlandbahn die RegioSprinter von Siemens-Duewag. Ab 1996
wurden 18 Fahrzeuge für die Strecken im Vogtlandbahn beschafft. Nach Verkäufen u.a.
an die Wachaubahn in Niederösterreich sind aktuell noch 10 Triebwagen im Einsatz.
Diese sollen aber noch 2019 gegen moderne Fahrzeuge ausgetauscht werden. VT 33
als VBG 20809, Zwickau Zentrum - Falkenstein, in der Ortslage Stenn, im Hinter-
grund ist die Dorfkirche zu sehen.

Datum: 17.03.2019 Ort: Stenn [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Vogtland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 03.10.18, 19:50
Die herbstliche Färbung der Laubbäume hat bereits ihren Höhepunkt
erreicht als VT 41 als VBG 20818, Sokolov - Zwickau, Zwota-Zechenbach
passiert.



Datum: 16.10.2017 Ort: Zwota [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Zwölf
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 09.10.17, 20:37
10 Tage vor der planmäßigen Umstellung auf dem Nordast der Rurtalbahn habe ich dem Streckenabschnitt einen letzten Besuch abgestattet. Das Wetter versprach im Vormittagsbereich so gut zu werden, dass sich die Anfahrt auch lohnen sollte. Die 2013 in Betrieb genommene Brücke über die Autobahn 4 diente als Motiv für das Werbe-Dou, bestehend aus dem Otmar-Alt und Sparkassen/LaGa-Sprinter.

Datum: 20.06.2017 Ort: Düren, Im großen Tal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiserner Rhein
geschrieben von: Philosoph (686) am: 03.09.15, 20:34
Eiserner Rhein ist der Name einer Eisenbahnverbindung vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen. Er ist die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Orten und vermeidet den 60 Kilometer längeren Umweg über Aachen. Auf dem deutschen Abschnitt Mönchengladbach – Dalheim verkehren neben Güterzügen nach MG-Rheindahlen noch Personenzüge der Ruhrtalbahn im 2-Stundentakt mit Verstärkerzügen an Werktagen. Von dieser Strecke gibt es bislang nur sehr wenige Aufnahmen in der Galerie zu sehen, obwohl es entlang der Strecke noch zahlreiche tolle Motive gibt. Das eingesetzte Rollmaterial ist allerdings nun wirklich kein Highlight. Vielleicht ändert sich dies im Jahr 2016 mit dem anstehenden Betreiberwechsel.



Zuletzt bearbeitet am 06.09.15, 12:58

Datum: 2015 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im herbstlichen Regental unterwegs
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.11.14, 22:21 Bild des Tages vom 04.11.20
654 044 (VT 44) + 654 041 (VT 41) + 654 043 (VT 43) als RB nach Lam am 14.11.2014 bei Miltach.

Datum: 14.11.2014 Ort: Miltach [info] Land: Bayern
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.07.14, 19:24
Seit dem 30.09.2013 verkehrt der Schülerzug auf der Chamer Spinne von Cham nach Lam nicht mehr wie bisher mit dem NE81-Tripple, sondern jetzt als Übergangslösung, bis im Dezember 2014 dann die Oberpfalzbahn als eigenes Unternehmen fährt, mit den Regiosprinter der Vogtlandbahn. Am ersten Einsatztag konnte ich 654 043 (VT 43) + 654 040 (VT 40) + 654 041 (VT 41) als RB nach Lam am Regen zwischen Chamerau und Miltach fotografieren.

Datum: 30.09.2013 Ort: Miltach [info] Land: Bayern
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Zug am Rapsfeld
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 28.11.13, 13:23
Nach einer kleinen Linkskurve erreicht 6.004.1 der Rurtalbahn den Haltepunkt Blens auf dem Weg in die Eifel. Heute fahren hier planmäßig "nur noch" die Neufahrzeuge von Stadler.

Datum: 18.04.2011 Ort: Blens [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Talsperre Muldenberg
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 11.08.13, 02:50
Die Fahrt beginnt für die Linie VL1 mitten in der Zwickauer Innenstadt. Über das Dreischeinengleis geht es zum Zwickauer Hauptbahnhof. Bis zum Ziel Sokolov, welches in der Tschechischen Republik liegt, dauert es noch ein Weilchen. Und während bei der Zugfahrt Waldstück für Waldstück beobachtet werden kann, kommt auf Hälfte der Strecke auch kurzzeitig die Talsperre Muldenberg in den Blickwinkel. VT 39 wurde kurz hinter dem Haltepunkt Muldenberg Floßplatz aufgenommen, während er dem nächsten Haltepunkt Schöneck entgegenfährt.

Datum: 06.08.2013 Ort: Grünbach-Muldenberg [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
137 Jahre Eisenbahngeschichte gehen zu Ende
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 14.12.12, 23:10
Am letzten Samstag, dem 8.12.2012 endete der Zugverkehr auf der Verbindungsstrecke Adorf-Zwotental. 137 Jahre lang verrichteten hier die sächs. Staatseisenbahn, die DR, die DB und die Vogtlandlandbahn ihren Dienst auf der Strecke. Nun wird sie für den ÖPNV geschlossen und bleibt nur für Sonderleistungen bestehen. Damit geht ein weiterer Teil der CAA-Linie, von Chemnitz über Aue nach Adorf außer Betrieb, nachdem die Strecke 1975 durch Talsperrenbau bei Eibenstock unterbrochen wurde und seit den 90ern auf beiden Streckenseiten kein Zug mehr fährt. Nur der Abschnitt Zwotental - Muldenberg bleibt als Reststück noch in Betrieb. Eigentlich passte das Wetter nicht zum Anlass, aber gefreut wurde sich trotzdem über das Gute Wetter. Mit "letzte Fahrt" Schild vom 15.11.1875 bis 08.12.2012 fährt hier am ehemaligen CAA-Strecken km 109 der VT 33 der Vogtlandbahn vorbei, im wenigen Minuten später am Bahnhof Siebenbrunn anzuhalten, weil am letzten Tag doch noch viele Leute noch einmal mitfuhren.

zuletzt bearbeitet am 14.12.12, 23:13

Datum: 08.12.2012 Ort: Siebenbrunn [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Vogtland
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 30.10.12, 19:12
Eine VBG ist auf dem Weg von Zwotental nach Kraslice/Tschechien. Sie hat gerade die Straßenbrücke, die im Jahr 2000 in Folge des wiedereröffnenen grenzüberschreitenden Verkehrs neu errichtet worden, überquert und wird in wenigen Minuten tschechisches Gebiet befahren.

(Wurde geradegedrückt und Baum wurde neu "beschnitten")

Datum: 23.10.2012 Ort: Klingenthal [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiserner Rhein
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.10.12, 19:59
Eiserner Rhein ist der Name einer Eisenbahnverbindung vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen. Er ist die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Orten und vermeidet den 60 Kilometer längeren Umweg über Aachen. Obwohl er seine ursprüngliche Bedeutung im Güterverkehr längst eingebüsst hat, ist der Eiserne Rhein auch heutzutage eine in weiten Abschnitten befahrene Strecke. Von den insgesamt 160,3 km sind lediglich 16,5 km (Roermond – Dalheim) nicht betriebsfähig, und weitere 9 km (Budel – Weert) werden nur selten befahren, sind aber betriebsfähig. Auf dem deutschen Abschnitt Mönchengladbach – Dalheim verkehren neben Güterzügen nach MG-Rheindahlen noch Personenzüge der Ruhrtalbahn im 2-Stundentakt mit Verstärkerzügen an Werktagen. Von dieser Strecke gibt es bislang nur zwei sehenswerte historische Aufnahmen in der Galerie zu sehen, was wohl überwiegend am heute eingesetzten Rollmaterial liegen dürfte. Ein Vorteil hat der 650 aber, er passt wie kein anderes Fahrzeug in Wegberg zwischen Signal und Stellwerk.

zuletzt bearbeitet am 24.10.12, 20:00

Datum: 26.07.2012 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es war einmal in Franken
geschrieben von: BR212 (22) am: 01.04.12, 10:21
Seit Agilis in Franken fährt, ist die Vogtlandbahn Geschichte.
Hier fährt sie , von Neuenmarkt-Wirsberg kommend, nach "Lichtleinfels".
Im Hintergrund ist Mainroth zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 01.04.12, 10:28

Datum: 05.05.2011 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon lange geplant
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 04.02.12, 16:05
jedoch bisher noch nicht ausgeführt wurde mal mein Plan, im Winter im Vogtland mal das zu fotografieren, was eigentlich direkt vor der Haustür ist. Am letzten Donnerstag wurde es aufgrund des sehr schönen Wetters endlich mal durchgezogen.
Eine VBG ist auf dem Weg nach Graslitz und hat grad die Ausfahrt Klingenthal mit der markanten Brücke durchfahren.

Datum: 02.02.2012 Ort: Klingenthal [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unbeachtet ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 27.01.12, 15:39
... verrichten die Regiosprinter der Dürener Keisbahn seit 1995 täglich ihren Dienst auf den Strecken Düren - Heimbach und Düren - Linnich! Ich musste doch feststellen, dass sich bislang noch keine Aufnahme eines solchen Triebwagens der Dürener Kreisbahn in der Galerie befindet!
Am Morgen des 16.1.2012 fährt der VT6.010.1 nahe Untermaubach nach Düren.

Datum: 16.01.2012 Ort: Untermaubach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Dürener Kreisbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendunst
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.05.11, 21:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.06.11 Bild des Tages vom 14.05.14
Dichter Nebel über den Höhen des Vogtlands.Dann drückte doch die Sonne durch und leckte den Nebel in Minuten weg.
Aber genau zwischen der Sichtweite 0 und bevor der Nebel ganz weg war,konnte diese Vogtlandbahn im Bild festgehalten werden.

Datum: 21.05.2011 Ort: Kornbach [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kalter Tag
geschrieben von: Russpeter (213) am: 15.02.11, 21:20 Bild des Tages vom 22.01.13
Eine Triebwagen der Vogtlandbahn rollt hier bei Christgrün in Richtung Herlasgrün.

(Nach berechtigter Kritik das Bild nochmal,diesmal ohne jegliche Eingriffe der Bildbearbeitung,-natürlich verkleinert)

Datum: 29.01.2011 Ort: Christgrün [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend
geschrieben von: Russpeter (213) am: 28.12.10, 18:13
Im letzten Licht mühte sich VT34 durch den Schnee.
Zwar ist das nicht gerade mein Lieblingsfahrzeug,aber der eisbehangene Baum sollte im letzten Abendlicht in Szene gesetzt werden und da kam die VBG gerade richtig.

zuletzt bearbeitet am 28.12.10, 18:13

Datum: 27.12.2010 Ort: Herlasgrün [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vogtlandbahn im Einsatz
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.09.10, 21:21
Nachdem sich der Frühnebel verzogen hatte,rollte VT 40 in schöner klarer Luft durch Schönberg.

Datum: 25.04.2009 Ort: Schönberg [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.