DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (69):   
 
Galerie: Suche » 412 (ICE4), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Haunetal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.02.24, 15:57
Weil heute draußen die unschöne Seite des Winters mit Dauergrau und Regen durchkommt, zeige ich nochmal eine Aufnahme von einem Bilderbuchwintertag in Osthessen. Ein 412 konnte hier zwischen Neukirchen, dessen Kirche auf der Blickachse entlang der Bundesstraße zu sehen ist, und Meisenbach im Haunetal festgehalten werden. Der entgegenkommende Nahverkehr bremst schonmal für den gleich einzulegenden Verkehrshalt. Ebenfalls bei der Bundesstraße ist der aktuell im Neubau befindliche Supermarkt im schon seit etlichen Jahren ausgewiesenen, aber bis jetzt zum Glück unbebaut gebliebenen Gewerbegebiet, zu sehen. Im Winter fällt er zum Glück nicht so auf und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der alte Standort mitten im Ort hatte auch ein solides Grundangebot. Aber die Zeit geht auch in dieser sehr ländlichen Gegend weiter.

Datum: 20.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesfarben
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.01.24, 19:05
Der Tz 9457 wurde im Juni 2021 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getauft und trägt seitdem die Zierstreifen in Bundesfarben. Dabei feierte man zugleich 30 Jahre ICE-Verkehr in Deutschland. Nachdem dieser Triebzug im März 2023 König Charles III. nebst Frau Camilla von Berlin nach Hamburg befördern durfte, ergab sich Ende Dezember durch Zufall auch noch das hier gezeigte bildliche deutsche Wintermärchen.

Die Bundesfarben symbolisieren - früher wie heute - Kernwerte wie Freiheit, Einheit und Demokratie.

Aufnahmedaten: f/2,5; 1/250 s; ISO 3200, Brennweite (KB): 35 mm

Datum: 28.12.2023 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osthessisches Nebelmeer
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.01.24, 10:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Das Haunetal ist bekannt für den oft hartnäckig anhaltenden Nebel. Genau dieser erwartete mich am 27.09 des letzten Jahres. Nach etwas über zwei Stunde Züge hören konnte man diese bei beginnender Nebelauflösung auch sehen. Einer der ersten war dieser 13-teiliger ICE 4, welcher aufgrund einer Sperrung des parallelen Schnellfahrstreckenabschnitts den langsameren Weg durch Osthessen wählen musste. Aufgrund der hinter mir noch immer leicht nebligen Luft war für diesen kurzen Zeitraum auch ein Nebelbogen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.24, 10:49

Datum: 27.09.2023 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Fahrplanwechsel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.12.23, 19:04
Zum Fahrplanwechsel endeten die Einsätze der mit 101 bespannten IC1-Züge nach Österreich. Einige Leistungen wurden durch ICE 4 ersetzt. Zu diesen gehört ICE 114 von Klagenfurt nach Dortmund, den ich am 19.12.2023 im Chiemgau bei Bergham ablichtete. Zum Einsatz kam der siebenteilige 412 235, der erst Mitte November abgenommen wurde und sich entsprechend wie frisch aus der Packung zeigte.

Datum: 19.12.2023 Ort: Bergham [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Was guckst du?
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.11.23, 22:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
"Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise." Dieser vierbeinige Fahrgast hat die Durchsage offenbar sehr wörtlich genommen und sich entsprechend im Gang der erster 1. Klasse gemütlich gemacht. ICE 881 erreicht unterdessen Nürnberg Hauptbahnhof. Fahrgäste steigen ein und aus, der Hund entspannt weiterhin. Der Fotograf konnte hingegen vor lauter Begeisterung kaum loslassen und hätte seinen Ausstieg vor lauter Fotografieren fast verpasst :)

Datum: 12.11.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Makrofon kräftig durchblasen
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 29.10.23, 18:39
Wie schon einmal im Herbst 2022, erfolgte auch dieses Jahr im Herbst eine gut zweitätige Vollsperrung der "Rollbahn" zwischen Osnabrück und Bohmte.

So rollte am 14. und 15.10.2023 ein bunter Mix aus verschiedensten Zugleistungen über die Natobahn, während man den oberen Bahnhof von Osnabrück ans ESTW anschloss.

Highlight sind neben den Formsignalen und den Bahnhofsgebäuden aber vor allem die paar (noch) nicht-technisch gesicherten Überwege entlang der Strecke, die so gar nicht zu den modernen pfeilschnellen ICE passen mögen. Die rege Nutzung des Makros ist hier unabdingbar, so oft wie es entlang dieser Strecke bereits gekracht hat. So wird auch beim ICE gepfiffen wie selten, ehe man ab Minden wieder auf 200 km/h beschleunigen darf und somit keine Berührungspunkte mit anderen Verkehrsteilnehmern haben dürfte.

Erster Anlaufpunkt des Fototages war daher auch dieser BÜ bei Landesbergen, den der Tz 9465 als ICE 107 Hamburg-Altona - Basel SBB mit satten -19 passierte. Im Laufe des Tages kam die Strecke dann aber schnell an ihre Kapazitätsgrenze, sodass solch verfrühte Fahrten die absolute Ausnahme darstellten.

Bildmanipulation: Ein weißer Kasten, sowie ein kleines Schild am Weg wurden digital entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Grüne Soße und blaue Stunde
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.10.23, 20:40
So langsam beginnt wieder die Zeit, in welcher Sonnenschien etwas seltener ist. Manchmal möchte man dann aber doch mal wieder den Auslöser betätigen. Dank der Digitalfotografie ist man auch nicht so auf die Sonne angewiesen. Der 5.11 letzten Jahres war ein solcher Tag, eigentlich hoffte ich aufgrund einiger Wolkenlöcher Richtung Horizont auf Streiflicht, aber daraus wurde nichts. Also noch kurz ein bisschen zwischen den Oberrader Feldern herumgelaufen, auf welchen übrigens Kräuter für die bekannte Grie Soß angebaut werden. Anschließend wurde dann bei einsetzender blauer Stunde das 50er auf die Kamera geschraubt und noch auf einen passenden Zug gewartet. Ein ICE 4 reflektierte das bleibende Restlicht am besten.

Manipulation: Entfernung einer Straßenlaterne rechts neben dem vorderen Triebkopf.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 20:47

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter einem Regenbogen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 15.10.23, 12:16
Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-)

Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Euerwang-Tunnel
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.09.23, 19:42
Nur kurz lässt sich die SFS Nürnberg-Ingolstadt im Schwarzach-Tal am Tageslicht blicken. Eingefercht zwischen dem mittlerweile sehr hohen Bewuchs, hat Triebzug 9015 den Schellenberg-Tunnel verlassen, um gleich in den Euerwang-Tunnel hinter mir einzufahren.

Datum: 10.08.2023 Ort: Enkering [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geislinger Steige im Herbst
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 29.07.23, 13:35
Die beste Jahreszeit für einen Besuch an der Geislinger Steige ist meiner Meinung nach der Herbst, wenn sich die Hänge gold-gelb färben. In diesen Tagen bin ich oft auf gut Glück rund um diesen bekannten Streckenabschnitt unterwegs. So auch am 31. Oktober 2021, als ich am Geiselstein Stellung bezog. Wie eh und je rollten damals noch stündlich ICEs ins Tal hinab. So auch dieser ICE 4. Seit der Eröffnung der NBS Wendlingen - Ulm im Dezember 2022 halbierten sich die ICE auf der Strecke und mit der Fertigstellung von S 21 werden sie wohl ganz verschwunden sein.
Nun dunkler und Himmel etwas überarbeitet.

Datum: 31.10.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ist jetzt Mist...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 12.06.23, 22:47
Am 25. Mai hatte sich nachmittags/abends ein Gaskesselzug der PRESS angekündigt, der - so meine Hoffnung in Burghaun passend kommen könnte. Mal um Mal kam aber anderes vorbei - SBB-KLV nach Billwerder, EVB-Container nach Bremerhaven, Kohlezug nach Wilhelmshaven. Und natürlich auch ICE um ICE. Und so sollte ich auch um kurz nach 18 Uhr wieder enttäuscht werden, als abermals ein ICE4 gen Norden strebte.

Passend zum ersten Gedanken "Mist" dazu begann ein Landwirt kurz zuvor, Kuhmist auf der "Fotowiese" zu verteilen :))) Im Nachhinein irgendwie mein Lieblingsbild der Abendsession

Datum: 25.05.2023 Ort: Burghaun [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ehemalige Gredl-Bahn
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 04.06.23, 19:10
In der Nähe von Greding am Dorf Günzenhofen läuft seit der Inbetriebnahme 2006 die SFS Nürnberg-Ingolstadt vorbei. Dies ist dort nicht die erste Bahnstrecke. Bis 1972 konnte man mittels der Nebenbahn Roth-Greding, die heute noch bis Hilpoltstein befahren wird, am Hp Günzenhofen ein- und aussteigen. Der ehemaligen Streckenverlauf ist hier im Bild aus zusehen. Und zwar vom Zugende links von Großhöbing kommend, kurz parallel zur SFS und dann rechts weiter an der Busch- und Baumreihe senkrecht zur SFS nach Günzenhofen.
Für 412 093 ist die Zeit längst vergangen. Als ICE 985 nach München Hbf wird er gleich in den Euerwang-Tunnel einfahren.

Datum: 31.05.2023 Ort: Günzenhofen [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hofzug in Berlin Königsbahnhof
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 31.03.23, 17:52
Potsdam hat den Kaiserbahnhof - aber Berlin hatte nun für einen Vormittag wenigstens einen Königsbahnhof. König Charles III. von Großbritannien fuhr gemeinsam mit dem Bundespräsidenten in einem Regelzug von Berlin nach Hamburg. Eingesetzt wurde für ICE 804 dabei erwartungsgemäß der frisch gewaschene "Deutschland-ICE". Die Reise machte den Zug für eine Weile gewissermaßen zum "Hofzug", mindestens die letzten zwei Wagen der 1. Klasse waren für den König und seine Begleitung reserviert. Dank eines netten Gesprächs mit der Bundespolizei durfte ich so stehen, dass ich die Einfahrt des Zuges und den Einstieg seiner prominenten Fahrgäste fotografieren konnte. Allerdings gefällt mir weder das Einfahrfoto so recht (fast normales Triebkopfbild), noch das Einstiegsfoto (wuseliger Bahnsteig mit viel zu viel Sicherheitspersonal). Besser gefällt mir das Bild des Hofzuges, der erwartungsvoll für seine Majestät den roten Teppich ausrollt. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber das Ereignis fand in der dunkelsten Ecke des Tiefbahnhofs statt und Stativ oder Blitz waren in dem Moment außer Diskussion. Vielleicht kann diese besondere Situation den Freihandschuss bei ISO 3.200 trotzdem galeriefähig machen.

Datum: 31.03.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICEs im Hafen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.03.23, 18:43
In den zwei ersten Märzwochen war in Hamburg die Verbindungsbahn zwischen dem Hbf und Altona gesperrt. Um die eingleisige Güterumgehungsbahn, die nun die einzige Verbindung durch die Stadt darstellte, zu entlasten, steuerten viele ICE-Züge "ihr" Betriebswerk Eidelstedt gar nicht an, sondern fuhren zur Wendung oder vorübergehenden Abstellung in den Hamburger Hafenbahnhof Hamburg Süd. So gegen 13:30 standen fünf ICE4-Einheiten im Bahnhof Hamburg Süd und präsentierten sich für die Augen der Drohne vor großartiger Kulisse. Im Vordergrund grenzt der Bahnhof direkt an den Spreehafen. Hinter den Bahnanlagen ist der Hansahafen erkennbar, an dem das Hafenmuseum liegt. Das Museum besteht aus dem alten Komplex der 50er Schuppen, längs derer der Blick gerichtet ist. Rechts davon liegt ein Schiff der Grimaldi Lines am O'Swaldkai, wo Autos verladen werden. Die Hamburger Stadtkulisse wird beherrscht durch die Elbphilharmonie und den Fernsehturm.

Datum: 15.03.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dankbares Fotomotiv
geschrieben von: Vesko (658) am: 06.03.23, 22:58
Es ist nicht mein erstes Bild am Haltepunkt München-Hirschgarten. Und sicherlich sind die Bilder aus vergangenen Jahren hier schöner, etwa mit 218 oder mit ICE 1. Im Frühling und Herbst kann man abends hier Gegenlicht- oder Streiflichtaufnahmen machen. In Zukunft wird das Motiv weniger ansprechend wirken - mit Lärmschutzwand im Hintergrund. Das Baugerümpel im Gleisbett kündigt weitere bauliche Veränderungen an, etwa für die Einfädelung der zweiten Stammstrecke. Aber: die Fotografen werden auch in Zukunft neue Ideen, Motive und Perspektiven finden.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.23, 23:03

Datum: 04.03.2023 Ort: München-Hirschgarten [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abseits der Rennpiste
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 14.02.23, 11:00
Baustellenbedingt wurde der gesamte Fernverkehr im Sommer 2021 zwischen Göttingen und Kassel über die Altbaustrecken umgeleitet.
Kurvenreich den Hängen und Läufen der Werra und Fulda folgend, verdoppelte sich die Fahrzeit von sonst nur 25 Minuten.
Auch auf die Bequemlichkeit der LZB muss der Tf des 412 nördlich von Witzenhausen bis auf Weiteres verzichten...
Der Fotograf freute sich dagegen über die weiße "Schlange" auf der sonst nur von kurzen Triebwagen oder Güterzugen befahrenen Strecke.

Datum: 30.05.2021 Ort: Ermschwerd [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Weg ist das Ziel
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 14.01.23, 18:10
Zumindest könnte man dieses Motto auf den ICE 517 vom 05.11.2022 anwenden. Für die Strecke Hamburg - München brauchte der Zug 12,5 Stunden, wobei er natürlich nicht die direkte Fahrtroute wählte. Doch auch die planmäßige Route über die Rollbahn südlich Bremen und das Ruhrgebiet wurde an diesem Tag leicht abgewandelt, sodass die legendäre Natobahn und dessen Fdl ebenfalls nicht verschont blieben.

Grund genug sich bei dem herrlichen Herbstwetter in Estorf einzufinden um dem Spektakel beizuwohnen: Klappertechnik, unbeschrankte BÜ und die sagenhaften 80 km/h sorgen für authentische Nebenbahnatmosphäre. Da änderte auch die mickrige Tröte eines 412 nichts dran. Es war Tz 9041 "Baden-Württemberg", der den Fahrgästen diese wohl ungewohnte Gegend zeigen konnte, ehe es dann in Laufe des Tages wieder auf erwartetes Tempo jenseits der 200 km/h ging.
Jan lies hier die Drohne steigen [www.drehscheibe-online.de] , bei mir sehen wir den Zug ein paar Meter weiter, etwas weniger Spektakulär.

Datum: 05.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Tageslicht
geschrieben von: Vesko (658) am: 04.01.23, 22:26
Es ist fast vollständig dunkel und durch die Wolken am Horizont kommt die Dunkelheit umso schneller an diesem angenehm warmen Januarabend in München. An der Donnersberger Brücke sind die Lichtverhältnisse inzwischen sowohl für die Ausrüstung als auch für den Fotografen herausfordernd. Bei der Parallelfahrt von ICE 4 und Regio-Twindexx musste ich die Kamera am Brückengeländer abstützen um sicherzustellen, dass nichts wackelt.

Datum: 02.01.2023 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Güterzugmekka
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 30.11.22, 20:35
Weithin bekannt ist der NSS-Abschnitt Würzburg - Gemünden - Fulda/Aschaffenburg für den meist regen und vielfältigen Güterverkehr. Entsprechend pilgern jährlich zahlreiche Fotografen dorthin, um vornehmlich möglichst bunte Lokomotiven aufzunehmen.
Die alltägliche Lokvielfalt wurde allerdings dieses Jahr für einige Monate durch eine sonst nicht gegenwärtige Triebzugvielfalt ergänzt. Fanden sich doch so ziemlich alle im Netz präsenten ICE-Baureihen aufgrund der SFS-Sanierung dort ein. Im September stattete ich dem Tal nach langer Zeit mal wieder einen Besuch ab, um vornehmlich die weißen temporären Gäste zu dokumentieren. Am Nachmittag fügte sich 412 042 bei Himmelstadt in die Weinrebenlandschaft ein, als er Würzburg entgegen eilte.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 20:38

Datum: 30.09.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Weißwurst im Leinetal
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 01.12.22, 18:37
Der letzte wirklich sonnige Tag in Niedersachsen liegt nun auch schon wieder knapp zwei Wochen zurück. Die Rede ist vom 19.11.2022, den ein Kumpel und ich überwiegend an der NSS verbrachten.

Oberhalb des Bahnhofs Godenau hat man einen prächtigen Blick über die Weiten des Leinetals. Wirklich optimal ließ sich aus der Höhe ein langer ICE umsetzen, die hier planmäßig aber nicht verkehren.

Zu unserem Glück schickte DB Fernverkehr aber einen langen 412 über die Altbaustrecke. Als LPFT 27857 Kassel-Wilhelmshöhe - Hamburg-Eidelstedt (Ef) rollte 412 078 (Tz 9478) leicht verspätet am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei in Richtung Norden.

Bildmanipulation: Eine Ecke Fotografenschatten sowie vereinzelte Halme wurden entfernt.

Datum: 19.11.2022 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Allgäu-Feeling" an der Murrbahn
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 20.11.22, 11:00
Auch nach einigen Jahren, in denen man schon an den nahe gelegenen Bahnstrecken häufig fotografiert hat, finden sich doch noch neue Blickwinkel: So erging es mir mit dieser Stelle nahe Fornsbach an der Murrbahn. Schon zig mal war ich auf der Straße unten im Tal (die hinter der Bahnstrecke verläuft) gefahren, doch irgendwann fiel der Blick von der Straße auf einen Hügel ganz hinten im Seitental des Fornsbachs. Ob dort, etwa 1,6 km vom Zug entfernt, vielleicht etwas gehen würde?

Als die Tage lang genug waren und zudem ICE-Umleiter auf der Strecke unterwegs waren, probierte ich es einfach mal. Mit jedem Schritt beim Erklimmen des Berges wurde es spannender, ob es denn wirklich einen schönen Blick von dort oben geben würde... und die Erwartungen wurden erfüllt. Der Weitblick ins Tal von dort oben war klasse und mit dem Geräusch der landwirtschaftlichen Maschinen dort sowie der Leitung samt Holzmasten unten an der Straße kam für mich irgendwie ein bisschen Allgäu-Feeling auf.
Eher weniger ins "Allgäu-Feeling" passte dagegen der anvisierte Zug, der sich interessanterweise fast ausschließlich durch das Passieren der Fichtenberger Ausfahrweichen (gelegen links auf der anderen Seite des Schanztunnels) bemerkbar machte. Als sich dieser als ein sehr sauberer 412, namentlich 412 075, als ICE 512 (München Hbf - Münster(Westf)Hbf) entpuppte, war das Bild dann wie gewünscht im Kasten!

Hinweis: Zwei Autos auf der Straße im Hintergrund einen Augenblick beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.22, 08:23

Datum: 16.04.2022 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tuuut tuuut, der ICE kommt!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 06.11.22, 13:20
Relativ selten dürfte das Zusammentreffen von Hochgeschwindigkeitszügen und unbeschrankten Bahnübergängen vorkommen. An diesem Wochenende war die "Rollbahn" zwischen Bremen und Osnabrück gesperrt, so dass einige ICE-Züge über Nienburg - Minden - Bielefeld umgeleitet wurden. Dabei nutzten sie zwischen Nienburg und Minden die Natobahn, die eigentlich alles hat, was eine Nebenbahn haben muss - mit dem kleinen Unterschied, dass sie elektrifiziert ist. Das "Markenzeichen" der Strecke sind weniger die vielen noch vorhandenen Formsignale (die hat man anderswo ja auch noch), sondern die zahlreichen mit lediglich vier Warnkreuzen "gesicherten" Bahnübergänge. Zwar liegen laut der in Nienburg erscheinenden Zeitung "Die Harke" bereits Pläne für eine Modernisierung einiger und Schließung anderer Bahnübergänge in der Schublade, allein realisiert wurde davon bislang nichts. Und so kam der ICE 517 dann auch in gemächlichem Tempo und laut trötend aus dem kleinen Wäldchen bei Estorf angerollt, während sich die Business people im Zug sicherlich gefragt haben mochten, wo sie denn gelandet sind. Hinter dem Zug fällt der Blick auf die Ortschaft Estorf und dahinter lichten sich letzte Nebel über der Weser.

Datum: 05.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Tower
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.11.22, 15:31
Früher konnte damit sicher das Stellwerk des Frankfurter Hauptbahnhofs gemeint sein, doch heute erfolgt das Legen der Fahrstraßen aus dem eher unscheinbaren Gebäude, welches die Betriebszentrale beinhaltet. Viel mehr könnte damit aber auch das im Hintergrund befindliche Gebäude der DB Systel gemeint sein, welches ebenso über dem Hauptbahnhof thront. Die Bedeutung von diesem kann man anhand der Vielzahl der verkehrenden Fernzüge erkennen, nur hier im Bild sind schon drei ICEs zu sehen.

Manipulation: Kürzung des Pfahls an der Front des Zuges.

Datum: 19.10.2022 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Schleswig-Holstein
geschrieben von: Nils (725) am: 01.11.22, 16:35
Vereinzelte ICE werden von Hamburg weiter nach Kiel durchgebunden und schließen die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein somit an das deutsche Fernverkehrsnetz an. Mittlerweile werden die meisten Leistungen durch ICE4 der Baureihe 412 erbracht. Dank einer Verspätung kam es am 30.10.2022 hier bei Brokstedt daher zur Begegnung von ICE 618 und ICE 474. Eine Tafel, welche nah an der rechten Front klebte, wurde digital entfernt.

Datum: 30.10.2022 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergangenheit und Zukunft
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.08.22, 13:57
Am 8. Juli 2022 ist ICE 595 kurz hinter Geislingen auf Bergfahrt und trifft dort punktgenau auf 101 033,
die mit IC 2266 auf dem Weg nach Karlsruhe ist.
Dabei spiegelt sie sich in der glänzenden Seite der 101 033 - fast wie eine Drohung für die nahe Zukunft. Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel werden mehrere IC-Linien durch ICE ersetzt und die Tage der Baureihe 101 sind bald gezählt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 22:02

Datum: 08.07.2022 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivarmut durchbrochen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.07.22, 13:16
Auf der "Hasenbahn" zwischen Langenhagen und Celle wechseln sich zumeist zugewachsene Abschnitte mit Lärmschutzwänden ab. Fotografisch geht an dieser überwiegend im Personenverkehr genutzten Piste kaum etwas.
Die Motive lassen sich grob gesagt an einer Hand abzählen. Der Abschnitt von Langenhagen bis Isernhagen ist ein "Totalausfall", erst im letztgenannten Bahnhof kann man, sofern die Vegetation im Gleisfeld mitspielt, etwas reißen, wie sich hier in der Galerie bereits sehen lässt.
Anschließend kann man erst wieder im Haltepunkt Großburgwedel, analog zu Isernhagen, die alte Infrastruktur erahnen und umsetzen, bevor hinter Kleinburgwedel tatsächlich erstmals ein "Landschaftsmotiv" möglich ist, dieses aber auch nur zur Mittagszeit.
Erfolgreich variieren kann man dann tatsächlich im Bereich zwischen Wettmar und Dasselsbruch, vor allem auf der Nordseite kann man hier im Sommer die verschiedenen ICE-Varianten im Nord-Süd-Verkehr vorzüglich umsetzen.
In der vegetationslosen Periode bietet sich dabei auch der hier gezeigte Blick im einzig weiten Bogen bei Wettmar an, in dem 412 066 soeben als ICE 789 von Hamburg-Altona nach München Hbf auf Hannover zurauscht.
Die genutzte Vegetationslücke in der Baumreihe entlang des Feldweges wurde ein wenig bearbeitet, nichtsdestoweniger kam das Weitwinkel hier stark an seine Grenzen.
Vielleicht sagt die gezeigte Variante dennoch zu, die "Standardperspektive" war am Besuchstag wegen des eintönigen Himmels "not the yellow from the egg".

Datum: 20.03.2022 Ort: Wettmar [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendstimmung mit Zug II
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 07.03.22, 20:08
Ein unerkannt gebliebener ICE 4 vor der abendlichen Frankfurter Skyline.

Bearbeitung: Panorama aus mehreren Bildern zusammengesetzt

Aufnahmedatum: 27.02.2022, 18:57

Datum: 27.02.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE 4 "Bundesrepublik Deutschland"
geschrieben von: Vesko (658) am: 13.02.22, 20:12
412 057, ein dreizehnteiliger ICE 4, ist vom Bundespräsidenten persönlich auf den Namen "Bundesrepublik Deutschland" getauft worden.

Datum: 05.02.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bonsai-Vierer im Eisschrank
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.12.21, 18:28
Klirrend kalt begann das Jahr 2021 in Niedersachsen. Ungewöhnlich winterlich zeigte sich dabei die Zeitspanne zwischen Ende Januar und Mitte Februar. Das Wochenende vom 12. bis zum 14. Februar wird dabei fotografisch wirklich in Erinnerung bleiben, denn nachdem die weiße Pracht in der Zeit zuvor nahezu den gesamten Bahnbetrieb im Norden lahmgelegt hatte, wurde pünktlich zum späten Donnerstag wieder fast alles an wichtigen Strecken freigegeben, mit Ausnahme der Schnellfahrstrecke.
Als dann noch Klärchen zu Höchstleistungen auflief, gab es kein Halten mehr. Und so wurde der Samstag bis zum frühen Nachmittag bei einer traumhaften Rauhreif-Schnee-Wetterlage an der Ost-West-Piste rund um Stadthagen verbracht.
Bei Seggebruch konnte dabei noch ein wenig mit einem Motivbaum "gespielt" werden, der bei der Durchfahrt vom "Bonsai-Vierer" 412 207 seine Rauhreifspitzen langsam verlor. Selbige sind im Bild noch als kleine Flocken im Himmel erkennbar.
Inzwischen waren die Minusgrade übrigens "nur" noch bei rund -10 °C, nachdem man am Morgen bei Vornhagen noch satte -20 °C auf dem Autothermometer zu sehen bekam und einen eingefrorenen Bart als Bonus.

Datum: 13.02.2021 Ort: Seggebruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Es wird Herbst in den Ottersberger Wümmewiesen
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 27.10.21, 12:39
Langsam aber sicher verändert auch das Laub in den nördlichen Gefilden seine Farben und man merkt, dass der Herbst endlich da ist.

Bevor die Tage jetzt wieder kürzer werden, sollte der Umstand mit dem schönen Wetter und der Laubfärbung genutzt werden, um mal wieder ein paar Aufnahmen im Bereich Ottersberg zu machen. Auf dem Weg zur Fotostolle fiel mir dieser Durchblick ins Auge, der auch gleich mit einem Metronom in die Tat umgesetzt werden sollte. Kurz nachdem dieser durch war, vernahm ich noch ein Rauschen und wenig später fuhr ICE 1164 auf seiner Fahrt von München nach Hamburg Altona über den Nordarm der Wümme. Der Mais, der überall entlang der Rollbahn das landschaftliche Bild prägte, ist auch hier bereits abgemäht worden und ermöglichte so den freien Blick auf die Strecke.

Datum: 24.10.2021 Ort: Ottersberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max Maulwurf in Aktion
geschrieben von: SeBB (182) am: 06.10.21, 11:36
Mit großen Schritten nähert sich der viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg - Ebensfeld dem Bahnknoten Bamberg von Norden und Süden. Im Februar 2021 war der Bahnhof von Hallstadt (b Bamberg) dran. Ich selbst kenne den Bahnhof noch mit Empfangsgebäude, Vollschranken und höhengleichem Bahnsteigzugang. Während diese Eigenschaften schon über 10 Jahre früher durch den Bau einer Straßenunterführung verschwanden, blieb die betriebliche Situation weitgehend unverändert: drei Bahnhofsgleise mit mittlerem Überholgleis, ferngesteuert vom Stellwerk Bamberg.
Im hier zu sehenden Bauzustand wurde der gesamte Verkehr über das durchgehende Hauptgleis Richtung Bamberg abgewickelt, weiterhin ferngesteuert aus Bamberg. Der Rest der Gleis-, Oberleitungs- und Signalanlagen wurde komplett erneuert. Auch die obligatorischen Lärmschutzwände stehen hier mittlerweile neben und zwischen den Gleisen.
Die Zeit des Umbruchs nutzte ich, um den Wandel von Alt nach Neu einmal fotografisch festzuhalten.

Datum: 04.02.2021 Ort: Hallstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarz-Rot-Gold
geschrieben von: bayernfahrgast am: 02.10.21, 19:51
Eigentlich, ja, eigentlich wollte ich diesen ICE gar nicht fotografieren. Ich stand am Bahnsteig und wollte mit ICE 800 nach Nürnberg fahren. Doch dann näherte sich der Triebzug dem Bahnsteig, und ich bemerkte, dass es der Triebzug "Deutschland" war. Also entstand der spontante Entschluss zu dieser Aufnahme.
Aufgrund dieser Hauruck-Aktion war es nicht zu vermeiden, dass ich meinen eigenen Schatten auf dem Bahnsteig vor dem Zug mit aufgenommen habe - ich fand das unschön und habe ihn daher abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.21, 19:51

Datum: 12.09.2021 Ort: Ingolstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend auf dem Messeberg
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 20.07.21, 16:02
Vom Messeberg in der Nähe der Ortschaft Feldbergen (Höhe NN + 117 m) hat man einen weiten Blick über das Land. Zu sehen sind hier u. a. die Orte Groß Himstedt, Klein Himstedt und am rechten Bildrand Bettrum sowie der Eichenwald Bereler Ries. Auf Höhe der Zugspitze ist in der Ferne der Brocken (Entfernung: Luftlinie 55 km) deutlich zu erkennen. Nur an den längsten Tagen des Jahres kann man diesen Landschaftsblick mit einem Zug mit Seitenlicht fotografieren. An diesem sommerlichen Juliabend durchfährt eine zwölfteilige ICE 4-Garnitur etwas verspätet als ICE 877 Berlin - Karlsruhe die Szenerie.

Datum: 17.07.2021 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot – Schlechtwetter droht
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.07.21, 14:27
Wie vorhergesagt, wurde die Luft am Abend des 14. Juni 2021 zunehmend schwül, Wolken zogen auf. Die Leerfahrt aus ICE 846 Berlin – Mönchengladbach erwartete ich bei Rommerskirchen Sinsteden in der Hoffnung, dass noch ein wenig Streiflicht auf den Zug fallen würde. Und es klappte: Um 21:20 Uhr passiert ICE 4 9216 (vorn: 7812 216) auf dem Weg nach Köln meine Fotostelle, während wenige Meter neben mir die Hasen durchs hohe Gras springen.

Ich hätte gern eine geringfügig spätere Auslösung gewählt, bei der der Busch verdeckt und der erste Wagen frei vom Mast ist. Aber dann fällt der Mastschatten, der hier bereits zu sehen ist, komplett auf die Zugseite. Ich denke, diese Version ist der beste Kompromiss.

Datum: 14.06.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiedersehen mit den Liebsten
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.06.21, 16:11
Am 1. Juni 2021 verkehrte anstelle des ICE 1548 Berlin Ostbahnhof – Aachen ein Ersatzzug unter der Nummer ICE 2948. Statt des regulären ICE-T kam ein ICE 4 zum Einsatz, und zwar Zug 9218, dessen Endwagen mit Bildern aus dem Malwettbewerb „Wiedersehen mit den Liebsten“ beklebt sind.

Das Foto zeigt den Zug auf der Grenzlandbahn, wo die langgezogene Kurve südlich des Bahnhofs Übach-Palenberg (Bahnsteigende ganz hinten im Bild) nach einem Freischnitt immer noch erfreulich gut einsehbar ist.

Datum: 01.06.2021 Ort: Übach-Palenberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 24.05.21, 09:52
Einen Design-Preis würde ich dem ICE 4 nicht verleihen.
Kommen ICE 1 bis 3 in der Linienführung für mich recht ansprechend rüber, dominiert beim ICE 4 die eingefallene Schnauze.

Abseits der üblichen Schnellfahrstrecken überraschte mich TZ 9039 am 22.04.2021 in der Einfahrt von Friedberg.

Datum: 22.04.2021 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Moderne Verkehrsinfrastruktur
geschrieben von: SeBB (182) am: 23.05.21, 12:07
Seit vielen Jahren läuft der Aus- und Neubau der Bahnstrecken zwischen Nürnberg und Berlin im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Die von Erfurt kommende Neubaustrecke durch den Thüringer Wald trifft bei Ebensfeld auf die Frankenwaldbahn aus Richtung Lichtenfels und soll nach Fertigstellung viergleisig bis Nürnberg verlaufen. Zwischen Ebensfeld und Breitengüßbach sowie Forchheim und Eltersdorf ist der Ausbau bereits weitestgehend fertig. Somit kann dieser samstägliche ICE 603 mit Schwung und flüsterleise Richtung Bamberg rollen, und ganz nebenbei noch einen Güter- oder Personenzug überholen.
Wer Lust auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 2012 hat, klicke hier: [Bild]
(Nach dem Betrachten der EXIF-Daten habe ich die Kamera dann auch mal auf Sommerzeit umgestellt)


Datum: 22.05.2021 Ort: Ebensfeld [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erster Zug in die Schweiz...
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.21, 10:33
... verlässt Berlin Ostbahnhof bereits um 05:39.
Will man diesen Zug in Berlin oder im Umland im Licht fotografieren, muss man warten bis die Tage wieder länger werden.
Mittlerweile geht die Sonne tatsächlich früh genug auf und so stand ich am 8. Mai am frühen Morgen bei Wustermark auf einer Wiese um diesen Zug - ICE 277 - zu fotografieren.
Im Bild überquert der ICE nach Basel SBB gerade die Brücke über den Havelkanal und fährt mit hoher Geschwindigkeit Richtung Wolfsburg (wo der Zug in einer Stunde halten wird)...



Datum: 08.05.2021 Ort: Wustermark [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kurzer Moment
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.05.21, 11:17
Laut Wetterbericht sollte zumindest der frühe Morgen im Raum Bamberg einigermaßen sonnig werden. Nachdem kurz vor 06:00 Uhr der Wecker klingelte, wagte ich den ersten Blick in Richtung Fenster und wurde positiv überrascht. - Kaum Wolken! Mit einem Grinsen im Gesicht fuhr ich anschließend nach Hirschaid, denn dort blühte ja bereits ein schönes Rapsfeld direkt an der Bahnstrecke. Doch wie so oft hielt sich genau im Bereich der Sonne ein zähes Wolkenband und somit dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis der erste Sonnenstrahl das Feld und die Bahn erreichte. Das große Wolkenloch war mittlerweile so gut wie geschlossen und die Chance auf ein Sonne-Raps-Zug-Bild sank gegen Null. Lediglich eine kleine Lücke sorgte für einen kurzen Moment, ungefähr drei Minuten, für perfekte Lichtverhältnisse. Rund 30 Sekunden vor "Lichtaus" (der Wald im Hintergrund war bereits dunkel) durchfuhr ICE 501 auf dem Weg nach München Hbf die Szene und mein Grinsen von heute Morgen konnte somit bestätigt werden. Fünf Minuten später setzte der Regen ein und ich konnte zufrieden nach Hause fahren.

Datum: 06.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein ICE auf Speed
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.04.21, 23:19
Mit 250 km/h fährt dieser ICE 4 gerade in Richtung Köln. Eigentliches Ziel der Anreise nach Elz war der Schallmesszug von DB Systemtechnik, welcher aber dank eines Wolkenschadens nicht geklappt hat.

Datum: 13.04.2021 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick von oben
geschrieben von: Vesko (658) am: 13.04.21, 18:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.04.21
Nicht mehr lange rollt der Fernverkehr über die Altbaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm.

Der Fotostandpunkt ist bequem und gefahrenfrei per Fußpfad zu erreichen. Wer weitert bis zu den Felsen gehen möchte, braucht etwas Trittsicherheit.

Datum: 08.04.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwurst zum Mitnehmen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 11.04.21, 19:03
Ne Weißwurst zum Mitnehmen war Tz 9043 am 06.04.2021 in Ostheim bei Butzbach, kam er doch gerade im Wolkenloch die lange Gerade entlanggefahren. Sekunden später war die Sonne wieder weg und der in meinem letzten Galeriebild beschriebene Schneesturm erhielt Einzug...Schwein gehabt!

Datum: 06.04.2021 Ort: Ostheim (b. Butzbach) [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenig los in der Wandelhalle
geschrieben von: Vesko (658) am: 25.02.21, 19:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.03.21
An diesem Sonntagmittag hält sich das Fahrgastaufkommen am Hamburger Hauptbahnhof in Grenzen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauhreiftraum für die Neuen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.02.21, 17:55
Bis zum vergangenen Wochenende war mein Archiv an vorzeigbaren Rauhreifbildern überschaubar, einzig aus dem Januar 2017 entstammen einige Aufnahmen aus dem böhmischen Traumwinter.

Nun kam ein traumhaftes Winterwochenende auf Norddeutschland zu, eine geschlossene Schneedecke, Minusgrade bis runter auf -20 °C und ein wenig Nebel boten die vorzüglichen Voraussetzungen für eben die gewünschte Wetterlage.

Ein wackeres Fotografentrio trotzte, zusammen mit vielen anderen Hobbykollegen, der Kälte, um die Stimmung festzuhalten. Denn wann haben wir in diesen Breiten denn solche Wintertage?

Östlich von Stadthagen hatte man an der Probsthagener Brücke perfekten Rückschnitt betrieben und ein paar Fotobäume stehen gelassen. Zusammen mit den "Bonsai-Vierern" 412 218 und 210 konnte dann bibbernd aber höchst zufrieden dieses Winterparadies ins Archiv gezettelt werden.

Datum: 13.02.2021 Ort: Probsthagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker an der NSS
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.02.21, 18:27
Dieser Klassiker ist ganz klar das Motiv zwischen Haunetal-Neukirchen und Meisenbach. Bei zweistelligen Minusgraden warteten wir auf einen Zug und dieser Zug war dann ein kurzer 412 gen Süden.
Laut Fotokollegen, die das Hobby nicht erst seit gestern betreiben, soll es so ein verschneites Haunetal schon sehr lange nicht mehr gegeben haben.


Datum: 13.02.2021 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliches Kinzighausen
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 19.11.20, 15:07
Von einem goldenen Oktober konnte man in dieser Saison in Hessen eher nicht sprechen. Der November ist hingegen überraschenderweise teils richtig sonnig. Auch die verfärbten Blätter halten sich noch an vielen Stellen tapfer an den Bäumen, wie hier in Kinzighausen. Beste Voraussetzungen also für ein Fototour. Im tiefen Herbstlicht eilte 412 020 Wächtersbach entgegen.



Zuletzt bearbeitet am 21.11.20, 20:02

Datum: 18.11.2020 Ort: Kinzighausen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hochnebel
geschrieben von: rene (787) am: 18.11.20, 20:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.11.20
Wer kennt das nicht? Man plant an einem Tag weg zu fahren und fünf Tage im Voraus ist die Wettervorhersage topp.
Vier Tage, drei Tage, zwei Tage.. immer noch topp.. 13 Stunden Sonnenschein sollen es sein.
Am Vorabend noch mal Tagesschau gucken, passt.. nur die Nachrichtensprecherin sagt was von Hochnebel.
Egal, früh morgens fährt man los und von Hochnebel ist keine Spur... bis man kurz vor dem Ziel ist und vor Ort kaum noch was sehen kann.

So war es bei am 11. September 2020 als mein Fototag mit ziemlich viel Frust in Einbeck anfing.
Aber gut, wie immer versucht man das Beste raus zu machen und über Salzderhelden (10 Minuten lang eine Superstimmung) und Kreiensen (mit 400 mm durch den NBS-Tunnel) landete ich gegen halb nein in Edesheim an der Northeimer Seenplatte. Hier gab es tatsächlich das erste Wolkenloch und laut App musste gleich ein Metronom kommen.
Der kam zwar, fuhr aber auf dem vorderen (ungünstigen) Gleis. Gerade als ich mit der Drone wieder landen wollte, hörte ich in der Ferne das Dröhnen eines ICEs.

Ich wartete kurz und hatte Glück bei der Auslösung (das kann bei der Drone zum Glückspiel werden aufgrund der Auslöseverzögerung).
Im Bild ein ICE-4, welcher ich im Netz nicht finden konnte, vermutlich aber von München nach Hamburg fuhr.
Der Nebel liegt noch auf dem Wasser und wird die Ortschaft Edesheim für die nächsten zwei Stunden bedecken.

Datum: 11.09.2020 Ort: Edesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenspot im Fuldatal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.11.20, 19:09
Unübersehbar in der Landschaft steht die Fuldabrücke der Schnellfahrstrecke Fulda-Kassel bei Morschen. An einem mehr als verregneten Sommernachmittag im Juli bot sich von Bebra aus die Gelegenheit für einen kurzen Besuch, der sich am Ende als doch nicht ganz umsonst herausstellte. Als ich eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte riß die Wolkendecke für einen kurzen Moment auf und ließ unerwartet ein paar flüchtige Sonnenstrahlen durch das Tal huschen, ein glückliches Zusammentreffen mit einem nordwärts eilenden ICE4 inklusive.

Datum: 06.07.2020 Ort: Morschen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (69):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.