DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (302):   
 
Galerie: Suche » 146, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Felsburg in Felsberg
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.03.24, 01:12
Etwa 40 Meter über dem Edertal erhebt sich die Felsburg, welche eine weithin sichtbare Landmarke in der Umgebung der westhessischen Senke darstellt. Auch von einer Anhöhe nahe des Felsberger Stadtteils Rhünda rückt dieses historische Bauwerk ins Blickfeld. Passenderweise verläuft unten im Edertal auch die Main-Weser-Bahn, sodass sich der Zugverkehr auf der Frankfurt mit Kassel verbindenden Strecke ablichten lässt. Aktuell noch "Stammgast" sind dort die lokbespannten Dosto-Züge auf dem RE30, jedoch nicht mehr lange, denn im Dezember 2024 sollen hier neu gelieferte Coradia Stream den Betrieb übernehmen. So wird ein Anblick dieser Art mit der Felsburg sowie einem lokbespanntem RE30 wohl nicht mehr allzu lange zu beobachten sein, wobei letzterer hier soeben als RE 4161 von Kassel Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf den Bahnhof Felsberg-Gensungen durchfahren hat und in Kürze Wabern erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 01:19

Datum: 09.03.2024 Ort: Felsberg [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliches Stelldichein im Bw 1
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.24, 12:57
Wo einst Loks brummten und pfiffen, herrscht nun meistens Stille. Das ehemalige Bahnbetriebswerk 1 in Frankfurt ist heute ein Ort, wo Loks und Triebwagen abgestellt stehen, die entweder auf ihren nächsten Einsatz oder die Zuführung ins Werk warten. Beim Warten auf einen weiteren Kollegen, um mit der bereits aufgerüsteten 146 127 die zwei Gleise weiter abgestellte und krankgeschriebene 146 130 ins Werk zu schleppen, hatte ich ein paar Minuten Zeit die morgendliche Szene zu Beginn der blauen Stunde einzufangen.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 15:49

Datum: 31.01.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht aus dem Nebel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.01.24, 21:15
Vor zwei Wochen waren wir auf der Jagd nach der blauen E10 228, welche eine Sonderfahrt quer durch den Schwarzwald absolvierte (siehe auch Andreas‘ aktuelle Top2). Der gut vorbereitete Fuzzy ist natürlich rechtzeitig vor Ort um im Zweifel noch reagieren zu können.

Da die angedachte Stelle aber auf Anhieb gefiel, blieb auch noch etwas Zeit, sich dem Planverkehr zu widmen. Zeitlich passend bog 146 237 mit dem RE 4713 um die Ecke.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte
Optionen:
 
Spot on!
geschrieben von: alpensee (2) am: 28.01.24, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Im Januar 2024 ist Schnee im Schwarzwald Mangelware. Aber der Schwarzwaldwinter hat auch ohne Schnee einiges zu bieten! Nach einer klaren Nacht und -15 Grad war am Morgen des 20.1.24 die Landschaft im Groppertal bei St. Georgen an der Schwarzwaldbahn mit Raureif bedeckt. Die ersten Sonnenstrahlen beleuchten die 146 238 mit dem RE 4713 auf der Fahrt von Karlsruhe nach Konstanz.

Datum: 20.01.2024 Ort: St. Georgen (Schwarzwald) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 44 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Borkenkäfer sei Dank!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 28.12.23, 20:21
In den letzten Monaten wurden Teile der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke großflächig von Bewuchs befreit. Dies, in Verbindung mit den kleinen Drecksbiestern (Borkenkäfer) sorgte dafür, daß mehrere Motive wieder möglich sind, die früher schon unsere Fotografenvorväter umgesetzt hatten.

Nennen wir es mal „oberhalb von Schonachbach“ (sonst ist da eigentlich nichts) ist einer dieser Flecke, wo ordentlich geholzt wurde. Als Rheintalumleiter waren, wurde der steile Aufstieg in Angriff genommen, rollten doch zwei passende Züge aufs Motiv zu.

Doch bevor sich die Güterzüge auf die Bühne wagten, rollte erst einmal der Regionalverkehr durch. Wir sehen hier 146 233 mit dem RE 4735 (Karlsruhe-Konstanz).

Datum: 11.08.2023 Ort: Schonach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Driving home... - Richtung Heimat!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.12.23, 12:13
Weihnachtszeit ist Reisezeit!
Bereits seit einigen Tagen machen sich viele auf den Weg durch die Republik, um während den Feiertagen bei ihren Liebsten zu sein.
Nicht wenigen dürfte dabei "Driving Home for Christmas" von Chris Rea durch den Kopf gegangen sein, als sie sich durch den Sturm "Zoltan", der in der Vorweihnachtszeit über Deutschland tobte, gekämpft hatten.
In Gedanken lieber im warmen RE4724 auf die verschneiten, tiefen und engen Täler des Schwarzwalds blickend die Fahrt von Donaueschingen nach Karlsruhe genießen, als in der Kälte auf dem Bahnsteig auf den Zug zu warten - Diese seltene Möglichkeit hatten die Fahrgäste nahe Nußbach auf ihrem Platz im Doppelstockwagen, während von Außen der Anschein einer Modellbahn um den Weihnachtsbaum mit 146 239, die ihre Seite mit der Teilwerbung "Richtung Heimat" schmückt, erwirkt werden konnte, wobei sich die 146 228 noch schüchtern hinter den Bäumen versteckte.
Vielleicht war bereits in diesem Zug jemand auf dem Weg "Richtung Heimat" "...for Christmas"?


In diesem Sinne: Euch und euren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

Datum: 03.12.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
146 am Spiegelei
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.12.23, 23:33
Auf der eingleisigen Strecke zwischen Landshut und Plattling ist allerhand los. Neben einer doch recht hohen Güterzugdichte mogeln sich jede Stunde Züge des RE3 dazu, welche entweder als Mops oder als 111 oder 146 mit DoSto daherkommen. Dazu kommen zwei Betriebsstellen mit Formsignalen. Umso verwunderlicher, dass in der Galerie gerade mal zwei Fotos von ihr zu finden sind. Klar, nicht allzu spannend, aber mit Formsignal doch ganz schick. Auf der Durchreise nach Tschechien wurde ein RE3 abgewartet und zu meiner Freude kam kein schnöder 440, sondern 146 244 mit ihrem RE3 nach Passau am Spiegelei von Wörth vorbeigeeilt.

Datum: 12.09.2023 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Schwarzwald ganz weiß
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.12.23, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Der erste Sonntag im Dezember 2023 versprach nach zahlreichen Schneefällen zu werden. So beschloß ich nach der Nachtschicht zeitiger aufzustehen und an der heimatlichen Piste ein Schneebilder anzufertigen. Dabei begann der Tag an der St.Georgner Fotokurve, an welcher auch mein erstes Galeriebild entstand ->klick. Seitdem hat sich sowohl in der Galerie als bei auch mir etwas getan. Aber zurück zu diesem Foto.

An jenem 3. Dezember war 146 234 "SWR3" mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei St.Georgen unterwegs. Aufgrund der Schneebruchs im Bereich Hattingen und Radolfzell fuhren die Schwarzwaldbahnen nur zwischen Karlsruhe und Donaueschingen

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 14:19

Datum: 03.12.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland am ersten Advent
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 04.12.23, 22:23
Während vor allem im südlichen Bayern und Baden Württemberg ein stellenweise heftiger Wintereinbruch Ende November und Anfang Dezember 2023 den Bahnverkehr teilweise komplett zum erliegen brachte, lief der Betrieb in anderen Landesteilen mehr oder weniger Reibungslos. Auch das Kernstück der Badischen Schwarzwaldbahn trotzte den winterlichen Bedingungen, sodass der Betrieb aus dem Rheintal kommend zumindest bis Donaueschingen aufrecht erhalten werden konnte. Weiter gen Bodensee war jedoch aufgrund zahlreicher Bäume in der Oberleitung und entsprechend liegen gebliebener Züge kein Durchkommen mehr möglich.
So bahnte sich am traumhaften ersten Advent 2023 bei Stockburg die Freiburger 146 234 mit ihrem RE aus Karlsruhe kommend ihren Weg durch die Höhen der Schwarzwald-Baar-Hochebene, um die Fahrt wenig später in Donaueschingen zu beenden. Weiter zum eigentlichen Ziel Konstanz sollte für die Fahrgäste allerdings kein Durchkommen mehr sein - obwohl die Strecke zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als einen Tag blockiert war, konnte kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden...


Datum: 03.12.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: KBS720 (179) am: 04.12.23, 21:09
Während Teile Bayerns im Schnee versanken, schien über dem Schwarzwald am letzten Sonntag die Sonne. Es war eine wahre Pracht! :-)

Da sich das geplante Sonntagsprogramm (Ablachtalbahn) in Schnee aufgelöst hatte, beschlossen wir, uns ein bisschen vor der eigenen Haustüre auszutoben.

Mittags wurde „im Obergieß“ (Gemarkung Niederwasser) Position bezogen und 146 233 mit dem RE 4721 auf die Chips gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 12:09

Datum: 03.12.2023 Ort: Niederwasser [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 31 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groppertal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 16.11.23, 07:21
Der spektakulärste Abschnitt der Schwarzwaldbahn befindet sich wohl unbestritten zwischen Hornberg und St. Georgen. Aber auch im landschaftlich reizvollen Groppertal zwischen St. Georgen und Villingen-Schwenningen lassen sich zahlreiche schöne Motive umsetzen. Am frühen Nachmittag konnte hier 146 229 mit ihrem RE in Richtung Villingen-Schwenningen kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Kirnach abgelichtet werden.

Datum: 20.08.2023 Ort: Kirnach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und 4 Minuten später wars dunkel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.11.23, 11:30
Am Nachmittag des 6.11. gab es nach längerer Zeit wieder einmal für ein paar Stunden Sonnenschein. Ich nutzte die Zeit für einen kurzen Ausflug an die "untere Strecke" zwischen Priestwitz und Coswig. Nach nur 2 Güterzügen und einer 112 am RE zog es sich von Westen her allerdings schonwieder zu, da ich aber sowieso vor Ort war wollte ich einfachmal mal schauen ob ein paar Stellen aus der DSO Galerie noch umsetzbar sind.
Gelandet bin ich dann an diesem gepflegten ehemaligen Bahnwärterhaus südwestlich von Böhla. Beobachtet von einigen Ziegen und einer Katze lässt es sich hier angenehm warten, nur Vorwarnzeit hat man wenig.

Nach einer knappen Stunde machten die Wolken dann nocheinmal kurz Platz für die Sonne und nach einer Lz-fahrenden V60 folgte 146 017 mit RE 16523 (Leipzig Hbf - Dresden Hbf) - von den 5 Umläufen der planmäßig einzige lokbespannte - im feinsten Licht. Eigentlich hatte ich noch auf ein Bild der hinterherfahrenden RB gehofft, 4 Minuten später war die Sonne jedoch bereits hinter den Bäumen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 11:35

Datum: 06.11.2023 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem IC 2 durch Ostfriesland
geschrieben von: Nils (725) am: 20.10.23, 19:48
Wer mit dem IC nach Ostfriesland reisen will, der hat zwei Möglichkeiten: entweder über die Emslandstrecke oder über Oldenburg(Oldb). Über beide Strecken erreichen die weißen Doppelstockgarnituren den Nordwesten Niedersachsens. Wir befinden uns an der eingleisigen Strecke Oldenburg(Oldb)-Leer. Die Strecke führt dabei abwechselnd durch Geest- und Moorlandschaft. Hier bei Nortmoor sehen wir, wie der Name erahnen lässt, Zweiteres. Zwischen feuchten Wiesen, kleinen Gewässern und schnurgeraden Gräben konnte am 17.10.2023 IC 2432 Cottbus-Norddeich Mole mit 146 566 fotografiert werden. In wenigen Minuten wird der Bahnhof Leer erreicht, wo der Zug Kopf machen muss. Ein kleiner Busch digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 19:49

Datum: 17.10.2023 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 19.10.23, 20:51
Als Farbtupfer kann man in Baden-Württemberg immer mehr Verkehrsrote Züge bezeichnen, werden doch vorhandene und neue Fahrzeuge mehr und mehr im Landesdesign gelb-weiß eingesetzt. So ist die stündlich verkehrende Schwarzwaldbahn in Donaueschingen eine schicke Abwechslung. Von der Straßenbrücke nördlich vom Hp Donaueschingen Mitte / Siedlung kann man mit etwas Geschick die Strecke frei von Büschen und Bäumen beobachten. Leider stehen die Oberleitungsmasten nicht optimal, weswegen tatsächlich nur eine einzige Umsetzungsmöglichkeit besteht.

Zu sehen 146 236 samt 4 DoSto als RE2 "Schwarzwaldbahn" nach Konstanz kurz vor erreichen ihres nächsten Haltes, Donaueschingen. Rechts das Flüsschen ist übrigens die Brigach, welche nur wenige Kilometer später zur Donau wird.

Datum: 06.10.2023 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stündlich eine TRAXX
geschrieben von: Nils (725) am: 19.10.23, 12:02
Stündlich ein lokbespannter Reisezug, so lässt sich das Programm auf der Strecke Leer-Oldenburg(Oldb) mal kurz und knackig beschreiben. Im Einzelnen teilen sich den Verkehr DB Regio und DB Fernverkehr welche hier jeweils im 2-Stundentakt mit Loks der Baureihe 146 und Doppelstockwagen durch die ostfriesischen Weiten rollen und die Loks in der Regel in Richtung Leer ziehen. Zwischendurch gibts auch die Chance auf einen Güterzug. So gut, so einfach! Warum sollte nur das abgelegene Ostfriesland vom täglichen Bahnchaos ausgenommen sein? Ein liegengebliebener RE, Bü-Störung, Signalstörung, Polizeieinsatz... so ging es den ganzen Tag am 17.10.2023 - der Killer für eine eingleisige Strecke! Teilweise kam 2 Stunden kein Zug in die richtige Richtung und die wenigen Güterzüge wurden zurückgehalten, so dass die Ausbeute leider überschaubar blieb. Zum späten Nachmittag beruhigte sich die Lage langsam, auch wenn der hier gezeigte IC 2430 auch kurzerhand +30 kassierte. Immerhin war die Sonne am ESig Stickhausen-Velde somit schon ausreichend gewandert, so dass der Zug mit 146 568 hier im schönen Licht bebildert werden konnte. Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:02

Datum: 17.10.2023 Ort: Stickhausen-Velde [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Höllenschlund
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.09.23, 10:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.23
Wie schon des Öfteren erwähnt, lasse ich vor allem im Sommer die Abende gerne mal an meiner Stammstrecke bei Gau – Algesheim ausklingen. Doch während ich bei der „klassischen“ Eisenbahnfotografie eher ein sonniges Wetter bevorzuge, dürfen sich bei diesen Gegenlichtaufnahmen gerne die unterschiedlichsten Wolken am Himmel zeigen.

Am 15. August diesen Jahres war es wieder einmal so weit, und dieses Mal bot sich für einen Moment ein Schauspiel der Extraklasse: die Sonne schickte sich gerade an, hinter den Rheingauhöhen zu verschwinden und tauchte die Wolkenfetzen über mir in ein dramatisches Farbenspiel, als passgenau ein Dosto - IC mit einer 146 aus dem vermeintlichen Höllenschlund auftauchte. Und so schnell der Zug auch verschwunden war, so schnell änderte sich auch die Kulisse über mir.

Und wieder einmal durfte ich feststellen: jeder Abend hier ist anders!



Hinweis zur Bildmanipulation:

Normalerweise stört mich die Speiseleitung an den Oberleitungsmasten nicht, aber in diesem Fall hat sie die Wolken so unglücklich durchschnitten, dass ich sie digital abgehängt habe.

Die Bearbeitung des Bildes erfolgte selektiv für die einzelnen Abschnitte, um dem Eindruck vor Ort möglichst nahe zu kommen. Das Auge ist halt immer noch besser als der Chip…

Und ein sicherer Abstand zum Gleis war natürlich gegeben!


Datum: 15.08.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 35 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad
geschrieben von: Philosoph (686) am: 19.09.23, 07:42
Die Strecke der Schwarzwaldbahn ist rund um Triberg geprägt von zahlreichen Tunneln und Schleifen. Die beste Möglichkeit die technischen Meisterleistungen beim Bau dieser Strecke zu bewundern ist der Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad. An den zahlreichen und informativen Aussichtspunkten auf die Strecke kann man dann nebenbei auch das eine oder andere Eisenbahnbild mitnehmen. So geschehen am 20.08.2023 als 146 229 mit ihrem RE nach Villingen in den Bergen bei Triberg abgelichtet werden konnte.

@Claus: Meintest du diesen Aussichtspunkt?

Datum: 20.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederwasser
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.09.23, 21:57
Bevor die eigentliche Bergstrecke mit ihren Schleifen und zahllosen Tunnels beginnt, verbleibt die Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg und der ehemaligen Blockstelle Schloßberg noch für einige Kilometer im Gutachtal und passiert dabei den kleinen Ort Niederwasser, dessen Gewerbegebiet inzwischen mehr Fläche in Anspruch nimmt als das Dorf selbst. Die Trasse verläuft hier auf einer Stützmauer einige Meter über der B33, und vor einigen Jahren ließen sich an dieser Stelle dank Vegetationsrückschnitts sogar passable Zugfotos machen, wie hier von RE4731 Karlsruhe-Konstanz. Es war reines Glück, dass auf diesem Foto so wenige Straßenfahrzeuge zu sehen sind; denn normalerweise folgt auf der B33 ein Lkw dem nächsten, und der Parkplatz am rechten Bildrand ist häufig voll belegt, weil man gegenüber eine der - in diesem Teil des Schwarzwaldes nicht seltenen - überdimensionalen Kuckucksuhren bewundern kann.
Es gab auch mal einen Bahnhof Niederwasser; dieser lag allerdings vom namensgebenden Ort drei Straßenkilometer entfernt und 150 Höhenmeter oberhalb im Gießbachtal. In einem im Netz verfügbaren Zeitungsartikel, der aus Anlass des Abrisses des EG Niederwasser 2012 erschien, berichtet ein Zeitzeuge, dass dieser Bahnhof (wohl eher ein Haltepunkt) früher gut frequentiert war, was man angesichts seiner abseitigen Lage kaum glauben kann. Für die Einwohner von Niederwasser war der Fußmarsch zum Bahnhof Hornberg jedenfalls kürzer und weniger mühsam. Vermutlich war die Station Niederwasser, die Anfang der 1980er Jahre aus den Kursbüchern verschwand, wohl eher eingerichtet worden, um zwischen Hornberg und Triberg eine weitere Blockstelle zu haben.

Datum: 22.05.2017 Ort: Niederwasser [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus welcher Richtung kommt der Zug?
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.09.23, 13:10
Die Strecke der Schwarzwaldbahn ist rund um Triberg geprägt von zahlreichen Tunneln und Schleifen. Da ich das erste Mal an dieser wunderschönen Strecke war ist es mir tatsächlich mehrfach passiert, dass ich mir am Motiv nicht mehr sicher war, aus welcher Richtung der geplante Zug denn nun kommt :-)! So auch an dieser Stelle an der Ausfahrt aus dem 328 m langen Hohnen-Tunnel. Obwohl pünktlich angekündigt, war der Zug auch 5 Minuten nach Planzeit noch nicht durchgefahren, wodurch leichte Zweifel aufkamen. Kurz danach erschien aber 146 236 (?) mit ihrem RE Richtung Villingen und erlöste mich von meinen Zweifeln.



Zuletzt bearbeitet am 16.09.23, 18:46

Datum: 18.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Späte Sonnenstrahlen über der Bahnhofshalle
geschrieben von: Vesko (658) am: 04.09.23, 23:43
Wechselhaftes Sommerwetter bot Bremen am 26. August 2023. Ein kräftiger Regenschauer ließ vermuten, dass die Fotoaktivitäten zu Ende sind. Kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich jedoch die Sonne und färbte die Wolken ein. Ein Intercity aus Ostfriesland erreicht seinen Zielbahnhof Bremen Hbf auf Gleis 1.

Datum: 26.08.2023 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was es in Hornberg so zu sehen gibt...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.08.23, 19:45
Neben ihrem bekannten großen Eisenbahnviadukt hat die kleine Stadt Hornberg an der Schwarzwaldbahn noch mehr Bemerkenswertes zu bieten: eine Burgruine und einen Biergarten mit Panoramablick gleich nebenan; eine Brauerei mit einem eigenwilligen Werbeslogan, die u.a. die Versorgung des besagten Biergartens sicherstellt; und einen Sanitärartikelhersteller, der mit der einzigen begehbaren Toilettenschüssel im Schwarzwald aufwarten kann. All diese Dinge sind auf dem hier gezeigten Bild zu sehen, und natürlich RE 4723 von Karlsruhe nach Konstanz, der an diesem Tag als Sandwich-Garnitur unterwegs war.
Bildmanipulation: ein grüner PKW, der auf Höhe der Zuglok die Straße hochgefahren kam, wurde elektronisch "ausgebremst". Leider ist dieses Motiv nur in der Hochlicht-Phase machbar, denn der Baum rechts von der Strecke wirft - zumindest Mitte August - bis zum späten Vormittag seinen Schatten aufs Gleis.

Datum: 18.08.2023 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wein & Hagebutten (& Kletten)
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.08.23, 10:17
Der relative frühe Feierabend wurde mal wieder für einen kurzen Abstecher an den Rhein bei Nackenheim genutzt, wo man einfach nur gemütlich im Schatten sitzen kann, während man gleichzeitig auf die Züge wartet und den Blick in die Landschaft genießt. Bis die Reben mit ihrer prächtigen Laubfärbung so richtig loslegen dauert es zwar noch etwa zwei Monate, aber ein üppiger Hagebuttenstrauch hat dazu eingeladen schon jetzt ein paar rote Farbtupfer mit ins Bild zu nehmen. Die Idee hierfür auf eine alte Bruchsteinmauer zu klettern hatte allerdings den unerwünschten Nebeneffekt eine dreistellige Zahl an kleinen Kletten einzusammeln... nun denn, zwischendurch war ja genügend Zeit diese wieder einzeln von T-Shirt und Hose abzuklauben.

Nicht mehr ganz so neu auf der Relation Mainz-Worms sind die IC2 Garnituren, welche zumindest von außen einen gefälligen Anblick bieten.

Datum: 23.08.2023 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schieferhalde-Tunnel
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.08.23, 07:26
Nur am frühen Morgen kann die Ausfahrt aus dem 93 Meter langen Schieferhalde-Tunnel mit dem alten Postengebäude umgesetzt werden. 146 238 hat die Aufgabe übernommen den zweiten RE des Tages bergabwärts gegen Villingen zu ziehen und passiert dabei den erstmalig an der Schwarzwalbahn befindlichen Fotografen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugtetris auf drei Gleisen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.08.23, 07:26
Der Bahnhof Groß Gleidingen erfüllt in Braunschweigs Westen ein höchst wichtige Funktion bei der Steuerung der Verkehrsströme rund um die Löwenstadt.

Von Braunschweig Hbf kommend verlaufen die zweigleisige "Ost-West" und deren "3. Gleis" auf den Gleidingen Ostkopf zu, der als eigener Bahnhofsteil schon einmal dazu dient, die Züge in Richtung Hildesheim "links" rüber zu sortieren, andererseits all diejenigen Fahrten, deren Ziel der Rangierbahnhof Beddingen ist, eben dorthin abzuleiten.
Ab Beddingen dreht der westliche Schenkel des dadurch entstehenden Gleisdreiecks direkt in den "Hauptteil" vom Bahnhof Groß Gleidingen ein, hinter dem es westwärts weiter eben nach Hildesheim oder nach Lehrte geht.
Im Knoten Braunschweig kabbeln sich so auf geringster Fläche zahlreiche Güterverkehrslinien, Fernverkehre von Hannover in Richtung Magdeburg, die kreuzenden ICE aus Hildesheim nach Wolfsburg und Berlin sowie natürlich der Regionalverkehr.
Kein Wunder also, dass der Fahrdienstleiter in Groß Gleidigen im Stellwerk "Gf" mit seinem Braunschweiger Kollegen minütlich "Zugtetris" spielt, um die drei Gleise zwischen den Betriebsstellen so effizient wie möglich zu nutzen.

146 562 kam dabei mit ihrem IC 2444 von Dresden Hbf nach Dortmund Hbf erwartungsgemäß auf dem vorderen Gleis daher, ging es doch im Rücken zu Füßen vom Stellwerk "rechts rum" nach Lehrte und Hannover.
Zeitgleich hatte der Fahrdienstleiter den bunten Baum am Signal N2 bereits angezündet, denn dort rauschte wenig später die Westfalenbahn nach Braunschweig durch. Leider nicht sichtbar stand derweil auf dem dritten Gleis schon ein Güterzug aus Braunschweig Rbf vor der Einfahrt, der parallel zum gezeigten "Teppich-RE" westwärts strebte.
Dieser durfte dann noch ein wenig warten, denn kurz nach Passage der "WFB" bekam auch Signal N30 "Fieber", um den enno auf das Mittelgleis zu leiten. Der Gütermann schlich dann hinten auf dem dritten Gleis vor meiner Kamera entlang, ehe er im Groß Gleidingen selbst noch den kreuzenden IC abwarten durfte, ehe es dann auch "rechts raus" nach Seelze ging.

Ein ganz normaler Abend in Groß Gleidingens Ostkopf, der übrigens noch einen interessanten Bahnübergang mit alten Bundesbahn-Lichtzeichen (die mit den langen Schuten) aufweist. Daher sehen wir auch quer zum Gleis den dritten Vollschrankenabschluss, der einen Feldweg südlich der Gleise absichert. Daneben die angesprochenen H/V-Lichtsignale in ähnlicher, aber doch leicht unterschiedlicher, Bauform.
Links als Zeuge des Sommers ein herrliches Getreidefeld, das deutlich goldener dastand, als es die zweite Julihälfte 2023 vom Wetter her so tat.
Für das Bild wurde versucht, möglichst alle Elemente, also die Signale, Masten, Schranken und den Richtungsanzeiger freizustellen. Daraus resultierte der etwas spitzere Standpunkt, dank dem aber kein Element durch den Zug verdeckt werden musste.

Bild neu farblich bearbeitet.

Datum: 12.07.2023 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "blaue Wand" in den herbstlichen Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 23.07.23, 12:37
Dass sich über die verschiedensten Episoden des Ersatzverkehrs für zu spät gelieferte Triebwagen in den Stuttgarter Netzen mittlerweile Bücher schreiben ließen, belegen unter anderem die zahlreich vorhandenen Bilder von verschiedenen Ersatzzügen in der Galerie. Währenddessen gab es zwischendurch auch immer mal wieder "Ausnahmen von den Ausnahmen", so wie an einigen Tagen im November 2020, als die Neckar-Alb-Bahn südlich von Nürtingen wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war. So kam es, dass die normalerweise nur auf dem IRE6 zwischen Stuttgart und Tübingen eingesetzte Garnitur aus vier SRI-Dostos und einer blauen 146 Auslauf auf der Frankenbahn bekam. Nach einigem Hin und Her wurde für diese am Mittag des 7. November 2020 ein Tele-Blick oberhalb von Besigheim auserkoren.

Dort zu sehen ist neben den bunt verfärbten Weinreben auch die Ortskulisse von Walheim.
Zugseitig haben wir es mit 146 520 zu tun, die mit der besagten Garnitur als DPN 68959 von Osterburken nach Nürtingen unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 18:16

Datum: 07.11.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelweintal
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 15.07.23, 14:15
Das Mittelrheintal ist unbestritten eine der schönsten Regionen Deutschlands, was nicht weniger an dem Weinanbau oder am gigantischen Tal des Rheins liegt, welches sich über dutzende von Kilometern durch Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt.
Selbst in den steilsten Lagen wird hier neben Riesling, Spätburgunder und Weißburgunder auch Gewürztraminer, sowie anderes angebaut.
Verbunden mit den zwei Eisenbahnstrecken, die sich zwischen Wasser und Natur auch durch die Orte ihren Weg schlängeln, ist mit der Masse an Zügen dieses Tal auch bei Freunden der Eisenbahn sehr beliebt.
Neben dem Güterverkehr gibt es auf der linken Rheinseite noch den Fernverkehr, der mit teils noch lokbespannten Zügen einen besonderen Reiz setzt.
Jedoch wusste man schon im alten Griechenland, dass nichts so beständig, wie der Wandel sei und die lokbespannten InterCity Züge mit 101 immer rarer werden.
Meist durch ICE abgelöst, wie das IC Zugpaar 118/119, wurde jedoch die IC Linie Stuttgart - Rheintal - Ruhrgebiet von 101 auf IC2 im Dezember 2022 umgestellt und die Relation teilweise bis nach Bielefeld verlängert.
Mit knackigen ca. 60 Minuten Verspätung zog 146 570 den IC 2566 zwischen der Überleitstelle "Urbar Süd" und dem nächsten überregional bekannten Ort Oberwesel an den zwei Fotografen vorbei, die wenig vorher den Blick zwischen den Weinreben ausfindig gemacht hatten.

Datum: 12.06.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Seltener Gast auf dem hinteren Höllental
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 13.07.23, 19:37
Bedingt durch die großen Schwarzwaldbahn Baustelle zwischen Hornberg und St.Georgen im Herbst 2021 war die Werksanbindung der Doppelstockzüge nach Freiburg, welche nun auf der restliche Relation St.Georgen - Konstanz liefen nicht mehr (direkt) gegeben.

Während man in der Vergangenheit hier schon auf die Gäu- und Hochrhein (mit Vorspann) zurück gegriffen hat, bietet sich seit Dezember 2019 eine neue und noch bequemere Variante an. So wurde 3-4 Mal die Woche eine Garnitur beim Abstellen in Villingen ausgeschert und am nächsten Morgen als Lr via Höllental geführt. Dies wurde durch den Lückenschluss Donaueschingen - Neustadt nun endlich möglich.

Am Morgen des 09. Noember 2021 passten Zeit und Wetter zusammen, so das ein alter "Motivklassiker" aufgesucht wurde, welcher hier in der Galerie noch fehlte. So konnte unweit von Unadingen die Freibuger 146 235-7 mit dem Lr 70680 (Villingen(Schwarzw) - Freiburg(Brsg)Hbf) im klaren Morgenlicht auf den Chip gebannt werden.

Datum: 19.11.2021 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ich will zurück nach Westerland?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.07.23, 10:13
Oh, dann haben sie sich hier aber gewaltig verfahren. Gut es ist eh zweifelhaft ob jemals eine 146 in Westerland war. Aber in dieser Mission war 146 522 an jenem Tag auch nicht unterwegs, sie war viel mehr im S-Bahn Ersatzverkehr auf der Elztalbahn tätig.

Zum 01. August 2021 wurde mit Verspätung der elektrische Betrieb auf der Elztalbahn wieder aufgenommen, zwar nur zwischen Denzlingen und Waldkirch und mit Ersatzfahrzeugen. Denn die bei Bombardier bestellten Talente waren noch untalentiert und nicht ausreichend vorhanden.
So wurden 146 520-522 und 145 087 im Laufe der rund zweimonatigen Ersatzverkehre ins Rennen geschickt. Der Wagenpark war bunt gemischt, bis ein Werkstattaufenthalt dies änderte. Danach verkehrten die Dostos artrein in einer Garnitur, was in Verbindung mit den blau/gelben 146er gar nicht so übel aussah.

So konnte am 23. September 146 522-8 mit der S 88370 (Freiburg(Brsg)Hbf - Waldkirch) in den Feldern bei Buchholz verewigt werden. Dabei blieb der Wunsch nach Westerland leider für den Zug wie auch für den Fotografen verwehrt ;-)


Datum: 23.09.2021 Ort: Buchholz (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der klassische Blick ins Nußbachtal
geschrieben von: KBS720 (179) am: 03.07.23, 17:44
Es gibt an der Schwarzwaldbahn so ein Motiv, welches eigentlich in keinem gedruckten Werk fehlt: Der Blick vom Schieferhaldetunnel auf das örtliche Blocksignal und das sich im Hintergrund befindliche Nußbachtal. Schon seit vielen Jahren wollten wir das Motiv auch mal umsetzen, aber der Bewuchs ist so dicht geworden, daß es einfach nicht so richtig Sinn machte.

Der Borkenkäfer mag ja ein Bastard sein, aber in diesem einen Fall hatte er auch mal etwas Nützliches – er fraß sich durch so viele Fichten, daß die örtlichen Gutsherren zum Handeln gezwungen waren und so kam es die letzten Monate zu einem ordentlichen Freischnitt.

Da sich das Motiv nur im Hochsommer ordentlich umsetzen lässt, wurde der Wecker überraschend früh gestellt, die Steigeisen eingepackt und das Auto gestartet. Nach zwei Minuten Fahrt war man da. :-)

Nach etwas Krackselei wurde ein Standpunkt gefunden, an welchem alles passte. Fehlte nur noch ein Zug, dieser kam dann um Neun in Form der Freiburger 146 234 mit dem (gottlob!) verkürzten RE 4713 am Haken.

Datum: 25.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnland Bayern
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 03.07.23, 18:48
Die 319 Meter lange Brücke über das Tal der Weißen Laber bei Deining gehört zu den Motivklassikern an der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg und lässt sich Nachmittags gut in Szene setzen. Die äusserst hohe Zugdichte im Güterverkehr aus Richtung Passau bzw. Österreich und Balkan lässt keine Langeweile aufkommen, hier rollt es wirklich ...
Auch der Reisezugverkehr ist abwechslungsreich, im Fernverkehr kommen ICEs der Baureihe 411 von und nach Wien vorbei und im Nahverkehr fahren Möpse der Baureihe 440 von Agilis aus Plattling bis nach Neumarkt/Oberpfalz. Der RE-Verkehr ist sogar noch lokbespannt mit Doppelstock-Wendezügen von München über Regensburg Hbf nach Nürnberg Hbf. Diese passen mit ihren fünf Wagen von der Länge perfekt auf die Brücke, daher möchte ich hier den RE 4858 nach Nürnberg anbieten. Zuglok war 146 246 in der blauen „Bahnland Bayern“-Sonderlackierung.


Datum: 08.09.2020 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine kunterbunte S-Bahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.06.23, 16:44
Nach fast 1 1/2 Jahren Umbau und Elektrifizierung sollte die Elztalbahn zumindest bis Waldkirch, mit etwas Verspätung Anfang August 2021 wieder ans Netz gehen. Tja aber die Hamster für die SWEG waren immer noch nicht geliefert bzw. einsatzbereit. So wurde ein Ersatzverkehr mit lokbespannten Garnituren auf die Beine gestellt. Lokbespannte Züge gab es dort zuletzt 2002 mit Haltinger 218ern bevor die BSB die Verkehre übernahm.

So wurden zwei Umläufe mit dem 146 520 und 522 sowie der 145 087 gefahren, zeitweise war auch 146 521 im Lande. Angehängt war ein kunterbunter Wagenpark, bestehend aus ex. Locomore Bm, Schindler Dosto, Wittenberger oder dem ehemaligen Freibuger 761er Doppelstocksteuerwagen 304.

Das war mal wieder ein Anlaß diese Hasenbahn wieder aufzusuchen und so fand ich mich am Morgen des 12. August 2021 unweit von Buchholz ein, wo 146 522-8 mit der S 88366 (Freiburg(Brsg)Hbf - Waldkirch) um den Bogen kam. Im Oktober 2021 übernahmen dann die Talente den Verkehr und das restliche Stück bis Elzach wurde ebenfalls befahren.

Datum: 12.08.2021 Ort: Buchholz (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die kleine Löwin
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 04.06.23, 17:02
Mehrere Felsen rund um Geislingen bieten einen tollen Blick auf Bahnstrecke und Stadt. Neben den bisher in der Galerie vertretenen gilt dies auch für die "Kleinen Löwin". Der Weg dorthin ist zwar teils beschwerlich, weil nur ein Trampelpfad mit teils lockeren Schottersteinen, die schnell zum Ausrutschen führen, zum Ziel führt, aber der Ausblick entschädigt dafür wieder für diese Mühe. Es empfiehlt sich, von oben her zur kleinen Löwin zu laufen, da dort der Weg noch etwas besser ist als vom im Bild zu sehenden Tal.

Wieder einmal bestätigt sich, dass Verkehrsrot in der Landschaft einen guten Kontrast darstellt und so zeige ich hier einen der wenigen verkehrsroten DB Regio Züge, die Baden-Württemberg noch zu bieten hat. 146 203 ist für die Traktion des RE-D 4211 Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt verantwortlich und wird gleich in Geislingen halten, ehe dann die Steige erklommen wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.23, 15:57

Datum: 31.05.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Silberpfeil am Tor zum Groppertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.05.23, 20:44
Zu einem der schönsten Abschnitte der Schwarzwaldbahn gehört, neben dem Bergabschnitt, das Groppertal und der davor liegende St.Georgener Ortsteil Stockburg. Denn vielfach wird bereits aber dem ehemaligen Bahnhof Peterzell vom Groppertal gesprochen. Was aber nicht zutrifft beginnt dieses doch erst hinter der Stockburger Mühle. Diese bildet auch den Fotostandort dieses Bildes.

Für den damaligen Freiburger Silberpfeil 146 227 "Neubaustrecke Stuttgart-Ulm" und dem angehängten Dostopark alias RE 4725 (Karlsruhe Hbf - Radolfzell) beginnt nun der auch bei Lokführern beliebte Abschnitt bis Villingen, der mit seinen viele schnellen Bögen durch das Groppertal führt.

Heute weilt 146 227 in Bremen und ist wieder rot, die Brücke von der das Foto entstand wird zur Zeit durch einen Neubau ersetzt, was bleibt ist die Schönheit dieses Tales, egal wo es beginnt.

Datum: 26.11.2020 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blütezeit
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 26.04.23, 16:27
Bereits seit über einem Jahr - und das wird sich bis zum Ende des Verkehrsvertrages im Dezember diesen Jahres vermutlich auch nicht mehr ändern - ist DB Regio nicht in der Lage, den "Mittelhessenexpress" bzw hier konkret die RB49 Hanau - Friedberg (- Gießen - Marburg) vollständig mit den vorgesehenen Fahrzeugen des Typs Talent 2 zu bedienen.
Gegenwärtig kommen daher 3 lokbespannte Ersatzzüge zum Einsatz. Zwei mit 111 + Dosto von DB Gebrauchtzug, hierfür ist die Centralbahn beauftragt worden. Den dritten Zug stellt DB Regio selbst, hier kommen zwei 114 im Sandwich ebenfalls mit 2 Dosto zum Einsatz. Das war auch der Grund dafür dass es für mich heute morgen wieder einmal an die Feldwegbrücke nach Kirch-Göns ging. Denn der Buschfunk meldete, dass auf der Morgen-Seite ein Rapsfeld stünde.

Angekommen, wurde ich positiv davon überrascht, dass die Büsche direkt neben dem Gleis in voller Blüte standen. Dies lud sehr zum experimentieren ein, was bei der Zugdichte auch gar kein Problem war. Unter anderem konnte die 146 253 mit einem RE30 von Gießen nach Frankfurt eingetütet werden.

Und so gibt es Kirch-Göns mal etwas anders... Vielleicht gefällt es ja?

Datum: 26.04.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nehme den RE und sei zufrieden...
geschrieben von: Nils (725) am: 24.04.23, 19:48
Ein bekanntes Motiv an der Rollbahn zwischen Münster und Osnabrück ist die Südeinfahrt in den Bahnhof Lengerich. Neben dem Lokschuppen kann hier auch die evangelische Kirche zu Hohne als Motiv dienen. Tja, und gefühlt wie immer wenn man mal Hauptstrecken besucht, ist das Angebot an Güterzügen zufälligerweise ausgerechnet an dem Tag extrem beschränkt. So tauchte am Abend des 19.04.2023 in zwei Stunden bei Bestlicht nur der planmäßige Personenverkehr auf, während es in der Gegenrichtung mit Güterzügen nur so rollte. Zufrieden war ich trotzdem, denn die geleckten, verkehrsroten, lokbespannten RE2 Garnituren wussten zu begeistern. So war 146 117 mit ihrem RE2 Düsseldorf-Osnabrück eine der wenigen Auslösungen dieses späten Frühlingsabend. Immerhin spielte der Himmel im Hintergrund bestens mit!

Datum: 19.04.2023 Ort: Lengerich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.04.23, 14:52
Ein kühler und windiger Tag mit Aprilwetter geht an diesem 25.03.2023 zu Ende. In den letzten Sonnenstrahlen verlässt ein Regionalzug die Landeshauptstadt in Richtung Regensburg während ein ICE 3 auf die Rückfahrt ins Ruhrgebiet wartet.

Datum: 25.03.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Baum- und Wolkenfotografie
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 20.03.23, 20:10
Die Stelle bei Buensen zwischen Buchholz in der Nordheide und Klecken ist keine unbekannte in der Galerie. Leider präsentierte sich das Wetter in den ersten Monaten 2023 rund um Hamburg so, dass man froh sein konnte, überhaupt mal den Auslöser zu betätigen. Wenn wider Erwarten doch mal die Sonne raus kam, musste halt ein Punkt in der Nähe her. Buensen ist dazu eine Möglichkeit. Kurz nach meiner Ankunft quoll der Himmel auch bereits wieder zu, aber ein Foto von einem Vertreter der hiesigen Standardware Metronom gelang in Form von RE 82021, der wegen verschiedener Baustellen von Harburg bis Buchholz im Gegengleis fahren musste.

Datum: 19.02.2023 Ort: Buensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Titisee-Nostalgie
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.03.23, 22:06
Seit auf der Höllental- und Dreiseenbahn die Coradia das Zepter führen, scheinen die meisten Hobbykollegen um den Hochschwarzwald einen weiten Bogen zu machen. Nostalgisch denkt man da an die Zeiten, als noch die - zugegebenermaßen fotogeneren - 146-bespannten roten Wendezüge zwischen Freiburg, Neustadt und Seebrugg anzutreffen waren. Im Frühjahr 2017 war dies noch der Fall; außerdem ergab sich zumindest für eine Saison die Möglichkeit, abends Züge der Dreiseenbahn vom westlichen Ufer des Titisees aufzunehmen, da das Buschwerk entlang des Bahndamms am Hotel Seehof etwas gelichtet worden war (heute ist natürlich schon wieder alles zugewachsen). Hier hatte ich RB 17283 Freiburg-Seebrugg an der Stelle abgepasst.
Ich bin mir bewusst, dass die unten ins Bild ragende Baumspitze stört, aber sie ließ sich von der Fotostelle aus nicht vermeiden, wenn der Zug einigermaßen bildmittig platziert werden sollte. Da Versuche, sie wegzustempeln, zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben, habe ich sie nolens volens im Bild belassen.

Datum: 21.04.2017 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heimspiel!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 12.03.23, 00:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.03.23
Ich denke mal, jeder hat sie, die Fotostelle um die Ecke, wo man mal eben schnell hinfährt wenn einen die Lust packt oder wenn das Wetter einen raustreibt. Meine Stelle liegt vor den Toren der Stadt zwischen Sagehorn und Ottersberg an der Rollbahn. Nachdem der Winter in den letzten Tagen hier im Norden noch einmal die Zähne gezeigt hatte und für den heutigen Samstag Sonnenschein bis zum Mittag angekündigt war, ging es für mich früh raus, denn Schnee und Sonnenschein, das fehlte mir in diesem Winter bisher und diese - womöglich letzte - Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Um kurz vor halb Acht hatte die Sonne genug Höhe für das dünne Wolkenband am Horizont und verströmte flaches Streiflicht, gleichzeitig stieb 146 521 mit dem 82009 nach Bremen Hbf durch den Schnee. Das Bild des Tages war im Kasten, eigentlich hätte man direkt wieder ins Bett gehen können ...


Datum: 11.03.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschauliches Talmühle
geschrieben von: Trainagent (31) am: 10.03.23, 14:12
Zwischen Hattingen (Baden) und Engen führen Schwarzwald -und Gäubahn durch das sehr einsam gelegene Ramberg-Rehletal mit dem ehemaligen Haltepunkt Talmühle.
Der angrenzende Weiler mit seinen 8 Einwohnern lässt sich seit einem Freischnitt optimal umsetzen, was die Fotografen hier mit einer unbekannt gebliebenen 146 mit ihrem Schwarzwaldbahn-Wagenpark nutzen.

Datum: 23.10.2021 Ort: Talmühle, Engen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur wenige Tage im Jahr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.03.23, 10:19
Das 1926-27 gebaute Ravennaviadukt ist das Wahrzeichen der Höllentalbahn im Schwarzwald und ist auch in der Galerie bereits gut vertreten. Eine Variante konnte ich bisher hier allerdings nicht finden, es handelt sich um die Hochsommer Variante welche sich nur an den längsten Tagen des Jahre richtig umsetzen lässt.

Dabei dient das Widerlager der ehemaligen Ravennabrücke, also dem Vorgängerbauwerk, als Fotostandort. Dorthin zu gelangen ist schon ein Trip durchs Unterholz und steil bergan, aber er lohnt sich.
Einige Jahre Anlauf brauchte es bis Wetter und Zeit passten, aber gerade noch rechtzeitig, denn am 24. Juni 2019 war das letzte Zeitfenster an dem man noch planmäßig lokbespannte Züge auf dem Ravennaviadukt fotografieren konnte.

So rollte 146 236-5 "Schwarzwaldbahn Erlebnispfad/Triberg" kurz nach 8 Uhr mit der RB 17207 (Freiburg Hbf - Neustadt(Schwarzw)) über das 36m hohe und 224m lange Ravennaviadukt.
Der Eindruck täuscht nicht, die Brücke ist schräg, denn auf ihr werden alleine 12m Höhe gewonnen.

Heute gehts hier in weiß/gelbem Bwegt Einheitslook den Berg hoch, höchstens im Rahmen von Bauarbeiten gibt es 146 + Dostos zur Werkanbindung nach Freiburg.

Datum: 24.06.2019 Ort: Höllsteig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahnklassiker mit ungewöhnlichem Lack
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.03.23, 23:32
Im Jahre 2019 übernahm WRS, Kesselwagen Leistungen u.a. vom Züricher Flughafen gen Norden, welche über die Schwarzwaldbahn geführt wurden. Dabei kamen aus dem Rheintal 100 fach bekannte Baureihen wie 186er, Re 482 oder 185er zum Einsatz. So gab es immerhin endlich auch einmal private Plangüterzüge auf der Schwarzwaldbahn, einziges Manko, quasi fast alle Leistungen verkehrten bei Dunkelheit.

Am 05. Juni 2019 gab aufgrund einer Verspätung eine Sonderleistung, welcher von der ehemaligen InterConnex 146 521 bespannt war und als DGS 41684 (Glattbrugg - Mainz Bischofsheim) unterwegs war.
Diese verkehrte zur Freude der örtlichen Fotografen am Nachmittag. So war der Fall natürlich klar wo dieser Zug nach einer Verfolgung noch verewigt werden musste. Während Martins klassische Variante bereits den Weg hier her gefunden hat, erlaube ich meine hier mal zu ergänzen.

Mit Corona und der Schwarzwaldbahnsperrung 2021 waren diese Züge allerdings wieder Geschichte, lustiger Funfact dabei:
Wäre die Schwarzwaldbahnausschreibung seiner Zeit anders ausgegangen, wäre diese Farbe vielleicht hier planmäßig gewesen.

Datum: 05.06.2019 Ort: Gutach(Schwarzwaldbahn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Alltag in Regensburg
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 21.02.23, 19:29
Viel los hier im Bahnhof von Regensburg. Am Abend des 21.02.2023 bot sich diese geniale Stimmung welche die Kreativität anregte. Der frisch aus München eingetroffene RE50 bekommt während seines kurzen Aufenthaltes auf Gleis 5 neues Lokpersonal. Bei eben jenem Akt passierte 159 231 "Zelos" der EVB (ehm. MWB) mit einem nahezu leerem Containerzug nach Plattling die 146 231 samt 5 Doppelstock-Wagen. Zusammen konnte sie von mir an diesem Abend im Bild verewigt werden.

Datum: 21.02.2023 Ort: Regensburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mecklenburger Planverkehr
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 17.02.23, 17:00
Nach einer erholsamen Nacht bei einem Fotokollegen in Rostock mit ausgiebigem Frühstück und Strandspaziergang erfüllte sich in Mecklenburg endlich die Prognose der Wetterfrösche und der Himmel wurde allmählich blauer, nach einigem überlegen was man denn fotografieren könnte fiel mir ein das mir mal ein gutes Bild des Mecklenburger RE1 fehlt, der Kollege hatte gleich Bützow im Kopf was mir schlussendlich auch sehr gut gefiel. Letztendlich wäre natürlich eine 182er schicker gewesen aber ich finde das die 146 doch ein recht guter Ersatz ist. Zufrieden wurde der Auslöser für 146 279 mit RE-D 4314 (Rostock Hauptbahnhof - Hamburg Hauptbahnhof) in der Ausfahrt von Bützow betätigt.

Datum: 10.07.2022 Ort: Bützow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spiegelein Spiegelein....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.02.23, 11:56
... auf dem See, wer ist die schönste Lok am Schluchsee? Oder wie ging der Spruch noch gleich?

Am Mittag des 29. März 2019 war der Schluchsee quasi spiegelglatt und ermöglichte so ein Spiegelbild der gerade am Haltepunkt Schluchsee abfahrenden Freiburger 146 235-7 mit der RB 17271 (Freiburg(Brsg)Hbf - Seebrugg). Der nächste Halt wird dann auch gleichzeitig der Endbahnhof Seebrugg sein.

Heute ist Schluchsee zum Bahnhofsteil hochgestuft worden, die 146 machten knapp neun Monate später Platz für die Nachfolger in Form von 1440.
Was bleibt ist die Spiegelung bei windstillem Wetter, aber wer nun die Lok/Fahrzeug am Schluchsee ist, dass bleibt wohl ein Geheimnis.

Datum: 29.03.2019 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 08.02.23, 20:20
Zugegebenermaßen sieht das Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs bei Tageslicht etwas unspektakulärer aus, sobald jedoch die Dämmerung einsetzt, lassen sich in den Wintermonaten mit sehr viel Glück schöne Stimmungsfotos anfertigen. Als 146 264 am Abend des 07.02.2023 ihren RE 5 nach Bebra bereitstellte und sich dabei durch den Signal- und Mastenwald zwang, entstand die Aufnahme hingegen völlig ungeplant, aber wenn man schonmal die Kamera in der Tasche dabei hat, kann man ja auch mal abdrücken.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltägliches auf der Nord Südstrecke
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.02.23, 18:01
"Ach nur der Metronom" und die Kamera der meisten Fotografen an der Strecke bleibt unten. Bunte 159er, Vectrons oder - wenn schon Fensterzüge, dann nur solche die schon zu DB/DR Zeiten im Einsatz waren- sind das Objekt der Begierde. Inzwischen hat die LNVG ein neues Design für die Züge eingeführt, auch wenn es von den Grundfarben ähnlich ist, kommen bei den Loks noch graue Kontrastflächen an den Fronten dazu. Die Farbaufteilung und Piktogramme der redisignten Wagen weicht ebenfalls etwas ab.
146 501 bis 508 und 514 sind schon im neuen Look unterwegs, die 509 verweilt grade in Kassel und wird es wohl ebenfalls mit zurückbringen. Mal schauen ob das Interesse mit stetig abnehmender Zahl "alter" Fahrzeuge auch bei jenen Fotografen steigt, die bisher die Kamera sinken ließen.

Im August 2019 dürften noch alle Parks in der alten Variante unterwegs gewesen sein, wie hier südlich von Elze festgehalten.

Datum: 22.08.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterhalb des Rauschbart
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.02.23, 00:13
Nur kurz währten die 146 Einsätze vor den IC2 auf der Gäubahn, ehe die 147.5 sich hier ausbreiteten.

Am 21. Oktober 2018 war 146 572-3 mit dem IC 2388/RE 52388 (Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) bei Horb unterhalb des Aussichtspunktes Rauschbart unterwegs.
Am linken Bildrand streckt sich derweil der Horber Wasserturm aus dem Jahre 1936 gen Himmel.
Dieser Blick dürfte allerdings noch in diesem Jahr getrübt werden, wenn die Brücke der Ortsumfahrung über das Tal wächst.

Datum: 21.10.2018 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erstklassig Reisen auf der Filstalbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.01.23, 09:44
Ob dies für die Ausstattung der Wagen zutrifft lasse ich dahin gestellt. Allerdings war am 12. Mai 2018 in der RB 19215 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf) definitiv kein Mangel an erste Klasse Plätzen vorhanden.
Gezogen von 146 222-5 "25 Jahre RAB" passiert der Zug im nächsten Moment die Anrufschranke bei Gurgelhau.

Heute leider alles Geschichte, die RBs verkehren mit GoAhead Zügen und leider wurden die Felder im Hintergrund auch zur Stromerzeugung mit Solarfeldern zugestellt. 146 222 ging zwischenzeitlich schließlich nach Dresden.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 14:16

Datum: 12.05.2018 Ort: Gurgelhau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (302):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.