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Kurz vor Weltuntergang geschrieben von: Frank H (393) am: 27.08.23, 18:34 ![]() ![]() ![]() |
Bleiben wir noch für ein Bild bei den rot - beigen Luxuszügen der Bundesbahnzeit:
Manchmal führt unser Hobby zu Ergebnissen, die man unter dem Begriff „mit dem Mut der Verzweiflung“ einsortieren könnte. Der frühmorgendliche Blick zum Himmel am 29. Juli versprach zumindest nicht das, was ich mir in Erwartung des TEE der EF Treysa nach Lindau so vorgestellt hätte: statt makellosem Blau ein paar zarte, lichte Streifen im Osten, die sich einer dicken Wolkenfront im Westen gegenüber sahen. Zusammenfassend lautete die Prognose also eher düster - nass als sonnig. Na gut, wach war ich jetzt, würde ich Brötchen holen, hätte ich den halben Weg zur Strecke ja schon fast hinter mir. Die 103 war sicher, gibt’s ja auch nicht alle Tage, und wenig Hoffnung heißt nicht chancenlos. So fand ich mich also um kurz vor Sieben mal wieder in Gau – Algesheim ein, hoffnungsvoll und zugleich zweifelnd in Richtung Himmel blickend, wo die gerade aufgegangene Sonne abwechselnd zwischen den erwähnten dünnen Lücken und fetten Wolkenstreifen dümpelte, während es von vorne immer schwärzer wurde. Doch während wir das „knapp vorbei“ alle nur allzu gut kennen, ging der Punkt diesmal an den Fotografen, als die blitzblanke 103 245 im Spotlight über das Rasengleis zog. Pünktlich zum Bäckereibesuch öffnete dann der Himmel seine Schleusen, was ich dann allerdings mit einem breiten Grinsen quittieren konnte… Hinweis zum Standort: auf ausreichend breiter Böschung in sicherem Abstand zum Gleis, zudem handelt es sich um eine Ausschnittvergrößerung Datum: 29.07.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 31 Punkte 14 Kommentare [»] |
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Jetzt ein EisTEE geschrieben von: Vinne (950) am: 03.08.23, 18:17 |
Der Monatsanfang des Juli 2023 hatte in weiten Teilen der Bundesrepublik die kräftige Hitzeklatsche im Gepäck, die sich ja, leider auch in feurig-negativer Variante, auch über weite Teile Südeuropas erstreckt. Ehe bei uns in der Folge das Wetter aber schnurstracks in Richtung Herbst abdriftete, war der Aufenthalt im Freien zumeist nur etwas für absolute Sonnenanbeter oder für Testpersonen von Sonnencremes oder Badeutensilien.
Da zog der blaue Himmel selbst nur in "schweren" Fällen wegen besonderer Züge nach draußen, der Rest der Zeit war im heimischen "Kühlraum" durchaus besser investiert. Nun, jetzt begab sich aber die Chance, endlich wieder einen sechsachsigen Bundesbahnedelrenner abzulichten, dazu noch ohne ozeanblau-beige Ergänzungswagen und damit mit dem - fast - reinrassigen AKE-TEE. Zuglok war die ehemalige "Münchner Königin" 103 245, die nicht zuletzt durch die vorbildliche Hege und Pflege des Münchner Lokomotiven Verein e.V. seit 1997 bis zum endgültigen Wechsel ins DB Museum 2018 zumindest in Süddeutschland eigenen Kultstatus erreicht hat. Gleichzeitig stellt sie als letztgebaute 103 neben der Vorserienlok 103 001 eine besondere Maschine ihrer Baureihe dar. Tja, für den DZ 321 von Dresden Hbf nach Köln Hbf musste es also raus gehen, 35 °C zeigte das Autothermometer an, während ich so über die Landstraßen in Richtung Bornum am Elm kullerte. Bekloppt muss man sein... Am Ziel war man allerdings bei Weitem nicht der einzige, sodass sich die Wartezeit zu fünft im spärlichen Baumschatten bei der Anrufschranke immerhin gut aushalten lies. Vorbildlich war bei jedem der Anwesenden auch die Flüssigkeitszufuhr gegeben, thematisch wäre ein EisTEE natürlich die geschmackliche Krönung gewesen. Im abnehmenden Sommerhochlicht, da ließ sich bei der Fahrzeit leider kaum etwas drehen, rauschte dann wie errechnet der Edelrenner in der Ferne mit seinem schicken Wagenpark aus mehreren Großraum- und Abteilwagen sowie den beiden Speisewagen mitsamt Rheingold-Clubwagen auf die Bühne. Zwischen Baum, Getreidefeld und Gebüsch im Vordergrund wurde die Fuhre dann wie vorgesehen festgehalten. Datum: 09.07.2023 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Seltener Gast im Murgtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (320) am: 01.08.23, 08:24 |
Wer im Murgtal fotografiert wird früher oder später auch mal in den weitläufigen Wiesen rund um Heselbach landen. Das beweisen auch die zahlreichen Fotos hier in der Galerie, allerdings waren hier meist Bilder vom Murgtäler zu sehen (Gott hab ihn seelig). Gut ansonsten ist im Murgtal auch nicht viel geboten außer Straßenbahnen, 1440 und alle Schaltjahre mal eine Dampflok.
Am 28. April 2022 sollte es jedoch eine Premiere geben, meines Wissens die erste 103 sollte aus eigener Kraft das Murgtal bezwingen. Die Railavendture eigene 103 222-6 bespannte den Sonderzug DPE 9470 (Gaiblingen - Baiersbronn) hier unweit von Heselbach. Am nächsten Tag ging es dann über die Steilstrecke weiter gen Heimat. Datum: 28.04.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
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Blick aus dem Stellwerk geschrieben von: Johannes Poets (714) am: 28.07.23, 16:00 |
Friedland – der kleine Ort an der Nord-Süd-Strecke liegt im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen. Die Nachkriegsgeschichte Friedlands wurde geprägt durch das gleichnamige Lager. Der Bahnhof war 1945 bis 1949 der südlichste in der britischen Besatzungszone (Eichenberg/Hessen: amerikanisch, Arenshausen/Thüringen: sowjetisch) und bot damit günstige Voraussetzungen für die Errichtung des Grenzdurchgangslagers. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Ab Mitte der 1950er Jahre folgten über zwei Millionen Aussiedler, die seit 1993 als Spätaussiedler bezeichnet werden. Bei ihnen handelt es sich um Deutsche aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Polen (Nieder- und Oberschlesien, Ostpreußen und Pommern) und anderen Staaten des Ostblocks, insbesondere aus der damaligen Sowjetunion. Das frühere Bahnhofsgebäude beherbergt seit 2016 ein Museum, welches die Geschichte des Lagers, die Zeitgeschichte seit 1945 und einzelne Fluchtgeschichten präsentiert.
Im Jahr 1984 konnte niemand wissen, daß die 103 113-7 sich einmal zur Museumslok der DBAG mausern würde. Damals noch mit vielen anderen Loks dieser schönen Baureihe beim Bw Frankfurt (Main) 1 beheimatet, war sie wie ihre Hamburger Schwestern zumeist im InterCity-Verkehr auf der Rollbahn, der Rheinschiene oder der Nord-Süd-Strecke anzutreffen. Die Aufnahme zeigt den Blick des Fahrdienstleiters aus dem Stellwerk Ff in Friedland (Han) im Verlauf der Nord-Süd-Strecke [www.drehscheibe-online.de] auf den Bahnübergang für die Bundesstraße 27 sowie den D 877 Hamburg-Altona – Frankfurt (Main). Im Gegensatz zur späteren Museumslok wurde die als Wagen mitlaufende 103 139-2 im Jahr 2000 bei der Firma Bender in Opladen zerlegt. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Datum: 03.09.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 15 Punkte 9 Kommentare [»] |
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Affenfelsen - mal anders geschrieben von: Andreas T (593) am: 26.07.23, 15:58 |
Bilder vom "Affenfelsen" in Dollnstein im Altmühltal sind weder neu noch selten, auch in der Galerie ist dieser vielfach vertreten. Überraschenderweise gibt es dort aber bislang nur Motive mit Blickrichtung Treuchtlingen, nicht aber in der Gegenrichtung mit dem abendlichen Blick auf die dortige Außenkurve und den Bahnhof von Dollnstein. Deswegen möchte ich dieses Motiv vorschlagen.
Am Abend des 29.07.1986 rollt IC 680, gezogen von 103 218, aus dem damals noch mit Formsignalen versehenen Bahnhof von Dollnstein heraus, wird gleich unter dem "Affenfelsen" hindurchfahren und seinen Weg Richtung Würzburg fortsetzen. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Altmühltal mit 103 geschrieben von: Andreas T (593) am: 21.07.23, 17:31 |
Am 17.07.1986 verlässt 103 191 mit ihrem IC 599 den 633 m langen Esslingerberg-Tunnel westlich von Dollnstein, auf dem Weg Richtung Ingolstadt. Irgendwie erinnert dieses Tunnelportal mit dem angedeuteten Spitzbogen an die gotische Bauweise?
Das Fotografieren an diesem Motiv war dabei deswegen so anstrengend, weil wir mit Kamera im Anschlag warten mussten - wenn der Zug zu hören war, war er eigentlich schon da. Es gab also für uns praktisch keine Vorwarnzeit. Das war übrigens damals der Blick in die Gegenrichtung (noch mit meinem alten Scanner aufbereitet): [www.drehscheibe-online.de] Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 22.07.23, 15:51 Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Produktfarben im Werratal geschrieben von: Johannes Poets (714) am: 01.07.23, 12:00 |
Kommen wir noch einmal zum Thema "Produktfarben". Lok und erster Wagen sind pikobello sauber, der Rest ist verdreckt – so präsentiert sich die 103 180-6 vom Bw Hamburg-Eidelstedt mit dem IR 2174 Kassel Hbf – Hamburg-Altona auf der Werrabrücke bei Laubach zwischen Hann. Münden und Hedemünden. Im Zug sind Kurswagen aus Karlsruhe eingereiht. Die Hochspannungsmasten auf dem Bergkamm blieben durch die Wahl eines engeren Rahmens weitgehend außerhalb des Bildes, die noch sichtbaren Reste wurden digital entfernt.
--- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional) Zuletzt bearbeitet am 02.07.23, 07:05 Datum: 20.01.1995 Ort: Laubach (Werra) [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Ja wo fahren sie denn? geschrieben von: Athyrenia (51) am: 28.06.23, 20:46 |
Gestern rollte eine besonders schöne Fuhre quer durch Deutschland, wie auch mehrfach bei DSO gemeldet. Aber erst langsam kristallisierte sich das Ziel heraus: Berlin-Grunewald. Das Wetter war mäßig, aber für ein brauchbares Bahnsteigfoto in Nikolassee bei "Sparsonne" reichte es zum Feierabend bei mir noch.
Blieb nur die Frage, was möchte die DB eigentlich mit zwei 103ern und dem TEE in Grunewald? Des Rätsels Lösung dauerte heute fast den ganzen Tag. Zunächst war nur herauszubekommen, dass eine Sonderfahrt anlässlich 10 Jahre DB Stiftung stattfinden sollte - Fahrzeit und Fahrtroute unbekannt. Und die Garnitur stand den ganzen Tag unbewegt in Grunewald, von aufmerksamen Augen beobachtet. Schließlich hat ein findiger Forscher es aber doch noch herausgefunden: Gefahren werden sollte erst am Abend und zwar vom Potsdamer Platz über Südkreuz gen Schönefeld und dann weiter durch die Stadt. Lichttechnisch bot sich da für kurz nach 19 Uhr das bekannte "Schweineohr" südlich von Berlin an, wo sich auch einige Fotografen einfanden. Aus der Stadt war dann zu hören, dass der Zug ohne die zweite "Angstlok" und ohne die Fehlfarbe des ehemaligen Nachtzugwagens (fürs Lok- und Zugpersonal?) auf dem Weg war. Wegen der instabilen Wetterlage stieg die Spannung mit der erneuten bangen Frage: "Wo fahren sie denn?" Schließlich kam der Zug aber überpünktlich bei schöner Abendsonne mit Wolkenszene und es gab zufriedene Gesichter. Morgen soll es wohl wieder zurück in die Heimat gehen, vielleicht kommt dabei ja auch noch das eine oder andere schöne Bild zu Stande. Dann sicherlich wieder mit zwei 103ern - und hoffentlich dem Nachtzugwagen wieder am Zugschluss und nicht etwa hinter den Loks... Datum: 28.06.2023 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Parkhausblick geschrieben von: CMH (267) am: 27.06.23, 17:00 |
In zentraler Lage von Siegen befindet sich der 1882 erbaute Ringlokschuppen mit 23m Drehscheibe; ein nahe gelegenes Parkhaus bietet einen guten Überblick über das Areal. Das Bahnbetriebswerk Siegen wurde 1997 nach Ausscheiden der letzten Schienenbusse stillgelegt und in der Folgezeit im Wesentlichen ehrenamtlich als Museum fortgeführt und aufgebaut, mit zeitweise bemerkenswerten Exponaten und einem stilreinen Wagenpark. Unvergessen sind vor allem die gut besuchten Lokschuppenfeste jährlich im August mit einer Vielzahl an Gastlokomotiven und Besuchern aus aller Herren Länder.
Wie so oft hängen die Gründe für die Schließung von der Betrachtungsweise ab, doch seit 2020 gibt es keinen Museumsbetrieb mehr und die meisten Fahrzeugleihgaben wurden abgezogen, so dass die Stände heute überwiegend leer stehen. So darf die Abholung der Fahrzeuge des DB-Museums im Juli 2021 als (vorerst?) letzte größere Fahrzeugbewegung angesehen werden. Ob es hier irgendwann wieder Museumsbetrieb geben wird oder das Gelände einer städtebaulichen Entwicklung entgegenblickt, wird die Zukunft zeigen. Wir blicken einstweilen auf das einstige Maskottchen des DB-Touristikzugs 103 220 beim Verlassen ihres Unterstandes, der die Maschine vier Jahre lang beherbergt hatte. Als Lr 91341 wird es später im Schlepp von E40 128 nach Koblenz Lützel gehen. Zurzeit findet sich die Lok im Außengelände des DB Museums Nürnberg. Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 19:21 Datum: 20.07.2021 Ort: Siegen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Eigentlich zu dunkel für ein Foto der 103... geschrieben von: einzwei am: 18.06.23, 17:45 ![]() ![]() ![]() |
...war es, als ich am 17. Juni 2023 die 103 245 vor dem DB-Museumszug der 80er Jahre eingefangen haben. Na gut, es war schon knapp vor halb elf, die Sonne war schon untergegangen, und die letzten Lichtstrahlen erhellten den Himmel mit einem rötlich, blauen Licht, als der Sonderzug von Nostalgiezugreisen um die fotogene Kurve bei Scheeßel/Niedersachen bog.
Dunkel zwar, aber dennoch zu schön aus unserer Sicht, um nicht den Auslöser zu drücken. Und das Besondere an meiner Lieblingslokomotive ist, dass man sie auch in diesem Halbdunkel unverwechselbar erkennen kann. Was ein tolles, zeitloses Design dieser Lokomotive...! Christian Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 15:40 Datum: 17.06.2023 Ort: Scheeßel [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 21 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Trio in Orientrot geschrieben von: Bastian Schwarzer (111) am: 18.06.23, 13:04 |
Sommer Ende der 90er Jahre, das hieß einige Zeit vier Wochen mit dem Trampermonatsticket auf Fotopirsch quer durch die Republik, gab es im heimischen Hannover aus damaliger Sicht doch fast nur die langweiligen "Überallbaureihen" zu sehen.
Auch im August 1998 war wieder eine Rundtour im Gang. In Köln dürften dabei vor allem die noch blauen 110er, S-Bahnfahrbene Elloks oder die 215er das Objekt der Begierde gewesen sein, und auch die eine oder andere belgische Lok wurde auf Film gebannt. 103er gehörten da eher zu den erwähnten Loks die man auch in Hannover mehrfach pro Stunde antraf, also eigentlich kein Grund das Schüler bzw. Studentenbudget mit zusätzlichen Aufnahmen zu belasten. Wenn sich aber gleich drei Loks so schön versetzt präsentierten, wurde auch davon ein Foto gemacht. Und da hier in der Galerie ja grade "Orientrotwochen" sind, bietet sich das Bild zum Vorschlag an. Wie zu der Zeit noch möglich konnten wir uns nach Vorsprache in der Lokleitung in den Bahnanlagen frei bewegen, die Loks waren abgerüstet und unbesetzt, es bestand also keine "Betriebsgefahr". Scan vom Farbnegativfilm Datum: 09.08.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Zum Abschied der historische Vergleich geschrieben von: Leon (1250) am: 10.06.23, 14:22 |
Wie man den jüngsten Galerie-Einstellungen zum Rheintal entnehmen kann, geht es dort wohl den ÖBB-Garnituren des legendären IC 118/ 119 an den Kragen. Nun, was heute der IC 118/ 119 ist, war in den 90ern der EC 28/ 29 "Prinz Eugen" aus Wien. Dieser Zug bestach ebenfalls durch seine ÖBB-Garnitur und lief mir erstmals im Sommer 1986 auf der Strecke Regensburg-Nürnberg über den Weg. Damals wurde der Zug noch aus den jaffa-farbenen Eurofima-Wagen gebildet, natürlich mit rot-beiger 103. Später kamen dann verstärkt Wagen in dem darauf folgenden Farbschema der ÖBB zum Einsatz, und im Frühjahr 1997 war er der einzige Zuglauf im Rheintal, welcher ausschließlich aus den damals noch rot-schwarzen ÖBB-Wagen gebildet wurde. Es gab zwei weitere interessante Zugläufe mit Schweizer Wagen im Rheintal, den "Rembrandt" und den "Berner Oberland". Aber bleiben wir beim "Prinz Eugen": wir schauen zunächst auf dieses Galeriebild von Frank [www.drehscheibe-online.de]. Hoch oben über dem Rheintal wurde Position bezogen, und wir sehen den IC 118 mit seiner ÖBB-Garnitur, wie er entlang Vater Rheins gen Norden zieht. Blättern wir die Zeit auf den 02.05.1997 zurück, und wir sehen von fast gleicher Position den EC 28, wie er mit seiner 103 den selben Weg nimmt.
Schade, dass derartige Garnituren auf einer der schönsten Strecken Deutschlands demnächst nicht mehr zu sehen sind. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 02.05.1997 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Noch in Plandiensten geschrieben von: Bastian Schwarzer (111) am: 01.06.23, 17:28 |
Im Dezember 2002 gehörten einige Züge der Ost-Westrelation über Hannover noch zu den Planleistungen der Baureihe 103.
Auch die heutige Museumslok 245 war damals ganz normal im Umlauf mit den Schwestermaschinen verplant und wurde kurz vor Fahrplanwechsel bei der Durchfahrt in Porta Westfalica abgelichtet. Scan vom KB Dia, eine frühere Auslösung bei der die Lok etwas weiter vom unteren Bildrand entfernt ist gibt es leider nicht. Eine leicht ins Bild ragende Mastspitze wurd digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 16:36 Datum: 12.12.2002 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Große Bayern-Rundfahrt I geschrieben von: Dennis Kraus (1000) am: 28.05.23, 11:10 |
Am 27.05.2023 wurde eine Sonderfahrt zunächst von Ludwigsburg bis Augsburg mit einer TEE-Wagengarnitur durchgeführt, gezogen von 103 113. Eine größere Gruppe Fotografen stand hierfür hinter Dinkelscherben bereit. Ab Augsburg ging es dann weiter über Umwege Richtung Allgäu mit 218 446, doch dazu demnächst mehr. Datum: 27.05.2023 Ort: Dinkelscherben [info] Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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103 113 an den Besigheimer Steilllagen geschrieben von: Sören (150) am: 27.05.23, 13:33 ![]() ![]() ![]() |
Am Abend des 26. Mai 2023 ergab sich nach mehr als zwei Jahrzehnten endlich mal die Möglichkeit, eine 103 auf der südlichen Frankenbahn fotografieren zu können. Als Überführung zu der von Uli Reyer organisierten "großen Bayern-Rundfahrt", die am nachfolgenden Tag stattfand, passierte 103 113 mit F 336 Koblenz-Lützel - Ludwigsburg die Besigheimer Steilllagen und schlängelte sich hierbei an der Enz entlang. Die Fahrt wurde zuvor aus organisatorischen Gründen zweimal verschoben und fand (sicher auch für die Fahrgäste, im Speziellen aber für die anwesenden Fotografen) genau am richtigen Tag statt. Ich persönlich wäre an den ersten beiden Terminen verhindert gewesen und freute mich umso mehr, nun doch dabei sein zu können. Für die Fotostelle selbst kam der Zug von der Uhrzeit her ebenfalls genau richtig, denn 25 Minuten später waren bereits Schatten auf den Schienen - vom völlig verschatteten Hang ganz zu schweigen. Datum: 26.05.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 22 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Die bekannte Werrabrücke bei Oberrieden ist ein gern besuchtes Motiv und mit Recht befinden sich bereits 37 Bilder davon in der Galerie. Ein Besuch lohnt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit, doch im Mai, wenn Löwenzahn und Kirschbäume um die Wette blühen [www.drehscheibe-online.de], ist es meiner Meinung nach am schönsten hier.
Der heutige Galerievorschlag zeigt eine unbekannte Lok der Baureihe 103, die bei bestem Frühlingswetter mit dem IC 574 "Schauinsland" Basel – Hamburg-Altona die Werra überquert. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Datum: 16.05.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 22 Punkte 11 Kommentare [»] |
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Mit dem Schnellzug nach Binz geschrieben von: Harrybo (15) am: 28.04.23, 22:38 |
konnte man Ende Oktober 2022 mit einem Reisezug der AKE fahren. Wir haben den Zug zwischen Büchen und Hagenow abgepasst, wo die historische 102 245 ihre Vmax ausfahren konnte. Datum: 30.10.2022 Ort: Dersenow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Hundertdrei und Spiegelei geschrieben von: train_plane_bremen am: 29.03.23, 20:37 |
In Abelitz steht noch ein mechanisches Stellwerk in Amt und Würden. In echt ostfriesischer Landschaft steht das Vorsignal etwas einsam, wenn nicht gerade ein Zug vorbeischaut. Am 23.7.2022 tat 103 113 des DB-Museums ebendies auf Sonderfahrt aus Norddeich kommend. Mit einem zugegebenermaßen nicht ganz stilreinen Museumszug sollte es noch bis nach Treysa gehen.
Manipulation: Eine auf dem Feldweg stehende Fotografengruppe, die sich gegen Spiegelei und dafür für niedrigeres Schilfgrad entschieden hat (auch hübsch übrigens), wurde nachträglich entfernt. Datum: 23.07.2022 Ort: Abelitz [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Motivsuche im Museum geschrieben von: anvo (4) am: 28.03.23, 21:02 |
Im Museum stehen die Fahrzeuge meist häufig still herum. Leben ins Bild bringen durch Menschen möchte man aus verschiedenen Gründen aber nicht. Eine etwas andere Perspektive (aus der Hocke und seitlich begrentzt durch zwei andere Fahrzeuge mit Lichtreflexion) muss also das Bild spannend machen. Und mitten drin wird dann der Blick auf die "moderne" Touristik-Kultlokomotive 103 gerichtet. Datum: 26.08.2018 Ort: Siegen Bw (Museum) [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Alle reden vom Wetter – Wir nicht geschrieben von: Jochen Schüler (101) am: 26.02.23, 19:19 |
Wenn in heutigen Tagen Wetterunbilden angekündigt und die Reisenden per Medien und App auf Einschränkungen im Bahnverkehr vorbereitet werden, muss ich an das Hochwasserwochenende 28/29.01.1995 in Bingen denken.
Dem Vater Rhein wurde mal wieder sein Bett zu eng und er schickte sich an, die Gleise der linken Rheinstrecke bei Bingen zu überfluten. Ein Freund und ich nutzten die Gelegenheit, die unübliche Betriebssituation zu dokumentieren. Die Weichenantriebe waren routinemäßig ausgebaut und die Weichenzungen gesichert. Trotzdem lief der Betrieb weitestgehend planmäßig ab. Die reduzierte Fahrgeschwindigkeit erlaubte es, unsere Teleobjektive vom Bahnsteigende des Bahnhofs Bingen in Richtung Signalbrücke und Jugendherberge zu richten. Und so sehen wir hier 103 214 mit IC 615 „Drachenfels“ von Münster nach München um 16:01. Das Wasser zieht vom Rhein in die Gleise und am linken Zaun hat die Feuerwehr die Sandsäcke zum Schutz der Binger Innenstadt schon aufgebaut. Und auch wenn es noch schlimmer kam, wie z.B. am 29.03.1988 [www.drehscheibe-online.de], wurde der Verkehr nicht eingestellt, sondern der Fernverkehr einfach auf die andere Rheinseite umgeleitet. So erging es auch mir bei der Heimreise von Mainz nach Krefeld am 29.01.1995. Leicht verspätet, aber am Ziel angekommen. Die Kunden waren zufrieden... Scan vom Fuji RD 100 Datum: 28.01.1995 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Banges Warten geschrieben von: Mathis F. (33) am: 07.01.23, 20:59 |
Ein Blick ins Fahrzeiten-Forum am Morgen des 14.05.2021 offenbarte eine Überführung des DB Museums nach Koblenz. Also ging es gegen Nachmittag nach Bingen, wo dem Gespann aus 103 113 und 103 235 aufgelauert wurde. Allmählich zog es zu, mit jeder Minute längeren Wartens bangte ich um wenigstens ein bisschen Sonne beim Bild. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als um kurz vor sechs die Überführung bei voller Sonne unter dem Reiterstellwerk hindurchjagte. Das Bild war im Kasten und ich konnte mich zufrieden auf den Rückweg machen. Datum: 14.05.2021 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 6 Kommentare [»] |
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ein TEE am herbstlichen Sonntagvormittag geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 07.01.23, 13:06 |
Die AKE-Eisenbahntouristik fuhr 2022 mehrmals über Bremen an die Ostseeküste. Im August und Oktober/November kam hierbei als Zugpferd immer eine Lok der Baureihe 103 aus dem DB Museum Koblenz zum Einsatz. Dieser Umstand lockte natürlich zahlreiche Fotografen an die Strecke, ist doch eine "Blondine" reizvoller zu fotografieren als ein langweiliger Taurus oder eine "Masern"-111er vor dem Rheingold. Auf dem Foto passiert der AKE-Rheingold soeben die Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen. An diesem Tag kam die 103 235-7 zum Einsatz. Zuletzt bearbeitet am 07.01.23, 14:57 Datum: 30.10.2022 Ort: Oyten-Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Entlang des Kanzlergartens geschrieben von: Leon (1250) am: 29.12.22, 15:02 |
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich auf den Gebäudekomplex an der Berliner Stadtbahn aufmerksam gemacht, aus welchem sich in verschiedene Richtungen Aufnahmen vom Regional- und Fernverkehr auf den Gleisen der Stadtbahn anfertigen ließen. Neben der bereits gezeigten Perspektive für Züge in östliche Richtung bietet sich auch dieser Blick für Züge in westliche Richtung an - als einer den wenigen Fotostandpunkte neben der berühmten Jannowitzbrücke, bei denen man Züge in voller Länge ablichten konnte.
Was war das damals in den "Nuller" Jahren für eine geile Zeit! Der Regionalverkehr bot alle damals üblichen Farben, und im Fernverkehr dominierte vor den lokbespannten Zügen die Baureihe 103. Seltener trat eine 120 in Erscheinung, eher noch die 112.1 - oder aber auch die Knödelpresse vor dem BWE. Nun, bevor die Dominanz der Baureihe 101 eintreten sollte, war der Fernverkehr mit der Baureihe 103 natürlich Mode - insbesondere, wenn eine rot/beige Lok im Rennen war. Hier hat sich am Vormittag des 21.10.00 die auch heute noch aktive 103 113 vor dem IR 2342 "Havelsee" nach Schiphol vor wenigen Augenblicken im Berliner Hauptbahnhof auf den Weg gemacht und rauscht im langsamen Tempo majestätisch über die Stadtbahnbögen. Die neun Wagen werden erst hinter der Stadtgrenze auf Tempo gebracht. Hinter der erhöhten, eingezäunten Grünanlage verbirgt sich die westliche Kehre des Kanzlergartens, aber der Bundes-Agenda-Gerhard ("Hol´mir mal´ne Flasche Bier...") ließ sich leider nicht blicken...;-) Zwischen dem Kanzlergarten und der Stadtbahn sind mittlerweile weitere Neubauten hochgeschossen. Das Motiv dürfte heute nur noch für einen Regio reichen. Der weiße Klecks oberhalb der 103 ist ein Flieger, der soeben Richtung Tegel ´reindreht. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Zuletzt bearbeitet am 29.12.22, 15:04 Datum: 21.10.2000 Ort: Berlin Moabiter Werder [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Wörnitzbrücke bei Donauwörth (1981) geschrieben von: Andreas T (593) am: 06.12.22, 17:52 |
Am 01.08.1981 überquert eine unbekannte 103 die nördlich von Donauwörth gelegene Wörnitz, um ihren stilreinen Intercity nach München zu bringen.
Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 18:05 Datum: 01.08.1981 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Die Baureihe 103 auf der Ringbahn am Ostkreuz geschrieben von: 475er (92) am: 07.12.22, 20:06 |
Nach dem schönen Bild von Leon mit der 103 vor dem Mimara und den positiven Resonanzen auf mein letztes Bild der 103 vor dem D243 auf der Berliner Stadtbahn versuche ich, den Reigen mit Bildern der 103 vor interessanten und bunten Leistungen hier fortzusetzen.
Nach dem Ende der Planleistungen der 103 vor dem IR / IC aus Bad Bentheim brachten insbesondere zwei Großereignisse die schönen Loks vor Sonderleistungen nochmals nach Berlin: die Love-Parade und der Kirchentag. Für diese Züge wurde gefühlt alles irgendwie verfügbare Wagenmaterial zusammengezogen. So verkehrte 103 167 an diesem Tag mit dem SDZ 92033, der aus einer Garnitur aus belgischen Sitz- und Liegewagen gebildet wurde. Die Aufnahme entstand, als der Zug am Abend von Lichtenberg aus kommend, den Ringbahnsteig des Bahnhofs Ostkreuz passierte. Das markante Gebäude auf der rechten Seite gehörte zu den Knorr-Bremse-Werken und wurde 1922 vom schwedischen Architekten Alfred Grenander errichtet, der vielen als Architekt einer Vielzahl von Berliner U-Bahnhöfen bekannt sein dürfte. Bildmanipulation: Den Lokomotiven der Kirchentagssonderzüge wurde bei der Abstellung ein kleiner Zettel mit der Zugnummer aufgeklebt, von der ich die 103 auf diesem Bild digital befreit habe. Scan vom Velvia 6*6 2. Versuch, Wasserwaage (hoffentlich) kalibriert :-) Datum: 28.05.2003 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Wie auf der Modellbahn geschrieben von: Leon (1250) am: 06.12.22, 15:12 |
Bleiben wir beim Thema "bunte Hunde"...!;-) Fein, dass Alex mitspielt und mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] einen der damals bekanntesten und fotogensten Nachtzüge vorgestellt hat, der die Hauptstadt erreicht hat: den D 243 von Paris, mit seiner Garnitur aus deutschen und französischen Schlaf- und Liegewagen.
Der Zug war früher häufig Programmbestandteil, und wir kommen mal zurück in den Mai 1997: die Berliner Stadtbahn war zunächst nur bis zum Bahnhof Zoologischer Garten elektrifiziert. Züge, welche im Bahnhof Zoo endeten, mussten nun irgendwie wieder herauskommen. Dies ging im nachstehenden Fall wie auf der Modellbahn: der Zug kommt an, die Reisenden steigen aus - und der Zug drückt zurück zum Abstellbahnhof Grunewald, mehrere Kilometer entfernt, vorbei an den Bahnhöfen Savignyplatz und Charlottenburg. Wir stehen am Vormittag des 08.05.1997 auf dem Obderdeck eines inzwischen längst abgerissenen Parkhauses und beobachten dieses Schauspiel: die 103 187 hat mit dem D 243 soeben den Bahnhof Zoo erreicht und drückt nunmehr ihre Fuhre über die Stadtbahn wieder aus dem Bahnhof heraus. Oberhalb des Zuges ist noch ein S-Bahn-Zug der Baureihe 481 in einem früheren Outfit zu erkennen, welches sich jedoch nicht durchgesetzt hat. Es gibt dieses Motiv auch mit ankommendem Zug, aber bei jener Aufnahme ist der Himmel noch deutlich "weißer" als bei dieser Variante. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 08.05.1997 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Der "Mimara" im Saaletal geschrieben von: Leon (1250) am: 04.12.22, 19:42 |
Naa, wer kenn ihn noch, den "Mimara"? ;-) Als EC 10/ 11 verband er in den Jahren um das Millennium die Bundeshauptstadt mit dem fernen Zagreb. Der Zug bestach durch seinen ungemein attraktiven Wagenpark aus slowenischen und kroatischen Wagen und wurde obendrein sogar mit der Baureihe 103 bespannt, mindestens zwischen Leipzig und Nürnberg. Auch ab Berlin Ostbahnhof war bis Leipzig eine 103 am Zug, aber es konnte hier auch die Baureihe 111 angetroffen werden.
Frühes Aufstehen war angesagt, wenn man den Zug irgendwo zwischen dem Speckgürtel und dem Fläming abpassen wollte, denn er verließ vor sechs Uhr morgens die Hauptstadt. Halbwegs vernünftig im Licht lag er höchstens hinter Leipzig. Und somit begannn eine Fototour am 06.04.00 gezielt mit diesem Zug, und es wurde Position in Orlamünde bezogen. Dieser aus der Dampflokzeit recht bekannte Ort im Saaletal ist bereits mit acht Aufnahmen in der Galerie vertreten, aber anscheinend hat sich seit der Elektrifizierung niemand mehr dorthin gewagt. Nun, die Zeit um das Millennium war bei uns geprägt durch wahre Marathon-Touren auf der Jagd nach den letzten Planleistungen der Baureihe 103, und irgendwie hatten wir damals Draht zur Info, welche Züge mit den rot-beigen Loks unterwegs waren. Für den "Mimara" war an dem Tag die 103 132 angesagt, eine der Lokomotiven mit rotem Rahmen. Und somit sehen wir hier diese Lok, wie sie mit dem "Mimara" in südliche Richtung unterhalb von Orlamünde majestätisch vorbeizieht. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - der Knipse, die damals bei derartigen Zügen nur ein Bild zuließ. Und der Begriff "Mastklatscher" war zum Millennium noch nicht erfunden, so what ?...;-) Datum: 06.04.2000 Ort: Orlamünde [info] Land: Thüringen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Dreier und Vierer treffen sich auf der Spree geschrieben von: 475er (92) am: 04.12.22, 21:37 |
Aktuell gibt es ja drei rote Fäden bei den Bildvorschlägen - so gibt es aktuell einige schöne Fotos von "bunten" Zügen und schöne Abbildungen der Baureihe 103. Außerdem versuche ich die Spreequerungen der Stadtbahn bildlich vorzustellen.
Mit diesem Bild hoffe ich, alle drei Fäden verflechten zu können. 1) Bunt: Eine schöne bunte Leistung auf der Berliner Stadtbahn war ein Nachtzug, der, von der Baureihe 103 befördert, morgens die Bundeshauptstadt erreichte. Leider habe ich keine weiteren Notizen zu dieser Zugleistung, aber es müsste sich wohl um das Zugpaar D242/243 handeln, dass aus Wagenmaterial der DB und der SNCF gebildet wurde. 2) Baureihe 103: Beliebtes Ziel der damaligen Fotounternehmungen waren die noch in der klassischen TEE-Lackierung verkehrenden Loks der Baureihe 103. An diesem Tag war mir das Glück in Form der 103 177 hold, die sich in den zeitlos schönen Farben über der Spree präsentierte. Damit kommen wir auch schon zum Thema drei: 3) Spreebrücken: Nachdem ich kürzlich die anderen drei Brücken vorgestellt hatte, ist auf diesem Bild nunmehr die vierte Spreequerung der Berliner Stadtbahn zu sehen - die (so bestätigt es auch die Zahl der Einstellungen in der Galerie) fotogenste der vier Brücken. Sie ist die östlichste der Spreequerungen und baulich den umliegenden Museumsbauten des Pergamon und des Bodemuseums angepasst. Für etwas zusätzliches Leben im Bild sorgte an diesem Morgen eine beachtliche Gruppe von Ruderern, die in ihren Vierern mit Steuermann auf der Spree unterwegs waren, so dass sowohl eine "Dreier" als auch Vierer auf meinem Bild festgehalten werden konnten :-) Edit: Genaues Datum nach Klärung eingefügt - danke Leon Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 10:13 Datum: 01.08.1998 Ort: Hackescher Markt [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Windstille über der Spree geschrieben von: Leon (1250) am: 30.11.22, 17:07 |
Zur Zeit mogeln sich ja einige erstklassige Bilder der guten alten 103 in die Galerie, und dieses herrliche Winterbild [www.drehscheibe-online.de] hat mich animiert, auch einmal die Büchse der Pandora zu öffnen und nach etwas Historischem zu suchen. Wir erinnern uns an die Mitte der 90er Jahre. Die Baureihe 103 hat "den Osten" und die Hauptstadt entdeckt, und vor allen möglichen Zügen war sie plötzlich zu sehen. Intercities und Interregios gehörten zum Programm, und auch vor diversen attraktiven Nachtzügen war sie in Berlin zu sehen.
Eines unser Lieblingsmotive war und ist die Spreebrücke in Berlin-Spindlersfeld. Wir sehen hier jedoch eine erst auf den zweiten Blick erkennbare frühere Variante: den Blick auf die Brücke frühmorgens vom nordöstlichen Spreeufer. Heute durch die parallele Schnellstraße leider unmöglich, aber in den 90ern war diese Stelle häufig das Morgenprogramm auf dem Weg zum Dienst. Planmäßig tauchten hier kurz hintereinander zwei 103-bespannte Züge auf, zum einen der D 1906 aus Stuttgart, und als weiterer der IR 2370 von Dresden nach Berlin-Lichtenberg. Dieser führte als Besonderheit einen polnischen Speisewagen mit sich, denn die Garnitur lief im Anschluss als IR 328 von Lichtenberg über Stettin nach Olsztyn - seinerzeit noch bespannt mit einer Ludmilla, vorbei an den Doppeltelegrafenmasten zwischen Tantow und Stettin. Diverse Bilder gingen in den 90ern an dieser Brücke ins Netz, aber nur ein Mal war es derart windstill, dass eine Spiegelung in der gemächlich dahinfließenden Spree möglich war. Wir beobachten die majestätische Vorbeifahrt der 103 242 mit ihrem IR, welcher seinen Zielort in einigen Minuten erreichen wird. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 22.07.1996 Ort: Berlin Spindlersfeld [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Ein TEE unterwegs in Sachsen geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1448) am: 27.11.22, 06:16 |
Dieses schöne Bild: [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mich daran
dass ich an diesem kalten und schon sehr winterlichen Tag auch die Info bekam - eine 103 ist mit einem Sonderzug quasi fast vor der Haustür unter- wegs! Also fix ins Auto gesetzt und in Richtung Chemnitz gefahren. In der Nähe des Haltepunktes Grüna postierte ich mich dann und musste gar nicht lange warten bis 103 235 mit dem TEE 91301 von Chemnitz nach Hildesheim vorbeikam. Zuletzt bearbeitet am 27.11.22, 06:18 Datum: 28.11.2010 Ort: Grüna bei Chemnitz [info] Land: Sachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 16 Punkte 8 Kommentare [»] |
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Dampfspektakel 2018 geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 06.11.22, 20:04 |
Es war der erste Tag der großen Veranstaltung in Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Dampfloks,
bei der einige Züge auch mit historischen Diesel-und E-Loks gefahren wurden. Am Morgen brachte 103 113 den TEE 91342 von Trier nach Koblenz und passierte auf die Minute pünktlich die Doppelstockbrücke bei Bullay. Unten am Fluss wurde der kurze Zug bereits von der Fotografenmeute erwartet, aber auch oben am Berg standen zahlreiche Fans der Baureihe 103. Datum: 28.04.2018 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Bahnsteigspiegel geschrieben von: Bastian Schwarzer (111) am: 06.09.22, 12:51 |
Nachdem 103 227 mit einem Messezug in Hannover ankam, wartet sie darauf den Leerpark zur Tagesabstellung weiterzuführen. Das Regenwetter sorgte währenddessen für eine Spiegelung der Lok auf den noch relativ neuen Bodensteinen des Bahnhofs Hannover Messe/Laatzen. Datum: 19.04.2002 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Mausgrau... geschrieben von: 232 571-0 (5) am: 18.08.22, 21:55 |
...sind sowohl das Gremberger Stellwerk Gnf von 1923 als auch die - um sachlich zu bleiben - etwas ungewöhnlich lackierte 103 222 und der Luxon von RailAdventure. Zwischen Zug und Stellwerk kann man rund 800 m auf die Güterstrecke nach Troisdorf blicken. Zum Standort: Dort, wo ich stehe, parken die Autos der Kleingärtner (oder die von autofahrenden Eisenbahnfans), wer dort aussteigt, hat den gleichen Abstand zum Gleis wie der Fotograf (ca. 2-3 m). Am linken Bildrand ist nicht so viel Platz, damit ein Hochspannungsmast nicht aus dem Bild wächst. Bei einer früheren Auslösung würde ich den Stromabnehmer im Mast versenken. Das ist der zweite Versuch: Durch die frühere Auslösung sind Zug und Stellwerk etwas näher beieinander. Wegen der früheren Auslösung musste ein in die Lokfront ragendes Tor digital entfernt werden. Das Bild wurde etwas verschärft.
Kurios: Der unmittelbar vor dem Stellwerk gelegene Bahnübergang überquert sage und schreibe 13 Gleise. Die elektrisch schließenden Vollschranken werden aus dem Stellwerk bedient und sind aufgrund vieler Rangierfahrten oft recht lang geschlossen, manchmal sogar eine halbe Stunde. Daher werden die Verkehrsteilnehmer mit einem Schild mit folgender Aufschrift darauf hingewiesen: "Sehr geehrte Verkehrsteilnehmer! Dieser Bahnübergang bleibt wegen zahlreicher Zugfahrten regelmäßig länger geschlossen. Haben Sie es eilig, fahren sie bitte auf anderem Wege zu ihrem Ziel. Vielen Dank für ihr Verständnis!" Datum: 24.07.2022 Ort: Gremberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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TEE-Zeit (2) geschrieben von: Dennis M. (117) am: 25.07.22, 01:18 |
Nach einer kurzen Tagestour nach Norddeich, war 103 113 wieder auf dem Weg nach Treysa. Hier wird in kürze der Bahnhof von Leschede durchfahren. Datum: 23.07.2022 Ort: Leschede [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
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TEE-Zeit geschrieben von: Dennis M. (117) am: 24.07.22, 11:57 |
Nur noch äußerst selten verirrt sich eine Lok der Baureihe 103 ins Emsland. Umso erfreuter ist man noch, wenn solch schöne Wagen am Zughaken hängen. Der örtliche Fahrdienstleiter kündigte schon die Durchfahrt an und es wurde spannend. Nur mit viel Glück wurde das Wolkenlotto gewonnen. Der nette Herr von der Bahnmeisterei war von dem ganzen völlig unbeeindruckt, so waren solche Züge lange Zeit Alltag auf deutschen Gleisen.
Das Bild wurde zusammen in Absprache mit dem Fahrdienstleiter aufgenommen und dient keinesfalls zur Nachahmung! Datum: 23.07.2022 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Zwischen den Häuserschluchten der Stadtbahn geschrieben von: Leon (1250) am: 04.07.22, 13:57 |
Ein alter Klassiker, welcher sich nach der Elektrifizierung immer noch umsetzen ließ, war der Blick aus dem Treppenhaus in der Uhlandstraße auf die Berliner Stadtbahn zwischen dem Bahnhof Zoologischer Garten und dem S-Bahnhof Savignyplatz. Auf engem Raum verlaufen hier vier Gleise, von denen die vorderen zwei dem Fern- und Regionalverkehr dienen. Im Vergleich zu früher hat sich der Blick etwas verändert; diverse Neubauten sind errichtet worden, aber - völlig untypisch für die Hauptstadt- : man sieht nicht einen Baukran..;-) In den "nuller" Jahren waren wir recht häufig in diesem Treppenhaus, um den umfangreichen Verkehr auf der Stadtbahn einzufangen. Besonderes Augenmerk lag damals natürlich auf dem Einsatz der Baureihe 103, welche hier vor den IC- und IR-Zügen recht häufig zu sehen war. Am frühen Nachmittag des 09.08.2000 verlässt die 103 235 mit dem IR 2340 nach Schiphol den Bahnhof Zoologischer Garten und macht sich auf den Weg Richtung Berlin-Spandau.
Ein gewisser Nervenkitzel gehörte auch bei diesem Motiv dazu, denn es konnte jederzeit eine S-Bahn oder ein Reisezug aus der Gegenrichtung auftauchen und den Eindruck zunichte machen. Meistens hat´s aba jeklappt...;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 09.08.2000 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Berlin-Westend im Wandel der Zeit geschrieben von: Leon (1250) am: 26.06.22, 13:11 |
Bleiben wir noch einen Moment beim Einsatz der 103 nach Berlin und machen eine kleine Zeitreise: bis zur Wende präsentierte sich der Blick von der Olympischen Brücke in Berlin-Westend so: [www.drehscheibe-online.de] Ein Gleis lag damals zwischen Ruhleben und Charlottenburg, dicht an den Laubenpiepern gelegen. Vor der Wende diente es in erster Linie den Interzonenzügen von Hamburg Richtung Berlin Stadtbahn, d.h. drei bis vier Mal täglich gab es pro Richtung eine Zugbewegung. Nach der Wende kam der S-Bahn-Vorläuferverkehr dazu; es verkehrten zunächst Ferkeltaxen, später die berühmten grünen Dosto-Wendezüge mit der Baureihe 118.
Zur ersten Hälfte der 90er Jahre wurde dann auf dem Abschnitt Tabula Rasa gemacht; es verschwanden alle störenden Bäume, ein zweites Gleis sollte gelegt werden; der Fahrdraht erreichte bald von Westen die Hauptstadt. Nunmehr waren vorübergehend derartige Aufnahmen möglich: [www.drehscheibe-online.de] Wiederum verging eine Zeit; bis die Modernisierung der Strecke abgeschlossen war: zwei Gleise lagen, mit kuriosem Oberbau und Fahrdraht. Der IR-Verkehr von und nach Schiphol oder Münster wurde aufgenommen. Der Abschnitt war bald dicht belegt, es verkehrten neben den IR-Zügen die IC-Züge von Hamburg, wahlweise mit den Baureihen 112 oder 120 - so sie nicht den Laufweg über den nördlichen Ring nach Lichtenberg nahmen. Ferner gab es Regionalverkehr mit 143, 112.0 oder 112.1. Letztgenannte Züge waren damals derart langweilig, dass im 6x6-Archiv deutlich mehr gerahmte Dias der Baureihe 103 als der Summe aller anderen Baureihen schlummerten - einem "Scheuklappenvergehen", welches man erst jetzt, 20 Jahre später eingesteht, wenn man mal eine bordeauxfarbene 143 vor Sanitär-Dostos sucht... Wie gesagt: eine sehr bunte und interessante Zeit, diese "Nuller" Jahre. Stellvertretend für die blonden Renner sehen wir hier die 103 185 vor dem IR 2341, welchen die Lok in Bad Bentheim übernommen hat. Die Stelle heute: die Natur hat sich die Böschung entlang der Bahn wieder zurückerobert. Dichter und hoher Bewuchs verhindert von dieser Seite der Strecke jeden Versuch. Scan vom Fuji 6x6-Dia. Für alle "Schießscharten-Freunde": ich habe das Bild ob seiner Wirkung im quadratischen Format gelassen und wollte evtl. zu"gunsten" eines weniger monotonen Himmels den Vordergrund nicht unnötig wegschneiden. Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:20 Datum: 27.04.2000 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Der Bahnhof Brühl geschrieben von: 232 571-0 (5) am: 25.06.22, 17:35 |
Am 25.06. und 26.06.2022 fand im DB-Museum in Koblenz-Lützel das Sommerfest statt. Am 25.06. wurde von Köln aus der TEE 330, bespannt mit 103 113, als Zubringerzug eingesetzt. Fotografiert habe ich ihn bei der Durchfahrt auf Gleis 1 im Brühler Bahnhof. Die im Bild rechte Bahnsteigüberdachung musste angeschnitten werden, damit eine feuerverzinkte Laterne und eine graffitibeschmierte Lärmschutzwand nicht zu sehen ist. Datum: 25.06.2022 Ort: Brühl [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Jannowitzbrücke mal von oben geschrieben von: Leon (1250) am: 24.06.22, 15:13 |
Bleiben wir doch noch eine Weile im Berlin der "Nuller" Jahre. Der Draht auf der Stadtbahn hing noch nicht lange, aber das Trias-Gebäude war fertig. Bilder von der Michaelbrücke auf den Bahnhof Jannowitzbrücke sowie die Spree gibt es wie Sand am Meer. Etwas ambitionierter war hingegen dieser Blick. Drohnen gab es noch nicht, und man brauchte sie auch nicht, denn: wozu gab es Hausdächer? Schon seit einer Weile fiel mir damals eine leer stehende Ruine eines früheren Fabrikgebäudes auf. Dieses Fabrikgebäude müsste sich doch als erhöhter Standpunkt eignen. Und somit wurde das Gebäude mal konspirativ in Augenschein genommen. Es bestand aus zwei Gebäudeflügeln mit einer verschlossenen Stahltür auf der einen Seite und einem Eingang auf der anderen Seite. Man kam somit in das fensterlose Erdgeschoss und erreichte im Dämmerlicht eine Treppe ohne Geländer. Der Aufstieg war nicht ganz trivial, denn die Treppe war übersäht mit Schutt und Steinen, und es war fast stockdunkel. Also ging es immer an der Wand lang nach oben. Hier sorgten ehemalige Fenster für Licht. Man musste nun etwas vier bis fünf Etagen hochlaufen und über eine Querverbindung in den anderen Teil des Gebäudes gelangen. In den Etagen lagen olle Schlafsäcke, Decken, Müll, leere Flaschen und Kippen, d.h. das Gebäude war zumindest zweiweise bewohnt. Auf der obersten Etage gab es in einem Meter Höhe eine Luke zu einem Flachdach, durch die man sich und seine Knipse durchzwängen musste, und somit stand man auf einem ca. 10 qm großen Dach ohne jede Brüstung. Der Blick war atemberaubend, man konnte ihn weit über die Stadt schweifen lassen. Der Clou war: es ließen sich die Züge auf der Stadtbahn perfelt in Szene setzen! Fragt nicht, wie oft ich im Sommer und Herbst `98 da hochgekraxelt bin. Aber dennoch war das Motiv irgendwie verflucht, denn dieser IR 2643 von Köln, welcher hier regelmäßig aufkreuzte, hatte IMMER eine rote 103 davor! Bis es erst im Herbst mit der 103 109 klappen sollte, welche wir hier sehen.
Unvergessen ein Tag, an dem ich das Motiv aufgesucht habe - und plötzlich hinter einer Ecke, noch vor dem eigentlichen Gebäude, einem schwerbewaffneten Polizisten gegenüberstand..! Schei.., jetz´ hamse dich erwischt...! :-0 Aber der Polizist schaute genauso verdutzt wie ich. Denn: er war ein Statist! ;-) Sie haben in dem Gebäude Szenen für einen Krimi gedreht! Die Aktion endete natürlich mit einem freundlichen "Platzverweis" für mich und dem Hinweis, dass die Dreharbeiten nur wenige Tage andauern würden...;-) Nur ein Jahr später fingen die Renovierungsarbeiten an. Heute erstahlt das Gebäude in sanierter Form mit zahlreichen, bestimmt unbezahlbaren Wohnungen am Spreeufer. Ob man da mal beim Mieter in der obersten Etage bimmeln kann uund fragen, ob man ihm aufs Dach steigen kann...? Ich hab´s nie probiert... Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 15.10.1998 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Neulich, am S-Bahnhof Heerstraße geschrieben von: Leon (1250) am: 21.06.22, 12:57 |
Berlin zum Millennium. Als der Fahrdraht endlich die Hauptstadt erreichte, war man damas irgendwie scheuklappenartig auf die Baureihe 103 fixiert, welche aus allen möglichen Richtungen mit IC- oder IR-Zügen oder auch im Nachtsprung mit sehenswerten Schlaf- und Liegewagengarnituren in die Stadt kam. Kein Winkel, der nicht dokumentiert wurde, kein Hausdach entlang der Stadtbahn, welches nicht für legale oder semi-legale Fotoaktionen überprüft wurde...;-)
Unter dem Namen "Heerstraße" ist meist nur der Blick von der Heerstraßenbrücke verbucht, welcher seltsamerweise nur mit diesem einzigen Bild [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie enthalten ist - ein Fotostandpunkt, welcher schon in den 30er Jahren mit dem "Fliegenden Hamburger" veröffentlicht wurde. Etwas ambitioniert war daher der Blick MIT dem S-Bahnhof Heerstraße und seinem repräsentativen Empfangsgebäude, direkt an der ehmaligen Paradestraße gelegen. Oberhalb der Bahntrasse wurde eine Schallschutzwand errichtet, d.h. man benötigte eine entsprechend hohe Leiter, um über diese Wand zu blicken, und musste sich danach seinen Standpunkt aussuchen, m.a.W. man kam sich vor wie ein Plakatankleber. Hatte man seinen Standpunkt gefunden, ergab sich dieser Blick auf den Bahnhof. Darüber hinaus war das Tragen einer Warnweste hifreich, um die neugierigen Blicke der Autofahrer zu beruhigen, die da im Vorbeifahren unser Treiben misstrauisch betrachteten. Höchst neugierig und letztendlich amüsiert zeigte sich die Besatzung eines Streifenwagens, welcher eines Tages neben uns anhielt und den Hintergrund für unsere Aktivitäten erfragte. Da wir nicht wirklich etwas illegales im Schilde führten, ließen sie uns gewähren. Nächstes Risiko dieses Motivs war eine just im Moment der Vorbeifahrt im Hintergrund stehende S-Bahn, aber irgendwie hat das Motiv fast immer geklappt. Nun gilt so ein Bild auch erst als abgehakt, wenn eine rot-beige 103 ins Netz ging. Stellvertretend für diese Farbgebung sehen wir hier somit die 103 218, wie sie im richtigen Moment mit ihrem IR 2549 von Hannover die Szenerie passiert. Die Stelle heute: massiver Bewuchs am Bahndamm verhindert jeden Versuch. Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia Datum: 13.06.2000 Ort: Berlin Heerstraße [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Vorhang auf geschrieben von: VT_628 (109) am: 16.06.22, 17:10 |
Im richtigen Moment zeigte sich am Morgen des 27.04.2019 die Sonne und setzte 103 113 mit ihrem TEE bei Kirch Göns in Szene. Datum: 27.04.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Zurück in der alten Heimat geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 13.06.22, 15:28 |
Bis Ende Februar 2018 wurde 103 245 von München aus bei DB Fernverkehr eingesetzt. Sie bespannte regelmäßig den abendlichen IC 2094 von München nach Ulm und kehrte am nächsten Morgen mit IC 2097 zurück in die bayerische Landeshauptstadt. Abgefahrene Radsätze beendeten diese Einsätzen jäh ein Ende und leider kam die Lok bei DB Fernverkehr nicht mehr in Fahrt. Erst nach ihrem Wechsel zum DB Museum bekam sie neue Radsätze und eine Hauptuntersuchung. Seitdem wird sie gelegentlich vor Sonderzügen in ganz Deutschland eingesetzt. Mit einem solchen Sonderzug des Vereins Historisches Bw Gießen befuhr sie nach langer Abstinenz wieder einmal die Strecke München - Ulm. Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden im recht unspektakulären Flachland östlich von Neu-Ulm. In wenigen Minuten überquert der Zug die Grenze nach Baden-Württemberg und erreicht anschließend Ulm. Anders als in früheren Zeiten endet die Fahrt dort nicht, sondern geht über die Schwäbische Alb weiter in Richtung Stuttgart. Datum: 04.06.2022 Ort: Neu-Ulm [info] Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Betagter Edelrenner im Planeinsatz geschrieben von: Jens Naber (479) am: 16.05.22, 20:28 |
Das Revival der Baureihe 103 mit einigen IC-Leistungen zwischen 2013 und 2015 zog mich auch das ein oder andere Mal vor die Haustür. Neben dem weithin bekannten IC-Paar 118/119 stand an einigen Tagen auch der an vielen Stellen gut im Licht laufende IC 2316 von Stuttgart nach Wiesbaden in den Umlaufplänen der betagten Maschinen. Besagter Zug lockte mich am 17. Mai 2015 zu einem kurzen Sonntagsausflug nach Mannheim-Friedrichsfeld. Auf ihrer Fahrt in die hessische Landeshauptstadt hat die Frankfurter 103 113 vor wenigen Minuten den Heidelberger Hauptbahnhof verlassen und eilt mit dem Königstuhl im Rücken dem nächsten Halt in Mannheim entgegen.
Hinweis zum Standpunkt: Die beiden Gleise rechts, an deren Rand wir standen, sind schon seit Jahrzehnten stillgelegt und vom restlichen Netz abgehängt - es bestand also zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für den Bahnbetrieb. Datum: 17.05.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Historisch nach Berlin geschrieben von: Dennis M. (117) am: 16.05.22, 00:18 |
Am 14.05.2022 fuhr E03 001 des DB Museum Koblenz im Auftrag für Nostalgiezugreisen von Köln nach Berlin und wieder zurück. Auf der Hinfahrt passiert der Zug diese Szenerie zwischen Stadthagen und Haste. Datum: 14.05.2022 Ort: Probsthagen [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DBM Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 8 Kommentare [»] |
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Die Baureihe 103 am Ostkreuz geschrieben von: 475er (92) am: 16.04.22, 11:00 |
Nach meinen S-Bahnbildern vom Ostkreuz findet heute ein kurzer Standortwechsel zu den Fernbahngleisen statt.
Die Baureihe 103 war über viele Jahre planmäßig in Berlin anzutreffen. Insbesondere die Bespannung der Interregios nach Bad Bentheim gehörte lange zum Aufgabengebiet der formschönen Loks. Mit einem Leerpark für einen solchen Zug hat 103 171 am Nachmittag gerade die Ringbahngleise unterquert und rollt in Richtung Ostbahnhof, wo die Fahrt des Interregios in wenigen Minuten beginnen wird. Heute befindet sich an der gezeigten Stelle der Bahnsteig für die von und zur Stadtbahn verkehrenden Regionalzüge. Scan vom Fuji Velvia 6*6 Datum: 07.1998 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Stromabnehmer im Vergleich geschrieben von: Toaster 480 (448) am: 15.04.22, 15:08 |
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1998 - Alles noch da in Uerdingen geschrieben von: Jochen Schüler (101) am: 15.04.22, 18:55 |
Manchmal fallen mir Bilder in die Hand, die die Veränderungen im alltäglichen Umfeld krass offenbaren.
Als ich 1994 nach Uerdingen zog, gab es ein vollständig stimmiges Bahnumfeld. Bayer hatte noch das kleine Bayerkreuz und war kein Chemiepark. Die Fußgängerbrücke über den Güterbahnhof erlaubte die Beobachtung des Betriebes. Das Werk wurde häufigst von 290ern bedient, die nebenbei noch den Austausch mit der Waggonfabrik erledigten. Eine RSB Dortmund – Möchengladbach mit BR 141 und ein Nahverkehrszug Duisburg – Köln mit BR 110 belebte die Szene und alle zwei Stunden kam der „hochwertige Verkehr“ in Form der IR Linie Aachen – Hannover – Mitteldeutschland mit BR 103. Im durchlaufenden Güterverkehr kamen die üblichen Einheitsloks zum Einsatz. Die Signalisierung erfolgte mit Formsignalen und es standen noch die kleinen, wenn auch nicht geraden schönen Stellwerke, so dass sich jede Menge Motive eröffneten. Irgendwann sah man dann die ersten Privatbahnloks in Form von NIAG Kohleverkehren und die Zeugen klassischer Industrie und Bahn wurden entfernt oder modernisiert. Heute ist noch immer viel los und die Züge sind sehr bunt geworden, aber es fällt mir schwer noch ansprechende Motive zu finden. Am Himmel sind übrigens keine Staubreste, sondern an diesem Tag war die Luft voller Vögel! Scan vom Fuji Sensia 100 Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 20:54 Datum: 14.02.1998 Ort: Krefeld Uerdingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Messzug geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 05.01.22, 01:30 |
Am 27.3.2014 war 103 222-6 mit ihren Messzug zwischen Würzburg und Bamberg unterwegs.
In Mainberg mit den gleichnamigen Schloss im Hintergrund wurde der Zug an einen kalten sonnigen Frühlingstag im Bild festgehalten. Datum: 27.03.2014 Ort: Mainberg [info] Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Mein Name ist Hase geschrieben von: Leon (1250) am: 11.12.21, 16:07 |
Willkommen auf der Schellenbergbrücke in Osnabrück! Diese verbindet den Fledder mit dem Schinkel und war in meinem „früheren“ Leben häufiger Anlaufpunkt für Fotoaktionen. Zum einen hatte man einen guten Blick auf den Osnabrücker Rangierbahnhof, aber viel interessanter war der Blick von der Brücke auf die Strecke von Osnabrück Richtung Bad Oeynhausen/ Minden. Hier konnten in beide Richtungen Fotos gemacht werden, wobei der Blick Richtung Westen der attraktivere war, weil hinter der Strecke ein größeres Werk eines metallverarbeitenden Betriebes mit eigener Werkbahn lag, welche leider längst stillgelegt ist.
Neben der Strecke fließt die Hase, ein Nebenfluss der Ems, welcher im Teutoburger Wald seine Quelle hat und quer durch Osnabrück verläuft. Der Name geht nicht auf Meister Lampe zurück, sondern auf ein germanisches Wort für „grau“. Hauptgrund für diverse Fotoaktionen auf der Schellenbergbrücke war vor 20 Jahren der Einsatz der „ewigen“ 103 vor den Interregios zwischen Berlin und Amsterdam bzw. Münster, welche damals fest in der Hand dieser Baureihe waren. Pro Richtung tauchte hier täglich alle zwei Stunden eine 103 auf, und wenn man dann noch den IC-Verkehr auf der Rollbahn dazuaddierte, kam man vor lauter E 03 in dieser Region ziemlich ins Schwitzen. Demzufolge liegen heute im Archiv aus dieser Ecke fast mehr 103-Bilder als von allen anderen Baureihen zusammen, die meist nur beim Warten auf dieselben als Beifang eingesammelt wurden. Und heute? Latz-103 interessieren keine Sau mehr. Aber die Beifänge in Form von grünen 150 mit dem Erz nach Bremen oder bordeauxfarbene 143 vor Güterzügen –das sind die Bilder, die heutzutage (schon wieder dieses Wort…) nachhaltig sind! Und somit begnügen wir uns auf der Schellenbergbrücke mit einem Streiflichtbild der belatzten 103 vor ihrem IR 2346, welcher am Vormittag des 23.11.2002 in wenigen Augenblicken den Osnabrücker Hauptbahnhof erreicht. Träge dümpelt die Hase nebenher… Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.11.2002 Ort: Osnabrück [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Zwischen Bode- und Pergamonmuseum geschrieben von: Leon (1250) am: 07.12.21, 10:50 |
Na, dann will ich den Ball von Frank mal aufnehmen - und lade zu einem Blick auf die andere Seite der Republik ein..;-) Auch hier waren die Lokomotiven der Baureihe 103 vor über 20 Jahren das heiß begehrte Objekt der Begierde - aber das Motiv zählte eigentlich nur mit einer rot/beigen Lok, also der "echten" 103. Alles andere nahm man mit, aber die Bilder waren ..wie sagt man heute: nicht nachhaltig (ich hasse dieses Modewort..;-) ). Selbst der Beifang in Form von 112.0/114/143 zählt, wie wir jüngst in der Galerie gesehen haben, heute noch eher zu den wirklich wichtigen Aufnahmen als eine schnöde Latz-103, mit der man heute niemand mehr hinter dem Ofen hervorholt. Aber Ende der 90er Jahre waren die 103er in Berlin Mode, und wir haben einen regelrechten Hype um diese Baureihe veranstaltet.
Zum Bild: Ende der 90er Jahre brauchte man in Berlin weder ein Hochstativ noch eine Drohne. Es gab doch verschiedene Gebäude, die mit etwas Geschick als erhöhter Fotostandpunkt genutzt werden konnten. Kein Dachstuhl an der Stadtbahn, der nicht von uns für diese Zwecke inspiziert wurde..! ;-) Und somit sehen wir hier am 18.10.1998 die -leider belatzte- 103 196, wie sie mit ihrem IR 2644 in wenigen Augenblicken den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße erreicht und soeben die Museumsinsel mit dem Bode- und dem Pergamonmuseum passiert hat. Wie man in das passende Gebäude kommt? Keine Ahnung...aber damals stand ein Baugerüst davor...:-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 18.10.1998 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
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