DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>
Auswahl (387):   
 
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Hafen liegt auf der Sonnenseite Hamburgs
geschrieben von: Jan vdBk (565) am: 11.09.19, 23:49 Top 3 der Woche vom 22.09.19
Vom "Tower Alte Süderelbe" fällt der Blick auf die Anlagen des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe. Eine 295 ist gerade dabei, einen ausgesetzten Schadwagen ins Schadwagengleis umzusetzen, während ihre Schwester der Baureihe 290 einen Containerzug zur Ausfahrt bereitgestellt hat. Daneben warten ein Metrans Zug mit einer tschechischen 386, ein Boxxpress mit einer 193 und ein HSL Kesselwagenzug mit einer 187 auf ihre Abfahrt. Auf dem ganz hinteren Gleis fährt gerade ein mit der "Hans Albers"-Lok bespannter Containerzug nordwärts in Richtung der Hafenbahnhöfe Dradenau oder Altenwerder Ost.
Während der Verkehr im Hamburger Westhafen eindeutig von Containern dominiert wird, sorgt die Firma Bominflot am Tankweg noch für den einen oder anderen Kesselwagenzug.
An diesem Nachmittag bildete die Elbe stundenlang die Wolkengrenze. Der Hamburger Süden hatte fast durchgängig klaren Sonnenschein, während über der Stadt die schwarze, wirklich schon bedrohlich wirkende Wolkenwand hing. Das erlaubte natürlich spannende Aufnahmen.
Leider ist der Fotopunkt nicht öffentlich zugänglich und verschlossen.

Datum: 10.09.2019 Ort: Hamburg Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur unter der Woche
geschrieben von: Andreas Burow (178) am: 07.09.19, 15:30
Fotos von Nebenbahnen, die nur noch im Güterverkehr bedient werden, sind ziemlich rar. Die Güterzüge fahren eben meistens nur unter der Woche, wenn die meisten von uns leider arbeiten müssen. Im Fall der Gründchenbahn, die einstmals von Niederaula nach Alsfeld führte, haben wir es Yannick zu verdanken, dass der dortige Betrieb sehr umfangreich und mit tollen Fotos in der Galerie vertreten ist. Als historische Ergänzung habe ich einmal ein Motiv herausgesucht, das bei einem meiner seltenen Besuche an der Strecke in Breitenbach entstanden ist. Anlass dazu war übrigens ein DREHSCHEIBE-Treffen in einer altbekannten Location in Nordhessen ;-)

Als ich am späten Freitag-Vormittag am Holzhof Breitenbach eintraf, war 295 065 gerade dabei, ihren Zug für die Rückfahrt nach Bad Hersfeld zusammen zu stellen. Eigentlich hatte ich ja mit einer 294 gerechnet. Natürlich ließ ich mich nicht zweimal bitten, die Lok beim Rangieren ausgiebig auf den Film zu bannen. Danach begab ich mich fix an die Strecke, um den Güterzug nochmal in ganzer Länge aufnehmen zu können, was dank der Infos des Rangierers zur Fahrzeit auch sehr gut gelang.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 17.10.2003 Ort: Breitenbach am Herzberg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zweimal in der Woche,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 26.08.19, 09:55
...nämlich Dienstag und Donnerstag verkehrt eine Übergabe von
Zwickau nach Grünstädtel. Eine Leistung die DB-Cargo, im Gegen-
satz zu vielen anderen im Erzgebirge, immer noch vollbringt.
Meistens ist eine Gravita dafür vorgesehen, aber mit etwas Glück
kann man auch eine 294er am Zug sehen. In den allerersten Sonnen-
strahlen des Tages ist 294 820 mit ihrer Übergabe bei Wiesenburg
unterwegs.

Datum: 25.07.2019 Ort: Wiesenburg [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliches Portrait einer Übergabe
geschrieben von: Vinne (562) am: 20.08.19, 20:40
7:34 Uhr, der ERIXX ist in Gifhorn angekommen. Nun ist die Mühlenbahn ab Wenden-Bechtsbüttel frei für den "Knesebecker".
Ein paar Minuten musste ich im Ambiente der Nebenbahn zwischen Holzpfosten der Zäune, Telegrafenleitung, Kilometerstein, technisch nicht gesichertem BÜ und dem Einfahrsignal F in Sichtweite noch warten.

Dann rauschte es aus südlicher Richtung, dann kommt ER!

294 604 bildet mit ER 53841 Braunschweig Rbf - Knesebeck die schöne Übergabe, die sich nun nordwärts ihren Weg durch Niedersachsen bahnen wird.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Übergabe im Grünen
geschrieben von: Vinne (562) am: 10.08.19, 20:22
Felder, Moore, Wälder und Wiesen - unterbrochen wird diese "niedersächsische Langeweile" zwischen Uelzen und Gifhorn maximal durch einige kleinere Städte wie Bad Bodenteich, Wittingen und, ja gut, ein paar Dörfer.

Sonst ist hier nix los, der 2 h-Takt der Nordwestbahnen berauscht da auch nicht wirklich (zum Glück kommt ja in absehbarer Zeit die Taktverdichtung!).

Zum Glück fährt DB Cargo auf der Mühlenbahn zwischen all der Eintönigkeit die Knesebeck-Übergabe zur dort ansässigen Firma Butting, die stark im Geschäft mit Edelstahlprodukten, hauptsächlich Rohrleitungen, vertreten ist.

Metallschrott und Produkte werden dabei jeden Samstagvormittag gen Braunschweig Rbf abgefahren, was Ende Juni unter anderem mit 294 724 passierte.

Südlich von Wahrenholz läuft die Strecke schnurgerade (ist ja kein Hindernis im Weg) gen Süden, ehe bei Neudorf-Platendorf der nächste deutliche Knick folgt, nach dem es aber nicht weniger kurvig als zuvor auf Gifhorn zugeht.

Ein Wegekreuz mitsamt BÜ und den bekannten Motivbäumen der Region diente aber dazu, dem Hochsommerbild etwas Pepp zu verleihen.

Datum: 22.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ravensburger Übergabe auf Umwegen
geschrieben von: Trainagent am: 23.07.19, 14:00
Zur Zeit ist die Südbahn aufgrund der Elektrifizierung im Abschnitt Biberach - Aulendorf gesperrt. Deshalb muss die Ravensburger Übergabe als eine der letzten Übergaben der Südbahn den großen Umweg über Herbertingen an der Donaubahn/Zollernalbbahn fahren. Da in Ravensburg nur noch ein Schrotthändler bedient wird, ist die Zuglänge in der Regel überschaubar. Normalerweise wird dieser umgeleitete Zug mit der Baureihe 232 gefahren, ein Defekt an eben dieser Baureihe erforderte an diesem Tag jedoch die Aushilfe einer V90.
In der Nähe von Steinenbach bei Aulendorf befindet sich 294 593 gerade am Anfang der Zollernalbbahn und wird diese noch bis Herbertingen weiter befahren.

Datum: 17.06.2019 Ort: Steinenbach, Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe auf ländlicher Strecke
geschrieben von: Vinne (562) am: 11.07.19, 16:20
Rund um Wahrenholz bieten sich für die samstägliche Übergabe von Braunschweig Rbf nach Knesebeck und zurück vielfältige Fotomöglichkeiten, die hier zum Teil ja bereits Einzug in der Galerie gefunden haben.

Kurz hinter dem Einfahrvorsignal aus Richtung Knesebeck ließ sich 294 604 mit ER 53841 aufnehmen, nachdem im lokalen Bahnhof zuvor der Schlüssel zur Anschlussstelle aufgenommen wurde.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Kursbuchstrecke 263
geschrieben von: Johannes Poets (265) am: 10.07.19, 09:00
Im Kursbuch vom Sommer 1984 war unter der Nummer 263 die dampfbetriebene Nebenbahn Voldagsen – Salzhemmendorf – Duingen zu finden. An vier Betriebstagen dieser Fahrplanperiode fanden auf der 16 Kilometer langen Strecke von der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim angebotene Pendelfahrten statt.

Die Strecke wies jedoch auch einen beträchtlichen Güterverkehr auf, für den bis ins Jahr 2001 die Duinger Glassandwerke und bis 2014 das Rheinkalkwerk in Salzhemmendorf verantwortlich waren.

Vor 35 Jahren, am 10. Juli 1984, war die 290 183-3 vom Bw Braunschweig mit einem Güterzug von Voldagsen nach Duingen unterwegs. Hier durchfährt die Fuhre den idyllisch zugewucherten Bahnhof Lauenstein.

Für Interessierte hier ein Link zu weiteren Bildern von der Nebenbahn Voldagsen – Duingen: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.07.1984 Ort: Lauenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch Untersucht und dennoch abgerockt
geschrieben von: 215 082-9 (190) am: 04.07.19, 18:23
Am 03.06.2019 hat 295 051 eine HU in Oberhausen erhalten aber bis auf Neue Puffer und eine Neue RK900 ist wohl nichts gemacht worden ;-)
Dank eines freien Tages ging es letzten Mittwoch früh mal in Richtung Sulingen. Ziel war die Hinfahrt des Barenburger Kesselzuges. Aufgrund eines Lokschadens wurde die Ersatzlok ab Osnabrück mit dem Autozug nach Rehden zugeführt und bediente somit erst den Gleisanschluss von BTR Transportlogistik, welche Neue VW T6 über die Schiene bekamen. Zu meiner Freude war die Ersatzlok 295 051, eine der letzten 295. Etwa 45 Minuten vor Plan erreichte der GA 50800 Osnabrück Rbf - Rehden-Wetschen sein Ziel. Der Kesselzug wurde dann direkt im Anschluss mit vier Stunden Verspätung ab Diepholz nach Barenburg gefahren.

Datum: 26.06.2019 Ort: Rehden-Wetschen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Edle Rohre für die Welt
geschrieben von: Vinne (562) am: 04.07.19, 22:02
Die Firma Butting in Knesebeck stellt ihrerseits Edelstahlprodukte jeglicher Couleur her. Hauptsächlich kümmert man sich hier "in der Pampa" in Ostniedersachsen um Edelstahlrohre, die unter anderem den Wasserkreislauf im Uelzener Schwimmbad sicherstellen.

Ansonsten hat man hier auch schon Innenteile für Castorbehälter gefertigt, der Firma geht es wirtschaftlich trotz eines Großbrandes im vergangenen Jahr gut.

Umso erstaunlicher mutet es fast an, dass hier ein augenscheinlich nur geringer Durchsatz auf dem Schienenwege zu- und abgefahren wird. Schuld ist dabei allerdings die überschaubare Infrastruktur der "Mühlenbahn" Braunschweig - Gifhorn - Uelzen, die ein freizügiges Führen von Güterzugen zur Anschlussstelle Knesebeck nur mit erheblichem Zeitaufwand ab Braunschweig Rbf möglich macht.
So wird das Rohmaterial grundsätzlich auf der Straße zugeführt, die Produkte sowie Metallspäne finden allerdings spurgeführt den Weg in die weite Welt.

Gut zwei Stunden, nachdem ER 53841 die Löwenstadt mit 294 724 verlassen hatte, wurde die Fuhre nach nicht einmal 60 Streckenkilometern ins Werk bugsiert - der Zug muss in Gifhorn Stadt leider immer ewig auf die Regionalbahn warten...

Datum: 22.06.2019 Ort: Knesebeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (387):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.