DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 43 >
Auswahl (2111):   
 
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wintereinbruch
geschrieben von: aw1975 (71) am: 14.03.24, 03:37
Bereits tief winterlich präsentierte sich der 01.11.2015 in Tscheljabinsk mit Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, eigentlich genau so, wie man sich den Winter in Russland vorstellt. Als ich mit klammen Fingern ins Hotel zurückkam lachte die Rezeptionistin nur und meinte, richtig kalt würde es dann später werden. Und wenn ich heute einen Blick auf die historischen Wetterdaten werfe, muss ich ihr Recht geben, bereits gegen Ende November wurden -32° verzeichnet.



Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 16:37

Datum: 01.11.2015 Ort: Tscheljabinsk [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Чгэт
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir lieben Lebensmittel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.03.24, 18:30
Vor kurzem wurde dieses Bild eines ex-Mülheimer M-Wagens im Dienst der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Im Text wurde ja über den vielfältigen Fahrzeugeinsatz bei diesem kleinen Betrieb berichtet, und neben dem M-Wagen und dem Neubaufahrzeug aus Helsinki waren auch zwei Tatra-Sänften unterwegs. Beide präsentierten sich in einem bislang ungewohnten Outfit in schwarz mit teils gelben Fronten. Während der eine für die örtliche freiwillige Feuerwehr wirbt, ist der andere als Gourmet-Fahrzeug unterwegs. Während eine Dorfbewohnerin in der vorfrühlingshaft-beschaulichen Kirschenstraße zu Schöneiche soeben mit ihrer Töle gassi geht, rumpelt die Sänfte durch die ansonsten fast autofreie Straße Richtung Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der neue Player in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.03.24, 16:01
Ich möchte mit dieser Bildeinstellung an den sehr informativen Beitrag vom Toaster [www.drehscheibe-online.de] anknüpfen. Wie berichtet, hat die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in erster Linie für die Verstärkerkurse zur Jägerstraße zwei Zweirichtungsfahrzeuge der Reihe "M" aus Mülheim erworben. Dies auch, weil die ex-Heidelberger Düwags inzwischen in die Jahre gekommen sind und aktuell in Schöneiche nur noch das Radio Teddy zu hören ist.
Bei meinen Besuchen am 07. und 08.03.24 präsentierte sich der eingesetzte Fahrzeugpark recht bunt: auf der regulären Strecke waren zwei Hängebauch-Tatras in einem ungewohnt-dunklen Werbeoutfit unterwegs. Während der eine von ihnen Lebensmittel liebt, machte der andere Werbung für die lokale freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus war ein Helsinki-Wagen unterwegs, und als viertes Fahrzeug der M-Wagen mit der Nummer 77, der hier am Postamt in Rüdersdorf um die Ecke kommt - nach einem vorangegangenen Versuch vor 80 Minuten mit einem "Auto-Totalschaden".
Für die beiden Verstärkerkurse wurde am Nachmittag das Radio Teddy aus Heidelberg dazugeschaltet, während für den zweiten M-Wagen das Deutschlandticket gelöst werden musste...:-)


Datum: 08.03.2024 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heute leider straßenbahnfrei
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.02.24, 23:44
Im Jahr 2014 fuhren die Linien 10 und 17 noch über den Bahnhofsvorplatz zum Aegidientorplatz. Zwei Jahre später wurden sie auf die südliche Lister Meile verschwenkt. Ob das sinnvoll war oder nicht, sollte jeder für sich bewerten.

Am 11. April 2014 war 6156 als führender Wagen auf der Linie 10 unterwegs. Hier verlässt er in Kürze die Joachimstraße gen Bahnhofsvorplatz.

Datum: 11.04.2014 Ort: Hannover (Joachimstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (IV)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.02.24, 22:20
Im Sommer 2007 waren die letzten Planeinsätze der GT4 in Halberstadt, da die Leoliner zunehmend alle Umläufe übernahmen. Zudem wurde der Wagenauslauf von sechs Wagen unter der Woche auf fünf reduziert, sodass alle fünf Niederflurwagen den Betrieb zumindest in der Theorie bewältigen können.

Stellvertrend ist der Wagen 168 hier am 27. Juli 2007 auf dem Hohen Weg unterwegs.

Was damals wohl keiner gedacht hätte:

a) 17 Jahre später existiert auch dieser Wagen noch als Betriebsreserve. Weitere fünf GT4 sind zudem noch vorhanden, davon eine Kinderbahn und ein Arbeitswagen.

b) (Und das ist in meinen Augen das Primäre:) Die Straßenbahn in Halberstadt existiert überhaupt noch!

Datum: 27.07.2007 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Stern dreht sich weiter!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.02.24, 14:41
Auch die jüngste Linienreform im Stadtbahnnetz der üstra hat das schon so oft propagierte Ende des TW 6000 abermals nicht eingeläutet. Ganz im Gegenteil, auch die Fahrzeugflotte an der Leine weist angebots- und unfallbedingt ausreichend große Lücken auf, sodass man hier auf kein einziges betriebsbereites Fahrzeug verzichten kann.
Und auch die nächste Stadtbahngeneration in Form des TW 4000 lässt noch rund zwei Jahre auf sich warten, mit denen es dann tatsächlich wohl den letzten "Grünen" an den Kragen gehen soll. Und auch deren Nachfolger, die "Silberlinge" der Reihen TW 2000 und TW 2500 wären dann wohl dran, dies aber natürlich vorbehaltlich des Umbaus aller Stationen auf Hochbahnsteige.

Mit der neuen Linie 13 kommen die "Silberpfeile" seit Dezember 2023 auch wieder regelmäßig im Linienbetrieb auf die Podbielskistraße und damit bis zur Noltemeyerbrücke, von wo die Fahrzeuge erstmals im Regelfahrplan die Strecke zum Fasanenkrug unter die Radreifen nehmen dürfen.
Die "alte 9" verkehrt seitdem verkürzt bis zum Hauptbahnhof, bietet aber weiterhin eines der sicheren Refugien für die verbliebenen LHB-Achtachser.

Aber keine Sorge, auch nordöstlich der Innenstadt rumpeln die Wagen weiterhin über die "A-Strecke", neu eben auf der Linie 13. So kommen sie auch täglich an der Niederlassung von Mercedes Benz am Klingerplatz vorbei, wo sich der Markenstern genauso unaufhörlich in Sichtweite des Mittellandkanals dreht, wie die Züge ihre Runden durch die niedersächsische Landeshauptstadt.

Als sich TW 6207 (einer der ältesten verbliebenen TW 6000) und 6230 im Februar 2022 durch genau diese Szenerie den Weg in die Haltestelle Klingerstraße bahnen, gab es weder die Linie 13, noch die neuen üstra-Schriftzüge oder Ukraine-Herzen auf der Front - alles seitdem stark verändert.
Dass es auf der Straße ringsherum so entspannt zuging, war dem Aufnahmezeitpunkt während der eigenen Mittagspause "geschuldet". Im Berufsverkehr zum frühen Nachmittag war dann auf der "Podbi" nur rund eine Stunde später wieder der normale Wahnsinn zu verzeichnen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Hannover Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Sänfte am Plauer Torturm
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.01.24, 23:50
Bleiben wir noch einen Moment in der Stadt Brandenburg an der Havel. Wie bereits bei diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, besaß sowohl die Brandenburger Altstadt als auch die Neustadt früher eine komplette Befestigungsanlage mit insgesamt neun Stadttoren, von denen heute noch vier Tortürme erhalten sind. Einer von ihnen ist der Plauer Torturm, welcher sich unmittelbar neben der Trasse der Straßenbahn befindet. Wenn man sich den Turm genauer anschaut, fällt folgendes auf: der Eingang in den Turm befindet sich auf halber Höhe. Dies rührt daher, dass sich früher an den Turm das eigentliche Stadttor angeschlossen hat, von dessem Wehrgang der Zugang zum Turm stattgefunden hat. Seitlich am Turm sehen wir links den Abort. Warum die Ausbuchtung? Na, irgendwo muss das Geschäft ja hinfallen...!;-) Was muss das früher im Mittelalter gestunken haben...!

Heute ist von der Stadtmauer noch ca. die Hälfte vorhanden, aber die Tore wurden bis auf die Tortürme beseitigt. Staßenbahnen, die durch Stadttore fahren, gibt es in Deutschland nur noch in Freiburg im Breisgau - und am Nauener Tor in Potsdam!
Die Sonne stand am 10.01.24 bereits sehr tief, aber sie beleuchtet noch die Tatra-Sänfte Nr. 184 fast komplett. Und desweiteren sind viele weitere Elemente abgeschattet, die sich bei Sonne vielleicht störend auswirken würden wie z.B. das Verkehrsschild. So geht der Spot direkt auf den Tatra, welcher sich hier auf der Linie 1 zum Knast an der Anton-Saefkow-Allee befindet.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Sänfte über die Jahrtausendbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.01.24, 16:40
Bleiben wir doch noch einen Moment in Brandenburg an der Havel und schauen an der Brandenburger Niederhavel den Wasservögeln zu. Die Niederhavel trennt die Altstadt von der Neustadt, wobei der Begriff "Neustadt" irreführend ist: beide Städte haben ein historisches Flair und besaßen früher eigene Stadtmauern, und es sind mit dem Steintorturm, dem Plauer Torturm, dem Rathenower Torturm und dem Neustädtischen Mühlentorturm noch vier Türme erhalten, welche früher Bestandteil der Tore in den Stadtbefestigungsanlagen waren. In beiden Städten ist etwa die Hälfte der Stadtmauern heute noch erhalten, und mit der Dominsel, den Havelbrücken, der Promenade am Salzhof sowie dem Rathaus der Altstadt mit Roland bietet Brandenburg für den archäologisch Interessierten mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Von den beiden Havelbrücken war die Jahrtausendbrücke bereits an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] Thema, und der Ausflug des 10.01.24 führte ob der tiefstehenden Sonne erneut zu dieser Brücke.
Nun ist aufgrund von lang andauernden Brückenarbeiten der Betrieb der Line 2 zur Quenzbrücke eingestellt, und auch Bauarbeiten zur barrierefreien Ausstattung einer Straßenbahnhaltestelle an der Luckenberger Brücke führen dazu, dass aktuell die beiden Straßenbahnlinien 1 und 6 auf ihrem Weg von Hohenstücken Nord bzw. der Anton-Saefkow-Allee die Jahrtausendbrücke passieren müssen. Und wenn schon der im historischen Outfit gehaltene KT4D Nr. 174 [www.drehscheibe-online.de] als Fahrschule unterwegs war, bestand die Hoffnung, dass er nochmals auf dieser Brücke auftauchen würde. Das tat er dann am späten Mittag auch, jedoch nicht als Fahrschule, sondern er hat einen Kurs auf der Linie 6 übernommen. Wir sehen hier nunmehr die andere Seite dieses Wagens in den Hausfarben der Verkehrsbetriebe, wie er soeben die im Bogen liegende Jahrtausendbrücke überquert. Natürlich wurde auch jetzt vom gegenüberliegenden Ufer die Rückfahrt abgewartet; alles andere war schon verschattet...;-)

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überraschung am Silokanal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.01.24, 20:52
Was macht man, wenn die Lokführer streiken und trotzdem die Sonne scheint? Richtig: Trambahnen..;-)
Neben der großen Eisenbahn gibt es ja auch im Brandenburgischen noch vielerorts Straßenbahnbetriebe, welche noch Tatras der Bauart KT4D einsetzen, meist mit Sänfte. Nun ist das ja mit dem tiefen Januarlicht so eine Sache: einerseits ist die tiefe Ausleuchtung unschlagbar, andererseits sind insbesondere in den Häuserzeilen zahlreiche Motive einfach nicht umsetzbar. Aber der Straßenbahnbetrieb in Brandenburg an der Havel bietet mit seiner Linie 1 zur Anton-Saefkow-Allee einige Abschnitte, die auch bei tiefster Wintersonne gelingen.
Begeben wir uns also zum Silokanal, welcher die Havel mit dem Quenzsee verbindet und somit über zwei weitere Seen westlich von Brandenburg eine Schifffahrtsstraße zum Elbe-Havel-Kanal herstellt. Hier verläuft die Linie 1 ein paar hundert Meter direkt oberhalb des Kanals, und es lassen sich vom gegenüberliegenden Ufer recht ansprechende Fotos machen. Auf dem Weg zum Motiv kam mir dann in der Innenstadt von Brandenburg der bereits zur Weihnachtszeit [www.drehscheibe-online.de] gezeigte Tatra Nr. 174 entgegen, der als Fahrschule unterwegs war. Nun bestand die Hoffnung, dass die Erwerbung von Fahr- und Streckenkenntnis die Fahrschule auch zum Endpunkt der Linie 1 führen sollte. Bingo! ;-) Nach einigen Sänften und MGT6D kam dann der im historischen Outfit gehaltene Wagen 174 angerollt. Und was zum Endpunkt der Linie fährt, muss auch wieder zurück. Nach gut 20 Minuten kreuzte die Fahrschule dann erneut auf und präsentierte sich dann mit der Türseite in dem üblichen beige-grünen Outfit der Verkehrsbetriebe.
Am späten Mittag sollte mir das Fahrzeug erneut auf einem Kurs der Linie 6 von Hohenstücken zum Hauptbahnhof begegnen. Mit anderen Worten: für Tatra-Freunde ist die Stadt Brandenburg durchaus empfehlenswert, auch wenn einige Gespanne mit Ganzreklame umherfahren. Die überwiegende Mehrheit der Sänften trägt nur eine recht dezente Werbung, so dass der beige-grüne Farbcharakter erhalten bleibt.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regen ohne Ende
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 05.01.24, 12:00
In den ersten Januartagen 2024 regnete es auch in Frankfurt "ohne Ende". Zudem machte ein strammer Wind das Fotografieren nicht gerade angenehm. Trotzdem wurde für einen Schnappschuß mal kurz die Kamera ausgepackt, als der Pt-Wagen 727 kurz an der Haltestelle nahe der Messe stoppte. Zum Überqueren des Überweges brauchte man schon fast wasserfestes Schuhwerk. Wer hätte gedacht, das die Pt-Wagen das Jahr 2024 noch im Plandienst erleben werden?

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:14

Datum: 03.01.2024 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg (III)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.24, 22:10
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 27. Dezember 2023 ist der Wagen 214 auf der Linie 5, hier auf der Domstraße, unterwegs. Gerade hält er an der Haltestelle Rathaus.

Datum: 27.12.2023 Ort: Würzburg (Domstraße) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 31.12.23, 20:49
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 28. Dezember 2023 ist der Wagen 244 auf der Linie 4, hier auf der Juliuspromenade, unterwegs.

Datum: 28.12.2023 Ort: Würzburg (Juliuspromenade) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.12.23, 21:57
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 28. Dezember 2023 ist der Wagen 244 auf der Linie 4, hier auf der Kaiserstraße, unterwegs.

Datum: 28.12.2023 Ort: Würzburg (Kaiserstraße) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die schmucke Ecke vom Kasseler Waldbahnhof
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 31.12.23, 01:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Während der Kassler Hbf größtenteils den Zustand des restlichen deutschen Schienennetzes wiederspiegelt, sieht es in der 2007 neu gebauten RegioTram-Abteilung noch relativ ordentlich aus (die Deckenbeleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig...).

Hin und wieder verirrt sich auch mal eine Straßenbahn dorthin und wendet im besten Fall am mittleren Bahnsteig, hier hatte ich Glück mit NGT8 671.


Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1 sec, Blende: F/9, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 30.12.2023 18:31, Brennweite: 18 mm

Datum: 30.12.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Niederflurwagen in die Innenstadt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.12.23, 13:23
Inzwischen sind die letzten GT8N der Bremer Straßenbahn auf dem Rückzug und größtenteils nur mehr auf der Linie 4 unterwegs. Die Ost-West-Linien 2, 3 und 10 waren einst typische Einsatzgebiete für diese Wagen.

Am 23. Februar 2018 halten die Wagen 3052 und 3021 an der Haltestelle "Obernstraße" in der gleichnamigen Straße. Beide Wagen wurden 2022 bzw. 2023 verschrottet.

Datum: 23.02.2018 Ort: Bremen (Obernstraße) [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochflurig durch die Landeshauptstadt
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 20.12.23, 16:46
In der Brandenburgischen Landeshauptstadt sind noch einige Tatraeinheiten unterwegs, alles was man benötigt um diese zu fotografieren ist der DB Navigator in diesem sind die nicht barrierefreien Fahrten gekennzeichnet. Manchmal kommt zwar dennoch ein Niederflurfahrzeug zum Einsatz aber in den meisten Fällen stimmt die Angabe. Allerdings finden die Einsätze hauptsächlich auf der 91, 92, 93 und 96 statt.

Am Nachmittag des 12.12.2023 konnte die nicht in Prag modernisierte Einheit aus Wagen 151 und 255 als 92 zur Gausstraße an der Haltestelle Reiterweg/Alleestraße in Richtung Innenstadt fotografiert werden.



Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 06:40

Datum: 12.12.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Saalburgallee
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.12.23, 15:35
Die in Bornheim gelegene Saalburgalle macht ihrem Namen alle Ehre und so bieten sich im Sommer nur wenige sonnige Stellen auf der Straßenbahntrasse zwischen Eissporthalle und Bornheim Mitte. Der größte befindet sich auf der Kreuzung Saalburg-/Wittelsbacherallee, welche der dortigen Haltestelle ihren Namen gibt.

Im Sommer 2023 verkehrte die Zusatzlinie 10 zwischen Fechenheim und Ginnheim als Ersatz der gesperrten U4. Durch diese gab es auch wieder einige R-Wagen in Bornheim zu sehen, was auf der Linie 12 ansonsten kaum vorkommt. Hier hat gerade der R-001 besagte Kreuzung passiert und taucht nun wieder in die Baumschatten gen Bornheim Mitte ein.

Datum: 18.08.2023 Ort: Frankfurt-Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Two-Face in Brandenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.12.23, 08:20
Vom Straßenbahnbetrieb der Stadt Brandenburg an der Havel sind ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie enthalten, wobei der Betrieb -zu Unrecht- etwas im Schatten der Betriebe von Berlin und Potsdam steht. Dabei dürften die Verkehrsbetriebe Brandenburg -kurz: VBBr- neben Frankfurt/ Oder in dieser Region ein interessantes Refugium für den geneigten Tatra-Freund sein. Während in der Hauptstadt ausschließlich niederflurige Fahrzeuge unterwegs sind, tummeln sich in Potsdam noch einige Tatra-Traktionen, und in der Stadt an der Havel wurden bis auf zwei Fahrzeuge alle Tatras mit Sänften versehen und sind hier munter auf den Linien 1 und 6 unterwegs, zuzüglich einiger auch nicht mehr ganz neuer MGT6D aus dem Hause Düwag.
Modernisiert, aber weiterhin "oldschool" sind in Brandenburg noch die Tatra-Wagen Nr. 174 und 179 vorhanden und kommen als Verstärkerkurse oder als Fahrschulwagen zum Einsatz. Der Wagen 174 weist zudem seit jüngerer Zeit ein recht interessantes Outfit auf: auf der Türseite standesgemäß grün-beige, und auf der anderen Seite in seinem Lieferzustand in rot-weiß. Am Nachmittag des 18.12.23 war er auf der Linie 1 unterwegs und kam dem Fotografen am Hauptbahnhof gerade recht...;-)

Datum: 18.12.2023 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Dunkel ins Licht...
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 17.12.23, 22:02
zieht es den Heidelberger Triebwagen 204 beim Verlassen der Brückenstraße. Besonders gefreut habe ich mich dass in diesem Jahr der nicht ganz so alte, aber bestens aufgearbeitete Düwag bei den ersten Adventsfahrten zum Einsatz kam, steht er sich doch sonst öfter die Räder im Betriebshof platt. Im besten Abendlicht konnte ich den Triebwagen unter anderem auf der Theodor-Heuss-Brücke fotografieren.

Datum: 03.12.2023 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Herbstwald
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.12.23, 08:57
Die Straßenbahn Woltersdorf ist eine normalspurige Überlandstraßenbahn. Sie verkehrt am östlichen Stadtrand von Berlin und verbindet den Bahnhof Berlin-Rahnsdorf mit der im Landkreis Oder-Spree gelegenen brandenburgischen Gemeinde Woltersdorf. Mit seiner seit der Eröffnung im Mai 1913 trotz diverser Ausbaupläne an beiden Enden unverändert gebliebenen Streckenlänge von nur 5,6 Kilometern zählt das Unternehmen zu den kleinsten Straßenbahnbetrieben Deutschlands und macht Woltersdorf somit zur kleinsten deutschen Kommune mit eigener Straßenbahn. Darüber hinaus ist es einer der letzten Betriebe, die den in der DDR gefertigten Gothawagen einsetzen.

Mittlerweile sind aber drei Neufahrzeuge bestellt, die prinzipiell die zwei Hauptkurse sowie den Zwischenkurs in der Hauptverkehrszeit vollständig bedienen könnten.

Noch fahren aber Gothaer Wagen, wie hier der Wagen 30 (ex Schwerin 21''', 1978 in 28, 1987 in 30'') aus 1960. Das Bild entstand am 11. November 2023 in der Erknerschen Heide von Berlin.

Datum: 11.11.2023 Ort: Berlin (Erknersche Heide) [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den dunklen Wald...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.12.23, 17:25
...rollt die Strausberger Eisenbahn am dunkel-kalten 16.02.21. Hier eine der Flexity-Bahnen zwischen Hegermühle und der Station "Am Stadtwald".

Datum: 16.02.2021 Ort: Strausberg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Strausberger Eisenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Budapester Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 05.12.23, 14:44
Die Straßenbahn in Budapest bietet auch heute noch eine interessante Fahrzeugvielfalt auf dem weitläufigen Netz und ist daher immer einen Besuch wert. Mein persönlicher Favorit war allerdings der bis 2007 eingesetzte Typ UV aus dem Hause Ganz. In den frühen 2000er Jahren sahen die Einheiten aus zwei Großraumwagen mit ihrem zweiachsigen Mittelwagen schon etwas aus der Zeit gefallen aus.

Im Jahr 2004 war die Linie 19 noch fest in der Hand der UV. Nachdem sich das Sommergewitter über der Stadt verzogen hatte, konnte ich am späten Nachmittag den Wagen 3435 am Kosztolányi Dezső Platz auf den Film bannen.

Scan vom Velvia 6*6 Dia

Datum: 08.2004 Ort: Kosztolányi Dezső Ter, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eiszeit
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.12.23, 13:56
Was in Deutschland unter Langnese bekannt ist, heißt in Belgien, den Niederlanden und Südafrika Ola. Nicht ganz passend zur Jahreszeit trägt Zug 6041 von De Lijn bunte Werbung für die kalten Köstlichkeiten, als er am 24. März 2017 bei Middelkerke auf der damaligen Linie 0, der Kusttram, von Knokke nach De Panne unterwegs war.

Wir sehen hier einen der 16 ursprünglich sechsachsigen BN-Gelenktriebwagen der Serie 6000, die später mit einem Niederflur-Mittelteil zu Achtachsern erweitert wurden. Mittlerweile ist die Auslieferung der 48 vollständig niederflurigen Multigelenkwagen des Typs Urbos 100 von CAF abgeschlossen. Im September 2023 verabschiedete sich De Lijn von den zwölf im Fahrgastverkehr verbliebenen BN-Triebwagen. Auch die Linienbezeichnung hat sich geändert. Die Liniennummer 0, die an den Fahrzeugen ohnehin nie angezeigt wurde, entstand aus den zuvor getrennten Linien 1 auf dem Teilstück östlich von Oostende und 2 auf dem westlichen Ast. Seit Juli 2023 heißt sie einfach KT für Kusttram.

Datum: 24.03.2017 Ort: Middelkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Weihnachts-Bim
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.12.23, 11:42
Adventszeit. Dutzende Sonderzüge durchqueren die Republik, als Ziel meist eine Stadt mit einem ansprechenden Weihnachtsmarkt. Auch zahlreiche Straßenbahnbetriebe bieten weihnachtliche Rundfahrten. In Potsdam verkehrt seit Jahren zur Adventszeit der Glühwein-Express, in diesem Jahr sogar mit zwei historischen Triebwagen. Auf Schöneiche ist an einem der Adventswochenenden ebenfalls der historische Wagen 73 unterwegs, und auch die Stadt Brandenburg an der Havel bietet an den Adventswochenenden eine kleine Ringlinie ab dem Hauptbahnhof zum Weihnachtsmarkt am Neustädtischen Markt. Angekündigt sind beide historischen Triebwagen der Verkehrsbetriebe, der LOWA-Wagen mit der Nummer 42 sowie der Lindner aus dem Jahre 1912 mit der Nummer 30. Letzteren sehen wir hier -festlich geschmückt- an der Haltestelle am Neustädtischen Markt.

Der Triebwagen entstammt der zweiten Serie von Straßenbahnwagen für Brandenburg mit den Nummern 27 bis 33, gebaut 1912 von Lindner in Ammendorf. Bis 1974 standen diese Wagen in Brandenburg im Einsatz. Der Wagen 30 überlebte anschließend als Werkstattwagen, bevor er als Museumswagen aufgearbeitet wurde.

Leider sind in Brandenburg beide Museumsfahrzeuge sehr scheu und wagen sich nur selten ans Tageslicht. Umso begrüßenswerter ist nunmehr der weihnachtliche Einsatz.

Datum: 02.12.2023 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Naturkundemuseum
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.11.23, 16:35
Bleiben wir noch einen Moment in der Bauhausstadt an der Mulde. Auf Grund der Junkers-Flugzeugwerke war Dessau im 2. Weltkrieg ein begehrtes Ziel der Alliierten; 80 % der Stadt wurden bei Luftangriffen zerstört. Diese Folgen sind heute noch sichtbar, aber es gibt einige prächtige historische Bauten, welche sich mit der Straßenbahn gut umsetzen lassen. Hierzu zählt neben der herrlichen Hauptpost dieses Gebäude mit dem markanten Turm, in welchem das Dessauer Museum für Naturkunde und Vorgeschichte untergebracht ist. Das Gebäude wurde in den Jahren 1748 bis 1750 als Leopold-Dank-Stift errichtet. Der weithin sichtbare Turm wurde im Jahr 1847 nach dem Vorbild des Hospitals St. Spirito bei Rom erneuert.

Hat die Ampelphase im Berufsverkehr ein Einsehen mit dem Fotografen und ist kein PS-Bolide auf Profilierungstour, so ist am Museum dieser Blick auf den ex-Duisburger Düwag mit der Nummer 001 möglich, welcher sich hier am Nachmittag des 03.05.06 auf seinem Weg Richtung Dessau Süd macht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Anhaltischen Theater
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.11.23, 10:50
Auch wenn Dresden jetzt in der Galerie berechtiger Weise die Nase vorn hat, möchte ich noch einen kleinen Moment in der Bauhaus-Stadt bleiben. Ich hatte ja mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Einsatz der Düwag-Triebwagen in Dessau hingewiesen und möchte anliegend dieses Bild nachreichen. Es zeigt den zweiten damals noch aktiven Düwag-Achtachser mit der Nummer 001, aufgenommen nur unweit der verlinkten Aufnahme am Anhaltischen Theater. Der Düwag ist am Morgen des 03.05.06 soeben am Hauptbahnhof von Dessau zu seinem ersten Kurs als HVZ-Verstärker Richtung Dessau Süd aufgebrochen. Der Wagen mit der Nummer 003 war an dem Morgen auch unterwegs. Bereits am frühen Vormittag kehrten beide Triebwagen wieder ins Depot zurück, und nur einer von ihnen wird am Nachmittag erneut für zwei Runden auf der Linie 1 auf die Reise geschickt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Islam und Deutschland
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.11.23, 14:37
Tja, Herr Wulff. Wer hätte gedacht, dass ein einzelner Satz eines Bundespräsidenten derart in die Kontroverse gerät wie in der derzeitigen Situation, in der Weltanschauungen, Meinungen, Werte und Handlungen in einer Weise aufeinandertreffen, die eigentlich niemanden unberührt lassen sollte...

So, nehmen wir aber mal die Politik aus der Galerie, besinnen uns auf die aktuellen Themenwelten derselben und betrachten abstrakt das Bild. Es zeigt eine Tatra-Traktion auf der Linie 10 vor einem der berühmtesten Gebäude Dresdens: der 1908 erbauten Yenidze-Zigarettenfabrik, erbaut im Stil einer orientalischen Moschee zur Zeit des osmanischen Reiches. Die ehemalige Fabrik wird heute als Büro- und Veranstaltungsgebäude genutzt. Das Minarett war mal ein Schornstein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Roland entlang
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.11.23, 22:36
Die GT6/GT8M bzw. N-Bauserie ist inzwischen in vielen Städten auf dem absteigenden Ast. In Bremen fast gänzlich verschwunden, sind nun Augsburg und Jena dran. Auch Berlin denkt schon über Neubeschaffungen nach und in Braunschweig ist auch ein Teil inzwischen abgestellt.

Am 23. Februar 2018 trugen die Bremer GT8N noch die Hauptlast auf der Ost-West-Achse. Hier mit Wagen 3046 am Roland.

Datum: 23.02.2018 Ort: Bremen (Am Markt) [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Bremer Straßenbahn AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nacht der Museen II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 21.11.23, 19:36
Aktuell scheinen Straßenbahnaufnahmen hier in erhöhter Anzahl vorgeschlagen werden, also steuere ich etwas aus Frankfurt am Main bei. Am 13/14.05 fand die Nacht der Museen statt, um das erhöhte Verkehrsbedürfnis zu erfüllen wird ein Zusatzangebot hergestellt. Neben vier Buslinien im dichten Takt wurde mit historischen Straßenbahnen ein halbstündlicher Rundkurs vom Zoo durch die Innenstadt vorbei am Hauptbahnhof weiter durch Sachsenhausen zum Südbahnhof und dann wieder zum Zoo organisiert. Der Start der Fahrten verzögerte sich jedoch durch eine Kundgebung in der Innenstadt, welche zu massiven Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb sorgte. Am Zoo wartete ich vergeblich auf die erste Fahrt, bevor das Sonne hinter den Häusern verschwand. Meine letzte Hoffnung war die Ignatz-Bubis-Brücke und tatsächlich rollte der L-Wagen 124 samt Beiwagen im letzten Licht über die Brücke.

Datum: 13.05.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresdner Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 20.11.23, 22:39
Die Dresdner Straßenbahnen genießen aktuell ja eine gewisse Aufmerksamkeit in der Galerie, so gab es in den letzten Tagen u.a. diese drei schönen Bilder zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] .

Um weiter an dem Denkmal für die Dresdner Tatras hier in der Galerie zu arbeiten, möchte ich dieses Bild aus dem Jahr 2009 vorschlagen. Damals verkehrten die Bahnen noch auf der Linie 8, was Aufnahmen in der Dresdner Altstadt ermöglichte. So erklomm ich an diesem Septembernachmittag das Dach des Zwingers, um den Straßenbahnklassiker vor der beeindruckenden Kulisse des Residenzschlosses verewigen zu können.

Edit:Schreibfehler korrigiert


Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:06

Datum: 10.09.2009 Ort: Zwinger, Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Düwag in der Bauhaus-Stadt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.11.23, 16:30
Zur Zeit wurden ja einige sehr interessante Bilder von Straßenbahnen in Deutschland in die Galerie aufgenommen. Bilder aus Magdeburg, Halle und Dresden haben wir gesehen; aus Kassel sowieso..;-) Gelegenheit, mal auf einen in der Galerie fast völlig unbekannten Straßenbahnbetrieb hinzuweisen: die Dessauer Verkehrs GmbH betreibt in der Bauhaus-Stadt an der Mulde ein kleines Trambahn-Netz, bestehend aus zwei Linien. Die Zeit der Gotha-Wagen ist hier lange vorüber, und die aktuell eingesetzten 10 Triebwagen der Reihe NGT6DE von Bombardier holen optisch vielleicht nicht jeden hinter dem Ofen hervor. Aber wie es bei diversen ostdeutschen Straßenbahnbetrieben nach der Wende üblich war, behalf man sich zunächst mit gebrauchten Fahrzeugen aus den alten Bundesländern. Und somit wanderten 1992 14 Düwag-Achtachser aus Duisburg an die Mulde. Im Jahr 2006 waren davon noch vier Fahrzeuge im Einsatzbestand, von denen werktags zwei Wagen in der HVZ benötigt wurden. Mit Ganzreklame versehen, waren hier der Triebwagen 001 ex Duisburg 1045 sowie der Triebwagen 003 ex Duisburg 1047 unterwegs. Abgestellt vorhanden war ferner der Wagen 005 ex Duisburg 1049, und bis heute hält sich der Wagen 007 ex Duisburg 1052 als Arbeits- und Winterdienstwagen.
Wir sehen hier den Wagen 001, wie er am frühen Vormittag des 13.03.06 auf der Linie 1 nach Dessau Süd soeben am Hauptbahnhof aufgebrochen ist und von der Fritz-Hesse-Straße in die Friedrichstraße einbiegt.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.03.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Hellerrand
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.11.23, 11:34
Ein Hobbyfreund meinte mal zu mir: so eine Phase haben wir alle mal - wo man das Hobby Eisenbahn über einen gewissen Zeitraum mal nur der Straßenbahnfotografie widmet. Er sollte recht behalten: in den Jahren von 2005 bis 2007 habe ich mich sehr intensiv mit diesem Sujet beschäftigt und in ganz Deutschland versucht, noch die letzten nicht-barrierefreien Fahrzeuge zu erwischen. Dies waren im Westen die Düwags und im Osten die Tatras, um es mal ganz plump zu umschreiben. Das Thema ist bei mir heute noch präsent, wenn auch bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie damals.

Und so führte mich ein ganztägiger Fotoausflug im Herbst 2007 in die sächsische Landeshauptstadt, denn da waren auf einigen Linien noch Tatra-Züge im Einsatz, u.a. auf den Linien 4, 8, 9 und 10. Nachdem die Kult-Ecke um die Semperoper, den Zwinger und die Augustusbrücke im Sack war, ging es etwas in die Außenbezirke. Zum Ende des Tages bin ich dann mal der Linie 8 nach Hellerau gefolgt, und hier sehen wir an der Haltestelle Dresden Am Hellerrand einen Tatra-Zug bereits auf seiner Rückfahrt in die Südvorstadt.
Der markante Turm im Hintergrund war mal der Wasserturm von Dresden-Klotzsche; er wird heute als Wohnhaus genutzt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden Hellerau [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom Gotha-Arbeitswagen
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.11.23, 08:13
Bis 2022 setzten die Dresdner Verkehrsbetriebe DVB mit 201 113 noch einen letzten Gotha-Zweiachser als Inspektionsfahrzeug, als Zugfahrzeug für die Bewässerung der Rasengleise mittels einer speziell adaptierten Lore sowie für Streckenabnahmen nach Gleisumbauten ein. Am 17. November 2023 wanderte der Wagen zusammen mit ein paar verbliebenen Tatras in den Schrott, damit ist auch dieses Kapitel Dresdner Straßenbahngeschichte unumstößlich beendet. Am 10. März 2022 erfreute sich die Garnitur 201 113+251 011 noch ihres Daseins und wendete in der waremn Frühlingssonne in der Gleisschleife Mickten.

Datum: 10.03.2022 Ort: Dresden Mickten [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Museums-Tatra in Halle
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.11.23, 14:59
Zur Zeit rollen ja erfreulich viele Tatras durch die Galerie. Jüngst ein Bild aus Dresden, neulich mehrere aus Magdeburg. Gute Gelegenheit, den Bogen nach Halle zu spannen. Neben Leipzig, Magdeburg und Dresden war ja auch die Saalestadt einst eine Hochburg der Tatra-Großraumwagen, auch wenn deren Einsätze schon einige Jahre vorüber sind. Aber in Halle findet sich ein sehr nettes Straßenbahnmuseum, und man unterhält einige betriebsfähige Museumsfahrzeuge. Hierzu zählt der Tatra-Großraumwagen mit der Nummer 901, und mit einem weiteren beim Museum vorhandenen Triebwagen sowie mit einem Beiwagen lässt sich sogar ein Großzug darstellen, wie er früher in Halle üblich war.
Am Vormittag des 10.06.07 ist es "nur" ein Einzelwagen, aber man sieht ihm unverkennbar seine tschechische Abstammung an; Ähnlichkeiten mit den Tatras in der Stadt an der Moldau sind unverkennbar..;-) Und so zieht der Triebwagen mit der Nummer 901 anlässlich der Öffnungstage des Museums seine Bahn durch die Kröllwitzer Straße in Halle hinab zur Saalebrücke an der Burg Giebichenstein.

Zur Manipulation: Einige Elemente eines Hausdachs waren höher als das Format...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 15:02

Datum: 10.06.2007 Ort: Halle [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatra im modernen Magdeburg
geschrieben von: 475er (101) am: 17.11.23, 15:47
In den vergangenen Jahren hat sich Madgeburg an vielen Stellen verändert. Neue Stadtviertel entstanden, jahrelange Baulücken wurden geschlossen.

Auch an der Bebauung rund um den Pfälzer Platz kann man diese Veränderung der Stadt erkennen. Ein Magdeburger Klassiker sind hingegen die Tatrawagen vom Typ T6. Eigentlich am 27. Januar 2013 in den Ruhestand verabschiedet, leisten die letzten Wagen bis heute gute Dienste in der Elb-Metropole. Zwischenzeitlich erhielt die Tatra-Flotte sogar noch Verstärkung durch den Erwerb einiger KT4D aus Berlin.

Während die KT4D auf verschiedenen Linien zum Einsatz kommen, findet man die T6 aktuell mit meist auf einem Umlauf auf der Linie 2.

Datum: 20.04.2018 Ort: Pfälzer Platz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Drehbrücke im Rheinauhafen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.11.23, 08:01
Die historische Drehbrücke im Rheinauhafen ist ein wertvolles Denkmal der Kölner Technikgeschichte. Man kann die Brücke in voller Pracht als Motiv nutzen oder ,wie hier vorgeschlagen, Teile der Brücke als Vordergrundgestaltung in das Bild einbeziehen. Links der Biergarten am Malakoffturm, rechts das Schokoladenmuseum. Passend zur Überquerung der Linie 3/4 der KVB passiert ein Frachtschiff Richtung Bonn die Deutzer Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 17:01

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einen Strich durch die Rechnung...
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 16.11.23, 14:01
...hat mir der Nebel bei diesem Bild gemacht, eigentlich war ein knalliges Sonnenscheibe-über-dem-Horizont-Bild geplant. Zumal so ein Bild nur an 2-3 Tagen im Jahr machbar ist, denn die Sonne muss ja genau parallel zur Straße aufgehen. Also mit SunCalc perfekt durchkalkuliert, extra früh aufgestanden, und dann vor Ort, die Ernüchterung ;)

Immerhin hatte die Sonne nach ca. 30 Minuten den Kampf gegen den Nebel schon halb gewonnen und gerade passend kam N8C 421, welcher chronischem Fahrzeugmangel z.Z. im Dauereinsatz ist, und konnte zwischen den Haltestellen Berlepschstraße und Rotes Kreuz abgelichtet werden.

Bearbeitung: Die Autos auf der Straße wurden ein Stück weiter nach vorne gefahren.




Datum: 26.09.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst auf der Grunaer
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.11.23, 16:59
Der erste Advent ist auch 2023 fast schon vor der Haustür, das Wetter inzwischen aber nicht mehr als graue Herbsttristesse, zumindest in Niedersachsen.

Zeit also, ein wenig im eigenen Archiv zu wühlen und sich daran zu erinnern, was man in dieser Zeit zum Beispiel vor rund sieben Jahren getrieben hat. Da studierte man auf der Zielgeraden in Elbflorenz und gelbe vierachsige Großraumstraßenbahnwagen waren, zumindest im E-Wagen-Verkehr, noch absolute Normalität nach dem ersten "Tatra-Abschied" 2010.

So bot auch der erste Adventssonntag, zeitgleich verkaufsoffen, ausreichend Anlass, die rüstigen ČKD-Brummer vom Betriebshof Trachenberge aus durch die Landeshauptstadt Sachsens zu schicken. Auf der E4 rollierten den Tag über drei Kurse zwischen Neustadt (Antonstr. / Leipziger Straße) und Tolkewitz, wo noch durch das alte Gleisdreieck gewendet wurde.

Zum Nachmittag gab das flache Licht einen passenden Abschnitt auf der Grunaer Straße zwischen Pirnaischem und Straßburger Platz frei. Der Trubel in der Innenstadt, der im Hintergrund auf Höhe des noch sichtbaren Stadtmuseums bzw. Polizeipräsidiums begann, war absolut nicht erkennbar, als sich T4D-MT 224 261 und 224 229 mit ihrem TB4D 244 020 in Richtung Tolkewitz von Dannen machten.

Und heute? Tja, der Tatra-Abschied Volume 2.0 am 3. Juni 2023 war es dann wirklich mit Dresdens Kultstraßenbahnen, von den damals fotografierten Wagen war schon im Sommer keiner mehr aktiv dabei.

Datum: 04.12.2016 Ort: Dresden Grunaer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatra am Damaschkeplatz
geschrieben von: 475er (101) am: 16.11.23, 10:46
Kürzlich fand dieses herrliche Zeitdokument der Magdeburger Straßenbahn den Einzug in die Galerie [www.drehscheibe-online.de]

Die Gegend um den Hauptbahnhof bietet auch heute noch ein schönes Umfeld für Straßenbahnfotos. Am Damaschkeplatz können die Straßenbahnen der Linie 4 vor der Kulisse des Landesverwaltungsamtes dokumentiert werden. Am 15. September 2023 war es Wagen 1291, der ehemalige Berliner Wagen 6133, auf dem Weg nach Cracau, der diese Kulisse passierte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Damaschkeplatz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konsum
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.11.23, 12:50
Johannes´ Schokoladenbild aus Saalfeld [www.drehscheibe-online.de] hat mich animiert, die Mottenkiste gedanklich nach ähnlichen Zeitdokumenten zu durchstöbern. Da Werbetafeln an freier (Dampflok-)Strecke nicht wirklich üblich waren, fiel die engere Wahl auf die Trambahnfotografie. Und somit kam mir ein Straßenbahnbild aus Magdeburg mit zeitgenössischem Werbebanner in die Hände. Wir sehen einen in der Galerie leider viel zu wenig vertretenen Großraumzug der Gattung T4D, wie er damals u.a. in Magdeburg üblich war; mehr zu den Großraumzügen hier: [www.drehscheibe-online.de]
Der Anlass des Aufenthaltes auf dem Magdeburger Hauptbahnhof war ein ganz anderer: an dem Tag fand die Abschiedsfahrt der Oscherslebener 50 3559 statt, von Magdeburg nach Thale. Es sollte die letzte planmäßig von der Reichsbahn eingesetzte Normalspurdampflok sein – und mit dieser Fahrt sollte das Ende der Dampftraktion bei der DR eingeläutet werden.

Den Begriff „Plandampf“ kannte da noch keiner, geschweige es hätte jemand an den November 1989 gedacht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

So, nun möge keiner auf den durchtrennten OL-Mast gaffen; anders ging´s damals mit der Festbrennweite nicht.

Datum: 29.10.1988 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Magdeburg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Woltersdorfer Straßenbahn
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 13.11.23, 20:40
Am 11.11.23 fährt Wagen 30 in die Endstation Rahnsdorf ein.

Datum: 11.11.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchwachsen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 05.11.23, 15:04
So könnte man den diesjährigen Herbst bis jetzt beschreiben, denn Sonnenschein war ein rares Gut. Wenigstens blieb eine Hochnebel dauergrau Phase aus. Im Bereich der Kreuzung Saalburg- /Wittelsbacherallee verläuft die Straßenbahn häufig zwischen den Alleebäumen. Das Laub war leider schon zum großen Teil runtergefallen, deswegen konnte es aber erst durch Autoscheinwerfer zum Leuchten gebracht werden. Im passenden Moment steuerte der S-Wagen 210 als 12 seinem nächsten Zwischenhalt Bornheim Mitte entgegen.

Zeit -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 15:16

Datum: 04.11.2023 Ort: Frankfurt Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagspause vor den Seminarräumen (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.11.23, 09:58
Eine Variante von den herbstlichen Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof im Zuge einer Seminar-Mittagspause bei DB Training im Westflügel habe ich hier ja schon gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Dabei sahen wir die typischen Leipziger "Leoliner" vom Typ NGTW6L, die von der viergleisigen Haltestelle vor Europas größtem Kopfbahnhof in die Goethestraße einbogen.
Nicht minder spektakulär wirkt das Empfangsgebäude vom Willy-Brandt-Platz aus, hier hat man dann die in Richtung südost entschwindenden Bahnen gut im Schussfeld.

Zur Monatsmitte November 2022 hatte ich dann den Folgetermin zum ersten Seminarteil und wieder schien in der Mittagspause Klärchen ungehindert vom Himmel.
Herrlich flaches Herbstlicht machte es zwar ein wenig kompliziert, eine ausgeleuchtete Stelle zu lokalisieren, aber das gewünschte Schussfenster vor der Osthallte bot ausreichend Platz, um selbst die 45,09 Meter langen NGT12-LEI aufzunehmen.
Zwar ist das Oberleitungswirrwar über dem Platz nicht die angenehmste Zutat, zumal dadurch, egal bei welchem Sonnenstand oder welcher Sonnenhöhe, immer irgendwie Schattenwurf droht.

Zum Glück war aber genau an jenem Punkt, an dem die Front vor der Kollision mit dem DB-Keks und dem "Osthalle"-Schriftzug noch platziert werden konnte, kein Schatten zu sehen.
Dafür war die Lücke rechterhand für nervigen Straßenverkehr natürlich umso größer, leider gab es bei jeder Bahn einfach mindestens ein Auto, welches sich hier aufhielt - es war nichts zu wollen.
So garniert das vorliegende Bild eben ein weißer Peugeot die Szenerie, während NGT12-LEI 1204 als Linie 11E in Richtung Dölitz über den Platz rumpelt.

An den Hauptgebäuden zieren im November derweil schon zwei grüne Tannen das Ensemble, was schon auf den Vorweihnachtstrubel im Inneren schließen lässt, denn bekanntlich ist Leipzigs Hauptbahnhof im Kern ja ein Einkaufscentrum mit angeschlossenen Bahnsteiganlagen.
So wurde nach den Bildern auch noch kurz im Bahnhof an einer der Fressbuden Halt gemacht, ehe es für den zweiten Teil des Seminars wieder in die Schulungsräume ging.

Datum: 14.11.2022 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
C.T.P. T4D "1179" rumpelt als Linie 6 von Piața Ga
geschrieben von: 155 258 (11) am: 31.10.23, 14:04
...und befährt auf diesem Fahrtverlauf direkt nach der Starthaltestelle einen Kilometer neben der Straße "Strada Dunării" entlang. Schnell geht es nicht grade zu, und außer der gelegentlich vorbaukommenden Müllabfuhr, störte kaum was rustikale Ambiente. Großartig viel Verkehr war auf der Straße zum Glück auch nicht.

Bildmanipulation: Ein Lampenschatten wurde von der Seite entfernt.

Datum: 11.10.2023 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-T4D Fahrzeugeinsteller: C.T.P.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pack den Tiger in den Tank,...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 28.10.23, 22:30
...so lautete mal der Werbeslogan der "ESSO"-Tankstellen. Diese gehörten bis 2018 zum ExxonMobil-Konzern. Für diesen warb der Wagen 6243 der ÜSTRA.

Hier erreicht er am 26. August 2023 die Haltestelle Nieschlagstraße. Dieser Bereich ist einer der Wenigen in Hannover, die noch über eine klassische Straßenbahninfrastruktur verfügen. Hier müssen betriebsbedingt auch (noch) die ältesten Wagen der ÜSTRA, die Tw 6000, verkehren.

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover (Davenstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nostalgie 2023
geschrieben von: M / L (7) am: 24.10.23, 19:59
Das Straßenbild von Lissabon wird immer noch geprägt von den historischen Straßenbahnen. Eine tolle Symbiose mit den alten Gebäuden und dem Charme der portugiesischen Hauptstadt.

Datum: 03.10.2023 Ort: Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baseler in Gotha
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 23.10.23, 12:56
Der Wagen 221 fuhr vorher auch als 221 in Basel und ist seit 2018 in Gotha.

Datum: 08.07.2023 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf Stöffche-Rundfahrt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.10.23, 19:42
Wer möchte hier nicht gerne einsteigen? Es gibt sicher Schlimmeres als bei einem Schoppen gemütlich durch Frankfurt kutschiert zu werden: der Ebbelwei-Express - das Beste was ein K-Wagen werden kann - macht es möglich! Nach längerer Pandemie-Pause begannen im Frühjahr 2022 wieder die Fahrten auf dem Rundkurs durch die Altstadt und Sachsenhausen, hier erreicht Wagen Nummer 108 gerade die Wendeschleife am Zoo Gesellschaftshaus.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 22:33

Datum: 19.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Platz des Feigenbaums
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.10.23, 12:33
Die Praça da Figueira (dt. Platz des Feigenbaums) ist ein großer Platz in der Innenstadt von Lissabon. Die Praça da Figueira gehört neben der Praça do Comércio und dem Rossio zu den drei wichtigsten Plätzen innerhalb der Baixa Pombalina, das aufgrund des Erdbebens von 1755 neugebauten Bereichs.

Ebenfalls haben dort die Linien 15E und 25E ihre Endstation, die sie mittels einer Wendefahrt befahren.

Am 26. Januar 2016 macht der Remodelado-Wagen 549 gerade seine Wendefahrt.

Datum: 26.01.2016 Ort: Lissabon (Praça da Figueira) [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Companhia Carris de Ferro de Lisboa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Veteranentreffen in Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.10.23, 17:14
In Potsdam sind an Werktagen auf fast allen Linien noch immer ein knappes Dutzend Tatra-Gespanne unterwegs. Um sie aufzuspüren, benötigt man den Mobilitätsfahrplan der VIP Potsdam, in welchem die nicht barrierefreien Fahrten verzeichnet sind. M.a.W. man muss mobil sein, um hier die KT4D nutzen zu können, welche i.d.R. immer als Gespann unterwegs sind. Auch auf der Linie 93 von der Glienicker Brücke nach Potsdam-Rehbrücke sind noch einige Fahrten als nicht-barrierefrei ausgewiesen, und wir stehen am Mittag des 21.09.23 an der Ecke Berliner Straße/ Schiffbauergasse und warten auf ein derartiges Gespann. Just in dem Moment, in dem die beiden KT4D zum Halten kommen, saust das wohl berühmteste Produkt volkseigener PKW-Fertigung daran vorbei...;-)

Für Tatra-Freunde sei darüber hinaus der Abschnitt zwischen dem Platz der Einheit und dem Hauptbahnhof empfohlen; hier ist insbesondere an den Nachmittagsstunden durch den Berufsverkehr sowie durch die Bündelung mehrerer Linien mit einer wahren Kavalkade an Tatra-Fahrten zu rechnen.



Datum: 21.09.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2111):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 43 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.