DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (212):   
 
Galerie: Suche » 401, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alles leuchtet!
geschrieben von: Frank H (409) am: 23.12.23, 11:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
Ob Weihnachtsmärkte, Vorgärten, Balkone – alljährlich zur Weihnachtszeit haben Lichterketten und allerlei sonstige illuminierte Arrangements Hochkonjunktur, mal dezent, mal im Ausmaß eines Flughafenleuchtfeuers ;)

Da möchte wohl auch die Deutsche Bahn nicht nachstehen, wenngleich das mittlerweile als Großraumbüro genutzte, ehemalige Reiterstellwerk in Bingerbrück zugegebenermaßen das ganze Jahr mit seiner blauen Innenbeleuchtung aufwartet. Zusammen mit dem „Stern“ der Lampe über dem Treppenaufgang und der bunten Lichtspur hat die Szene in meiner persönlichen Auswahl, was ich denn dieses Jahr vor Weihnachten vorschlagen soll, schließlich das Rennen gemacht. Ob hier allerdings der Weihnachtsmann aus dem Fenster guckt, konnte ich nicht nachprüfen…

Und wer nun einwendet, für den Vorschlag Nr. 401 müsste traditionsgemäß auch ein 401 gezeigt werden, den kann ich beruhigen: wir sehen (ahnen?) einen 401, ganz ehrlich :)


Mit diesem Bild wünsche ich allen, die sich vor und hinter der Kulissen an der Galerie beteiligen oder diese auch nur still genießen, ein frohes, gesundes und glänzendes Weihnachtsfest, möglichst im Kreise Eurer Lieben, sowie all jenen, die über die Feiertage dennoch beruflich eingebunden sind, erträgliche Schichten! Frohe Weihnachten!

Datum: 18.12.2023 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Fensterblick eines DB-Fernverkehrszuges
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.12.23, 15:19
Am 9.12.2023 fanden die letzten planmäßigen Einsätze von ARKimmbz (Bordbistro im IC1) statt. Damit sind die letzten Fernverkehrswagen aus dem aktiven Betriebsdienst verschwunden, die Fenster zum Öffnen anbieten. In Zukunft sind Wagen mit Übersetzfenstern ausschließlich in Ersatzzügen des Nahverkehrs möglich. Hinzu kommen die CityShuttle-Wagen der ÖBB sowie lokbespannte Züge zahlreicher Bahnverwaltungen in Osteuropa und auf der ganzen Welt. Bei Sonnenschein war das für mich ein dankbarer Anlass, ein letztes Mal eine solche Fahrt zu genießen. Im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs sind immer Züge abgestellt, die mittags Sonnenlicht aus Süden erhalten und damit aus dem Bordbistro heraus eine gute Figur machen.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf dem Triebkopf wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 15:23

Datum: 09.12.2023 Ort: München-Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endspurt: Brückenbaustelle und ICE
geschrieben von: ICE (5) am: 10.12.23, 15:29
Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife geht in die Endphase. An der Schunterbrücke wird am späten Nachmittag im 7. Dezember noch gearbeitet, während der ICE 796, ein Triebzug der Baureihe 401, von links nach rechts Richtung Wolfsburg und Berlin rauscht. Die Baustellenbeleuchtung erzeugt eine Stimmung, die einen spannenden Gegensatz zu der regen Bautätigkeit bietet. Wenig später ist Feierabend für die Bauarbeiter, das Licht geht aus, und die Lokführer der GDL streiken. In wenigen Tagen beginnt zudem die finale Streckensperrung bis zur Betriebsaufnahme des zweiten Gleises im März. So war es fast die letzte Gelegenheit für mich, diese lange geplante Szene endlich umzusetzen.

Aufnahme mit Pentax K3-II, f = 35 mm, ISO 100, Belichtung 2,5 sec, Blende 8

Gegenüber einem ersten Versuch wurde links ein angeschnittener Kran entfernt, das mir dadurch zu quadratische Format korrigert, und es wurde den Lichtern mehr Wiederherstellung spendiert. Angesichts der Beleuchtung sind einzelne Blendenflecke zu verschmerzen, mir gefallen sie sogar.


Datum: 07.12.2023 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Unterm Denkmal nordwärts
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 06.12.23, 14:12
Inspiriert von diesem [www.drehscheibe-online.de] wunderbaren Bild von Johannes Poets schaute ich Ende April 2021 in Klein Schneen vorbei um die aktuelle Situation vor Ort zu vergleichen.
Der Bahnübergang ist natürlich längst automatisiert und die gezeigte Persepektive durch Bewuchs so nur noch bedingt umsetzbar.
Erstaunlich frei zeigte sich dagegen der Bereich neben den Gleisen in Richtung Friedland, so dass sich das Heimkehererdenkmal mit entsprechendem Teleeinsatz gut umsetzen ließ.
Dessen Geschichte wird im Text von Johannes auch sehr schön umrissen, von daher spare ich mir eine eigene Darstellung.
Und dank Baustelle auf der Schnellfahrstrecke kam auch ein moderner Nachfolger des 601er vorbei, wo man sonst mit Cantusflirts und Regio Wackeldackel im Personenverkehr vorlieb nehmen muss.

Datum: 27.04.2021 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münsterländer Morgen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.10.23, 19:21
Kaum zuende gedacht, schon geschehen: Als ich auf dem Weg zu meinem eigentlichen Fotostandpunkt war, wollte ich, "fern ab" der Eisenbahn, auf diesem Feld bei Westbevern die Morgenstimmung einfangen und legte einen kurzen Halt für ein reines Naturfoto ein. Dabei bemerkte ich, dass man von dort aus ja auch schon ganz gut den Zugverkehr auf der Rollbahn beobachten kann. Keine Minute später rollte auch schon ein FLIRT der Eurobahn in Richtung Osnabrück vorbei. Und während ich noch dachte, dass sich der FLIRT ja nicht allzu sehr von der grünen Natur abhebt, kam auch schon der Gegenzug in Form dieses ICE 1 in meine Richtung. Leider kann ich nicht recht nachvollziehen, um welchen Zug es sich hier handelt. Zum Fahrplan passt am ehesten der ICE 515 nach München, der wird allerdings planmäßig mit einem ICE 4 gefahren und wäre dann auch noch verspätet gewesen, was er laut RIS zu diesem Zeitpunkt nicht war. Was auch immer es war, es war ein sehr passender Zug zu einem sehr passenden Zeitpunkt, wie ich finde.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerletzte Rille
geschrieben von: VT_628 (145) am: 08.10.23, 10:23
Kurz vor Sonnenuntergang passierte ein ICE1 bei Niederweimar die Main-Weser-Bahn und konnte dabei bildlich festgehalten werden. 18.09.23

Zuletzt bearbeitet am 08.10.23, 10:25

Datum: 18.09.2023 Ort: Niederweimar [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchblick seit dem Mittelalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.10.23, 16:14
"UNSECO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal". Dorthin führte es mich vergangenes Wochenende. Anlass hierfür waren die 101er an den Euro- bzw. Intercitys. Mit knapp 60 historischen Bauwerken auf 50km zwischen Bingen und Koblenz zählt die Rheintalbahn zu den schönsten Strecken und Landschaften Deutschlands. Viele der historischen Bauwerke sind rund um Oberwesel verstreut. In genanntem Ort stehen noch viele Türme und Kirchen aus dem Mittelalter. Auch die alte Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert ist erhalten, genau wie die Wachtürme. Einen dieser Ziegelsteintürme ist der Steingassenturm, welcher begehbar ist. Mit Blick auf den Katzen- und Ochsenturm konnte dieser ICE 1 abgelichtet werden. Die Baureihe 401 schlägt sich immer noch tapfer wenn es um Leistungen durchs Rheintal geht. Der ICE 1944 von Dresden nach Stuttgart wurde sogar erst vor ein/zwei Jahren von einem IC2 auf einen ICE 1 umgestellt. Eben dieser ist hier abgebildet.

Datum: 30.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Still ruht...
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 29.09.23, 12:22
...nein nicht der See, sondern die Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Göttingen.
Mitte Juni 2021 war die Generalsanierung des zweiten Abschnitts der Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg allerdings schon weit fortgeschritten.
Bald finden Messfahrten statt und die Strecke wird mit reduzierter Geschwindigkeit für erste Güterzugfahrten genutzt.
Für den Fernverkehr ging es jedoch noch ca. 4 Wochen planmäßig über die Altbaustrecke.
So auch für diesen ICE der ersten Generation: Nach dem Halt in Kassel fuhr er zunächst weitgehemd parallel zu seiner üblichen Stammstrecke, wird aber nach passieren der alten Fuldabrücke dem wesentlich längeren und kurvenreichen Weg durchs Flusstal folgen.

Datum: 13.06.2021 Ort: Spiekershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wanderer über dem Nebelmeer
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 25.09.23, 00:43
Kurz vor Sonnenaufgang überquert ein unerkannt gebliebener ICE 1 die im Morgennebel liegende Fulda auf der Brücke bei Guntershausen.


Zuletzt bearbeitet am 25.09.23, 00:45

Datum: 11.09.2023 Ort: Baunatal-Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausblick vom Steingassenturm
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 17.09.23, 18:21
Unzählige fotografische Variationsmöglichkeiten ergeben sich bekanntlich von der bekannten Stadtmauer von Oberwesel auf die linke Rheinstrecke - und so ist es wenig verwunderlich, dass auch in der Galerie zahlreiche Aufnahmen dies belegen.

Neben der Stadtmauer selbst kann man jedoch auch noch den Steingassenturm besteigen, der ebenfalls interessante, erhöhte Perspektiven auf die Strecke bietet. Wenn ich es richtig sehe, ist der Blick für nordwärts fahrende Züge bisher nur mit einer Aufnahme von vor etwa zehn Jahren vertreten; ich möchte hiermit noch die weinwinkligere Variante vorschlagen, bei der rechts auch die Mutter-Rosa-Kapelle sowie die darüber zu sehende Burg Schönburg im Bild zu sehen sind.
Als wir unseren Ausflug ins schöne Mittelrheintal an diesem warmen Sommerabend auf jenem Turm ausklingen ließen, erfreute uns neben dem schönen Ausblick auch der sehr gepflegt daherkommende 401 004, welcher zudem längenmäßig ins Motiv passte. Dieser hatte den Bahnhof Oberwesel als ICE 2926 von Frankfurt (Main) Hbf nach Dortmund Hbf soeben durchfahren.

Hinweis: Ein ungünstiges Auto auf dem Parkplatz unten digital umgeparkt.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 08:25

Datum: 04.06.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
32 Jahre ICE-Zeitalter in Deutschland...
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 07.09.23, 23:17
...müsste es inzwischen eigentlich auf den beiden Triebköpfen des 401 086/586 heißen. Im Sommer 2021 wurden die beiden Treibköpfe mit dem doppelten Ziersteifen aus der Anfangszeit ab 1991 beklebt, wo in Deutschland der ICE-Verkehr begann, zusätzlich sind seitlich die damaligen DB-Logos und eine "30 Jahre"-Aufschrift zu sehen. Das Jubiläum ist also auch schon wieder zwei Jahre her, wie schnell die Zeit doch vergeht.
Am 07. September gab sich der Jubiläumszug die Ehre, als ICE 1064 von Stuttgart Hbf nach Karlsruhe Hbf über Bruchsal zu fahren, kurz nach der Durchfahrt von Untergrombach wurde er mit einem netten Baum als Beifang fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.23, 23:23

Datum: 07.09.2023 Ort: Untergrombach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leider ein seltener Anblick auf der Rheintalbahn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 17.08.23, 21:38
Die ICE´s der ersten Generation sind auf der Rheintalbahn nach Basel leider ein sehr seltener Anblick geworden. In den letzten Jahren haben die ICE 4 alle Leistungen der 401er übernommen und inzwischen sogar die ICE 3 weitestgehend verdrängt, nur noch zwei Zugpaare (1x Basel - Amsterdam und 1x Basel - München) fahren mit der Baureihe 403/406. Die ICE 1 kommen somit nur noch als Verstärkerzüge oder Ersatzzüge bis nach Basel gefahren, von/nach Karlsruher gibt es über Bruchsal glücklicherweise noch ein paar Zugpaare mit den 401ern, die wiederum aus ehemaligen IC-Leistungen geschaffen wurden.
Am 07. Juli nutzte ich die seltene Chance, den 401 003/503 (Taufname "Neu-Isenburg") als Ersatz-ICE 2901 Berlin Hbf - Basel SBB (für den ICE 71) zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) aufzunehmen.

Datum: 07.07.2023 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.08.23, 15:38
Zwar möchte ich keinen Güterzug zeigen, dennoch ist Benedikts Bildtitel [www.drehscheibe-online.de] auch für diese Aufnahme zutreffende. Bei den 401 handelt es sich nicht um spontane Umleiter, sondern um solche des Jahresfahrplans. Eine zweistündige Fernverkehrslinie zwischen Berlin und Frankfurt wird aufgrund Bauarbeiten an der SFS zwischen Fulda und Kassel über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Die im verlinkten Bild zu sehende Übergabe konnte ein paar Minuten zuvor auch abgelichtet werden, jedoch versteckte sich die Sonne noch hinter den Wolken. Aber der 401 passt auch wunderbar in das urbane Umfeld, welches vom ibc-Tower im Hintergrund dominiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.23, 15:40

Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt Messe [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strahlender Flitzer
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 25.07.23, 19:48
Bei Obernjesa strahlt der frische Lack von 401 019 und Co am morgen des 13.07.2023 mit den Sonnenblumen um die Wette.
Kein Wunder, lag die Revision des Bonsairenners da laut Anschrift grade einmal 9 Tage zurück.

Datum: 13.07.2023 Ort: Obernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einser zurück auf der Magistrale
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.06.23, 14:40
Während der ersten Jahreshälfte 2023 wurde die "Rennbahn" von Hannover nach Berlin zwischen Rathenow und Wustermark einer Oberbauerneuerung unterzogen.
Aus diesem Grund musste im Baubereich eingleisiger Betrieb stattfinden, der aber kapazitiv nicht die Menge an Zugfahrten durchließ, die im Normalfall über die "schnelle Ost-West" prügeln.

Also entschied man sich bei der DB Netz und DB Fernverkehr für einen fast sauberen Richtungsbetrieb, indem je nach betroffenem Gleis die eine Relation über die Schnellfahrstrecke und die Gegenrichtung über die alte "Ost-West-Magistrale" geführt wurde. Dabei erlangte Magdeburg temporär wieder regelmäßige ICE-Halte und neue Verbindungen.

Mit den "Doppel-ICE" von Berlin in Richtung Nordrhein-Westfalen, den "Kiffer-IC" nach Amsterdam, den Frankfurter ICE und den sowieso stündlich verkehrenden "Teppich-RE" auf den Linien zwischen Rhein-Main-Gebiet bzw. Norddeich Mole hin nach Leipzig und Dresden ergab sich neben dem grundsätzlich reichhaltigen Güterverkehr ein breites Spektrum an Fernverkehrszügen, die jegliche Fototour in diesem Zeitraum sehr abwechslungsreich gestalteten.
Mitunter rauschten binnen 20 Minuten vier völlig unterschiedliche Fernzüge zwischen Braunschweig, Elm und Magdeburger Börde durch die Landschaft.

Optisch ansprechend waren dabei natürlich die zahlreich eingesetzten "LDV-Einser", die bevorzugt die Dienste von Berlin nach Frankfurt (Main) innehaben. An einem lauschigen Frühsommerabend spekulierte ich bei Sunstedt auf genau diese Verkehre, 401 057 gab sich als ICE 1593 von Berlin Hbf (tief) wie gewünscht die Ehre.

Fotografisch finde ich die "kurzen" Einser höchst attraktiv, lassen sie sich doch an vielen Motiven abseits der Rennstrecken passend in Szene setzen.

Datum: 26.05.2023 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Modellbahnblick im Gambacher Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 27.06.23, 08:40
Ein großzügiger Freischnitt im Gambacher Wald sorgte in den letzten Wochen für neue Fotomöglichkeiten für morgendliche Südfahrer.
Am Morgen des 28.05.23 passierte ein umgeleiteter ICE1 bei Kirch Göns die Main-Weser-Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.23, 11:37

Datum: 28.05.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie dafür gemacht
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.06.23, 15:04
Wie für einen 401 gemacht ist der Bogen am nördlichen Einfahrsignal Wirtheim an der Kinzigtalbahn und genau dieser fehlt bisher in der Galerie erstaunlicherweise.

So konnte dort am 18. Juli 2021 der noch originallange 401 061-7 "Bebra" als ICE 1171 (Kiel Hbf - Basel SBB) zusammen mit ein paar Einheimischen Rindern festgehalten werden.

Wirtheim ist mittlerweile ans ESTW angeklemmt, der 401 verkürzt und diese Leistung natürlich längst in den Händen der 412.

Datum: 18.07.2021 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blanker Einser bei Wolkenkrimi
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.06.23, 16:09
Als ich am 5. April 2023 so den Satellitenfilm betrachtete und mir überlegte, was man mit dem Nachmittag denn so anfangen könnte, hatte ich eigentlich erst das "Nahgebiet" rund um Braunschweig im Sinn.
Irgendwie an den Elm und dort ein paar Motive vor der Haustür abfischen.

Nun denn, Sachen zusammengepackt, Corsa-Tours startklar gemacht und ostwärts geschrubbt. In Bornum Wolkenpampe, gleiches in Sunstedt. Das fing ja gut an. Also weiter an der "Ost-West" entlang.

Vor Frellstedt war der Wolkenteppich immer noch nicht gelockert, es zog sich eher zusammen. Nunja, dann eben Motivkunde betreiben. Marienborn am Bahnhof war nix zu wollen, Eilsleben ließ ich links liegen, da war die Sonne noch nicht weit genug gewandert.

Tja, so blieb ich auf einmal doch in Ovelgünne hängen. Gut, hatte man auch ewig und drei Tage nicht mehr besucht, zudem war ja noch Umleiterei mit der weißen Flotte im Rohr, da konnte man die vermeintlich ausgetretenen Pfade doch nochmal begehen.
Bezüglich des Bedeckungsgrades am Firmament hatte man rechtzeitig auf der Einflugschneise in die Börde Klarsicht verordnet, also jedenfalls absehbare. Denn von Stabilität war der Himmel so weit entfernt wie das Landesdesign der NAH.SH von den Landesfarben Schleswig-Holsteins. Andere Baustelle...

Das Kraftfahrzeug war alsbald an geeigneter Stelle verstaut und der kleine Fußmarsch über den Acker angetreten. Oben am Einschnitt machte ich es mir dann gemütlich, zwischen direkter Sonneneinstrahlung und frösteligen Schattenphasen war alles zu haben.

Wie erwartet begann dann der Fernverkehrsreigen in die Bundeshauptstadt, nach dem "Kiffer-IC" mit 101 flogen die Bonsai-Vierer aus dem Rheinland ins Archiv.

Die zeigenswerteste Bewegung gebührte jedoch ICE 992 aus Frankfurt am Main in Richtung Kellergeschoss des Mehdorniums, der standesgemäß mit einem "LDV-Einser" daherkam. Die Garnitur um 401 080 kam aber sowas von aus dem Ei gepellt daher, quasi die Modellbahnpackung aufgerissen und auf den frischen Oberbau damit.

Im Hintergrund und auch hinter mir waberte währenddessen das Gewölk umher. Aber da wo es zählte fand sich die Beleuchtung wie gewünscht ein. Im übrigen Tagesverlauf und damit dank der Bogenlage alsbald nach dem "Einser" war dann die Gegenrichtung das avisierte Ziel. Hier rappelte es dann kräftig, meist unter ansprechendster Wolkenbildung. Davon vielleicht bald mehr in diesem Kino.

Die Umleiter verkehren derweil übrigens immer noch, inzwischen aber westwärts. Wegen des Hochlichts ist Ovelgünne hier aber nicht mehr die zu empfehlende Adresse. Da wären wir dann wieder am Elm zugange.

Datum: 05.04.2023 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Multitalent
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 06.06.23, 14:11
Nein, es geht hier nicht um den ICE, sondern den Blütenstreifen den ein Landwirt direkt neben der Bahnstrecke angelegt hat.
Auch als "Bienenweide" bekannte Phacelia Pflanzen bieten laut Wikipedia nicht nur große Pollen und Nektarmengen für ebenjene Insekten, sondern dienen auch den Larven von Schwebfliegen, Laufkäfern und weiteren Schädlingsvertilgern als Kinderstube. Zudem scheint die Pflanze während und nach Ende des Wachstums ein hervorragender Gründünger zu sein.
Und als Fotovordergrund machen die lila Blüten natürlich auch eine gute Figur.
Wie hier bereits gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] ist aktuell wieder große Umleiterzeit im Fernverkehr, der letzte Abschnitt der Schnellfahrstrecke Hannover Würzburg wird sarniert.
Dabei fahren einige Züge bereits ab Göttingen über Eichenberg und Eschwege nach Bebra, kommen also gar nicht bis Kassel und Guntershausen.
Erfreulicherweise handelt es sich planmäßig um 412er und noch unverkürzte 401er wie den hier gezeigten 401 520 samt Anhang, den nur noch wenige Minuten Fahrzeit vom nächsten Halt in Göttingen trennen.


Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 16:35

Datum: 03.06.2023 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Felsenkanzel
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 03.06.23, 01:22
Auf den Anhöhen des Rheintals bieten zahlreiche Aussichtspunkte teils spektakuläre Blicke auf das Flusstal und die parallel führenden Bahnstrecken. An der Straße von St Goarshausen nach Bornich zweigt ein Stichweg zum Hof Leiselfeld ab, von dort führt ein Fussweg zum Aussichtspunkt Felsenkanzel. Hier bietet sich dieser Blick auf den Fluss und die linke Rheinstrecke, im Hintergrund die Ortschaft Oberwesel mit seinen markanten Türmen.
Kurz vor der Einfahrt in den Kammereck-Tunnel begegnet uns der verkürzte 401 572 „Aschaffenburg“ als ICE 1022 auf seiner Fahrt von Nürnberg Hbf nach Dortmund Hbf.


Datum: 28.05.2023 Ort: Bornich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Umleitungskurs
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.05.23, 11:33
Die ersten Kilometer der Umleitungsroute über die Main-Weser-Bahn hat der 401 "Flensburg", der mir fünf Tage zuvor schonmal in Nordhessen begegnete, zurück gelegt, als er im Blockabstand hinter dem Mittelhessenexpress den Bahnhof Frankfurt (Main) West durchfährt. Als Hintergrund dient neben einer abziehenden Wolkenfront auch der Messeturm(rechts) und links davon das Westend Gate.

Manipulation: Entfernung einer S-Bahn die links oben noch etwas ins Bild hereingeragt hat.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.23, 14:17

Datum: 23.05.2023 Ort: Frankfurt (Main) West [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hessens B-Route
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.05.23, 21:32
Aufgrund der Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda ist eine zweistündliche Linie zwischen Frankfurt und Berlin gezwungen den Weg über Hessens B-Route, der Main-Weser-Bahn, zu nehmen. Der Triebzug Flensburg konnte bei Altenbrunslar im nordhessischen Edertal beobachtet werden, als er die Strecke mit noch einigem Bundesbahnflair passiert. Im Hintergrund ist der Ort Neuenbrunslar am anderen Ederufer zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.23, 21:33

Datum: 18.05.2023 Ort: Altenbrunslar [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Premium FIS Messfahrt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 11.05.23, 11:14
Manchmal gibt es Ankündigungen, die mag man kaum glauben.

So war es auch für den 26. August 2020 der Fall. Ein ICE 1 sollte von Stuttgart über die Gäubahn nach Konstanz fahren und von da über die Schwarzwaldbahn nach Köln. Anlaß dafür waren FIS Messfahrten, also Messfahrten für die Fahrgastinformationssysteme. Klingt zwar komisch, war aber wohl so. Nun bei einem angekündigten 401 kann man ja mal auf Verdacht Richtung Gäubahn fahren.

So fand ich mich morgens bei recht verhaltenen Wetter unweit des Einfahrsignals Epfendorf ein. Tatsächlich rollte dort der erste ICE LDV, namentlich auch 401 055-7 "Rosenheim" genannt, als ICE 62148 (Stuttgart Hbf - Konstanz) ums Eck. Die Sonne hatte auch ein Einsehen und blieb zumindest als Spotlight am richtigen Fleck. Mission geglückt, leider wird es für den 401 eine einmalige Geschichte geblieben sein.

Datum: 26.08.2020 Ort: Epfendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schellenberg
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 22.04.23, 17:32
Vor dem Mittelalter war der zwischen Kinding und Enkering gelegene Schellenberg besiedelt. Die Bewohner schützten sich mittels eines Ringwalls, der archäologisch erforscht wurde und Teile davon heute noch erkennbar sind. Von dem Plateau kann man ich nördliche Richtung in das Tal von Schwarzach und Anlauter blicken. Mehr oder weniger bewuchsfrei zeigt sich dabei die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt. In der vegetationslosen Jahreszeit geht es meiner Meinung noch, sodass ich von dort oben unter anderem 401 069 als ICE 783 nach München Hbf aufgenommen habe.

Datum: 02.03.2023 Ort: Enkering [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltagsbetrieb in Frankfurt am Sonntagabend
geschrieben von: Vesko (658) am: 18.04.23, 17:39
Es ist jede Menge los im Frankfurter Hauptbahnhof - vor allem zu den Hauptreisezeiten und da gehört der Sonntagabend dazu. Am 16.04.2023 war im Fernverkehr die Auslastung bundesweit mindestens hoch bis sehr hoch. Zahlreiche Züge verzeichneten eine "außergewöhnlich hohe Auslastung". Da kann man froh sein, dass ICE 927 noch ein regulärer ICE-1 ist und daher 12 Wagen mitführt.

Datum: 16.04.2023 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie nannten es "Winter 2023"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.03.23, 21:35
Zumindest rund um Braunschweig hat sich der Winter 2022/2023 wenig in fotografischer Form in das Gedächtnis eingebrannt. Denn entweder gab es Minusgrade und Schnee oder Minusgrade und Sonne. Weiße Pracht und Sonnenschein, das gibt das Archiv für den genannten Zeitraum nicht her.
Und selbst wenn dann mal so ein Zeitraum vorhanden gewesen wäre, mangels Zeit oder wegen Arbeit war das nicht nutzbar.

Und so war es wieder klar, dass es, wenn überhaupt, völlig spontan, ungeplant und irgendwie auch zeitlich im Kalender unpassend das Ereignis hereinbrechen würde.

Während die ersten Knospen ihre Köpfchen schon aus Boden und Geäst reckten, zog tatsächlich nochmal ein Wisch knackiger Kälte durch das Vorharzland und lud den Niederschlag als Chaospulver ab.
Allerdings fehlte nun noch das Attribut Sonne, die sollte am 11. März 2023 nämlich erst gegen Mittag rund um die Löwenstadt zum Vorschein kommen. Da passte es doch aber umso besser, dass mit der Holden ein kleiner Winterspaziergang nach dem etwas späteren und ausgedehnten Frühstuck im Buchhorst angesetzt war. Dieses seit 1968 ausgewiesene Landschaftsschutzgebiet im Osten Braunschweigs wird selbst durch die Bahnstrecke von Braunschweig nach Magdeburg durchschnitten und in zwei Teile gespalten. Die Verbindung zwischen dem nördlichen und südlichen Teil erfolgt über zwei Bahnübergänge, dem westlichen am alten Haltepunkt "Grüner Jäger", der östliche selbst als Feldweg zwischen dem Abzweig Braunschweig-Buchhorst und dem Haltepunkt mit Abzweigstelle Weddel.
Genau hier am östlichen Rand des Laubmischwalds tritt auch die Bahnstrecke fotogen auf einen kleinen offenen Abschnitt.

Daher plante ich für die kleine Runde einfach mal die Kamera mit ein und sattelte den Rucksack nicht nur mit kleiner Getränkeverpflegung. Auserkorenes Ziel für den Gang war dabei ICE 795 von Berlin Ostbahnhof nach Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof, denn selbiger sollte noch durch einen "Schnellfahrrentner" gebildet werden.

Nun denn, auf zum Waldgebiet, Rucksack geschultert, Freundin an die Hand und den herrlichen Weg immer Geradeaus durch das Winterwonderland im Inneren des Buchhorst entlangspaziert. Am östlichen Ende bot sich das gewünschte Motiv im Vordergrund weiterhin schneeweiß, dass die Vegetation bereits im Frühjahrsbraun die Szenerie zierte, war ob der bereits mittleren einstelligen Plusgrade nicht verwunderlich. Knappe 20 Minuten sollten bis zur Zugdurchfahrt noch vergehen, das RIS vermeldete unterdessen die pünktliche Fahrlage des Geschosses.
Der zuvor verkehrende Doppelstock-Intercity aus Leipzig verfehlte leider das Sonnenloch in der noch sehr dicht gepackten Wolkendecke, doch als die Zeit für den "Einser" reif war, waberte die Himmelsbedeckung in die erhoffte südöstliche Richtung von Dannen, spielte im Sichtfeld aber noch eine vorzüglich unterstützende Rolle.

Vom Standpunkt her wurde die Variante mit spitzem Durchblick in Richtung Weddel gewählt, obgleich hier die örtliche Hochspannungsleitung auf beiden Bildseiten mit einem Mast zu integrieren war.
Immerhin gab es hier vorne dann eine Treckerspur im abtauenden Acker und eine schöne große Fütze, in der sich Niederschlag und Schmelzwasser freundschaftlich verbunden zeigten. Dummerweise war ihre Mitte trotz allen Einflüssen zum Trotz noch zart gefroren, sodass das erdachte Spiegelbild höchstens in Nuancen am Rand entstanden wäre bzw. entstanden ist. Daher wurde auch auf eine zu ausufernde Rücksichtnahme dieser Option verzichtet und ein ganz klassisches Standardbild angestrebt.

In Summe zeigten sich dann sowohl die Beleuchtung, der Himmel als auch die Struktur im Acker für die Passage von 401 061 so, wie ich den "Winter 2023" in Erinnerung habe: wenig Schnee, aber sonst ganz nett.

Datum: 11.03.2023 Ort: Braunschweig-Buchhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zerschnitten...
geschrieben von: 475er (101) am: 07.03.23, 23:19
Eine weitere Nebenbahnstrecke im Netz der Genthiner Kleinbahn führte von Schönhausen (Elbe) in nördlicher Richtung nach Sandau. Dabei wurde der Bahnhof Schönhausen zunächst in östlicher Richtung verlassen. In einem großen Bogen gewann die Trasse an Höhe, um die Hauptstrecke von Berlin nach Oebisfelde zu überqueren.

Hier war es der Fortschritt der Bahn selbst, der dem Betrieb auf dieser Linie ein Ende setzte. Der Bau der Schnellfahrstrecke von Berlin nach Hannover und die damit einhergehende Elektrifizierung der Hauptstrecke hätte eine Erhöhung der Trasse und den Neubau der Brücke erfordert. Eine Investition, die man angesichts des geringen Verkehrs auf dieser Strecke für nicht gerechtfertigt erachtete. Und so klafft seither eine große Lücke im Bahndamm.

Mit 250km/h durchschneidet ein ICE auf dem Weg nach Hannover am 13.04.2003 die Kleinbahn, das Jerichower Land rauscht so in wenigen Minuten an den Fahrgästen vorbei...ein weiterer Abschied der Bahn aus der Fläche.

Scan vom 6*6 Velvia
Eine Stromleitung wurde aus dem Bild entfernt.

Datum: 13.04.2003 Ort: Schönhausen (Elbe) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zunehmend seltener zu beobachten
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 08.02.23, 22:16
Zunehmend seltener zu beobachten sind die "langen" ICE1, selbst wenn man an Strecken unterwegs ist, auf denen mehrere ICE-Linien gebündelt verlaufen. Einer dieser Streckenabschnitte ist auch derjenige von Fulda nach Hanau.

Kurz hinter der Ausfädelung der SFS nach Würzburg in Fuldaer Ortsteil Bronnzell verläuft die NSS ein Stück kerzengerade bis zum ehm. Bahnhof Kerzell. Über diese "Paradestrecke" rollt hier ein solcher 14-Wagen-Zug im Nachmittagslicht in Richtung seines nächsten Haltes, der Mainmetropole Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.23, 22:18

Datum: 07.02.2023 Ort: Kerzell [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Volle Länge
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 05.02.23, 22:09
Einen ursprünglichen 401 in voller Länge aufzunehmen, kann je nach Stelle zur ziemlichen Herausforderung werden, da kommt die zukünftige Verkürzung im Rahmen der LDV eigentlich gerade richtig.

Auf dem Streckenabschnitt Lonsee - Urspring an der Filstalbahn gibt es allerdings eine passende Lücke, die eines langen 401 würdig ist. Am 16. Februar 2019 konnte hier 401 014-6 "Friedrichshafen" als ICE 596 (München Hbf - Berlin Hbf (tief)) an besagter Stelle dokumentiert werden.

Heute nehmen die ICE dieser Relation, die neue NBS Ulm - Wendlingen. Allerdings wird man da vergeblich auf einen 401 warten, da auch diese Linie zwischenzeitlich auch 412 umgestellt worden.

Datum: 16.02.2019 Ort: Urspring Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
The Definition Of Grey
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 04.02.23, 17:42
Perfekt an die Umgebung angepasst ist Tz 176, als er am Abend des 04.12.22 bei immer dichter werdendem Nebel die Sk-Signale nördlich von Gablingen passiert.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Datum: 04.12.2022 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiges Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.01.23, 19:35
Die ersten Sonnenstrahlen fluten das im Reif liegende Kinzigtal. Mit eisigen Fingern wurde die Drohne zum passenden Punkt mit der mäandernden Kinzig im Vordergrudn gesteurt. Einer der Züge im passenden Zeitraum war dieser für diese Strecke typische ICE 1.

Bildmanipulation: Kürzung einer Tafel am vorderen Triebkopf.

Datum: 13.12.2022 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verschneite Landschaft bei Trebbin
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 08.01.23, 17:59
Während des aktuellen Winters ist in Brandenburg von Schneefall und klirrender Kälte noch wenig zu spüren. Im Jahr 2021 gab es immerhin im Februar ein paar verschneite Tage, so dass bei Trebbin, neben der weißen Pracht, auch ein fast gleichfarbiger ICE der ersten Generation auf den Chip gebannt werden konnte.

Späterer Auslöser eines abgelehnten Vorschlags. Güterzüge oder von einer Lokomotive gezogene Regionalbahnen waren an diesem Vormittag leider Fehlanzeige. Und zum Nachmittag hin ließ die Sonne bereits zu sehr nach. Außerdem wurde der Weg bald nach diesem Foto von den Autos einiger Spaziergänger zugeparkt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Normaler" Herbst im Haunetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.12.22, 12:58
Zum Vorlauf auf die DS-Jahreshauptversammlung lag das Haunetal auf dem Anreiseweg und so war es bei dem Wetter ein logisches Unterfangen, rund um Hermannspiegel und Haunetal-Neukirchen den Tag fotografisch zu verdödeln.

Zum Nachmittag hin wurde der Hang bei Hermannspiegel erklommen, um dort dem vielfältigen Güter- und Reisezugverkehr zu fröhnen. Irgendwie wurde es aber mehr Enttäuschung als befürchtet, denn entweder kamen alle fotogenen Fahrten aus dem Süden, wurden entweder mit Gegenzügen versemmelt oder hatten wie im Fall des Flixtrains eine schwarze unfotogene Lok an der Spitze.

Und so war es zum Glück der Segen des Fahrplans, dass die ICE-Verbindungen aus Osten inzwischen auch mit den LDV-ICE 1 gefahren werden, wodurch sich die schicken Rennbahnpioniere auch auf der alten Nord-Süd-Strecke blicken lassen.

Als ICE 597 Berlin-Gesundbrunnen – München Hbf tourt ein solcher Zug hier durch die bekannte Region und wird alsbald den nächsten Halt in Fulda erreichen.

Datum: 11.11.2022 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
ICE cold
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 19.12.22, 22:16
Morgens aufgewacht, aus dem Fenster geschaut und dann das: Über Nacht hatte sich eine Schnee/Eisschicht um die Bäume gebildet. Wegen der aktuell andauernden Umleiterverkehre war klar, was an diesem 4. Advent fotografiert werden sollte. Nachdem der IC 2927 mit (leider) schiebender Lok den Fotografen passiert hatte, wurde dem ICE 1116, welcher Richtung Berlin unterwegs war, aufgelauert. Die Sonne zeigte sich sogar auch (wenn auch nur sparsam) und erhellte die Szene ein bisschen.

2. Einstellversuch mit ein bisschen mehr Wärme und geringerer Nachschärfung.

Datum: 18.12.2022 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winternebelwetter
geschrieben von: NAch (805) am: 18.12.22, 14:31
"Nebel in den Flusstälern" so lautet die lapidare Feststellung im Wetterbericht.

Hier ist schön zu sehen, wie das zustande kommt.
Die Luft ist kalt, minus acht, der Fluss ist noch warm, das Wasser verdunstet und kondensiert gleich wieder, zieht langsam in vielen Nebelschwaden über die Wellen.

Der Hochnebel über und im Taunus steigt langsam, der Raureif an den Bäumen zeigt seine Lage vor zehn Minuten. Gerade jetzt hat er am Binger Loch eine Lücke, da kommt auch etwas Sonne durch.
Für die Burgruine Ehrenfels reicht es nicht ganz, aber der Reko401, der ist im Licht.

Datum: 18.12.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Just Yellow
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 13.12.22, 19:14
Sk-Vorsignale mit ICE 1

Bearbeitung: Colorkey und der Streifen des ICEs war natürlich nicht gelb :)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 19:15

Datum: 04.12.2022 Ort: Gersthofen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pfeifender Express auf der Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 15.11.22, 18:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Das größtenteils geteilte Netz in Deutschland ermöglicht auch 2022 hochwertigen Fernverkehr auf beschaulichen Nebenbahnen, worüber manche Nachbarländer wohl nur den Kopf schütteln würden.

Statt wie üblich gerade den Hamburger Raum zu verlassen und entlang der Rollbahn auf 200km/h zu beschleunigen, befindet sich der ICE 731 Hamburg-Altona - Köln Hbf am Morgen des 05.11. um zehn nach acht im beschaulichen Estorf und passiert mit sensationellen 80km/h pfeifend die nicht technisch gesicherten Bahnübergänge und die Formsignale.

Grund für den ungewöhnlichen Laufweg (Bremen - Nienburg - Minden - Bielefeld) war am ersten Novemberwochenende eine Totalsperrung der Rollbahn zwischen Drohne und Osnabrück, die der Natobahn eine Vielzahl an ICE und den dortigen Fahrdienstleitern wohl eher selten gewohnten Stress bescherte.

Noch während der Nebelauflösung tauchten in der Ferne drei Spitzenlichter auf, die sich wenig später dem 401 051 zuordnen ließen, der mithilfe des "schiebenden" 401 553 sowie neun Mittelwagen den gerupften LDV-Ersatz bildete und vier zufriedene Fotografen hinterließ.

Datum: 05.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Buckelspeisewagen von Dresden zur Insel Rügen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.10.22, 17:10
Mit dem Zugpaar ICE1045/1046 sind an Wochenenden zwei ICE1-Garnituren in Elbflorenz zu erleben, die mit dem bekannten Buckelspeisewagen nach Binz auf Rügen bzw. von dort kommend unterwegs sind. Der regelmäßige ICE-Verkehr wird in Dresden sonst von den Baureihen 411 und 415 (ICE-T) dominiert, weshalb der Klassiker ein besonderes Fotomotiv darstellt. Abgepasst habe ich den ICE1045 (Dresden - Berlin - Ostseebad Binz) auf der Augustusbrücke mit Blick zur Marienbrücke hinweg über die Elbe und das Königsufer mit dem Milchpavillon. Auf der Straßenbrücke war gleichzeitig eine DVB-Straßenbahn in dieselbe Richtung unterwegs, außerdem schipperte u.a. ein mobiles Partyzelt über die Elbe.

Datum: 24.09.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einmal Umleitung über Altbau bitte
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.09.22, 00:01
Im Herbst 2015 war die SFS Mannheim - Stuttgart wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass der Fernverkehr wieder einmal auf alten Pfaden unterwegs war. So auch auf die Üiste Bruchsal - Bretten. Am ersten Oktobers sollte schönes Wetter sein, so dass ich mich auf an die Reise machte.

Bei Heidelsheim konnte dort unter anderem 401 011-2 "Nürnberg" als ICE 1091 "Sprinter" (Berlin Südkreuz - München Hbf) in voller Länge bei frühherbstlicher Landschaft verewigt werden. Diese Zugleistung fährt heute wie soll es anders sein mit 412 und nur noch bis Stuttgart.

Datum: 01.10.2015 Ort: Heidelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgens an der Blockstelle Bashaide
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.09.22, 23:24
Wir schreiben den Morgen des 22. Mai 2015 als der Bk Bashaide zwischen Durmersheim und Forchheim ein Besuch abgestattet wurde. Viel los war an diesem Morgen freilich nicht, war der Güterverkehr doch eher spärlich.
Die Blockstelle war seit ihrem kurzem Intermezzo 2009, wieder durchgeschaltet und bot sich als nettes Motiv für 401 084-9 "Bruchsal" als ICE 78 (Zürich HB-Hamburg Altona) an.

Inzwischen ist das komplette Bild historisch, die Bk Bashaide wurde im März 2017 außer Betrieb genommen, die Signal in Hp0 festgelegt und ausgekreuzt und 2-3 Monate später abgebaut. Später erfolgte dann der Umbau zum provisorischen Bf und anschließend der Umbau zum Abzweig, wird hier doch später in den Rastatter Tunnel abgebogen. So hat sich die ganze Szenerie erheblich gewandelt, auch der 401 kommt hier heute kaum noch durch.

V1.1. Helligkeit angepasst, bin noch am forschen in Sachen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.22, 23:25

Datum: 22.05.2015 Ort: Bk Bashaide [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Noch) keine Hopfensaison
geschrieben von: Q. (37) am: 31.08.22, 21:08
Die Hallertau im schönen Bayernland ist untrennbar mit dem Hopfenanbau verbunden. Überall findet man in dieser Region die Anbauflächen mit den charakteristischen schräg im Boden steckenden, mit Drähten verspannten Holzstämmen, so dass man auch im Winter genau ausmachen kann, wo im Herbst der Hopfen geerntet werden wird.

Streng meteorologisch gesehen befinden wir uns allerdings bereits seit vier Tagen im Frühling des Jahres 2013. Standort ist der Rand eines Hopfenfeldes in der Nähe von Rohrbach-Fahlenbach rund um Streckenkilometer 62,2, als der ICE 789 auf dem Weg von Hamburg nach München durch die noch winterlich anmutende Landschaft dahinrollt. Dank der zu dieser Zeit im Jahr schon deutlich höher stehenden Sonne konnte im späten Nachmittag des 4. März diese stimmungsvolle Szenerie festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 21:14

Datum: 04.03.2013 Ort: Rohrbach [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkele Wolken überm Schwarzwald oder Glück gehabt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.08.22, 00:06
Angesichts der Vormeldung von 151 124, überzeugte mich ein Fotokollege dazu, ins Rheintal herunter zu kommen. So wurde unweit von Kollmarsreute auf dem Lärmschutzwall Position bezogen, während es über dem Schwarzwald immer finsterer wurde.

Vor der 151 kam auch noch dieser mittlerweile selten im Rheintal zu sehende Zug an dieser historischen Stelle vorbei, es handelt sich um 401 075-7 welcher als ICE 376 (Interlaken Ost-Frankfurt(Main)Hbf) an den Fotografen und Schrebergärten vorbei eilt. Wieso historisch? Weil man heute an dieser Stelle rund 5m tiefer stehen würde und auf eine grüne Lärmschutzwand blickt.

PS: Der Ausflug hatte sich dahin gehend gelohnt, als das es zu Hause einen Hagelschaden gegeben hätte ;-)

Datum: 21.05.2015 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neues in Hamburg-Altona
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.08.22, 01:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.22
Das Areal rund um den ehemaligen Lokscchuppen mit Wasserturm in Hamburg-Altona ist städtebaulich umgestaltet worden. Bevor die Vegetation weiter wächst, hat man von der Freifläche aus einen recht guten Blick auf die Brücke, die im Regelbetrieb ausschließlich für abfahrende Züge von Altona Richtung Dammtor und Hauptbahnhof genutzt wird. Die Gleisanlagen rund um Altona sind seit Jahren ein Nadelöh: Oft kommen sich ankommende, abfahrende und bereitzustellende Züge in die Quere, oft starten Fernzüge mit Verspätung und tragen diese in ganz Deutschland weiter. Hier im Bild ist ICE 785, der mit einer typischen Verspätung von guten 10 Minuten den Startbahnhof Altona in Richtung München verlassen hat.

Datum: 08.08.2022 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr Umleiter im Maintal
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 19.07.22, 10:15
Ein 12-teiliger, sauberer, ICE 1 mit durchgehenden roten Strich. Wo gibt es denn sowas noch?

Oftmals – leider – wird der minimalistische Look durch den grünen Ökostrom Streifen gestört. Hier nicht.


Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 22:41

Datum: 16.07.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Steinheimer Mainbrücken
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.06.22, 09:37
Ein sehr stimmungsvolles, abendliches Bild von Benedikt aus Hanau Steinheim (-> hier zu sehen) erinnerte mich daran, dass sich von den Mainbrücken schon lange ein Scan auf meiner Festplatte befindet, den man eigentlich mal zeigen könnte. Zu sehen ist 401 505 auf dem Weg in Richtung Offenbach.

Im Grunde führen an dieser Stelle drei Mainbrücken nebeneinander über den Fluss - zwei Stahlfachwerkbrücken, eine davon für den Schienenverkehr und eine für den Straßenverkehr - sowie eine Stabbogenbrücke für die S-Bahn. Leider geht es an dieser Stelle recht gedrängt zu, so dass es schwierig ist, die Szene fotografisch umzusetzen. Das nun zur Auswahl gestellte Motiv zeigt die Brücken zu einer früheren Tageszeit von der Straßenseite aus, im Gegensatz zu Benedikts Version vom S-Bahn-Haltepunkt aus. Heute dürfte wegen des höheren Bewuchses diese Perspektive kaum noch fotografierbar sein.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 08.04.2001 Ort: Hanau-Steinheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Talbrücke Bartelsgraben
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 21.04.22, 16:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.05.22
Das Maintal zwischen Würzburg und Gemünden ist unter Eisenbahnfotografen vor allem bekannt für die entlang des Flusses trassierte Strecke mit sehr hohem Güterverkehrsaufkommen. Doch noch bevor die ersten Sonnenstrahlen des Tages die am östlichen Ufer verlaufende Strecke erreichen, lassen sich am gegenüberliegenden Hang bereits Züge fotografieren. Dort überquert die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg zwei Seitentäler. Die Inbetriebnahme der in diesem Abschnitt seit 1988 bestehende Strecke führte zu einer Verlagerung des Personenfernverkehrs auf die Neubaustrecke. Mit der 1994 folgenden Eröffnung der Nantenbacher Kurve können auch die Züge in Richtung Frankfurt diesen Streckenabschnitt nutzen, sodass im Tal umso mehr Güterzüge rollen können.

Der von Nürnberg über Koblenz nach Dortmund fahrende ICE 1022 hat vor wenigen Minuten Würzburg verlassen und überquert nun die 1160 m lange Bartelsgrabentalbrücke, im Hintergrund ist auch die Leinachtalbrücke zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.22, 20:02

Datum: 20.04.2022 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE 1 auf der Rennbahn
geschrieben von: Elias H. (41) am: 18.04.22, 23:44
Die ICE1 werden zwar leider immer mehr von der ICE-Linie München-Berlin-Hamburg verdrängt, ein paar Leistungen gibt es aber zum Glück immer noch, wie zum Beispiel der ICE 701 von Hamburg-Altona nach München Hbf, der mir heute vormittag bei Ebensfeld ein paar Minuten vor dem Halt in Bamberg vor die Linse fuhr.

Datum: 18.04.2022 Ort: Ebensfeld [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Haunetal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 31.03.22, 10:19
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages haben nun auch das Haunetal zwischen Haunetal-Neukirchen und Meisenbach erreicht. Der Reif verschwindet so langsam und die Temperaturen klettern Stück für Stück nach oben. Passend zur morgendlichen Stimmung durchfuhr ein sauberer ICE 1 in Richtung Bad Hersfeld die Szene. Die evangelische Kirche und deren Kirchturm dienten als Motiv und Bildbereicherung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf ungewohnten Pfaden
geschrieben von: Frank H (409) am: 07.03.22, 18:48
Der Blick von der Binger Elisenhöhe rheinabwärts ist schon des Öfteren in der Galerie vertreten, für einige Aufnahmen zeichne ich auch selbst verantwortlich. Dabei dominieren vor allem Herbstbilder und fast ausschließlich Güterzüge, angesichts der mittlerweile kompletten Verlagerung des Fernverkehrs auf die linke Rheinstrecke nicht verwunderlich.

Eigentlich schade, denkt man an frühere Jahre zurück, als D – Züge, FD und sogar der 601 als Alpen – See – Express rechtsrheinisch verkehrten. Möchte man heute Personenzüge jenseits der üblichen VIAS – Triebwagen dort aufnehmen, bedarf es schon der hin und wieder eingerichteten Umleiter, wenn z.B. links gebaut wird.

Aktuell ist es mal wieder soweit, bis in den Sommer sollen die Reisenden im Mittelrheintal an den Wochenenden mal andere Ausblicke, so wir hier auf die Burgen Rheinstein und Reichenstein, genießen können. Schon am vergangenen Sonntag schlängelte sich daher ein 401 Richtung Assmannshausen durch die Vorfrühlingslandschaft. Ob dies den Fahrgästen letztlich auch auffiel, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mich freuen, wenn die Aufnahme als Ergänzung der schon vorhandenen Varianten ebenfalls den Weg in die Galerie finden würde.

Datum: 06.03.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockstelle Eddersheim
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.03.22, 17:48
Eine Insel der mechanischen Stellwerkstechnik ist die Bk Eddersheim, die zwischen den Bahnhöfen Flörsheim und Hattersheim liegt, die beide von einem Spurplanstellwerk gesichert werden. In der Regel glänzt diese nordmainische Strecke nicht gerade mit abwechslungsreichem Verkehr. Die S-Bahn kommt alle Nase lang vorbei und ansonsten gibt es die Vias und den Süwex. Alle paar Stunden verirrt sich mal ein Güterzug hier lang, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle.
Nachdem letzte Woche allerdings in Rüsselsheim eine S-Bahn entgleiste und dabei jede Menge LST-Anlagen beschädigt wurden, ist die südmainische Strecke unterbrochen und es kommt zu Umleitern über die nordmainische Strecke. Unter anderem nimmt aktuell der ICE-A 928 den Weg über Eddersheim, den wir hier gerade beim passieren der Blockstelle sehen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (212):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.