DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (126):   
 
Galerie: Suche » 423, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Barrierefrei in Dietzenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.02.24, 10:03
Im leichten Nieselregen steht zur dunkelblauen Stunde ein Langzug der S2 abfahrbereit am Haltepunkt in Dietzenbach. Von dem verschlafenen Endbahnhof der von Offenbach-Bieber kommenden Strecke ist bis auf das Empfangsgebäude nur wenig geblieben, dafür gibt es heute einen umso größer dimensionierten Bahnsteig samt vielfältiger Zugangsmöglichkeiten. Architektonisch ist das etwas trist wirkende Ensemble natürlich zweckmäßig und funktional gehalten, womit allerdings die Quintessenz der südhessischen Schlafstadt ganz gut getroffen wurde.

Datum: 19.02.2024 Ort: Dietzenbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer noch bzw. wieder Rot vor Grün in Heusenstamm
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 02.02.24, 09:03
Wagt man mehr als 42 Jahre nach Andreas' Aufnahme einen Bildvergleich, dann wird man bis auf ein paar Häuser im Hintergrund nur wenige Übereinstimmungen finden, auch wenn es derselbe Blickwinkel ist. Das einst an dieser Stelle abzweigende Anschlussgleis zum Brückenbaufhof gibt es natürlich längst nicht mehr, aber dafür können nun die Fußgänger, denen der Weg zum wenige Meter entfernten und womöglich geschlossenen Bahnübergang zu weit ist, die barrierefreie Unterführung nutzen. Auch eine V100 mit Umbau-Dreiachsern gehört inzwischen nicht mehr zum Inventar, aber immerhin hat sich an diesem ersten Februartag die Farbkombination der eingesetzten Fahrzeuge gehalten...

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 09:07

Datum: 01.02.2024 Ort: Heusenstamm [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.01.24, 15:06
Auf Abwegen befand sich ein unbekannt gebliebener 423 der S-Bahn Rhein Main, als er am späten Nachmittag des 11. Januar 2024 die rechte Rheinstrecke befuhr.

Datum: 11.01.2024 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Lücke im Hochnebel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.01.24, 11:44
Während es diese Woche in weiten Teilen Deutschlands oft längeren Sonnenschein gab, hielt sich im Alpenvorland über Tage hinweg zäher Hochnebel. Dies führte aber auch dazu, dass sich der bereits rund eine Woche alte Schnee immer noch gut an den Bäumen hielt und für eine schöne Winterlandschaft sorgte. Am 12.01.2024 riss es dann vormittags mal auf und diese Gelegenheit nutzte ich für ein Drohnenbild bei Sauerlach. Zu sehen ist S 6347 (Mammendorf - Holzkirchen) mit 423 219 an der Spitze. Lange sollte sich diese Hochnebellücke aber nicht halten, rasch zog der über den Bäumen zu sehende Nebel wieder rein. Exif-Uhrzeit falsch, das Bild wurde um 11.29 aufgenommen. Irgendwie verstellt meine Drohne immer mal wieder selbstständig die Uhrzeit.

Datum: 12.01.2024 Ort: Sauerlach [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: KBS443 (365) am: 30.10.23, 14:06
Vom goldenen Herbst ist zurzeit in Hessen eher weniger zu sehen. Letztes Jahr konnte auch noch Ende November beste Herbstverfärbung beobachtet werden. Zwischen Kleingärten im Streckenabschnitt Heusenstamm - Offenbach-Bieber begegnete mir ein von 423 400 angeführtes Doppel, welches seine Fahrt als S2 nach Niedernhausen erst wenige Minuten zuvor in Dietzenbach begonnen hat.

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Pasing
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.08.23, 00:32
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Umsteigen in München-Pasing an einem heißen Sommerabend - das Bahnsteigdacht macht angenehmen Schatten. Währenddessen herrscht der übliche rege S-Bahnbetrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:33

Datum: 16.07.2023 Ort: München-Pasing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Bahnhof Kriftel
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.06.23, 10:30
Zugegeben, an einen Bahnhof erinnert nicht mehr viel, zumindest lässt der Gänseblümchenstreifen erahnen wo einmal ein weiteres Gleis gelegen hat. Aber das Empfangsgebäude steht noch und neben der Möglichkeit zum Gleiswechsel gibt es auch noch Ein- und Ausfahrsignale. Außer der S2 verkehren hier die Linien RE20 und RB22 als lokbespannte Züge mit Dosto-Garnituren, jedoch befinden sich die Maschinen der Baureihe 114 bzw. 146 in der Regel am östlichen Ende, so dass ich mich bei diesem Vorschlag für ein - zum Glück sauberes - 423er Pärchen entschieden habe.

Datum: 04.04.2020 Ort: Kriftel [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der S-Bahn zum Daimler
geschrieben von: Packwagen (21) am: 24.06.23, 21:27
Wir sehen am 26.05.2023 die S1-7723 Plochingen-Herrenberg in Stuttgart-Untertürkheim. Hinter dem Zug ist das Gelände des Stammwerkes und des Hauptsitzes von Mercedes-Benz zu erkennen. Der Mercedes-Stern dreht sich über der Konzernzentrale. Das Gelände erstreckt sich grob von der S-Bahn-Haltestelle Stuttgart-Untertürkheim bis zur S-Bahn-Haltestselle Stuttgart-Neckarpark, dem nächsten Halt der abgebildeten S1. Der Zug trägt schon das neue Farbkleid des Bestellers, des Verbandes Region Stuttgart. Es sind aber noch immer viele rote S-Bahnen im DB-Design unterwegs.

Der Gaskessel im Hintergrund passt wunderbar zur Szenerie, ist aber nicht mehr in Betrieb.

Während man im badischen Teil von Baden-Württemberg beim "Benz" arbeitet, schaffen die Württemberger beim "Daimler".

Es handelt sich um ein typisches, immer wieder erweitertes Industriegebiet. Und doch fügt sich das Gelände recht harmonisch in das Neckartal ein, umgeben von Weinbergen und Waldhängen des Stuttgarter Kessels.

Datum: 26.05.2023 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bieberer Aussichtsturm
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.06.23, 11:43
Nach dem Bild aus Heusenstamm möchte ich direkt in der Umgebung bleiben und ein weiteres Motiv hier vorschlagen. Zwischen Einfahrsignalen des Abzweigbahnhofs Offenbach-Bieber und dessen Bahnsteigen befindet sich eine Brücke, die zur Laublosen Jahreszeit einen Blick auf den 1882 errichteten Bieberer Aussichtsturm ermöglicht. In den Sommermonaten ist es möglich das 27m Hohe Kulturdenkmal zu betreten. Am frischen aber sehr klaren Morgen des 25.03 war ich nur für einen Blick von unten vor Ort. Im Moment der Durchfahrt eines 423 Vollzugs nach Dietzenbach zeigte sich zum Glück auf allen wichtigen Bildbestandteilen die Sonne.

Datum: 25.03.2023 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinstadtkulisse
geschrieben von: KBS443 (365) am: 31.05.23, 23:09
Früher war die Strecke von Offenbach nach Dietzenbach nur eine Nebenstrecke mit einem Alibizugpaar und ein bisschen Güterverkehr, landschaftlich Motive sucht man vergebens. Ein Zusammentreffen dieser zwei Bedingungen erklärt die geringe Anzahl an Aufnahmen. Auch wenn sich nach der Reaktivierung ein Umfangreicher, wenn auch eintöniger Verkehr auf der nun zweigleisigen und elektrifizierten Strecke, etabliert hat, wurden die im Netz zu findenden Aufnahmen nicht mehr. Nachdem auf der S2 die 420 verschwunden sind und der Bananenzug nach Dietzenbach eingestellt wurde hat sich die Aufmerksamkeit wahrscheinlich nochmal verringert. Heute ist das höchste der Gefühle, neben den Messfahrten, mal ein außerplanmäßiger 430-Umlauf auf der S2. Zwei solcher waren auch am heutigen 31.05 unterwegs. Verzögerungen des Betriebsablaufs sorgten jedoch dafür, dass eine solche Fahrt erst nachdem die Schatten im Gleisbereich waren angetroffen werden konnten. Der 423 ist auch verkehrsrot und graffitifrei, also kann man den auch zeigen.
Nun noch zum Motiv; der Zug erreicht sogleich den Haltepunkt Heusenstamm und passiert dabei eine für die Gegend typische Häuserzeile.

Manipulation: Entfernung eines links ungünstig ins Bild fahrenden Autos.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.23, 11:45

Datum: 31.05.2023 Ort: Heusenstamm [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raps am Okarbener Ortsblick
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.05.23, 18:59
In der Wetterau steht der Raps in voller Blüte. In ähnlicher Manier zu meinem letzten Bild erblickte ich auch bei Okarben vor einigen Wochen ein solches Feld bei einem Blick aus dem Zug. Ein 423-Doppel, welches als S6 außerplanmäßig nur bis Frankfurt-West unterwegs war, diente dabei als passender Zug, wie es gerade vom Bahnsteig des Haltepunkts im Ort beschleunigt.

Datum: 02.05.2023 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Röhre geschaut
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.04.23, 10:39
Viele Fahrgäste im Rhein-Main Gebiet schauen aktuell in die Röhre, denn während der Osterferien ist die S-Bahn Stammstrecke für den Verkehr gesperrt. Wortwörtlich nahm ich das ganze am 16.02, als ich nach einer geplanten U-Bahnaufnahme auf meine Bahn nach Hause wartete. Die Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs an der Konstablerwache Blickrichtung Ostendstraße auf einen einfahrenden 423, welcher als S2 nach Niedernhausen unterwegs war.

Das Bild entstand vom Bahnsteig mit Blick auf das Signal rechts außerhalb Des Bildausschnitts, der Bahsteiganzeige hinter mir als auch dem hören nach Ansagen zu einfahrenden Zügen.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.23, 10:41

Datum: 16.02.2023 Ort: Frankfurt Konstablerwache [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnee im Rhein-Main Gebiet
geschrieben von: KBS443 (365) am: 04.02.23, 20:04
Schnee im Rhein-Main Gebiet ist an sich schon eine Seltenheit, wenn dann noch die Sonne rauskommt ist das etwas besonderes. Durch die leicht gepuderte Landschaft fuhren zwei unbekannte 423 als S2 nach Dietzenbach. Ich beobachtete sie bei Offenbach-Bieber. Der namensgebende Bieberer Berg ist in der Untermainebene schon das höchste Gefühl an Berg, dass man bekommen kann. So liegt er doch fast 40 Meter über dem Niveau des Mains.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.23, 21:22

Datum: 18.12.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunt wars
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.01.23, 09:55
Bunt wars am Vormittag des 16. Oktober letzten Jahres, als wir bei bestem Oktoberwetter in den Dunstkreis Münchens fuhren, um ein paar Aufnahmen der 420er einzutüten. Bereits am Vortag wurde das RIS entsprechend über die Fahrzeugeinsätze überprüft und mehr durch Zufall fiel mir der 423 183 ins Auge, welcher führend im Langzug sein Unwesen auf der S8 treiben sollte. Mir wäre die 683-Seite des ETs lieber gewesen, sei es drum.

Nun denn, die DSO Galerie bezüglich der S8 durchforstet - ohne Ergebnis. Also dann einfach mal irgendwas probieren, was laut Maps halbwegs passabel aussehen könnte. Bei Germering-Unterpfaffenhofen wurde ich fündig und wir bezogen Stellung. Der Gegenzug war gerade hinter der Kurve verschwunden, als dann unser Objekt der Begierde ím Außenbogen beschleunigte. Doch was war das? RIS glänzt bekanntlich nicht wirklich mit korrekten Wagenreihungen und so war dann doch die 683-Seite vorne, umso besser! Anschließend gings dann in aller Ruhe zur S4, wo an diesem Tag ausschließlich 420-Vollzüge fuhren.

Datum: 16.10.2022 Ort: Germering-Unterpfaffenhofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frankfurter Stadtbahn
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.01.23, 14:11
Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Westbahnhof wirkt die Main-Weser-Bahn wie eine typische Stadtbahn. In Dammlage führen die vier Gleise vorbei an Blockrandbebauung durch mehrere Stadtteile. Hauptsächlich ist es Bockenheim, wie auch hier zwischen Messe und West. Ein unbekannter 423 ist mit einem weiteren als S5 nach Frankfurt Süd unterwegs. Das Gespann passiert gerade die Einfahrsignale von Frankfurt West, als eine Fahrstraße für ein Zug in die Gegenrichtung einlief. Bei der Kirche handelt es sich um die katholische St. Elisabeth.

Datum: 30.11.2022 Ort: Frankfurt Messe [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ende November noch Hebst
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.01.23, 12:48
Noch Ende November war an einigen Birken sehr intensive Herbstfärbung zu beobachten. Grund genug diese ins Bild zu integrieren und so einen weiteren Blickwinkel der nur im S-Bahn Betrieb befahrenen Strecke nach Dietzenbach hier vorzuschlagen. Wenn man von klassischen Landschaftsblicken oder der Dokumentation absieht und sich mit dem monotonen Fahrzeugeinsatz abgibt, lässt sich auch an dieser Strecke fotografisch etwas machen.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.23, 21:36

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten gelben Blätter
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.12.22, 10:26
Obwohl der Zug auf den Bieberer Berg zufährt, ist nicht wirklich von einer maßgeblichen Erhebung zu sprechen. Um die Landschaft des Rodgaus, mit ihren letzten Herbstfarben, dennoch von oben darstellen zu können lies ich die Drohne steigen. Eine Langzug gebildet aus drei 423 rollte mir dabei als S2 nach Niedernhausen vor die fliegende Linse.

Zweiteinstellung: Ausgerichtet

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Offenbach-Bieber
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.10.22, 13:05
Nicht mehr viel erinnert an den Ursprungszustand des Bahnhofs Offenbach-Bieber. Hohe Außenbahnsteige, eine neue Unterführung als auch ein zweigleisiger und elektrifizierter Streckenverlauf zeugen von der Eingliederung in das S-Bahnnetz Rhein-Main. Nur das Empfangsgebäude zeugt noch von der zurückliegenden Zeit. Doch ob das aufgrund des Leerstands längerfristigen Bestand hat ist nicht klar.
423 390 und ein weiterer 423 erreichten am 17.10 den Bahnhof, um als S2 hinter dem Bahnhof von der Rodgaubahn auf die Strecke nach Dietzenbach abzuzweigen.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 11:34

Datum: 17.10.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenblick mit Raps II
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.06.22, 14:04
Vor einigen Wochen zeigte ich bereits ein Bild aus Ebenhausen-Schäftlarn mit Raps im Vordergrund und Alpenblick. Ein paar Tage später setzte ich den Raps auch noch von der anderen Seite am Abend um, nun mit dem Raps hinter dem Zug. Auch von dieser Seite hat man einen schönen Blick auf die Alpen. Kurz bevor die Schatten das Gleis einnehmen, rollt ein 423-Doppel als S7 aus Wolfratshausen stadteinwärts.

Datum: 11.05.2022 Ort: Ebenhausen-Schäftlarn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpenblick mit Raps
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.04.22, 18:47
Dieses Jahr wird auf dem ersten Feld südlich des Bahnhofs Ebenhausen-Schäftlarn Raps angebaut. Von dort hat man bei klaren Lichtverhältnissen eine schöne Sicht auf die Alpen. Am 29.04.2022 schien morgens die Sonne und auch die Bergsicht war gut, also wurde die Gelegenheit für ein Foto mit Raps gleich mal genutzt. Als sich die Baumschatten weit genug zurückgezogen hatten, kam S 6735 mit 423 243 an der Spitze vorbei.

Datum: 29.04.2022 Ort: Ebenhausen-Schäftlarn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal wieder was von der S7...
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (10) am: 16.04.22, 20:56
Im Netz der S-Bahn München finden sich noch einige unbeschrankte, nur durch Blinklicht und Andreaskreuz gesicherte Bahnübergänge. Einen solchen passierte im Mai letzten Jahres ein von 423 204 angeführter Vollzug auf der Fahrt von der Kreuzstraße zum Ostbahnhof.

Datum: 09.05.2021 Ort: Dürrnhaar [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonntagsmorgens bei der S-Bahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 27.03.22, 21:55
Sonntags geht es bei der S-Bahn Rhein-Main eher ruhig zu. Alle Linien verkehren in einem 30 Minuten Takt und bis in den Mittag verkehren auf den Linien S1 bis S7 fast ausschließlich Kurzzüge. Schon lange reizte mich der morgendliche Blick von der Emser Brücke auf das Torhaus samt der Station an der Messe, doch das frühe Aufstehen für "nur" ein paar 423-Kurzzüge schreckte mich bisher immer ab, Sonntags früh aufzustehen.

Am heutigen 27. März gab es dann ein gutes Argument, es doch zu wagen. Nach einer - Zeitumstellung sei Dank - noch kürzeren Nacht ging es zu früher Stunde aus den Federn und ich bezog Stellung an der Emser Brücke. Mit großer Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Schatten von Hochhäusern aus der Umgebung noch im Gleis waren. Nur Minuten vor dem Objekt der Begierde waren sie dann doch glücklicherweise spurlos verschwunden und um 08:42 Uhr (Winterzeit war noch eingestellt, die EXIFs stimmen nicht) konnte pünktlich wie Sonntags üblich der neu beklebte 423 391 als S3 nach Darmstadt fotografiert werden. Er ist der erste 423 in Frankfurt überhaupt mit einer Vollwerbung und wirbt für Klimaneutrales Fahren.

Datum: 27.03.2022 Ort: Frankfurt-Europaviertel [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im gelben Blütenmeer
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (10) am: 06.02.22, 13:59
Die Münchner S-Bahn ist, mit Ausnahme der 420-Einsätze, nicht gerade spektakulär. Oft dient sie nur als Beifang, die nur von der S-Bahn befahrenen Streckenäste werden meist außer Acht gelassen. Zufällig entdeckte ich im Frühling 2021 ein Rapsfeld bei Höhenkirchen-Siegertsbrunn, das praktischerweise in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke lag. Und so radelte ich am 14.05.21 in besagten Nachbarort, um dieses Feld in Kombination mit einer stadtauswärts fahrenden S7 umzusetzen. Nachdem ich eine geeignete Stelle inmitten des Feldes gefunden hatte, musste nur noch die Sonne mitspielen und das Motiv endlich vernünftig beleuchten. Der erste 423-Vollzug passierte mich noch ohne Sonne, aber bei der folgenden S 6775 klappte dann alles: Der Zug beschleunigte bereits aus dem Hp Wächterhof, als das Feld und die Strecke ausgeleuchtet wurden und mein gewünschtes Foto war im Kasten. Trotz des nicht beleuchteten kleinen Waldabschnittes links neben dem Zug war ich zufrieden und fuhr klitschnass nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 14:01

Datum: 14.05.2021 Ort: Höhenkirchen-Siegertsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang an der kleinen Murrbahn
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 20.08.21, 20:34
Fotografisch gesehen ist die "kleine Murrbahn", welche von Backnang nach Ludwigsburg führt, keine einfache Strecke. Eine Vielzahl an möglichen Variationen bietet der Viadukt über den Neckar zwischen Marbach und Benningen (Tom zeigte kürzlich hier [www.drehscheibe-online.de] ein schöne Schöne Aufnahme davon), ansonsten sind die Möglichkeiten aber sehr beschränkt. Insbesondere zwischen Backnang und Marbach verläuft die Strecke entweder in Einschnitten oder in Hanglage des dicht bewaldeten Murrtals, was die Attraktivität deutlich beeinträchtigt. In der Nähe von Erbstetten findet man eine der wenigen Abschnitte vor, die einigermaßen frei von Bewuchs sind. Motivlich ist dieser aber dennoch recht unspektakulär und so kam mir die Idee, es mal etwas unkonventioneller, im Streiflicht mit der untergehenden Sonne im Bild, zu versuchen. Am Abend des 8. August 2021 klarte es endlich mal zunehmend auf und ich probierte mein Glück. Zwanzig nach acht erschienen die Spitzenlichter von 423 311, der gemeinsam mit 423 007 einen typischen Zug auf dieser im Personenverkehr planmäßig nur von der Baureihe 423 befahrenen Strecke bildete. Als S 7456 (Stuttgart Hbf - Backnang) hatte das Gespann nur noch wenige Minuten bis zum Endbahnhof Backnang vor sich.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.21, 20:44

Datum: 08.08.2021 Ort: Burgstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marbach am Neckar
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 03.08.21, 21:31
Am Rande des Neckartals, umgeben von Weinbergen und den sanften Hügeln des Neckarbeckens, liegt die Schillerstadt Marbach am Neckar. Bahntechnisch erschlossen wird Marbach durch die "kleine Murrbahn", die sich von Ludwigsburg durch die Anhöhen des Neckarbeckens [de.wikipedia.org] und ab Marbach durch das Tal der Murr nach Backnang schlängelt. Seit einigen Jahren ist die kleine Murrbach auch durchgängig mit der Stuttgarter S-Bahn befahrbar, sodass einer Anreise nach Marbach direkt aus der Stuttgarter Innenstadt nichts entgegen steht.

Zwischen Benningen und Marbach überquert die Strecke auf einem größeren Viadukt den Neckar. Beim passieren des Neckarviaduktes dürften dem interessierten Fahrgast bereits einige interessante Orte auffallen, die Marbach zu bieten hat. Neben den zu Spaziergängen oder Wanderungen einladenden Weinbergen auf der Nordseite dürften vor allem die Marbacher Altstadt und das in einem kleinen Schlösschen untergebrachte Schillermuseum auf der Südseite direkt ins Auge stechen.

Auch für längere Radtouren im Neckartal oder landschaftlich schönen Neckarbecken ist Marbach als Ausgangspunkt interessant, während der interessierte Eisenbahnfan möglicherweise etwas Eisenbahnarchäologie entlang der mittlerweile zu einem Radweg umfunktionierten ehemaligen Kraftwerksanschlussbahn betreibt oder bei einem kühlen Bier im nahen Biergarten direkt am Neckar vorbeifahrende Züge auf dem nahen Neckarviadukt beobachtet.

Perfektes Biergarten-Wetter herrschte auch an einigen Tagen Ende Juli 2021. Allerdings bedeutet perfektes Biergartenwetter auch perfektes Fotowetter, dass in den nördlich des Neckarviaduktes gelegenen Weinbergen genutzt wurde. Dabei konnten auch zwei 423er der Stuttgarter S-Bahn beobachtet werden, die gerade den Viadukt überquerten.



Zuletzt bearbeitet am 03.08.21, 21:32

Datum: 29.07.2021 Ort: Marbach am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stuttgart Nordbahnhof
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 15.07.21, 20:49
Als letzter Haltepunkt vor dem Einfahren in die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke aus Richtung Norden dürfte der Stuttgarter Nordbahnhof wohl den meisten Fahrgästen der S-Bahn Stuttgart ein Begriff sein. Auch im ÖPNV in Stuttgart nimmt der einstige Bahnhof aufgrund naher Straßenbahn-Stationen und entsprechenden umsteigenden Fahrgastströmen und in der Nähe liegenden Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle ein.

Keine Rolle mehr spielt der Güterverkehr. Bis vor Kurzem wurden Teile des einstigen Güterbahnhofes links im Bild noch zur Zwischenlagerung und zum Umschlag von S21-Aushub vom LKW auf die Schiene genutzt. Seit dem der letzte Aushubzug abgefahren ist, scheint das Gelände allerdings ungenutzt zu sein, um dann in wenigen Jahren vermutlich neuen städtebaulichen Zwecken zu dienen.

Im Juni 2021 erreichten zwei 423er auf der Stuttgarter S4 den Nordbahnhof, die wie jeden Morgen am Nordbahnhof zahlreiche Pendler in den Arbeitstag entließen.

Datum: 11.06.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Friedberger Wende
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.05.21, 20:51
Die Stadt Friedberg in Hessen ist seit Beginn des S-Bahnverkehrs im Rhein-Main-Netz Wendepunkt der Linie S6. Zu sehen ist ET 423 874 bei der Einfahrt an den Bahnsteig. Der Zielrichtungsanzeiger ist bereits zur Rückfahrt gesetzt.

Datum: 20.08.2009 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veränderung
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 25.04.21, 21:36
Frankfurt bedeutet gleichzeitig Veränderung, ständig und unaufhaltsam. Wie in jeder Großstadt wird wie Verrückt gebaut. So verändern sich natürlich auch Motive, mal zum Guten und mal zum Schlechten. So auch der Ausblick des ''Trainingszentrum Frankurt'' von DB-Training, welches aus dem 7. Stock zur Zeit den freien Blick auf Großbaustellen, schönen Häuserreihen und eben auch die Eisenbahn ermöglicht - noch. Denn das runde Fundament am unteren Bildrand lässt auf ein neues Hochhaus tippen...Motivlich ists wahrlich kein ''Kracher'', aber das Bild repräsentiert eben eine zukunfsorientierte Großstadt wie sie im Buche steht. Daher möchte ich es dennoch mal probieren.

Am 20.04.2021 stand mal wieder ein Seminar bei DB-Training auf dem Ausbildungsplan und während der Frühstückspause stellte ich mich einfach mal ans Fenster und versuchte einen Vollzug abzupassen. Groß Alternativen gibt es eh nicht, außer einer Hand voll HLB-Leerfahrten sind hier fast ausschließlich S-Bahnen mit der Baureihe 423 unterwegs. Bei einer S3 passte dann alles.

- Zweiter Versuch; Komprimierung angepasst -

Datum: 20.04.2021 Ort: Frankfurt West [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight zum Jahresabschluss
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 22.03.21, 18:47
Eigentlich Eisenbahntechnisch schon mit dem Jahr abgeschlossen ging es am vorletzten Tag des Jahres 2020 interessehalber ins Bw. Wollte ich doch eigentlich nach dem Hilfszug für die in Eschersheim entgleiste S6 schauen. Dort angekommen keine Spur vom Hilfszug. Also ging es wieder ins Auto und ab heim - joa und dann sah ich inmitten der Wolken ein kleines blaues Loch und drehte um.

An der Fotostelle angekommen kam gerade die Sonne raus. Wie lang sollte die reichen? 5 Minuten? Egal, ich brauche JETZT einen Zug. Scheißegal was. Der S2-Verstärker in Form von einem 423-Langzug ließ meine Hoffnung dann nach drei langen Minuten endlich erfüllen und es gab dann doch noch ein weiteres Bild zum Jahresabschluss.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21, 18:48

Datum: 30.12.2020 Ort: Frankfurt-Galluswarte [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn Stuttgart im Wandel der Zeit
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 10.01.21, 18:51
Seit Ende 2020 ist der Umlackierte Plochinger 423 023 im Fahrgasteinsatz im Stuttgarter S-Bahn-Netz unterwegs und leutet damit ein neues Zeitalter einer neuen Lackierung bei der Stuttgarter S-Bahn ein. Wenn ab 2024 die Plochinger 423 und 430 redesignt werden, soll bei dieser Gelegenheit auch das Verkehrsrot hin zu einem eher funktionsorientierten Design des Verbandes der Region Stuttgart ausgetauscht werden.
Als am 10. Januar 2021 der farbliche Neuling zusammen mit einem Verkehrsroten Artgenossen unerwartet auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn gen Weil der Stadt auftauchten, konnte zwischen Weil der Stadt und Malmsheim ein seitlicher Blick auf beide Lackierungsvarianten geworfen werden - welche Variante nun besser befällt, bleibt jedem Betrachter selbst überlassen.
Bildmanipulation: Am Bahndamm musste etwas digitale Vegetationspflege betrieben werden.

Datum: 10.01.2021 Ort: Malmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hitzegewitter
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.01.21, 16:58
Bei entsprechenden Wetterlagen könne sich bis weit in den Spätsommer hinein noch teils recht kräftige Hitzegewitter entwickeln. So auch am 11. September 2016, als es ab Mittag östlich von Stuttgart kräftig brodelte und gegen Abend kräftige Gewitterwolken in die Höhe schossen. Erstaunlicherweise blieb es an diesem Tag über dem nahen Nordschwarzwald gewittermäßig sehr ruhig, sodass eine S60 kurz nach dem Start in Renningen bei Vollsonne mit den Wolkentürmen im Hintergrund fotografiert werden konnte.

Zweiteinstellung. Entfernte Sensorflecken, korrierter Gelbstich. Damals fotografierte ich noch mit meiner alten Sony A330 und einem eher minderwertigen Objektiv, weshalb die Bildqualität nicht immer optimal war, zu allem Überfluss sind auch keine RAW-Dateien vorhanden. Aus dem vorhandenen JPG lässt sich bei den Schatten im Vordergrund nicht mehr so viel herausholen. Beim größten Problem Unschärfe resultiert diese vermutlich aus einer Kombination aus nicht ganz optimalem Fokus und Minderwertigkeit des Objektives, es wurde versucht die Schärfe trotzdem nochmal bestmöglich zu optimieren.
Da das Gesamtbild zumindest auf meinem Bildschirm trotz der genannten Schwierigkeiten recht ansehnlich wirkt, möchte ich einen zweiten Versuch wagen.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.21, 17:05

Datum: 11.09.2016 Ort: Renningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto am 2. Weihnachtsfeiertag
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (10) am: 26.12.20, 19:31
Durch den aktuell geltenden Lockdown habe ich mich meiner Heimatlinie gewidmet und den Ostast der Münchner S7 erkundet. Bei Hohenbrunn fand ich eine recht ansehnliche Stelle und positionierte mich für die stadtausfährtsfahrenden S-Bahnen. Nur die Sonne wollte noch nicht so recht mitspielen und die ersten zwei Aufnahmen gingen in die Hose. Beim dritten Anlauf sollte es aber klappen: Die zwei 423er hatten schon den Bahnhof Hohenbrunn erreicht, als die Wolkendecke aufriss. Mit vier Minuten Verspätung passierte die Doppeltraktion dann das Esig Hohenbrunn und wird den Endbahnhof in Höhenkirchen-Siegertsbrunn in wenigen Minuten erreicht haben.
Der Kirchturm im Hintergrund wurde digital beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.20, 17:23

Datum: 26.12.2020 Ort: Hohenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom ALEX-Süd
geschrieben von: Vesko (658) am: 21.12.20, 22:54
Der ALEX-süd wird mir fehlen. Er bot angenehmes Reisen in Abteilen zu jeder Tageszeit, eine starke Heizung und Fenster, die sich öffnen lassen. Auch im Jahr 2020 kam ich in den Genuss und konnte behaupten: Bei geöffnetem Fenster lasse ich das Argument mit den Aerosolen während der Bahnfahrt nicht gelten. :)

Datum: 30.10.2020 Ort: Buchenau [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S4 nach Kronberg
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 14.12.20, 20:11 Bild des Tages vom 22.11.23
Manche Stellen sind so unspektakulär, dass man besser wartet bis das Licht ganz aus ist um ein Bild zu machen, zumal der Blick nach Süden tagsüber ohnehin problematisch ist. Was wir an einem kalten Novembernachmittag sehen ist die Main-Neckar-Bahn zwischen Frankfurt und Darmstadt. Während unten die Fernbahngleise mit den beiden Einfahrsignalen des Bahnhofs Neu Isenburg liegen wird die S-Bahn-Strecke mittels einem Überwerfungsbauwerk von der Ost- auf die Westseite geführt. Auf der Höhe der westlichen Rampe befand sich früher die nördliche Rangiergruppe des Bahnhofs, aber das ist lange her. Ganz rechts im Bild erkennt man noch die einmündende Verbindungskurve des Abzweigs Forsthaus. Die graffiti-freie 423er Garnitur hat im Rhein-Main-Gebiet aktuell gefühlt Seltenheitswert, zumindest war ich über die sauberen Wagen nicht unglücklich.

(Kamerazeit -1h)

Datum: 28.11.2020 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrgastinformation 2020
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.12.20, 12:17
Inzwischen haben fast alle S-Bahntriebzüge der Reihe 423 in München ein neues Innendesign und große Bildschirme zur Fahrgastinformation erhalten. Eingeblendet werden auch aktuelle Nachrichten. Vorteil: Als Pendler kommt man in der Arbeit an und ist bestens informiert, ohne Zeitung gelesen zu haben. Nachteil: 2020 läuft jeden Tag das gleiche Thema.

Datum: 07.12.2020 Ort: München Ost [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 30 Promille in den Himmel
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 05.12.20, 18:07
Der Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen ist ein recht unscheinbarer Zweckbau, der höchstens aufgrund seines bekannten "Himmelsgleises" in Erinnerung bleibt. Dieses wir hauptsächlich von S-Bahnen befahren, die mit den immerhin 30 Promille steilen Rampen des Überwerfungsbauwerks keine Probleme haben. Am Abend des 27. August 2020 fährt 423 024 mit einem weiteren 423 der S-Bahn Stuttgart als S6 nach Weil der Stadt ein.
Zwei Baukräne im Hintergrund wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.20, 07:49

Datum: 27.08.2020 Ort: Stuttgart-Zuffenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommermorgen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.11.20, 20:51
Seit 2015 existiert auf dem auf/zugeschütteten Steinbruch von Malmsheim ein Naturschutzgebiet mit bestens ausgebautem Aussichtspunkt. Der Blick reicht vom hier nicht sichtbaren ehemaligen Steinbruchgelände im Vordergrund über das Rankbachtal, durch das die Württembergische Schwarzwaldbahn gen Weil der Stadt führt, bis hin zum Würmtal mit seiner bewaldeten Westflanke und den beiden Orten Merklingen und Münklingen am rechten Bildrand.
Die dort errichteten gemütlichen Sitzbänke und Holzliegen laden zum Verweilen ein, was besonders an Schönwetternachmittagen und lauen Sommerabenden von den Einheimischen bestens angenommen wird.

Eines kühlen Sommermorgens Ende Juli 2017 war der Aussichspunkt noch menschenleer, so konnte ich in aller Ruhe auf einer der großen Holzliegen liegend die Ruhe genießen, während unten im Tal ein 423 auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn den Bildausschnitt passierte.

Nicht nur im Sommer, auch während der anderen Jahreszeiten ist der Aussichtspunkt immer einen Besuch wert:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 29.07.2017 Ort: Malmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelauflösung
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.11.20, 20:23
Vielerorts waren die Weihnachtstage 2018 von Nebel geprägt. So auch westlich von Stuttgart am Rande des Schwarzwaldes, wo am Vormittag des zweiten Weihnachtsfeiertages ein ET 423 bei Malmsheim kurz nach Nebelauflösung einige erste Sonnenstrahlen abbekommen hatte, während über dem nahen Würmtal sich die letzten Nebelschwaden gerade noch auflösten.

Datum: 26.12.2018 Ort: Malmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
(S)pät-Bahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 17.08.20, 21:08
Im August werden die Tage bereits wieder merklich kürzer und Tagesrandstimmungen lassen sich einfacher fotografieren, auch wenn man am nächsten Tag wieder pünktlich auf der Arbeit sein möchte.
Ich war einmal an der KBS 980 unterwegs, die heute 4- bis 6-gleisig ausgebaut ist. Dabei ist auch das ein oder andere nette Foto entstanden. Schon auf dem Weg nach Hause, war der Himmel noch schön gefärbt und am Horizont waren die Lichter der S-Bahn zu sehen. Also packte ich nochmal die Kamera aus und hielt die S3 am zweckmäßigen, aber dennoch in Details an die Anfangszeit der Münchner S-Bahn erinnernden Haltepunkt Malching fest.

Wurde vor ein paar Tagen im Technik-Forum noch postuliert, dass eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang aus der Hand nichts vernünftiges mehr rauskommt, ist das hoffentlich der Gegenbeweis dafür ;)

Datum: 05.08.2020 Ort: Malching [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stück Eisenbahngeschichte
geschrieben von: SeBB (182) am: 13.06.20, 19:34
Noch immer sichert der Posten 2 den Verkehr am Bahnübergang Feldmochinger Straße im Münchner Stadtteil Fasanerie. Ein durchaus stressiger Job, denn neben 2 S-Bahnen alle 20 Minuten passieren bis zu 6 weitere Personenzüge pro Stunde sowie unzählige Autos, Fußgänger, Busse und LKWs den Bahnübergang. Regelmäßig gibt es außerdem "Gleislatscher", die noch die S-Bahn am gegenüberliegenden Bahnsteig erreichen wollen, obwohl die Schranken geschlossen bleiben.

Datum: 12.06.2020 Ort: München, Fasanerie [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ländlicher S-Bahn-Verkehr
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.06.20, 12:26 Bild des Tages vom 19.06.23
Die Gemeinde Aying ist mit einem Bahnhof, zwei Haltepunkten und einer Haltestelle an das Münchner S-Bahn-Netz angeschlossen. Somit hat die Gemeinde trotz nur circa 5500 Einwohnern die meisten S-Bahn-Stationen innerhalb einer Kommune nach München. Wegen der ländlichen Gegend fahren bis zum Bahnhof Aying die Züge nur im 20/40-Minutentakt, zwischen Aying und Kreuzstraße nur im Stundentakt. Die Verstärker im Berufsverkehr durchfahren sogar Dürrnhaar und Peiß, um in Kreuzstraße genug Zeit für die Wende zu haben. Dies ist trotz des übermäßig riesigen Fahrgastandrangs dort vertretbar... An Feiertagen und am Wochenende beginnt man dann auch auf dieser Linie schon relativ früh die in München üblichen Vollzüge zu schwächen, sodass man beim abendlichen Bergblick am Haltepunkt Peiß bereits mit Kurzzügen rechnen muss.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.20, 12:28

Datum: 01.06.2020 Ort: Peiß [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
423er im letzten Licht
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 03.05.20, 00:34
Am 02.05.2020 schaute ich in Richtung Taunus und sah nur blauen Himmel - dort wo auch die Sonne stand. In die andere Richtung sah ich eine schwarze Wand, somit musste ich natürlich raus in Richtung Okarben, um Mal ein paar Motive auszuprobieren, die ich hier Zuhause noch nicht gemacht hab:
So fuhr eine Dreifachtraktion der Baureihe 423 als S6 nach Frankfurt Süd, die Wolken setzten da noch einen Drauf, wie ich finde.

P.S. ich nutzte einen an der Straße stehenden Stromkasten, um die nötige Höhe zu erreichen. Wenn man Pech hat, fährt einem ein LKW rein ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.05.20, 23:10

Datum: 02.05.2020 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Okarbener Frühlingsabend
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.04.20, 23:46
Fast spielerisch klein wirkt die Bahn in der Landschaft, wenn man sie aus der Ferne betrachtet. Hinter der Main-Weser-Bahn erstrecken sich hier sichtbar die Ortschaften Okarben, Groß-Karben und Klein-Karben von links nach rechts.

Datum: 16.04.2020 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Vorstadt und Dorfidylle
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.04.20, 20:14
Felder und Hühner täuschen Dorfidylle vor, dichte Siedlungen und Hochhäuser erinnern jedoch an die Nähe zu einer Millionenstadt. Ein Zug auf der Münchner S-Bahnlinie 1 hat soeben aus Unterschleißheim beschleunigt, um kurz darauf wieder nach Oberschleißheim hinein abzubremsen.

Datum: 30.03.2020 Ort: Oberschleißheim [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Balkonblick von der Vorstandsetage
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.03.20, 11:08
Ein Paradebeispiel für die Konversion von Bahnbetriebs- in Stadtbauflächen ist das Gelände des früheren Frankfurter Hauptgüterbahnhofs, der sich einst bis auf Höhe der im Hintergrund erkennbaren Festhalle erstreckte*. Noch steht auf einer brachliegenden Fläche als stummer Zeuge ein Wasserturm, der einst eine Verbindungskurve im Vordergrund tangierte, aber auch hier dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein weiterer Neubauklotz den Blick auf die verbliebenen Bahnstrecken verstellt. Noch hat man aber vom Balkon des 14. Stock der DB-Zentrale, die Anfang der 90er noch in direkter Nachbarschaft des Hauptgüterbahnhofs errichtet worden ist, einen Blick auf die hier in hoher Dichte vorbeifahrenden hauptsächlich Personenzüge. Zwei S-Bahnen begegnen sich hier zwischen den Stationen Messe und Galluswarte von der bekannten Skyline.

*in Google Earth inzwischen sogar bis 1943 zurückverfolgbar

Datum: 07.02.2020 Ort: Frankfurt - Galluswarte [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Architektur am Medienhafen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.11.19, 18:18
Das Areal um den Düsseldorfer Medienhafen wurde in den letzten Jahren mit zahlreichen, modernen Bürokomplexen bebaut. Überragt werden die Gebäude vom 240 m hohen Rheinturm.

Im Kontrast dazu präsentiert sich die Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf im Bereich der Fernbahngleise noch mit Formsignalen. Seit 1988 liegen parallel dazu zwei Gleise für die S-Bahn. Drei Linien mit jeweils unterschiedlichen Fahrzeugen sorgen für Abwechslung. Zu sehen gibt es die Baureihe 423 auf der S11, Alstom Coradia Continental auf der S8, sowie zweiteilige Bombardier Talent der Regiobahn auf der S28.

Datum: 31.10.2019 Ort: Düsseldorf Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alltagsbetrieb am Hirschgarten
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.09.19, 13:33
423 und Talent 2 - das ist Alltagsbetrieb in München. Vor wenigen Jahren konnte man hier noch in dichtem Takt 111er, 218er und n-Wagen beobachten.

Datum: 14.09.2019 Ort: München Hirschgarten [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uni am Samstag
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 27.03.19, 20:11
Auch samstags bittet die Uni gelegentlich zu Exkursionen, welche die Studenten auch schon einmal in den hinteren Taunus führen können. 2017 stand ein fünfstündiger Fußmarsch um Lorsbach an, welcher im Anschluss wenigstens noch mit dem Hobby verbunden werden konnte. Ein Aussichtspunkt nördlich von Lorsbach bietet einen wunderbaren Blick über das ganze Tal und die Bahnstrecke.

Die S-Bahn Linie 2 der S-Bahn Rhein-Main verläuft hinter Hofheim entlang des Schwarzbachtals in den Taunus. In Lorsbach gelang mir eine Aufnahme von S 35252 Dietzenbach Bahnhof - Niedernhausen(Taunus), welche nun den Ort hinter sich lässt und weiter in Richtung Eppstein fährt.

Datum: 29.04.2017 Ort: Lorsbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hintertür
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.03.19, 23:59
Interessante Perspektiven bieten eher versteckte Eingänge in Gleishallen, so wie dieser am Gleis 1 des Wiesbadener Hauptbahnhofs. Er wird hauptsächlich von der Müllabfuhr genutzt; ab und zu verirrt sich auch mal ein Fahrgast hierhin.

Datum: 16.03.2019 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wendeschleife XXL
geschrieben von: SeBB (182) am: 16.03.19, 17:40
Meines Wissens nach einzigartig in Deutschland ist die Station Schwabstraße an der Stuttgarter Verbindungsbahn oder auch S-Bahn-Stammstrecke. Da nur ungefähr die Hälfte der S-Bahn-Linien weiter Richtung Vaihingen führt, errichtete man eine unterirdische Gleisschleife, die ein schnelles Wenden der Züge ohne Fahrtrichtungs- und Führerstandswechsel ermöglicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, über ein Ausweichgleis am Ende der Schleife bei Bedarf die Reihenfolge der Züge zu ändern.
Zum Abschluss eines Fototages in Stuttgart besuchte ich die beschriebene Station und beobachtete, wie die Züge im Tunnel verschwanden und einige Minuten später wieder auftauchten. Hier verlässt ein Triebzug der Baureihe 423 die Schleife und beginnt somit seine Fahrt als S5 nach Bietigheim-Bissingen. Wie alle meine bisherigen Tunnelaufnahmen entstand auch dieses Bild legal vom Bahnsteigende aus.

Datum: 08.03.2019 Ort: Stuttgart, Schwabstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (126):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.